Schminken - wozu und für wen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, erlich gesagt hab ich es absichtlich etwas überspitzt geschrieben. Aber das ist einfachste Psychologie. Unser Ich oder wie wir uns wahrnehmen, hängt von 4 Punkten ab.

Wie sehe ich mich.

Wie sehen mich andere

Wie würde ich mich gerne sehn

und

Wie würden mich andere gerne sehn.

Ich habs absichtlich so überspitzt geschrieben um ein wenig klar zu stellen, das wir immer sehr viel unbewusst machen.

Nehmen wir mal ein gespräch. Das gesagte macht ungefähr 10% der Informationsübertragung aus.

Ich will damit doch keinem sagen er sei prinzipiel Oberflächlich. Sicher nicht. Ich sag auch nicht du tust es nicht für dich. Wie soll ich das denn wissen? *grins*

Aber ich will damit sagen das wir uns unbewusst schon den gedanken machen: wie wirke ich auf andere? aber wie ich sagte auch; wie sehe ich mich?

Ich würde mich nicht als oberflächlich bezeichnen, aber wenn ich auch bewusst, sage ich schaue nicht auf die Figur. Unbewusst schau ich doch mal einer hinter heer weill sie einfach eine tolle Figur hatt. Oder willst du behaubten du hast noch NIE einem Mann hinter heer geguckt wieso auch immer.

Denn ja vieles ist natürlich unterschiedlich, das macht natürlich unsere Geselschaft aus. Aber wenn man es auf das Banalste reduziert sehen wir wider nur unsere Triebe. Die sich danach in unzähligen fasetten zeigen. Aber eben.

Wenn du nun denkst ich sage mir ich schminke mich für andere. Ich tue es sicher auch für mich. Aber damit auch gleichzeitig für das Umfeld. Die 4 fragen sind allgegenwertig.

Musste mich lange mit diesen 4 fragen auseinander setzen glaub mir ;)

grüsse mario

PS: bitte nehmt es mir nicht überl, ich bin kein bösser, ich sehe es manchmal einfach von einer anderen seite, da ich mich sehr starck mit Quantenphysik und Psychologie auseinander setze. Psychologie daher da ich selber starcke probleme hatte, es half mir mich selber zu verstehn. Und meine umwelt. Quantenphysik ich liebe es da ich verdammt gut mit Zahlen umgehn kann schlecht mit sprachen. Legasteniker deshalb entschuldigt die manchmal etwas holprige ausdrucksweise

I

PS: bitte nehmt es mir nicht überl, ich bin kein bösser, ich sehe es manchmal einfach von einer anderen seite, da ich mich sehr mit starck mit Quantenphysik und Psychologie auseinander setze. Psychologie daher da ich selber starcke probleme hatte, es half mir mich selber zu verstehn. Und meine umwelt.
Uuih, wieder ein Hobby-Psychologe. :party: :eek: :D Naja, dann üb mal schön. =)

Hehehe..... :D Wie kommst Du darauf? Muss doch (fast) jeder der in irgendeinem Angestelltenverhältnis tätig ist, sich einigermassen an die "Kleiderordnung" des Betriebes halten. Du nicht? Hat mit dem Denken gar nix zu tun.... ;)
Wie ich daruf komme? Daher
der Chef oder die anderen MA nicht denken: Wie kommt denn der hierher?
Sag mal, weisst Du eigentlich was Du schreibst? Ich verstehe Dich nicht, Du gehst nie auf Themen ein, Du blockst und beharrst auf eine Meinung. Ich kämpfe aber nicht mit Dir. Sich an die Kleiderordnung eines Betriebes zu halten, ist doch ok... aber nicht dafür, damit andere ja nicht von mir denken: Wie sieht die denn aus. Sondern weil ICH es für angemessen halte.

Uuih, wieder ein Hobby-Psychologe. :party: :eek: :D Naja, dann üb mal schön. =)
was hatt das mit üben zu tun, ich bilde mir nicht ein ein Psychologe zu sein. Bei nichten. Ich sehe das was ich sage auch nur als Erfahrung, einiges ist vileicht aus der literatur, aber das sind höchstens wenns um zb den Faktum geht das die meisten Menschen das selbe Traumfrau/man bild haben. oder die Frage nach den 4 ichs. Es sind einfache fragen die sich jeder einmal stellte. Wer bin ich.

aber deine Reduzierungskraft hab ich schon des öffteren betrachten können danke

Naja, ich find´s immer interessant, dass die, die sich für so etwas interessieren, einen ziemlichen heftigen Tonfall an den Tag legen. Nur mal so ganz allgemein formuliert...

Es könnte natürlich auch die Suche nach einer Antwort auf die Frage "Warum bin ich nicht kritikfähig?" sein. Wer weiß... :cool:

heftigen tonfall? Kritik kann ich schon vertragen, aber man darf doch auch stellung nehmen. oder nicht?

ich bin ja nicht gekränkt. :cool:

ich bin ja nicht gekränkt. :cool:
Aber du merkst schon, wenn DU dich im Tonfall vergreifst - und damit vielleicht auch anderen zu nahe treten könntest? :cool:

Naja egal, schmink dich mal schön weiter. Hatte ja auch bloß auf die IPhone-Behauptung reagiert.

Naia wenn wann vergreifft man sich im Tonfall, wenn ich jemanden beleidige, oder direckt auf eine offene wunder drücke die ich kenne. Alles andere kann ich nich wissen wenn ich jemanden zu nahe tretten würde.

Schmink mich schon länger nicht mehr, vileicht würd ich wenn ich wider ma an ne Gothic Party gehen würd. Lach. Aber ich hab mehr für mich entdeckt als diese einte sichtweisse der Dinge. Die Welt ist bunt nicht schwarz weiss. :D

Soulrebel,

rede doch bitte nicht immer von WIR!

Wie sehe ich mich -> gute Frage

Wie sehen mich andere -> eben so, wie sie Dich sehen, jeder etwas anders. Sollte aber erstmal egal sein

Wie würde ich mich gerne sehn -> gute Frage

undWie würden mich andere gerne sehn -> Absolute NoGo Frage, lass das mal deren Problem sein und besinne Dich auf Dich. Du könntest die Frage etwas verändern in:

Wie möchte ich von anderen gesehen werden? -> gute Frage

Ich will damit doch keinem sagen er sei prinzipiel Oberflächlich.
Warum solltest Du das tun. Das ist doch für Dich so. Für andere vielleicht nicht :confused:

ber wenn ich auch bewusst, sage ich schaue nicht auf die Figur. Unbewusst schau ich doch mal einer hinter heer weill sie einfach eine tolle Figur hatt. Oder willst du behaubten du hast noch NIE einem Mann hinter heer geguckt wieso auch immer.
Doch, ich gebe sogar zu, ich stehe sehr auf schlange Männer. Und schaue sogar hübschen Frauenkörpern nach. Aber nur Figur, nur Geld, Auto, Iphone reicht halt nicht. Ich mag es, wenn ein anderer Ideale hat, die meinen sehr sehr ähneln :] und wenn er dabei auch noch ne gute Figur hat, dann kann er auch n Iphone haben :D

PS: bitte nehmt es mir nicht überl, ich bin kein bösser, ich sehe es manchmal einfach von einer anderen seite, da ich mich sehr starck mit Quantenphysik und Psychologie auseinander setze. Psychologie daher da ich selber starcke probleme hatte, es half mir mich selber zu verstehn. Und meine umwelt.
Mache ich berufsbedingt schon seit Jahren, aber deswegen analysiere ich nicht ständig meine Mitmenschen und press ihnen meine Ansichten auf's Auge. :rolleyes:

Abgesehen davon geht es doch hier einfach nur um's schminken und es will mir nicht in den Kopf warum man drauf beharren muss, dass Frauen das für andere Leute tun. Klingt ja fast so als wären wir total berechnend ...was dann jedoch wieder zu deiner These passen würde, dass wir von kleinauf darauf getrimmt werden einen Mann zu suchen und Kinder zu zeugen.

Aber ich will damit sagen das wir uns unbewusst schon den gedanken machen: wie wirke ich auf andere?
Klar, aber wenn ein Mensch meint er muss mich auf mein Make-Up reduzieren, dann ist es mir herzlich egal was der von mir denkt. Abgesehen davon interessiert es mich eh nicht was Hunz&Kunz von mir halten könnten. Wenn man nur dran denkt wie man auf seine Mitmenschen wirkt, dann verliert man irgendwann sein eigenes ICH aus den Augen und handelt total unnatürlich. Wem das gefällt der soll es tun ...jeder muss seinen eigenen Weg im Leben finden.

Ja klar sind ist die Frage: Wie mich nun andere sehen. Prinzipiel ein NoGo. Aber wenn diese frage nicht in einem stecken würde, wäre gaar nicht das Potenzial gegeben das ich mich das Fragen würde.

Ich lernte doch auch einfach das diese Frage schlecht für mein Selbstwertgefühl ist. Aber sie ist wichtig um zu Lehrnen.

Manchmal braucht ich diese Frage um überhaubt Probleme lösen zu können. Lehrnen durch nachahmung, vorallem in den ersten Lebensjahren sehr wichtig. Aber noch heute, Lehrne ich ja nur, wenn ich mir anschaue wie es andere tun. Und dies dann so wider gebe das es eben gleich gut wie die Arbeit des andern ist.

Die fragen lassen sich auf viele bereiche des Lebens übertragen. Es sind eigendlich nur grundlegende Gedankenmusster. Aber eben wenns um Selbstwertgefühl geht, ist es gefärlich wenn man zu viel darüber siniert was andere wollen.

ern

Ich hoffe ich konnte es dieses mal auch WIR koreckt, schreiben. Auch wenn das WIR niemand auf sich beziehen sollgte, sondern nur eine Algemeine bezeichnung wenn man ein gewisses Prinzip auf mehrere Personen übertragen könnte. Aber dies zu tun dazu hab ich nicht das Recht, ob es so ist für ihn muss jeder selber entscheiden.

Und sunshine_girl, wenn ich die Frauen auf die Genetischen komponenten oder gaar auf ihre Make-Up. Dann wär ich kaum bis heute 7 Jahre mit meiner Freundin zusammen. Für mich zählt Charakter mehr, auch wenn ich auf ihre Optischen reize, mitunter auch sehr stehe. ;) Und das du dich dadurch so angegriffen fühlst. Ich finds gut das es die Klassische rollenverteilung nicht mehr gibt. Aber wenn du behaubten willst du bist unbeinflussbaar, dann ist das auch etwas seltsam find ich.

Wie ich sagte ich hab es überspitzt geschrieben.

Aber wär ich für die rollenverteilung im Klassischen sinne. Dann hätt ich nie die leidenschaft am Kochen erfahren. Wär schad gewesen ich kanns gut. :D

grüsse Soul

Ich hoffe ich konnte es dieses mal auch WIR koreckt, schreiben.
Dann solltest du mal deine Rechtschreibfehler ein bissel ordnen. ;)

Aber sie ist wichtig um zu Lehrnen.
Nicht unbedingt. Du kannst das vielleicht noch in jungen Jahren machen, dass du dich nach anderen richtest (mehr oder weniger - halt so wie du es gerade geschrieben hast). Aber das wird immer weniger werden, je mehr Leute du kennenlernst und wenn du auch täglich mit vielen Leuten zu tun hast. Dann wirst du das ganz schnell fallen lassen MÜSSEN, denn dann weißt du nicht mehr, nach wem du dich richten willst/kannst/musst. Dann MUSST du einfach eine eigene Meinung eine eigene Position zur eigenen Persönlichkeit haben, sonst gehst du mit ihr komplett baden.

Wird aber noch! :super:

Tylli entschuldige meine Rechtschreibe fehler, ich tue was ich kann, aber naia trotz Jahre Legastenietherapie, hab ich nicht alles weg. Aber immerhin schreib ich nicht mehr in Anagrammen, rückwärts, oder Spiegel, oder sogar doppelt mit beiden Händen. *lach* Also ich tu was ich kann. ;) (was überings gleich danach schon erklärt gewesen wäre)

Es maag sein das es in frühen Jahren viel heufiger zur anwendung kommgt. Hab ich ja auch schon gesagt. Aber ich bezoog es nicht nur alleine dadrauf, das ich nt, un meine Persönlichkeit nach andern richte. Aber nehmen wir den Geschäfts Dres. Entweder ich erfahr durch fragen wie er laute, oder durch erfahrung wenn ich nicht richtig angezogen erscheine, oder eben durch Nachahmung. Ich sah es beim Bewerbungsgespräch und machte es nach nur so als Beispiel. Aber diese Frage auf das eigene Ich zu beziehen ist, je länger schädlich. Aber tylli genau das hab ich ja auch schon geschrieben.

Aber mir erscheint du Liesst nicht alles. :(

Sorry, Tilly, wenn ich darf?

andersrum wird ein Schuh draus. Ich habe das Gefühl, dass Du Dir schon beim lesen überlegst, wie Du ein Gegenargument findest.

Um nochmal auf die Kleidung zu kommen... Nur weil "alle" mit diesen Seidenkleidern oder Ballkleidern (wie heissen diese glänzenden, stereotypischen Kleider, meist in Bordeaux?) in eine Opernaufführung gehen, muss ich das nicht auch tun. Ich persönlich finde diese Kleider gräßlich. Chic mache ich mich trotzdem, und geh nicht in meiner Jogginghose hin. Verstehst DU?

aber naia trotz Jahre Legastenietherapie,
Okay, lass ich gelten. Aber bitte Lernen ohne h. ;) Das verdient das Wort echt nicht. ;)

Aber nehmen wir den Geschäfts Dres. Entweder ich erfahr durch fragen wie er laute, oder durch erfahrung wenn ich nicht richtig angezogen erscheine, oder eben durch Nachahmung.
Tja, ich weiß nicht, ob man die Bekleidung im Job wirklich dazu zählen kann. Oder ob man sich nicht auch den Job nach der eigenen Persönlichkeit sucht. Ein kreativer Werbemensch wird nicht in einer Bank anfangen. D.h. einfach weil vielleicht gar nicht zu seiner ganzen Persönlichkeit passt, den Dress-Code im Bankwesen mitzumachen.

Andererseits würde ich Arbeitsbekleidung nun nicht unter "Ich richte mich nach anderen" fallen lassen. Das ist eben das, was man aus Anstand macht oder z.B. von gesetzlichen Vorschriften her mitmachen muss. Auch bei mir als Selbständige gibt´s Dinge, nach denen ich mich einfach zu richten hab, weil die gesetzlichen Vorschriften nun mal so sind. Ist also nicht nur bei Angestellten so. ;) Da kann man eine endlose Liste anführen. Hier im Forum sollte es sich doch mehr auf den privaten Bereich beziehen.

Nur weil "alle" mit diesen Seidenkleidern oder Ballkleidern (wie heissen diese glänzenden, stereotypischen Kleider, meist in Bordeaux?) in eine Opernaufführung gehen, muss ich das nicht auch tun. Ich persönlich finde diese Kleider gräßlich. Chic mache ich mich trotzdem, und geh nicht in meiner Jogginghose hin. Verstehst DU?
Das Beispiel passt super. :super: Das ist so etwas, wo man mehr oder weniger "gesellschaftlich" einen Dress-Code vorgeschrieben bekommt. Was man letztendlich anzieht, bleibt einem selbst überlassen. Aus Anstand und Achtung vor dem Gastgeber rennt man eben nicht in der Jogging-Hose hin. Deswegen gibt es aber immer noch 1000 Möglichkeiten, seine Persönlichkeit ganz individuell zum Ausdruck zu bringen. Das hat nix mit "nach anderen richten" zu tun.

Richtig. Wenn User anfangen rumzupöbeln, überlese ich dann ganze (folgende) Postings. Und deins lag da genau mittendrin.

Kann schon sein, aber für nicht 100% behobene Legastenie kann ich kein gegenargument finden.

Und empfindest du es als angriff wenn ich eine Argumentation, mit einer kontroversen begegne? So wahr das nicht gemeint. Ich würde das wohl kaum in einem Thema machen wo es nicht so allgemein um etwas geht.

Ich empfinde das selber einfach als Diskusion. Vileicht bietet sie neue einsichten, und wenn nicht wahrs ein netter abend. Und nein ich lege mir nicht sofort Gegenargumente bereit, meistens less ich einen beitrag sogar mehrmals.

Ich verstehe schon was du meinst. Aber das hängt doch auch mit einem gewissen Geselschaftsordnung oder eben dem Geselschaftlichen ICH fragen zusammen meinst du nicht? Oder wieso empfindest du eine Jogging Hose nicht als Chic?

Tue ich auch nicht, aber die Frage ist doch wieso?

Heute empfinde ich Schlanke Menschen als schön? Oder die Geselschaft? Es wahr ja doch schon anders und Dick wahr schön. Und manche Kulturen sehen es heute noch so.

Tylli ja das ist ein Fehler den ich öffters noch selber sehe, ist aber auch einer der einfacheren. Aber ich weiss um den fehler, aber offt kannst du als Legasteniker 3 mal Lesen und siest es 3 mal nicht. Is schlimm ich weiss. ;)

Und ja es sollte sich auf Beziehungstechnische seitenbeziehen. Aber wenn ich es versuchte wurd ich missverstanden. Also versuch ich es nun in kleinen schritten.

Das der Banker Anzug trägt, gibt auch eine Geselschaftsordnung vor, die sich entwikelt, in dem man ansichten austauscht und gleiche ansichten findet. Also wider das WIR ICH. Im laufe der Zeit entwikeln sich daraus vorschrifften.

Aber ich denke Beziehungstechnisch ist es nicht anders. Wenn ich mich Kleide, oder Schminke, es wurde offt der begriff dezent gebraucht£. Wieso ist das schön? oder noch weiter Wieso findest du das schön? Es muss doch gründe haben. Irgend wo muss sich einmal doch ein Bild entwikelt haben was schön ist oder meinst du nicht?

Und vileicht und warscheindlich sogar mit sicherheit, festigt sich diese Bilder im laufe des Lebens. So das du auf das Wir ich mehr und mehr verzichten kann.

Grüsse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe was Du meinst :]

Ist auch kein "einfaches" Thema. Vielleicht ist hier jemand, der das mal so richtig plausibel darlegen kann?

Mir reicht, wenn ich für mich entscheide und mein Kumpel darf dann auch mit mir in Jogginghose ins Kino. Er kann das nämlic für sich entscheiden, und muss das nicht von Meinungen anderer abhängig machen, wenns ihm gefällt.

eine Jogginghose ist nicht chic, sie ist gemütlich ;)

Oder wieso empfindest du eine Jogging Hose nicht als Chic?
Das ist gaaanz individuell. Es gab mal eine Modeerscheinung, da sind die Promis in Seiden-Jogginganzügen zu Events gegangen.

Dann kann es von jemandem eine ganz spezielle Note sein. Das weiß dann aber auch das gesamte Umfeld, dass er IMMER so rumläuft. Ich meine damit jetzt nicht die letzte Assi-Schlabber-Hose! Aber damit drückt er auch seine Persönlichkeit aus. Ich hab auch meinen ganz persönlichen Stil. Macht doch Spaß.

Aber das sind nun Beispiele, die bei 10.000 Leuten vielleicht einmal vorkommt, wenn einer wirklich den Mut hat, so total anders zu sein und teilweise sogar mit gesellschaftlichen Spielregeln zu brechen.

Aber das hängt doch auch mit einem gewissen Geselschaftsordnung oder eben dem Geselschaftlichen ICH fragen zusammen meinst du nicht?
Ich denke, es hängt vor allem - im Geschäftsleben - mit dem Alter und der Erfahrung zusammen. Ein 20-jähriger wird sich mehr nach dem Dress-Code richten, als einer, der für die Firma unentbehrlich ist. Ihm kann keiner mehr ans Bein pinkeln. Dem jungen Mann von 20 Jahren aber schon eher. :cool:

Mir ist auch schon von Mitarbeitern gesagt worden, dass "man doch als Chefin nicht so rumrennen kann", weil ich manchmal - arbeitsbedingt - ein bissel sehr leger gekleidet rumlaufe. Ja und? Meine Sache. :D Kriegen sie dann auch so zu hören. Mir kann´s halt niemand mehr vorschreiben (wenn es nicht gerade gesetzliche Vorgaben sind). Meine Kunden und die Leute, mit denen ich sonst so zu tun hab, wissen, was ich kann und was ich wert bin und das muss ich nicht noch durch meine Klamotten ausdrücken.

Tue ich auch nicht, aber die Frage ist doch wieso?Heute empfinde ich Schlanke Menschen als schön? Oder die Geselschaft? Es wahr ja doch schon anders und Dick wahr schön.
Ja okay, das ist halt der Einfluss der Medien, der Werbung und des Staates, dass man viele Ansichten übernimmt. Obwohl ich nicht mehr nach dem Äußeren gehe. Hasse ich wie die Pest. :evil: Aber einen Einfluss von außen wird man immer haben.

Wenn ich mich Kleide, oder Schminke, es wurde offt der begriff dezent gebraucht£. Wieso ist das schön? oder noch weiter Wieso findest du das schön? Es muss doch gründe haben. Irgend wo muss sich einmal doch ein Bild entwikelt haben was schön ist oder meinst du nicht?
Nö wieso? Auch da zählen persönliche Ansichten. Ich hab schon Frauen gesehen, die haben einfach keine Schminke nötig. Sie würden angemalt aussehen. Und dann gibt´s wieder welche, ... reden wir nicht drüber. ;) Aber das sind MEINE Ansichten. Die stimmen definitiv nicht mit den ihren überein, denn sonst wären z.B. zweitere geschminkt.

Du kannst deine Frage noch weiter führen: Was ist dezent? Ich denke, das ist eine Modeerscheinung. Einmal zählt ein hellgrüner Lidschatten dazu, dann kann es auch mal ein kräftigeres Pink sein. :rolleyes: Ich glaub, frau entwickelt mit der Zeit ein Gefühl dafür, was das richtige Maß ist. Klar langt man in der Jugend öfters mal daneben. Aber spätestens wenn man alte Fotos sieht, lernt man ganz schnell, was vorteilhaft ist. =)

Das der Banker Anzug trägt, gibt auch eine Geselschaftsordnung vor, die sich entwikelt, in dem man ansichten austauscht und gleiche ansichten findet. Also wider das WIR ICH.
Würde ich nur zum Teil sagen. Mitunter spielt bei der Berufswahl schon die Frage nach dem Outfit eine Rolle. Ich hab schon eine Menge Leute erlebt, die gesagt haben, dass z.B. Banker aufgrund der Kleidung kein Job für sie wäre. Und selbst vom Geld her muss es das nicht sein. Da gibt es wesentlich besser bezahlte Job, bei denen man in den legersten Klamotten vor dem Rechner sitzen kann und nebenbei noch bunte Heftchen anschauen kann. ;) Geld ist da also nicht unbedingt ein Argument.

Ja, aber gesellschaftliche Spielregeln sind nun mal so. Wer die nicht leiden kann, muss sich ja nicht danach richten.

Ja okay, das ist halt der Einfluss der Medien, der Werbung und des Staates, dass man viele Ansichten übernimmt. Obwohl ich nicht mehr nach dem Äußeren gehe. Hasse ich wie die Pest. :evil: Aber einen Einfluss von außen wird man immer haben.
Und darauf wollt ich raus, oder meinst du nicht das verändert nicht auch (vileicht nicht in deinem Alter kann ich nicht sagen) das Schmink verhalten? Und wenn du darauf reagierst, machst du es dann nicht automatisch irgend wo für die Andern? Oder hatt dich Jahre von beschallung und belichtung durch Webung und so weiter, nicht nirgend wie beeinflusst? Das du heute so denkst wie du denkst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.