Suche Tipps und Gleichgesinnte zur Entwicklung einer Ex-Zurück-Strategie

Ich merke, dass es mir ohne Hoffnung deutlich schlechter geht. Ich schaue nach anderen Männern, aber keiner interessiert mich. Also sehe ich keine andere Option als dafür zu sorgen, dass ich die Vergangenheit zurück bekomme.
Ich denke, dass hier das Hauptproblem liegt. Eine Beziehung sollte niemals soviel Raum einnehmen dass es ohne Beziehung kein schönes Leben gibt.

Es geht immer um die Gefühle. 

Welche Gefühle vermisst du? 

Und kann es wirklich sein dass dieser Mann der einzige ist, der dir diese Gefühle geben kann? 

Schreibe doch mal auf, was du vermisst und ob du diese Dinge nicht auch bei andern Menschen bekommen kannst. 

Liebe, Nähe etc geht auch mit Freunden; klar ist es nicht dasselbe; aber ich treffe mich sehr viel lieber kollegial mit jemandem, der mich schätzt (ob Mann oder Frau ist egal), als einem Ex-Partner, der maximal noch Mitgefühl empfindet, hinterherzurennen. 

Vielleicht hilft dir eine Männerpause und ein neues Ziel; erstmal ohne Mann glücklich zu sein. Das bedeutet nicht, dass du es ewig sein musst; aber so eine Pause kann dir dabei helfen, deine Gedanken zu sortieren. 

Ich schaue nach anderen Männern, aber keiner interessiert mich.
Das verstehe ich. Ich fürchte, ich weiß auch nicht, wie man da am besten raus kommt.

Ich habe zwar keine Hoffnung,  kann aber nicht aufhören,  zu träumen und zu denken.

Bin nicht viel jünger als du, vielleicht ist es ein schwieriges Alter, midlife crisis 😄

Wieso hat er euch nie eine Chance gegeben?
Wenn man jemanden nicht mal mag, gibt man ihm doch keine Chance,  🤷🏼‍♀️, du machst es sicher auch nicht anders..Solche Leute wollen wir nicht mal besser kennen lernen.

Nur mal so aus reiner Neugier, aber warum will man jemandem hinter her jagen, der einen nicht will? Ehrlich gesagt ist die beste Strategie, wenn überhaupt sein Leben weiter zu leben, sich neu zu orientieren. Erstens ermöglicht man sich so neue Kontakte, zweitens macht es dem Ex (wenn es ihn dann noch interessiert) viel mehr zu schaffen, wenn er mitbekommt wie du ohne ihn aufblühst und dein Leben lebst. Aber krampfhaft den Ex zurück haben zu wollen ist etwa so wie wenn man sich von dem letzten Zipfel Scheiss auf der Schüssel nicht trennen möchte, weil es ein Teil von einem war…..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
🤯

Mein Kleiner wollte mit 2 Jahren seine vollen Windeln nicht hergeben.  Er hielt sie fest und rief "meine,  meine" und schrie. Das war ein Kampf 😂

• Haha
Reaktionen: Aufadler und tapete
Eine ehemalige Freundin hat mehrere Anträge ihres Freundes abgelehnt. Alles, was sie von ihm erzählte, war negativ. Als er sie dann verließ, weil er seit geraumer Zeit eine andere gefunden hat und kurz vor der Hochzeit stand, wollte sie ihn unbedingt zurück. Sie hat ihm die sofortige Ehe angebiten, er wollte aber nicht mehr. Es fiel ihr sehr schwer, von ihm zu lassen, obwohl sie ihn gar nicht geliebt hat. Sie hat ihn gebraucht für so manches. Kurze Zeit später hat sie einen anderen Mann kennengelernt, den sie nach wenigen Monaten geheiratet hat. Von ihm erzählte sie fast nur Positives, es ist ein Glück für sie, dass der andere sie nicht mehr wollte. 

Quintessenz: Es ging vor allem um den Verlust, den sie nicht vertragen hat.

Liebe heißt auch, dem/der anderen ihr Glück zu gönnen. Daher lohnt sich der Kampf nicht, denn genau das tust du dann nicht. 

Aber krampfhaft den Ex zurück haben zu wollen ist etwa so wie wenn man sich von dem letzten Zipfel Scheiss auf der Schüssel nicht trennen möchte, weil es ein Teil von einem war…..
Manchmal wundere ich mich etwas, wie extrem positive Gefühle in negative Gefühle umschlagen können. Bei mir ist das nicht so, ich bin meinem Ex-Freunden immer noch positiv und freundschaftlich verbunden. jemand der mir Mal so wichtig war, den kicke ich nicht einfach aus meinem Leben raus. Aber Menschen, sind ja bekanntlich unterschiedlich.

Kurze Zeit später hat sie einen anderen Mann kennengelernt, den sie nach wenigen Monaten geheiratet hat.
Und ja klar kann ich Energie reinstecken, jemand neuen zu finden oder eben den alten zurück zu bekommen. Ich hab mich für die zweite Option entschieden. Zumal nicht er, sondern ich Schluss gemacht habe. Der Grund dafür war rein rational, da wir sehr unterschiedliche Lebensmodelle hatten und ich Angst hatte mich auf seines einzulassen. Jetzt weiß ich, dass ich das kann und will und möchte noch Mal eine zweite Chance. Ich glaube fest daran, dass diese kommen wird und bin bereit zur Not auch etwas nachhelfen. Wem es ähnlich geht bitte melden, da es toll wäre sich mit jemanden zu beraten und gegenseitig Mut zu zusprechen.

Manchmal wundere ich mich etwas, wie extrem positive Gefühle in negative Gefühle umschlagen können. Bei mir ist das nicht so, ich bin meinem Ex-Freunden immer noch positiv und freundschaftlich verbunden. jemand der mir Mal so wichtig war, den kicke ich nicht einfach aus meinem Leben raus. Aber Menschen, sind ja bekanntlich unterschiedlich.
Ja, wenn man im positiven auseinander gehen kann, dann ist das schön. Ist aber leider nicht der Standard. Ich hätte mir das auch gewünscht, stattdessen wurde ich fallen gelassen, es wurden Lügen über mich verbreitet und ich versuche heute noch die schrecklichen Erlebnisse zu verarbeiten. Die Kernaussage bleibt aber wahr. Egal wie gut man auseinander gegangen ist, wenn einer nicht mehr will sollte man dies akzeptieren. Wenn du dich zu sehr noch an den Ex klammerst und ihn versuchst zurück zu gewinnen, riskierts du möglicherweise das Gute, was ihr noch habt zu zerstören. Und dann auch die Frage: Solltest du ihn zurück bekommen, wie geht es dann weiter? Es ist ja offensichtlich, dass sich was ändern müsste, sonst wäre die Beziehung ja nicht auseinander….

Ich habe einen großen Fehler gemacht und den möchte ich wieder gut machen.
Er ist aber jetzt mit jemandem zusammen und sie sind zusammen gezogen..ich glaube,  du blendest das aus. Dein Plan wäre für mich nachvollziehbar,  wenn er noch Single wäre, aber er scheint wieder glücklich zu sein...Und du hast ihn damals vermutlich verletzt mit deiner Entscheidung.

Er ist aber jetzt mit jemandem zusammen und sie sind zusammen gezogen..ich glaube,  du blendest das aus.
Und das stimmt auch, aber wer nach 3 Wochen zusammen zieht, trennt sich vielleicht auch schnell wieder, sobald es anfängt schwierig und langweilig zu werden.

Glamy ich glaube du klammerst dich hier an etwas was abgefahren ist. Und auf das Unglück anderer zu warten hat keinen Sinn. In der Zwischenzeit zieht das Leben an dir vorbei, die Chancen, die du haben könntest mit jemandem, der dich glücklich macht. Partnerschaften sind oft einfach auch Lebensabschnitte und deine Krampfhaftigkeit verunmöglich alles andere. Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ich bin bereit alles zu tun, um ihn zurück zu bekommen und zur Not so lang zu warten, bis er sich wieder trennt.

Und das stimmt auch, aber wer nach 3 Wochen zusammen zieht, trennt sich vielleicht auch schnell wieder, sobald es anfängt schwierig und langweilig zu werden.

Genau so gut ist es aber möglich, dass es sehr gut läuft und er den passenden Deckel gefunden hat.

Und selbst wenn er sich trennen sollte würde das noch lange nicht heissen, dass er wieder zu dir zurückkommen würde.. Ich glaube auch du klammerst dich da an eine falsche Hoffnung... 

Hallo Glamy,

Um jemanden kämpfen ist ja ok. 

Aber dein begehren hört sich echt krass an. Er hat mittlerweile eine andere. Da solltest du den Ball flach halten, sonst wird die Situation nur noch hässlich. 

Sollte er feststellen das er lieber dich zurück haben will, dann kommt er zurück. Ohne deine Kampfansage. Das schreckt ja eher ab.

Hallo @Sonnenschein aus HE, kämpfen ist hier eher im übertragenen Sinn gemeint. Ziel ist eine subtile Strategie zu entwickeln, um nach und nach wieder präsenter in seinem Leben zu werden, so dass er es gar merkt, dass ich da bewusst nachgeholfen habe. Es geht ja gerade darum Schwachssinnsaktionen zu vermeiden und lieber bewusst und intelligent auf sein Ziel hinzuarbeiten.

außerdem geht es auch darum, dass es mir mit der Hoffnung besser geht. Immer wenn ich an dem Punkt stehe los lassen zu sollen, tut sich ein riesengroßes Loch auf, in dem ich Angst habe zu versinken und wieder in eine Depression zu schlittern.

• Sad
Reaktionen: Leela
so dass er es gar merkt, dass ich da bewusst nachgeholfen habe. Es geht ja gerade darum Schwachssinnsaktionen zu vermeiden und lieber bewusst und intelligent auf sein Ziel hinzuarbeiten.
Was mir/uns Sorgen macht,  ist dein Optimismus,  weil es einen Realitätsverlust bedeuten könnte, es hört sich für uns nicht realistisch an und du scheinst von der Idee überzeugt zu sein. Deswegen machen wir uns Sorgen, bist du immer so, oder bist du so verzweifelt, dass du die Situation nicht richtig einschätzen kannst. 

Genau so gut ist es aber möglich, dass es sehr gut läuft und er den passenden Deckel gefunden hat.
Das kommt oft vor, habe ich selbst erlebt und mir war es sofort klar, dass das schnelle Zusammenziehen bedeutete, dass er die richtige Frau gefunden hat, dass er keine Zweifel hatte. 

Natürlich kann es sein, dass sich dein Ex wieder von ihr trennt, die meisten trennen sich irgendwann, das kann aber Jahre dauern,  oder Jahrzehnte.