Hallo Nuthello,
Die Dramen sahen meist so aus, dass wir heftige Streits hatten. Es sind sozusagen die Fetzen geflogen. Dann kam meist eine Phase, in der von ihrer Seite aus, totaler Kontaktabbruch stattfand.... Nach einem Jahr war es dann wirklich so extrem, dass sie mir, als ich sie zufällig mal auf der Strasse traf und ansprach, mich erst ignoriert hat und als ich sie dann ein zweites Mal ansprach, mich mitten auf der Strasse laut anbrüllte, dass ich sie endlich in Ruhe lassen solle, da sie sonst die Polizei rufe und mich anzeige... Das war damals der vollständige Bruch, danach kam ich ja dann in diese Klinik und wir haben uns erst mal über ein halbes Jahr nicht mehr gesehen... All meine Briefe und Postkarten, die ich ihr aus der Klinik geschickt habe, hat sie unbeantwortet gelassen.
Damals ging ich davon aus, dass nie wieder ein Kontakt zu stande kommen würde... Bin ihr ja auch dann aus dem Weg gegangen und sie eigentlich auch... aber der Zufall führte dazu, dass wir dann doch wieder miteinander gesprochen haben... aber nie wieder über persönliche Dinge oder über das was zwischen uns damals passiert ist, so als ob es ein Tabuthema wäre...
Weiss sie, d.h. kann sie wirklich sicher sein, dass du ihre Grenzen kennst und respektierst, auch wenn sich zwischen euch eine Freundschaft entwickeln würde. Hast du ihr entsprechende "Sicherheiten" gegeben, auf die sie sich verlassen kann? Habt ihr darüber geredet und euch verstanden?
Ich weiß nicht, ob sie es weiß. Ich habe versucht, ihr durch mein Verhalten ihr gegenüber klar zu machen, dass ich mich verändert habe. Ich weiß nicht wie ich ihr diese Sicherheiten geben soll... wie ich ihr klar machen kann, dass sie vor mir keine Angst zu haben brauch. Ich denke, einerseits hat sie durchaus bemerkt, dass bei mir eine Veränderung eingetreten ist, sonst hätte sie mich damals nicht gefragt, ob wir zusammen lernen, andereseits will sie mich wahrscheinlich nicht so nah an sich ran lassen.
Ich habe ihr ja auch meine Gefühle in einer Email und einer Postkarte geschildert, dass ich immer noch Zuneigung für sie empfinde und dabei Angst vor meinen Gefühlen, die sie in mir auslöst habe, weil es auch sehr widersprüchliche Gefühle sind... Sie hat nichts dazu gesagt, hat es unkommentiert gelassen und ich habe sie nicht darauf angesprochen...weil ich sie nicht damit bedrängen wollte. Wir haben also nie persönlichh darüber geredet... Eigentlich ist sehr vieles unausgesprochen geblieben. Manchmal habe ich das Gefühl, ich lasse die ganze Zeit die Hosen runter, bin dabei schutzlos und sie hält sich bedeckt, schweigt einfach. Ich weiss nicht, ob sie selbst nicht weiss, was sie dazu sagen soll, oder ob es ihr einfach total egal ist, nicht wichtig genug...
Vielleicht bin ich in ihren Augen nur die Liebeskranke Irre, vor der sie sich in Acht nehmen muss...und das tut sie dann, in dem sie kurzangebunden freundlich zu mir ist... Ich weiß es einfach nicht, es bleiben alles Mutmaßungen...
Das Schlimmste für mich ist einfach, dass sie schweigt. So habe das Gefühl, übergangen zu werden, einfach nicht der Rede wert zu sein...
Und ich merke, dass mir dieses Oberflächliche zwischen uns zu wenig ist... es ist praktisch nichts... es macht keinen Unterschied ob sie die paar Worte mit mir wechselt oder einfach an mir vorbeigeht... bedeuten tue ich ihr wohl so oder so wenig...
Vielleicht noch eine Anmerkung:
Sie hat mir damals lange Zeit bevor ich in die Klinik kam, nach einem unserer Streits auch mal gesagt, dass sie mit mir nicht dick befreundet sein könne, da sie Angst vor mir habe und weil es sich bei uns auch um keine normale "Freundschaft" handle, sondern es um Gefühle und Beziehung gehe... ein andermal meinte sie, dass sie eine Einzelgängerin sei und keinen grossen Wert auf Freundschaften lege... und dass ich ihr gezeigt hätte, dass man sich noch weniger auf Menschen einlassen solle... sie habe solche Streitereien mit keinem Menschen so lange ausgehalten wie mit mir, und das wolle sie sich nie wieder antun...