Uff, ich bewundere Deinen Mut und die Kraft das durchziehen und natürlich auch herzlichen Glückwünsch für Deine Tochter.
Aber mir fehlt hier eine Perspektive, die ich loslassen möchte.
Aus meiner Perspektive rennst Du da einem Phantom hinterher. Es war eine nette Affäre für ihn. Und sicher, weil ihr beide Beziehungen hattet. Das Blabla mit der Liebe etc, traurig wegen der Verlogenheit, aber das hat er imho nur gemacht, weil er Dich begehrte. Sein sämtliches Verhalten deutet eher darauf hin, dass er sich nie um das Kind kümmern wird und eher nach Japan, Irland oder weiß der Teufel wo hingeht um sich vor Unterhalt zu drücken.
Ich sehe das auch nicht so optimistisch wie die meisten hier, wenn er clever ist, und alles deutet darauf hin, sehe ich keine Chance für Dich da jemals Unterstützung zu bekommen.
Jetzt kommen ein paar klare Worte, die wie ich die Sache interpretiere.
Aus seiner Perspektive hast Du ihn (trotz seiner Lügen) hereingelegt, wer weiß was Du mit dem Kondom gemacht hast, als er fort war? Du warst verliebt und wolltest ihn gewinnen, ein Horror für jeden Mann der Seitensprünge begeht. Du hast ihm ein Kind angehängt, was er nicht wollte (Abtreibung) und für das er keine Verantwortung übernehmen will (seine Handlungen). Alles deutet absolut in diese Richtung, immer wenn es um konkretes geht, windet er sich heraus.
Das er keine Zweifel an der Vaterschaft hegt ist schon verdächtig, ich hätte sie. Für ihn bedeutet dieser Fehltritt, mindestens 18 Jahre lang Unterhalt und da sein Einkommen als Psychologe nicht gering sein wird, locker zehntausende von Euro, dafür lohnt es sich in einem anderen Land unterzutauchen. Wie international er ist, hast Du ausreichend beschrieben. Und die emotionale Bindung scheint mir auch nicht vorhanden, in keiner Deiner Ausschnitte habe ich irgendetwas gefunden, was da Hinweise gibt.
Ich würde Dir raten, vergiss diesen Mann. Und zwar schnell, er ist eine Frau wie Dich nicht mal im Ansatz wert und Du brauchst jetzt jemanden auf den Du Dich verlassen kannst, da es eben nicht mehr um Gefühlstaumeleien geht, sondern auch um Dein Kind.
Versuche das Geld via Jugendamt einzutreiben und schau, dass Du mit dem Kind und der Unterstützung Deiner Eltern, den Ämtern und Freunden allein klar kommst.
Deine Einstellung ist bewundernswert, aber bei diesem Mann bist Du blind und naiv. Schmink ihn Dir ab und lebe Dein neues Leben, ich kenne genug Frauen die mit Kind ihr Studium, ihre Karriere und auch ihre neuen Beziehungen gemeistert haben und Du hast allemal die Fähigkeit dazu. Er ist der Dumme, dass solltest Du nie vergessen. Wenn er sich wieder meldet, rede tacheles mit ihm und verzeih ihm in Gottes Namen nicht. Jedenfalls nicht für einen Augenaufschlag.
Er hat sich falsch verhalten und das muß er erstmal einsehen, bevor ihr eine neue Basis aufbauen könnt, bevor er möglicherweise eine Vaterrolle einnehmen kann.
Aber derzeit sehe ich da nichtmal den Hauch einer Chance.
Sorry für meine direkte Art, ich hoffe, ich habe Dich nicht verletzt, aber es tut weh zu lesen wie Du so einem Kerl noch hinterherheulst. Du hast wahnsinnig viel Kraft und Du solltest Dich lieber für neues öffnen.
Viel Glück jedenfalls,
Liebe Grüße
PS: der Name ist sehr schön