Sinkende Qualität des Forums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, ich kann wegen mangelnder Langzeitpräsenz hier keine Qualitätsänderung feststellen. Ich denke, daß Dinge, die mich nerven, vielleicht auch andere Leute nerven und daher in die Rubrik schlechte Qulität fallen.

Als da wären: Trolle! Ich habe mindestens einen extrem penetranten solchen erlebt. Nein, ich werde keine Namen nennen, aber einige wissen schon, wen ich meine. Trolle sind relativ leicht detektierbar und sollten nach spätestens einer Verwarnung rausfliegen, denn sie richten meistens ziemlichen Schaden an, insbesondere, wenn sie sich hinter einer intellektuellen oder einfühlsamen Maske verstecken.

Als nextes: Arschlöcher. Damit meine ich die ganzen Vollpfosten, die nichts besseres zu tun haben, als den suizidgefährdeten Liebeskummergeschädigten ein lapidares 'Sei ein Mann und keine Pussy' an den Kopf zu schleudern. Wie wahnsinnig tiefgründig und hilfreich! Selbst wenn es die ehrliche Ansicht dieser Leute ist, so mit Gefühlen umzugehen, haben sie doch in diesem Forum nichts verloren, da ihre Beiträge weder konstruktiv noch hilfreich, dafür aber in vielen Fällen beleidigend sind.

Weiter gehts: Thread-Hijacker. Leute, die sich durch persönliche Diskussionen mit anderen in einem Thread verzetteln und das ursprüngliche Thema zu sehr verzerren. Ich war selbst schon an so etwas beteilig und fand es im Nachhinein net so prickelnd, aber zum Glück ging das Hijacking nicht lange. Dieses dritte Ärgernis ist aber schwerer einzuordnen als die ersten beiden, weil es immens schwer fällt, da eine Grenze zu ziehen.

Und: Postwhores. Massenhafte Ein- bis Zweiwortposts sind bei diesen sehr häufig. Ein kurzer prägnanter Denkanstoß? Null Problemo! Aber die Tendenz zum Postwhoring ist bei den entsprechenden Kandidaten schnell erkennbar, denke ich, weil sie nichts anderes draufhaben, während andere Leute (ich nenne jetzt doch einen Namen) wie danae nicht nur viel Gehirnschmalz in wenigen Worten kondensieren, sondern auch langatmige psychologische Meisterstücke verfassen können.

Tja, um all diesen Ärgernissen entgegenzuwirken, ist vor allem eines wichtig: Die Meldefunktion! Ich kann deren Wichtigkeit gar nicht genug hervorheben. Ihr als Moderatoren habt einen üblen Knochenjob, das Forum auch nur einigermaßen zu überfliegen. Deshalb ist es so wichtig, daß die User, wenn sie meinen, daß etwas zu sehr aus dem Ruder läuft, Euch das melden. Wahrscheinlich denken viele, daß das so eine Art Homeland-Security ist und mehr mit Anschwärzen zu tun hat, aber jeder sollte es a bisserl als seine Aufgabe betrachten, die Qualität hier hochzuhalten.

Ganz allgemein: Das Forum bläht sich wie ein Roter Riese einfach mit immer mehr Usern auf. Entweder wird es unter seinem eigenen Gewicht zu einem Schwarzen Loch kollabieren, oder aber es macht eine (subtile bis extreme) Transformation durch. Ich persönlich denke, daß die konsequente Nutzung der Meldefunktion hier schon für gewaltig viel Ordnung sorgen würde. Daher mein Aufruf an alle User: Wenn Euch etwas anstinkt, überlegt zuerst ob es noch unter die Qualität dieses tollen Forums fällt, und wenn nicht ---> Meldefunktion!

Ansonsten finde ich die Organisation des Forums ganz ok, da kann ich net viel aussetzen. Threads, die mich interessieren, verseuche ich früher oder später sowieso mit einem Kommentar von mir, also finde ich alle interessanten Sachen wieder, wenn ich nur nach meinem Namen suche. Was mich net interessiert, blende ich aus.

Zusammenfassung: Full Ack @ sine: Macht die bestehenden Regeln permanent bekannt und setzt sie rigoros durch, statt über die Einführung neuer nachzudenken. Erinnert immer wieder an die Meldefunktion!

My €0.02

Na obwohl, warer wohl eher €1.02 bei dem ganzen Gelaber von mir.

uglyhammer.gif


 
ich würde sagen das es das beste ist, wenn die moderatoren

unter sich entscheiden was zu tun ist.

die anregungen der mitglieder zum thema sind zwar wertvoll, aber nur die mods können beurteilen

was sich dahinter abspielt und welche massnahmen etwas bringen könnten.

das etwas getan werden muss ist für mich klar, sonst würde es diesen tread nicht geben..

 
Ich hätte eine Idee...

... wenn ein "störender" Poster sich geäußert hat in einem Thread, dann halte ich eigentlich den Themenstarter für den zuständigen Moderator. Ich finde, das ist jetzt schon so, da er letztlich für seinen Thread "zuständig" ist und letztlich die Beantwortung von Posts in seinem Thread das Mittel - jetzt schon - ist, um ihn zu pflegen, das ignorieren ein Mittel, um Poster wieder zu vergraulen...

Die Idee Nr. 1 wäre diesbezüglich, dem Themenstarter auch "die Macht" zu geben. Er könnte, vorausgesetzt, er hat einen Poster abgemahnt und dies auch den Mods gemeldet (von mir aus: unter Verwendung der Melden-Funktion), Posts löschen und auch Poster aus dem eigenen Thread sperren. Zumindest AB dem Zeitpunkt der Abmahnung sollte das möglich sein; vorher das Löschen zuzulassen, ist wohl eher nicht so produktiv weil für keinen Menschen nachvollziehbar.

Aaaaber.... ich bin ja in Wahrheit ÜBERHAUPT NICHT für Löschen oder Sperren.

Also jetzt noch eine andere Idee, die ganz anders funktioniert (Achtung, festschnallen, das werden jetzt mehrere Worte):

Also, ich halt nicht allzu viel davon, wenn man für "Streitgespräche" auf die Möglichkeit verwiesen wird, dem "störenden" Poster

a) ne PN zu schicken

und / oder

B) den Melden-Button zu benutzen.

Warum ich das nicht besonders toll finde, liegt an zwei Gedankengängen:

Einerseits finde ich es mässig, wenn man nicht mit dem "störenden", d.h. beleidigenden, verletzenden und von mir aus auch mit dem trollenden Poster öffentlich diskutieren kann. WENN man das könnte, dann könnte der "störende" Poster sich öffentlich darstellen, und jaaa, vielleicht wird er auch Fürsprecher oder gar noch Fans finden! Soll er doch!

Ich persönlich finde es wichtig, dass ich als Poster auch meine Meinung anderen Postern gegenüber äußern darf IN DEM THREAD, wo es passiert, also: situationsbezogen.

Denn das ist Diskussion. Ich finde es schwierig, einfach nur auf den Melden-Button zu drücken und damit entschieden zu haben, dass ein Beitrag bedenklich ist. Das ist nur meine Sicht! Noch bedenklicher finde ich, dass ich letztlich einen Beitrag zu Zensur leiste damit, aber nun einmal die Worte "Diskussionskultur" und "Zensur" anders beschrieben:

Na klar bringt die Auseinandersetzung mit Postern manchmal das Thema weg von den Anliegen des Threadstarters. Das ist schade, ganz sicher. Aber manchmal solidarisieren sich Poster mit dem Threadstarter, und manchmal kommen in der Auseinandersetzung mit dem "Störer" auch neue "Erkenntnisse" ;) zu Tage, also bitte: Es trägt doch auch Früchte manchmal und der Threadstarter, wie oben gesagt, kann sich doch auch mal verbeten, dass von seinem Thema abgewichen wird, dann kann man das Ganze auch beenden und entweder ins Ignorieren des "störenden" Posters ausweichen oder eben vielleicht, wie oben angedeutet, Beiträge auch wieder löschen oder so in der Art vielleicht.

Also damit will ich sagen: Ich mag dieses Beurteilen "hinter verschlossenen Türen" per PN oder per Melde-Button nicht, weil das dann eben für die Beteiligten eher rätselhaft alles bleibt, und ausserdem muss und sollte jeder für sich selbst einstehen, insbesondere auch der Themenstarter.

Naja

... aber weil der Themenstarter eben meist nicht zum großen Meinungskampf ins Forum startet, sondern geschwächt und gebeutelt vom Schicksal eine einzige offene Wunde sein mag, soll diese Unterlegenheit des Themenstarters und dazu noch seine Unwissenheit vom Forums-Usus ausgeglichen werden dadurch, dass ER - neben den Moderatoren - "die Macht" bekommt.

o.k.

Andererseits (das ist der zweite Gedankengang) finde ich, dass dieses "hinter-verschlossenen-Türen-Beurteilen von "störenden" Postings und Postern einfach Zensur ist, wie schon gesagt, und dass hier ein Ort ist, wo einige Poster sehr wohl gerade bei einem miesen Posting, das also z.B. verletzend ist, sich zu einer Meinungsäußerung berufen sehen könnten, und das möchte ich nicht verurteilen, sondern sehe es als legitim an. Ich finde, der Rat der Mods, solche "störenden" Postings mit Stillschweigen in der Öffentlichkeit zu behandeln, ist kontraproduktiv und hat mich persönlich schon manches Mal daran gehindert, überhaupt noch was zum Thread zu schreiben, weil irgendein toller Poster bereits alles kaputt-gepostet hat mit seinem beleidigenden Posting und ich keinen Punkt mehr sehe, daran "vorbei" zu posten.

Wenn nun aber der Themenstarter ein Recht hat auf einen Thread und wenn dann eine Diskussion mit einem "störenden" Poster den Thread belastet, das Forum geradezu "schädigt" und weiß der Henker was noch, wie wäre es, wenn nach der Betätigung des Melden-Buttons der "störende" Poster zwangsweise mit seinen Postings in eine Art "Kampf-Ecke" geleitet wird? Ich sag mal: Dort kann er und alle, die es möchten, sich mit dem Schnodder auseinandersetzen, den er so verbreitet, und wenn er es in vielleicht einer Woche nicht geschafft hat, sich zu erklären oder einzulenken, dann wird er in dem betroffenen Thread und im Wiederholungsfall vielleicht auch GANZ gesperrt, basta.

So

Das sind meine beiden Ideen:

Threadstarter an die Macht (Idee Nr. 1) und "Kampf-Ecke" (Idee Nr. 2).

dropje

 
Das Problem ist, wenn man dem Threadersteller die Macht gibt, kommen keine vernünftigen Diskussionen mehr zu Stande, da er einfach Meinungen die Ihm nicht in den Kram passen eifach löscht... das wäre wohl auch nicht der Sinn der Sache.

 
Original von grundigDas Problem ist, ...
Hey, grundig: das ist aber SEIN Problem, nicht das eines anderen. Oder?

Dann hat er lauter gelöschte Postings und kommt in seiner ach so kleinen weil leider in manchen Teilen "gelöschten" Welt nicht weiter... lass ihn löschen! Vielleicht tut das dem jugendlichen Eifer manchen Teens oder sonstigen aggressiven eher gut, wenn er das tut.

Och

Wer nicht diskutieren will und lieber löscht, der kann halt auch (leider?) nicht diskutieren mangels Beiträge. Dumm für ihn...

Ausserdem hab ich gemeint, er kann nicht von Anfang an löschen. Sondern erst, wenn der Poster, den er gemeldet hat, nochmal postet.

Find ich daher o.k. immer noch... was denkst Du?

dropje

 
Original von dropjeAusserdem hab ich gemeint, er kann nicht von Anfang an löschen. Sondern erst, wenn der Poster, den er gemeldet hat, nochmal postet.
Da ich mich in PHP auskenne, kann ich dir sagen, dass dies sehr schwer und nur mit einem riesen Aufwand machbar ist

 
Hallo ihr Lieben...

Ich bin vielleicht nicht ein Poster, der jeden Tag hier zu finden ist, aber dennoch bin ich gerne hier und mir wurde immer geholfen...Und ich finde es absolut nicht gut, wenn so viele hier dafür sind, dass man das Gedichteforum zu macht...Warum das denn? Nur weil es Menschen gibt, die sich da nun mal besser ausdrücken können...Ich antworte vielleicht auch nicht immer auf jedes Gedicht, aber ich lese sie gerne und kann, da ich selber auch schreibe viele Menschen verstehen...

Also, ich bitte euch, denkt darüber nach, ob es wirklich Sinn machen würde, die Gedichte zu schließen, oder auch die Plauderecke, ich schreibe zwar nicht unbedingt mit, weil es auch mir zu groß ist, aber ich finde es gut, wenn sich die Leute dort austauschen können, sei es nun über den Alltag oder die Liebe...

Ich persönlich finde es auch nicht besonders gut, wenn es Poster gibt die immer nur zwei Sätze zu Threads schreiben, denn damit ist niemandem wirklich geholfen, sicher habe ich dieses auch schon gemacht, aber ich weiß, wenn man nicht mehr zu sagen hat, dann solle man das vielleicht lieber lassen...

Auch die Höflichkeit unter den Menschen finde ich nicht sehr schön...wie viele vor mir schon gesagt haben, ist es nicht okay wenn jemand beleidigend wird und sich nicht mit dem Thema auseinander setzt und einfach nur andere Leute anmacht. Und da bin ich auch der Meinung, dass man dort zuerst etwas tun muss...

Es gibt viele jüngere Poster, die ständig neue Threads eröffnen und sicher verliert man irgendwann den Überblick, aber ich denke es ist inzwischen auch sehr wichtig, dass sich der Administrator mal zu Wort meldet, weil wenn man solch eine Seite betreibt, sollte man sich wohl auch darum kümmern und vorallen Dingen seinen Moderatoren unter die Arme greifen!!! Die machen ihre Arbeit nämlich gut!

So, das war es von mir...

Gruß Bianca

 
hallo zusammen

auch ich, als alter hase in diesem forum :) ), äussere mich jetzt mal zu diesem thema....

ich hab jetzt nicht alles durchgelesen hier, doch es geht doch überhaupt nicht darum, dass sie die mods in irgendeiner art und weise überfordert fühlen....

das einzige was die moderatoren mit diesem theard wollen, ist eine sachliche diskussion über die qualität des forums!

auch ich hab seit längerem mühe mit diesem forum........ich schätze dieses forum sehr, doch sind die anzahl der beiträge einfach viel zu viel.....

dieses forum ist ein platz, in dem man sein problem "erzählen" kann.......man erhält antworten und tipps, jedoch auch kritik...

mir fällt mehr auf, dass hier einige leute kritik nicht ertragen können und das ist etwas, das mich stört.

des weiteren werden die selben probleme in vier/fünf theards gleichzeitig durchgekaut....das muss auch nicht sein.

vielfach ist es so, dass poster gar nicht mehr lange suchen, ob schon jemand das selbe oder ein ähnliches problem hat.......--> man eröffnet einfach einen neuen theard.

wie man das beheben kann? ich weiss es nicht......doch vielleicht sollte sich mal jeder selber an der nase nehmen und nicht gleich einen neuen theard eröffnen.

dieses forum war und ist nie als chat gedacht gewesen.....also haltet euch doch einfach daran.....es gibt genug chats.......ich persönlich finde auch die "quatschrunden" nicht gut, denn dafür ist das forum nicht gedacht.......aber ich muss ja auch nicht mitquatschen, wenn ich nicht will.......

was gedenkt ihr den nun zu tun ihr moderatoren!

gruss

spacy

 
hi wollte nur dazu etwas sagen:

vielfach ist es so, dass poster gar nicht mehr lange suchen, ob schon jemand das selbe oder ein ähnliches problem hat.......--> man eröffnet einfach einen neuen theard.

dieses forum ist ein platz, in dem man sein problem "erzählen" kann.......man erhält antworten und tipps, jedoch auch kritik...
das ist ja der punkt, man erzählt SEIN problem. klar sind viele probleme, eigentlich fast alle probleme hier sehr ähnlich...aber jeder hat doch seine eigene geschichte, deswegen finde ich es auch richtig dass man seinen eigenen thread dazu eröffnet..

was ich allerdings auch nicht besonders toll finde ist, dass manche user ihr problem irgendwie doppelt oder sogar noch öfters als thread eröffnen. das finde ich etwas sinnlos, denn dadurch wird alles wirklich noch unübersichtlicher....

 
hallo jule

dass es user gibt, die von ihrem problem mehrere theards eröffnen, das ist ober-mühsam!

mir ist es klar, dass es keine geschichte gibt, die der andern 1:1 gleicht.......dennoch kann man viel von anderen theards für sich rausnehmen.

ich z. bsp. nehme mir, wenn ich ein ähnliches problem wie der thearderöffner hab, die tips der anderen auch zu herzen.........das ist damit gemeint.

vielleicht auch mal nachschauen in anderen theards und da mitlesen und nicht einfach immer gleich einen theard eröffnen.

gruss

spacy

 
Hi!

Das Forum ist eine absolut geniale Einrichtung! Es hat mir dieses Jahr unglaublich geholfen, über meine EX hinwegzukommen.

Deshalb finde ich es gut, wenn ihr alles dafür tut, um die Qualität hochzuhalten.

Ich kann euch keine konkreten Tipps geben, aber ich würde an euerer Stelle auch vor drastischen Maßnahmen gegenüber einzelnen Störenfrieden nicht zurückschrecken.

Leute, die andere beleidigen würde ich z. B. konsequent rauswerfen. Beleidigungen haben hier einfach nichts zu suchen. Aber auch sonst würde ich hart durchgreifen, falls es angebracht ist.

Das Forum ist für so viele Menschen ein sehr, sehr wichtiger Anlaufpunkt. Zu wichtig, um es ein paar Idioten zu opfern.

Das ist meine Meinung.

Vielen Dank, an euch Moderatoren!

dzaak

 
Wir haben nun alle Beiträge durchgelesen und eure Anregungen teilweise in unsere Überlegungen übernommen. Auf folgende Punkte sind wir einstimmig gekommen:

- Plauderecke entfernen und als Alternative ein extra Plauderforum unabhängig von liebeskummer.ch anbieten (Hinweis durch Link, aber mit neuer Anmeldung)

- härteres Durchgreifen bei Störenfrieden (insbesondere bei Sinnlosbeiträgen, Beiträgen die nicht auf Thema bezogen sind, bei Streitdiskussion - mit Ausweich aufs Plauderforum, Threads die nichts mit Liebeskummer zu tun haben usw.)

- der verstärkte Hinweis auf die Meldefunktion

- eventuell zusätzliche Hinweise zu den Regeln (KEINE Ergänzungen,sondern Erklärungen)

Diese Vorschläge werden wir nun offiziell dem Admin vorlegen.

Euer Moderatorenteam.

 
hier noch eine kleine anmerkung!

jeder hat natürlich eine andere sicht der dinge und jeder hat auch eine andere empfindung und erfahrung. deswegen muss sich auch jeder das rausnehmen was seinen gedanken entspricht. aber auch kritik der vorgehensweise sollte man hier und da auch mal freien lauf lassen. das gehört einfach zum leben und kann auch hilfreich sein.

im allgemeinen ist es so, dass die erfahrung und meinungsbildung sehr verschieden ist und es durchaus auch zu konfliktsituationen kommen kann.

wer sich allerdings an die regeln hält wird sich immer im rahmen dessen befinden, was dieses forum zum ausdruck bringt.

Boardregeln !

dg

edit:

ja ich weiß, ein sehr alter thread aber ich bin gerade beim staub wischen. :)

 
hallo liebe user,

es ist leider wieder einmal an der zeit, an den hier gewünschten umgangston und den gegenseitigen respekt zu erinnern.

seit dem das forum wieder online ist, so mehren sich die beschwerden die die user an die moderatoren mittels pn senden und verwarnungen die von uns moderatoren dann bedauerlicherweise ausgesprochen werden müssen.

auffällig ist, dass es oftmals bei usern festzustellen ist die noch nicht so lange hier sind. der grund wird eventuell darin liegen, dass die forumregeln entweder nicht ernst genommen oder ignoriert werden.

allerdings beherzigen es natürlich auch sehr viele neue user die dann aber gleich wieder verschreckt werden wenn trotz ihres eh schon vorhandenen leidens und fehlenden selbstvertrauens noch beleidigungen anderer hinzu kommen.

beides kommt bei usern die schon länger hier sind natürlich auch vor.

das geht einfach SO nicht!

wir sagen dann einfach stop und können immer wieder nur dazu plädieren den umgangston und den damit verbundenen respekt gegeneinander zu wahren, damit es hier weiterhin trotz der traurigen und brisanten themen gemütlich bleibt.

ein weiterer grund könnte auch sein, dass es im gegensatz zu früher nun ein offtopic-bereich gibt. einige scheinen wenn sie aus diesem lockeren bereich kommen, wo die zunge doch locker sitzt und nicht mit vorgehaltender hand gesprochen wird, die dinge mit in den anderen bereichen zu nehmen. das ist natürlich nicht sinn der sache und all die anderen bereiche sind ernst zu nehmen.

wer mit irgendeinem thema nicht klar kommt und dementsprechen seine worte nicht kontrollieren kann, der sollte es dann einfach lassen in diesen themenbereichen ein posting zu machen.

hier und da ist es sicher verständlich wenn man auf unfaire oder beleidigende postings anderer auch mit den gleichen worten reagiert.

allerdings sind wir alle alt genug um kritik, unverständnis und sonstiges sachlich zu kommentieren. also ohne beleidigungen und ausdrücke die den rahmen sprengen.

hier kann sich jeder user selbst profilieren, indem er mit sachlichkeit und sinnigen argumenten den unangemessenen dingen gegenüber tritt oder einfach den moderatoren eine meldung macht.

so helfen wir uns alle gegenseitig und können user die in diesem forum die gemütlichkeit mit permanenten beleidigungen und respektlosigkeiten stören wollen, schneller ausfindig machen und die damit notwendigen maßnahmen durchführen.

also liebe user, wenn sich jeder einen ruck gibt und andere so behandelt wie er es sich auch selbst wünschen würde, so geht das dann auch zu machen.

in diesem sinne weiterhin alles gute

das lk-team

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.