Sie will sich von mir trennen...

Ja, Sealily, es gibt Neuigkeiten, aber ob die gut sind und wie ich die werten soll...

Das Wochenende war nicht so berauschend.

Am Montag hat meine Ex eie SMS geschrieben und gefragt, ob wir am Mittwoch mal baden gehen wöllten. Ich habe mich gefreut, dass sie mit mir und den Kindern mal wieder was unternehmen will und habe natürlich sofort ja gesagt. Es war auch ein recht schöner Nachmittag, ich habe extra eine Stunde eher mit der Arbeit aufgehört. Wir hatten Spaß und es war fast ein bisschen wie in alten Zeiten, nur mit dem Unterschied, dass ich einfach nicht an sie ran kam. Nach dem Baden waren wir alle zusammen noch was Essen und meine Kinder durfte ich auch wieder mal ins Bett bringen. Nun weiß ich aber nicht, ob ich das nur durfte, damit sie in der Zwischenzeit wieder ihre Ruhe hat, oder ob sie das mir zuliebe zugelassen hat. Am Abend haben wir dann noch mal eine halbe Stunde telefoniert und über den Nachmittag gesprochen. Sie hat mir aber noch mal klar gemacht, dass sie zwar noch was für mnich empfinden würde, dies aber keine Liebe sei. Ich solle ihr einfach noch Zeit lassen.

Mir fällt es echt schwer, sie zu sehen (z. B. wenn ich meine Kinder hole) und doch nicht an sie ran komme, sie nicht in dem Arm nehmen und nicht küssen kann.

Gestern haben wir uns dann weder gehört, noch gesehen. Heute habe ich sie angerufen, weil ich heute Nachmittag wieder die Kinder nehme. Letzte Nacht hatte ich ihr wieder einen Brief geschrieben, den ich heute Morgen, vor der Arbeit, noch bei ihr in den Kasten gesteckt habe. Bei dem Telefonat fragte ich. ob sie ihn vielleicht schon gelesen habe. Sie sagte ja und er sei schön, sagte mir aber auch wieder, dass sie noch nicht so weit sei, mit mir wieder zusammen zu kommen. Ich muss echt sagen, Hoffnung habe ich noch immer, und ich glaube, ich werde sie auch noch nicht so bald aufgeben. Vielleicht sollte ich ihr ja mal wieder einen Strauß Blumen mitbringen. Sie sagte mir zwar mal, das würde auch nicht alles wieder gut machen, aber vielleicht freut sie sich ja doch? was meint ihr, sollte ich das mal versuchen? Oder habt ihr vielleicht noch eine andere gute Idee, was ich machen könnte? Womit kann man Frauen denn sonst noch so beeindrucken? Bin für jeden Ratschlag dankbar.

So, nun werde ich mal sehen, wie sie sich mir gegenüber verhält, wenn ich nachher meine Kinder hole. Drückt mir die Daumen!!!

Hallo Pappi,

eins muss ich deiner Freundin lassen, was die kinder angeht ist sie wirklich fair... oder etwas nicht :) )

freut mich, dass zumindest in diesem punkt wohl keine größeren probleme anstehen...

nun zum rest.....tstststz... du fragst aber schon noch öfter mal nach....

oberstes gebot lass ihr zeit.... sie weiß noch keine antwort also dräng sie nicht so...

wie soll sie denn merken ob sie dich vermisst?? :schief:

mhm auf der anderen seite ein bißchen romantik hat noch nie geschadet... erwarte aber nicht dass nach nem strauss blumen alles okay ist!!!

aber kleine nicht aufdringliche liebesbeweise sind schon etwas was frau berührt...

nach dem motto

er respektiert mich und drängt mich nicht... aber er kämpft trotzdem :verliebt:

Also beispielsweise ... blumen von nem boten mit ner schönen karte...

aber ohne komm zu mir zurück...

überall in der straße plakate mit ich liebe dich und ihrem spitznamen nachts aufhängen anonym aber sie sollte es erkennen..

ihr auto mit ich liebe dich ballons auffüllen

romantisches essen vorbereiten.... kinder zur oma...

ganz wichtig den abend ohne thema anzuschneiden

mach dich interessant und mal ein bißchen undurchschaubar...

diese kleinigkeiten aber nicht mit forderungen zusammen...

ich liebe dich du musst jetzt zurückkommen...

hoffe dein letztes treffen war positiv

lg sue

Hallo Sealily,

erst mal danke für die vielen guten Ratschläge. Werde vielleicht den einen oder anderen mal ausprobieren, aber ob sie helfen...? Ich werde´s dich wissen lassen.

Mein Treffen heute, als ich die Kinder holte, war nicht gerade erfreulich. Was ich schon wieder mal gar nicht verstehen kann ist, dass sie mir vorgeworfen hat, sie heute schon wieder angerufen zu haben, obwohl wir das am Mittwoch ausgemacht haben, damit sie weiß, wann ich die Kinder hole. Verstehe einer die Frauen...

Na ja, jedenfalls war dieses Treffen nicht so berauschend und sie hat mich auch ganz schön gekränkt. Wiederum hat sie mir klar gemacht, dass es in den nächsten 2 - 3 Wochen bestimmt nichts wieder mit uns werden wird. Dann fragte sie, ob ich vielleicht morgen in ihrer Wohnung am Abend auf die Kinder aufpassen könnte, denn sie wolle mit ihrer Schwester, den Stiveltern und einiger Verwandschafr, die derzeit von der Ostsee zu besuch ist, zum Chinesen gehen. Ich habe ihr gesagt, dass ich ihr eine Antwort geben werde, wenn ich die Kinder wiederbringe. Ich glaube, die Antwort hat ihr nicht so recht gepasst. Aber was erwartet sie denn??? Sie lässt mich in jeder Beziehung abplitzen und dann soll ich in solchen Sachen einspringen??? Ich muss ehrlich eingestehen, dass ich nicht so richtig weiß, was ich machen soll. Ich habe dann ihre Stiveltern angerufen und um Rat gefragt.

Jedenfalls bin ich zu dem Entschluss gekommen, morgen Abend auf meine Kinder aufzupassen, damit sie mit ihrer Familie ausgehen kann. Ich habe mir aber geschworen, dass ich dass bestimmt nicht so bald wieder machen werde, denn ausnutzen lassen will ich mich ja auch nicht.

Mit den Kindern hatte ich aber einen ganz schönen Nachmittag, auch wenn es mir recht schwer fiel, sie nach 2 Stunden wieder abzugeben. Ich war an diesem Abend dann, was eigentlich gar nicht meiner Natur entspricht, recht "kühl" zu ihr, habe ihr gesagt, dass wir noch reden müssen, wie das mit den Kindern am Sonntag wird. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich sie von Montag bis Mittwoch nicht sehen will, damit sie endlich mal ein paar Tage Zeit hat zum Nachdenken. Daraufhin war sie, so schien mir, recht verwundert. Als ich dann gegangen bin, nahm sie mich kurz in den Arm und sagte, ich solle die Hoffnung nicht aufgeben.

Nun frage ich euch aber, wie soll ich denn das nun wieder verstehen??? Nachmittags so, abends so. Wer soll denn da draus noch schlau werden??? Mir wird es bestimmt schwer fallen, die Kinder ein paar Tage nicht zu sehen, aber, wenn ich Euere Ratschläge so lese, ist es bestimmt das Beste so, oder?

Original von SealilyHallo Pappi,

eins muss ich deiner Freundin lassen, was die kinder angeht ist sie wirklich fair... oder etwas nicht :) )

freut mich, dass zumindest in diesem punkt wohl keine größeren probleme anstehen...

nun zum rest.....tstststz... du fragst aber schon noch öfter mal nach....

oberstes gebot lass ihr zeit.... sie weiß noch keine antwort also dräng sie nicht so...

wie soll sie denn merken ob sie dich vermisst?? :schief:

mhm auf der anderen seite ein bißchen romantik hat noch nie geschadet... erwarte aber nicht dass nach nem strauss blumen alles okay ist!!!

aber kleine nicht aufdringliche liebesbeweise sind schon etwas was frau berührt...

nach dem motto

er respektiert mich und drängt mich nicht... aber er kämpft trotzdem :verliebt:

Also beispielsweise ... blumen von nem boten mit ner schönen karte...

aber ohne komm zu mir zurück...

überall in der straße plakate mit ich liebe dich und ihrem spitznamen nachts aufhängen anonym aber sie sollte es erkennen..

ihr auto mit ich liebe dich ballons auffüllen

romantisches essen vorbereiten.... kinder zur oma...

ganz wichtig den abend ohne thema anzuschneiden

mach dich interessant und mal ein bißchen undurchschaubar...

diese kleinigkeiten aber nicht mit forderungen zusammen...

ich liebe dich du musst jetzt zurückkommen...

hoffe dein letztes treffen war positiv

lg sue
also wenn ich das lese dann würgts mich . . .

das alles ist sowas von oberflächlich und von moderner "romantik" angehaucht das mir jeder leid tut der diese ratschläge befolgt. das alles hat nichts mit liebe zu tun und mit einem liebesbeweiss schon gar nicht. wer einen liebesbeweiss braucht dem geht es nicht um die liebe, sondern um macht und um das eigene unvermögen dem anderen zu vertrauen und zu glauben. wozu die liebe beweisen wenn man sich gegenseitig glaubt und vertraut ? sind wir denn alle solche lügner das man uns unsere liebe nicht glauben kann, oder erahnen wir das unsere beziehungen meistens gar nichts mit liebe zu tun haben ? es geht bei der liebe auch nicht um das erwarten und verlangen sondern um das geben. der satz "ich liebe dich" bedeutet schließlich nicht "ich erwarte von dir". das alles ist nichts weiter als der versuch mit allen möglichen "populären" taktiken den anderen zu manipulieren, was hat das mit liebe zu tun ? soll das liebe sein wenn ich den anderen manipulieren will um mein eigenes egoistisches verlangen nach zuwendung durchzusetzen ? soll das liebe sein wenn ich mich verstellen muss um selbst geliebt zu werden ? sage ich denn "ich liebe dich" weil ich in erster linie dafür erwarte selbst geliebt zu werden ? wo liebe ich denn dann, wenn es mir um das erwarten geht, wo ist die berechtigung zu sagen das man liebt, was ja etwas aktives ist und eigentlich "ich schenke / gebe dir etwas" bedeutet.

es geht doch nicht darum ob er sie liebt sondern ob sie ihn noch liebt, denkst du denn das es eine rolle spielt wie sehr der verlassene noch liebt ? glaubst du das derjenige der verlassen wird mit seinen liebesbekundungen in dem anderen liebe wecken kann ? oder glaubst du das jemand der keine liebe mehr verspührt sich wegen der ihm entgegengebrachten liebe umentscheidet ? ist man denn in seinem selbstbewusstsein und dem betteln nach anerkennung so unsicher das man eine beziehung eingeht mit dem vorsatz "du liebst mich, deswegen bleibe ich bei dir".

wer unter "lieben" liebe empfangen versteht der hat nicht begriffen was liebe ist, wenn ich zu jemandem sage "ich liebe dich" dann sollte es auch das bedeuten und dann gehört da nicht rein "aber nur wenn du dich änderst" oder "aber nur wenn du mich auch liebst". wie komme ich dazu mit meiner liebe eine art verpflichtung den andern aufzuzwingen. oder muss man sich denn verstellen um geliebt zu werden ? wird mann denn dann eigentlich geliebt, oder wird einem nur eine form aufgezwungen der man sich anpassen soll damit der andere diese form lieben kann ? wer bin ich denn wenn ich mich verstellen muss damit der andere in der lage ist mich zu lieben, das bin doch dann nicht mehr ich. also liebt man doch nicht mich sondern eine ansammlung von wünschen und erwartungen die aber allesamt nichts mit meiner person zu tun haben, und nur mit dem oberflächlichen anspruchsdenken.

ich gebe dem verlassenen papi einen guten rat, wenn sie gehen will dann lass sie ziehen. wenn du sie liebst um ihrer selbst willen und nicht um deiner eigenen bedürfnisse willen dann musst du sie loslassen. verstelle dich nicht um kurzfristig etwas zu erreichen mit dem du dann selbst unglücklich wirst, weil das nicht du bist. liebe ist etwas flüchtiges und man kann sie weder festhalten noch einsperren. liebe sie wenn du das möchtest, aber erwarte nichts dafür, das hat mit liebe nichts zu tun. liebe dein kinder und seih der mensch der du bist, wenn sie dich nicht mehr lieben kann wie du jetzt bist, nützt es auch nichts wenn du dich verstellst. so wie jetzt kann sich jederzeit wieder die nachfrage ändern und du stehst als wechselbalg wieder vor den trümmern und sollst dich anpassen damit sie ihre egoistischen wünsche erfüllt bekommt. wenn sie dich nicht lieben kann wie du bist dann fang nicht an dich zu verändern, dadurch wirst du nur unglücklich. liebe sie und schenke ihr deine liebe ohne etwas dafür zu verlangen, schließlich ist liebe kein geschäft. wenn das nicht reicht kannst du nichts weiter tun als ihr ihre freiheit zu schenken . . .

Hallo sorgenleser,

mhm bevor du hier jetzt den klugen lebensphilosophischen Weg eingehst von buddhistischer liebe faselt...

erstens habe ich nicht behauptet, dass pappi irgendetwas fordern soll...

klar wenn keine liebe da ist... bringt es nichts... wenn es einfach nur ne krise ist, dann schon....

und da gibt es noch ein entscheidenes problem lieber sorgenleser...

dein esoterik-tick schön und gut..

aber bei aller liebe... menschen sind oberflächlich, beeinflussbar und egoistisch... und übrigens du mindestens genauso... :evil:

hebst dich hier über alle hinweg..

macht ziemlich einsam... aber man kann sich ja über die populären Taktiken der anderen aufregen... :tongue:

warum soll pappi denn nicht versuchen sie zurückzugewinnen....

habe ihm übrigens auch nicht geraten, irgendwas zu fordern...

aber signalisieren, dass er da ist...

@ sorgenleser.... legst du diese maßstäbe auch bei dir an.... tztztz

wer es glaubt... :schief:

Hallo Pappi,

denke mal sorgenleser wollte uns damit auf charmante (ich bin besser als andere art) Weise erklären, ist, dass es nichts mehr bringt, wenn die liebe fehlt..

Da hat er ja sogar recht :rolleyes:

nein im ernst... lass ihr zeit... sie wünscht sie sich ja auch...

übrigens lass die kinder nicht zum streitpunkt werden, was ist denn dabei, wenn sie dich fragt, ob du auf sie aufpasst.....

lg sue

Original von SealilyHallo sorgenleser,

mhm bevor du hier jetzt den klugen lebensphilosophischen Weg eingehst von buddhistischer liebe faselt...

erstens habe ich nicht behauptet, dass pappi irgendetwas fordern soll...

klar wenn keine liebe da ist... bringt es nichts... wenn es einfach nur ne krise ist, dann schon....

und da gibt es noch ein entscheidenes problem lieber sorgenleser...

dein esoterik-tick schön und gut..

aber bei aller liebe... menschen sind oberflächlich, beeinflussbar und egoistisch... und übrigens du mindestens genauso... :evil:

hebst dich hier über alle hinweg..

macht ziemlich einsam... aber man kann sich ja über die populären Taktiken der anderen aufregen... :tongue:

warum soll pappi denn nicht versuchen sie zurückzugewinnen....

habe ihm übrigens auch nicht geraten, irgendwas zu fordern...

aber signalisieren, dass er da ist...

@ sorgenleser.... legst du diese maßstäbe auch bei dir an.... tztztz

wer es glaubt... :schief:

Hallo Pappi,

denke mal sorgenleser wollte uns damit auf charmante (ich bin besser als andere art) Weise erklären, ist, dass es nichts mehr bringt, wenn die liebe fehlt..

Da hat er ja sogar recht :rolleyes:

nein im ernst... lass ihr zeit... sie wünscht sie sich ja auch...

übrigens lass die kinder nicht zum streitpunkt werden, was ist denn dabei, wenn sie dich fragt, ob du auf sie aufpasst.....

lg sue
aha, also weil du so bist "oberflächlich, beeinflussbar und egoistisch" glaubst du das alle so sein müssen . . . wie ein frosch der das ausmaß des himmels nach dem brunnenrand beurteilt. wie ich bin kannst du nicht wissen, fehlt also noch anmaßung in deiner aufzählung . . .

ich heb mich keinesfalls über irgendjemanden hinweg, sondern ich schreibe so wie du, was ich für richtig halte und worüber man mal nachdenken sollte. aber anstatt wie du hier plattheiten diverser illustrierten wiederzugeben habe ich mich etwas mehr mit dem thema beschäftigt ;)

kleiner tipp, lesen bildet . . .

ich fasele nicht von buddistischer liebe oder von esoterik , sondern von liebe. das ist kein wort unter dem jeder nach belieben ein nettes bündel von wünschen und erwartungen schnüren kann, sondern das wort hat eine bedeutung. sonst würde es ja nicht "liebe" sondern "ich wünsch mir was" heissen. das älteste buch dazu ist wohl die bibel und da stehen ein paar ganz gute sachen drin, was das thema liebe und nächstenliebe angeht.

warum er sie nicht zurückgewinnen soll ? weil sie kein preis ist den man gewinnt . . .

und natürlich lege ich diese mastäbe auch bei mir selbst an, was du dir natürlich dank deines unvermögens wohl kaum vorstellen kannst, nicht war ? ich mache auch keinen anderen menschen für mein eigenes glück verantwortlich oder empfinde einen mangel den ich mit jemand auffüllen muss, einsamkeit hat für mich nichts wovor ich angst haben muss :) )

ich bin auf keinen fall besser als irgendjemand, vielleicht ein wenig gebildeter in manchen belangen und in anderen wieder nicht aber nicht besser oder mehr wert. ich habe so etwas nirgends erwähnt und das du dir schlechter vorkommst wenn du meinen text liest, das ist nicht meine schuld. solltest vielleicht ein wenig an deinem selbstwertgefühl arbeiten, um dann auch mal ohne beziehung und gesellschaft klar zu kommen die für dein anerkennung und selbstbestätigung sorgt. statdessen klammerst du dich an den schnulzigen kram einer oberflächlichen sichtweise auf die liebe und machst damit nichts anderes, als das wiederzukäuen was gerade hipp ist. bist halt ein kind der gesellschaft . . .

"Die Leute haben eine Art von Bildung. Das heißt, sie wissen genug von allen Dingen, um darüber verkehrt reden zu können.

Vauvenargues"

wer wirklich nach antworten sucht sollte sich mal ein wenig mehr mit dem thema liebe und beziehung beschäftigen, und dabei nicht nur auf seine eigenen mageren erfahrungen vertrauen. sind diese doch teilweise nicht mehr als eine adaption des nächsten umfeldes und den darin vorherrschenden meinungen und interpretationen. viele sind einfach zu sehr in der denkweise unserer gesellschaft gefangen und erkennen die zusammenhänge nicht, die dafür sorgen das so viele unglücklich sind und glauben ihnen fehlt etwas wenn sie keine beziehung haben. wie will man lieben wenn man in erster linie nach etwas sucht das einem vermeintlich fehlt ? lieben heisst geben . . .

hallo pappi

das ist eine schlimme situation und deine geschichte erinnert mich an die von @ alpine, aber ihr "kennt" euch ja bereits. was mich bei dir ein wenig stutzig gemacht hat bei deiner geschichte ist, dass du meinst, du würdest einen streit lieber mit einer "diskussion beenden" (eine erstaunliche formulierung, aber ich kann mir vorstellen, was du meinst, glaub ich), sie aber würde abblocken und "hörner aufsetzen" oder so.

mensch

das erinnert mich dann irgendwie an meine eltern. mein vater war meiner mom geradezu suspekt, glaube ich, mit seiner ausgeglichenen art und sie hat ihn geradezu herausgefordert manchmal. auf jeden fall konnten sie im streit überhaupt nicht (mehr) miteinander kommunizieren, jedenfalls nicht stimmig meine ich, denn dann war bei ihr endgültig der "rolladen unten" und sie hat ihn schon aus trotz nicht an sich rangelassen.

ich glaub, ich hatte auch schon mal einen freund, der mit meiner form der streitkultur nicht klarkam. wobei ich sagen muss, ich hab früher "beides" gemacht, also ich hab in ein und derselben sache gebrüllt und dann diskutiert, naja, k.a. wie man wirklich "richtig" streitet. jetzt bin ich auch der diskussions-typ, alles andere ist mir unlieb aus gründen der liebe. ernsthaft! bei einem streit hat jeder beteiligte eine sichtweise und es gibt einen grund dafür, also bitte: auf den tisch damit und schauen, was man tun kann oder ob man ein wenig auch mal die zeit für sich arbeiten lassen sollte, bis man eine problem-lösung vielleicht erst später gefunden hat.

wenn aber mein partner einfach wegrennt und blockt, frag ich mich - so ähnlich wie du - was bitteschön JETZT zu tun sein könnte, denn das problem ist, dass das miteinander ja nun völlig aufgegeben wurde von dem bockigen partner.

naja

wenn deine frau schon immer mit dem kopf durch die wand wollte und eure "streitkultur" auch nicht so stimmig war, dann ist es tatsächlich sinnlos, wenn derjenige, der die gemeinsame basis nie aufgegeben hat (nämlich DU) dem partner, der blockiert, noch die hand reicht, denke ich, denn das ist hinterhergelaufe und irgendwie - vielleicht aus den von @ sorgenleser angesprochenen gründen - kommt diese geste dann als egoistisches geflenne rüber vielleicht, nun ja.

ich fand aber gut, was du mit @ sealily besprochen hast, so von wegen stärke zeigen, aber nicht aufdringlich sein. ich dachte eigentlich, der tipp von deinen stiefeltern sei wirklich sehr klug. ich würde dem partner in so einem fall zeit geben, aber eine frist setzen, nach der dann gleich fest ein gespräch vereinbart wird. ich muss zugeben, bei der frist würd ich den partner nicht groß fragen, denn meine einstellung ist, dass man ja nunmal gefühle hat und die leben muss und nicht ewig zurückdrängen kann. möge @ sorgenleser das vielleicht mal näher analysieren, wie das alles für ihn zusammenhängt, aber jedenfalls sollst du GANZ DRINGEND du selbst sein und bleiben; jedes verstellen wird mit 100%iger gewissheit von deiner frau, mit der du 6 jahre lang zusammen bist (wenn ich nicht irre?), genau merken und du bekommst da im moment mehr als nur die quittung von ihr, fürchte ich.

hm

ich würd amok laufen, wenn jemand MEIN auto mit luftballons füllen würde, glaub mir, mit romantischen einfällen kann man auch voll daneben langen. mein hauptprob wäre dabei, dass das MEIN privater bereich ist, zu dem du eben in dieser auszeit ohne meine einwilligung keinen zugang hast und ende.

ungefähr mit diesem gedanken kannst du ja mal abprüfen, welche aktionen bei ihr gut ankommen könnten und welche nicht, dass deine möglichkeiten, sie zu kontakten, eher beschränkt sind, hast du ja schon gemerkt, als du sie da mal den einen tag angerufen hattest und sie sich darüber aufgeregt hatte, obwohl sie zuvor eigentlich in dieses telefonat eingewilligt hatte und dich darum gebeten hatte (ich meine nach dem schwimmen-gehen).

im gegensatz zu @ sorgenleser glaub ich nicht, dass eine beziehung durch liebe und einzig und allein nur durch liebe funktioniert. ich stimme @ sorgenleser zu, wenn er beschreibt, was liebe für ihn bedeutet und wie sie sich verhält, das finde ich richtig, und tatsächlich wundern sich immer wieder menschen, dass sie nicht geliebt werden, obwohl sie selbst den anderen doch lieben, aber das ist nicht, wie @ sorgenleser glaubt, nur ein schlichter gedanklicher irrtum und eine "verkehrte welt", in der solche menschen, die sich wünschen, geliebt zu werden, leben. ich glaube, der wunsch nach liebe ist ein gefühl, und wir alle können lernen, unsere gefühle zu verstehen und damit umzugehen, und am ende mag ein verhalten dabei herauskommen, das dem geliebten menschen dann tatsächlich die freiheit und den raum erhält oder zurückgibt, den er braucht, um er selbst zu sein und gegebenenfalls auch liebe (für einen?) empfinden zu können.

sorry

zum glück hat @ sorgenleser schon mit komplizierten gedankengängen vorgelegt, ich hoffe mal, ich komm jetzt langsam mal zu meinem kleinen schluss in diesem posting hier...

:rolleyes:

ich glaube, eine beziehung hat nicht nur die gefühls-komponente, sondern eine beziehung ist auch eine glasklare abmachung zwischen zwei menschen, insbesondere dann, wenn geheiratet wurde und auch kinder im spiel sind.

auf diese ebene berufst du dich, @ pappi, wenn du meinst, du würdest sie zurücksehnen "schon allein der kinder wegen", und da hast du vollkommen recht und alles schön, aber du hast eben keinen anspruch, denn du "brauchst" die emotionale komponente ja auch, und sei es auch nur, um eure kleine familie aufrechterhalten (zusammenzuhalten).

Original von sorgenleserwenn sie dich nicht lieben kann wie du bist dann fang nicht an dich zu verändern, dadurch wirst du nur unglücklich. liebe sie und schenke ihr deine liebe ohne etwas dafür zu verlangen, schließlich ist liebe kein geschäft.
ja. genau das denke ich auch, aber ich verstehe es mit der liebe dennoch so, dass man sie zeigen darf. zum beispiel mit einem brief, einem anruf und auch mit einem blumenstrauß. und ich darf auch etwas schenken und dabei nen dackelblick haben, denn wenn ich traurig bin, dann lebe ich nur, was eben in mir ist und genau DAS muss der partner irgendwie in SEIN bild von mir unterbringen können oder eben nicht, wenn nicht, dann ist die liebe eben leider fort und ja, ich glaub - wie @ sorgenleser auch - NICHT, dass man liebe, die tot ist, mit irgendetwas wieder zum leben erwecken kann.

sei du selbst aber mach es ihr auch nicht "zu einfach", geh EINMAL auf sie zu mit der bitte, dass du ein klärendes gespräch wünschst (damit meine ich: setz ihr eine frist!) und dann zisch wieder ab, von zu hause aus kannst du überlegen, ob deine gefühle so überborden, dass du einen blumenstrauß schicken möchtest oder einen brief, aber tu alles mit bedacht und wenn du daran denkst, dass du sie liebst und nicht aus angst, sondern aus liebe handelst, dann wird dir selbst am ehesten klar sein, auf was für dinge sie stehen könnte und auf was nicht.

gruß

sine

p.s.: hallo nochmal direkt an dich, @ sorgenleser, ich seh grad, dass du ganz gereizt auf @ sealily's kritik an dir reagiert hast eben. ich finde, dein verständnis von liebe ist durchaus von einer gewissen gelehrtheit und scheint seiner praktischen übung etwas zu entbehren, wenn du es @ sealily nicht nachsehen kannst, dass sie eine andere meinung hat als du und sich deinen standpunkt auch vielleicht nicht recht vorstellen kann. oder? :) )

Original von sine@ sorgenleser, ich seh grad, dass du ganz gereizt auf @ sealily's kritik an dir reagiert hast eben. ich finde, dein verständnis von liebe ist durchaus von einer gewissen gelehrtheit und scheint seiner praktischen übung etwas zu entbehren, wenn du es @ sealily nicht nachsehen kannst, dass sie eine andere meinung hat als du und sich deinen standpunkt auch vielleicht nicht recht vorstellen kann. oder? :) )
keine sorge ich bin nicht gereizt, das ist für mich eher so etwas wie eine belustigung. wenn jemand meint er müsste mich maßregeln gebe ich ihm gern selbst etwas von dem zu kosten was er mir reinwürgen möchte. wobei mich das emotional nicht sonderlich berührt. ich versuche nur einigen, die das wollen und können, die augen zu öffnen . . . und da sind solche illustriertenweisheiten die das ganze unter umständen noch verschlimmern meiner meiung nach nicht angebracht. geht es doch bei solchen ratschlägen immer um die bedürfnisse des schreiberlings und was er sich in der situation wünschen würde. da stell ich lieber ein paar unbequeme fragen in der hoffnung, das diejenigen sich mal nach dem grund ihrer probleme fragen anstatt immer wieder nur mit einer art schmerzpille den schmerz zu betäuben ohne die usrache zu kennen. und da muss man immer bei sich selbst anfangen, nicht bei jemand anderem. liebe lässt sich nun mal nicht in ein konstrukt unseres rationellen verstandes pressen was sich "beziehung" nennt und hat im eigentlichen sinn damit auch nichts zu tun. die liebe kommt und geht, ob beziehung oder nicht . . .

Original von sorgenleserich versuche nur einigen, die das wollen und können, die augen zu öffnen . . . und da sind solche illustriertenweisheiten die das ganze unter umständen noch verschlimmern meiner meiung nach nicht angebracht.
an @ sorgenleser:

hey

jedem das seine, dir also dein augen-öffner-trip. was sagst du denn dann zu meiner meinung, dass alles seine zeit hat und es dir auch nicht notwendig obliegt, anderen die "augen zu öffnen"?

nur mal so gefragt...

ich denke eigentlich, hier tauscht man sichtweisen aus und schimpft nicht auf "illustriertenweisheiten".

gruß

sine

p.s.: sorry für das folge-posting, ich hab's heut grobmotorisch nicht sonderlich im griff und krieg hier schon zum zweiten mal irgendwie alles nicht wirklich perfekt hin mit die technik der ollen hydra

Original von sine

an @ sorgenleser:

hey

jedem das seine, dir also dein augen-öffner-trip. was sagst du denn dann zu meiner meinung, dass alles seine zeit hat und es dir auch nicht notwendig obliegt, anderen die "augen zu öffnen"?

nur mal so gefragt...

ich denke eigentlich, hier tauscht man sichtweisen aus und schimpft nicht auf "illustriertenweisheiten".

gruß

sine

p.s.: sorry für das folge-posting, ich hab's heut grobmotorisch nicht sonderlich im griff und krieg hier schon zum zweiten mal irgendwie alles nicht wirklich perfekt hin mit die technik der ollen hydra
wer wirklich hilfe will, der muss die augen aufmachen . . .

das hat nichts mit nem trip zu tun, sondern lediglich damit zu begreifen was wirklich um einen herum passiert. ich kann nichts dafür das einige die tatsachen nicht vertragen und lieber blind durch die gegend laufen wollen. das ändert trotz alledem nichts an dem was bei den meisten falsch läuft und weswegen sie hier sind.

liebe ist keine "sichtweise" oder wie schon oben erwähnt ein wort unter dem jeder das verstehen kann was ihm gerade passt. das wort hat eine bedeutung und diese hat nichts mit egoismuss zu tun, ob dir oder den anderen das passt oder nicht. liebe ist kein geschäft oder ein tauschandel, all das was an egoismuss und selbstsucht in unserer ach so "modernen" gesellschaft in das wort liebe gepackt wird ist grotesk. was meinst du warum so viele denn unglücklich sind selbst wenn sie ne beziehung haben, oder von einer zur nächsten hetzen müssen . . .

die ursache ist weit von nem strauß schnittblumen und schnulzigem geplänkel entfernt. und ich für meinen teil mag frauen die auf schnittblumen stehen eh nicht, jemand der vorgibt etwas zu mögen und dieses etwas aus seiner umgebung herausreist um ihm dann genüsslich beim sterben auf dem heimischen wohnzimmertisch zuzusehen, bäh . . .

schöne liebe bei dem das objekt der begierde dabei sterben muss um den eigenen besitzzwang zu befriedigen.

"Ein Weiser wurde gefragt, welches die wichtigste Stunde sei, die der Mensch erlebt, welches der bedeutendste Mensch, der ihm begegnet, und welches das notwendigste Werk sei. Die Antwort lautete: Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart, der bedeutendste Mensch immer der, der dir gerade gegenübersteht, und das notwendigste Werk ist immer die Liebe.

Meister Eckhart"

@sorgenleser... wenn das hier alles nur ne art von belustigung ist....

dafür regst du dich zuckersüß auf....

aber da du die weisheit ja schon gefressen hast....

brauch ich dir ja keine weiteren illustriertenweisheiten unter die nase zu reiben...

ach übrigens habe ich auf die bedürfnisse des schreiberlings reagiert...

ich habe seine frage beantwortet, wie er auf seine freundin zu gehen könnte...

übrigens kenne deine sichtweise...gehört mit zu den grundweisheiten des buddhismus...

die theorie ist immer schön..

die praxis sieht aber anders aus...

beziehungen sind keine gebilde aus reiner liebe gehalten...

treue...

ehrlichkeit...

mhm .... ich finde allein schon diese stichpunkte reichen aus... um etwa mindestens die hälfte der beziehung aus deiner sichtweise zu verurteilen...

gebe dir den guten rat (lese übrigens die geo.... gab mal nen sehr interessanten beitrag über die seele und gefühle.... zählt das eigentlich auch als illustrierte?? )

Menschen sind alle irgendwie egostisch und wünschen sich geliebt zu werden...

und einsamkeit... ist etwas anderes als allein sein...

niemand ist gerne einsam...

@sine ja die streitkultur... erinnere mich auch an ein exemplar in meiner vergangenheit.... wir konnten einfach nicht streiten.... "rolladen runter"... sehr treffender begriff...

@pappi meinte auch nicht, dass du nicht du selbst bleiben sollst...

hab nochmal drüber nachgedacht... luftballons sind vielleicht doch nicht so gut... :rolleyes: aber du kennst sie ja am besten und weißt vielleicht worüber sie sich freuen würde...

ganz wichtig nochmal zum mitlesen(bildet ja) für den sorgenleser....

leg aber keine erwartungshaltung an den tag....sondern mach ihr ne freude

so werde jetzt meinen tee nehmen mich vor meine bücher setzen...

wünsch euch noch ein schönes WE

Lg sue

ps... sorry pappi wenn ich deinen thread in zickenalarm versetzt habe...

aber so bin ich nunmal...

@sorgenleser

ist das nicht langweilig immer irgendjemand zu zitieren, um nachzuweisen, dass die eigene meinung die richtige ist

1. wir sind hier nicht im mathe unterricht

2. meinungen sind meinungen... da gibt es in dem sinne keine "richtige"

Original von Sealily@sorgenleser

ist das nicht langweilig immer irgendjemand zu zitieren, um nachzuweisen, dass die eigene meinung die richtige ist

1. wir sind hier nicht im mathe unterricht

2. meinungen sind meinungen... da gibt es in dem sinne keine "richtige"
zitate sind für diejenigen langweilig die selbst keine kennen oder nicht belesen genug sind zu wissen wo man sie findet. und so bleibt demjenigen nichts weiter übrig, asl das in ihnen enthaltene wissen und den verstand den mancheiner gebraucht hat sie zu erdenken als "langweilig" zu betiteln. deswegen noch ein schönes, dessen inhaltliche botschaft weder besser noch schlechter wird nur weil ich sie zitiere.

"Kein Strom ist durch sich selber groß und reich: Sondern daß er soviele Nebenflüsse aufnimmt und fortführt, das macht ihn dazu. So steht es auch mit allen Größen des Geistes.

Nietzsche"

zu 1.

mathe hat damit nichts zu tun, scheint mir so als ob du generell nicht gern dazu bereit bist deinen verstand zu benutzen. ich hab nix gegen mathe . . .

zu 2.

"Je niedriger ein Mensch in intellektueller Hinsicht steht, desto weniger Rätselhaftes hat für ihn das Dasein selbst. Ihm scheint vielmehr alles, wie es ist und daß es sei, von selbst zu verstehen.

Schopenhauer"

du denkst bestimmt auch das deine vorstellung der welt ein resultat deines eigenen verstandes ist nicht wahr ? in wahrheit ist es nichts anderes als das was andere vor dir erdacht haben und was du ohne es zu hinterfragen einfach übernommen hast . . .

wenn dich das glücklich macht . . . :rolleyes:

Nur mal so nebenbei bemerkt:

Das hier ist @pappis Thread...

und helfen tut ihr ihm mit dieser Diskusion bestimmt nicht...

@pappi

wie gehts Dir?

Liebe Grüsse,

alpine

@ alpine

ja, mensch, ich hätt nicht gedacht, durch meine fragen an @ sorgenleser so viel - verzeihung - rotziges zeug anzuziehen von ihm.

ich halt mich jetzt da raus. hoffentlich meldet sich @ pappi bald wieder.

traurige grüße

sine

Hallo,

sehr belustigend die Diskussion von Sorgenleser und Sealily mitzulesen.

Zunächst einmal zu Pappis Überlegung, seiner (Ex?)-Partnerin eine Freude machen zu wollen. Ich würde im Moment darauf noch komplett verzichten, denn ich kann mir vorstellen, dass jede Geste in diese Richtung bedrängend wirkt. Man signalisiert damit, dass man den Wunsch des Partners nach Abstand nicht wirklich ernst nimmt.

Und dann noch @Sorgenleser:

DAS nenne ich EGOISTISCH: Du´s missbrauchst Pappis Thread, um mit deiner "Weisheit" zu wuchern. Du musst dich wohl wirklich sehr angegriffen fühlen..Wo bleibt da eine gewisse geistige Größe?

VG Heli

Hey Sine,

mach Dir keinen Kopf, hast Dich halt mitreissen lassen, sowas passiert. Und ich wollte hier auch niemanden persönlich angreifen.

und ausserdem:

Wenn jemand mit Worten helfen kann, dann DU. :schmatz:

Original von alpinedann DU. :schmatz:
na dann lass ich mich doch lieber von deinem posting mitreissen...

*rotglühendes gesicht vor freude* :eek:

*mit der schuhspitze imaginäre kreise zeichnend*

poach

:schmatz:

s.

@ sine

gern geschehen, und absolut meine Meinung!!!

@pappi

Nimm Dir @sines Worte zu Herzen. Es hilft unwahrscheinlich. Ich weiß, wovon ich rede. ;)

Mir hat sie auch sehr geholfen.

Irgendwie findet sie immer die richtigen Worte, auch wenn`s mal hart ist so in die realität gerissen zu werden.

Und ich freu mich wahnsinnig für Dich, das der Kontakt zu deinen Kindern da ist.

Sie brauchen einen Papa, der sie liebt und für sie da ist.