Thema Kritik an Moderatoren

@shaoris

darum gings ja auch gar nicht *mich mal einschalt*, sondern "nur" um den tonfall, bzw wie es aufgefasst wird.
ich meinte, wenn sich jeder an die forenregeln hält, müssen die modis nicht eingreifen! ;)

Moderatoren sind auch nur Menschen.

Ich kann es darum verstehen, wenn sie auch mal schroff werden. Das ist menschlich.

Bin ich auch schon geworden =)

Was ich aber auch ganz klar sagen muss: (Ich spreche hier übrigens niemanden an, rede ganz allgemein.)

Ein Moderator hat die Aufgabe eines Diplomates. Er muss hier für Ruhe und Ordnung sorgen. Dh. er muss diplomatisch sein und darf sich solche Fehltritte nicht leisten. Er kann nicht einerseits andere für ihr Benehmen kritisieren und sich im Gegenzug genauso benehmen.

Da muss man sich eben etwas zusammenreissen. Was nicht sehr einfach ist...

Ich handhabe es halt folgendermassen: Wenn ich angegriffen werde, egal ob von User oder Moderator, ich gebe Kontra. Und ich habe auch keine Hemmungen mich beim Admin über betreffende Person zu beschweren.

Habe mich auch schon über einen Moderator beschwert als der sich wirklich vollkommen daneben benommen hat.

Mach es doch auch so @ Pauline

Da ist man mal ein paar Tage nicht da und gleich geht's einem an die Gurgel :D

Dass meine Art nicht bei jedem auf Gegenliebe stößt und mein Humor missverstanden wird, ist mir bekannt und kommt nicht nur in diesem Forum, sondern auch im real life vor. Mir ist bewusst, dass z. B. jemand wie @Sternenzauber mehr 'Fans' hat als ich. Aber die Menschen sind verschieden.

Ich werde mich in Zukunft jedoch bemührn, meine Mod-Postings so unpersönlich wie möglich zu gestalten. In der Hoffnung, dass sich dadurch weniger User angegriffen fühlen mögen.

Das war mal wieder nur eine knappe Stellungnahme, aber meine Kollegen haben schon so viel Richtiges gepostet, ich könnte nur noch Zitate anfügen.

@Pauline

Ich hoffe, du bist mir nicht böse, dass ich auf deine nachträgliche PN nicht gesondert antworte.

@Zitronenfrau bzw den zuständigen Mod

Gerade musste ich erfahren das sich einer der Mods an unsere kleine Seekuh gewandt hat und ihr gesagt hat das einige ihrer Beiträge wohl smalltalk oder inhaltslos gewesen wären.

Das macht mich nicht nur wütend sondern löst auch ein Gefühl tiefer Enttäuschung in mir aus. Lost war eine der ersten die den Thread zum Leben erweckt haben. Ihr Beiträge waren amüsant und interessant. Meiner Meinung nach trafen sie genau die Thematik des Threads. Lost hat oft und scheinbar auch gerne geschrieben. War das das Problem? Muss ich mich jetzt an ein Maximalmaß an Beiträgen halten? *leider gibt es keinen smiley der Wut genügend ausdrückt*

Bisher habe ich die Moderatoren dieses Forums immer beinahe als "Übermenschen" empfunden. Sie waren gerecht, nett und haben sich um uns gekümmert. Wie kommt ihr dazu jemandem zu raten seine Ausdrucksform zu zensieren? Das wr übrigens auch der Grund aus dem sie jetzt eingeschüchtert zu sein scheint. War das eure/deine Intention?

ich kann nur stark hoffen das ihr sie jetzt nicht aus diesem Thread vergrault habt.

Gerade musste ich erfahren das sich einer der Mods an unsere kleine Seekuh gewandt hat und ihr gesagt hat das einige ihrer Beiträge wohl smalltalk oder inhaltslos gewesen wären.
Normalerweise sind pns dazu da, um derartiges zu klären, und nicht ein thematisch fremder thread, da hier aber scheinbar doch einige Unklarheiten und Unverständnis bestehen, habe ich mich entschlossen deinen Beitrage nun als eigenen thread hier hinzustellen.

Das macht mich nicht nur wütend sondern löst auch ein Gefühl tiefer Enttäuschung in mir aus. Lost war eine der ersten die den Thread zum Leben erweckt haben. Ihr Beiträge waren amüsant und interessant. Meiner Meinung nach trafen sie genau die Thematik des Threads. Lost hat oft und scheinbar auch gerne geschrieben. War das das Problem?
Allgemein gesprochen sind Beiträge wie z.B, "trallala" ohne Inhalt, somit kann keine thematische Verbindung zu dem eigentlichen thread bestehen.

Von Smalltalk ist u.a. die Rede, wenn es nichts mit dem eigentlichen Thema des threads zu tun hat:

[...]Dinge , die man der betreffenden Person nicht persönlich mitteilen kann oder mag !
bzw. sich in Richtung Privatgespräch bewegt.

Ich konnte beides tendenziell (was ich ihr auch so geschrieben habe) feststellen und habe sie freundlich darauf hingewiesen, ohne sie zu ermahnen oder ihr etwas vorzuschreiben. Den thread zu verlassen war allein ihre Entscheidung und hat nichts mit Vertreiben oder Vergraulen zu tun. Derartige Unterstellungen waren also überflüssig.

Ich hätte alternativ dazu auch noch ein paar weitere derartige Beiträge abwarten können, und hätte dann direkt in dem thread eingreifen müssen, um auf die Forumregeln hinzuweisen und bei erneutem Verstoß hätte ich alternativ entweder den thread geschlossen oder mir dir Arbeit gemacht und die entsprechenden Beiträge entfernt. Da ich gerade dies vermeiden wollte, habe ich mich entschlossen dies per pn vorbeugend anzusprechen.

Muss ich mich jetzt an ein Maximalmaß an Beiträgen halten?
Nein, ich kann auch gerade nicht nachvollziehen wie du auf diese Aussage kommst, aber du brauchst dich lediglich an die Forumregeln, die u.a. wären:

4. Das Anliegen/Problem eines Themenstarters wird von den anderen Forenschreibern bei der Erstellung ihrer Beiträge/Antworten stets im Auge behalten .
7. Privater Meinungsaustausch oder Konflikte zwischen Forenschreibern finden ausserhalb des öffentlichen Bereichs mittels "Privater Nachrichten" statt.
sowie an die Hinweise in den Ankündigungen zu halten.

Wie kommt ihr dazu jemandem zu raten seine Ausdrucksform zu zensieren? Das wr übrigens auch der Grund aus dem sie jetzt eingeschüchtert zu sein scheint. War das eure/deine Intention?
Ich kann dir versichern, dass ich keinesfalls zu einer Zensur der Ausdrucksform geraten habe, es ging nicht um den Ausdruck, sondern um einige wenige Beiträge ansich, wie oben bereits erwähnt und ich kann auch nicht bestätigen, dass sie eingeschüchtert gewesen wäre.

Selbstverständlich können wir auch zu einer "Zensur" bzw. Entschärfung der Ausdrucksform ermahnen, wenn es einen Regelverstoß darstellt.

Desweiteren denke ich, dass wenn sie will, auch sehr wohl für sich sprechen kann und es somit nicht nötig ist, sich irgendetwas für sie auszudenken, oder uns bzw, in diesem Fall mir etwas in den Mund zu legen, was ich nie gesagt habe.

Wenn das hier weiter so ausgetragen wird , dann können wir den Thread wirklich gleich schliessen lassen , weil sich keiner mehr traut , sich dort zu verewigen bei dem Theater !

Ich wurde mit den selben Worten per PN angeschrieben - und ich bin Meister im " Erkennen " von " bösen " Worten - ich konnte aber weder bei trauri noch bei Zitro eine einzige Boshaftigkeit entdecken !

Es ging meines Wissens nicht um ALLE Post von mir oder Lost , sondern lediglich um 2 oder 3 , die wirklich einer Unterhaltung glichen ... und wenn das in der Form hier nicht reingehört , dann ist das eben so !

Das heisst nicht , daß kein oder nur ein Post da rein gehört !

Ich finde es schade , da der ganze Thread durch diese Editiererei unvollständig und auch unschön geworden ist ...

Und ich finde es schade , daß diese ganze Disku hier so öffentlich ausgetragen wird ... denn wie gesagt : es vergrault in meinen Augen zukünftige User und macht somit meine Idee mit diesem Thread unbrauchbar !

es ist unfair, die moderatoren jetzt als bösewichte hinzustellen.

sie sind dazu da, dass hohe niveau des forums zu wahren und wie gesagt, smalltalk bitte per pn.

@lost übertreibt es ein wenig. ihr verhalten ist total trotzig.

keiner hat verlangt, irgendwas zu editieren. (bzw. alles)

es gab lediglich die BITTE(!!), das thema des threads zu wahren und smalltalk bzw. sinnfreie posts nicht im thread zu veröffentlichen.

gruss

monsti (schreibt als user, nicht als modi!)

Anscheinend bin ich ja zu einem ziemlichen Streitpunkt in diesem Forum geworden.

Ich habe niemanden in irgendeiner Art und Weise angeklagt. Ich habe mir lediglich das Recht genommen mich aus dem Thread zu verabschieden und meine Beiträge zu löschen.

Ob ich übertreibe oder trotzig bin, dass kann wohl nur ich entscheiden. Denn es geht in diesem Fall um meine Gefühle. Und ich bin es leid, dass hier über meine Gefühlsäusserungen in diesem Thread diskutiert wird. Es tut mir weh.

Und deswegen werde ich mich jetzt aus dem Forum verabschieden.

Ich wünsche allen viel Glück!

Alles Liebe

Lost in Space

Ich kann das einfach nicht fassen. Was ist hier nur los?

Hackt doch nicht alle auf Lost rum.

ICH war derjenige der sich beschwert hat. Ich habe mir sorgen um Lost gemacht, ok? Dann zu erfahren das sie etwas was sie geschrieben hat zurückgenommen(wegeditiert) hat , löste und löst in mir ein Gefühl der Wut aus.

Es tut mir leid wenn ich den Mods unrecht tue aber im Moment fühle ich mich eher wie ein trotziges Kind abgespeist, als verstanden. ICH habe die Diskusion darüber bereits im Hauptthread beendet und ICH habe den Thread seinem eigentlichen Thema wieder zugeführt. Was soll das? Es war unnnötig einen weiteren Thread damit zu erstellen.

@Lost

Bitte hör nicht auf zu schreiben. Ich fühle mich für dein Ausscheiden verantwortlich. Es tut mir so leid. ;(

@chance2desire

Auch an dich eine dicke Entschuldigung. Ich wollte den Thread nicht behindern/aufhalten o.ä. :(

Original von Thought[/i

@Lost

Bitte hör nicht auf zu schreiben. Ich fühle mich für dein Ausscheiden verantwortlich. Es tut mir so leid.
;(

Lieber Thought,

da sind einige Dinge zusammengekommen, die mich zu meiner Entscheidung gebracht haben.

Nutze dieses Forum weiterhin und werde glücklich.

Ich wäre nur froh, wenn dieser Thread auch archiviert werden könnte, es ist mir unangenehm, was über mich hier geschrieben wird.

Das war dann wohl mein letztes Posting

Lost

hallo @thought,

ich glaube hier liegt in einigen dingen ein missverständnis vor.

Was ist hier nur los?
im prinzip ist hier garnichts los.

vielleicht hat man nur etwas los gemacht.

wie schon erwähnt hat @traurig nur an die forumregel erinnert. nicht mehr und nicht weniger. um was es da ging hat er oben klar und deutlich beschrieben.

also ich kann da weder eine boshaftigkeit sehen noch sonst irgendetwas. nein, ganz im gegenteil war es ein ganz kleiner hinweis zur forumregel und ich denke das dürfte noch erlaubt sein. da ging es weder um ermahnungen noch ausdrucksweisen oder sonstiges. eben wie oben geschildert.

Hackt doch nicht alle auf Lost rum.
verstehe ich überhaupt nicht. das hat mit ihr persönlich überhaupt nichts zu tun und das muss einfach verstanden sein. wir haben uns hier an regeln zu halten, die wir schon mit engelszungen rüberbringen weil wir eben auch berücksichtigen das jeder anders empfindet aber diese regeln sind nun mal da und wichtig.

wenn dieses alles nicht wäre dann würdet ihr euch irgendwann beschweren was hier dann wirklich LOS IST.

Dann zu erfahren das sie etwas was sie geschrieben hat zurückgenommen(wegeditiert) hat , löste und löst in mir ein Gefühl der Wut aus.
es tut mir leid lieber @thought, dann musst du deine wut wohl bei @lost in space verarbeiten weil keiner von uns verlangt hat das sie irgendetwas löschen oder editieren soll. das hat sie von sich aus gemacht und dazu bestand aus unserer sicht kein anlass.

nochmals, es war nur ein gutgemeinter hinweis sich an die forumregel zu halten.

ICH habe die Diskusion darüber bereits im Hauptthread beendet und ICH habe den Thread seinem eigentlichen Thema wieder zugeführt. Was soll das?
ich hoffe das du uns auch weiterhin gestattest das auch "wir mods", die auch normale user sind eine stellungnahme zu einem thema nehmen dürfen.

Es war unnnötig einen weiteren Thread damit zu erstellen.
so unnötig war das nicht.

du hast es einfach nicht verstanden warum wir das gemacht haben. richtig wäre es gewesen diese postings aus dem schönen thread von @chance2disere zu entfernen und zwar ohne kommentar denn wie du bestimmt weisst entspricht es nicht der forumregel. das gehört da einfach nicht rein.

wir haben es gemacht (bzw.@trauri) weil wir offen damit umgehen und weil wir nicht so denken unannehmlichkeiten unter den tisch zu werfen.

nein, wir setzen uns damit auseinander aber es wäre durchaus auch fair uns die möglichkeit zu geben darüber stellung zu nehmen.

wie auch all die anderen user möchten auch wir die möglichkeit haben unsere meinung darzustellen und wie bereits oben erwähnt sollte das nicht zu viel verlangt sein.

die entscheidung eine neuen thread zu eröffnen war im grunde genommen nur dein auslöser. er ist erfolgt um deine meinung nicht zu blockieren und dir weiterhin die möglichkeit zu geben dazu stellung zu nehmen. auch das wurde wohl nicht verstanden. bzw. nicht angenommen.

und wie du siehst kann man es halt nicht allen recht machen.

Ich wollte den Thread nicht behindern/aufhalten o.ä.
wenn ich selber meine, einen schaden verübt zu haben, so sollte man nicht andere als grund dafür verantwortlich machen. (sehe es nicht persönlich. das meine ich generell.)

@lost in space,

Ich wäre nur froh, wenn dieser Thread auch archiviert werden könnte, es ist mir unangenehm, was über mich hier geschrieben wird.
warum ist dir das unangenehm bzw. was ist hier eigentlich unangenehm? es hat hier nur ein kleiner meinungsaustausch stattgefunden den wir nicht zu verantworten haben weil wir es bevorzugen so etwas per pn zu machen.

also weder "modis" noch das forum hat etwas damit zu tun.

Das war dann wohl mein letztes Posting
ich bzw. wir finden es schade aber wenn es deine entscheidung ist so soll sie so sein.

ich weiss genau das worte die geschrieben sind oftmals missverständnisse aufbringen können.

ich denke aber das wir bzw.@trauri alle mittel in bewegung gesetzt haben/hat, dir die sachlage nochmals verständlich zu machen.

ich bin zum beispiel ein mensch der nach vorn, zurück, nach rechts und nach links gehen kann und aus erfahrung weiss ich das die anderen modis das auch können.

also war für alle beteiligten ein spielraum. wir modis haben ihn genutzt und wie es ausschaut hast du dich dann wohl anders entschieden.

es tut mir/uns sehr leid aber das ist eben der lauf der dinge.

dir alles gute.

lg

dg

@dummgelaufen

Ich glaube nicht das es Sinn hat weiter darüber zu reden.

Ich schlucke meinen Ärger herunter und werde mich schon beruhigen.

Ich persönlich kämpfe gerne länger um altgediente Forumkollegen. :schief:

Ich entschuldige mich falls ich ungerecht war oder jemandem damit weh getan habe. Kürzlich habe ich in einem Forum gelsen

"Ein Wort wenn in milde gesprochen wendet Grimm ab"

Ich hoffe ihr nehmt meine Entschuldigung an.

@thought,

danke für deine einsicht und der netten worte.

Ich glaube nicht das es Sinn hat weiter darüber zu reden.
irgendwann ist schluss. da hast du sicher recht aber so wurde jedem die möglichkeit gegeben sich darüber zu äußern und das ist für mich/uns sinn der sache.

Ich schlucke meinen Ärger herunter und werde mich schon beruhigen.
sicher, das ist ja auch gut so. wir alle interpretieren es anders als vielleicht geschrieben und gemeint. wir sehen es ja auch nicht so das du uns angepöbelt hast oder wie auch immer. das war deine erste stellungnahme dazu und deswegen haben wir es weiter geführt um etwaige missverständnisse aus dem weg zu räumen.

Ich persönlich kämpfe gerne länger um altgediente Forumkollegen.
das finden wir völlig in ordnung und ich kann dich von unserer seite beruhigen das wir alles versuchen das nicht aufkommen zu lassen das man kämpfen muss aber wie schon gesagt liegt es halt an der sicht des einzelnen users.

Ich entschuldige mich falls ich ungerecht war oder jemandem damit weh getan habe.
was uns betrifft, so denke ich hast du uns nicht weh getan. es war in erster linie deine meinung und damit können und müssen wir umgehen.

wenn du nach diesem vorfall, wie erwähnt, die modies jetzt anders siehst so war es deine meinung und deine sicht. die soll jeder haben doch halten wir uns frei stellung dazu zu nehmen. genau wie jeder andere user auch.

Ich hoffe ihr nehmt meine Entschuldigung an.
es gibt nichts zu entschuldigen denn dafür besteht kein bedarf.

dir und allen anderen weiterhin alles gute.

lg

dg

irgendwann ist schluss. da hast du sicher recht aber so wurde jedem die möglichkeit gegeben sich darüber zu äußern und das ist für mich/uns sinn der sache.
Indem Sinne möchte ich natürlich auch noch eine Abschlussbemerkung machen, auch wenn vielleicht schon einiges gesagt wurde.

Ich kann das einfach nicht fassen. Was ist hier nur los?Hackt doch nicht alle auf Lost rum.

ICH war derjenige der sich beschwert hat. Ich habe mir sorgen um Lost gemacht, ok? Dann zu erfahren das sie etwas was sie geschrieben hat zurückgenommen(wegeditiert) hat , löste und löst in mir ein Gefühl der Wut aus.

ICH habe die Diskusion darüber bereits im Hauptthread beendet und ICH habe den Thread seinem eigentlichen Thema wieder zugeführt. Was soll das? Es war unnnötig einen weiteren Thread damit zu erstellen.
Du hättest dich per pn an uns wenden können und die Forumregeln sprechen da nun einmal eine klare Sprache. Trotz dem Hinweis von Zitronenfrau hast du weitergemacht und es kamen starke Vorwürfe, die weder angebracht noch gerechtfertigt gewesen waren. Ich hatte drei Möglichkeiten, deinen Beitrag, auszuschneiden und den Vorwurf der Zensur sowie des NichtDulden anderer Meinungen mir anhören zu müssen, oder mich im thread selbst zu Wort zu melden, was höchstwahrscheinlich das Ende des thread bedeutet hätte, da es gewiss trotz Forumregeln nicht kommentarlos geblieben wäre oder eben deinen Beitrag als eigenen thread hinzustellen und die Sache, die du nun einmal offen begonnen hast, auch offen zu klären und Missverständnisse aufzulösen. Zudem hast du hier nun die Möglichkeit deine Meinung zu vertreten, ohne dabei einen anderen thread zu missbrauchen, so gut du es ihr gegenüber vielleicht auch gemeint hast.

Es ist ihre Entscheidung und natürlich ist es auch ihr gutes Recht sich aus dem Forum zu verabschieden, ohne sich rechtfertigen zu müssen, aber so oder so bleibt es ihre Entscheidung, genau was das Editieren von Beiträgen betrifft. Wenn du dich um sie sorgst, dann kannst du dich auch per pn an sie wenden, vorausgesetzt sie hat nichts dagegen, aber deine Beiträge liesen nicht nur Frust, sondern auch Wut und vorwurfsvolles Unverständnis uns oder eben mir gegenüber spüren, das hat eher weniger mit "um altgediente Forumkollegen" kämpfen zu tun.

Du kannst bei soetwas uns direkt per pn kontaktieren, um eben gerade derartiges zu vermeiden, danach steht es dir immer noch frei im Forumbereich "Anregungen / Fragen zum Forum / Offtopic" zu schreiben. Zudem ist es nicht so, dass wir uns, bevor wir handeln, nicht damit auseinandersetzten und uns beschäftigen würden, ich kann dich also sehr gut verstehen und weiß auch warum du so gehandelt hast, aber es rechtfertigt nicht uns oder mir einfach etwas vorzuwerfen oder zu unterstellen, was ich aus deiner Sicht angeblich gemacht habe.

Ich hoffe das Ärger herunter schlucken oder deine Entschuldigung kamen nicht, um einzig allein das Thema zu beenden, sonder weil du nun nicht nur deinen eigenen Blickwinkel kennst und auch mein tatsächliches Vorgehen verstehen konntestt. Du brauchst dich, wie dummgelaufen gesagt, hat auch garnicht weiter zu entschuldigen und natürlich möchte ich auch nur nicht, dass unnötig auf dem Thema rumgeritten wird (du kannst dich trotzdem weiterhin dazu äußern).

@dummgelaufen und trauri

Natürlich kann ich euch auch ein bisschen verstehen. Ich weiß ja das ihr nur euren "Job" gemacht habt und für gewöhnlich macht ihr denn auch sehr gut aber manchmal habe ich das Gefühl das ihr abhebt. mich hat wie gesagt nicht der Rüffel im thread selbst gestört sondern die PN an Lost. Ich hätte mich per PN bei euch melden sollen. In dem Moment war es schon gepostet und wegeditieren ist nicht meine Art.

Und mit kämpfen meinte ich den Zeitpunkt ab dem sie sich scheinbar entschieden hatte das Forum zu verlassen. Ich bin ein bisschen schockiert das eure Worte dabei recht wenig herzlich klangen. Seid bitte nicht so schrecklich formell. Ihr seid zwar dafür da um die Einhaltung gewisser Regeln zu wahren aber ihr könntet doch ein bisschen weniger steif antworten. So das ist meine bitte an euch. =)

An alle,

da mein Account noch nicht gelöscht wurde noch eine kleine Bemerkung:

Ich habe mich an die Forumregel gehalten und mit Trauri per PN kommuniziert.

Was mir daran peinlich ist? Ich weiss nicht, wieviele Threads es hier gibt, die sich mit einzelnen Forumsmitgliedern beschäftigen. Jedensfalls nicht mit dem Thema, ob sie sich trotzig etc. verhalten haben.

Das war nicht mein Ziel, als ich in diesem Forum zum schreiben angefangen habe.

Und ich bitte euch, diese Diskussion zu beenden und meine Wünsche zu respektieren.

Lost

kann mir nun mal jemand erklären, wo mein theard betreffend moderatoren ist?

kann und darf doch nicht wahr sein, dass hier unangenehme thears einfach gelöscht werden, oder? :schief: :schief: :schief:

zumal es eine einfach frage ist, welche zu beantworten ist!

sorry leute, doch dafür hätte ich nun wirklich gerne eine plausible erklärung!

ozeanien

es reicht mir jetzt.

mörli, sternenzauber, verlassen?, zitronenfrau und trauri sind keine moderatoren mehr, weil sie fanden, dass es zeit ist zu gehen.

die gründe dafür dürften mittlerweile bekannt sein.

es ist genug mit den ganzen threads.

ständig gibts wieder ärger wegen dieser geschichte und ausbügeln dürfen es der modelino, die jane75 und ich.

ich fände es wirklich zuckersüss mit sahne oben drauf, wenn ihr uns nicht noch mehr ärger und arbeit beschafft sondern euch einfach mal wieder dem normalen forengeschehen widmen würdet.

es reicht!

danke!

closed!

P.S.

ich verbitte mir angriffslustige pn´s!

weder die vorhandenen kollegen noch ich haben mit dieser sache irgendwas zu tun!

wir sind hier um das forum am leben zu halten und brauchen keine vorhaltungen eurerseits!