Sinkende Qualität des Forums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt will ich mich auch mal zu Wort melden! 8)

Also generell finde ich nicht, dass die Qualität hier großartig gesunken ist. Was mich (wie viele andere wahrscheinlich auch) stört sind die Riesen-Threads mit 1000en Hits und Antworten. Die sind teilweise zu einer Art "Privat-Chat" einzelner User verkommen, haben aber mit dem ursprünglichen Thema nix mehr zu tun. Wie wäre es, diese Threads in die Plauderecke zu verschieben, so dass wieder Platz ist für User, die ein neues Thema eröffnen wollen?

Ansonsten wäre es noch logisch, wenn man mit steigender Mitgliederzahl auch die Zahl der Administratoren erweitert.

 
Schön, dass dieser Thread so rege besucht wird. Wie tankshooter picke auch ich mir zwei Dinge heraus:

@ lovlyTigger

Ich verwirrt es (oder mach mich auch etwas sauer), dass man für jedes neue Gedicht, z.B., einen neuen Thread eröffnen muss
Muss man nicht. Soll man auch nicht, wie in "Posten im Gedichteforum" zu lesen ist. Aber es ist nun einmal so, dass zu wenige User unsere Ankündigungen und Hinweise lesen. Selbst du als kritischer Gedichteleser scheinst es ja übersehen zu haben.

Also noch einmal ganz deutlich: Postet eure Gedichte nicht einzeln, sondern in "Gedichtbänden".

Wir fügen natürlich dies und das zusammen, wenn es uns auffällt, aber es ist nicht mehr zu schaffen, alles zu überblicken.

@ Danae

Wenn dir auffällt, dass ein Thread im falschen Unterforum eröffnet wurde, benutze doch bitte den MELDEN-Button und informiere einen der Mods.

Deinem Vorschlag, ältere Threads zu verschieben, kann ich aus zwei Gründen nichts abgewinnen. Erstens wäre es zusätzliche zeitaufwändige Arbeit für uns, nach solchen Threads Ausschau zu halten, Fristen zu überwachen und sie schließlich zu verschieben. Zweitens kommt es ja vor, dass nach ein paar Monaten der Themenstarter sich zurückmeldet, vielleicht mit Neuigkeiten. Dann sollte er schon seinen Thread dort vorfinden, wo er hingehört.

 
Da ich nicht weiß, wie es morgen zeitlich bei mir aussieht, picke ich mir diesesmal 5 Beiträge raus :]

@jule83:

nun ja, wenn aber jemand auf meinen thread antwortet und ich auch gerade online bin, dann schreibe ich eben gleich zurück, und das tut mir ja auch gut...
Das war noch nicht einmal gemeint mit den chatähnlichen Diskussionen, aber in einigen threads artet es doch schon etwas sehr aus, besonders wenn dann nur nebensächliche Diskussionen entstehen, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben und das, so sehe ich das jedenfalls, schadet schon dem Niveau im Forum, weil sich so nämlich derartige "sinnlose" Diskussionen immer mehr häufigen und wie du es bemerkt hast, viele es nicht mehr so ernst mit dem eigentlichen Thema nehmen.

@Schnuti:

Man wird an einer Reduzierung der Themen und der Foren wohl nicht vorbei kommen, denke ich. Vielleicht wieder auf das Maß, wie es am Anfang war.
Mit derartigen Gedanken haben wir auch gespielt, und ich ganz persönlich sehe ehrlich gesagt momentan auch keinen anderen Weg, aber gerade deswegen möchten wir ja mit euch diskutieren und euch auch miteinbeziehen. :]

@El Vis:

Ich wäre hier tatsächlich ebenfalls für Verwarnung und temporäre Bannung.
Schwierig durchzusetzen, da nur der Admin user sperren kann und dann ist es auch schwierig zu entscheiden, ab wann übertritt man die Grenzen. Verwarnungen reichen allerdings auf jeden Fall nicht mehr aus und das sich jemand dann einfach neuanmeldet können wir auch nicht ohne weiteres verhindern... Wie gesagt ist es vorallem wichtig, dass andere user uns auch darauf aufmerksam machen, da wir nicht jeden Beitrag mehr kontrollieren können.

@bwler:

Schreibt doch jedem User (auch den Alten) eine PN (müsste doch gehen, oder?)
Hm, leider können wir das nicht, wir müssten dazu jeden user einzeln auswählen... der Admin müsste allerdings die Möglichkeit dazu haben.

@Parker:

Mann könnte doch evtl. Threads, die schon zwei Monate (oder drei) nicht mehr besucht worden sind in die "Allgemeine Sorgen"-Ecke schieben (schließe mich da Danae´s Vorschlag an)... oder in eine neue Spalte "In grauer Vorzeit..." oder so...
Da muss ich mich Zitronenfrau anschließen, und auch wenn es selten passiert, so habe ich es schon erlebt, dass jemand nach ca. einem halben Jahr wieder in seinem alten thread gepostet hat und wenn er nur geschrieben hat, wie es ausgegangen ist. Außerdem dürften alte threads nichts an der Übersichtlichkeit ändern, da sie mit der Zeit eh nach untern rutschen, was anderes ist es natürlich bei Massenthreads, die schon stark vom Thema abgewichen sind.

 
hallo mods,

hier meldet sich jemand, dessen thread noch recht aktiv ist und in dem es in der letzten zeit etwas entspannter zugeht, als noch vor wochen.

ich weiß nicht in welche kategorie meine geschichte fällt, ist auch nicht so wichtig. ich möchte einfach eine lanze brechen für all die lieben menschen, die mir in der härtesten zeit meines lebens hilfe gaben, die einfach ein paar aufmunternde worte für mich übrig hatten, die auch durch ihr eigenes schicksal mir das gefühl gaben, nicht allein zu sein.

für mich war und ist das qualitativ hochwertige unterstützung!!!!!!!!!

somit ist aus meiner sicht, der sinn bzw. das ziel dieses forums erreicht.

ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass es sicherlich einige threads gibt und auch in der vergangenheit gab, die überdenkenswert sind bzw. waren. denoch stecken hinter diesen mails menschen, die probleme haben. das sollte man bei aller kritik nicht vergessen. vielleicht sind es leute, die sich nicht allzu gewählt ausdrücken können. nicht jeder wird als literatur nobelpreisträger geboren.

vergessen sollte man auch nicht, dass liebeskummer kein zustand ist, der mal so eben verschwindet. ich nutze dieses forum als eine art tagebuch und da kommen schon ein paar mails pro tag zusammen und über die zeit gesehen summiert sich das zu einer stattlichen anzahl an meldungen.

wenn es gegen die forumsregeln verstößt, etwas smalltalk in einen thread einzubringen, dann möchte ich mich hiermit entschuldigen. aber sowie ohnmacht trauer und entsetzen gefühle nach einer trennung sind, so sind freude, heiterkeit und humor zeichen der genesung. für beides sollte hier platz sein.

das sind nur ein paar anmerkungen eines dankbaren liebeskranken.

domo

 
hm ja

ich kann mich ja mal für die seltsame spezies der riesenthread-schreiber melden...

:) )

ich denke, es ist schon eine gewisse zwickmühle da. einerseits soll man immer und überall den eigenen thread pflegen und weiterführen (also, mit "pflegen" mein ich nicht, dass man höflich antwortet, wenn man was geschrieben bekommt, sondern eben, dass man nur EINEN thread zu beanspruchen hat und den einen thread also "bewahrt"), andererseits fängt es ab zwei "seiten" an, für jeden interessierten poster eine mittelschwere qual zu werden, in so einen langen und auch längeren thread (länger als 2 seiten *seufz*) zu posten, weil man - nach meiner erfahrung - für 2 seiten schon etwa eine stunde lesen benötigt.

die monsterthread-inhaber(innen) haben aber dann (deshalb zwickmühle) das dumme problem, dass sie keine neuen poster ziehen. es ist eben echt die hölle, wenn man "beliebt" ist im forum, denn von meinungsaustausch ist dann keine spur mehr nahezu.

der unterschied des forums im vergleich zum "real life" ist eben die möglichkeit, eine vielzahl von meinungen abzufragen.

tja

die ganzen lieben bekannten, die man hier virtuell - und machmal schließlich auch nicht mehr nur virtuell - gewinnt, bekommen freundesstatus. und zum beispiel poste ich, wenn ich mal ehrlich sein soll, auch manchmal in einem thread, den ich schon lange verfolge, aus höflichkeit.

zumindest kann ICH ja nicht beurteilen, wie lange ein mensch braucht, um für sich selbst klarheit zu bekommen über etwas in seinem gefühlsleben, und da kann es ja gut sein, dass für mich der eine oder andere thread irgendwie inhaltlich stillzustehen scheint aus meiner warte, aber wer weiss, was wirklich phase ist bei dem threadstarter.

übrigens ist es mir unmöglich zu behaupten, liebeskummer sei ein begrenzbares thema. ich persönlich habe die ahnung bekommen (hier im forum ganz besonders), dass liebeskummer wie jedes scheitern im leben unheimlich viel mit der gesamten sichtweise auf das leben und die ganzen sozialen und emotionalen kompetenzen des schreibers zu tun hat.

ihr merkt schon, ich versuche, eine lanze zu brechen für die plauder- und allgemeine-sorgen-threads, aber zugegeben würde ich mich "geschlagen" geben, wenn ihr aus kapazitätsgründen diese seite des forums einfach zumachen würdet.

;(

ich persönlich bin auch nicht so 100%ig scharf auf die gedichte-sammlung, aber vermutlich bin ich nur eine kunstbanause und möchte an dieser stelle nicht verhehlen, dass z.b. @ aglaja mit ihren geschichten mich manchmal meilenweit nach vorne katapultiert hat im denken und lösungen finden.

also

weiß auch nicht... :rolleyes:

--- cut ---

 
--- cut ---

zu dem niveau der beiträge kann ich eine menge sagen, möchte es aber auf zwei noch relativ aktuelle punkte beschränken:

im grundsatz gibt es im www und in einer diskussion keine guten und schlechten beiträge. würde man beiträge nach der länge indiziell als gut einstufen wollen, juhu, dann hätte ich vielleicht ganz gute karten, aber offen gesagt: ich schätze die kurzen statements mehr als meine eigenen brachial-postings.

:D

mein problem-punkt nummer eins ist mir erst aufgefallen, als ich jüngst in @ pappis thread mit einem poster, @ sorgenleser, ein ganz erstaunliches phänomen kennengelernt habe: da kommt ein poster und schreibt sich die seele aus dem leib, aber in einer art, die an egozentrik und narzissmus schwerlich zu übertreffen ist. ja ich klinge jetzt vielleicht etwas beleidigt, aber DAS war für mich echt der hammer, dass man nur mit "bejahenden" postings ein feedback erhalten hat und dass dazu dieses "feedback" von @ sorgenleser im günstigsten fall ein verbales tätscheln war in dem sinne "na siehste, ich hab recht und du darfst ein staubkorn meiner weisheit dir auch abzwacken von meinen postings".

da hab ich schon ein bisschen geguckt, aber am allerbesten fand ich, dass ich dann mitgekriegt habe, wie @ sorgenleser hier diverse poster über pn zu seinen persönlichen "jüngern" erzogen hat anscheinend. will sagen: diese sorte "seelenfänger" empfinde ich nicht nur als qual in einer diskussion, sondern auch als ganz schöne gefahr für die etwas instabilen persönlichkeiten, die wir ALLE hier sind, wenn wir vor kummer das innerste nach aussen kehren.

tja

problem-punkt nummer zwei heißt @ raffnix.

ich denke, ich sag mal nur, dass ich nicht erkennen kann, was bei @ raffnix jetzt der punkt ist, wenn er leuten sagt, man sei so blöd, man solle mal selbst lesen, was man geschrieben hat und in "deinem fußballklub" würden sich alle totlachen, wenn sie "das" lesen / hören würden.

?(

ich denke, jeder mensch hier zeigt eine facette seiner wahrnehmung und seiner ansichten. aber ich kann nicht verstehen, warum einige poster in milder güte ihre angeblich zutreffenden ansichten in unsachlicher, verletzender und auch mit hilfe von zuckerbrot und peitsche an den mann / die frau bringen.

leider denke ich, man kann solchen postern nicht herr werden. wie @ trauri schon meinte... sie kommen ja immer wieder, und es würde mich nicht wirklich wundern, wenn so superjoker auch schon mal den einen oder anderen fake-thread hier ins forum gesetzt hätten, nur um als die großen entlarver sich einen virtuellen lorbeerkranz versuchen aufzusetzen.

naja

zum thema "überblick über die threads"... ich bin ja bei gott öfters im forum, aber glaubt mir, ich guck mir nur alle 3 bis 4 monate mal so spasseshalber ALLE neuen geschichten an. normal lasse ich mein bauchgefühl entscheiden und normal fliegen bei mir einige threads sofort raus aus der wahrnehmung, wenn die altersangabe zwischen 13 und 21 liegt.

weiß nicht, ob das eine interessante info ist, aber ich persönlich denke, das ist normal und hab NULL probleme, für mich interessante threads zu finden. das ist doch unsinn, dass threads "nerven", denn über die les ich locker drüber.

ich würde aber trotzdem nicht dafür plädieren, nach altersgruppen zu sortieren. leute wie z.b. @ seele in not haben mich zwar schon oft verwirrt, aber auch oft auf andere gedanken gebracht. und solche "leute" sind teens...

hey

schmeisst doch die plauderecke und die allgemeine-sorgen-ecke raus und überlasst dem rest den verlassenen und unsicheren liebesbekümmerten.

ach ja

und macht doch mal in euren regeln deutlich, dass ihr die "melden-funktion" auch für beleidigende beiträge verwendet haben wollt. das steht nämlich nicht in euren regeln! da steht irgendwas von "diskriminierend" und bla, aber nunja.

ach ja

und vielen dank für das forum

ich hab schon manchmal - auf der suche nach smilies - in andere foren reingeschaut und muss sagen, es lässt mich erschauern, wie rüde und herb es sonst so zugeht in foren.

find das forum toll, so toll, dass ich tatsächlich den mut immer noch habe, in einem "liebeskummer" (an dieser stelle bitte ein kotz-smilie einsetzen) - forum weiter zu lesen und auch zu posten.

;)

gruß

sine

 
so jetzt auch meine meinung...

ja, das forum ist alleine im letzten jahr ganz schön gewachsen.

und mir ist durchaus klar, daß das eine enorme belastung für die mods sein muß.

und daß eigentlich die plauderecke am thema vorbeigeht... gut, kann man so sehen.

ich seh es ein wenig anders, weil ich auch selber mitschreibe.

es ist für mich die möglichkeit, meinen alltag zu verarbeiten.

es ist wahnissnig oft dort zu lesen, daß einer einen rückfall hatte, und durch die nähe, die man durch dieses intensive posten aufbaut, geht man ganz anders mit solchen aussagen um, als es in den "normalen" threads der fall ist.

persönlicher.

weil man eben auch die private seite kennt.

deswegen würde ich es sehr schade finden, wenn dem ein riegel vorgeschoben werden würde.

mein thread im LK.bereich war gut, um mir alles von der selle zu schreiben. und er ist es noch.

aber das ist nur der rahmen.

die ganzen kleinigkeiten sind in der plaudercke.

und das hilft auch weiter.

andererseits kann ich es verstehen, wenns euch einfach zu groß wird.

kann man nicht ein externes archiv anlegen?

threads, die sagen wir, ein jahr net mehr besucht wurden werden dahon gebraht und der jeweilige themenstarter erhält ne pn über den verbleib.

ok, ist auch aufwand, aber es würde hier shconmal den umfang verringern, ohne ganze teilbereiche löschen zu müssen.

wie gesagt, ich kann nur für mich schreiben, aber MIR hilft die plauderercke sehr.

auch wenn sie offiziell am thema vorbeigeht.

man fühlt sich auf enie ganz andere art und weise verstanden.

und das mit den langen threads....

meiner im LK-bereich ist ja nun auch schon recht lang.

und trotzdem haben sich in den letzen tagen neue leute entschiden, mitzuschreiben.

und ich persönlich bin auch nicht unbedingt überfordert damit, threads zu finden, zu denen ich was sagen kann.

ich überfliege den anfang.

und wenn ich merke, daß ich dazu was sinnvolle beitragen kann, lese ich weiter (ich hab ja zeit... :) ) )

und neue leute sind, denke ich, nur dahingehend eingeschüchtert, daß sie befürchten, ein thema genau so zum x-ten mal aufzurollen (liest man ja immer wieder).

vielleicht auch wirklich ne seite einfügen, die nach der registrierung automatisch kommt und wo ganz fett ACHTUNG draufsteht, damit es sich wenigstens einige durchlesen-

was den umgangston und die sinkende qualität EINIGER mitposter angeht...

stimmt.

ich habe immer wieder bemerkt, wie jemand doch ziemlich deutlich seine meinung gesagt hat (und ja, ich habe es nur wzeimal gemeldet *schäm*) und das muß wirklich nicht sein.

die meisten kommen ja nicht um rumzuTROLLen, sondern um was loszuwerden.

da kann man entweder versuchen die zu verstehen oder das antworten gleich sein lassen.

werde in zukunft mehr aufpassen un ggfs melden - versprochen-

härter durchgreifen, wenn auf ne verwarnung hin nix passiert - wär ich für!!!

ok, das ganze war jetzt sehr konfus... sorry.

vielleicht jeden abschnitt einzeln nehmen.

dann gehts wohl.

was ich allgemein sagen wollte:

danke daß ihr euch die mühe macht, das forum zu umsorgen.

mir persönlich hat es schon sehr geholfen und hilft jeden tag weiter!

ich habe freunde gefunden und bin irgendwie aus meinem loch rausgekommen.

habe neuen mut gefaßt, was einen unschätzbaren wert hat.

danke!

 
Als erstes, ich möchte nicht, dass spezielle threads, Beiträge oder user als Beispiele hier herangezogen werden, da dies nur zu weiteren Diskussionen führen würde, weil sich der eine vielleicht ungerecht behandelt fühlt und sich verteidigen will usw.

@sine:

übrigens ist es mir unmöglich zu behaupten, liebeskummer sei ein begrenzbares thema
Da es nur schwer zu unterscheiden ist, was nun Liebeskummer ist und was nicht, die Grenze manchmal fließend ist, hatte sich der Gründer damals auch für den Bereich "Allgemeine Sorgen" entschieden, das Problem sind viel mehr Sinnlosthreads oder Themen, die absolut nichts mit Liebeskummer zu tun hat, jedenfalls stören mich persönlich eigentlich nicht solche thread wie "meine Katze ist gestorben".

im grundsatz gibt es im www und in einer diskussion keine guten und schlechten beiträge.
Hm, ich kann ja mal sagen, was ich persönlich unter guten Beiträge verstehe. Für mich sind gute Beiträge, die sich 1. mit dem Thema beschäftigen und da würden schon einige im Forum durchfallen, 2. den Sinn haben auch zu helfen, ob nun durch Ratschläge und Bestätigung oder eher entgegengesetzten Argumenten um jemanden die Augen zu öffnen, aber immernoch auf einen gewissen Niveau, ohne Beledigungen oder derbe Ausdrücke und 3. auch entsprechend auf andere Beiträge eingehen (konstruktive Diskussion). Wie du sicherlich siehst, sind meine Ansichten denen von tanshooter sehr ähnlich und die "Beurteilung" weitgehend unabhängig von möglichen Moralvorstellungen.

@shaoris:

threads, die sagen wir, ein jahr net mehr besucht wurden werden dahon gebraht und der jeweilige themenstarter erhält ne pn über den verbleib
Also das müsst ihr mir jetzt erklären? Warum meint ihr alte threads irgendwohin verschieben zu müssen? Oder meint ihr speziell diese Massenthreads? Bedenkt auch, dass manch ein user keine Emailangabe gemacht hat und die pnFunktion ausgeschalten hat.

[EDIT]Noch etwas, wir haben hier auch sehr viele stille Mitleser und ich lese mir auch selber gerne alte threads durch, einfach um aus Erfahrungen von anderen zu lernen[/EDIT]

Domo.Arigato hat mich gerade noch an etwas wichtiges erinnert, das ich sagen wollte:

Meine perönliche Sichtweise dieses Forums ist es Ratschläge, Denkanstöße und Unterstützung zu erhalten, mehr allerdings nicht und gerade in dem mehr sehe auch eine gewisse Gefahr. Es ist nicht gut, wenn man sich zu sehr auf das Forum konzentriert oder sich gar davon abhängig macht (auf länger Sicht bezogen). Normale Unterhaltungen können immernoch per pn geführt werden und genug Plauderforen an die man sich wenden kann, gibt es auch genug, man muss sich nur untereinander absprechen (per pn ;) ). Aber wie gut kann man jemanden per Internet kennenlernen und einschätzen? Sollte man sich nicht doch versuchen auf das Realleben zu konzentrieren, als jedesmal in die virtuelle Welt zu flüchten und das bei auch immer kleineren Problemen bis man nur noch hier "lebt"? Es sollen keine Fragen an euch sein(und diese bitte auch nicht hier ausdiskutieren), sondern vielmehr Denkanstöße, Gedanken, die mir zu diesem Thema kommen. Davon abgesehen, unter dem "mehr" leidet auch unmittelbar die Qualität des Forums, da es immer mit Abbau von Distanz verbunden ist, man anderen gegenüber nicht mehr so unvoreingenommen ist und mit dem eigentlichen Zweck dieses Forums hat es meiner Meinung nach auch nicht wirklich etwas zu tun. Wie gesagt ist das meine ganz persönliche Sichtweise der Dinge und dieser thread ist ja dafür da, um zu diskutieren und bitte diskutiert da auch weiter, wir hätten nicht gefragt, wenn uns eure Meinungen nicht wichtig wäre. Inzwischen habe ich mal wieder zuviel geschrieben und räume ersteinmal das Feld für euch :)

 
huch.........hab des jetzt *sorry* verseppelt bzw. mich vertippt........na egol, ich lass es jetzt. hab nämlich ein anderes anliegen.

ja zum thema diese riesen-threads. wenn eines zum anderen kommt, dann kann man es doch nur begrüssen, dass viel kommunikation stattfindet. is doch toll, wenn sich viele von einem thread angesprochen fühlen. ich persönlich fühle mich angesprochen, da mein thread sehr viele fans gefunden hat. lag wohl am schlagwort....auf jeden fall find ich es so viel schöner, als wenn 22 leute mit ein und dem selben problem alle einen neuen thread aufmachen. meiner umfasst mittlerweile 20 seiten, regelmässig kommen neue user dazu und es werden probleme, erfahrungen und eben auch mal lustiges ausgetauscht.

also wenn das nicht in ordnung ist, weiss ich echt nicht, ob ich hier richtig bin.

mittlerweile haben sich richtige freundschaften gebildet die über das forum hinaus gehen.

das geht auch irgednwie nur, wenn man ne weile miteinander zu tun hat.

also ich finde das ganz und gar nicht verwerflich, wenn es auch threads gibt, die nicht nur 6 antworten bekommen.

nix für ungut, gut´s nächtle :D

***Diese Riesen-Threads mit tausenden von Hits sind - meiner Meinung nach - total störend.***

 
Zurück zum Thema

Ich finde sine's Vorschlag zur Untertrennung nach Altersgruppen gut.

Wenn Ihr die Plauderecke aus Kapazitätsgründen nicht aufrechterhalten könnt, dann schließt sie eben. Gleiches gilt für die Gedichtversuche.

Nichtsdestotrotz sollte es ein Auffangforum geben, wo man threads reinschieben kann, die sich dann doch nicht direkt mit Verlassenwerden und Ungeliebtsein beschäftigen. sine hat in einem Recht - Liebeskummer spiegelt auch die eigene Einstellung zur Welt wieder und ist vom sonstigen Leben nicht zu trennen.

Es leuchtet mir nicht ein, wieso threads nicht verschoben werden können. Es gibt eine Suchfunktion, die einen so oder so zu seinen alten threads bringt.

Was definitiv nicht gebraucht wird sind poster wie sorgenleser. Da hab ich mich gefragt, wieso nichts unternommen wurde. Gleiches gilt für anonymous in Venice's thread damals.

Von Leuten, die sich nicht ausdrücken können, eine fundierte Argumentation zu erwarten, halte ich dagegen für nich so prickelnd.. Liebeskummer kann jeden treffen. Und wenn er eben nicht über diese Fähigkeiten verfügt, dann soll ihm auch daraus kein Vorwurf gemacht werden, wenn er nicht sinnlos spammt. Alles andere ist in meinen Augen schlicht arrogant.

Last but noch least -

Gibt es die Möglichkeit, alte threads so zu archivieren, dass sie nicht mehr öffentlich eingesehen werden können?

 
An Euch, denen das LK-Forum am Herz liegt

Eine gute, eine wichtige Frage, die ihr da aufgeworfen habt. Ich bin nun bald 2 Jahre dabei und muss Euch da Recht geben - das Niveau ist gesunken.

Und grad eben wollte ich ausholen um zu sagen: Es ist wegen dem und dem - man könnte es so und so machen ... und mitten im Gedanken, in der Tipp-Bewegung meiner Finger, hielt ich inne.

Merkte, wie schwer es ist, eine Antwort, einen Weg zu finden. Ob es "das richtige Rezept" überhaupt gibt?

So sitze ich denn nun grade da und spür einfach mal, setze es in Buchstaben um....eine Art brain storming ....

....das Forum in eine Art Altersklassen aufteilen. Im ersten Moment erhellt sich mein Gesicht - ja klar! Gute Idee! Im zweiten Moment bin ich erstaunt ob meiner Denkweise. Wieso will ich das trennen? Der Liebeskummer einer/s 14-jährigen ist doch nicht weniger schmerzhaft als der einer/s 40-jährigen. Der Schmerz an und für sich. Die Problematik drum rum ist oftmals eine ganz andere. Ich möchte mir aber auf keinen Fall anmassen, dies bewerten zu wollen. Ich habe noch heute ganz tiefen, freundschaftlichen Kontakt zu einem damals 18jährigen User. Und dessen Geschichte ging mir tief, ihm auch.

....der Gedichteteil. Ich persönlich habe damals nie meine Story hier gepostet. Die Gedichte waren damals mein Einstieg hier. Die Gedichte waren mein Weg. Habe wunderbare Menschen via diese Gedichte kennengelernt. Bin dadurch auf ihre Threads aufmerksam geworden.

Und einem dieser Gedichte habe ich auch zu verdanken, dass ich hier meinen Schatz kennenlernte. Die Gedichte rauskippen? Ich kann's mir nur schwer vorstellen.

...die Plauderecke. Erst war ich hell begeistert. Fand es eine gute Idee. Heute stell ich mir oft die Frage ... war es wirklich eine gute Idee? Klar, ich weiss - viele tauschen sich dort aus, denen möchte ich auch nicht die Wichtigkeit dieses Weges der Kommunikation absprechen.

Ich habe aber auch bemerkt, dass wichtige "LK-Menschen" dort irgendwie "abhanden" gekommen sind. Habe bemerkt, dass sie sich nicht mehr in wesentlichen Threads der Kernfrage Liebeskummer bei neuen Mitgliedern eingegeben haben. Es ist dort sehr viel Alltag, in der Plauderecke. Man kann sich drin auch verlieren. Viele Posts sind dann auch "nur" noch eine Art Chat. Und ich weiss auch - Alltag gehört dazu. Aber vielleicht nicht im LK-Forum.

Die Plauderecke - doch, darauf könnte ich verzichten.

Eventuell könnte man sich wieder mehr "auf Wesentliche" konzentrieren.

...Jemand hat gesagt, dass sich seit dem Wechsel hier im LK-Forum- eine Wandlung ergeben hat. Ich möchte dies auch bestätigen. Ohne diese Aussage negativ zu behaften. Ob dies ein Grund ist? Vielleicht ist es ja auch nur mein eigenes Wunschdenken - für "seinen" Garten selber und gut zu sorgen - und die Hege und Pflege nicht "in Auftrag" zu geben. Selber oft mit im Garten stehen, Präsenz zeigen.

Das habe ich früher sehr geschätzt - diese ganz klare Formgebung und starke Präsenz, dieses spüren, dass da jemand zu "seinem" Garten ein besonderes Verhältnis hat und oft selber auf den Knien im Herd rumrutscht, Unkräu jätet, den kleinen Blümchen Wasser gibt, düngt, pflegt....

Ob's verständlich its, was ich sagen will? Kritisieren will ich auf gar keinen Fall. Es ist einfach anders. Das wollte ich sagen. Und das es früher irgendwie familiärer war, verbindlicher, respektvoller. Weil der Gärtner eben selbst sehr mitanpackte?

Weiss es nicht - nur ein Gedanke ....

Und wichtig wäre mir auch an dieser Stelle zu sagen: DANKE. Danke an diejenigen, die sich derart ins Zeug legen hier, mit Feingefühl und Klugheit und Lebenserfahrung. Danke an die, die hier Freizeit verbingen um weiterzuhelfen.

Und sagen, dass im Gegensatz zu anderen Foren "unser" Forum ein hohes Niveau hat. Ich gerne hier bin. Fühle mich als Teil einer Familie.

Alleine dass diese Umfrage gestartet wird, zeigt ja, wie bewusst man sich mit uns Allen hier auseinander setzt - mit dem, was uns bewegt. Bravo und Danke.

Es scheitert oft am gegenseitigen Respekt. Deshalb möchte ich hier wirklich zu bedenken geben, dass der Ton die Musik macht. Sollten wir alle nicht vergessen. Und auch dran denken, dass wir hier aus unterschiedlichsten Situationen, aber im Kern aus dem gleichen Grund, uns im LK Forum finden. Das Mancher das Beste gibt, was er hat - hier, auf seine Art und Weise. Und wir jeden Menschen dort abholen sollten, wo er gerade steht - ohne zu werten. Jeder hier ist ein Mensch unter Menschen.

Begegnen wir uns unvoreingenommen, mit Respekt, mit Höflichkeit, mit Wärme, Verständnis und einer Art Freundschaft. Jeder Auf seine Art, auf seine Weise.

Besserwisserei, Provokation, Unhöflichkeit, Respektlosigkeit und Hohn haben nichts zu suchen.

Tragen wir zueinander Sorge und nehmen wir einander ernst. Dann können wir ganz viel füreinander tun.

Habt alle einen schönen Tag und nehmt liebe Grüsse von mir, ein Jeder - eine Jede

Sternenzauber :schmatz:

 
hmmm!

muss sagen die unterteilung in altersgruppen find ich nicht gut...gerade ältere können jüngeren sehr gute vorschläge geben...

und wegen dem niveau...ich glaub da kann ich nicht viel dazu sagen...bin einfach noch nicht lang genug dabei...obwohl der täglich klick in dieses forum schon zu einer schönen gewohnheit geworden ist...nicht um immer wieder an seine verblichene liebe zu denken...oder sich seinen herzschmerz wieder ins gedächtniss zu rufen sondern einfach nur um die menschen zu treffen die einem lieb und teuer geworden sind in der zeit als alles um einen herum dunkel war...und die einem dezent und liebevoll den weg ins licht gezeigt haben...

ich mag dieses forum...und natürlich gibt es auch ecken...wo es nicht so ernsthaft zugeht...vergleich ich es mal mit bahnsteigen...wenn ich mit dem jeweiligen zug nicht fahren will...dann geh ich da nicht hin... 8)

es grüsst alle ganz lieb...Thomas

 
In letzter Zeit habe auch ich etwas den Ueberblick im LK Forum verloren, mangels Zeit meinerseits alle Threads weiterzuverfolgen, aber wohl auch weil es wirklich langsam "unübersichtlich" wird. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass viele der Meinung sind die Plauderecke zu schliessen, die gibts ja auch noch nicht so lange. Andererseits kann ich gut verstehen, dass es für die Schreiber in der Plauderecke wichtig ist sich auszutauschen. Allerdings werden dort oft nur zwei drei Worte geschrieben pro Eintrag somit kann ich das nicht als Alltagsaustausch verstehen sondern als Chat. Trotzdem wäre ich gegen eine Schliessung der Plauderecke, diese wurde ja auch geschaffen, damit man sich trotzdem mitteilen kann, wenn der eigene Thread eigentlich nichts mehr direkt mit Liebeskummer zu tun hat.

Was ich eher unnötig finde und habe eigentlich auch noch nie gross reingeschaut ist das "Umfrage" Forum. Die meisten Titel der Threads sind albern und haben auch nichts mit Liebeskummer zu tun.

Ansonsten ein grosses Dankeschön an alle Moderatoren und Mitglieder welche dem Forum mit konstruktiven Beiträgen zu einem sehr guten Niveau verhelfen. :]

Grüsse von Nina

 
Was ihr da schreibt, ist an sich nichts Neues. In den meisten Foren dieser Netz-Welt sind ähnliche Entwicklungen zu beobachten, einige "Stamm-Mitglieder" setzen sich fest und missbrauchen das Forum zum gegenseitigen Gedankenaustausch. Meist nach 10 bis 20 Antworten zum Thema ist das Thema mehr oder weniger vergessen, ab dann werden jeweils pro Beitrag nur noch wenige kurze Sätze geschrieben, die in der Tat wie ein Chat anmuten.

Dagegen kann nur der Forum-Admin etwas tun:

- Konsequente Überprüfung der Beiträge vor der Aufschaltung

- gezielte Verwarung der "chattenden" Mitglieder

- Beschränkung der Themen auf maximal 20 Beiträge

- Sperren von Themen, die älter als 1 1/2 Monate alt und damit nicht mehr aktuell sind.

- Erfassung und Auswertung der IP-Adresse der Themen-Eröffner, automatische Überprüfung, ob die Themeneröffner regelmässig einlogen.. wenn nicht, sperren des Themas

- Anzeigen der Beiträge in chronologischer Reihenfolge, d.h. nicht mehr nach oben sortieren, wenn in einen altes Thema geschriebe wird (das hilft m.E. mehr als alles andere).

 
Original von Sternenzauber....das Forum in eine Art Altersklassen aufteilen. Im ersten Moment erhellt sich mein Gesicht - ja klar! Gute Idee! Im zweiten Moment bin ich erstaunt ob meiner Denkweise. Wieso will ich das trennen? Der Liebeskummer einer/s 14-jährigen ist doch nicht weniger schmerzhaft als der einer/s 40-jährigen. Der Schmerz an und für sich. Die Problematik drum rum ist oftmals eine ganz andere. Ich möchte mir aber auf keinen Fall anmassen, dies bewerten zu wollen.
Ich stimme Sternenzaber zu. Schon ein Baby ist in der Lage die ganze Bandbreite von Emotionen zu empfinden. Und daran dürfte sich bis zu unserer Bahre nichts ändern. Doch gerade für die jüngsten hier im Forum ist es wohl teilweise besonders schwer. Vieles was auf sie einwirkt ist verwirrend für sie und sie können ihre Empfindungen auch noch selber z.T. sehr schwer einordnen und benennen.

Ich denke Gleichaltrige können dabei nicht immer genauso verständnisvoll reagieren. Ich selber profitiere ebenfalls von der Lebenserfahrung anderer und möchte weis Gott nicht in der Schublade <30 Jahre landen.

 
hi mods ...

hmmmm

was bin ich ... ich bin ein mittelding aus allem ... habe einen eigenen monsterthread der ab und an in eine art chat posting abgleitet und schreibe auch mehr als zwei zeilen meist, aber ab und zu als denkanregung auch ein paar wörter nur in der hoffnung beim gegenüber etwas zu bewirken!

bin sehr wenig in der plauderecke oder bei den gedichten unterwegs, darum kann ich zu diesem part nichts sagen!

ich kann nur für mich sagen, mein thread ist mir doch sehr wichtig und heilig, habe doch einiges an virtuellen freunden gefunden, die ich nimmer missen möchte und deren meinung mir sehr wichtig ist ...

und viele sind auch real inzwischen zu etwas besonderem geworden ...

gut fände ich, wenn sachen von den mods abgemahnt werden ...

threads die mich nicht interessieren überlese ich, tue mir sicherlich manchmal schwer wieder was zu finden ... aber ich kann mir sie ja als favoriten hinterlegen ...

klar nervt mich das eine oder andere gekreische ...

aber ich kann es tolerieren :)

ich für meinen teil kann sagen das forum hat mich in einer der schwersten zeiten meines bisherigen lebens begleitet, gestützt und gehalten ... ich würde nicht wollen das man meinen thread kickt :-(

danke euch für all euere bemühungen und zeit die ihr hier in diese sache steckt!

alles liebe

venice :schmatz:

 
orig. von sinnfrager:Meist nach 10 bis 20 Antworten zum Thema ist das Thema mehr oder weniger vergessen,
... wenn dem wirklich so wäre dann gäbe es keine threads mit 1000enden von hits... es gibt poster die setzten sich WIRKLICH mit dem einen oder anderen thema auseinander und posten nicht einfach wie wild in allmöglichen themen rum.

orig. von sinnfrager:Beschränkung der Themen auf maximal 20 Beiträge
ich hoffe, dass ist nicht wirklich dein ernst. hört sich etwas bürokratisch an - wie auf dem arbeitsamt - entweder man findet innerhalb 20 tage einen job... wenn nicht dann wird dir das ALG gestrichen....

sorry, hört sich für mich etwas herzlos und emotionslos an? so quasi... "nach 20 beiträgen hast du gefälligst keinen liebeskummer mehr zu haben...."

@mods

ist echt schwierig vermeintlich gute ratschläge zu geben wenn die meinungen so weit auseinander triften.

ich persönlich bin nicht in den plauderecken zu hause - aber ich möchte niemandem zu nahe treten der sich dort einen 'freundeskreis' aufgebaut hat und sich dort auch wohl fühlt.

auffallend ist, dass im eigentlichen liebeskummer raum, viele ihren thread eröffnen... hilfe suchen, einige beiträge schreiben und von forenschreiber auch welche erhalten und so lärmend, heulend und verzweifelt sie einsteigen... so schnell ist auch alles wieder vorbei. (siehe threads mit 1-5 beiträge)! ich finde, dass genau unter dieser flut von kurzliebskummerbeiträge alles andere untergeht und unüberschaubar macht.

ein kleiner tipp vielleicht; oft werden threads mit titeln eröffnet, die bereits bestehen... könnte man da nicht, wie bei dem nickname-vergabe vorgehen und bei der titeleinagabe als "bereits vorhanden" hinweisen?

lg

moonie

 
Ich denke nicht das die Qualität des Forums im allgemeinen gesunken ist. Es sind ganz einfach mehr User da, was natürlich auch mal den ein oder anderen negativen Beitrag, Beiträge in der falschen Sektion, Doppelposts zum selben Thema oder gar Fakes mit sich bringt.

Prozentual hat sich aber nichts getan, und ein gutes Forum zieht zwangsläufig damit auch immer mehr User mit sich.

Liebeskummer kann man nicht auf ein reines Schema a la „Bin verlassen worden“ oder „Bin Unglücklich verliebt“ etc. reduzieren. Es ist eine Entwicklung, von tiefen Schmerz bis überschwengliche Freude, und zu den Stationen gehört eben auch mal nebenbei über alltägliches zu plaudern und sich abzulenken.

Hut ab vor der Leistung der Moderatoren im allgemeinen, aber man sollte nun nicht anfangen alles bis ins Kleinste überzureglementieren. Sicherlich müssen gewisse Regeln sein & sollten auch eingehalten werden, aber in einer Diskussion sollte man auch die Augen nach links und rechts offen haben, das ist dem Ergebnis sicherlich förderlicher als mit starren Tunnelblick immer wieder auf das Topic zu verweisen.

Threads die mich nicht interessieren überlese ich einfach…und wenn mich die Plauderecke nicht interessiert zwingt mich ja auch keiner sie zu nutzen…sehe da keinerlei Probleme, und eine prozentual gesteigerte Anhäufung schwererer Regelverstöße ist mir auch nicht aufgefallen.

LG

Rhodan

 
ich glaub, für eine einteilung nach altersklassen hat sich hier bisher keiner stark gemacht. und ich würd gern nochmal klarstellen, dass @ danae irrt und ich gerade NICHT eine altersklassen-sortierung befürwortet habe.

was ich sehr gerne hätte, wäre, dass man konkrete postings weiterverlinken kann. dann muss ich nicht immer "jahre" zwischen threads rumsurfen und von hier nach da was kopieren, wenn der jeweilige poster was geschrieben hat, was ihm zwar im zusammenhang mit dem anderen thread aufgekommen ist, aber vielleicht auch gut oder besser in seinem eigenen thread "besprochen" werden könnte.

ach

und die such-funktion ist gold wert, aber bis ich DA geschnallt hatte, dass man nicht nur zu einem ganzen thread (*uff*) geführt wird, wenn man was sucht, sondern zu dem jeweiligen posting, wo der begriff vorkommt, den man eingegeben hat (wobei ich letzteres immer noch nicht 100%ig peile), hey, da sind monate vergangen.

nur mal so als bemerkung.

was der herr@ sinnfrager meint, klingt wie ein rundes konzept, aber nicht in allen punkten wie ein konzept, das ICH gut finde.

ich glaub, der arbeitsaufwand ist bei @ sinnfrager's ideen auch recht hoch.

gruß

s.

 
hallo zusammen

als ehemalige moderatorin und beinahe urgestein dieses forums möchte ich mich auch noch kurz zu wort melden, obschon ich nicht den ganzen tread gelesen habe.

das forum wie es heute ist, ist absolut nicht mehr mit dem forum wie es mal war zu vergleichen.

das muss man vielleicht auch nicht tun.

es gibt von mir aus gesehen zwei gründe (die überigens hier schon ein paar mal genannt wurden), warum das forum anders ist und die ursprüngliche qualität verloren hat.

1. sind es sehr viele user, vielleicht zuviele. die übersichtlichkeit ist verloren gegangen. vorbei sind die zeiten als ich noch jeden hier "kannte" und wusste wer was geschrieben hat.

2. der besitzer des forums hat gewechselt.

tom hat mir argusaugen das treiben im forum mitverfolgt. quasi unter seiner beobachtung hat man die beträge verfasst und mit sofortiger, persönlicher und professioneller kritik, hilfe, usw. rechnen können.

niemals hätte er chatartige beträge und unterforum zugelassen und hat die forumregeln strikt verteidigt.

nun ist es anders. den admin kümmerts nicht wirklich. hatte da persönliche, frustrierende erlebnisse (unter meinem namen steht zb. noch immer moderatorin 8)

vorschläge was zu tun ist gibt es oben viele zu lesen.

die frage ist immer auch vieviel zeit und kraft man investieren möchte...

beschränkt euch auf die wichtigsten rubriken und versucht ein "oberhaupt" zu bestimmten das mehr herzblut hat als der admin...vielleicht trauri ? :rolleyes:

grüsse euch ganz herzlich, seid gedrückt...

manzana

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.