sagen Träume was aus?

Habt ihr was geraucht !?

Dann gebt mir gefälligst etwas ab.

PS: Ich träum nur von nackten Frauen und Alkohol, also nichts spannendes

@Ghostmeister, mit Vergnügen helfe ich dir bei der Deutung.

Verfolgung bedeutet häufig, dass man versucht, einer Verantwortung oder dem Gefühl, versagt zu haben, zu entkommen, auch Ängste oder Emotionen, mit denen man nicht fertig wird, können hier gemeint sein. Vielleicht steht aber auch ein Schuldgefühl dahinter, das verarbeitet werden sollte :D

Die Frau(en) im Traum, stellen die eigene weibliche(n) Seite(n) dar, die oft abgelehnt wird. Dann ist die Weiblichkeit zu fördern :]

Und das ist alles nicht mal zur Belustigung geschrieben, sondern tatsächlich psychologisch gedeutet. Lustig aber alle mal *ganzbreitgrins*

@Blutengel: Das sind doch schöne Träume, mitunter meine Lieblingsträume. Wobei ich gestehen muss, dass ich Alkohol lediglich als Genussmittel zu mir nehme, und nicht mehr.

@barfuss: So etwas ähnliches dachte ich mir auch schon. Vielleicht sollte ich meine weibliche Seite nicht so sehr verbergen? Immerhin hat die doch ein jeder. Letztens unterdrückte ich meine weibliche Seite wieder, indem ich mich statt zu einem süßen Dessertwein zu einem männlichen Digestif, nämlich einem 14 Jahre alten Cognac, entschied. Noch heute bereue ich, nicht diesen köstlichen Dessertwein genossen zu haben. Verflucht sei meine übertriebene Männlichkeit! (Möglicherweise ist das auch das Schuldgefühl, oder die Versagensangst, die Du beschrieben hattest?) Aber schön, mal einen konstruktiven Beitrag zu meinen tollen Beiträgen lesen zu dürfen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Blutengel: Das sind doch schöne Träume, mitunter meine Lieblingsträume
Finde ich auch, aber dann wenns spannend wird, muss ich mich registrieren und meine Kreditkartendaten angeben...dann wach ich auf.

Wobei ich gestehen muss, dass ich Alkohol lediglich als Genussmittel zu mir nehme, und nicht mehr.
Joar, das es scheppert ist aber ein netter Nebeneffekt.

Aber Blutengel, ich kann Dir nur dazu raten, das "luzide Träumen" zu erlernen, auch "Klarträumen" genannt. Wenn Du dies beherrscht, dann brauchst Du im Traum keine Kreditkartendaten anzugeben, wobei, ganz unter uns: Du kannst auch von "echtem" Se* träumen, nicht nur von P**nos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber so ist das Leben eines Traummannes wie mir nunmal, Fluch oder Segen, ich weiß es noch nicht ganz genau.
Weisst Du, das selbstgemalte Bild von Dir wirkt total unsexy und größenwahnsinnig. Das ist kein Selbstbewusstsein (<-ich glaube, Du denkst , dass das gut bei Frauen ankommt) das klingt alles voll aufgeblasen. Ich hätt`dann doch eher Interesse an deiner Kohle ;)

Na, heute Nacht tauchte mein Exfreund nochmal in meinen Träumen auf... :D aber ich brauchte Ihn nicht daraus vertreiben. Er stellt keine Gefahr dar. Der Rest ist mir leider entfallen...

Hallo zusammen

wollte mal wissen..

was habt ihr für erfahrung mit träumen dir ihr Nachts träumt?

Ist das Unterbewusst sein das was uns sagen will?

oder einfach das Erlebte verarbeitet?..

Ich denke, meistens träumt man einfach von den Dingen, die einen grade beschäftigen. Hab zwar auch schon von Personen geträumt, an die ich seit Jahren kaum mehr gedacht habe, aber das ist eher selten. Wenn ich beispielsweise verliebt bin, träume ich oft von dieser Person, weil ich da eben auch tagsüber viel dran denke oder etwas mit derjenigen Person erlebt habe. Nach dem ersten Kuss mit dem Mann, in den ich jetzt verliebt bin, konnte ich die Nacht kaum schlafen und wenn doch, habe ich die Szene in Endlosschleife wiedererlebt. ;-)

Was nicht heißt, dass einem durch einen Traum nicht manchmal auch das Unterbewusstsein einen Schubs geben kann und man Dinge klarer sieht. Einmal habe ich geträumt, ich würde meinen damaligen Freund heiraten. Glaubt mir, ich war noch nie so erleichtert, wieder aufzuwachen. Hab mich dann auch wenig später getrennt. :D Also nicht wegen des Traums, aber mein Unterbewusstsein wusste schon genau, wie es nicht enden sollte.

hah! Geile Frage!

Wie kommst Du zu der Frage?

Darf ich Dir ein Buch empfehlen? Ist von Freud, heisst: Die Traumdeutung.

Lass Dich von den gut 600 Seiten nicht abschrecken - Man braucht zwar eine Weile bis es durch ist, jedoch ist man danach schlauer. Danach wirst Du selber feststellen können, dass es manchmal das nur die Verarbeitung des Erlebten ist - oder aber auch eine Mitteilung des Unbewussten sein könnte. Lass ich überraschen!

Das ist eine interessante Frage.

Traeume haben immer etwas zu bedeuten.Nicht umsonst gibt tausende von Buechern ueber Traumdeutung.

Vor allem brauchen wir sie,damit unser Unterbewusstsein einiges verarbeiten kann.

Manchmal sind die Traume,die ich habe so schoen und real,dass ich nicht mehr aufwachen will und erschlagen werde von der realitaet,wenn ich aufgewacht bin !

Seltsam,sind traeume eigentlich immer.

Ich mag Träume deuten, psychologisch und auch nach Freud. Mir geht es aber wie SommernachtsTraum, oft habe ich Dinge geträumt, die fast genau so eingetroffen sind. Schon komisch. Wenn ich mir meine Träume mal ansehe und die von meinem Sohn, dann passt es schon oft zu den Deutungen, ich benutze allerdings das Buch von Dr. Flöttmann "Träume zeigen neue Wege"

Dort steht z.B

Verletzung = häufig ein Symbol der Wandlung. Die Verletzung der Identität und des Selbst wird bewusst und heilt.

Fallen = oft mit Angst verbunden. Hinabfallen heisst, von etwas loszulassen. Der Träumer gibt sich seiner Angst vor dem Fallen in die unbekannte Tiefe hin. So kann er neues erfahren

Arm = auch mittel für Aggressionen, Zupacken, Zugreifen und Sich-Holen im Leben.

Schießen = drückt Aggression und Konfrontation aus

Hab mal ungefragt gedeutet, weil... ist ja gar nicht mal so auf sexueller Ebene, hat eben doch mit dem Träumer zu tun :D :p

es ist auch nicht so weit hergebracht, dass Träume Bedeutungen haben (können), wenn man bedenkt, das der Grossteil der aufgenommenen Eindrücke am Tage und in selbst in der Nacht durch das Unterbewusstsein geschieht.

Wer nicht bloss glaubt, er bestünde aus blossem "Bewusstsein" kann das Ein oder Andere aus seinen Träumen über sich selbst lernen.

Schweirig wird es dann mit Büchern, wo einzelne Symbole (bsp. "Treppe", oder "Arm" usw) erklärt werden. Der Zusammenhang fehlt. Wir (die Menschen heute) sind auch noch nicht sehr weit in diesem Gebiet. Es übersteigt einfach bisher bekannte Regeln und Gesetzmässigkeiten... wer sich aber intensiver damit ausseinander setzen will, kann sich vielleicht mal die Werke von. C.G. Jung bezüglich der Traumdeutung anschauen. Ist eine sehr gute Empfehlung von einer tollen Freundin.

Liebe Grüsse!

Rosenkatze

Ja, war eher schlecht, aber ich hab nicht die Augen verdreht, sondern mich gewundert. Ich sehne mich also nach schlechtem Sex...gut zu wissen!

Ach so, du willst Details...also es war Weihnachten und Silvester an einem Tag, alles voll Schnee, und ich hab mit einem Bekannten geschlafen, den ich einmal noch toll fand, und der mir in letzter Zeit wieder 2 Mal über den Weg gelaufen ist.

Wir waren in einem Restaurant, es fing zuerst an mit Zärtlichkeiten und dann landeten wir in der Ecke, alles sehr innig, aber ohne erotische Gefühle. Er kam zu schnell und ich gar nicht. Wir verbrachten auch den ganzen nächsten Morgen und Mittag zusammen und ich hatte ein schlechtes Gewissen wegen meinem Freund. Die Gesichter verschwammen auch manchmal.

Offtopic:

Möchte nur daran erinnern, dass die Traumdeutung hier nachher nicht dazu führt, dass (Problem-)Themen, die einen eigenen Thread haben, in diesem Thread diskutiert werden. Dann wird hier ganz schenll der Riegel vorgeschoben.

Ich träume übrigens dauernd, dass ich jemanden anrufen muss, aber ich bekomm die Nummer nicht zusammen oder nicht gewählt oder kann nicht sprechen. :confused:

Gab es ein Missverständnis oder eine Ausseinandersetzung (wenn auch unausgesprochen) mit diesem jemand? Etwas, dass Dich stört oder immer mal wieder für dich zum Vorschein kommt?

Hast du das Gefühl, im Job oder in einer Beziehung irgendwo unterdrückt zu werden?

blosse Spekulation. Intuitiv: Irgend Etwas will gelebt, "ausgedrückt", befreit werden was in Verbindung zu einer Person oder Gegebenheit (Job, Wohnverhältnis... ) noch zurückgehalten wird. Obs dem nahekommt, kannst Du nur selber schauen

Liebi Gruezi

Rosenkatze