Thema Kritik an Moderatoren

crazychillbär:

Hey sorry du hast doch wirklich einen Knall.
Backlash:

Junge, jetzt packs endlich an, und hör auf rumzujammern, mehr kann ich Dir nicht sagen...

Das geheule hier bringt nix!

Ok, dann mach es eben nicht und heul weiter rum...

Auch dein gelaber von wegen geistiges Opium ist käse...

Fang mit dem Sport an und komm endlich klar...

aber dieses abgefuckte Depri-tum in dem du dich befindest, ist doch kein zustand...

CHECKST DU ES JETZT?!

OK... dann heul halt weiter rum und bilde Dir ein hässlich zu sein...
flip87:

Oh mann, komm doch einfach ausm Arsch und wenn dir was nich passt dann änder es!
Tequila:

Oh Mann, warum bist du denn so oberflächlich, das is ja schlimm?!
Ich_0619:

alter deine Probleme will ich haben.

mein gott komm bitte von deinem trip runter.

da ist nicht mehr zu machen sorry rofl
The Saint:

wenn er wirklich solche derbe Komplexe (pysischen knax) hat
LenCHen:

du bist eben keine natürliche männliche schönheit!! das steht fest!daran wirst du auch nichts groß ändern können- NICHTS!!!!!

dein gesicht ist dein gesicht un ddeien haare sind deine haare!

aber ich würde mal anfangen, mir andere beschäftigungen zu suchen, als über sachen zu jammern, die sich eh nicht ändern lassen.....
blackrose:

sorry dass ich das jetzt so dastisch schreibe, aber manchmal hab ich das gefuehl du bist wie ein 4jaehriges kind in der trotzfase.
caperucita:

Mal ehrlich, solche Fragen hast du gestellt als du fünf warst!

und viel glück noch mit deiner frisur, die du sowieso nie ändern wirst
sine:

warm... warm... na los, lloyd, mach weiter mit dem gedanklichen topfschlagen.

weil du feige und unerwachsen bist, ist mein eindruck.
Elvis:

Wie man an deiner guten Abitursnote (die dadurch zustande kommt, dass dugut in der Lage bist, das zu tun, was man dir sagt)erkennen kann, hast du das Leben(noch) nicht begriffen(nämlich etwas zu tun, was dir keiner gesagt hat, wo du selber drauf kommen musst), was sich darin zeigt, dass du unreif bist, was sich wiederumauf dein Äußeres auswirkt. Kleinkind-Denkweise = Kleinkind-Wirkung

Kein Kommentar...

Ich wüsste nicht, dass wir jemals threads mit ernstgemeinter Kritik gelöscht bzw. archiviert hätten. Jeder der sich eine eigene Meinung über diesen Sachverhalt bilden möchte, möge seine beiden threads anschauen und durchlesen.

Wegen der Löschung wende dich bitte direkt an den Admin, entweder per pn oder Email.

trauri

Hier wurde nichts gelöscht, sondern lediglich an den Thread angefügt, an den es gehört. Für Lloyd scheint das mal wieder zu hoch zu sein.

Danke an den Admin für die schnelle Bearbeitung der Löschanfrage.

Warum können User nicht die PN benutzen, wenn sie meinen, ein Problem mit einem Mod zu klären zu haben?

Immerhin schreiben wir ja auch welche, nicht wahr?

wir sind ja nicht unfreundlich.

zumindest ist es nicht unsere Absicht unfreundlich zu sein.

allerdings hast Du 2 threads im Liebeskummerforum eröffnet.

der eine hatte einen Sieg im Skispringen bei der Olympiade als Thema, der andere hatte zum Thema "Laßt alles raus!".

das erste Thema hat gar nichts mit Liebeskummer zu tun, das zweite nur wage.

deswegen wurden diese threads archiviert. wir müssen hier einfach ein wenig für Ordnung sorgen.

und diese Maßnahme war nicht persönlich gegen Dich gerichtet.

Grüße

Verlassen?

Hallo ihr alle.

Ich poste das hier öffentlich damit die anderen User (insbesondere Neue) sehen dass man hier auch mal persönliche Kritik an die modis loswerden kann und sich somit dann auch vernünftig mit ihnen auseinandersetzen kann.

NICHT um jemanden zu beleidigen oder anzugreifen!!!

Also, bin seit langem mal wieder hier und mir ist sehr negativ aufgefallen dass der Umgangston der modis ( hauptsächlich ZITRONENFRAU) sehr schlecht gegenüber den anderen Usern geworden ist.

Ich kann verstehen ( wie sicher alle anderen auch) dass du/ihr mal richtig angenervt davon seid wenn ihr bestimmte Probleme immer und immer wieder ansprechen müsst und sich dann scheinbar doch nichts ändert.

Aber deshalb muss auch bei euch ein gewisser Ton gewahrt werden.

Ich war teilweise richtig schockiert über Zitronenfraus Äusserungen z.B.(" ist das denn so schwer zu verstehen?" ) etc.

Da kommt man sich vor als würde man als DUMM abgestempelt.

Überall gibt es schwarze Schafe, auch welche die es nie lernen etwas besser/richtig zu machen.

Die Modis in der früheren Zeit hatten die Begabung solche Probleme professioneller zu lösen.

Die Probleme gibt es ja nicht erst seit gestern aber , wie gesagt, früher wurde das auch gelöst.

Wenn du/ihr der Meinung seid bestimmte Dinge nur aif diese Art lösen zu können dann könnt ihr das doch vielleicht per PN etc. machen damit nicht alle anderen gleich so abgeschreckt werden.

Man fühlt sich schuldig wenn man so etwas liest, obwohl man gar nichts verbrochen hat.

Und das ist nicht richtig.

Also dann, ich denke ich stehe mit meiner Meinung nicht ganz alleine da. Denkt mal drüber nach welche Möglichkeiten es geben könnte, ( ausser den eben benannten) um diverse "nervige" Angelegenheiten aus der Welt zu schaffen.

Ein Moderator eines solchen Forums sollte sich, meiner Meinung nach, freundlich aber bestimmt durchsetzen können. (Ging ja früher auch)

Dann wünsche ich jetzt Frohe Ostern und weiterhin munteres posten.

Ich bin mit den Moderatoren sehr zufrieden und finde dass sie auch über bloße Formfragen (Themen schließen etc) hinaus die nötige Autorität und Erfahrung haben.

Ich kann mich da @someday nur anschliessen !

Es gibt auch Poster , die gelengentlich unfreundlich reagieren ... was kann man tun ? = Ignorieren !

Und @Zitro hat sich meines Wissen noch nie im Ton vergriffen !

Ich möchte da Zitronenfrau nichts vorweg greifen, weswegen ich mich speziell dazu ersteinmal nicht äußern werde :] Kurz gesagt stehe ich da aber vollkommen hinter ihr, aber wie du auch sagtest, (konstruktive) Kritik ist keinesfalls verboten und wir sind natürlich auch nur Menschen.

Die Modis in der früheren Zeit hatten die Begabung solche Probleme professioneller zu lösen.Die Probleme gibt es ja nicht erst seit gestern aber , wie gesagt, früher wurde das auch gelöst.
Naja, die Probleme gab es früher gewiss nicht in der Häufigkeit wie heutzutage, es ist falsch zu sagen, es wäre früher genauso gewesen wie jetzt, das war es einfach nicht. Wenn ich mich richtig erinnere hatten wir doch damals noch regen pn-Kontakt, als ich Moderator wurde? Damals hatte ich noch sehr viel Zeit und konnte mehr schreiben und mich auch mit Problemen anderer beschäftigen, was natürlich automatisch bei den usern eine ganz andere Einstellung mir gegenüber verschafft hat. Nun sieht es bei mir anders, mein Umgangston hat sich allerdings nicht geändert, ich habe noch sehr alte pn's von mir an andere user aufgehoben und auch mal wieder einen thread gefunden, wo ich damals einschreiten musste, eine Änderung im Umgangston konnte ich nicht feststellen (du kannst aber sehr gerne die Suchfunktion benutzen :] ).

Wenn du/ihr der Meinung seid bestimmte Dinge nur aif diese Art lösen zu können dann könnt ihr das doch vielleicht per PN etc. machen damit nicht alle anderen gleich so abgeschreckt werden.
Da liegt vielleicht sogar das Problem, dass wir nämlich zuviele pns verschicken. In 2 von 10Fällen schreite ich direkt in dem thread ein (Ermahnung, Schließung ect.), in den 8 anderen Fällen verschicke ich pns, was auch viel Arbeit macht, aber ich kann dir versichen das meine Moderatorenkollegen genauso verfahren, nur ist Zitronenfrau auch etwas aktiver als ich. Es wird somit viel hinter den Kulissen geregelt, als von den meisten wahrgenommen wird, würden wir statt so viele pn's zu schreiben immer in den thread selbst darauf hinweisen, würden vielleicht mehr user an die Forumregeln erinnert... momentan neige ich aber immernoch dazu, an unserer Methode festzuhalten.

Aber du und alle anderen Forumschreiber können auch mithelfen ein noch besseres Forum hieraus zu machen, einerseits gibt es die Meldefunktion, so dass wir früher auf solche Problemfälle (und wenn es nur ein falsch geposteter thread ist) aufmerksam werden und nicht erst dann, wenn es schon zu spät ist, um etwas zu retten. Zudem ist es auch das mit gutem Beispiel vorangehen und sich engagieren (anstatt sich z.B. über ein-Satz-Poster aufzuregen oder über den Smalltalk mitten im thread, kann man selber sich mit dem eigentlichen Anliegen beschäftigen und zeigen, dass es auch andere Wege der Ausdrucksweise und Kommunikation gibt). Und wenn ihr merkt, dass manches für viele user unverständlich ist (es Probleme gibt oder übersehen wird), dann sagt uns auch ruhig bescheid.

@trauri

Also, der Umgangston bezog sich eigentlich nur auf Zitronenfrau.

Kenne sie noch als "normalen User" und schätze ihre Hilfe bei zahllosen Problemen der User sehr!

Ich werde ihr nun doch mal eine PN schicken. Soviel dazu.

Die Sache mit dem Umgangston war weniger auf dich bezogen. Habe auch noch ganz alte PNs aus der Zeit.

Wenn du sagst dass die Probleme heutzutage schlimmer geworden sind muss ich das mal so glauben, denn überprüfen kann ich es natürlich nicht.

Für mich waren ( und sind ) der admin und die Moderatoren in diesem "Respektspersonen" und auf Ankündigungen und Ermahnungen ihrerseits reagiere ich für meinen Teil sofort.

(Erinnerung an die geschlossenen threads von damals...)

Ich bin sicher dass es trotzdem user gibt die das nicht so sehen und dann mal "unflätig" werden, da es ja doch relativ anonym hier zugeht.

In der Ankündigung "Richtig posten" sind jedoch Aussagen enthalten die mich wirklich erstaunen und wenn das neue oder unschuldige user lesen ( die vielleicht etwas zarter besaitet sind) könnte ich mir vorstellen dass diese dann sehr vorsichtig werden in dem was und wie und wo sie etwas sagen dürfen/können.

Ich betone nochmal dass ich hiermit niemanden angreifen will und wünsche dass das auch nicht so aufgefasst wird.

Habe mir mehrmals und sehr gut überlegt ob und was ich dazu schreibe.

Ich betone nochmal dass ich hiermit niemanden angreifen will und wünsche dass das auch nicht so aufgefasst wird.
Habe ich ja auch nicht so aufgefasst. Und da ich wie gesagt Zitronenfrau nichts vorweg nehmen wollte, habe ich einfach mal geschrieben, wie es mir so in dieser Hinsicht erging und mindestens eine Forumschriberin hat mal zu mir gemeint, ich hätte mich zum negativen verändert. Außerdem wollte ich mich auch nicht von diesem Thema hier distanzieren.

Wenn du sagst dass die Probleme heutzutage schlimmer geworden sind muss ich das mal so glauben, denn überprüfen kann ich es natürlich nicht.
Ich sage nicht schlimmer, sondern wesentlich häufiger, was auch nur normal ist bei solch einem wachsenden Forum. Aber das kannst du mir wirklich glauben :]

möchte auch noch meinen Senf dazugeben. ich werde natürlich auch nicht für Zitronenfrau sprechen, kann aber meine Sicht der Dinge ein wenig darlegen. ich finde nämlich, daß genauso gut auch ich hätte persönlich angesprochen werden können.

also Fakt ist, daß das Forum wächst und mehr user und mehr threads bedeuten natürlich mehr Arbeit und mehr Arbeit bedeutet mehr Stress. und wenn man mehr Stress hat, dann ist man natürlich auch öfter gestresst bzw. leichter reizbar und hat nicht so viel Zeit. man darf ja nicht vergessen, daß wir nicht nur das Forum machen. ich bin zum Beispiel auch berufstätig und habe einen wirklich sehr stressigen (aber auch sehr interessanten) Job.

naja, und es ist tatsächlich so, daß ich schon manchmal merke, daß der Stress, den ich habe, manchmal in meinen statements rüberkommt. zumal wir ja den Job jetzt auch schon einige Jahre machen und bestimmte Arbeiten hier im Forum Routinearbeiten sind. und die stressen eben besonders.

ich für meinen Teil muss aber auch sagen, daß ich das dann selbst bei mir feststelle, daß ich jetzt irgendwas netter und besser hätte formulieren hätte können. beim nächsten Mal gebe ich mir dann aber auch mehr Mühe. falls ich für meinen Teil mal ruppig rübergekommen sein sollte, dann sorry dafür.

ich gebe offen zu, daß ich mal eine Zeit hier im Forum hatte, wo ich etwas demotiviert war. das hatte aber auch mit der mangelnden Kommunikation mit dem admin zu tu tun. das scheint sich ja jetzt erheblich gebessert zu haben.

was ich auch noch erwähnen möchte ist, daß wir ja jetzt eine super-Verstärkung ins Moderatorenteam bekommen haben. dadurch werden wir entlastet und bekommen gleichzeitig frischen motivierenden Wind ins Team. von daher kann doch wirklich alles nur besser werden, denke ich. :super:

Grüße

Verlassen?

ps: Moderatoren sind auch nur Menschen :schief:

hallo pauline,

im allgemeinen

ich bin z.b. ein neuer im team und ich hätte nie gedacht was das für ein aufwand ist. es ist wirklich schwer zu kompensieren wenn man erst den ganzen tag arbeiten geht und dann abends noch sehr lange im forum ist.

es ist ja auch so, dass wir nicht nur im hintergrund arbeiten sondern auch versuchen mit unseren postings anderen einen ratschlag zu geben. das alles zusammen macht es schwer.

die problematik zu dem forum früherer tage und dem heutigen hat @trauri ja schon zum ausdruck gebracht.

fakt ist, dass es uns allen einen riesen spass macht und wir mit allen mitteln versuchen das beste daraus zu machen damit sich letztendlich hier jeder wohlfühlt.

sicher gibt es hier und da auch dinge die vielleicht falsch rüberkommen. das empfinden ist unterschiedlich. auch ich habe da schon meine erfahrungen gemacht.

es gibt ja toller weise auch die möglichkeit etwaige missverständnisse über pn aus dem wege zu räumen und ich denke wenn alle gut miteinander arbeiten (user/moderatoren/admin) dann wird man immer einen weg finden.

lg

dg

hallo zusammen

dass dieses forum sehr viel arbeit gibt, das ist - so glaube ich - allen klar.......und dafür sind wir user euch moderatoren auch dankbar.

ich bin schon so gut wie ganz am anfang hier dabei - mit einigen unterbrüchen - doch eigentlich immer mehr oder weniger dabei........

doch auch mir ist der z. t. schroffe ton schon aufgefallen, der hier zum teil an den tag gelegt wird. so leid es mir tut, doch auch mir ist dabei besonders zitronenfrau aufgefallen...........zum teil sind es einfach so sprüche (siehe erstes posting von pauline), welche ich persönlich als total überflüssig erachte.......und auch z. t. als abwertend auffasse....

auch der admin hat sich in seiner wortwahl schon massiv vergriffen....

mir ist es klar, dass ihr mod's euch nicht ausschliesslich um das forum hier kümmert und auch noch arbeitet...........aber hey, ihr habt ja zum moderatoren-job gesagt.....

ich persönlich denke, dass ich mich ganz gut wehren kann gegen diesen schroffen ton, doch da gibt es auch andere user, welche mit worten nicht so schlagfertig sind............und zum teil können worte halt eben recht verletztend sein.....

lk ist ein "emotionales" forum und genau deshalb sollte man manchmal seine wortwahl genaustens überlegen......das gilt nicht nur für die mods.....

wünsche einen schönen tag

gruss

spacy

hey spacy,

mir ist es klar, dass ihr mod's euch nicht ausschliesslich um das forum hier kümmert und auch noch arbeitet...........aber hey, ihr habt ja zum moderatoren-job gesagt.....
das ist total richtig was du schreibst und es soll ja auch um gottes willen keine ausrede sein das wir noch arbeiten gehen usw.

wie gesagt machen wir das ja auch gerne und jeder ist sich auch dessen bewusst warum man dem zugestimmt hat. nur ist es eben so, dass es immer mal etwas geben kann wo durch stresssituationen etwas gepostet wird was vielleicht falsch rüberkommt oder die empfindung in dem moment eben anders ist.

ich meine das jetzt natürlich allgemein.

lg

dg

genau um solche threads zu vermeiden, spreche ich die user bei problemen nur per pn an.

meine frage lautet;

wenn du @pauline ein problem mit zitronenfrau hast (um die geht es hier schliesslich, nicht wahr!?), wieso schreibst du ihr keine pn und klärst das mit ihr selbst?

ich bin schon lange hier im forum, seit kurzem auch modi und es ist mir selten aufgefallen, dass sich ein modi im ton vergriffen hat.

dazu kommt, wie bereits erwähnt, wir sind selbst alle nur menschen und natürlich auch user und keiner von uns hat eine pädagogische ausbildung bekommen, als er sich für das modiamt entschloss.

ich denke, wir moderatoren bemühen uns um kompetenz und wenn echt mal etwas daneben geht, sollte man das auch mal hinnehmen.

auch die moderatoren werden von zeit zu zeit von den usern dumm angeredet.

wer die forenregeln liest und sich an diese hält, hat hier im forum kaum probleme.

:super:

P.S.

@pauline

du wolltest hier ein diskussion anregen um zu zeigen, dass wir moderatoren kritikfähig sind?!

aber wieso nennst du personen, um die es geht?

du nennst kein grundsätzliches problem sondern eine angelegenheit mit einer bestimmten person.

wer die forenregeln liest und sich an diese hält, hat hier im forum kaum probleme.
darum gings ja auch gar nicht *mich mal einschalt*, sondern "nur" um den tonfall, bzw wie es aufgefasst wird.

aber ist schon richtig, dass es eher per pn geklärt werden sollte...

ich kann nur sagen, dass mir aufgefallen ist, dass zitro zumeist sehr kurz angebunden ist, was dann vermutlich auch öfter mal falsch aufgefasst wird, aber (denke ich mal) in keinerster weise böse gemeint ist.

*just my two cents*

Natürlich fühle ich mich von diesem Posting auch angesprochen. Bin ich doch gerade ein absolutes Greenhorn als Modi - und nehme solche Dinge sehr ernst.

Lerne jeden Tag dazu - wer mit Menschen umgehen möchte und es verantwortlich tut, lernt unweigerlich.

Gebe mir auch Mühe und probiere, Aussagen - egal welcher Art - von allen möglichen Seiten her zu begutachten.

Macht es doch oft die Position der Dinge, etwas in anderem Lichte zu sehen. Oder eben nicht.

Ich kann natürlich hier nicht die Position von Zitronenfrau darlegen - dies wird sie mit Bestimmtheit selber tun. Ich kann nur aus meiner Sicht sagen, dass gerade Zitro sich mit grossem Aufwand hier betätigt - mit viel persönlichem Engagement und Gedanken.

Ich bin zwar noch neu - und noch am lernen, doch ich sehe, was Zitro hier alles regelt. Ich könnte mir momentan die Zeit dafür gar nicht nehmen. Sie hat die Sache kompetent im Griff und ich staune, wie viel von den vermeintlich "kleinen" Arbeiten sie in Angriff nimmt. Alle Achtung!

Dass dann mal das eine oder andere Posting knapp und sachlich ausfällt - ich hätte es nie als verfehlt im Ton empfunden.

Ich bin halt eher der Mensch, der Worte in schöne Pakete einpackt, noch farbiges Papier drum und eine schöne Glitzerschleife. Und zusätzlich Sterne draufkleben. Und es mit einem Lächeln dem andern in die Hand drücken.

Sie macht das kurz und bündig, bringt die Dinge auf einen Nenner und gut ist.

Da hat halt auch jeder seiner Art - und ich denke, die sollte auch jeder behalten.

Hier wird bestimmt nicht fehlerlos gearbeitet - wie überall gibt es manchmal Misstöne, Ungereimtheiten und Sachen, die man anders machen könnte.

Aaaber.....es gibt sich ein Jeder und eine Jede die hier mithilft sehr viel Mühe, den Menschen und ihren Problemen gerecht zu werden. Dies mit Herz und Seele - dies möchte ich als Fakt sehen.

Dies zählt.

Bitte legt nicht auf die Goldwaage - so käme nämlich jeder Mensch schlecht weg. Denn bloss Menschen sind wir, mit all unseren Ecken, Kanten. Wenn ihr euch mal dran stosst - dann entschuldigt es mit einem Lächeln und dem Gedanken, dass eine vermeintlich "unfreundliche" oder barsche Antwort von 100 Leuten gelesen wird - und dass es entsprechend viele Arten des Empfindens gibt.

Nicht jedem Menschen hier können wir gerecht werden, indem was er von uns erwartet. Geht nicht.

Dies schmälert aber nicht die Mühe, es immer wieder zu probieren.

Mit lieben Grüssen

Sternenzauber

sternenzauber

du hast vollkommen recht mit deinem posting und ich würde das jederzeit unterschreiben.........dieser theard sollte auch kein persönlicher angriff gegen zitronenfrau sein.......auch ich schätze ihre sichtweise zu einzelnen themen sehr und mag ihren schreibstil...........

dennoch ist es der ton der die musik macht..........und auch mir ist aufgefallen, dass dieser ton in den letzten paar tagen/wochen schroffer geworden ist.........ob das mit stress zu tun hat oder sonstiger arbeit.....das weiss ich nicht.......

glaube mir, ich schätze eure arbeit hier sehr und denke mir, dass auch ich diese arbeit hier vielfach unterschätze......dennoch sollte man sich nicht im ton vergreifen.......das ist alles!

ist kein angriff gegen euch moderatoren, denn ihr ALLE macht einen superjob.....und es ist doch klar, dass auch ihr eure kanten und ecken habt.....und diese auch hier ausleben dürft.......doch wie gesagt - der ton macht die musik........das hat nichts mit "die worte auf eine goldwaage legen" zu tun.......

ich persönlich finde ein solcher theard gut, denn es ist einfach mal eine feststellung......ohne persönlichen angriff oder verminderung eurer leistung.....einfach mal eine feststellung......

klar hätte man das auch per pn regeln können.......doch wir alle hier sind doch offen und ehrlich zu einander.....deshalb kann man das doch auch mit anstand und im richtigen ton hier öffentlich ausdisktieren.......

wünsche euch allen noch einen schönen tag

lg

spacy