Sie geht mir wieder aus dem Weg und ich weiß nicht, wie damit zurecht kommen?

Ich hoffe, ich interpretiere Tylli's Worte nicht falsch, aber ich denke dazu, unter dem Strich ist die Parallele, dass auch du einfach nicht ablässt. Du hast sie nicht sexuell bedrängt, aber bei den vielen einseitigen Briefen oder Karten oder sonstigen Kontaktaufnahmen über diesen Zeitraum kann einem schon mulmig werden. Du scheinst richtig verbissen, und machst gewisserweise denselben Terror mit ihr auf emotionaler Ebene.

Sie hat gestritten, mit Polizei gedroht, war vlt auch wieder freundlich, vlt hat ihr auch den Aufenthalt in der Klinik Angst gemacht oder sie verunsichert, jetzt ignoriert sie dich. Fakt ist also: Sie will offensichtlich nichts mehr von dir, auch keine Freundschaft.

Es schadet dir doch auch selber, wenn du jede Regung und jeden Atemzug von ihr interpretierst. Wenn sie das auf andere Art als direkte verbale Kommunikation in letzter Zeit gezeigt hat, gilt das genauso und ist zu akzeptieren. Sie will einfach nur ihre Ruhe und keine Gefühls-Updates oder Aussprachen oder Sonstiges, und das ist eine zulässige Entscheidung von ihr.

vlt hat ihr auch den Aufenthalt in der Klinik Angst gemacht oder sie verunsichert, jetzt ignoriert sie dich. Fakt ist also: Sie will offensichtlich nichts mehr von dir, auch keine Freundschaft.
Das verstehe ich nicht ganz... Wieso macht ihr MEIN Aufenthalt in der Klinik Angst? Sie hat ja nach dem Klinikaufenthalt mit mir gesprochen... und ich denke, diese Briefe und Karten, schmeicheln ihr sogar... und ihre Reaktionen waren auch nicht so, als ob sie meine Briefe und Karten ablehnen würde. Es schien sie sogar eher zu amüsieren..Sie ist schon jemand, der auch sagen kann, dass man es unterlassen soll, aber das hat sie nicht.
Also hier nochmal die Fakten:

Sie hat bis vor 5 oder 6 Tagen mit mir einen lockeren Umgang gehabt.

Dann kam meine Mail, wegen der Nebenjobsache -> Keine Reaktion

Dann 2 Tage darauf meine 2.te Mail, wo ich ihr schreibe, dass die einzige Möglichkeit völlige Abkehrt ist...(Ich muss dazu sagen, dasss ich als ich die 2.te Mail geschrieben habe, einfach meinen Vernünftigen Moment hatte, und im Grunde damit einen Schlussstrich ziehen möchte. Ich werde sie auch nicht mehr kontaktieren.

Das einzige Problem ist, dass ich immer wieder "schwach" werde und genau um das zu vermeiden schreibe ich hier. Ich sehe ein, dass ich mich völlig abwenden muss... )

Gestern dann zufälliges übern Weg laufen, wir beide schauen weg, und ihr Freund ist dabei...

Mehr Fakten gibt es momentan nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe, ich interpretiere Tylli's Worte nicht falsch
Nein, hast du nicht. Ich hab mit Absicht so ein krasses Beispiel genommen, um aufzuzeigen, was ein missachtetes Nein anrichten kann.

Dann 2 Tage darauf meine 2.te Mail, wo ich ihr schreibe, dass die einzige Möglichkeit völlige Abkehrt ist..[...]

Gestern dann zufälliges übern Weg laufen, wir beide schauen weg, und ihr Freund ist dabei...
Naja, aber letztendlich hat sie nur das gemacht, was du ihr in deiner Mail geschrieben hast: Sie hat sich abgewandt.

Letztendlich können wir das hier zu Tode analysieren. Im Moment hat sie halt keinen Kontaktbedarf. Ihr seid nun nicht sooo dicke befreundet, dass sie sich hätte gleich auf die Mail wieder melden müssen. Und wie schon geschrieben: Vielleicht sah sie auch gar keinen Grund, darauf zu antworten. Vielleicht wusste sie auch nicht, was sie schreiben soll. Und wenn vielleicht zu ungeduldig warst, um auf eine Antwort zu warten, kann sie ja schließlich nix dafür. ;)

Sie ist schon jemand, der auch sagen kann, dass man es unterlassen soll, aber das hat sie nicht.
Da schließ ich mich Viviens Satz an:

Wenn sie das auf andere Art als direkte verbale Kommunikation in letzter Zeit gezeigt hat, gilt das genauso und ist zu akzeptieren.

Kann ich alles annehmen was ihr schreibt, bis auf die Tatsache als Stalkerin betitelt zu werden und den Vergleich mit der Vergwaltigung fand ich ehrlich gesagt, sehr weit hergeholt... einfach nur krass.

Ein Vergewaltiger will mit Sex Gewalt ausüben... ICH will ganz bestimmt keine Gewalt ausüben... ich wünsch mir eigentlich nur, nicht übergangen zu werden, das ist alles, mehr steckt nicht dahinter...

Letzendlich bin ich diejenige, die hier heulend im stillen Kämmerlein sitzt, ganz bestimmt nicht sie... Sie macht sich wahrscheinlich währenddessen ne schöne Zeit mit ihrem Freund, und verschwendet nicht mal einen Gedanken an mich...

Wieso soll sie einen Gedanken an Dich verschwenden, wenn sie offensichtlich nichts von Dir will???

Ich berichte Dir jetzt mal von einem lästigen "Verehrer" von mir:

Den Menschen lernte ich kennen, weil ich Futter für mein Pferd bestellte und er lieferte das an. Von Haus aus bin ich ein netter Mensch, der höflich Bitte und Danke sagt und ich spendiere auch mal ein Lächeln - was aber nicht automatisch heißt, dass ich jemanden gleich heiraten will. Bei der Abwicklung der Lieferung kamen wir ins Gespräch, der Mensch war mir nicht unsympathisch, optisch aber überhaupt nicht mein Fall, aber ich wollte ja nichts von ihm. Wir hatten das gleiche Alter und es hat sich einfach so ergeben, dass wir uns gut unterhalten konnten. Er fand mich Tage später auf einer Internetcommunity, bei der ich Mitglied war, machte eine Freundschaftsanfrage, ich bestätigte, und ab und an mailten wir. Ich war damals Single, er berichtete mir von diversen Frauenkontakten, die immer im Sand verliefen (heute weiß ich, wieso). Ich habe ziemlich am Anfang ganz deutlich gesagt, dass ich mir keine Beziehung mit ihm vorstellen kann und wenn er mir gegenüber andere GEfühle hege, müssen wir unsere Freundschaft hier beenden, weil ich nicht das geben kann, was er will. Er stritt das total ab und meinte noch, dass ich total arrogant sie, wenn ich mir einbilden würde, dass ER etwas von mir wolle. Ich sei nett und lieb - aber mehr auch nicht. OK, darauf habe ich mich verlassen. Und dann ging der Stress los: Er wollte sich dauernd mit mir verabreden und wenn ich nicht zusagte, war er beleidigt. Dann kam eine Einladung zu seinem GEburtstag - warum sollte ich nicht hingehen? Ich bin hingegangen, weil ich mir nichts dabei dachte, bekam dann aber später Vorwürfe, dass ich an seiner Fete gesimst hätte - wie unhöflich! (ich habe mit dem Vater meines Kindes einen Umgangstermin per SMS arrangiert - mehr nicht...) Ich zog mich zurück, weil mir das irgendwie zu anstrengend war, aber ich konnte sein Verhalten erst mal nicht als schlimm deuten. Hinzu kam, dass er ständig im Job Ärger hatte, sich unterfordert fühlte, dann ging das Auto kaputt, die Kohle war knapp usw. Ich habe mir das immer angehört und konstruktive Ratschläge gegeben - das macht man so, wenn man befreundet ist.

Aber dieser Mensch hat das alles völlig falsch gedeutet. Gingen wir spazieren, schrieb er mir danach eine SMS: "Ich genieße die Zeit mit Dir" - wie soll man das jetzt deuten??? Bei mir kams amourös an, er meinte, ich hätte ein Problem damit, wenn mich einfach nur jemand nett finden würde.

Ging ich auf Abstand, fragte er nach und stritt vehement ab, dass er mehr für mich empfand. Gab ich mich ganz natürlich, fühlte sich das im Umgang mit ihm seltsam an. Dann kam eine Zeit, in der er sich ziemlich aufdrängte. Da ich einen eigenen Stall bewirtschaftete, gab es da natürlich viel zu tun. Ich habe ihn aber niemals gebeten, mir zu helfen. Aber er stand halt einfach auf der Matte oder ging auf das Gelände ohne mich und machte da irgendwas, ohne dass ich es vorher wusste. Ich sagte, er soll das bleiben lassen. Seine Antwort: "Mir macht das einfach Spaß". Später warf er mir vor, ich hätte ihn total ausgenutzt und ihn schuften lassen?! Ich merkte, dass sich das alles nicht mehr so wirklich gut anfühlte und dass mich der Kontakt mit ihm beklemmte. Aber es gab keinen wirklichen Grund, an dem ich hätte festmachen können, dass da was nicht stimmt. Ich wusste einfach nicht mehr, wie ich da die richtige Kurve hätte kriegen können. Ich empfand nichts für ihn als Mann und auch die Freundschaftsgedanken verblassten, weil mich der Kontakt stresste. Wenn ich irgendwelchen Treffen nicht mehr zusagte, wurde er ungehalten. Wenn ich nicht auf seine dämlichen SMSse antworte, rief er sofort an. Er schickte mir Blumen, um mir eine gute Woche zu wünschen. Aber ich ignorierte den STrauß, weil dieser Kontakt mir nicht mehr gut tat. Daraufhin rief er natürlich an, überschüttete mich mit Vorwürfen, weil ich nicht sofort "Danke!" gesagt hatte. Wenn er anrief, ging ich nicht mehr ans Handy. Er rief am TAg bis zu 30 mal an. Dann ging es so weit, dass er meine Mutter abends um 22 Uhr aufsuchte, weil er sich angeblich Sorgen macht,weil ich mich nicht mehr melde. Und dann tauchte er spät abends im Stall auf - stand einfach wie aus dem Nichts hinter mir - und faselte dann was im Stil von: "Egal, was ist - Du kannst immer auf mich zählen." Dabei ging es mir recht gut! Dieser Mann hatte in der letzten Zeit immer wieder SAchen gesagt wie: "Manchmal könnte ich alle Menschen umbringen" und "Ich bin eine lebende Zeitbombe!" und wie soll man sich am Besten von solchen Menschen, die offensichtlich ein Problem haben, lösen, ohne selbst dabei Schaden zu nehmen??? Ich sagte zwar, dass mich seine Sprüche (sie kamen erst gegen Ende unserer Freundschaft) verängstigen und dass er sich helfen lassen soll, aber ich merkte, dass er sein Wohlbefinden vom Umgang mit mir abhängig machte. War ich zur Stelle und lieb und nett, ging es ihm gut. Distanzierte ich mich, bedrängte er mich mit seiner "Fürsorge" und seiner "Hilfsbereitschaft". Dabei war alles durchkalkuliert von ihm. Ich sagte, dass ich keinen Kontakt mehr will. Da war ich die "blöde Kuh", "falsche Schlange", "Ausbeuterin", ich war in seinen Augen psychisch gestört, weil ich sein Verhalten angeblich falsch deuten würde und er wollte einfach nur nett sein und ich hätte ein Rad ab, wenn ich denke, dass ER von MIR was wolle.

Lange Rede, kurzer Sinn - alles, was danch kam, war ein Alptraum. Ich ließ mich von der Polizei beraten, die mir ganz viele, wertvolle Tipps gab. Und ich beendete die "Freundschaft" mit professioneller Hilfe. Es kamen danach noch bitterböse Mails - aber ich habe meine Ruhe. Ich will diesen Menschen nie wieder sehen und allein der Gedanke an ihn und sein perfides Spiel löst Ekel bei mir aus.

Und wenn ich Deine Zeilen lese, Hörnchen, erinnert mich das verdammt an meine eigene Situation. Alles fing unverbindlich an. Alles war ganz nett gemeint. Bei Euch wars das Lernen, bei mir der Pferdestall. Ich zog mich immer wieder zurück und er verunsicherte mich, indem er immer wieder betonte, dass ich alles falsch deute und er doch nichts anderes will, "als nicht übergangen zu werden".

Nahm ich seine Hilfsangebote an, wollte er immer mehr Kontakt (es waren keine sexuellen Übergriffe dabei). Setzte ich eine Grenze, vermittelte er mir, dass ich gestört sei.

Ich war mit dieser Sache ziemlich überfordert. Ich bin keine Psychologin, konnte diese Spiele anfangs nicht wirklich verstehen, weil nach seiner Angabe ja angeblich alles klar war.

Ich merkte nur, dass da irgendwas nicht stimmt - aber ich konnte es einfach nicht genau definieren. Hätte er mich jetzt betatscht oder so, dann wäre das ein deutliches No-go-Signal gewesen. Aber so??!!! Und da schickt Dir jemand Blumen und Du freust Dich nicht darüber - ist das normal?? Es sind doch nur Blumen... usw. usw.

Bei Dir sind es nur Postkarten/Mails.

Hörnchen, ich bleibe dabei: Dein Verhalten ist beängstigend. Und auch Deine Reaktion auf die Contras, die Du inzwischen bekommen hast, finde ich ganz typisch für Stalker: Du nimmst die Hinweise nicht mal wahr, dass das in Deinen Augen gut gemeinte Verhalten bei der Frau vielleicht völlig anders ankommen könnte. Du sitzt auf Deinem Thron, forderst Deine Rechte ein ("Ich will nicht übergangen werden") und lässt der Frau nicht mal den Atem, eine Entscheidung für sich zu fällen. Du bestehst auf Kontakt - damit Du Dich gut fühlst. Aber Du würdest Dich niemals mit dem kleinen Finger zufrieden geben - Du willst den ganzen Menschen für Dich alleine haben und verschlingst ihn mit Haut und Haaren. Grenzen zu aktzeptieren ist für Dich ein Fremdwort. Dass die junge Frau Fehler im Verhalten macht, mag unbestritten sein. Ich habe diese Fehler auch gemacht. Ein Jahr lang.

Das ist eben das Drama dieser Foren - man liest eben immer nur eine Seite. Es wäre vielleicht interessant, die Schilderungen des Umgangs mit Dir von der anderen Frau zu hören.

Deine Geschichte erinnert mich echt an einen Film, der mal für Furore gesorgt hat: "WEiblich, ledig, jung...sucht". Da wird das Thema "Obsession" unter Frauen dargestellt. Dieser Film fiel mir ein, als ich Deinen Thread gelesen habe.

Letzendlich bin ich diejenige, die hier heulend im stillen Kämmerlein sitzt, ganz bestimmt nicht sie... Sie macht sich wahrscheinlich währenddessen ne schöne Zeit mit ihrem Freund, und verschwendet nicht mal einen Gedanken an mich...
Ja und warum sollte sie a) sich Gedanken machen und B) keine schöne Zeit mit ihrem Freund haben?

Dass du in sie verliebt bist, verpflichtet sie doch zu nichts.

Das ist (leider) ganz und gar dein Problem. Ebenso ob du im Kämmerlein sitzt und heulst oder einfach sagst "Pff, wer nicht will, der hat schon!" und dein Leben ohne sie weiterlebst.

Was mit schwerfällt nachzuvollziehen ist, dass du ncht loslassen kannst.

Würde sie dir in irgendeiner Weise Hoffnung machen oder gäbe es irgendeine chance, ok, dann ist Loslassen manchmal echt schwer. Aber in diesem Fall?

Du erfüllst ja für sie noch nicht mal Prämisse 1 für eien Beziehung: Du bist kein Mann.

Warum kannst du nicht loslassen?

Es gibt doch so viele nette Frauen, die nichts lieber täten als dich aus deinem Kämmerlein zu holen und zu trösten. Da hast du wenigstens ne relle Chance, wieso nutzt du diese nicht?

Hast du vor irgendetwas Angst?

Brauchst du das Unerreichbare?

Ich sagte bereits, Du schließt von Deiner Geschichte auf meine. Ich weiß nicht, ob Du meinen Anfangsbeitrag gelesen hast oder nicht... Aber bei dir ist was anderes abgelaufen als bei mir und der Frau.

Ich habe der Frau nicht verschwiegen, was ich für sie empfinde.

Ich habe den ganzen Schaden davon getragen, ich habe ein Semester aussetzen müssen, ich habe in die "Klapse" gemusst, ich habe meine Nebenjob verloren... Wer hat hier also den Schaden... ???

Es geht mir nicht darum dich zu überzeugen, warum auch... Du wirst bei deiner Meinung bleiben, weil der Film von deinem Erlebnis von damals abläuft, als der Typ dich bedrängt hat. Letzendlich weisst du nicht, was bei dem Typ für Hiintergründe sind, dass er so gehandelt hat.. Und Du hast offensichtlich keine klaren Grenzen gesetzt, erst später und scheinbar hat es ja dann geholfen... Es sind immer 2 Beteiligte bei der Geschichte, wie Du sagst, muss man beide Seiten hören und Du schilderst nur deine... wie es dem Typ ging, wissen wir nicht...

Ja und warum sollte sie a) sich Gedanken machen und B) keine schöne Zeit mit ihrem Freund haben?
Ich sag das wertungsfrei, ich schildere nur wie es ist... Klar kann sie ihre schöne Zeit haben, klar dass sie keinen Gedanken an mich verliert...Aber auf mir wird hier gerade herumgehackt, weil ich die böse Stalkerin bin, die Forderungen stellt...

Der Frau geht es letztendlich, gut, das wollte ich damit nur sagen, sie wird aber hier als das arme hilflose Opfer dargestellt und ich bin die Irre, die be- und verurteilt wird und genau das stinkt mir... Ich bin hier nicht im Forum, um mir anzuhören, dass ich nicht alle beinander hätte...

Du erfüllst ja für sie noch nicht mal Prämisse 1 für eien Beziehung: Du bist kein Mann.
Genau das ist es, was mich fertig macht... Immer wieder mir anhören zu müssen, "Du bist ja ganz nett, aber leider ne Frau... Ich steh nicht auf Frauen"... Dadurch werde ich immer wieder auf mein Geschlecht reduziert!

Du nimmst die Hinweise nicht mal wahr, dass das in Deinen Augen gut gemeinte Verhalten bei der Frau vielleicht völlig anders ankommen könnte.
Ja, das ist es, was ich meinte, als ich dir sagte, dass du dich mal fragen sollst, ob SIE das überhaupt interessiert. Denn dann würdest du auch ihre Reaktionen richtig "deuten".

Irgendwo hat doch eigentlich jeder Mensch ein bissel Fingerspitzengefühl, um mit der nonverbalen Kommunikation richtig umgehen zu können. Du doch sicherlich auch, oder?

Es wäre vielleicht interessant, die Schilderungen des Umgangs mit Dir von der anderen Frau zu hören.
Die wird sich nicht viel anders anhören als deine Schilderung, liebe Celestina. Vielleicht kämen noch solche hässlichen Worte wie "Boah eh, die Frau lässt mich einfach nicht in Ruhe." darin vor. :cool:

Die wird sich nicht viel anders anhören als deine Schilderung, liebe Celestina. Vielleicht kämen noch solche hässlichen Worte wie "Boah eh, die Frau lässt mich einfach nicht in Ruhe." darin vor. :cool:
Ich sagte, bereits, ich muss niemanden überzeugen... und ich seh ein, dass es keinen Sinn macht hier weiterhin zu posten... weil es scheinbar nur darum geht einen Sündenbock zu suchen... Ich habe mich eigentlich an dieses Forum gewandt um Trost zu finden, aber grunde desto mehr Beiträge ich hier lese, gehts mir nur schlechter... Die Leute kennen nun mal nicht die ganze Geschichte, und antworten aus ihrem Halbwissen heraus... wichtig scheint dabei zu sein, immer einen Schuldigen zu finden... In diesem Sinne bye bye... ich werd hier nicht mehr posten

Ach, du bist bi? Hab ich das überlesen?

Edit, ach nee, doch nicht:

Ich muss dazu sagen, ich bin eine Frau und lesbisch.

Aber wenn du selber ausschließlich auf Frauen stehst, reduzierst du potentielle Partner doch auch erst einmal auf ihr Geschlecht.

Das ist doch bei jedem so, solange er nicht bisexuell ist.

Ich finde übrigens nicht, dass auf dir "rumgehackt" wird.

Aber du hast ein ernsthaftes Problem, dem musst du dich stellen.

Diese Besessenheit, diese Erwartungshaltung, das ist weder "normal", noch gesund.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe der Frau nicht verschwiegen, was ich für sie empfinde.
Ich habe den ganzen Schaden davon getragen, ich habe ein Semester aussetzen müssen, ich habe in die "Klapse" gemusst, ich habe meine Nebenjob verloren... Wer hat hier also den Schaden... ???
Es will niemand auf dir herumhacken und niemand stempelt dich als "die Böse" ab. Du läufst aber Gefahr, noch mehr "Schaden" zu erleiden, wenn du dir nicht ein paar Dinge klar eingestehst und aus einer anderen Perspektive siehst. Wenn du postest, musst du dir halt dessen bewusst sein, dass es auch andere Sichtweisen zu deinem Problem gibt.

Wenn man euren Kontakt jetzt nicht "auf das Geschlecht reduziert", bleibt trotzdem die Tatsache: Genauso wie man jemanden nicht zwingen kann, einen zu lieben, kann man nicht freundschaftliche Gefühle herauspressen. Man kann auch eine Freundschaft nicht wollen oder sie im Laufe der Zeit nicht mehr wollen. Für dich selber ist es am besten du internalisierst das und lässt los!

Also ich habe gerade fast den ganzen Thread durchgeackert und muss sagen, dass ich den allergrößten Respekt vor denen habe, die dir ständig antworten.

Ich meine, mich hier jetzt auch noch zu äußern ist im Anbetracht, dass dir zig mal gesagt wurde, dass es eben so nicht funktioniert, dass du das Meiste falsch siehst und dass du dringendst Abstand brauchst und das aber irgendwie an die vorbeirauscht.

Ich war auch ein halbes Jahr lang in der Psychiatrie und hab deswegen ein Urlaubssemester eingelegt. Dort habe ich wirklich viele Menschen getroffen, denen es ähnlich wie dir geht oder auch noch schlechter.

Das Einzige, was ich hier sagen kann, ist: Such dir Hilfe!

Das überschreitet die Grenzen zum Normalen bei Weitem. Es nimmt dich total ein und lässt dich nicht mehr klar denken. Und meiner Meinung nach hilft da auch kein Liebeskummerforum oder eine Aussprache oder Sonstiges.

Liebe Grüße

Es will niemand auf dir herumhacken und niemand stempelt dich als "die Böse" ab. Du läufst aber Gefahr, noch mehr "Schaden" zu erleiden, wenn du dir nicht ein paar Dinge klar eingestehst und aus einer anderen Perspektive siehst. Wenn du postest, musst du dir halt dessen bewusst sein, dass es auch andere Sichtweisen zu deinem Problem gibt.
Da muss ich Vivien Recht geben. Niemand kreidet dir hier irgendwas an. Ich z.B. versuche dir mal aufzuzeigen, wie sie vieles sehen könnte. Sicherlich ist manches nicht angenehm, was wir hier schreiben. Aber lass es doch erst einmal auf dich wirken. Vieles liest sich beim zweiten Mal völlig anders. :trost:

habe mich eigentlich an dieses Forum gewandt um Trost zu finden,
Trost zu geben ist schwer. Ich hab versucht, dir andere Möglichkeiten, Denkweisen und Interpretationen aufzuzeigen.

Trost vielleicht in dem Sinne, dass manche Reaktion von ihr nicht unbedingt etwas mit dir zu tun haben muss. Wie eben mit der Firma, ihrem Bericht über die Firma (im übrigen wird NIE jemand schreiben, dass die (ehemalige) Firma schei... ist; das ist ein absolutes No-go.) oder ihre Reaktion, als ihr Freund dabei war. Gründe für ihre allgemeine Ablehnung müssten dir klar sein: Sie steht nicht auf Frauen. Und da kommen eben schon andere Reaktionen raus, weil dort auch eine gewissen Angst eine Rolle spielt. Das erfordert aber wiederum von dir sehr viel Verständnis. Das kann ich nicht einschätzen, ob du das hast.

Tja, und hier wurde auch schon oft geschrieben, dass sich Liebe & Gefühle - und Freundschaft! - halt nicht erzwingen lässt. Damit muss jeder Mensch leben, nicht nur du.