Sie geht mir wieder aus dem Weg und ich weiß nicht, wie damit zurecht kommen?

Ich weiß nicht so Recht, bei mir kommen schon wieder irgendwie Zweifel auf.

Sie hat sich bisher nicht dazu geäussert, hat keine Stellung bezogen und ich frage mich, ob das nicht im Grunde eine Bestetigung dessen ist, was ich befürchte...

Es ist doch im Grunde negativ aufzufassen, wenn so gar keine Reaktion darauf kommt... oder seh ich das falsch, bin zu voreillig? :confused:

Wieso? Deine Mail ist doch erst einen Tag alt. Vielleicht hat sie keine Zeit. Vielleicht keine Lust. Vielleicht denkt sie sich auch: "Was geht sie das an, was ich über das Unternehmen und meinen Job/Praktikum schreibe?". Vielleicht weiß sie auch gar nicht, wie sie auf so eine Frust-Mail reagieren soll. Vielleicht glaubt sie auch, dass sie gar nicht reagieren soll.

Mal ehrlich: Ich wüsste auch nicht, wie ich drauf reagieren soll, wenn mir der Frust anderer Leute um die Ohren geknallt wird.

Zeigt das dann nicht, dass ich ihr am Allerwertesten vorbeigehe bzw. wie sie zu mir steht?... hat das alles dann überhaupt noch eine Bedeutung...?

Anmerkung:

Mir gehts halt auch hauptsächlich darum, nachvollziehen, was ich für sie überhaupt bin.... sprich ob ich ihr scheiss egal bin...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde ich nicht von dieser einen Mail abhängig machen.

Selbst bei einer intensiven Freundschaft wird nicht - wie in einer Partnerschaft - gleich auf jede Mail, SMS, Anruf reagiert. Zumal sie auch wirklich nicht so die Zeit haben muss, sich gleich damit zu befassen.

Nein, sooo negativ solltest du es nicht bewerten. Nicht jeder hat immer so die Zeit, wie sich das der andere denkt.

Nein, es belassen.

Manchmal spielt auch der Zufall eine Rolle, dass sie dir (unabhängig von deiner Mail) einfach mal darüber berichtet, wie alles so gelaufen ist. Warum auch immer sie das machen wird. Spielt keine Rolle. Aber hab einfach mal ein bissel Geduld. Vieles klärt sich mit der Zeit. Und auf vieles bekommt man im Laufe der Zeit Antworten.

Ach weiss nicht so Recht... Ist es nicht eher so, dass sie mit mir rein gar nix zu tun haben will?

Im Grunde haben wir ja keinen Kontakt. Nur wenns sich nicht vermeiden lässt, nur wenn sie mir nicht mehr ausweichen kann, dann redet sie halt aus Freundlichkeit mit mir... aber im Grunde gehts nicht darum, dass sie mich mögen würde... Ich denke, ich habe keinen Stellenwert bei ihr... bin auf der prioritätsstufe ganz unten angesiedelt und genau das macht mich so fertig...

Wenn sie mit mir etwas zu tun haben wollen würde, wäre es ein einfaches für sie auf mich zuzugehen, mich zu kontaktieren... sie weiß, dass sie bei mir keine Wände einreissen muss...

Vielleicht ist es besser sich das vor Augen zu halten... auch wenns verdammt weh tut...

Da ich nicht weiss, wie die Dramen, die du eingangs erwähnt hast, sich genau abgespielt haben und wie ihr im Anschluss miteinander verblieben seid, stelle ich mir folgende Frage: Weiss sie, d.h. kann sie wirklich sicher sein, dass du ihre Grenzen kennst und respektierst, auch wenn sich zwischen euch eine Freundschaft entwickeln würde. Hast du ihr entsprechende "Sicherheiten" gegeben, auf die sie sich verlassen kann? Habt ihr darüber geredet und euch verstanden?

Hallo Nuthello,

Die Dramen sahen meist so aus, dass wir heftige Streits hatten. Es sind sozusagen die Fetzen geflogen. Dann kam meist eine Phase, in der von ihrer Seite aus, totaler Kontaktabbruch stattfand.... Nach einem Jahr war es dann wirklich so extrem, dass sie mir, als ich sie zufällig mal auf der Strasse traf und ansprach, mich erst ignoriert hat und als ich sie dann ein zweites Mal ansprach, mich mitten auf der Strasse laut anbrüllte, dass ich sie endlich in Ruhe lassen solle, da sie sonst die Polizei rufe und mich anzeige... Das war damals der vollständige Bruch, danach kam ich ja dann in diese Klinik und wir haben uns erst mal über ein halbes Jahr nicht mehr gesehen... All meine Briefe und Postkarten, die ich ihr aus der Klinik geschickt habe, hat sie unbeantwortet gelassen.

Damals ging ich davon aus, dass nie wieder ein Kontakt zu stande kommen würde... Bin ihr ja auch dann aus dem Weg gegangen und sie eigentlich auch... aber der Zufall führte dazu, dass wir dann doch wieder miteinander gesprochen haben... aber nie wieder über persönliche Dinge oder über das was zwischen uns damals passiert ist, so als ob es ein Tabuthema wäre...

Weiss sie, d.h. kann sie wirklich sicher sein, dass du ihre Grenzen kennst und respektierst, auch wenn sich zwischen euch eine Freundschaft entwickeln würde. Hast du ihr entsprechende "Sicherheiten" gegeben, auf die sie sich verlassen kann? Habt ihr darüber geredet und euch verstanden?
Ich weiß nicht, ob sie es weiß. Ich habe versucht, ihr durch mein Verhalten ihr gegenüber klar zu machen, dass ich mich verändert habe. Ich weiß nicht wie ich ihr diese Sicherheiten geben soll... wie ich ihr klar machen kann, dass sie vor mir keine Angst zu haben brauch. Ich denke, einerseits hat sie durchaus bemerkt, dass bei mir eine Veränderung eingetreten ist, sonst hätte sie mich damals nicht gefragt, ob wir zusammen lernen, andereseits will sie mich wahrscheinlich nicht so nah an sich ran lassen.

Ich habe ihr ja auch meine Gefühle in einer Email und einer Postkarte geschildert, dass ich immer noch Zuneigung für sie empfinde und dabei Angst vor meinen Gefühlen, die sie in mir auslöst habe, weil es auch sehr widersprüchliche Gefühle sind... Sie hat nichts dazu gesagt, hat es unkommentiert gelassen und ich habe sie nicht darauf angesprochen...weil ich sie nicht damit bedrängen wollte. Wir haben also nie persönlichh darüber geredet... Eigentlich ist sehr vieles unausgesprochen geblieben. Manchmal habe ich das Gefühl, ich lasse die ganze Zeit die Hosen runter, bin dabei schutzlos und sie hält sich bedeckt, schweigt einfach. Ich weiss nicht, ob sie selbst nicht weiss, was sie dazu sagen soll, oder ob es ihr einfach total egal ist, nicht wichtig genug...

Vielleicht bin ich in ihren Augen nur die Liebeskranke Irre, vor der sie sich in Acht nehmen muss...und das tut sie dann, in dem sie kurzangebunden freundlich zu mir ist... Ich weiß es einfach nicht, es bleiben alles Mutmaßungen...

Das Schlimmste für mich ist einfach, dass sie schweigt. So habe das Gefühl, übergangen zu werden, einfach nicht der Rede wert zu sein...

Und ich merke, dass mir dieses Oberflächliche zwischen uns zu wenig ist... es ist praktisch nichts... es macht keinen Unterschied ob sie die paar Worte mit mir wechselt oder einfach an mir vorbeigeht... bedeuten tue ich ihr wohl so oder so wenig... :(

Vielleicht noch eine Anmerkung:

Sie hat mir damals lange Zeit bevor ich in die Klinik kam, nach einem unserer Streits auch mal gesagt, dass sie mit mir nicht dick befreundet sein könne, da sie Angst vor mir habe und weil es sich bei uns auch um keine normale "Freundschaft" handle, sondern es um Gefühle und Beziehung gehe... ein andermal meinte sie, dass sie eine Einzelgängerin sei und keinen grossen Wert auf Freundschaften lege... und dass ich ihr gezeigt hätte, dass man sich noch weniger auf Menschen einlassen solle... sie habe solche Streitereien mit keinem Menschen so lange ausgehalten wie mit mir, und das wolle sie sich nie wieder antun...

Eigentlich ist sehr vieles unausgesprochen geblieben.
Nein, es ist nichts "unausgesprochen" geblieben. Du weißt doch alles, was du wissen musst:

* Sie steht nicht auf Frauen.

* Sie hat einen Freund.

* Sie muss sich von dir massiv belästigt gefühlt haben, wenn sie schon mit der Polizei gedroht hat. D.h. sie will keinen Kontakt.

Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen. Du musst einfach nur mal begreifen, dass sie nix von dir will, dass nie etwas zwischen euch sein wird. Das kannst du dir noch so sehr wünschen - dieser Wunsch wird nie in Erfüllung gehen. Einfach weil die Voraussetzungen dafür falsch sind.

Und mal ehrlich: Ich als Frau würde auch zu dir auf Abstand gehen. Wenn ich merke, dass jemand für mich irgendwelche Gefühle entwickelt und ich die nicht erwidern kann, gehe ich auf Abstand. Und das wäre eben auch bei dir der Fall.

Ich mach das auch bei Männern, bei denen ich das Gefühl hab, dass sie mehr wollen - nur ich will halt eben nicht. Es bringt einfach nix. Man macht solchen Menschen mit weiteren Kontakten immer nur mehr Hoffnung. Weil sie den Kontakt als "Ja, sie will ja was von mir" sehen. Sie interpretieren das Verhalten des anderen nach den eigenen Wünschen und blenden so die Realität aus.

Und davor wird sie bei dir auch Angst haben. Freundschaft und Gefühle passen nicht zusammen. Das funktioniert nicht. Selbst wenn du dich jetzt auf eine Freundschaft einlassen würdest, würde es früher oder später doch dazu kommen, dass du sie (wieder) mit deinen Gefühlen konfrontierst.

was ich nicht verstehe ist, warum alles schwarz weiß sein muss. wieso muss sie mich ganz ablehnen? Kann man jemanden nicht mögen oder freundschaftliche Gefühle haben, nur weil der andere für einen Gefühle entwickelt hat?

Vorallendingen dachte ich ja damals nach dem ich zurück war, dass sie wirklich jeglichen Kontakt meiden wird... hat sie letztendlich aber nicht getan, auch wenn dieser Kontakt nur auf 2-3 Mal zusammen lernen beschränkt war... Ich denke, wenn ich mich massiv von jemandem bedrängt fühlen würde, dann würde ich, egal wieviel Zeit vergangen ist, jeglichen Kontakt meiden, nicht mal grüßen, sprechen oder was auch immer... und so sind wir ja auch anfangs miteinander umgegangen... deshalb hatte ich die Hoffnung, dass man durch den zeitlichen Abstand anders miteinander umgehen könne, die Vergangenheit ruhen lassen könne und vielleicht eine Freundschaft aufbauen könne... ist das so naiv gedacht?

Das Schlimme an der Sache für mich ist, dass ich mich als Person abgelehnt (wie luft) fühle...

Wisst ihr, es ist dieses "Vielleicht" was es mir schwer macht... letztendlich ist ein totaler Kontaktabbruch das beste... dann gibt es keine Missverständnisse... aber nicht dieses oberflächliche ich bin freundlich zu dir, aber komme mir bloss nicht zu nahe... das ist nicht echt für mich, das ist einfach totaler mist....letztendlich pickt sie sich nur die Rosinen raus und ich steh mit leeren Händen da... Es schmeichelt ihr angehimmelt zu werden... ist möglicherweise amüsant... aber wie es mir dabei geht, scheint scheissegal zu sein.. so nach dem Motto, lass die Irre doch schreiben soviel sie will, dann reagiere ich halt nicht drauf, und wenn ich mal wieder lust habe, brauch ich nur mal nett lächeln und schon habe ich sie um den Finger gewickelt... Das ist es was mich so wütend macht...

Kann man jemanden nicht mögen oder freundschaftliche Gefühle haben, nur weil der andere für einen Gefühle entwickelt hat?
Nein, funktioniert nicht. Nie. Bei einer Freundschaft baut man keine Erwartungshaltung auf. Das macht aber der, der die Gefühle hat. Das sind aber Erwartungen, die sich nie erfüllen werden. Naja, und was aus unerfüllten Erwartungen entstehen kann, werden wir uns ja wohl alle vorstellen können... :cool:

Das hat auch nix damit zu tun, dass es Graustufen geben könnte. In dem Falle Freundschaft-Gefühle gibt es keine Graustufen. Kann es nicht geben.

ist das so naiv gedacht?
Nicht unbedingt. Aber dazu muss mehr Zeit vergehen. Und da musst du wirklich erst einmal zu ihr auf Abstand gehen. Aber schon das, dass du ihr den Job versorgt hast, zeigt doch, dass dir noch unendlich viel an ihr liegt.

Mal ganz davon abgesehen kannst du ihr Verhalten als "normalen Umgang" sehen. Mal beantwortet sie eine Mail, mal nicht, mal lässt sie sich Zeit, mal kommt gleich was. Das ist für einen lockeren Kontakt völlig normal. Aber mehr wird eben nicht sein, denn du bist für sie ein Mensch wie jeder andere ohne irgendeine Bedeutung. Klingt hart, aber leider kann man es nicht anders sagen.

Den Job hab ich ihr ende 2008 besorgt... das ist also schon länger her, dazwischen ist ja einiges passiert... und mal ehrlich, wie soll sich etwas entwickeln, wenn man so gar keinen Kontakt hat... wie soll man sich da näher kommen?

Zu hören, dass ich keine Bedeutung für sie habe, tut verdammt weh.... :(

Zumal du Tylli bisher immer gemeint hast, dass Du nicht glaubst und jetzt revidierst Du deine Meinung ...

Zumal du Tylli bisher immer gemeint hast, dass Du nicht glaubst und jetzt revidierst Du deine Meinung ...
Naja, nach deinem heutigen Posting von 9.59 Uhr schon... :cool:

Allerdings bleibe ich bei der Meinung, dass du vieles betr. des Jobs einfach zu negativ gesehen hast. Damit wollte sie dir echt keins auswischen.

und mal ehrlich, wie soll sich etwas entwickeln, wenn man so gar keinen Kontakt hat... wie soll man sich da näher kommen?
Genau anders herum. Ihr müsst erst einmal Abstand zueinander finden, um danach eine Freundschaft aufbauen zu können. Das hat schlicht und einfach etwas damit zu tun, dass sie jetzt noch dein "Gefühlsgeständnis" im Kopf hat. Darauf kann man keine Freundschaft aufbauen. Erst wenn sie das zurückgesetzt hat und merkt, dass du wirklich kein Interesse (im Sinne von Beziehung mit Gefühlen) an ihr hast, wird eine Freundschaft möglich sein. Das Vergessen braucht aber Zeit. Das ist nicht in 3-4 Wochen gemacht. Und vergessen kann man auch bloß, wenn man zu einer Sache oder zu einer Person den nötigen Abstand hat. Der wird aber nicht gegeben sein, wenn ihr immer wieder mal Kontakt habt.

Überleg doch mal selbst: Du wirst doch auch schon schlimme Sachen erlebt haben und sie mit der Zeit wieder vergessen haben. Und wenn du später an sie denkst, erscheinen sie dir plötzlich gar nicht mehr so schlimm. So muss es bei euch sein. Was früher war, muss "in Vergessenheit geraten".

Naja, nach deinem heutigen Posting von 9.59 Uhr schon... :cool:
Wieso da stand auch nix anderes drin, als in meinem allerersten Posting, keine Zusatzinfos... hab eigentlich nur nochmal wiederholt, was ich bereits geschrieben hatte...

Mich würde auch interessieren, was genau Deine Meinung geändert hat an dem Posting... ;)

Aber davon abgesehen, sehe ichs ja ein..dass völlige Abkehr der einzige Weg ist... ich will auch keine Freundschaft mehr...

Es würde sowieso nie dazu kommen, egal wieviel Abstand herrscht...Nach einem Jahr habe ich sowieso keine VLs mehr und werde sie nicht mehr sehen... und ich denke, weder sie noch ich, werden uns die Mühe machen, da noch auf einen Kontakt geschweige denn eine Freundschaft hinzuarbeiten... es war wohl nie eine Freundschaft und wird wohl nie eine sein... ich war halt grad da, als es ihr schlecht ging, und sonst wie du sagst ohne Bedeutung... ;(

Ich muss mir einfach Luft machen... Ich finds total Sche.. wenn man keine Reaktion auf einen Brief oder Email bekommt... Man hängt einfach in der Luft, fragt sich, ob man nicht für voll genommen wird, ob man nicht der Rede wert ist, fühlt sich übergangen... kennt das jemand?

Jeder sagt mir es sei doch alles ganz klar, aber ich kann das irgendwie nicht so sehen, weil sie nichts dazu sagt... ja keine Antwort ist auch eine Antwort, aber nicht für mich... ich brauch KLARE Worte... So gar keine Reaktion ist einfach nicht schön... es zermürbt einen, es macht einen fertig.... und es zeigt einem, wie wenig man wert ist für den anderen.

Hinzu kommt ich mache mir total den Kopf, habe die ganze Zeit negative Gedanken... denke mir sogar, sie lacht über meine Mail, löscht sie vielleicht sofort... oder zeigt sie womöglich herum, und witzelt darüber...

Mich würde auch interessieren, was genau Deine Meinung geändert hat an dem Posting...
wink.gif
In diesem Posting hast du noch mal die ganze Abneigung von ihr einzeln aufgeführt. Das geht in deinem ersten Posting nicht soooo klar daraus hervor.

Ich finds total Sche.. wenn man keine Reaktion auf einen Brief oder Email bekommt... Man hängt einfach in der Luft, fragt sich, ob man nicht für voll genommen wird, ob man nicht der Rede wert ist, fühlt sich übergangen... kennt das jemand?
Kommt daher, weil bei dir noch Gefühle da sind, weil du immer noch ganz bestimmte Wünsche (z.B. nach Anerkennnung durch sie) hast und dich jetzt minderwertig fühlst, wenn sie sich nicht meldet.

Aber mach dir bitte auch klar, dass es gaaanz verschiedene Gründe haben kann. Z.B. kann sie auch schlicht und einfach jetzt nicht die Zeit dafür haben. Vielleicht würde sie sich gerne etwas mehr Zeit dafür nehmen.

Oder fasst sie solche Nachrichten prinzipiell als Vorwurf auf und reagiert auf so etwas nicht.

Für ihr Nicht-reagieren gibt es tausend Gründe.

Für ihr Nicht-reagieren gibt es tausend Gründe.
...die nichts mit mir oder ihrer Abneigung zu tun haben?
Ich verstehe nur eins nicht, wenn sie so eine Abneigung gegen mich hat, warum hat sie es dann damals nicht einfach dabei belassen wie es war?

Warum wollte sie mit mir lernen, warum war sie plötzlich so nett? Warum?

Wenn sie doch Angst hat, wenn sie sich doch bedrängt fühlt.... dann versteh ich das nicht... :(

Wenn ich mich dermassen von jemand bedrängt fühlen würde, dann wäre es egal wieviel Zeit vergeht, ich würde demjenigen weiterhin aus dem Weg gehen, nicht mal grüßen.... Sie hat mich sogar 2 Mal gefragt,ob wir zusammen lernen...

Ich ging ja damals auch davon aus, dass wir nie wieder miteinander sprechen würde... uns aus dem Weg gehen würden... ;(

Ich habe allerdings vergessen zu erwähnen, dass ich ihr vor 2 Tagen eine Mail geschrieben habe, und mich darin entschuldigt habe, ihr geschrieben habe, dass es mir leid tut und ich wohl ziemlich impulsiv und überreagiert habe und dass ich nicht glaube, dass sie ihre Finger mit im Spiel hatte... Naja, ich habe eigentlich auch noch einiges mehr geschrieben. Es war aber nichts Negatives, keine Vorwürfe...

Ich glaube, das Problem ist auch, dass wir nie persönlich von Angesicht zu Angesicht miteinander sprechen... und so häng ich in der Luft und weiß letztendlich gar nix, hab nur die schlimmsten Vermutungen und Interpretationen der Situation...

Manchmal denke ich mir auch, es wäre das Beste wenn sie mir direkt ins Gesicht sagt, dass sie nicht will, dass sich nie eine Freundschaft entwickeln wird... ich denke, ich brauche, diese unverrückbare Gewissheit... vielleicht kann ich mich dann erst lösen...

Hallo zusammen,

mir gehts momentan ziemlich schlecht. So ein Gefühl von Einsamkeit, Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung macht sich in mir breit. ;(

Ich bin ihr vorhin begegnet, als ich gerade am Gehen und sie mit ihrem Freund am Kommen war. Sie hat mich gesehen und sofort nach unten gesehen -sprich mich ignoriert. Ich habe in dem Moment genauso reagiert, bin schnell weg und hab auch nicht mehr zu ihnen hingesehen. Innerlich habe ich total dabei gezittert und mir ist richtig schlecht geworden, weil ich wieder ein Gefühl von leichter Panik bekommen habe. Ich komme mit ihrer offensichtlichen Ablehnung und Abneigung nicht zurecht. Es hat wieder so auf mich gewirkt, als ob sie jetzt gar nix mehr mit mir zu tun haben möchte... weiß nicht, was ich machen soll, fühle mich gerade so hilflos :(

Dann akzeptier es. Du steigerst dich einfach zu sehr in ihre Abneigung rein. Und das wird sie dir auch anmerken.

Mal ganz davon abgesehen kann sie auch Angst haben, dass, wenn sie wieder auf dich reagiert, dann wieder irgendwelche Mails oder Kontaktversuche von dir kommen. Und dem geht sie aus dem Wege, indem sie dich ignoriert.

Versuch sie doch auch einfach mal zu ignorieren. :trost:

Ich verstehe nur eins nicht, wenn sie so eine Abneigung gegen mich hat, warum hat sie es dann damals nicht einfach dabei belassen wie es war?Warum wollte sie mit mir lernen, warum war sie plötzlich so nett? Warum?
Das war früher. Sie hat halt ihre Meinung geändert. Warum auch immer.

ich brauche, diese unverrückbare Gewissheit...
Du wirst dich auch danach nicht lösen können. Das hat nix mit ihr zu tun. Das sind nur deine Gedanken, Vorstellungen und Hoffnungen, die dir das Leben schwer machen.

So wie sie sich verhält, ist es nun mal ein eindeutiges Zeichen, dass sie nix will. Da wirst du nicht viel dagegen machen können. :trost: