Thema Zensur

ich beobachte das Forum schon eine ganze Zeit und ich kann einfach nicht glauben, mit was für einem Schmarren an Argumenten die user hier seit einiger Zeit abgespeist werden
Hm, warum suchst du dir nicht eine andere Beschäftigung? Es gibt so viele Foren, in denen dir das Klima vielleicht genehmer ist ...

Zum Thema "alte Dame": Wir haben es uns nicht leicht gemacht mit diesem Thread. Auch erreichten uns viele PNs. Die Entscheidung, den Thread zu schließen, war richtig, denn die Gefahr eines ständigen Verstoßes gegen die Forumsregeln war definitiv gegeben. Ich spreche von Beleidigungen. Und - sorry - wir haben was anderes zu tun, als Beleidigungen zu editieren!

Es besteht immer die Möglichkeit, Streits per PN auszutragen. Das hat den Vorteil, dass wir nicht hinterher sein müssen und dass jemand die Möglichkeit hat, diese Funktion abzustellen, wenn er nicht mehr beschimpft werden möchte.

Beschimpft werden auch wir. Manchmal ist das ganz schön persönlich, was hier abgelassen wird und manchmal denke ich: "Ich opfere meine Freizeit, um hier tätig zu sein und werde kritisiert und beschimpft. Warum tue ich das?"

Aber ich habe gelernt, mein Mod-Amt nicht mit meiner Persönlichkeit gleichzusetzen, was manchen usern nicht gelingt. Wer uns kritisiert, kritisiert die Einhaltung der Forumsregeln. Und die sind absolut sinnig. Wären sie anders, würde hier einiges abgehen. ich denke da vor allem an Beschimpfungen und sinnlose Diskussionen.

Nein, liebe Kollegen, ich empfinde es nach wie vor als Ehre, hier tätig sein zu dürfen und mit euch arbeiten zu dürfen :schmatz:

@KRAFTWERK,

ganz klar gehört das hier her
du hast es scheinbar immer noch nicht verstanden persönliche dinge mittels pn mit mir zu klären. dann zum letzten mal die bitte.

du hast deine meinung und ich habe meine. deswegen bin ich weder oberschlau noch sonst irgendetwas. erstaunlicher weise fällt es dir immer wieder ein meine postings zu kritisieren. es scheint dir ein hohes maß an glücksgefühl zu geben was ich persönlich sehr arm finde.

deine postings haben nichts mit sachlicher kritik zu tun (siehe deine wortwahl) sondern interpretiere ich sie als anfeindung meiner person.

wie du bestimmt weißt, nach abschätzung deiner glücksgefühle, war das nicht das erste mal.

nun ist es aber für mich das letzte mal und ich habe keinen bock mehr mich ständig mit dir auseinandersetzen zu müssen. das geht mir echt auf den keks.

wie schon erwähnt wurde, verstehe ich das auch nicht, warum ein mensch hier postet wenn er ständig etwas auszusetzen hat. dann suche dir doch eine andere plattform wo du dich besser aufgehoben fühlst und alle haben ihre ruhe.

aber ok, dann fehlt ja wieder das glücksgefühl.

die user machen das forum. nicht wir.
aber das ist doch gelinde gesagt einfach nicht wahr.
jedem halbwegs intelligenten Mensch sollte das einleuchten.
ja, ist schon klar.

es bleibt bei meiner aussage, denn wenn die user nicht in regelmäßigen abständen die edit-funktion dafür in gebrauch genommen hätten um gänzliche threads zu editieren, dann wäre die funktion noch da.

wenn user sich mit ihren emotionalen äußerungen in ihren postings zurückhalten würden, so müssten wir keine threads schließen.

das mal zwei beispiele dafür wer denn nun das forum ausmacht. wir moderatoren reagieren nur. das zur intelligenz.

Schweigen wäre souveräner
nochmals möchte ich betonen das ich dein geschreibsel nicht persönlich nehme und es daran festzumachen weil ich auf dein posting antworte ist auch ein rasend guter einfall.

du kannst mir glauben das ich es absolut vermeiden würde dein gemecker zu kommentieren noch dir das glücksgefühl zu geben das du dir dabei wohl abholst.

es geht einfach nur darum dinge zu korrigieren die nicht den tatsachen entsprechen.

zu guter letzt nochmal ganz langsam die info an dich, mich in zukunft in ruhe zu lassen.

dg

es geht einfach nur darum dinge zu korrigieren die nicht den tatsachen entsprechen.
Lieber Dummgelaufen......es ist doch immer eine Frage des Blickwinkels.....

offensichtlich hast Du einen anderen als ich, was ja noch nicht bedeuten muss, daß DEIN Blickwinkel den Tatsachen entspricht.......

na hoffentlich bekomme ich jetzt nicht wieder eine 2 seiten lange Abhandlung......

KRAFTWERK

Kraftwerk,

deine Privatfede ist ziemlich ermüdend. Hast Du keinen Friseur, mit dem Du das ausdiskutieren kannst?

Liebe Grüsse

Ach schau an... kaum liest man mal wieder von KRAFTWERK und schon, welche Überraschung! handelt es sich um eine "Diskussion" mit Dummgelaufen.

Was versprichst du dir denn darunter?

Schweigen wäre souveräner
Nein wäre es nicht. Wenn jemand Antwort gibt, ist das kein Eingestehen von Schwäche oder Unterlegenheit, sondern absolut korrekt!

Wenn jemand Antwort gibt, ist das kein Eingestehen von Schwäche oder Unterlegenheit, sondern absolut korrekt!
naja, ich habe doch gar nichts gefragt und erwarte von daher überhaupt keine Antwort.

kommt mir eher so vor als ob da jemand PERMANENT das letzte Wort haben will.

um mal seine Wortwahl zu verwenden: das nervt

so long..... :tink:

KRAFTWERK

hmmmpf.

mir ist gerade auch aufgefallen, daß ich so formuliert habe, als ob ich gemeint sein könnte.

wenn es jetzt noch die edit-Funktion gäbe - und der immer noch vorhandene 'edit'-Button suggeriert das - könnte ich mein posting dahingehend korrigieren.

aber unter diesen Umständen gibt es ein weiteres posting......ich denke , der DB schadet es nicht.

also ich habe NICHT mich gemeint......

hm.....übrigens habe ich in diesem Fall wirklich nur reagiert.....also bitte nicht böse sein ob meiner Antwort.....

KRAFTWERK

Ich mische mich hier auch mal ein. :)

Ich persönlich finde es auch schade, dass der Thread "Aussehen vs. gutes Herz" geschlosse wurde, andererseits kann ich es auich verstehen, aus welchen Gründen er geschlossen wurde und das Mod-Team hat es ja ausführlich geschildert und erklärt warum es so war.

Ich persönlich fand auch manche Wortwahl nicht so toll. Aber mehr will ich dazu auch nicht sagen.

Dass bei solch einem Thema die Emotionen hochkochen ist denke ich aber auch normal. Da muss man wohl manchmal abwägen, so denke ich zumindest.

Ich hätte allerdings auch gerne gewusst wie es weitergeht , obwohl ich mir das irgendwie denken kann wie sich altedame entscheiden wird. Fand es allerdings auch chade, dass sie auf sehr wenige THreads von Usern eingegangen ist.

Soviel zu diesem Thema. =)

@ Kraftwerk:

Wenn jemand so provozierend schreibt, wie du es tust, dann ist es wohl durchaus verständlich, dass dummgelaufen sich auch dazu äußert und diese Aussagen von dir nicht so stehen lässt!

Lass dummgelufen doch einfach seine Arbeit machen und poste wenn etwas womit du den Usern helfen kannst. Wie wäre es damit?

Oder wie hier schon oft erwähnt wurde, suche dir ein anderes Forum, wenn dir dieses hier sowieso nicht (mehr) gefällt.

Ist auch von mir nicht böse gemeint, ist mir nur so aufgefallen und sonderlich freundlich bist du gegenüber dummgelaufen nun leider wirklich nicht, was ich wirklich schade finde!

Liebe Grüße!

Kathi

Wenn jemand so provozierend schreibt, wie du es tust, dann ist es wohl durchaus verständlich, dass dummgelaufen sich auch dazu äußert und diese Aussagen von dir nicht so stehen lässt!
hmmmm, ich dachte DG lässt sich nicht provozieren ?

bisweilen hatte ich das Gefühl, er schreibt doch etwas unfreundlicher zurück als ich meine Meinung kundgetan habe.

und das muss ja nun wirklich nicht sein.

aber Euch zuliebe werde ich mich jetzt ein wenig zurücknehmen.

Lass dummgelufen doch einfach seine Arbeit machen und poste wenn etwas womit du den Usern helfen kannst. Wie wäre es damit?
werde ich vielleicht mal tun, wenn ich ein Thema finde, zu welchem ich auch wirklich was sagen kann.

KRAFTWERK

hmmmm, ich dachte DG lässt sich nicht provozieren ?
Habe ich auch nicht so gemeint und auch nicht so geschrieben, dass er sich provozieren lässt. Nur wenn du solche Aussagen schreibst, die einfach provozierend klingen und du es scheinbar willst, dass er darauf antwortet, dann wird er wohl auch seinen Standpunkt dazu schreiben dürfen, oder denkst du nicht?

bisweilen hatte ich das Gefühl, er schreibt doch etwas unfreundlicher zurück als ich meine Meinung kundgetan habe.
Ich finde nicht, dass dummgelaufen seine Meinung unfreundlich rüberbringt. Kann da keine Unfreundlichkeit erkennen.

Dass jemand hier überhaupt in diesem Forum blöd angemacht wird muss nun wirklich nicht sein, das beziehe ich jetzt aber mal auf allgemeines und die Moderatoren müssen nun wirklich einiges ertragen, wo ich sagen muss, dass ich da großen respekt habe. Schließlich machen sie das hier nunmal alles freiwillig und da ist es nicht selbstverständlich, dass sie sowas über sich ergehen lassen.

Siehst du man sieht ja auch, dass man mit dir vernünftig diskutieren kann! Find ich gut! :super:

Liebe Grüße!

ich finde es nicht ok, daß der Editierthread, weil es einem Moderator zu blöd wird, daß kritische , aber sachlich vorgetragene Äusserungen gemacht werden, geschlossen wird.

also ich meine ein Verstoss gegen die Forenregeln ist ja ein Grund, den ich als Mensch mit einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn durchgehen lassen würde, einen thread zu schliessen.....aber die Äusserung, daß es IHM zu blöde wird, grenzt doch an persönlicher Willkür und hat einfach nichts mehr mit einer sachlichen Moderation des Forums zu tun, sondern ist eher Ausdruck einer Persönlichkeit, die persönliches nicht von sachlichem trennen kann.

nungut :)

KW

Hallo

mich verwundert immer mehr die Art und Weise, wie hier Beiträge in den einzelnen Bereichen angemahnt werden.

Weder kann man, THEMENBEZOGEN, seine Erfahrungen schildern, noch in einem Bereich ein klein wenig abschweifen, um eigentlich doch zum Thema zurückzukehren.

Menschen zu helfen, manchmal hilft das Schildern des eigenen Erlebten, dies ist hier allerdings nicht so sehr erwünscht.

Für das Forum wäre ein klein wenig Toleranz und Weitsichtigkeit angebracht

René

ich würd gern einen Nachtrag anbringen

Die etwas "lockerer" geführten Unterhaltungen scheinen die bewegteren zu sein,

insofern ein von den Usern gewünschter leichterer Umgang.

Kann man da nicht entweder ein wenig freier sein oder liebe User und Mods, ein wenig mehr einen Bereich "Unterhaltung" einführen und dahin auslagern?

Der Bereich "offtopic" soll es ja eindeutig nicht sein, laut Beschreibung

"Für Themen welche nichts mit Liebeskummer zu tun haben."

Ich kann sehr wohl mit der Kritik umgehen, sehe allerdings keine negative Absicht dahinter, der Mensch schreibt eigentlich das, was er fühlt.

Generell kann ich die Einwände und Anregungen nachvollziehen

GreeZ

René

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, das ist so nicht richtig.

Natürlich kann man und soll man von seinen eigenen Gedanken und Erfahrungen berichten um anderen zu helfen-wie denn sonst?

Aber wenn beispielsweise in einem thread jemand von den Problemen mit seiner Affaire berichtet und dann jemand anderes eben in diesem thread auch seine AKTUELLEN Probleme beschreibt und die user anspricht dazu auch etwas zu sagen, dann macht es mehr Sinn einen eigenen thread zu eröffnen.

User die in einem thread zu Hause sind, vergessen dass andere auch mitlesen und sich vielleicht auch äußern wollen, aber sich durch den chat-Charakter ausgeschlossen fühlen oder eben sich auf den threadstarter konzentrieren wollen, da sie genau in diesem thread etwas anspricht.

Schön zu beobachten, wenn dann irgendeiner der user selber schreibt: "Aber nun zurück zum Thema."

Wir lassen in diesem Forum ziemlich viel erstmal laufen, aber es gibt halt oft einen Punkt wo wir eingreifen müssen, damit das Ding lesbar bleibt.

Weitsicht- genau das ist es, was die Modis hier mit der Zeit entwickeln und das es zur Zeit sogar recht milde zugeht liegt schlicht daran, dass wir nicht soviele sind und der zur Zeit grassierenden sms/chat-Art sich mit einem Satz zu Themen zu äußern oder nur 'mal eben nach dem Wetter zu fragen kaum mehr Herr werden.

Du bist jetzt eine knappe Woche dabei, sieh Dich in Ruhe um und verstehe warum es das Forum so lange gibt und warum manche so lange dabei sind.

Gruß,

justine

P.S. Und manchmal schicken Modis eine PN um eben im Vorfeld zu erklären, warum sie wie handeln möchten

es ist ja schon erwünscht eigene erfahrungen zu schildern, jedoch ist einem nicht so viel geholfen, wenn jemand nur seine aktuellen probleme in einem thread postet ohne tips und ratschläge/lösungen - im gegenteil, wie ich finde. wenn jemand eh schon genug eigene probleme hat (und sonst würde er ja keinen thread eröffnen) und sich dann noch mit denen anderer auseinandersetzen soll....nee, ich finde das ist alles schon richtig geregelt, wie es ist. und ich finde nicht, dass es zusätzlich zu off topic noch einen bereich "unterhaltung" geben muss.

dem kann ich nur teilweise zustimmen.

Es gibt Therapien, wo in Gesprächsgruppen über Erlebtes

diskutiert wird, es hilft dort, die Betrachtungen und

Geschehnisse der Anderen zu hören, sich Gedanken darüber

zu machen. Dies ist ein großer Teil vieler Bewältigungswege und

wird erstaunlicherweise häufig verwendet.

Bisher wurde sehr oft in Antworten eine kurze "ich-Bewältigung"

verwendet, dies hat nach meinem Lesen die Diskussionen bzw.

Antworten in keinster Weise geschmälert.

Grüße

René

Ich finde es braucht neben "Off-Topic" keinen Bereich "Unterhaltung", aber ich finde eine Threadersteller sollte darüber entscheiden können, wie er seinen Thread gehandhabt haben will. Wenn er nur Ratschläge hören will, ohne dass jemand vonsd einen Erfahrungen erzählt, ist das ok, wenn er wert darauf legt, Erfahrungen anderer zu hören ist das auch ok und wenn er ab und an mal gerade nicht über das akute Problem diskutieren will,, sollte das in meinen Augen auch ok sein.

Ich denke, ich weiß, warum dieser Thread hier entstanden ist und ich muss sagen, ich bin wirklich traurig, dass durch die Moderatoren-Zensur ein sehr schöner und für mehrere Forenmitglieder hilfreicher Thread gestorben ist.

Ein bisschen mehr Flexibilität und Einfühlungsvermögen von Seiten der Moderation wäre da sehr hilfreich gewesen.

hallo zusammen

auch ich kann es nicht verstehen, was da grad in luna's theard abgegangen ist. ehrlich gesagt fand ich es sehr verwirrend, was da passierte......und ich bin schon einige jahre hier dabei.......doch sowas habe ich echt noch nie gesehen....

ich kam ja erst später in diesem theard hinzu und hatte keine probleme mich darin zurecht-zu-finden.

auch wurde ich sofort von den theard-usern herzlich aufgenommen.

ist es denn nicht normal, dass man in einem theard auch mal abschweift und andere gedanken - als jene zum problem - äussert?

und als tips bringen hier nun mal viele ihre eigenen erfahrungen mit ins spiel.

ich finde wirklich, dass ihr moderatoren einen super-job leistet....doch bei luna's theard wurde meiner meinung nach etwas "moderiert" wo es nicht nötig war.

denn das ausgangsthema war immer präsent.....

und solange sich leute in einem theard unterstützen und beistehen, sehe ich keine veranlassung, dass man da eingreifen müsste.......

just my 5 cent....

lg

ibr

Hallo,

wie "justine" und "angel corazon" schon geschrieben haben, gibt es mit der Schilderung der eigenen Erfahrungen kein Problem, wenn (und jetzt kommt es!!!) sie dem Themenstarter / der Themenstarterin in seinem / ihrem Problem unterstützen und / oder weiterhelfen. Deswegen hat hier jeder und jede das Recht auf einen eigenen Thread zu seinem / ihrem eigenen Thema!

User, die länger dabei sind, und stille Leser kennen dieses Forum als Fundgrube für Probleme in Sachen Liebeskummer und die dazugehörende Entwicklung mit Tipps, Ratschlägen und Mitgefühl.

Es ist schade, dass neue User derzeit der Meinung sind, hier einen Chatroom entstehen lassen zu müssen. Es fängt an zu nerven - um es in SMS- Chatmanier mal deutlich zu schreiben!

Ich glaube daran, dass diejenigen, die ein Gefühl für dieses Forum entwickelt haben, auch weiterhin sich anderswo einen Chat suchen und Kontakte ebenso wie offtopics über PN austauschen.

Dieses Forum ist anders und will es auch bleiben!

Nur kurz zu "luna77": Der Thread wurde im Unterforum "Liebeskummer / Herzschmerz" erstellt. Für "Prost Neujahr", Kuchenrezepte, Wetterberichte u.ä. gibt es im Offtopic inzwischen genug Platz - Buchtipps gibt es übrigens bei Tipps / Stützen / Denkanstösse. Die Suchfunktion kann auch helfen.

In diesem Sinne ein Jahr ohne großen Liebeskummer an alle, die hier Hilfe finden und gefunden haben ebenso wie an alle, die helfen und geholfen haben,

pitsch

P.S.

Damit auch die neuen User es wissen... die Moderatoren sind hier ehrenamtlich tätig, "nebenbei" voll berufstätig oder im Abiturstress, teilweise mit Familie. Es würde hier anders laufen, wenn unser Tag 48 Stunden hätte. Nur als kleiner Gedankenanstoss...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: