sagen Träume was aus?

Ich träume übrigens dauernd, dass ich jemanden anrufen muss, aber ich bekomm die Nummer nicht zusammen oder nicht gewählt oder kann nicht sprechen. :confused:
Telefon = Ein Telefongerät bedeutet oft eine unerwünschte Kommunikation.

verkehrte Telefonnummer kann bedeuten, Unsicherheit im Ordnen von Zukunftsgedanken.

Sexualität hat ein ganzes eigenes Kapitel. Sex steht im allgemeinen für Liebe, Annäherung und Selbstannahme und Selbstliebe. Kann aber, je nach Zusammenhang, für zu viel Nähe und zu enge Bindungen stehen.

Liebe Rosenkatze, Du hast in diesem Thread viele Traumbilder beschrieben, zu denen ich nichts geschrieben habe, weil sie schon sehr persönlich sind. Hast Du sie schon gedeutet ;)

 
Also die Personen variieren immer. Mal kenn ich sie, mal nicht, mal sind es eher Behörden oder ähnliches. Und ich träume das schon seit Jahren, daher denk ich nicht, dass man das auf eine akute Situation übertragen. Zumal ich ja nicht wirklich jemand bin, der auf den Mund gefallen ist oder sich nicht traut, etwas an/auszusprechen. :D

Ich tu mich irgendwie schwer damit zu glauben, dass jeder Traum etwas bedeutet. Manchmal sind das meiner Meinung nach auch einfach die Eindrücke des Tages in nen Mixer geworfen.

 
Zumal ich ja nicht wirklich jemand bin, der auf den Mund gefallen ist oder sich nicht traut, etwas an/auszusprechen.
Genau. Das kann der Traum auch bedeuten, dass du bereit bist für unerwünschte Kommunikationen ;)
Ich sehe das auch so. Nicht jeder Traum sagt etwas, vieles ist auch vom Tagesgeschehen abhängig. Das auseinanderzufummeln ist die Kunst. Und es klappt immer besser. Gerade wenn ich sehe, wenn mein Sohn mal eine Geisterbahn z.B sieht, dann träumt er von gruseligen Skeletten und Geistern.

 
was ist an Käse so schlecht (barfuss)
gar Nichts! Ich liebe Den. Und Bananen. ;)
@ Roya: Haben denn die Eindrücke vom Tage keine Bedeutung? Ist ja auch schonmal Ermessenssache, wie viel man auf Was gibt.

Zumal ich ja nicht wirklich jemand bin, der auf den Mund gefallen ist oder sich nicht traut, etwas an/auszusprechen. :D
Das soll das auch sicher nicht aussagen. Vielleicht ist es aber eben drum so schwer im Traum, eine Verbindung zu finden. Möglicherweise liegt das "Problem" für Dich an Menschen, die diesbezüglich anders geartet sind als Du. Zurückhaltend, in-sich gezogen, schüchtern... ärgert es Dich, dass solche Menschen nicht aus -sich herauskommen? Vielleicht hast Du das Bedürfnis manchen Leuten unter die Arme zu greiffen, die sich aber irgendwie nicht helfen lassen wollen?Wenn der Traum schon längere Zeit auftaucht, ists bestimmt nichts Akutes. Eher was immer- wieder Kehrendes. Was einen mmer wieder stört?

@ Barfuss. Nicht vollkommen. Mir ist bewusst, dass diese Träume in sexuelle oder zu tiefergehenden Bedürfnissen/ Befürchtungen gehen. Aber ich halte eher etwas Abstand von Symboldeutung. Wie gesagt empfinde ich das meist als zusammenhangslos... auf Jeden Fall tu ich mich schwer damit. ;) Hast du Lust?

Liebe Grüsse!

Rosenkatze

 
Liebe Rosenkatze,

deine "Symbole" habe ich mir schon vor Monaten mal angesehen... habe mich dann aber zurückgehalten, diese hier zu schreiben, weil ich fand sie doch sehr intim und privat und -meiner Meinung nach- sehr tiefgründig. Dann hab ichs gelassen. Dann wollte ich dir das per PN schicken und habe angefangen, bis ich merkte, man da gibts echt viel zu sagen.

Und? Hast Du dich gewundert, weshalb ich dich ignorierte? ;)

Lust hab ich -fast- immer :D ;) , wenn ich denn die Zeit finde, tu` ich dir den Gefallen und schreibe etwas dazu. Ich fand deine Träume nämlich sehr interessant. Vielleicht heute Abend schon

Bis dann und auch liebe Grüße

 
Hallo miteinander

Ich hatte oft auch intressante träume, meistens jedoch erinnere ich mich gar nicht mehr an sie.

Ich bin davon überzeugt, dass man in träumen, dass am Tag geschehene verarbeitet. Dinge, welche man in seinen träumen sieht (Symbohle wie Zahn, Ex freund, feind, tot, kuss usw.) kann man deuten.. bei mir hat es meistens wirklich irgendwie zugetroffen. (das was mich beschäftigt).

Bin oft wütend eingeschlafen und am nächsten Tag, nach der ganzen verarbeiterei, sah dan alles wieder anderst aus.

 
@ Barfuss: Danke Dir vielmals für Deine Interpretation. Hat Dich überrascht wie gut es von Dir getroffen war? ;)

Wenn Träume das Geschehen vom Tage verarbeiten, verstehe ich immer noch nicht so ganz wo da der Unterschied zu dessen Bedeutung besteht. Ist es unwichtig, was man am Tage erlebt?

Abgesehen davon tauchen auch wiederholende Träume oder welche aus der Vergangenheit auf, die ja auch Eindrücke und Geschehnisse verarbeiten/ darstellen.

Traumsprache ist Bildsprache.

ein neuer Traum: Ich sass im Rollstuhl. Habe im Traum jedoch keine Benachteiligung darüber empfunden, sondern eher eine "Lösung" von Blockkaden, da es mir möglich war den Tipp meiner Freundin anzunehmen, wie ich in meiner Sitiation mit gewissen Behörden oder Ämtern umgehen kann. Es war also die Situation in einem Lift, wo ich zuvor an einem Schalter bei einer Person das gefordert habe, was mir meine Freundin geraten hatte. ich war dankbar, die Hilfe angenommen zu haben.

 
Hat Dich überrascht wie gut es von Dir getroffen war?
überrascht mich nicht :p denn ich erlebe das oft, dass tatsächlich die Bilder geträumt werden die im Unbewussten ablaufen und mit momentane Situationen und Sorgen in Verbindung stehen. So passte das auch bei Dir. Deine Träume sind aber auch nicht ohne, nun schreibe ich Dir schon wieder eine PN

Wenn Träume das Geschehen vom Tage verarbeiten, verstehe ich immer noch nicht so ganz wo da der Unterschied zu dessen Bedeutung besteht. Ist es unwichtig, was man am Tage erlebt?
Es ist nicht unwichtig, was man am Tage erlebt. Du erlebst den Tag ja auch bewusst und unbewusst. Wenn Du zB ein Familientreffen hast, Ärger auf Arbeit, einen tollen Tag mit Freunden usw, spielen Gefühle und Gedanken immer eine Rolle, aus denen Handlungen folgen. Und ich glaube, dass man dann dieses Unbewusste träumt und somit eine Möglichkeit bekommt, zu schauen, was geht in mir vor? Mir hilf es, mein Seelenleben, mein Inneres zu verstehen und Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. Zugegeben, nicht jedermanns Sache, ich bin halt ein Analytiker ;)

Abgesehen davon tauchen auch wiederholende Träume oder welche aus der Vergangenheit auf, die ja auch Eindrücke und Geschehnisse verarbeiten/ darstellen.
In der psychologischen Traumdeutung heißt das, es gibt ungelöste Konflikte, die die Seele immer noch belasten.
So, PN folgt

 
Wenn Du zB ein Familientreffen hast, Ärger auf Arbeit, einen tollen Tag mit Freunden usw, spielen Gefühle und Gedanken immer eine Rolle, aus denen Handlungen folgen. Und ich glaube, dass man dann dieses Unbewusste träumt und somit eine Möglichkeit bekommt, zu schauen, was geht in mir vor?
Dem würd ich auch so zustimmen. Schade ist bloss, dass es noch relativ schwierig ist, seine Träume im Aufwachzustand möglichst "objektiv" festzuhalten. Wenn auch die Bilder schnell verschwinden sobald die Augen erstmal geöffnet sind, das Grundgefühl des Traumes hängt irgendwie noch länger nach. Inwieweit würdest du dieses mitbeachten? ;) Danke übrigens für die PN.

Kannst du mir auch sagen, warum man "grundlos" aufeinmal von Personen träumt im wiederholten fall, die in deinem Alltagsleben zur zeit überhaupt nicht vorkommen und sonst auch im wachen Zustand keine bewusste Verbindung zu irgendwas aktuellem aufweisen? Würde mich interessieren ;)

Liebe Grüsse!

Rosenkatze