Schminken - wozu und für wen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und darauf wollt ich raus, oder meinst du nicht das verändert nicht auch (vileicht nicht in deinem Alter kann ich nicht sagen) das Schmink verhalten?
Nö, hab ich mich nie. Ich hatte mal eine rosarote Phase, da wusste noch gar keiner, dass es die Farbe überhaupt gibt. Ich könnte dir endlose Beispiele nennen, wo ich mich weder nach einer Modefarbe gerichtet hab noch überhaupt wusste, was aktuell ist. Sind spontane Eingebungen. Lange Zeit fand ich mich mal mit lindgrünem Lidschatten schick - bis ich eines Tages feststellte, dass es eigentlich doch schei... aussieht. Hab mir einfach nicht mehr damit gefallen. Logisch, wenn man mehrere Jahre so rumläuft, muss irgendwann mal Abwechslung her.

Modeerscheinungen mitmachen, ist auch eine Frage des Geldes. Wenn man immer alles mitmachen will, muss man in jeder Jahreszeit die Farben wechseln. Würde also etwas teuer werden. ;)

Oder hatt dich Jahre von beschallung und belichtung durch Webung und so weiter, nicht nirgend wie beeinflusst? Das du heute so denkst wie du denkst.
Naja, ich muss gestehen, dass es bei der Beschallung nicht ganz so klappt. Bunte Frauenheftchen les ich nicht, Fernseher/Radio hab ich nicht. Damit reduziert sich schon mal drastisch der Werbeeinfluss.

Und nein, stell dir vor, es gibt auch Menschen, die leben relativ unbeeinflusst von der Werbung. ;) Wie schon geschrieben, ist alles auch eine Frage des Geldes. Und ich war auch noch nie der Typ (selbst mit 14 nicht), der jeden Modefimmel mitgemacht hat. Brauchte (brauch) ich nicht. Wenn ich auffallen will, reicht mir meine Ausstrahlung und meine nette Art. Damit kann man eine Menge erreichen.

Du ich habe auch nie die Mode mitgemacht, konnten wir gaar nicht (wir dieses mal Familie) da wir kaum Geld hatten. Trugen teilweise auch von Freunden der Familie die einfach noch von ihren Kindern übrig wahr. Also ich kenn es ohne Geld gross zu werden. Schuhe kann ich noch heute nur Ortopädische tragen.

Bei deinen schilderungen find ich ab interesannt. Darf ich fragen wieso du dich von den anderen so abheben wolltest? Du sagst ja bevor die Farbe jemand kannte.

Du scheinst mir als definierst du dich über deine (andere) Art. Immer etwas spetziell, darauf bedacht ja nicht der Norm zu enspringen. Ich meine jetzt einfach weill du es so betonst. Das du dich nicht unterordnest. Weder Berfulich (weill du weisst sie brauchen dich, die Kunden verlassen sich auch dich)

Siest du da nicht auch wider eine Art Präsentation. Du erwartest ja das es zu einer leichteren Konfrontation kommt.

Oder hatt dich Jahre von beschallung und belichtung durch Webung und so weiter, nicht nirgend wie beeinflusst?
Das ist der springende Punkt. Klar, sich dem Einfluss komplett zu entziehen ist sehr schwer und für mich zb. auch nicht nötig. Aber ein sehr Aufmerksamer Blick auf Werbung, Menschen, Boulevardpresse hilft, sich dem ein wenig zu entziehen. Da gibt es viel gute Tipps und Tricks... bin jetzt aber total müde...

War nett mit Euch, by ;)

Aber ein sehr Aufmerksamer Blick auf Werbung, Menschen, Boulevardpresse hilft, sich dem ein wenig zu entziehen
Ha, ha, den Spruch find ich ja mal toll. :super: So kann man es auch sehen. :super: Und macht man vielleicht auch unbewusst.

Du ich habe auch nie die Mode mitgemacht, konnten wir gaar nicht
Ja, dann wirst du verstehen, was ich meine. :super:

Darf ich fragen wieso du dich von den anderen so abheben wolltest? Du sagst ja bevor die Farbe jemand kannte.
Nö, nicht abheben. Mir gefielen eben zu bestimmten Zeiten bestimmte Farben. Ich kann dir auch nicht sagen, ob das mit der Kleidung zusammenhing, die ich da an hatte. Sieht ja blöd aus, wenn man ein knallbuntes Gesicht hat und dann ist die Kleidung auch noch bunt gestreift. :D

Ich hab jetzt mal irgendwo gelesen, dass wieder irgendwelche rosafarbene Töne beim Lidschatten aktuell werden sollen. Ich find das heutzutage grottenschlecht an mir. Mag es auch mit dem Alter zu tun haben. ;) Man kann nicht in jedem Alter alles tragen. ;)

Immer etwas spetziell, darauf bedacht ja nicht der Norm zu enspringen. Ich meine jetzt einfach weill du es so betonst.
Nö, würde ich nicht so sehen. Das hat nix mit Norm bei mir zu tun. Ich kann´s nun mal nicht leiden, wenn man jemanden über die Klamotten definiert. Demzufolge werde ich auch auf solche Meinungen nicht weiter reagieren.

Mal als Beispiel: Wenn ich mit behinderten Kindern zu tun hab, kann ich nicht in weißen Klamotten gehen. Da renn ich nach 10 Minuten wie ein Ferkel rum. Da muss man eben etwas ...öhm... anders rumlaufen als sonst. Nur interessiert es mich dann eben herzlich wenig, was dann andere darüber denken. Kann ich mich auch nicht danach richten, denn ich wüsste am Ende nicht, nach wem ich mich richten soll: Nach den nörgelnden Mitarbeitern, nach den Kindern oder nach den Eltern.

Betont nicht. Ich hab´s hier als Beispiel angeführt. Wird jeder anders sehen. Nur bin ich halt relativ unabhängig in meiner Meinung. An gesetzliche Spielregeln muss ich mich halten, ansonsten ist der Rest meine Sache.

Siest du da nicht auch wider eine Art Präsentation. Du erwartest ja das es zu einer leichteren Konfrontation kommt.
Konfrontation? Naja, die Leute sagen das halt. Ist ja ihr gutes Recht. Ich sag ja auch bei anderen Dingen meine Meinung.

Und Präsentation? Ja, präsentieren wird man sich müssen, sonst geht man ein. Schließlich geht jeder mal auf die Straße und zeigt sich. ;) Wenn ich aber z.B. Kleidung aus praktischen Erwägungen anziehe oder zu meinem Schutz, dann wird das eigentlich nix weiter mit "Präsentation vor anderen" zu tun haben.

Ob Kleidung oder Kosmetik - für mich zählt, dass in erster Linie ICH mich wohlfühle. Wenn einem Mann nicht passt, dass ich nicht mit einem Super-Dekollete zum Date komme, dann hat ER ein Problem - aber gaaanz sicher nicht ich. :D

Tilly, ich wollte vileicht nicht mal sagen das es keine ausnahmen gibt, wär ja anders nicht denkbaar. Aber allein wenn ich meine Mutter ansehe. Die etwas älter als du ist. Die sich sehr nach dem Geselschafts ICH orientieren, eigendlich so gut wie die meisten in der Familie.

Ich hab das aufgeben müssen durch das Mobbing, anders wäre ich wohl nicht damit zurecht gekommen.

Aber hatt aber auch wider gewisse erfahrungen (das es besser ist in Beziehungs/Geselschaftlichen angelegenheiten nicht auf das WIR sondern nur auf das ICH zu höhren). Wer die nicht macht wird sich weiter am WIR orientieren. Und es gibt so viele Menschen die sich ganz Offensichtlich einfach nur Präsentieren wollen, um gewisse aufmercksamkeit zu bekommen, sei es von (falschen oder oberflächlichen) Freunden.

So das sich das Schema schon auf eine gewisse weise anwenden lässt. Ist beim Zugfahren offt interesannt wenn man die Gespräche so mitbeckommt wärend man am Lesen ist. Und irgend wann wird selbst das repräsentativ. (ein beispiel unterhielten sich 3 frauen mite 20 über das Essen, das macht doch Dick die einte die andere nein is en Diät) usw. (keiner kann mir sagen das sie Diät macht für sich, die wahr gerten schlank super aussehn, aber bei der einstellung würg) gibt 100derte beispiele, aber auch ausnahmen wo *lach* man recht Interesannte gespräche mitbeckommt. habe mich schon so 2 1/2 Stunden mit ein Physiker unterhalten der ins Cern fuhr. Eine interesannte begegnung. *lach* bleibt leider die Ausnahme.

Aber es freut mich imemrhin das wir uns bei der Frage ein wenig annähern konnten, ist immer Interesannt kontroverse ansichten zu teilen, bzw kolidieren zu lassen, und zu sehn was dabei neues entsteht. ich dank dier jedenfalls für das sehr nett Gespräch. Hoffe auf eine weiteres mal. Aber ich hoffe wir können uns dann von anfang an auf einem Niveau begegnen wie am schluss? und du nimmst mir kleine überspitzten daarstellungen nicht übel. Ich will es so nur verdeutlichen, nicht aber sagen das Frauen zb an den Herd gehöhren. Mit nichten. Bin ein sehr offener Mensch. :)

Ich geh dann mal in die Heia. Freundin schläft schon auf meinen beinen. Lach. Siet so süss aus. :D

LG Soul

falls die 'umfrage' noch läuft:

ich schminke mich nie. weniger zeitaufwand, kein jucken, kein verlaufen, einfach und natürlich. :) so fühle ich mich am wohlsten. genauso wie ich noch nie meine haare färben oder tönen lassen hab oder werde.

ich krieg nur komplimente, wie toll ich doch auch ohne make-up aussehe.

ich glaube, es gibt wichtigeres als make-up.

Sich an die Kleiderordnung eines Betriebes zu halten, ist doch ok... aber nicht dafür, damit andere ja nicht von mir denken: Wie sieht die denn aus. Sondern weil ICH es für angemessen halte.
Is ja schon gut.... :rolleyes:

Mein Satz

der Chef oder die anderen MA nicht denken: Wie kommt denn der hierher?
war etwas unglücklich formuliert. Besser wäre etwa gewesen "...ein einigermassen gepflegtes Auftreten wird in der Firma erwartet" o.ä. Gibts auch irgendwo schriftlich - wie in vielen Betrieben.

Du gehst nie auf Themen ein
Würde ich nicht sagen. Ich sehe Themen manchmal gerne in einem grösseren Zusammenhang. Hier ist ein gutes Beispiel. Wie man sieht, hat Schminken nicht nur im ganz engen Sinn was mit Schminken zu tun. Wenn da zum Teil nicht so gehässig reagiert würde - warum auch immer - wäre das ein sehr interessantes Thema. Warum ist meine "These" "Schminken tut man sich auch, um anderen zu gefallen", auf einige so provokant? Ich vermute. weil ich ein Mann bin, und deshalb keine Ahnung davon haben kann... ;)

Du blockst und beharrst auf eine Meinung
Stimmt. Ist meine Meinung. Das haben Meinungen so an sich. Du wirst auch weiterhin an Deiner Meinung über die Bedeutung von Träumen festhalten. Das ist auch völlig ok.

Dass mein Scherz wegen dem Träumen über "Eine Falle machen" Dich irgendwie beledigt hat, tut mir leid. Da Du mich im Traumthema auch ziemlich ironisch gepiekst hast, habe ich Bei Dir nicht mit einer solchen Reaktion gerechnet. Aber ok: War Off Topic. Ich gelobe Besserung... ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Abgesehen davon geht es doch hier einfach nur um's schminken und es will mir nicht in den Kopf warum man drauf beharren muss, dass Frauen das für andere Leute tun.
AUCH für andere Leute...AUCH.....Menschen (Männer, Frauen) bewegen sich unter Mitmenschen und werden angeschaut. Und wenn Menschen (Männer, Frauen) sich schminken, sich schöne Kleider anziehen, schöne Beine zeigen, sich im Fitness-Center um einen schönen Body bemühen, abnehmen usw usw, dann wollen sie, ausser dass es ihrem eigenen Wohlbefinden dient, auch damit gesehen werden. Was sollte daran verwerflich sein?

Ja, darauf beharre ich. ;)

Mein lieber Pink, ich glaube Du missverstehst ein wenig warum es hier zu einem solchen Gezeter kommt. Das liegt weniger an Deiner Meinung als Du ahnst, denn die ist verständlich und ok. Traurinschen hat längst versucht, Dir das verständlich zu machen. Die Gleichmachung die Du vornimmst wird von einigen als - ich nenne es mal, unangenehm - empfunden.

Lass doch einfach jeden selbst entscheiden warum und wieso er oder auch sie etwas tun oder auch nicht tun will. Schwierigkeiten damit andere zu lassen wie sie sind? ;)

Liebe Berta.. ;)

der Pluralis Majestis wird offenbar nur bei mir (als Mann) als "unangenehm" empfunden

Einge Frauen hier können unbeschadet immer wieder behaupten, dass "die" Frauen sich nur für sich selbst schminken....

es will mir nicht in den Kopf warum man drauf beharren muss, dass Frauen das für andere Leute tun.
:cool:

Es war nicht mein Anliegen Dir zu unterstellen, daß Du ausschließlich alleine dafür verantwortlich seist, mein zarter Pink, auch wenn meine Nachricht diesen Eindruck erwecken mußte. :)

Tilly, ich wollte vileicht nicht mal sagen das es keine ausnahmen gibt, wär ja anders nicht denkbaar.
Ich würd´s nicht als Ausnahme bezeichnen. Wie ich schon am Anfang hier schrieb, sind die Gründe so vielschichtig, wie es Menschen und Persönlichkeiten gibt. Eigentlich sollte so ein Thema auch keine Diskussion sondern eine Umfrage werden. Eben weil man´s sonst zu Tode diskutieren kann.

Aber allein wenn ich meine Mutter ansehe. Die etwas älter als du ist. Die sich sehr nach dem Geselschafts ICH orientieren, eigendlich so gut wie die meisten in der Familie.
Siehste, da sprichst du schon das Nächste an. Es macht auch noch mal einen Unterschied, in welchen sozialen Verhältnissen man lebt. Und dann auch wieder, wie das eigene Selbstbewusstsein/-vertrauen ist. Entweder man passt sich allen an, weil es "eben alle so machen" oder man ist so - sagen wir mal - abgebrüht und traut sich eben zu, aus der Rolle zu fallen. Eben weil man weiß, dass man auch andere Qualitäten als den letzten hippen Haarschnitt hat.

Ich hab das aufgeben müssen durch das Mobbing, anders wäre ich wohl nicht damit zurecht gekommen.
Siehste, so etwas prägt auch noch mal. Dazu gehört ungeheuer viel, um da wirklich einen allgemeingültigen Standpunkt zu finden. Z.B. auch das Alter. Ich muss mir nicht mehr so viele Gedanken machen, wie ich bei anderen (durch Äußerlichkeiten) ankomme. Bei einer 17jährigen zählt das oftmals noch die Gruppendynamik. Oder eben auch das Elternhaus und die eigenen Verhältnisse (Thema Geld).

Aber hatt aber auch wider gewisse erfahrungen (das es besser ist in Beziehungs/Geselschaftlichen angelegenheiten nicht auf das WIR sondern nur auf das ICH zu höhren). Wer die nicht macht wird sich weiter am WIR orientieren. Und es gibt so viele Menschen die sich ganz Offensichtlich einfach nur Präsentieren wollen, um gewisse aufmercksamkeit zu bekommen, sei es von (falschen oder oberflächlichen) Freunden.
Ja klar, gibt´s solche Menschen. Das bezieht ja das mit ein, was ich hier am Anfang so lapidar schrieb: "...Außer vielleicht solche Exemplare, die irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe haben...".

So das sich das Schema schon auf eine gewisse weise anwenden lässt.
Schau mal hier im Forum auf die Damenwelt, deren Vertreterinnen mit beiden Beinen im Leben stehen. ;)

Ist beim Zugfahren offt interesannt wenn man die Gespräche so mitbeckommt wärend man am Lesen ist. Und irgend wann wird selbst das repräsentativ. (ein beispiel unterhielten sich 3 frauen mite 20 über das Essen, das macht doch Dick die einte die andere nein is en Diät) usw. (keiner kann mir sagen das sie Diät macht für sich, die wahr gerten schlank super aussehn, aber bei der einstellung würg) gibt 100derte beispiele, aber auch ausnahmen wo *lach* man recht Interesannte gespräche mitbeckommt.
:eek: Weil die sich nix anderes zu erzählen haben. Das Lustige ist ja, wenn sie dann mal wirklich in das Alter kommen, in dem sie ganz automatisch zunehmen, ist das alles kein Thema mehr. :D

ich dank dier jedenfalls für das sehr nett Gespräch. Hoffe auf eine weiteres mal.
Bitte schön. ;)

Wäre vielleicht auch mal ganz nett, wenn andere Frauen so ausführlich über sich berichten würden, warum sie etwas machen. Sollte ja bloß von mir als Beispiel dienen.

Aber ich hoffe wir können uns dann von anfang an auf einem Niveau begegnen wie am schluss? und du nimmst mir kleine überspitzten daarstellungen nicht übel.
Nein, nehm ich dir nicht übel. Musst auch mal schauen, woran es gelegen hat, dass dann ein ganz normaler Austausch möglich war. ;)

Ich geh dann mal in die Heia. Freundin schläft schon auf meinen beinen. Lach. Siet so süss aus. :D
Sodom und Gomorrha. :D Die Freundin liegt bei dir und du schreibst du mit anderen Weibern. :D :D Na, hoffentlich kann sie dir das verzeihen. =) =)

AUCH für andere Leute...AUCH.....Menschen (Männer, Frauen) bewegen sich unter Mitmenschen und werden angeschaut.
Schätzelein, dass es durchaus Situationen gibt wo man sich eben nicht nur für sein eigenes Wohlbefinden schminkt haben wir doch schon vor 2 Seiten geklärt ...scheint dir aber bei deinem Tunnelblick entgangen zu sein. :rolleyes:

Und wenn Menschen (Männer, Frauen) sich schminken, sich schöne Kleider anziehen, schöne Beine zeigen, sich im Fitness-Center um einen schönen Body bemühen, abnehmen usw usw, dann wollen sie, ausser dass es ihrem eigenen Wohlbefinden dient, auch damit gesehen werden. Was sollte daran verwerflich sein?
Wer hat denn behauptet, dass so ein Verhalten verwerflich ist? Meinetwegen kann sich schminken wer will und für wen er will ...was gehen mich denn die Beweggründe anderer Leute an?

Aber hey PinkFair, es ist dein gutes Recht dein Leben für andere Menschen zu leben und nicht für dich selbst ...nur glaub ruhig, dass es tatsächlich solche Freaks wie mich gibt die es nicht juckt was Typ X oder Y, auf der anderen Straßenseite, von einem denkt. ;)

Word, sunshine girl!

Im Übrigen war es ja wohl klar, dass das hier eine Diskussion werden würde und keine Umfrage. Eine Umfrage hätte es nur werden können, wären Antworten vorgegeben gewesen, die man ankreuzen kann. Da hätte man die Antwortenden auch schon viel besser in die beabsichtigte Richtung drängen können.

Gerade deswegen, weil das hier zur - teilweise sehr persönlichen - Diskussion ausartet, und weil es echt schwer ist, einen Bezug zum Forum zu ziehen, sehen wir Moderatorinnen den Thread auch recht kritisch.

Gäbe es nicht diesen Thread http://www.liebeskummer.ch/fremdgehen/hat-sie-einen-anderen_t44212p2.html#post700680, wäre diese "Umfrage" schon lange geschlossen.

Du schreibst die Gründe sin vielfältig, da stimm ich dier zu. Aber jeder Grund wieso wir so denken Der Grund ist ja nur die wirkung, nicht aber die Ursache.

Ich sehe hinter den Ursachen eine geselschaftliche entwiklung in Jungen jahren. Ich finde egal ob nun 1000 gründe für 1000 Menschen besteht, lassen sich die auf genormte verhaltensmusster zurück führen. Oder meinst du nicht das alles eine einfache ursache haben kann? Philosophisch gesprochen mein ich damit. Egal wie eine Pflanze wächst und aussiet, sie beginnt im einzelnen Korn.

Meine Freundin weiss genau was ich wo schreib, wahr ja an ihrem Laptop. Und wir sind da sehr erlich miteinander is das A und O.

Solange ich sie nich vernachlässige is alles OK. :) Sie weiss ja ich will seit 7 Jahren nur sie und das zeig ich auch. ;)

grüsse Mario

Ich sehe hinter den Ursachen eine geselschaftliche entwiklung in Jungen jahren.
Hatte ich gerade bei Flummli im Thread. Er war auch der Meinung, dass man Erziehung/anerzogene Muster nicht ändern kann. Seh ich aber ein bissel anders. Ich glaub auch, dass, wer wirklich Interesse an sich selbst hat, sehr schnell erkennt, dass er wesentlich besser kommt, wenn er mal von der Meinung anderer unabhängig wird. Ich geb allerdings auch zu, dass das Leben dadurch nicht unbedingt einfacher wird. Halt nur angenehmer.

Oder meinst du nicht das alles eine einfache ursache haben kann?
Aber die einfachen Ursachen müssen kein bestimmtes (genormtes) Muster als Grundlage haben. Es wird höchstens ganz massiv von staatlicher Seite her versucht, die Menschen in ein ganz bestimmtes Muster zu pressen. Individualität ausleben wird immer schwerer.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Im Übrigen war es ja wohl klar, dass das hier eine Diskussion werden würde und keine Umfrage.
Aber es hat doch hier schon Umfrage ohne vorgegebene Antworten gegeben, die auch wirklich eine Umfrage geblieben sind, weil eben jeder nur seine Meinung geäußert und nicht kommentiert hat oder andere User in eine ganz bestimmte Richtung gedrängt wurden. Warum funktioniert´s jetzt nicht? ?(

Gäbe es nicht diesen Thread http://www.liebeskummer.ch/fremdgehe...tml#post700680, wäre diese "Umfrage" schon lange geschlossen.
Besteht da ein Zusammenhang? :schief: Außer das in diesem Thread diese Diskussion ihren Anfang genommen hat, obwohl sie gar nicht dort rein gehörte.

Schätzelein, dass es durchaus Situationen gibt wo man sich eben nicht nur für sein eigenes Wohlbefinden schminkt haben wir doch schon vor 2 Seiten geklärt ...scheint dir aber bei deinem Tunnelblick entgangen zu sein. :rolleyes:
Schätzelein.... :rolleyes:

Nein, hatten wir nicht geklärt denn Deine Aussage

es will mir nicht in den Kopf warum man drauf beharren muss, dass Frauen das für andere Leute tun.
stammt von dieser Seite... :rolleyes:
Was denn nun? Tun sie es nur für sich oder auch manchmal für andere Leute? :D

oder andere User in eine ganz bestimmte Richtung gedrängt wurden.
Du meinst z.B mit solchen Beiträgen? ;)

Mal ehrlich: Manchmal tickst du total aus und dann kommt bei dir irgendwelcher Frauenhass zum Vorschein. Findest du das normal? :schief:

...viell. weil es nur unter dem Deckmantel "Umfrage" eröffnet wurde und TE dann doch lieber eine Diskussion haben wollte...
Naja, ich hab hier den Unterschied zwischen Umfage und Diskussion immer noch nicht geschnallt. Obwohl ich das nicht mal als Diskussion bezeichnen kann, so viel Aggressivität wie hier an machen Stellen drinsteckt.

PS: Danke für den Hinweis auf den anderen Thread, das Mittagessen ist mir nun vergangen... :cool:
Du hast das Foto verpasst. :D :D :D

Ach Pinky...

Is ja schon gut.... :rolleyes:
Ich stelle mir Dich gerade gegenüber vor. Und das ist kindischer als kindisch. Weshalb rollst Du jetzt mit den Augen? Weil ich, genauso wie Du, meine Meinung vertrete? Aber Charlys_Berta hat Dir das ja ein wenig klarer dargestellt, was Sache ist. Ich befürchte, Du wirst mich nicht verstehen... Macht aber nix :)

Dass mein Scherz wegen dem Träumen über "Eine Falle machen" Dich irgendwie beledigt hat, tut mir leid.
Da irrst Du Dich aber gewaltig. Das hat mich keineswegs beleidigt. Ich schüttel` eher über Dich bzw. deine Texten den Kopf. Also muss es Dir auch nihct leid tun. Ich habe nur angemerkt, dass ich finde, dass Du versuchst meine Ansichten ins lächerliche zu ziehen, warum auch immer ;)

Da habe ich doch gestern glatt was übersehen:

Ich kann Dir sagen, liebe tylli....meine Partnerin liest hier ab und zu was mit und sie findet Dich echt zum Schiessen! :D
Das benötigst Du wirklich? ->Beifallklatscher, ->Schulterklopfer. Wofür? Zur Bestätigung?

So, klink mich jetzt auch aus. ausser es kommt mal wieder etwas konstruktiveres.

Bis dann...

Also, ich schminke mich so gut wie gar nicht, außer sehr, sehr dezent, wenn ein besonderer Anlass ansteht.

Ein bißchen Rouge, evtl Lipgloss, das war es. Wichtig ist mir dabei, dass das Produkt nicht an Tieren getestet wurde.

Wahrscheinlich könnte ich mehr aus mir machen, aber ich mag das Zeug einfach nicht.

Außerdem ist es mir lieber, morgens noch ein bißchen im Bett bleiben zu können, als eine halbe Stunde früher aufzustehen und mich vor den Spiegel zu stellen. Und wenn ich manche Frauen sehe, die eine richtige Maske im Gesicht tragen, frage ich mich, was daran schön sein soll.

Aber muss halt jede selbst wissen.

Tilly: Anerzogenes verhalten ist ein gutes stichwort. Das man sich von diesem Bild entfernen kann dem will ich nicht wiedersprechen, vileicht sogar sehr. Aber als Kind hast du das noch nicht. Jedenfals nicht seit Geburt. Ich nehme mal an das sich das in der frühen Pupertät entwikelte?

Ich selber hab länger gebraucht. Um davon los zu kommen.

Aber ich sage entfernen und zwar aus einem dem Grund, das diese entwiklung nur stadtfinden konnte weil ich mit der Norm nicht zurecht kahm. Mit der Prägung.

Und somit prägt ein kleines stück WIR, auch mein unabhängiges ICH.

Ich denke es ist nicht so eindeutig trennbaar ob wir etwas für uns oder für andere tun. Wir können sagen wir sind unabhängig, aber auch nur weill auf irgend eine weise die Prägung einen negativen einfluss hatte.

Deshalb behaubt ich mal frech, die auswirkungen sind vielfälltig, die ursache aber offt bis zur regel negative gefühle sind, die uns erst zum umdenken bewegen.

Wieso veränderung wenn alles gut ist?

LG Soul

Status
Für weitere Antworten geschlossen.