Schminken - wozu und für wen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber als Kind hast du das noch nicht.
Bei dem Thema hier geht es auch nicht darum, wie Kinder sind. Logisch, dass die sich z.B. nach den Eltern richten. Schließlich sind die Eltern ja auch für sie verantwortlich. Außerdem haben Kinder ein sehr eingeschränktes Urteilsvermögen.

Ich nehme mal an das sich das in der frühen Pupertät entwikelte?
Nein. höchstens Mitte/Ende 20 oder noch später. Das was du meinst, ist das Ausprobieren in der Teenager-Zeit. Das hat nix damit zu tun, dass man die Erziehung hinterfragt. Oder andere "Regeln". Das kann man in dem Alter noch gar nicht. Dafür braucht man schon ein kleines bissel mehr Wissen und das haben Teenager definitiv noch nicht. Und das würden sie auch von ihrer ganzen Persönlichkeitsentwicklung gar nicht schaffen.

Aber ich sage entfernen und zwar aus einem dem Grund, das diese entwiklung nur stadtfinden konnte weil ich mit der Norm nicht zurecht kahm. Mit der Prägung.
Naja, so ungefähr. Man fängt an, grundlegende Dinge zu hinterfragen.

Ich denke es ist nicht so eindeutig trennbaar ob wir etwas für uns oder für andere tun.
Wäre ich seeehr vorsichtig damit. :schief: Wenn du mal wirklich viel Verantwortung übernehmen musst, merkst du ganz schnell, ob du das für dich oder für andere tust. Manchmal scheint es auch nach außen hin, als würde man es für andere tun - dabei wird nur der Selbstzweck verfolgt. ;)

Wir können sagen wir sind unabhängig, aber auch nur weill auf irgend eine weise die Prägung einen negativen einfluss hatte.
Warum nicht auch bei positivem Einfluss?

Deshalb behaubt ich mal frech, die auswirkungen sind vielfälltig, die ursache aber offt bis zur regel negative gefühle sind, die uns erst zum umdenken bewegen.Wieso veränderung wenn alles gut ist?
Weil der Mensch ein lernfähiges und denkendes Wesen ist. Er wird immer bestrebt sein, sich weiter zu entwickeln. Und nicht nur Negatives bewegt uns zum Umdenken. Man kann auch eine positive Situation noch verbessern wollen.

Das ist zu pauschalisiert ausgedrückt. Du wirst immer 2 Seiten haben. Dafür leben wir nun mal in einer dualen Welt. ;) Anders ausgedrückt: Yin und Yang. ;)

Ach Pink, eigentl. ist es dir doch Wurscht, ob sie sich nun nur für sich oder eben für andere schminken, stellst doch eh alles in Frage...und kannst/willst nicht akzeptieren, dass es wirkl. Leute gibt, die es ausschliesslich für's eigene Wohlbefinden tun.
Aber nicht doch: Es ist mir überhaupt nicht wurscht. Ich habe hier aber etwas gelernt. Einge Frauen betrachten offenbar das Schminken seltsamerweise fast als Teil ihrer Intimsphäre. Bestimmte Reaktionen sind fast, als hätte ich (als Mann) ins Forum gefragt, welche Farbe sie bei ihrer Unterwäsche bevorzugen und warum... :D

Warum schminkt sich eine Frau nicht?
* Ich seh auch ohne Schminke super aus - ich glaub sogar besser, denn:

* MIT Schminke seh ich aus wie ein Monster aus einem expressionistischen Stummfilm (sogar mit ganz leichter!)

* Dat Zeugs klebt und pappt und schmiert auf der Haut und im Auge und ich kann mein Gesicht nicht mehr frei bewegen, und heulen geht auch nicht so richtig (auch nicht vor Lachen)

* Lippenstift versaut jeden Tassenrand

* Wer schminkt, muss nachschminken

* Immer dieses elende Abschminken morgens um 5:30 (gähn) nach der Party...

* Wenn nach der Party nicht abgeschminkt.. am Morgen danach in den Spiegel geguckt und wooaaah.. oder Mann neben einem einen so gesehen... Kopfkissen versaut... dito

* Bei manchen "modischen" Farben kribbelt es mich in den Fingern, so manch eine auf ein 1) Hämatom 2) eine Bindehautentzündung oder 3) ein Exzem zu behandeln, bei manchem Rouge auf ein Schmetterlingsexanthem - aber dann erkenn ich es doch noch rechtzeitig..

* Geld gespart!!!!!

* Jeder Jeck ist anders - Du schminkst Dich - ich mich nicht - allet jut.

Na, ja als Ausnahmen wären da ab und an: Pickel-Abdeckstift (nur bei Pickeln), getönte Tagescreme (nur bei Pickeln) und Lipgloss (nur bei Langeweile).. das ist dann aber das allerhöchste der Gefühle, sonst denken wirklich alle, ich käme geradewegs aus dem "Cabinet des Dr. Caligari":D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso veränderung wenn alles gut ist?
weil keine veränderung stillstand bedeutet und auf dauer wird das nicht 'gut', bzw. bleibt nie alles gut, es geht immer auf und ab.

mafalda hat's schön beschrieben. mir fallen viel mehr gründe ein, mich nicht zu schminken, als mich zu schminken. und wenn ich's noch mal betonen darf (denn die nicht-schmink-partei wird wohl hier leicht 'überhört' ;) )... es geht mir besser so!

ich bin natürlich, fühl mich wohl, kann so sein wie ich bin, brauch nichts verstecken und damit strahle ich das auch alles aus und bin so attraktiver. aber um das letztere geht es ja gar nicht, es ist nur die folge von ersterem.

genauso wie mafalda die gründe aufgezählt hat, warum sie sich nicht schminkt, genauso kann ich mir 1000 verschiedene gründe vorstellen, warum frauen sich schminken. warum muss da jetzt auf dem einen punkt (frauen schminken sich für andere) so rumdiskutiert werden? :confused:

warum muss da jetzt auf dem einen punkt (frauen schminken sich für andere) so rumdiskutiert werden?
Weil mancher nun mal glaubt, daß er eine Meinung braucht um zu existieren bzw. seine Meinung sein Wesen ausmache. Meinungen und Make-Up sind sich manchmal sehr ähnlich in der Art wie sie verwendet werden ;)

Juchu. Und da war es wieder. Das perfekte Schlusswort!

Danke @ Charlies_Berta

Thema geschlossen by Justine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.