Sinkende Qualität des Forums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo meine lieben

ich möchte mich auch wiedermal zu wort melden. ich kenne das forum ja nun auch schon über 2 jahre...

es stimmt, durch die explosionsartig gewachsene zahl der user, ist das formun extrem viel unübersichtlicher geworden. und dies zieht natürlich mit sich, dass auch die anzahl von usern gewachsen ist, die sich nicht ernsthaft mit den themen auseinandersetzten (wollen), 'schludrig' und sinnlos posten etc.

-den vorschlag, das lk wieder etwas 'schlanker' zu gestalten finde ich gut.

-manzanas vorschlag, ein 'oberhaupt' mit etwas mehr herzblut zu bestimmen gefällt mir auch.

-vielleicht wäre es möglich 1-100 ;-) zusätzliche moderatoren 'zu verpflichten' oder ein paar superuser erklären sich bereit, die moderatoren etwas zu unterstützen

-ausserdem sollten alle, denen das formum und dessen qualität am herzen liegt, mit 'offenen augen' lesen und die melde funktion bewusst und häufiger nutzen..

liebe grüsse

justsad

moje

will ich auch ma meinen senf dazu abgeben ;)

ich würd die plauderecke unsichtbar schalten, das man als neuer user diese area nicht sieht. Wenn diese user dann eine bestimmt anzahl an beiträgen geschrieben haben dann wird diese area sichtbar für sie.

so melden sich die leute nämlich an weil sie liebeskummer haben und wenn sie meinen sie müssten gehen dann gehen sie wieder. Die anderen die hier bleiben und weiterhin helfen und über sagen wir mal 50 beiträge gekommen sind, die dann nur mit dem thema liebeskummer zu tun hätten und nicht mit all möglichen scheiß bekommen die plauderecke frei geschaltet. Das kann man automatisch einstellen.

Hätte den vorteil das das zwischenmenschliche auch nicht zu kurz kommt, da die leute ja freiwillig hier sind und auch mal über andere sachen quatschen wollen mit leuten die sie kennen gelernt haben.

ansonsten wandern die nämlich auch nach und nach ab und ein forum in dem nur leidenen sich gegenseitig helfen bringt es auch nicht wirklich

gedichte ecke könnte man ganz zu machen und allgemeine sorgen eventuell auch unsichtbar schalten.

:trost:

Original von Sinnfrager1 Konsequente Überprüfung der Beiträge vor der Aufschaltung

2 gezielte Verwarung der "chattenden" Mitglieder

3 Beschränkung der Themen auf maximal 20 Beiträge

4 Sperren von Themen, die älter als 1 1/2 Monate alt und damit nicht mehr aktuell sind.

5 Erfassung und Auswertung der IP-Adresse der Themen-Eröffner, automatische Überprüfung, ob die Themeneröffner regelmässig einlogen.. wenn nicht, sperren des Themas

6 Anzeigen der Beiträge in chronologischer Reihenfolge, d.h. nicht mehr nach oben sortieren, wenn in einen altes Thema geschriebe wird (das hilft m.E. mehr als alles andere).

Zu...

... 1: Das machen dann aber 128 Vollzeitadministratoren

... 2: Verwarnung??? Klingt gleich so hart. Was ist falsch daran, wenn ich einem Hilfebedürftigen mit zwei Sätzen helfen kann???

... 3: Und was ist, wenn ich mein Problem poste, dann 19 wertlose Beiträge kommen, und der 20. der mir echt helfen könnte nicht mehr antworten kann??? Ist das dann schlicht Pech???

... 4: Wie lange ist Liebeskummer aktuell???

... 5: Das lässt mich ja fast an die Stasi denken... Überwachung total! Was ist denn, wenn der Themeneröffner ein Auslandssemester macht und nicht online gehen kann??? Ebenfalls Pech???

... 6: Dieser Vorschlag ist noch am ehesten verständlich, aber wenn ich wirklich in einen Thread schreiben will, dann scroll ich mich auch durch bis ich ihn gefunden hab

Nis für ungut, aber ich finde diese Vorschläge alle fehl am Platz... damit wird die "Qualität" des Forums nicht gesichert... allenfalls werden Mitglieder vertrieben...

Meine Bitte: Plauderecke NICHT schließen... das Ausweichen auf andere Foren ist für mich keine Alternative zu lk.ch !!!

Bis dann

Parker

Original von Raffnixich würd die plauderecke unsichtbar schalten,

gedichte ecke könnte man ganz zu machen und allgemeine sorgen eventuell auch unsichtbar schalten.
Das mit dem unsichtbar machen, find ich keine schlechte Idee,

aber den Gedichtebereich zumachen-NEIN

Einige können sich halt durch ihre Gedichte besser ausdrücken (mich eingnommen) und weckt die kreative Seite an einem und ist wirklich eine sehr schön Sache!

Außerdem haben Gedichte im großen und ganzen meist mit Liebeskummer zu tun, man drückt schließlich seine Gefühle aus. Dieser Bereich sollte auf jeden Fall erhalten bleiben!

Hallo!

Also, irgendwie finde ich das alles hier erschreckend. Wenn man wirklichen Liebeskummer hat, dann ist das was man am meisten braucht doch Zeit und liebe Leute. Deshalb verstehe ich das Problem mit den großen Thread´s nicht, denn das sind dann halt die Leute die es besonders schwer getroffen hat. Außerdem nimmt so ein großer Thread ja nicht mehr Platz weg als ein kleiner, und es ist keiner gezwungen ihn zu lesen.

Die Plauderecke finde ich wichtig, denn man kann über Jahre immer wieder Rückfällig werden und die Leute, die einem hier vertraut worden sind doch auch dann noch brauchen.

Die hohe Zahl der User: Ist doch eigentlich gut, denn so bekommt man viel mehr Meinungen, die Wahrscheinlichkeit das man jemanden trifft der einem wirklich helfen kann ist somit doch höher.

Schlechtes Niveau? Ich habe den Vergleich zu früher nicht. War es damals, mal abgesehen davon das es eine Person gab die alle Beiträge kannte, wirklich besser? Oder mochtet ihr, die schon lange hier sind, nur lieber?

Mir auf jeden Fall hat dieses Forum nun schon über 8 Monate sehr geholfen. Ich hoffe einfach das es noch vielen Leuten so weiterhilft. Danke also auch an die Moderatoren, denn ohne sie wäre das kaum möglich.

Liebe Grüße, *Schlumpfine.

Original von Parker
Meine Bitte: Plauderecke NICHT schließen... das Ausweichen auf andere Foren ist für mich keine Alternative zu lk.ch !!!

Bis dann

Parker
Schließe mich Parker 1000%ig an! Gerade in der Plauderecke sollte es doch erlaubt sein zu PLAUDERN (wie ja der Name schon sagt)... warum dann nicht einen Riesenthread? Ich für meinen teil bin auch Quasi-"Mitglied" in einem solchen und das hat sehr wohl was mit Liebeskummer zu tun. Es wendet sich halt eine gruppe von leuten mit täglichen Liebesporblemen und Sorgen aneinander. Ist das nicht ein Beispiel einer grossen Erungenschaft dieses Forum? Dass sich hier Leute gefunden haben, die auf diese Weise eine Art Computerfamilie geworden sind und sich mitteilen und für einander da sind?

Ergo: Plauderecke NICHT schliessen... BITTE!

Hallo zusammen!

Es ist schon traurig, wenn es einfach immer mehr Leute gibt, die dieses Forum nicht ernst nehmen oder das Gefühl haben, man müsse sich über dies lustig machen...

Ich persönlich bin (wie viele andere hier) der Meinung, dass es für mich die einzige Möglichkeit ist, meinen Gefühlen freien lauf zu lassen. Nirgends sonst kann ich so ehrlich und offen sprechen. Und nirgends bekomme ich das Verständnis, die Unterstützung und auch die ehrliche Kritik, die ich hier bekomme!!!

Ich bin wirklich dankbar, dass es dieses Forum gibt. Denn mit ihm gibt es Menschen, die mir Mut machen, die mir helfen.

Und wenn ich ganz unten bin, ist dies hier meine einzige Zufluchtsstelle. Schreiben ist für mich so viel einfacher als reden...

Zynische oder sarkastische Kommentare sieht man in meinem Thread z.T. auch. Da muss ich mich outen. Allerdings betrifft es keine anderen User, sondern mich und mein Leben.

Es wäre wirklich schade, wenn wir auf das alles verzichten müssten...

So long, ich hoffe, dieser Thread ist auch ein bisschen ein Anstoss an solche, die es hier nicht ernstnehmen...

Grüsse

Naturelle

Nochmal ein kurzer Zusatz :

Man kann sich Probleme die man nicht hat auch herbeireden. Das Forum ist gut so wies jetzt ist...das durch die gestiegene Userzalhl gibt es nun mal mehr Beiträge und es ist micht mehr so übersichtlich wie früher...nur man kann nunmal nicht alles haben..ein gutes Forum zieht nunmal mehr neue User an...wenn ihr jetzt durch unnötige Zwangsreglementierungen die "alten" User...die auch und vor allem durch ihre Beständigkeit dem Forum ein persönliches Gesicht geben..vertreiben wollt dient das sicherlich nicht zur Steigerung der Qualität denn gerade so manche Riesenthreads und die ein oder andere persönliche Bemerkung bekommt das Forum ein Gesicht & man kommt gerne immer wieder vorbei....an einem sterilen Forum besteht kein Bedarf.

Dieser Thread hier ist sicherlich im Sinne eines Denkanstosses ganz gut im Allgemeinen das ein oder andere was man postet zu überdenken. Ich denke die Mehrzahl der User ist reif genug das auch ohne irgendwelche Zwangsregeln zu begreifen.

LG

Rhodan

wenns tatsächlich am space hapert könnte man auch die plauderecke so einstellen das alle beiträge in denen die letzen 3 monate nichts mehr geschrieben wurde automatisch gelöscht werden.

so bleiben die langen "wir haben uns alle so supi lieb" threads bestehen und der scheiß den keine sau mehr intressiert wandert in die tonne...

Tipp: 2 zusätzliche Moderatoren einstellen, vielleicht so jemanden wie Sine könnt ich mir durchaus gut vorstellen.

Original von TequilaTipp: 2 zusätzliche Moderatoren einstellen, vielleicht so jemanden wie Sine könnt ich mir durchaus gut vorstellen.
naja ;)

viel text und doch nix gesacht *g*

in so einem forum neue mods ranziehen ist nicht so einfach. ich frag mich bis heute wie die mods hier ihren posten bekommen haben ;)

nicht das ich sie für unfähig halte, aber es lk.ch ist halt ein bissle anders als forum als andere foren in denen ich mod bin.

Wahrscheinlich auch besser so :) )

falls die frage mit dem niveau hier irgendwas mit mir zu tun hat bitte ich darum von den moderatoren angeschrieben zu werden. Eventuell kann man sich auch mal mit mehreren moderatoren in einem chat zum austauschen treffen und dinge aus der welt schaffen.

vielleicht sollte man tatsächlich einige uralt-threads löschen.

oder sperren.

und sine als modi..warum nicht? sie ist straight und sachlich. kennt sich gut im forum (bis auf die suchoption...lol ;) )

findsch gut!

[edit by tank] das ist hier keine abstimmung. weitere posts à la "dafür bin ich auch" werden archiviert.

neue vorschläge sind weiterhin herzlich willkommen. vielen dank für eure anregungen.

~tank[/edit]

Um Missverständnisse vorzubeugen, keiner von uns hat gesagt, wir hätten zu wenig Webspace oder man müsste alle Uralthreads und derartiges schließen, lest euch bitte vorallem den Anfang und auch die restlichen Beiträge genauer durch, um soetwas zu vermeiden. Auch verstehe ich nicht, warum viele den Gedichtebreich raus haben wollen oder eben gerade dies befürchten, jedenfalls habe ich keinen Grund dafür lesen können.

Über neue Moderatoren wird intern entschieden, wobei der Admin das letzte Wort hat, dies also bitte nicht hier ausdiskutieren.

Auf einen Beitrag möchte ich allerdings noch eingehen:

.wenn ihr jetzt durch unnötige Zwangsreglementierungen die "alten" User...die auch und vor allem durch ihre Beständigkeit dem Forum ein persönliches Gesicht geben..vertreiben wollt dient das sicherlich nicht zur Steigerung der Qualität
Hast du, Rhodan, es denn unter Tom als Zwangsregulierung empfunden? Und wenn ja, warum bis du dann solange hier geblieben und vorallem warum sind die "alten user" zu uns gestoßen, wenn es so unattraktiv gewesen wäre?

Ich denke die Mehrzahl der User ist reif genug [...]
Ob reif genug oder nicht, manches Verhalten spricht da schon seine Bände, besonders wenn ich mir manche Kommentare, die unter der Gürtellinie sind, angucken, kann ich keine "Reife" erkennen und gerade bei dem Thema "Liebeskummer" müsste man da schon etwas vorsichtige und überlegter vorgehen... wäre jedenfalls meine Meinung.

jetzt icke.

ich würde hier mal garnichts schließen. einfach aus diesem grund weil ihr diese rubriken zugelassen habt. jetzt etwas rückgängig machen, da sage ich mal nein.

ja, gibt es rubriken wo ich sage das hat mit diesem thema nichts zu tun. ja eben der chat effekt. aber diese sind nun da und viele fühlen sich da zu hause.

also keine besserung in sicht. fakt ist das hier rubriken sind die viele angenommen haben. viele die ihr liebeskummer nahezu überwältigt haben aber trotzdem weil lieb gewonnen ein wenig weiter plaudern möchten.

nein, das kann man nicht mehr ändern. ich würde dafür plädieren mehr mods einzusetzen. also pro rubrik mindestens zwei mods zum überwachen der sachlage. was ist zu überwachen? ein wenig verschieben und manch einen zur besserung bewegen mit seinen aussagen.

einfach presens zeigen.

wir bestimmen das forum und es hat regeln. jeder hat sich daran zu halten.

eigentlich solltet ihr stolz darüber sein was dieses forum bewirkt hat. warum posten hier so viele menschen? ja eben weil es toll ist und weil mann hier alles bekommt was man in dieser situation haben muss.

ich möchte zum abschluss etwas über sine posten. eine frau die ich persönlich kennengelernt habe. eine frau die sachliche kommentare hier abgibt. eine frau die ich sehr zu schätzen weiß. nein, ihre kommentare sind nicht lang. sie müssen nur verstanden werden.

sehr tiefgründig und voller leidenschaft. eine sehr intilligente frau wo ich den hut ziehe. und eben sie ist nicht nur die topposterin sondern eine frau die dieses forum mit witz und verstand begleitet.

mit sehr viel dank an die mods die hier zwischenzeitlich ihren job machen. ich weiß ihr habt in eurer freizeit viel dafür investiert. vielen dank an euch für das was ihr geleistet habt. eine sehr gute leistung was der beschreibung nicht wert ist.

macht weiter so. ihr habt schon so vielen menschen geholfen und es ist schön das es euch gibt.

alles liebe

lg dg

Original von trauriAls erstes, ich möchte nicht, dass spezielle threads, Beiträge oder user als Beispiele hier herangezogen werden, da dies nur zu weiteren Diskussionen führen würde, weil sich der eine vielleicht ungerecht behandelt fühlt und sich verteidigen will usw.

[edit by tank] das ist hier keine abstimmung. weitere posts à la "dafür bin ich auch" werden archiviert.
hallo

ich bin ja auch mehr für offene worte und habe daher auch mein postin "teil 1" und "teil 2" unter nennung von (nick-) namen verfasst.

es ist ganz lustig mal wieder, wenn ich sehe, wo die "do's" und "don'ts" dann von den mods gesetzt werden.

@ trauri: ich glaub manchmal, du bist sehr streng mit den beiträgen. im sinne einer gleichbehandlung relementierst du poster, aber man kann ungleiches nicht "gleich" behandeln, ohne auch ein bisschen ungerechtigkeit zu verströmen.

von mir aus behalten wir uns vor, NICHT namen und threads zu nennen.

dann wird es wohl bei allgemeinen erwägungen jedoch bleiben müssen und keiner weiß genau, was hier eigentlich besprochen wird.

also

in dem sinne halte ich mich dann raus. ich hab schon was gesagt und bin froh, dass ich das tun durfte, auch wenn ich dafür wieder "kloppe" bezogen haben von @ trauri (oder war es @ tankshooter? ...).

scheinbar ist auch in diesem thread nicht für jeden ersichtlich, was erlaubt und was nicht erlaubt ist bzw. was erwünscht is und was nicht.

na dann viel spass, regeln, die keiner kennt, zu überwachen.

ich hab übrigens jüngst gelesen: "stinkende qualität des forums" und fand das so witzig (was eine kleine wahrnehmungsstörung meinerseits), dass ich es gern als unsinns-thread gepostet hätte. aber meinereiner beherrscht sich dann und denkt an die armen leser, die nicht ganz denselben humor haben und die armen mods, die dann wieder ausmisten "müssen".

ich denke, es ist dann verwunderlich, wenn ich trotzdem oft schön auf die finger bekomme, und plädiere, das regelungswerk dann bitte mal genauer zu erläutern - oder besser - vielleicht DOCH die grundregeln so zu belassen und verletzende postings eben zu löschen und / oder die verantwortlichen poster abzumahnen und anschließend rauszukicken. also, das ist ein einfaches prinzip: WENN es regeln gibt, braucht man diese nur durchzusetzen, das ist meist besser, als wenn man sich wundert, dass die "sinkende qualität" sich einstellt und über neuordnungen / neuregelungen nachsinniert.

DAS (die durchsetzung von bestehenden regeln) empfinde ich als gleichbehandlung und nicht dieses geeiere, wo dann eh nichts wesentliches passiert und alle fröhlich weiterposten, denen abmahnungen wurscht sind und andere - ick zum beispiel - verwirrt sind und (jetzt) lieber nichts mehr zur diskussion beitragen werden, weil es nervt, dass angeblich wieder irgendwas "nicht o.k." war.

gruß

sine

Hallo liebes Moderatoren-Team!

Ich finde die Qualität des Forums durchaus nicht schlecht. Dennoch scheint es ja einen gewissen Rückschritt zu früher geben.

Mein Vorschlag - er ist noch nicht genannt worden und ich weiß auch gar nicht, ob das praktikabel oder nützlich ist - ist folgender:

Ich glaube nämlich, dass die Sternchen-Zahl den Jäger- und Sammeltrieb steigen lässt. So sind eigentlich "unnötige/überflüssige" Beiträge ein Mittel, die Sternchen-Zahl zu erhöhen.

Nur so ne Idee, liebe Grüße

stückchen

Hallo

Ich finde es bedenklich, dass das Moderatoren-Team sich überfordert fühlt. Vielleicht habt ihr die Lust verloren, vielleicht ist für Euch eine Routine eingetreten?

Kritik ist immer ein zweischneidiges Schwert. Vielleicht steht das Bestreben der Moderatoren eher darin, sich selbst fallen zu lassen in Bequemlichkeit?

Ich möchte damit sagen, dass vielleicht die Erwartungen einfach zu hoch sind, die die Moderatoren haben. Vielleicht verschiebt die Erinnerung an "alte Tage" den Blick ins Rosarote und lässt das Neue stumpf und schlecht erscheinen.

"Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern."

(Henry Ford)

Ich hoffe, ihr kapituliert nicht. Hier im Forum hat das vermeintliche Scheitern schon so manchen in neue Welten geführt. Vielleicht gilt das ja auch ein bißchen für Moderatoren, die ihr Forum scheitern sehen.

Entice

Wollt Ihr jetzt die alten Poster eigentlich weg haben?

*Mitglied seit November 2002*

Ja?

Nein?

Was ist denn überhaupt der Sinn der Diskussion?

Die Foren Liebeskummer und "Allgemeine Sorgen & Gedanken" sind ok, der Rest ist eh nur so Plauderschnicks, mit dem ich eh nix zu tun hab. Trotz über einem Jahr Pause hab ich keinen "Qualitätsverlust" in größerem Ausmaß feststellen können.

Und wenn Euch posts ankotzen, dann schickt halt mal ne PN raus. Ich kann mich gut an eine mail von mir erinnern, die aufgrund meiner Ausdrucksweise editiert wurde, eine Verwarnung hab ich nicht erhalten, irgendwie, gar nix.

Wenn Ihr ein Problem mit der Plauderecke habt, dann benennt das Problem doch mal. Oder habt Ihr eins mit dem gesamten Forum?

Das wiederum kann ich nicht teilen,was evtl. auch an bereits gelöschten postings liegt.

Irgendwie..

ist das kein greifbarer Punkt. Zu allgemein. Was wollt Ihr denn jetzt? Oder einfach mal allgemein ein wenig rumstochern? Aber wieso denn?

/move in Plaudecke plz?

;)

Wer mißt denn hier Qualität und Güteklasse ???

Da gibt es also einen Niveauverfall - auf einer Skala von ??? mit einer Negativtendenz in Höhe von ???

Sorry, aber reglementierende Maßnahmen in einem ursprünglichen Liebenkummer-Forum finde ich sehr bedenklich.

Was würde das denn für die Poster bedeuten, deren Thread ihr das löschen wollt bzw. wollt Ihr die dann nicht mehr hier zulassen ?

Bestimmt ist nicht jeder gleichmäßig gut in der Lage, seine Gedanken hier differenziert darzulegen und bestimmt ist nicht jedes Posting ganz "pädagogisch" wertvoll, aber wer will da wirklich urteilen ?

Den totalen Müll habe ich hier noch nicht gelesen - ich bin aber auch jemand, der nur bestimmte Threads anschaut.

Löwenherzchen

ja ich wuerde auch sagen, dass es hier zu viele sternchensammler gibt, die aus welchen gruenden auch immer, sinnlose kommentare abgeben, die wirklich keinem weiterhelfen... (=> Can't Believe)

schoenen gruss und auf wiedersehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.