Sinkende Qualität des Forums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tankshooter

Guest
hallo!

gerade gestern kam es in einem thread zu einer

meinungsverschiedenheit darüber, wie antworten auf posts auszusehen haben. bevor jetzt jeder anfängt, seine meinung dazu in irgendeinem thread kund zu tun, sollten wir das ganz vielleicht ein bißchen sammeln.

damit könnten auch neue user schneller einen überblick über das forum bekommen. daher dieses neue thema.

ich fang einfach mal mit meiner eigenen meinung an. ich

hoffe, andere schließen sich dann an.

das schöne an diesem forum ist das hohe niveau, auf dem sich verschiedenste leute unterhalten und diskutieren.

dieses hohe niveau kommt dadurch zustande, daß jeder user sich gedanken macht bevor er anfängt zu posten.

manchmal mehr, manchmal weniger, aber eigentlich hatte ich immer das gefühl, daß sich der poster ehrlich

mit seinem posting auseinandergesetzt hat.

die gedanken und vorschläge, die dabei

herauskommen, sind natürlich subjektiv und geprägt durch die persönlichen erfahrungen des posters. andere meinungen sollten daher nicht als contra, sondern als andere sichtweise anerkannt werden. das verhindert aber nicht eine diskussion über solche meinungsverschiedenheiten, da nur so die eigene meinung entwickelt werden kann.

jedem, der sich mit einem problem in dieses forum traut, sollte aber bewußt sein, daß er immer nur denkanstöße, erfahrungsberichte oder ähnliches als antwort erhalten wird - egal wie diese in der formulierung dann ausfallen! eigentlich müßte man das in jeder antwort immer wieder deutlich machen. daß man dazu nicht immer lust hat und es auch nicht immer paßt, versteht sich von selbst.

jep, so ein paar gedanken von mir zum forum. freue mich auf flames und kritik von den usern eines sehr guten forums. ;)

~tank

 
Hallo ~tank,

Ganz herzlichen Dank für Dein Posting sowie Deine Worte. Sie zeugen von Tiefsinn und treffen bezüglich Philosophie dieses Forums voll ins Schwarze. :super: Ich hoffe, dass sich andere von Deiner Sichtweise etwas abschneiden können :] .

In diesem Sinne.

Schönen Tag und lieben Gruss

TOM

 
Auch ich könnte deine Worte so unterschreiben tank. Sie treffen es sehr gut.

FlyBy, ich kann deine Einstellung des "mal an den Kopf knallen" wohl verstehen, doch manchmal muß man auch den anderen Weg einschlagen. Es ist halt wie immer der goldene Mittelweg, der eingeschlagen werden sollte. Einfach nur draufhauen nützt manchmal absolut nichts und kann sogar das Gegenteil bewirken.

Ich denke, daß daher die Reaktionen anderer Poster eher sehr negativ ausfallen können.

Mit Sicherheit gibt es auch bei mir Situationen, wo ich am liebsten mal klar sagen würde, was meiner Meinung nach Sache ist. Beispielsweise bei Suizidgedanken die hier geäußert werden. Da könnte ich normalerweise einfach platzen. Aber wer sagt mir, daß ich dazu befugt bin? Daher habe ich mir angewöhnt, erst mal abzuwarten, ob sich so etwas verändert.. und wenn nicht, kann ich ja immer noch mal meine Meinung an den Kopf knallen.

Ich habe festgestellt, daß sich damit wesentlich besser fährt, zumal es auch eine Menge eigener Nerven spart.

Ansonsten stimme ich wie gesagt mit tank überein. Es kann hier kein Rezept verschrieben werden, aber es kann versucht werden, sich einzufühlen oder aber den Anderen einfach versuchen zu verstehen. Oftmals gibt das eine Menge Kraft, wenn man merkt, daß man nicht "verrückt" ist, was die eigenen Gedanken angeht, daß es jemanden gibt, der einen doch verstehen kann. Gerade, wenn das reale Umfeld kein Verständnis zeigt.

Denn hier kann man doch objektiver sein als wenn man die Person jahrelang kennt.

 
Hallo zusammen,

da wir ja alle wissen, um welche Aussagen, die getätigt wurden, es hier geht, möchte auch ich dazu Stellung nehmen.

Wenn jemand in einem sehr einzigartigen Stil schreibt, der aggressiv, verletzend und anmaßend rüberkommt (meine Auffassung und ja offenbar auch beabsichtigt "gezielte Provokation"), muß man die Möglichkeit haben, das auch an der betreffenden Stelle und nicht privat zu relativieren. Es ging konkret um die Aussage: "Du hast NIE wirklich geliebt". Das kann man m.E. nicht allein so stehen lassen. Oder jedenfalls wollte ich es nicht so stehen lassen, ohne nicht auch meine (konträre) Meinung zu äußern. Vielleicht hätte man bereits bei einem früheren ähnlichen Vorfall darüber reden müssen. Nun ist es jedenfalls passiert. Wer bewußt provoziert, muß auch mit einer Gegenreaktion rechnen. Tom, Du hast recht; das sollte nicht in einem Thema geschehen.

Wie Benji schon meinte, es sind immer persönliche Ansichten. Wenn ich eine Meinung zu einem Thema habe, die möglicherweise hilfreich ist, möchte ich sie auch äußern dürfen. Habe ich noch nie so etwas wie die betreffende Person erlebt, bin ich eben vorsichtiger. Dafür möchte ich nicht beschimpft werden (ich verzichte auf Zitate). Ich denke, daß meine Äußerungen nie unter die Gürtellinie gezielt haben. Sollte ich dennoch dorthin getroffen haben, tut es mir sehr leid.

Tina

 
Also FlyBy, um alle Mißverständnisse direkt auszuräumen: ich habe kein Problem mit dir :)

Das war ein Aussetzer, ok, vergessen. Kann passieren. Auch wenn es vielleicht passieren sollte.

Ansonsten stimme ich schon mit dir überein. Und ja, ich habe psychologische Vorbildung auch was Trauer, Depression etc angeht. Habe sogar mal "seelsorgliche Gesprächsführung" erlernt.

Demnach bin ich nicht ganz unbeleckt, wenn auch kein Profi oder so.

Du hast schon recht, indem du sagst, zuviele liebe Worte helfen nicht.

Dem stimme ich teilweise ja sogar zu.

Dennoch sage ich mir, daß die Mischung es macht. Ich versuch es erst nett, versuche erst zu "verstehen" und "platzen" kann ich immer noch.

Ich denke, daß deine Grundeinstellung ja auch nicht widersprüchlich ist. Nur suchte ich halt auch einen Punkt, wo ich diese Worte an dich schreiben konnte, wo sie "passten". Klar hätt ich eine PN wählen können. Aber so denke ich, klärt es für einige Personen direkt mit :)

Übrigens gibt es bei jedem Menschen Schlüsselworte, wo alle Objektivität flöten geht, ist euch das schon einmal aufgefallen? Bei mir ist es "oberflächliche" Suizidandrohung.. da krieg ich nen Hals ohne Ende. Dabei ist mir durchaus klar, daß die andere Person erst mal damit "Hilfe" rufen möchte.. aber für mich definitiv die falsche Art zu rufen.

 
ich finde dieses forum gut, weil hier verschiedene erfahrungswelten aufeinander treffen und so eine vielfalt an denkanstösse liefert.

eine provokation finde ich grundsätzliche ok. sie sollte jedoch dem niveau dieses forums entsprechen. und eine provokation ist nur so schlecht, wie die antworten, die auf die provokationen folgen.

es wäre schade, wenn hier bereits nach einigen wochen, missmut und interpersonelle konflikte entstehen würde. diese substanz sollte vielmehr in der problembewältigung der hilfesuchenden investiert werden.

im grossen und ganzen schliesse ich mich tank und benji an. ich finde eh, dass eure beiträge wesentlich das niveau dieses forum positiv prägen. chapeau.. :super:

die offene entschuldigung von flyby wird hoffentlich von tina aufgenommen, so dass diese geschichte vergessen werden kann...(hab zwar nicht alles mitgekriegt.. ;) )

naja, ich freue mich weiterhin an den 99% guten beiträgen hier im forum. macht spass und öffnet auch einem nicht-leidenden die augen...

gruss

ritter

 
hi erst mal

ich bin ja ein bisschen neu hier und schreibe noch nicht lange Beiträge. Aber ich habe dieses Forum gleich schätzen gelernt. Ich schreibe gerne und helfe gerne Menschen.

Tank hat recht, das man nur Denkanstöße geben kann. Aber man kann auch noch etwas anderes..."trösten" gerade das ist wichtig. Viele schreiben auch nur ihre Probleme, weil es ihnen wichtig ist, dass jemand da ist und ihren zu hört. Ich kenne das, weil ich auch das Problem habe.

Dann möchte ich noch etwas zu Benji sagen.

Ich habe ein großes Problem und das bekomme ich auch nicht mehr weg. Seid dem mich damals meine Freundin plötzlich verlassen hat habe ich auch nur an den Tot gedacht. Der Schmerz in meinem Herzen war so groß und ich habe es einfach nicht verkraftet. Es ist gar nicht mal so leicht dahergezogen, dass man darüber nachdenkt. Und wenn man das in ein Forum schreibt und andere einen klar machen, dass es sich doch noch lohn ist das wunderbar. Weist du wie das einen hilft!!! Es ist so ein warmes Gefühl und ich bin froh, dass ich solche Hilfe bekommen hab.

Ansonsten find ich deine Einstellung passend. Aber du musst eben mal akzeptieren, dass es so etwas gibt. Du kannst es nicht verhindern. Aber du kannst den Schmerz und den Gedanken daran lindern und vergessen lassen. Ich möchte ansonsten noch sagen, dass ich froh bin hier her gefunden zu haben..

Gruß

TheBlackSheep<----

 
Wie es schon vielen von euch aufgefallen ist, sinkt das Niveau im Forum und die Qualität der Beiträge immer mehr.

Durch die stark ansteigende Mitgliederzahl und die folglich sehr große Anzahl von täglich neu geschriebenen Beiträgen, fällt es uns, den Moderatoren, immer schwerer, einem weiteren Qualitätsverlust entgegen zu wirken. Unsere Aufgabe wird noch dadurch erschwert, daß sich viele User weder für die Forenregeln interessieren, noch die Mahnung durch Moderatoren ernst nehmen.

Gründe für diese Entwicklung sehen wir in der stetig steigenden Userzahl und der Fixierung von einigen Forenschreibern auf wenige Massenthreads bzw. die Plauderecke. Diese Verwandlung des Forums in eine Art Chat ist unweigerlich mit dem Abbau von einer gewissen notwendigen Distanz und Unvoreingenommenheit gegenüber anderen verbunden.

Vorallem user, die sich auch mit dem Kernpunkt dieses Forums beschäftigen/ auseinandersetzen und entsprechend hochwertige Beiträge schreiben, bilden nach unsere Meinung das Fundament dieses Forums.

Der Auffassung der Moderatoren nach ist es das Ziel dieses Forums, Menschen zu helfen. Wir denken, dass es also nicht im Sinne des Forums sein kann, sarkastische, oftmals herzlich wenig helfende und teilweise sogar sinnlose Beiträge zu schreiben. Sein Sinn ist weiterhin nicht, unkonstruktive Streitereien zu führen und beleidigend zu werden. Noch weniger ist es sein Sinn, im Sekundentakt irgendetwas aus purer Langeweile zu schreiben.

** lk.ch ist ein Themen- und Diskussionsforum, kein Chatbereich oder Quatschforum **

Wir denken, uns mit dieser Auffassung auch im Sinne der Gründer dieses Forums auszudrücken.

Wie aber nun die Entwicklung des Forums wieder auf die gewollte Bahn lenken?

Ankündigungen, Hinweise und falls notwendig hartes Durchgreifen haben wir bereits versucht. Ständige Hinweise und der Aufruf (hiermit noch einmal erneuert), auch die Meldefunktion zu nutzen, anstatt einen Regelverstoß durch unsachgemäße Beiträge noch nach oben zu bringen, ebenfalls. Leider haben diese Maßnahmen nur eine sehr begrenzte Wirkung und sind unseren Zielen bisher nicht gerecht geworden.

Wir möchten nun mit euch diskutieren, wie ihr, als die User dieses Forums, die aktuellen Entwicklungen seht. Vor allem aber, interessiert uns, wie man Eurer Meinung nach das alte Qualitätsniveau im Forum wieder erreichen kann.

Wir vermuten, dass dabei tiefgreifende Änderungen notwendig sein werden, die sicherlich vielen nicht gefallen werden. Leider wird sich dies allerdings nicht wirklich vermeiden lassen.

Die Moderatoren

Zitronenfrau

verlassen?

trauri

~tank

 
hallo

hmm, also ich bin ja noch nicht so lange hier dabei, deshalb kann ich auch nicht groß beurteilen wie das forum früher war...

ich kann nur sagen, dass es mir sehr hilft hier zu schreiben, und ich wüsste nicht wem ich das sonst alles anvertrauen soll. ich schreibe auch sehr oft hier in dieses forum und helfe aber auch gern anderen soweit ich das kann...

ihr habt geschrieben, dass das hier kein chatbereich oder quatschforum sein soll...

nun ja, wenn aber jemand auf meinen thread antwortet und ich auch gerade online bin, dann schreibe ich eben gleich zurück, und das tut mir ja auch gut...

schadet das der qualität der forums? ich weiß es nicht, mir schadet es nicht, und ich schreibe ja auch über meine gefühle und gedanken und nicht über irgendeinen unsinn, aber wie gesagt, ich weiß eben nicht genau wie das forum hier früher war...

was mir allerdings auch aufgefallen ist, ist das manche user schon ziemlich fiese komentare schreiben, oder das thema gar nicht ernst nehmen...

das ist schon etwas fehl am platz....na gut, das war meine meinung dazu, auf jeden fall finde ich das forum eigentlich sehr hilfreich und ich habe auch schon einige dinge gelernt, die mir vorher noch gar nicht so bewusst waren.... :)

 
Liebe Moderatoren,

ich kann mich noch gut an den Gründer des Forums erinnern, TOM, und an sein persönliches Engagement, das ihn sicherlich sehr viel Zeit gekostet hat. Sein Credo, keinen Chat einzuführen und das Niveau des Forums hochzuhalten war schon deshalb sehr überzeugend - jedenfalls für mich - weil er als Urheber und selbst Betroffener so sehr persönlich und authentisch wirkte. Auch war die Reduzierung der Foren auf so wenige sehr übersichtlich.

Seitdem das Forum - technisch gesehen - von einem "unpersönlichen" (ist nicht negativ gemeint und keine Wertung) Administrator geführt wird und seitdem sich die Themen des Forums ausgeweitet haben, ist die Qualität wirklich sehr gesunken. Diese Vielzahl an Themen, an Foren und an Threads ist für Euch als Moderatoren überhaupt nicht mehr überschaubar. Für eigentlich keinen hier. Wer nicht soviel Zeit hat, pickt sich das ein oder andere Thema heraus, wenn man Glück hat, erwischt man ein gutes, ansonsten schaut man einfach nicht mehr rein.

Ja, es gibt Forumsmitglieder, die durch ihre Beiträge dieses Forum elementar stützen. Ich mag nicht dran denken, wenn der ein oder andere damit aufhört. Dann würde dem Forum sehr viel fehlen. Früher gab es noch mehr sehr gute Schreiberlinge, deren Beiträge ich heute sehr vermisse.

Man wird an einer Reduzierung der Themen und der Foren wohl nicht vorbei kommen, denke ich. Vielleicht wieder auf das Maß, wie es am Anfang war.

Mehr Qualität statt Quantität. Oder "less is more".

*und jetzt steinigt mich*

Schnuti

 
orig. von trauri:Wie es schon vielen von euch aufgefallen ist, sinkt das Niveau im Forum und die Qualität der Beiträge immer mehr.
ich denke, dass es den moderatoren stärker aufällt als den einezelnen mitgliedern. diese picken sich threads aus und schreiben nur in jenen welche sie wirklich interessiert.... jedenfalls geht es mir so!

ich betrachte das forum für mich persönlich als tagebuch, welches ich hier offenlege um mit meinen sorgen, problemen und nöten nicht ganz alleine zu sein.

nun habe ich diesbezüglich eine frage:

was ist mit quantität gemeint? wird da auf die zig-seitigen threads hingewiesen welche für neue mitglieder gar nicht mehr überschaubar sind oder mehr, auf das posten im minutentakt - eben wie erläutert, aus reiner langeweile?

ich bin ja noch nicht so lange dabei - kann also nicht auf die gute qualität von damals zurückgreifen. aber ich bin ebenfalls der meinung, dass hier in diesem forum ab und zu mal maulkörbe verpasst werden sollten oder dass bei 'wiederholungstäter' halt mal eine vorübergehende verbannung etwas bewirken könnte.

danke den super moderatoren für ihren unermüdlichen einsatzt....

liebe grüsse

moon

 
Ich bin ja auch neu. Ich kann nur sagen dieses Forum hilft mir sehr und die Menschen hier sind eine Stütze des Alltags für mich.

Ich weis nicht genau, was hier schief läuft, weil ich dergleichen hier noch nicht gesehen habe. Aber ich treibe mich auch nicht überall rum.

Ich glaube natürlich, das dieser Aufruf seine Gründe hat und hoffe dennoch, das ihr die richtigen Entscheidungen treffen werdet, weil ich das was ich hier finde, momentan nicht verlieren will.

 
Hallo Team!

ich bin nun schon eine weile dabei und hab hier sehr viel hilfe erfahren und evtl. auch gegeben.

bis auf sehr wenige ausnahmen ist mir hier in diesem forum nichst unangenehm aufgefallen.

mir geht es ähnlich wie moon61. auch für mich ist dieses forum und "mein" thread eine art tagebuch. und das im austausch mit anderen kummerleidern.

ich kann nicht erkennen, wo die qualität oder was auch immer hier im forum abnimmt.

ich für meinen teil hab hier 1-2 neue freunde gefunden.

macht bitte weiter!

lg

sandra

 
vielen dank schon mal für diese ersten antworten.

auf zwei sachen möchte ich gleich reagieren:

Original von moon61nun habe ich diesbezüglich eine frage:

was ist mit quantität gemeint? wird da auf die zig-seitigen threads hingewiesen welche für neue mitglieder gar nicht mehr überschaubar sind oder mehr, auf das posten im minutentakt - eben wie erläutert, aus reiner langeweile?
danke moon für diese frage. in der tat haben wir uns darüber einige gedanken gemacht und es ist schwierig eine "korrekte" antwort zu geben. qualität wird von jedem user aus einer subjektiven perspektive wahrgenommen und deshalb kann es hier keine richtige und keine falsche definition von qualität geben.

trotz allem denke ich, dass ein qualitativ hochwertiger beitrag vor allem an folgenden punkten festgemacht werden kann:

  • ernsthafter und überlegter charakter
  • begründete argumentation
  • echte interesse an anderen meinungen zu den eigenen gedanken / bzw echte interesse an den gedanken des threadstarters
  • eine kontinuierliche beteiligung an einem thema
  • respektvoller umgang mit den anderen usern
  • in frage stellung der eigenen überlegungen
es ist beinahe einfacher die qualität durch eine definition der nicht-qualität zu definieren... :rolleyes:

will heissen, qualität ist imho NICHT:

  • posten im minutentakt - oder kennt ihr jemanden der in der geschwindigkeit überlegte gedanken auf papier bringen kann??
  • einfaches hineinwerfen von unbegründeten behauptungen - "du spinnst ja wohl"... etc
  • reihenposten - man schreibt halt zu zwanzig threads je zwei sätze
  • flamen
  • absolutes behaupten wollen seiner eigenen sichtweise
voilà, das könnte euch eine erste idee geben (ich spreche in erster linie für mich selber, die anderen mods sind nur mit der groben richtung dieser qualitätsdefinition einverstanden)

eine vervollständigung dieser liste durch euch ist uns sicherlich sehr willkommen!

[edit]grosses ups - da hab ich statt quantität wohl qualität lesen wollen. ich lasse meinen beitrag trotzdem stehen, da ich auch eine überlegung über qualität für wichtig halte.

auf welchen abschnitt des posts genau bezieht sich deine frage nach der quantität, moon?[/edit]

Original von monstiich kann nicht erkennen, wo die qualität oder was auch immer hier im forum abnimmt.
ok, diese feststellung kam in den fünf posts jetzt schon mehrmals vor. ich denke, das hängt damit zusammen, dass viele user, die nicht unbedingt zu den absoluten vielpostern gehören, tatsächlich nur einen bestimmten ausschnitt des forums erleben. diesen suchen sie in abhängigkeit ihrer eigenen kriterien von qualität aus, wodurch dann natürlich auch keine veränderung in der qualität wahrgenommen werden kann. ich war vor meinem modamt auch "einfacher" user und habe den wandel in meiner wahrnehmung des forums damals sehr deutlich gemerkt. man sieht das forum nicht mehr mit den gleichen augen. 8)

der job des mods bringt es mit sich, dass man das forum in seiner gesamtheit wahrnehmen muss. es ist dieser gesamteindruck, der uns zu dieser ankündigung und diskussion geführt hat.

ich hoffe sehr auf viele mehr beiträge. wenn wir diese ankündigung gepostet haben, so ist dies vor allem geschehen, um eine konstruktive kritik durch die user zu erhalten.

vielen dank,

~tank

 
Jetzt wird es klarer. Ich habe mir eben mal andere Subforen angeschaut. Da gibt es tatsächlich manchmal sehr unschönes. Ich bin selber Mod in einem Forum.

Ich wäre hier tatsächlich ebenfalls für Verwarnung und temporäre Bannung.

Denn viele, die unangenehm auffallen scheinen dieses Forum auch gerade nicht dringend als Stütze zu benötigen und für andere sind sie keine. Eher eine Belastung. Ich weis gerade ja selber wie es sich anfühlt verletzlich zu sein. Wer die Verletzlichkeit anderer hier nicht akzeptieren kann und Rücksicht nimmt, hat hier eigentlich nichts zu suchen.

Ich kann doch nicht einfach eine Granate in die Sorgen anderer Menschen werfen.

Das sind natürlich die härteren Fälle. WIe man ein Chatverhalten stoppen könnte weis ich auch nicht. Weil Spam hier nicht ganz leicht zu identifizieren ist, weil die Themen oft logischerweise schlecht abzustecken sind.

Mir scheint aber wirklich am wichtigsten zu sein, jene zu bremsen, die andere rüde verletzen. Das erwartet man nämlich bestimmt nicht, wenn man hier her kommt.

 
Hallo meine Lieben

Ich muss den Moderatoren recht geben obwohl ich zu denen gehöre, die sich für eine Plauderecke eingesetzt haben. Als ich meinen Liebeskummer einigermassen überwunden hatte viel es mir sehr schwer mich nicht mehr mitteilen zu "dürfen" weil ich hier doch super geniale Menschen kennen gelernt habe, die mir sehr ans Herz gewachsen sind.

Ich stimme mit euch überein, dass dies nicht das Ziel und der Grundgedanke dieses Forum war und möchte mich damit auch für meinen Egoismus entschuldigen. Dieses Forum heisst schliesslich nicht umsonst Liebeskummer-Forum und somit stimme ich mit euch überein, dass wohl Sparten wie die Plauderecke besser wieder geschlossen werden. :schief:

Hm... o.k. das war dann mal der Senf aus meiner Sicht - bin ja nun doch auch schon über ein Jahr hier dabei. Möcht mich einfach nochmal bedanken. Mir hat dieses Forum wahnsinnig viel gebracht. Sonst wär ich wohl nicht immer noch hier...

Thanks...

bis bald

eure Ally

 
Tach ihr Lieben,





ich bin froh das ich zu diesem Forum gefunden habe,



hier wird eine Plattform geboten, wo man sich mit diversen Leuten austauschen kann, über die Sachen die einen bewegen.



Doch einiges gibt mir schon zu denken.



Manchmal habe ich den Eindruck, dass es sehr chaotisch abläuft,



diese Überfülle an diversen Threads, die (in meinen Augen) unnötig sind.



Z.B. bei den Gedichten, vergeht mir der Spaß, wenn es dort überquilt, man gar nicht richtig Zeit alle Threads zu lesen, ich versuche Ordnung zu halten, schreibe alles was von mir ist und was ich von wem anders toll finde, in einen Thread zu schreiben, man sieht halt sofort ja das ist von mir und dort ist alles drin von mir, ohne in anderen Threads noch rumzusuchen, wo man den noch so gepostet hat.



Ich verwirrt es (oder mach mich auch etwas sauer), dass man für jedes neue Gedicht, z.B., einen neuen Thread eröffnen muss, ich denke daher kommt diese Überfüllung im Gedichtebereich, warum kann nicht sein ganzes Geschriebenes in einen Thread posten? Ist doch viel Übersichtlicher!






Dann noch zu den "unnötigen"-"zu kurzen Kommmentaren",



ich denke das es unsinnig ist nur zu posten: "Super!" oder "Toll geschrieben.", etc.



Kriegt man es nicht auf die Reihe, einen vollständigen Satz zu formulieren???



Bei einigen Threads habe ich keine Lust dazu etwas zu schreiben, wenn dort rumgepöbelt wird oder ähnliches, was soll man azu schon sagen...



Was bitte ist das für ein Niveau?



Ich denke wir sind alle hier, weil entweder Hilfe bei einer bestimmten Situation brauchen oder diese jemanden geben wollen.



Auch wenn man das eine oder andere mal unterschiedlicher Meinung sind, müssen wir uns nicht beleidigen!
:nono: Die das tun gehören für mich verbannt!





Erreichen des alten Qualitätsforum?



Das ist wirklich eine schwierige Angelegenheit, denn wenn es für die Mods schon viel Zeit bedarf durch alles durchzusteigen, wie soll das Forum wieder zu besserer Form kommen???



Mehr Unterstützung von den Usern, die im selben Sinne denken wie die Mods.



Die jenigen User, die sich nicht "ordentlich Benehmen" persönlich (per PN oder so) darauf aufmerksam machen.






Jeder sollte mal in sich gehen und über den Sinn von diesem Forum nachdenken und dann über das, was er hier eigentlich los werden will....
:]





lg



lovlyTigger


 
Hallo!

Da muss ich mich natürlich auch zu Wort melden! :) )

Diese Riesen-Threads mit tausenden von Hits sind - meiner Meinung nach - total störend. Vor allem im "Liebeskummer"-Bereich. Neue Beiträge von, vielleicht, neuen Usern gehen total unter, weil Leute nur einzelen Wörter oder Sätze schreiben, um weiter zu "chatten". Das ist schade! Wenn einer durch google hierherkommt, vollkommen verzweifelt (so wie vielen, auch mir, damals, vor langer Zeit ;) ), schreibt man seinen Beitrag und möchte Hilfe. Er wird aber spärlich wahrgenommen oder nur am Rand, da diese Riesendinger alles verbauen. Da müsstet ihr mal als erstes Eingreifen!

Das zum einen!

Was meiner Meinung nach nicht zu ändern ist, ist nun mal die Auswirkungen, die so eine große Userzahl mit sich bringen. Da nun mal lk.ch ganz oben bei google kommt ist es nur logisch, dass täglich so viele dazu kommen. Fazit ist dann logischerweise, dass E-Müll, ich drücks mal so aus, rauskommt und ihr Moderatoren das nicht mehr überwachen könnt.

Ihr müsst euch entscheiden. Entweder mit der immer größer werdenden Userzahl leben, eben durch google und der damit zusammenhängenden Unübersichtlichkeit oder etwas gegen diesen obersten Rang in google tun.

Die Plauderecke ist - ihr habts schon erwähnt - auch ein Problem. Ich selber habe es ja auch schon benutzt, aus Verzweiflung wegen meiner Arbeitssuche. Da so ein Bereich natürlich "missbraucht" wird ist klar. Tipp: Wenn etwas einstellen, dann bitte zuerst diesen Bereich. Denn dieser hat am wenigsten mit dem Thema Liebeskummer zu tun.

Ich möchte aber an dieser Stelle noch mal sagen, dass dieses Forum für mich und für viele eine super Hilfe war und es auch weiterhin sein wird. Und die meisten, auch wenn ihr mehr den Gesamtüberblick habt, posten ordentlich und mit Qualität. Es ist nun mal so im Internet: Viele User, viel Blödsinn, da sind auch wir hier nicht gefeit.

Lassen wir uns doch von ein paar Störenfrieden das tolle Forum nicht vermiesen!!!

Mein Tipp: Schreibt doch jedem User (auch den Alten) eine PN (müsste doch gehen, oder?), ,mit KURZEN Facts, die man VOR dem Einloggen lesen MUSS!!! Weist hier hauptsächlich auf die MELDEFUNKTION hin. Denn so kann jeder, der sich nicht ernst genommen fühlt in seinem Thread, euch melden, dass was schief läuft.

Die Forumsregeln liest sich - so denke ich - fast niemand durch. ICH auch nicht :eek: . Ich verlasse mich da auf meinen gesunden Menschenverstand...

In diesem Sinne!

Macht weiter so, ihr seid toll!!! :super:

Grüße

bwler, der jetzt keine gelben Sterne mehr hat :klatsch: :klatsch:

 
Die alten threads kann man doch mal in "Allgemeine Sorgen" oder so schieben..

Was das Liebeskummer Forum selbst, das Kernforum betrifft, kann ich nicht feststellen, dass hier von "sinkender Qualität" gesprochen werden kann. Die meisten, die hier schreiben, haben ein Liebeskummer-Problem. Die meisten Antworten befassen sich mit der Sache. Ich denke, man kann auch nicht von jedem posting eine fundierte Argumentation erwarten

Manchmal frag ich mich allerdings wieso ein thread im Kernforum ist, der eigentlich in ein anderes gehört.

Ich lese nur "Allgemeine Sorgen und Gedanken" und das Kernforum, so dass ich zu den anderen Foren nichts sagen kann.

 
Hallo an alle Moderatoren und auch an die anderen Leser!

Ich hab mich gerade hier auf die Seite geklickt und die Ankündigung gesehen - Schock! - also hab ich erstmal alle Beiträge hier gelesen, damit ich mitreden kann.

Zur Qualität des Forums kann man meiner Meinung nach wenig sagen, denn das ist eine Ansichtssache... für mich zum Beispiel ist es ein Stück Lebensqualität, wenn ich abends in den "Crew"-Thread sehe und mich dort mit vielen Leute austauschen kann, die ich mittlerweile sehr lieb gewonnen habe. Dass da ein "Neuling" (ist nicht böse gemeint) nicht richtig einsteigen kann ist klar, aber ich würde auch keinen ausgrenzen, der es versucht (auch wnen schon gegenteiliges behauptet wurde).

Angefangen hab ich wie all die anderen im Liebeskummer-Forum und ich muss echt sagen, wenn ich DAS nicht gehabt hätte, wäre die letzte Woche im August für mich VÖLLIG anders verlaufen... ich hab hier Kraft und Beistand gefunden... und ich habe (als es mir wieder möglich war) auch versucht anderen etwas zurück zu geben... egal ob jemand 16 oder 46 ist, Liebeskummer tut immer weh und schon das Gefühl, dass man nicht allein ist hilft manchmal um den Schmerz zu reduzieren. In der letzten Zeit bin ich leider wieder häufiger von "Rückfällen" geplagt und kann deshalb nur schlecht in die "Liebeskummer"-Abteilung zum Lesen (es zieht mich einfach zu sehr runter), aber ich will weiterhin einen Teil meiner Energie dazu verwenden anderen zu helfen... und diese Energie ziehe ich auch aus den (nennen wir sie mal) "etwas themenfremden" Threads in der Plauderecke...

Sollte diese Sparte wirklich wegfallen (und damit "mein" Crew-Thread) werde ich deshalb NICHT das Forum verlassen, aber es würde mir ein wichtiger Teil meines Alltages fehlen...

@bwler: Bissl muss ich Dir wiedersprechen... als ich meinen ersten Thread eröffnet hab, gab es auch Riesenthreads und ich hab trotzdem einige Antworten bekommen... Antworten, die mir Mut gemacht haben und WICHTIG waren... ich denke, ob ein Thread beachtet wird hängt auch zum großen Teil davon ab, wie er benannt ist... Threadüberschriften wie "Bin verzweifelt", "Hilfe!" oder "ganz allein" kommen öfter vor und auch wenn alle hier (oder zumindest die meisten) helfen wollen, dann verliert man bald das Interesse an daran solche Threads zu lesen... ich kauf mir ja auch kein Buch, das den Titel "Spannend" oder "Buchstaben auf Seiten" heißt...

Um zum Thema zurück zu kommen...

Die Moderatoren sollten (so das möglich ist) ein Auge darauf haben, wer nur zum

- Beleidigen und

- Pro-Beitrag-Nur-Zwei-Sätze-Schreiben

hier ist und diesen Leuten vielleicht nahe legen sich eine andere Plattform zu suchen.

Nochmal:

Die Qualität der Beiträge ist nicht allgemein zu bestimmen... eine Antwort auf eine von mir gestellte Frage kann für jeden anderen totaler Müll sein, aber mir hilft sie weiter und solange keiner angegriffen wird ist doch alles ok...

Ich will den Moderatoren nicht sagen, wie sie ihre Arbeit zu machen haben, nicht dass ich hier falsch verstanden werde. Fall ich irgendwie gegen die Regeln des Forums verstoße, bitte ich das mir per PN mitzuteilen damit ich den Regelverstoß umgehen kann.

@Moderatoren:

(Jetzt sag ich euch doch, wie ihr euren Job zu tun habt ;) )

Mann könnte doch evtl. Threads, die schon zwei Monate (oder drei) nicht mehr besucht worden sind in die "Allgemeine Sorgen"-Ecke schieben (schließe mich da Danae´s Vorschlag an)... oder in eine neue Spalte "In grauer Vorzeit..." oder so...

Ich hoffe, nicht falsch verstanden worden zu sein... das passiert mir öfter...

Viele liebe Grüße

Euer Parker

ps: Die Signatur resultiert aus meinem Hang zum Reimen und meinem diesjährigen Weihnachtsfrust...

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.