tja was oder wer ist man

@xantu

ich hab mein helfersyndrom abgelegt, als ich folgendes realisiert habe: ich befürchte, dass ich an sich nicht liebenswert bin. indem ich helfe, werde ich liebenswert, und die menschen kontaktieren mich.

es gibt weiterhin menschen in meinem leben, für die ich mein letztes hemd hergeben würde. ich habe sie allerdings sehr sorgfältig ausgewählt. denn für menschen wie uns ist der loyalitätsbruch etwas vom schlimmsten und kaum auszuhalten.

wir vergessen allerdings oft, dass wir die loyalität uns gegenüber ebenfalls nicht einhalten.

Soweit ich es definieren kann, hält Dich eigentlich nur noch der Kontakt zu Deinen Kindern - die ja offenbar auch ein Stück weit weg wohnen - irgendwo in der jetzigen Situation ... hey, sprichst Du auch noch 'ne andere Sprache neben Deutsch ? Also, verstehe mich bitte nicht falsch, aber was hält Dich noch dort? Wenn ich so am Nullpunkt wär, tät ich den Rucksack packen und dann... ab in den Süden oder so ähnlich - irgendwo einen Neuanfang machen. Ja, klar, ist immer leichter gesagt, als getan, aber lass Dir diesen Gedanke ein paar mal durch 'n Kopf gehn ... und wenn eine sprachliche Barriere da wäre, gäbe es immer noch z.B. das Südtirol - Jobs hat's zwar im Moment nicht mehr sooo viele, dennoch - dafür vielleicht Aushilfsjobs, die haben dort riesige Weingüter, Landwirtschaft usw. irgendwo gäbe es doch sicher noch was, oder Tourismus - lange Rede kurzer Sinn: Wage einen Neuanfang, von mir aus, aus 0.00, aber Du brauchst wieder ein Ziel vor Augen. Du bist 38! Willst Du für den Rest nur noch so dahindümpeln? - Ist doch kein Leben sowas ! Musste auch mit sehr wenig wieder anfangen - gibt's halt ab und zu mal, so Situationen, aber dann gilt: Ansprüche auf die Schmerzgrenze runterschrauben; weg mit dem, was man nicht mehr braucht; immer nur soviel auf einen Anhänger packen, dass man ihn auch ziehen mag *im übertragenen Sinne gemeint*

... somit diese paar Ideen - vielleicht passt eine ... ;-)

hi sadpk

ich weiß sehr wohl, daß ich mich nur an Anderen bewerte, das ist im Job so, das ist im Umkreis so, das ist immer so gewesen.

Meine Aufgabe war es halt, für andere dazusein, teilweise kam selbst der Spruch, daß ich dies schuldig bin.

Natürlich ist es leichter für Andere, dann zu nehmen, das geht u a auch beim SEX hervorragend, glaub mir das mal, Frauen können sich da ganz gut viel nehmen.

Letztendlich ist das kein Problem, wenn man gern gibt, egal in welcher Hinsicht,

traurig ist nur, wenn Feedback fehlt, wenn nach dem Nehmen die Hand weggezogen wird, man also wieder unwichtig wird.

Schlimmer noch, wenn man Verhaltensweisen an den Tag legt, welche BEWUSST den Anderen verletzen, wenn man die Sensibilität gnadenlos ausnutzt und selbst Details so platziert, daß sie ja verletzen, das ist menschlicher Abschaum, leider darf ich meiner Ex nicht das Gefühl des Hasses entgegenbringen, denn erstens wäre dies zuviel Ehre für so einen Menschen und zweitens...

die Mutter meiner Kinder darf ich nicht hassen

also - was auch immer - erstick ich an mir selber

Soweit ich es definieren kann, hält Dich eigentlich nur noch der Kontakt zu Deinen Kindern - die ja offenbar auch ein Stück weit weg wohnen - irgendwo in der jetzigen Situation ... hey, sprichst Du auch noch 'ne andere Sprache neben Deutsch ? Also, verstehe mich bitte nicht falsch, aber was hält Dich noch dort? Wenn ich so am Nullpunkt wär, tät ich den Rucksack packen und dann... ab in den Süden oder so ähnlich - irgendwo einen Neuanfang machen. .....
ich hab hart gekämpft, um einen recht guten Job, Anerkennung, ich bin WER, das ist heutzutage nicht so leicht, aber meine Wenigkeit kommt gut an dort,

jeder freut sich, redet länger mit mir, einige Leute verlangen nur mich, das ist doch wichtig, ich hab Riesenherausforderungen, Verantwortung, Aufgaben

Der Job ist gut, er hält mich neben den Kids

einer der Gründe, in Hamburg bleiben zu wollen, ich bin noch lange nicht sesshaft, hab vor 12 Jahren alle kontakte zu Heimat und Familie abgebrochen

lieber xantu

das ist mir jetzt etwas zuviel opfer. wer alles gibt, riskiert leider nun mal alles zu verlieren. wenn du also so gerne gibst und weisst, dass das risiko des kompletten verlustes existiert, dann müsstest du die folgen deiner handlungen streng genommen akzeptieren müssen. denn du gibst ja so gern.

erkenntnis hilft nix, wenn man sie nicht umsetzt.

lieber xantu
das ist mir jetzt etwas zuviel opfer. wer alles gibt, riskiert leider nun mal alles zu verlieren. wenn du also so gerne gibst und weisst, dass das risiko des kompletten verlustes existiert, dann müsstest du die folgen deiner handlungen streng genommen akzeptieren müssen. denn du gibst ja so gern.

erkenntnis hilft nix, wenn man sie nicht umsetzt.
wie ich bereits schrieb, so 3-4x im Leben dachte ich, da kommt Selbiges auch zurück, dies z.b. liess mich meine Frau ehelichen, Kinder zeugen, eigentlich die heile Welt, Träume leben. Vermutlich kam sie nie wirklich an rené heran, sicherlich gibt es tausend gründe, wieso die beziehung nicht hielt, dennoch hat dies nichts damit zu tun, daß man alle moralischen werte bei einer trennung verliert und sich wie abschaum verhält.

Dies meinte ich mit dem nicht zurückgeben bzw. die hand wegziehen

Grundsätzlich gab es einige wenige, eiserne Freunde, die irgendwie immer dawaren. Der eine Freund war ne Frau, eine Affäre hat es dann versaut, die Anderen liess ich zum Teil beim Wegziehen zurück, und einigen stieß ich vor den Kopf.

All diese Menschen kamen nicht so sehr an mich wie meine Frau, dies ist

normal, da man sich, so man seine Fehler erkennt, weiterbewegt, sich schrittweise öffnet.

Oh klar, the next könnt alles besser werden

„Die Mutter meiner Kinder darf ich nicht hassen“ – Hä? Was soll das?

Heißt das, wenn es nicht die Mutter deiner Kinder wäre, dürftest du sie hassen? Müssen sich jetzt schon deine Kinder für ihr Dasein entschuldigen? Ich kann immer wieder nur den Kopf schütteln, wie mit Kindern umgegangen wird. Weniger mit ihrer Person mehr mit ihren Persönlichkeiten, weil sie indirekt alle Schuldzuweisungen der Erwachsenen abbekommen, was bei den Eltern falsch läuft.

Es sind einfach zuviele Dinge, welche nicht geregelt werden können.

Wann hab ich zuletzt einschlafen können ohne Grübeln, wann richtig lange pennen können? Alle Achtung, auch ein Körper mit 38 braucht wenig Schlaf, der Kopf

kann noch scripten und firewalltables erarbeiten, trotz fehlenden Schlafes.

Ich trinke Kaffee literweise, gesund ist das alles nicht.

Nun ja, klar regelt sich alles iegendwie irgendwo, nur dieser ach so tolle Spruch

"die zeit heilt alle wunden" funktioniert seit Jahren nicht

Da ich auch nicht losrenne und Menschen mit einem Lasso einfange, gibt es demzufolge nur an einer Hand abzählbare tiefere Beziehungen bzw. Bindungen im Leben, also bleiben diese dann auch eingebrannt, so unendlich viele Details und Erinnerungen, das läd förmlich zum Ersticken ein

lieber xantu

dass sich menschen nach trennungen wie abschaum verhalten, ist leider realität und es ist dir hoch anzurechnen, dass du nicht in ihre liga hinabsteigst, um dort mit ihr zu kämpfen.

ich habe vor 2 wochen eine ehemalige sehr gute freundin kontaktiert, mit der ich vor 4 jahren nach einem wirklich schlimmen streit auseinandergegangen bin, und wir haben bis heute nicht über diesen streit gesprochen und freuen uns über unsere neue junge freundschaft. magst du nicht ein paar ehemalige freunde kontaktieren? nicht alle halten gericht, wenn man sich wieder meldet....

ich halt dir noch thread-übergreifend einen schlaftee hin und schicke dir 10 kilo feenstaub

„Die Mutter meiner Kinder darf ich nicht hassen“ – Hä? Was soll das?Heißt das, wenn es nicht die Mutter deiner Kinder wäre, dürftest du sie hassen? Müssen sich jetzt schon deine Kinder für ihr Dasein entschuldigen? Ich kann immer wieder nur den Kopf schütteln, wie mit Kindern umgegangen wird. Weniger mit ihrer Person mehr mit ihren Persönlichkeiten, weil sie indirekt alle Schuldzuweisungen der Erwachsenen abbekommen, was bei den Eltern falsch läuft.

aus dem Zusammenhang gerissen

Ich hasse nie Menschen, immerhin war sie ein Begleiter im Leben, weiterhin ist Hass ein mächtiges Gefühl und ich hab deutlich andere Sachen zu tun als dies zu fühlen.

Gemeint war, selbst wenn ich sie verfluchen wöllte oder hassen wöllte,

ich achte sie, da sie meine kinder zur welt brachte, für sie weiterhin daist und halt die Sorgen und Ansprüche der Kids händelt. Das war eher anerkennend gemeint

Du solltest bitte gründlicher lesen, den Zusammenhang erkennen

lieber xantu
dass sich menschen nach trennungen wie abschaum verhalten, ist leider realität und es ist dir hoch anzurechnen, dass du nicht in ihre liga hinabsteigst, um dort mit ihr zu kämpfen.

ich habe vor 2 wochen eine ehemalige sehr gute freundin kontaktiert, mit der ich vor 4 jahren nach einem wirklich schlimmen streit auseinandergegangen bin, und wir haben bis heute nicht über diesen streit gesprochen und freuen uns über unsere neue junge freundschaft. magst du nicht ein paar ehemalige freunde kontaktieren? nicht alle halten gericht, wenn man sich wieder meldet....

warum sollte ich mich denn so verhalten wie sie?

erstens

wollt ich meinen kindern nichts vorleben was total falsch ist

zweitens

muss ich den menschen, der lange wichtig war, doch nicht so verletzen

drittens

ist es nicht meine Art, bewusst auf anderen herumzutrampeln

viertens

wenn ich jemals so tief sinken würde und solch ein verhalten an den tag legen würde, dann hab ich mich, all meine werte verloren, dann bin ich

absolut untauglich, auch nur eines meiner Versprechen mir selber gegenüber einzuhalten.

Freundschaften versuch ich gerade zu reaktivieren, es gibt auch ein zwei hilfreiche neue Hände, nur Vertrauen aufzubauen, da tu ich mich verdammt schwer nun, immerhin müsst ich vieles offenlegen damit man mich verstehen kann und dies ist beileibe einige zeilen länger als hier erkennbar.

bisher hab ich damit viele überfordert

danke für den ratschlag

das ist im übrigen der erste thread wo ich weder meine tippfehler korrigiere noch anderweitig um wunderschöne worte ringe, bitte entschuldigt dies, aber eigentlich ist mir so garnicht nach einer edlen verpackung einer faulen ware

„Die Mutter meiner Kinder darf ich nicht hassen“ – Hä? Was soll das?Heißt das, wenn es nicht die Mutter deiner Kinder wäre, dürftest du sie hassen? Müssen sich jetzt schon deine Kinder für ihr Dasein entschuldigen? Ich kann immer wieder nur den Kopf schütteln, wie mit Kindern umgegangen wird. Weniger mit ihrer Person mehr mit ihren Persönlichkeiten, weil sie indirekt alle Schuldzuweisungen der Erwachsenen abbekommen, was bei den Eltern falsch läuft.
meine kinder für ihr dasein entschuldigen lassen.........

es gibt nichts, was ich mehr liebe als meine zwei jungs........

einer der gründe wieso ich so down bin

dennoch sollte der zweite nicht existieren, gottlob entschied sich meine frau für ihn, auch wenn ich bei der abtreibungsfrage nicht gefragt wurde, ok sie kannte meine meinung zu kindern und meine ansicht über abtreibung, also auch mein NEIN

man muss nicht immer alles erzählen, das überfordert teilweise sogar langjährige freunde, weil diese es kaum aushalten, dass man so sehr leidet.

es reicht, wenn du ihnen die eckdaten über die aktuelle situation lieferst und um die ablenkung dankbar bist.

gute nacht

Willkommen im Klub Xantu...

Auch ich hatte alle Kontakte abgebrochen, jeweils alles in die Beziehung investiert, auch vieles preisgegeben...

Liegt dass vielleicht an unserem Beruf ? Bin auch Systeminformatiker....war auch soweit wie du und noch weiter ( Zusammenbruch mit Verdacht auf Herzinfarkt )

Alles nur weil ich keine Hilfe wollte....am Schluss gab ich mich in professionelle Hilfe. Alles hat irgendwie einen Zusammenhang. Kindheit Jugend Erwachsensein. Zwei Jahre zwei Mal pro Woche mich mal ausheulen können ( geht in der SChweiz auf Krankenkasse ) und leider auch Antidepressiva....

Es hat aber noch 10 Jahre mehr und 7 Unfälle gebraucht bis ich soweit bin wie heute....

Aber keine Angst...versuch den Kopf zu lüften, Hilfe gibts immer irgendwo irgendwie und auch wenn wir hier im Forum ein paar Leute zusammentrommeln und halt mal einen Ausflug nach Hamburg machen...wollte eh mal wieder nach Ankum, da liegt ja Hamburg nicht weit weg ;o)

Hast du niemanden zum reden ? Face to face ? Hobbys zum die Gedanken wechseln ?

PS: Ist es in Deutschland so schwer eine Wohnung zu bekommen ? Als ich letztes Jahr notfallmässig aus der Wohnung musste fand ich innerhalb 2 Wochen eine Wohnung und sitze jetzt drin ( 5 Zimmer zu umgerechnet 1000 Euro ) Nicht gerade mein Wunsch aber wenigstens habe ich meine Ruhe....

Willkommen im Klub Xantu...
.....

Liegt dass vielleicht an unserem Beruf ? Bin auch Systeminformatiker....war auch soweit wie du und noch weiter ( Zusammenbruch mit Verdacht auf Herzinfarkt ).....
nun, der Beruf ist es nicht, ich schlepp das Elend seit 30 Jahren mit mir rum, da gabs noch keine Kinderarbeit...

Generell ist mein Beruf das, wo ich mich reinstürzen kann, okay

bei 1k Computern und 40 Servern kommt der Herzinfarkt bei jeder roten Statusmail, insofern kenn ich das, aber ich hab wiegesagt das nun nicht erst die letzten 5 Jahre sondern der Thread ist angestauter Frust, sorry dafür dass ihr euch den antun müsst

Rote Statusmails ? Kenn ich nicht.... aber genug Arbeit dank einem Rebranding...

Bei uns sinds nur 1500 Clients und ca 150 Server....

Kein Problem hier kannst du alles loslassen...

Ein guter Tipp: Schrei dir den Schmerz aus der Seele, am besten im Wald sonst klingelt bald die Polizei an der Haustür ( kein Scherz ! )

Wünsch dir alles gute