Riesenfehler - Aussprache am Telefon

Ich muss mich hier nochmal melden, da ich gerade sehr verunsichert bin :(

Eine "gute" Freundin hat mich so eben regelrecht fertig gemacht am Telefon, dass ich dumm und naiv wäre und er durch sein Schweigen doch schon alles gesagt hat, nämlich das ich ihm scheiß egal und für ihn gestorben bin, immerhin sei ich ja selber dran Schuld wenn ich ihn nicht ranlasse und ich solle nun aufhören mir selber etwas einzubilden.

Na wunderbar nicht nur einen tollen Mann verloren, nun noch auch eine Freundin.

Ich hab mich auch entschloßen euch nun etwas mehr zu erzählen, es ist immerhin nur das Internet und alles anonym. Also der Grund warum ich so distanziert gegenüber Männern bin, ist der das ich erst einmal Sex hatte und der war nicht gerade besonders freiwillig, Details möchte ich euch an diesem Punkt ersparen. Woran ich aber wohl selber dran schuld bin und nun auch nichts mehr ändern kann.

Aber heißt das nun für mich, dass ich niewieder einem Mann vertrauen kann? Ich bin ja schon in Therapie und mein Therapeut hat sogar bemerkt wie gut es mir ging, seitdem ich mit meiner Jugendliebe wieder schreibe und was mach ich? Ich versau wieder alles und sülz dann auch noch eine Freundin damit zu!

Ich denke sie hat recht und ich bin tatsächlich für ihn gestorben, also bleibt mir nichts anderes übrig als es hinzunehmen und ihn in Ruhe zu lassen...

 
immerhin sei ich ja selber dran Schuld wenn ich ihn nicht ranlasse und ich solle nun aufhören mir selber etwas einzubilden.
Schiess Deine Freundin in den Wind!

und mein Therapeut hat sogar bemerkt wie gut es mir ging, seitdem ich mit meiner Jugendliebe wieder schreibe und was mach ich? Ich versau wieder alles
Du hast Dir gar nichts versaut. Du hast Dich selber geschützt, das ist ein grosser Unterschied. Er hat beim ersten Treffen Deine Grenze überschritten und Du hast ihn abgeblockt. Das ist richtig so, nur erkennst Du das im Moment nicht.

Du suchst die Schuld bei Dir, weil er sich nicht mehr meldet und weil Deine Freundin aus irgendwelchen Gründen sauer ist.

Hör auf Deine Gefühle und lass nichts zu, wo es Dir dabei nicht gut geht.

 
Also das ist aber keine Freundin. Selbst wenn das was dir passiert ist nicht wäre. Du musst selber wissen wie weit du bei einem treffen gehen willst. Ich würde auch nicht beim ersten treffen mit einem Mann rummachen. Auch wenn ich ihn von früher kenne.

Such die Schuld nicht bei dir. Selbst wenn er sich nicht mehr meldet. Na und dann hat es halt nicht geklappt. Es wird einer kommen der dich mag und auch länger auf dich wartet.

Alles wird gut.

 
Danke euch beiden für die lieben Worte!

Ich fühl mich einfach nur so gedemütigt, da riskiere ich es nach all den Jahren mal wieder einem Mann zu vertrauen, leg ihm meine Gefühle offen, entschuldige mich auch noch dafür, dass ich nunmal Zeit brauche und alles was ich bekomme ist ein Schweigen!

Ich fühl mich so verarscht! Erst schreibt er nach dem Treffen das er mich mehr sehen will, mich vermisst und dann ignoriert er mich nur noch sobald ich einen, für mich großen, Schritt auf ihn zu mache indem ich ihm sage wieviel er mir bedeutet. Vor dem Treffen hat er schön Süßholz geraspelt und war so charmant und dann sowas.

Ich bin einfach enttäuscht und wütend, enttäuscht von ihm und wütend auf mich!

 
leg ihm meine Gefühle offen, entschuldige mich auch noch dafür, dass ich nunmal Zeit brauche und alles was ich bekomme ist ein Schweigen!
Wenn Du mehr Zeit brauchst, ist das nichts wofür Du Dich entschuldigen musst. Entweder ist es dem Typ ernst mit Dir, und er wird Dir so viel Zeit geben wie Du brauchst oder Du kannst ihn mit Deiner Freundin zusammen in den Wind schiessen!

 
@Ninora

Also ich finde, dass du nichts falsch gemacht hast!!

Nur weil er dich gleichm beim ersten Treffen anfassen und küssen möchte, heißt es noch lange nicht, dass du mit machen musst!!

Also ich kenne nur wenige Frauen, die sowas beim ersten Treffen machen!!

Und das er sich nicht mehr meldet, kann viele Gründe sein. Ich denke, dass sein Ego angekratzt..

Du hast nichts falsch gemacht!! Auch wenn du keine schlimme Sachen erlebt hättest, so reagieren viele Frauen, die etwas von sich halten!

Wenn er sich nicht meldet, dann hat er halt Pech! Such die Fehler nicht bei dir!! Alles ist gut, der nächste wartet schon auf Dich ;)

 
Danke euch!

Ich hoffe sehr, das ich das bald auch so sehe und aufhöre mich wegen ihm fertig zu machen. Auch wenn die Hoffnung bleibt, dass er sich vielleicht doch noch meldet!

 
Du hast doch was besseres verdient als DAS!

Hoffe lieber, dass er sich NICHT meldet!

 
Ich glaube du hast Recht USHER, vielleicht wäre es so am besten.

Ich wüsste auch gar nicht wie ich reagieren sollte, wenn er mich aufeinmal wieder anschreibt! Ignorieren wäre sehr gemein, dann wär ich nicht besser als er, aber normal mit ihm schreiben will ich auch nicht, dann denkt der noch, er könnte sowas ruhig mit mir abziehen!

 
Jugendlieben wieder aufnehmen ist immer problematisch.

Kontakt herstellen über Medien wie facebook, SMS und Telefon spiegelt auch nicht die ganze Person wieder und muss durch reale Treffen ergänzt werden.

Von der Jugendliebe hat man ein Bild in sich, das man leicht über die geliebte Person stülpt, das aber nicht mehr mit der Person von heute übereinstimmen muss, weil es ein altes Bild ist - das letzte, was man mitgenommen hat. Oft dann auch noch in den Jahren dazwischen euphorisiert und idealisiert, weil es sich nie an der Wirklichkeit messen konnte.

So kann es leicht kommen, dass man im alleinigen Kontakt über Medien ein Bild aufbaut, das wunderbar funktioniert, weil es eben immer diese Distanz dazwischen gibt - selbst am Telefon. Es fehlen wesentliche Komponenten der Kommunikation wie Gesten, Ausdruck, Körperhaltung, Blick, Nähe und Distanz.

Trifft man sich in der Wirklichkeit, ist man als Person anwesend, mit allem, was man ist, mit dem ganzen Körper und mit der Möglichkeit, wirklich angefasst zu werden. Und dann muss man auch plötzlich gesamtheitlich reagieren - nicht bloss mit Sprache - und alles spielt hinein, das ganze Leben.

So kommt es, dass es vollkommen daneben geht, weil das wirkliche Handeln und Fühlen nicht mehr übereinstimmt mit den Worten, die man tausendfach ausgetauscht hat. Plötzlich sagt eine Hand am falschen Ort sehr viel mehr aus, als die Worte, die man gewechselt hat.

Kann es denn sein, dass deine Jugendliebe gemeint hat, du wärest immer noch dieselbe wie mit 17/18 Jahren? Warst du damals unbekümmert und etwas draufgängerisch, was Körperkontakt betraf? Und kann es sein, dass das Erlebnis im Internat aus dir einen Menschen gemacht hat, der nun sehr vorsichtig vorangeht?

Kann es sein, dass er damit nicht klar kommt? Weil er möglicherweise dieses alte Bild in dir hat, das während eurer ganzen textlichen Kommunikation erhalten blieb, im Zusammentreffen dann aber schlagartig zusammenstürzte?

Verständlich wohl, wenn er damit nicht um zu gehen weiss - wenigstens im ersten Moment. Aber nach einer Zeit müsste er sich doch fassen und darüber nachdenken, was denn los gewesen ist. Wo sind denn alle die Liebesbeteuerungen auf einmal hin?

Könnte man aus seiner Reaktion schliessen, dass es gar nicht so ernst gemeint war? Oder hat er wirklich Probleme damit?

Baust du dein Selbstwertgefühl nun auf dieser Begegnung auf, die offensichtlich zu Ende ist, dann wirst du darunter nur leiden und dich abwerten. Doch du bist nur der eine Teil. Wenn du beim Treffen so gehandelt hast, wie du gehandelt hast, dann war das einfach die Handlungsmöglichkeit, die du genau in diesem Moment hattest. Und die war richtig! Schliesslich musst du zu dir schauen, und wenn du vorsichtig voran gehen willst und musst, dann ist das dein Weg, den andere respektieren müssen.

So ist der Rat deiner Freundin, du hättest ihn ranlassen müssen, überhaupt kein Rat, den du ernst nehmen musst. Bleib bei dir, schau zu dir, du weisst genau, was du kannst, und was du - noch - nicht kannst.

Vielleicht aber kannst du daraus lernen, dass die medialen Kommunikationsmittel sehr einseitig sind. Dass über sie eine unglaubliche Nähe und Seelenverwandtschaft hergestellt werden kann (du kannst in diesem Forum einiges dazu lesen), die in der Realität nicht da ist. Aber wir leben nun einmal in der Realität. Nur das zählt. Vielleicht müsstest du dir überlegen, wieviel Gewicht du den Kommunikationskanälen gibst und dafür sorgen, dass du auch im richtigen Leben schon viel früher auf jemanden zugehen wirst.

 
Vielen lieben Dank für deinen Text Tonton,

SO habe ich die Sache noch nie betrachtet und ich muss dir vollkommen recht geben! Ja ich war früher tatsächlich unbekümmerter und vielleicht auch etwas draufgängerischer, zumindest hat es mir nichts ausgemacht, wenn mein Schwarm mich küssen wollte und ich habe mich begrenzt auch anfassen lassen.

Aber nach einer Zeit müsste er sich doch fassen und darüber nachdenken, was denn los gewesen ist. Wo sind denn alle die Liebesbeteuerungen auf einmal hin?
Könnte man aus seiner Reaktion schliessen, dass es gar nicht so ernst gemeint war? Oder hat er wirklich Probleme damit?
Genau das ist es was mich so beschäftigt! Ich habe ihm schon so oft gesagt, dass ich damit ein Problem habe und mich nicht mehr sofort auf einen Mann einlassen kann, was mich nur zu dem Schluß bringt, dass es ihm nie wirklich ernst war, was schon sehr verletzend ist.

Vielleicht aber kannst du daraus lernen, dass die medialen Kommunikationsmittel sehr einseitig sind. Dass über sie eine unglaubliche Nähe und Seelenverwandtschaft hergestellt werden kann (du kannst in diesem Forum einiges dazu lesen), die in der Realität nicht da ist. Aber wir leben nun einmal in der Realität. Nur das zählt. Vielleicht müsstest du dir überlegen, wieviel Gewicht du den Kommunikationskanälen gibst und dafür sorgen, dass du auch im richtigen Leben schon viel früher auf jemanden zugehen wirst.
Danke für den Rat! Aber in der Regel bin ich niemand der seine Kontakte über das Internet sucht, meine Exfreunde lernte ich auch im realen Leben kennen, ich werde mich aufjedenfall demnächst davor hütten, mit einem Ex oder ähnlichem bei FB oder ähnlichem zu flirten ;)

Was mich zum Schluß nur noch beschäftigt ist, woher du denkst, dass ich auf einem Internat ware?

 
Was mich zum Schluß nur noch beschäftigt ist, woher du denkst, dass ich auf einem Internat ware?
Ich habe mich verlesen: Du schreibst von Internet und ich habe es als Internat gelesen... Ja, vielleicht ist das ja gar nicht so weit voneinander entfernt. Entschuldige, mein Fehler.

 
Ne kein Problem, ich dachte eher daran, dass ich mich irgendwo vertippt habe und Schwachsinn erzählt habe ;)

 
Ich habe mich vor ein paar Wochen hier ja schonmal gemeldet, wegen diesem Mann. Hier nachzulesen: http://www.liebeskummer.ch/liebeskummer-herzschmerzen/redet-er-jemals-wieder-mit-mir_t49569.html

Mittlerweile hat er sich auch wieder gemeldet und wir haben uns seitdem auch noch 3x getroffen.

Ich bin weiterhin auf Abstand und mehr als zum Küssen ist es auch noch nicht gekommen, dennoch redet er oft nur von dem einen!

Wir unterhalten uns sehr angenehm über irgendetwas, es macht richtig Spaß sich mit ihm zu unterhalten und dann haut er aufeinmal Sätze wie "Ich würd dich ja schon gerne mal richtig verwöhnen, gerne auch von hinten" raus.

Ich bin dann oft so perplex, das ich gar nicht weiß wie ich reagieren soll und ihn einfach nur entsetzt anstarre oder am Telefon einfach mal nichts mehr sage.

Ich finde sowas einfach respektlos und das habe ich ihm auch schon sehr oft versucht begreiflich zu machen, aber dann kommt diese tolle Standardausrede "So bin ich nunmal".

Ich habe ihm oft genug gesagt, das ich nicht so eine bin und Zeit brauche, er meinte auch diese wolle er mir geben und er drängt mich zu nichts, was er nun auch wirklich nicht tut, natürlich versucht er mir mal unters Shirt zu fassen, wenn er merkt, dass ich aber dagegen bin, lässt er es auch schnell wieder sein.

Nur wär es schön wenn er auch aufhören würde darüber zu reden, da ich mich dabei sehr unwohl fühle und langsam auch denke, dass er eh nur das eine will, was er vor Jahren nicht bekommen hat und mich dann ganz schnell wieder abservieren will.

Und langsam macht es mich auch wütend, es scheint ihm egal zu sein wie unwohl ich mich dabei fühle, hauptsache er kann sich etwas daran aufgeilen!

So benimmt sich doch kein Mann, zumindest niemand der ernsthaftes Intresse hat, oder sehe ich da was falsch?

 
Das hatte er Dir doch alles beantwortet. Welchen Teil von:

So bin ich nunmal
hast Du nicht verstanden?
Du machst einen gewaltigen Fehler, aus seinem sexuellen Interesse was er offen formuliert, willst Du herauslesen ob er auch an was ernstem interessiert ist, das wird Dir nur nicht gelingen. So wie's aussieht willst Du ausschließlich in die Kiste mit ihm wenn Du zu 100% sicher bist, daß es anschließend auch zu Beziehung, Ehe und Wohnungbesichtigung kommt. Da Dir niemand diese Sicherheit geben können wird, wird das auch nix mit dem Beischlaf.

Wenn ich Deinen vorigen Thread überfliege, muss ich allerdings sagen, daß bei Deiner zickigen und abweisenden Art schon einiges an Biss dahinter ist, daß er es überhaupt so lange versucht. Gut, Du willst halt noch mehr und bist erst zufrieden wenn Du 'n einklagbaren Vertrag hast.

Mach nur, veränder ihn und halt ihn hin bis er keinen Bock mehr hat und sich 'ne Andere sucht. Dann kannst Du sagen "Ich hab's ja gewusst" und Dir stolz auf die Schulter klopfen. So wie's aussieht ist er aber nicht die hellste Birne im Leuchter und steht auf Dein unnahbares Gehabe. Hoffentlich ist die Unnahbarkeit nicht schon die Basis eurer Beziehung, dann bricht sie nach dem Poppen tatsächlich zusammen.

Mal was ganz Anderes, hast Du Dich nur so, weil Du sicher sein willst oder willst Du gar keinen Sex mit ihm? Prinzipiell. In letzterem Fall wär das Spiel was Du spielst doch sehr erschreckend.

 
Wenn ich Deinen vorigen Thread überfliege, muss ich allerdings sagen, daß bei Deiner zickigen und abweisenden Art schon einiges an Biss dahinter ist, daß er es überhaupt so lange versucht. Gut, Du willst halt noch mehr und bist erst zufrieden wenn Du 'n einklagbaren Vertag hast.
Daran kann ich leider sofort erkennen, dass du meinen Thread tatsächlich nur überflogen hast und nichts über meine Vorgeschichte weißt.

Mach nur, veränder ihn und halt ihn hin bis er keinen Bock mehr hat und sich 'ne Andere sucht. Dann kannst Du sagen "Ich hab's ja gewusst" und Dir stolz auf die Schulter klopfen. So wie's aussieht ist er aber nicht die hellste Birne im Leuchter und steht auf Dein unnahbares Gehabe. Hoffentlich ist die Unnahbarkeit nicht schon die Basis eurer Beziehung, dann bricht sie nach dem Poppen tatsächlich zusammen.
Und wieder voll daneben gegriffen meine Liebe, ich will ihn nicht verändern. Ich will nur etwas Respekt vor ihm, was er anscheind jawohl nicht hat, wenn ich ihn nett darauf hinweise, das ich mit Thema Sex meine Probleme habe und nicht darüber reden möchte. Und Unnahbar gebe ich mich ihm gegenüber so gar nicht, ich bin sehr offen zu ihm und rede so gut wie mit allem über ihn, nur eben kann ich mich körperlich auf einen Mann nicht sofort einlassen, was du wissen würdest, wenn du den Thread gelesen hast.

 
Ich will nur etwas Respekt vor ihm, was er anscheind jawohl nicht hat
Ganz langsam, zum Mitschreiben, auch für Dich. Ich schreib auch ganz langsam und besser Du liest es sehr oft.

S o - b i n - i c h - e b e n
Darin steckt auch:

Ich will so bleiben
Während Du sagst:

Womit Du eigentlich sagen willst

Ich komme so wie Du bist nicht klar mit Dir. Also müsste ich mich von Dir trennen, oder ich müsste mich verändern um mit Dir klar zu kommen so wie Du bist, das will ich aber auch nicht, also will ich, daß Du Dich veränderst weil das für mich am bequemsten ist
Was Du die ganze Zeit übersiehst, es ist völlig okay wenn Du mit ihm nicht klar kommst, dann funktioniert es eben nicht. Oder musst Du mit ihm eine Beziehung anfangen? Seid ihr einander versprochen oder so?
 
Und langsam macht es mich auch wütend, es scheint ihm egal zu sein wie unwohl ich mich dabei fühle, hauptsache er kann sich etwas daran aufgeilen!
Er hat auch beim ersten Treffen keine Rücksicht auf Dich genommen.

Warum willst Du Dich immer noch mit ihm treffen, obwohl Du ein ungutes Gefühl hast?

was er nun auch wirklich nicht tut, natürlich versucht er mir mal unters Shirt zu fassen
Merkst Du nicht, dass er Dich nicht ernst nimmt?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum willst Du Dich immer noch mit ihm treffen, obwohl Du ein ungutes Gefühl hast?
Weil ihn irrer Weise mag und mich doch bei ihm wohfühle, solange er eben nicht über Sex redet.

Merkst Du nicht, dass er Dich nicht ernst nimmt?
Das ist ja mein Problem, ich weiß nicht was das soll. Spielt er mit mir, ist es ihm egal, oder ist er so plump und merkt es einfach nicht.

 
Das ist ja mein Problem, ich weiß nicht was das soll. Spielt er mit mir, ist es ihm egal, oder ist er so plump und merkt es einfach nicht.
Er sagt selber, dass er halt so ist - sprich, er will sein Ding durchziehen. Ob es ihm egal ist oder es ihm an einfühlungsvermögen fehlt, ist eigentlich egal.

Er kann oder will in keinster Weise nachvollziehen, wie es Dir dabei geht.