To PU or not to PU

Aber normaler weise lernen das menschen mit der pupertät, oder sogar noch früher, wenn es rein um empathie geht, ohne sexuelle komponente. Deswegen sind PUA- anfänger auch oft etwas in der entwicklung zurückgeblieben und versuchen dann mit dem holzhammer zu lernen, wie sie mit frauen umgehen sollten.
Das sexuelle spielt aber nunmal eine große Rolle.

Im Grunde lernt es man es durch eine Vorbildfunktion.

(Eltern, Freunde, Medien)

Doch was ist mit den Leuten, die von der Mutter großgezogen wurden, die Freunde hatten, die allesam "Versager" waren, wenn es ums Thema Frauen ging und die sich an Hollywoodschnulzen orientiert haben ???

Es wird überall gepredigt, man soll lieb, nett, verständnisvoll, humorvoll , etc... sein.

Aber alles andere wird außer acht gelassen.

Niemand erklärt einen die "Verführung".

Aber da das selbst herausfinden, wie eine gute Verführung funktioniert nicht schon schwer genug wäre, wird einen von allen Seiten eingeredet, dass als Mann "Sex haben wollen" - "böse" ist.

Vor lauter Angst, als notgeiler Mann abgestempelt zu werden, der sowieso nur das eine will, trauen sich viele Männer gar nicht zu zeigen, dass sie eine Frau sexuell anziehend finden.

Ohne dem klappt die komplette Verführung nicht.

 
Das sexuelle spielt aber nunmal eine große Rolle....

Ohne dem klappt die komplette Verführung nicht.
So ein Quatsch! :D

Ganz ehrlich... Von was für armen Mäuschen redest du denn da, die darauf anspringen, wenn der Mann ihnen zu verstehen gibt, dass er sie "sexuell attraktiv findet"?

Da bleibt einem doch bestenfalls zu sagen: "ja. Cool. ich finde mich auch unheimlich geil, du erzählst mir nix neues. Sonst noch was?" Und dann weg zu gehen. :D

 
Naja, da kann mit deinem Interesse ja nicht viel her sein, wenn du nach einer Abfuhr gleich zur nächsten springst.
Ich möchte sie kennenlernen und nicht gleich heiraten.

Das Interesse ist zuerst nunmal oberflächlich. Anders sucht ihr euch auch nicht die Männer aus.

Joah, und hast du dir vielleicht schon mal gedacht, dass GERADE die mit der netten Figur und dem netten Lächeln und den schönen Augen STÄNDIG angequatscht werden und sich ihrerseits auch etwas weniger Oberflächlichkeit wünschen würden?
Natürlich. Im Gespräch merken die Frauen auch meist, dass ich nicht oberflächlich bin.

Das was die Frau zu bieten hat lerne ich doch erst im Gespräch kennen.

Womit sollte ich also das Gespräch anfangen.

Ich kann ja wohl schlecht behaupten, dass ich ihren Charakter gut finde, wenn ich sie noch gar nicht treffe.

Entweder hat der Mann eine Persönlichkeit und etwas Respekt und Anstand und interessiert sich für einen, oder er tut es eben nicht
Das tue ich doch. Ich gehe nur bei einer Abfuhr zur nächsten, oder wenn ich merke, dass sie nicht meinen Typ entspricht.

Da schmeißt man mal 'ne polemische Aussage in den Raum und guckt, was der Typ zu erwidern hat.Kommt da nicht viel, weiß man, woran man ist....
Und das ist also nicht oberflächlich ?





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)







So ein Quatsch! :D Ganz ehrlich... Von was für armen Mäuschen redest du denn da, die darauf anspringen, wenn der Mann ihnen zu verstehen gibt, dass er sie "sexuell attraktiv findet"?

Da bleibt einem doch bestenfalls zu sagen: "ja. Cool. ich finde mich auch unheimlich geil, du erzählst mir nix neues. Sonst noch was?" Und dann weg zu gehen. :D
Wie war denn dein letzter Sex ? Hat der Mann dich etwa ins Bett geredet, oder wie lief das bei dir ab.

Ich habe noch nie erlebt, dass sich ein Mann ins Bett einer Frau geredet hat.

Ohne sexuelle Anziehungskraft passiert nix.

 
Ich möchte sie kennenlernen und nicht gleich heiraten.Das Interesse ist zuerst nunmal oberflächlich. Anders sucht ihr euch auch nicht die Männer aus.

Nun ja, es ist aber ein Unterschied, ob man jemanden kennenlernt und zwischen "Kumpel" und "potentieller Partner" schwankt, oder zwischen "Bettgeschichte" und "Bettgeschichte mit Wiederholungspotential".
 
Nun ja, es ist aber ein Unterschied, ob man jemanden kennenlernt und zwischen "Kumpel" und "potentieller Partner" schwankt, oder zwischen "Bettgeschichte" und "Bettgeschichte mit Wiederholungspotential".
Wo habe ich an irgendeiner Stelle erwähnt, dass ich nur Bettgeschichten suche ?

Die meisten Vorwürfe, die ich hier höre, sind einfach so aus der Luft gegriffen.

Da schmeißt man mal 'ne polemische Aussage in den Raum und guckt, was der Typ zu erwidern hat.Kommt da nicht viel, weiß man, woran man ist....
Anhand eines Kriteriums triffst du eine Wahl.

Zu sagen , dass man eine Person nicht kennenlernen will, weil er bspw. in deinen Augen zu dumm ist, ist genauso oberflächlich, wie eine Frau nur nach dem Äußeren zu beurteilen.

Es gibt Männer, die - und jetzt kommt der absolute Hammer für dich, etwas ganz unvorstellbares!- machen sich die Mühe und lernen einen tatsächlich erstmal WOCHENLANG kennen, bevor sie ihren F*** dann closed kriegen. :D
Und jetzt pass auf - das zieht dir die Schuhe aus:

-Das tue ich im Regelfall auch.

Aber da müsste Mann sich schon mehr ins Zeug legen, als den Frauen einen vom Pferd zu erzählen.Und ich weigere mich, das anders zu sehen, als dass du die Frauen belügst.
Ich erzähle doch keinen vom Pferd. Das sind nochmale Flirtlastige Gespräche.

Und lügen tue auch nicht.

Wie kommst du darauf, das meine Gespräche erlogen sind ?

Würdest du ihr sagen, dass du sowas strategisch planst, von der ersten Begegnung an, weil dir ihre "Figur ganz gut gefallen" hat?
Klar, wenn sie mich fragen würde.

Aber das spielt doch gar keine Rolle.

Ich mache mir mehr Gedanken als andere Männer, vor der ersten Begegnung - ja und ?

Eine Frau kann sich doch glücklich schätzen, wenn ein Mann weiß, wie man eine Frau richtig anspricht.

Woran machst du denn fest, welcher Mann dir gefällt ohne ihn zu kennen ?

 
Also, ich laufe in der Regel nicht durch die Gegend und halte Ausschau nach Männern, die mir für was auch immer "gefallen" würden und lege es dann auf ein Kennenlernen an.

Eher ist mir sowas unangenehm und ich persönlich werde auch schnell patzig, wenn man mich ohne erkennbaren Grund einfach so anquatscht, nur weil ich gerade irgendwo in einer Bar, Disco, Club oder wo auch immer herum stehe.

Das letzte Mal habe ich jemanden kennen gelernt auf einer Geschäftsreise.

Da waren wir aber auch fünf Tage auf einem Kreuzfahrt-Schiff zusammen gepfercht, da lernt man sich zwangsläufig etwas kennen und redet mal.

Naja und dann ergibt sich das, wenn man sich sympathisch ist und dann trifft man sich danach halt noch mal.

Optisch wäre der mir vorher gar nicht unbedingt aufgefallen und er hat auch nicht den Eindruck gemacht, als hätte er irgendwelche Flirt-Taktiken auswendig gelernt. :D

Hat er auch nicht nötig gehabt, der hat Anstand und Benehmen, war höflich und hat trotzdem gesagt, was er denkt und ist mir vorallem beim Essen aufgefallen, weil er beruflich ganz fit war (sind ja aus derselben Branche) und weil er sich in Diskussionen ganz gut behaupten konnte, ohne dabei irgendwie blöd zu werden und sich immer ganz ruhig den anderen Standpunkt bis zum Ende angehört hat und dann erst geantwortet hat.

Außerdem hat er mir seinen Schal gegeben, als mir kalt war, hat mich nach der zwölften Flasche Bier mal zusammen gestaucht, dass Frauen die Bier aus Flaschen trinken (und dann noch mehr als er!) nicht soooo sexy sind (hahaha :D ) und naja, hatte halt eine Persönlichkeit und eine eigene Meinung zu vielen Dingen und hat sie auch gesagt, ohne zu überlegen, wie ich das wohl finden würde.

Solche Sachen mag ich an jemandem.

Nicht, dass er weiß (oder glaubt zu wissen) WIE man Frauen anspricht....

 
Wie war denn dein letzter Sex ? Hat der Mann dich etwa ins Bett geredet, oder wie lief das bei dir ab.Ich habe noch nie erlebt, dass sich ein Mann ins Bett einer Frau geredet hat.

Ohne sexuelle Anziehungskraft passiert nix.
Die Frage ging zwar nicht an mich, aber ich antworte dennoch mal.

Wir gehen jetzt von einer Frau mit gesundem (nicht aufgesetzten) Selbstbewusstsein aus, die im Leben steht und keine gravierenden psychischen Probleme mit sich rumschleppt. Also eine Frau die quasi gar nicht zur PUA-Zielgruppe gehört, weil sie kein Opfer ist.

So eine Frau weiss genau was sie will und da braucht es dann keine gestelzten Flirtversuche. Klar wird dennoch geflirtet, aber die Frau weiss dann auch selbst wie es funktioniert und wartet nicht nur, dass der Mann mal macht.

Eine psychische gesunde Frau hat Sex wenn sie Sex will und wenn sie keinen will, dann helfen auch keine Tricks.

Eine schwache Frau lässt sich sicher beeinflussen, wenn die richtigen Knöpfe gedrückt werden ...aber das ist wahrlich nichts worauf man sich was einbilden kann. Im Gegenteil, da wird die Schwäche eines anderen Menschen schamlos (oder oft auch unwissentlich) ausgenutzt.

Frauen wissen im Normalfall recht schnell mit wem sich vllt mehr ergeben könnte und mit wem nicht. Ob letztendlich wirklich was draus wird ist erstmal unerheblich. Kann Frau sich bei einem Mann mehr vorstellen, dann will sie gar nicht, dass das Hauptaugenmerk auf der sexuellen Basis liegt. Sie will als Mensch wahrgenommen werden. Da ist es gar nicht notwendig beim 1.Date immer wieder kurzen Körperkontakt herzustellen. Es gibt doch andere Wege Interesse zu zeigen, als dieses "zufällige" Angetatsche ...z.B.intensiver Augenkontakt und wirklich aufnehmen was der andere beim Gespräch sagt und nicht nur mit halben Ohr hinhören und gedanklich schon die Hand in die Hose wandern lassen. Einfach Respekt zeigen und zwar echten!

Frag dich selbst was das für Frauen sind bei denen du deine Erfolge hattest BlutEngel ...waren sie wirklich das was sie nach Außen darstellten? Warst du wirklich der große Verführungskünstler oder wollte die Frau das Gleiche wie du und hat dich deswegen gewähren lassen und dein Spielchen mitgespielt?

 
Eher ist mir sowas unangenehm und ich persönlich werde auch schnell patzig, wenn man mich ohne erkennbaren Grund einfach so anquatscht, nur weil ich gerade irgendwo in einer Bar, Disco, Club oder wo auch immer herum stehe.
Und aus dem Grund lerne ich doch wie es funktioniert.Damit es eben nicht dieses übliche angebagger ist.

Ich bin sehr gut darin, Menschen in Gespräch zu verwickeln.

Da waren wir aber auch fünf Tage auf einem Kreuzfahrt-Schiff zusammen gepfercht, da lernt man sich zwangsläufig etwas kennen und redet mal.
Ich bin nur leider nicht 5 Tage lang mit netten Frauen auf einen Schiff eingesperrt.Daher muss ich es im Alltag versuchen :D

Zwangsläufig ergibt sich nix. Einer von beiden muss den Anderen ja ansprechen.

Und ich rate mal ins Blaue, er hat dich angesprochen ;)

Optisch wäre der mir vorher gar nicht unbedingt aufgefallen und er hat auch nicht den Eindruck gemacht, als hätte er irgendwelche Flirt-Taktiken auswendig gelernt. :D Hat er auch nicht nötig gehabt, der hat Anstand und Benehmen, war höflich und hat trotzdem gesagt, was er denkt und ist mir vorallem beim Essen aufgefallen, weil er beruflich ganz fit war (sind ja aus derselben Branche) und weil er sich in Diskussionen ganz gut behaupten konnte, ohne dabei irgendwie blöd zu werden und sich immer ganz ruhig den anderen Standpunkt bis zum Ende angehört hat und dann erst geantwortet hat.
Das Gentleman-Verhalten ist eine Grundvoraussetzung, die eigentlich jeder an Board haben sollte.
Ein wichtiger Punkt ist:

Du hattest aber die Zeit ihn kennenzulernen , zwangsläufig.

Doch die Zeit muss ich erstmal von einer Frau bekommen.

Wenn mich eine Frau sieht, wird sie nicht gleich denken "Den Mann will ich kennenlernen!"

Eine Frau will mich kennenlernen, wenn ich bei ihr einen guten ersten Eindruck gemacht habe.

Im Prinzip will ich nur eins; Das die Frau nach dem ersten Gespräch denkt "Den Mann möchte ich kennenlernen"

hatte halt eine Persönlichkeit und eine eigene Meinung zu vielen Dingen und hat sie auch gesagt, ohne zu überlegen, wie ich das wohl finden würde.
Ja das Gleiche mache ich mittlerweile auch.Der Punkt ist nämlich das ich genau sowas NIE vorher gemacht habe.

Ich habe eine Frau nie Kontra geboten, einfach weil ich dachte , sie würde mich dann weniger mögen.

Nochmal dazu:

er hat auch nicht den Eindruck gemacht, als hätte er irgendwelche Flirt-Taktiken auswendig gelernt. :D
Manche Leuten liegt es einfach im Blute.Aber nehm doch mal einen Flirt auseinander und überlege was ein flirt wirklich ist.

Allgemein kann man sagen dass es "Miteinander spielen" ist.

Plump gesagt:

Man bekommt Komplimente und gibt welche.

Hier und da ein kleiner Neg.

Ein paar zweideutige Anmerkungen.

Hier und da ein paar "zufällige" Berührungen.

Und sowas fädelt sich dann um das Gesamte Gespräch.

Nicht, dass er weiß (oder glaubt zu wissen) WIE man Frauen anspricht....
Was mich an der ganzen Thematik fastziniert hat ist, dass man sich abhebt von der Menge mit dem individuellen Flirtverhalten.Und wie gut das sogar bei Frauen ankommt.

Mal eine Situation:

Man sieht eine Frau, von der Man(n) sofort hin und weg ist.

Der übliche Mann (sofern er die Eier besitzt sie anzusprechen) geht hin mit "Na, willst du was trinken?"

Wahrscheinlich lehnt sie dankend ab und denkt sich "Noch so jemand!" und geht weg.

Sollte doch der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass sie "ja" sagt muss man doch irgendwie ein Gespräch auf die Reihe kriegen.

Die meisten wählen das typische Interview:

-Wie heißt du?

-Was machste so?

-Wie alt ?

-Hobbys ?

blablabla

Die Frau langweilt sich vermutlich zu tode und ist genervt, weil sie satt hat jetzt dem 10ten Herren den selben misst zu erzählen,

den sie 9 anderen vorher auch geantwortet hat.

Durch mein Verhalten, was komplett aus dem Raster fällt, ist die Frau positiv überrascht.

Nach anfänglicher Skepsis der Frau, hatte ich oft nach wenigen Minuten tolle gepräche mit tollen Frauen.





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)







Eine schwache Frau lässt sich sicher beeinflussen, wenn die richtigen Knöpfe gedrückt werden ...aber das ist wahrlich nichts worauf man sich was einbilden kann. Im Gegenteil, da wird die Schwäche eines anderen Menschen schamlos (oder oft auch unwissentlich) ausgenutzt.
Wo nutze ich Schwächen aus ?Wo bringe ich Menschen dazu etwas zu tun, was sie nicht wollen ?

Seht ihr irgendwo Gespenster ?

Es gibt doch andere Wege Interesse zu zeigen, als dieses "zufällige" Angetatsche ...z.B.intensiver Augenkontakt und wirklich aufnehmen was der andere beim Gespräch sagt und nicht nur mit halben Ohr hinhören und gedanklich schon die Hand in die Hose wandern lassen. Einfach Respekt zeigen und zwar echten!
Habe nie etwas anderes behaupted.Das "zufällige" Angetatsche hilft aber.

Frag dich selbst was das für Frauen sind bei denen du deine Erfolge hattest BlutEngel ...waren sie wirklich das was sie nach Außen darstellten?
Du wirst erschrocken sein, wie normal die Frauen sind mit denen ich mich verabrede und mit wen ich schon alles geflirtet habe.
Sogar Frauen die Studientechnisch mit Psychologie zu tun haben fallen auf meinen miesen gemeinen Psychotricks rein.

Selbst eine selbstständige Diplomkauffrau gab mir ihre Telefonnummer.

Natürlich nur weil ich meine Pokemon LVL 50 fähigkeiten eingesetzt habe.

Warst du wirklich der große Verführungskünstler oder wollte die Frau das Gleiche wie du und hat dich deswegen gewähren lassen und dein Spielchen mitgespielt?
Ich bin kein großer Verführungskünstler mit Magischen Fähigkeiten.
Ich hör euch Frauen immer jammern, dass kein Mann euch versteht oder weiß, wie man mit euch umgeht.

Und wenn man es dann kann wird auch nur gemeckert. :klatsch:

PS:

Und damit ich "WiederIch" den Wind aus den Segeln nehme, Zitiere ich sie mal aus einem andere Thread:

Ja, du müsstest dann schon noch irgendwas sagen...Ich würde auch etwas witziges versuchen, wie dir schon geraten wurde, würde auch auf das Lachen ansprechen vom letzten mal.

Irgendwie was wie: "Nicht dass ich wieder schlapp mache beim Versuch dich zu beeindrucken und du mich wieder auslachst."

Irgendwas witziges halt.

Wenn sie schon mal gelacht hat, ist das immer gut.

Finde ich zumindest.
Was ist das ?

Schwer PU-lastig das Ganze.

5 Minuten vorher regst du dich noch über vorgefertigte Gesprächs-Opener auf und bringst dann sowas in einen anderen Thread.

 
Doch die Zeit muss ich erstmal von einer Frau bekommen.Wenn mich eine Frau sieht, wird sie nicht gleich denken "Den Mann will ich kennenlernen!"
Deswegen finde sich so viele Leute auf der Arbeit oder durch gemeinsame Freunde/Bekannte. Da ist nicht dieser Druck gleich beim 1.Gespräch punkten zu müssen.

Nein, man hat Zeit und lernt sich zwangsläufig etwas besser kennen, weil man sich immer wieder über den Weg läuft.

Ich finde je älter man wird umso schwieriger wird es beim Weggehen jemanden kennenzulernen. Ins Gespräch zu kommen wird irgendwie leichter, aber so ein Kneipenaufriss möchte man nicht sein.

Vielleicht solltest du irgendwann anfangen deinen Freundeskreis zu erweitern und nicht nur an deinen Manipulationsspielchen arbeiten. Auch wenn du glaubst der Frauenwelt damit einen riesigen Gefallen zu tun.

Ich hör euch Frauen immer jammern, dass kein Mann euch versteht oder weiß, wie man mit euch umgeht.Und wenn man es dann kann wird auch nur gemeckert.
Wieder dieses verallgemeinern ...alle Frauen jammern. Es gibt Frauen die besseres zu tun haben als nur auf einen Frauenversteher zu hoffen.

Es ist doch erstaunlich, dass du noch Single bist ...wo du doch genau weisst wie wir alle funktionieren. Du müsstest dir doch einfach nur das beste Exemplar greifen ...im Grunde hätte sie doch gar keine Chance zu dir und deinem ausgeklügelten Aufreißplan nein zu sagen.

Meine Fresse ...ich frag mich echt was du für traurige Frauen kennst.

Sogar Frauen die Studientechnisch mit Psychologie zu tun haben fallen auf meinen miesen gemeinen Psychotricks rein.Selbst eine selbstständige Diplomkauffrau gab mir ihre Telefonnummer.
Da liegt dein Denkfehler. Kann eine selbständige Diplomkauffrau nicht auch psychisch angeschlagen sein? Kann da nicht im Innern was schlummern, was du genau mit deinen Manupulationen bedienst?

Du siehst nur das äußere Auftreten. Es gibt soviele Menschen die nicht das sind was sie darstellen wollen.

An deiner Stelle würde ich mir das wohl aber auch nicht eingestehen wollen. Jetzt hast du endlich mal Erfolge zu verbuchen und da guckt man besser nicht so genau hin. Am Ende stürzt das wacklige Gerüst noch ein, dass man sich zusammengezimmert hat.

Ich gönn dir wirklich, dass du deine Traumfrau findest und ihr euch Beide nichts vormachen müsst und eure Beziehung nicht auf großem HokusPokus aufbaut. Du bist nur dermaßen besessen von diesem PUA-Zeug, dass ich da so meine Zweifel habe. Die Zeit wird es zeigen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen finde sich so viele Leute auf der Arbeit oder durch gemeinsame Freunde/Bekannte. Da ist nicht dieser Druck gleich beim 1.Gespräch punkten zu müssen. Nein, man hat Zeit und lernt sich zwangsläufig etwas besser kennen, weil man sich immer wieder über den Weg läuft.
Will ich nicht bestreiten. Aber wenn da niemand ist, der einen gefällt ?

aber so ein Kneipenaufriss möchte man nicht sein.
Ich will auch kein Kneipenaufriss.Das habe ich nie gesagt.

In 90% der Fälle habe ich ein tolle Gespräch ud das Treffen finden wann anders statt.

Vielleicht solltest du irgendwann anfangen deinen Freundeskreis zu erweitern und nicht nur an deinen Manipulationsspielchen arbeiten.
Ich sehe immernoch nicht, wo ich angeblich manipuliere ?Ich erweiter dadurch doch meinen Freundeskreis.

Ich habe keine "ganz oder garnicht"-Taktik.

Mit vielen Frauen, die ich kennengelernt habe, habe ich auch normalen Kontakt.

Es ist doch erstaunlich, dass du noch Single bist ...wo du doch genau weisst wie wir alle funktionieren. Du müsstest dir doch einfach nur das beste Exemplar greifen ...im Grunde hätte sie doch gar keine Chance zu dir und deinem ausgeklügelten Aufreißplan nein zu sagen.
Weil ich nicht allen Frauen gefalle und mir auch nicht alle Frauen gefallen.Wie gesagt, ich manipuliere nix.

Richtig, ich müsste mir nur das richtige Exemplar greifen.

Nur das muss man erstmal finden.

Ich weiß, dass es für manche Frauen schwer zu verstehen ist, dass man gut flirten kann und kein oberflächliches ********* ist. Aber auch für mich ist Aussehen nicht alles.

Da liegt dein Denkfehler. Kann eine selbständige Diplomkauffrau nicht auch psychisch angeschlagen sein?
Kann das nicht auch ein Mensch haben, den man in der Uni kennengerlent hat ?

Kann da nicht im Innern was schlummern, was du genau mit deinen Manupulationen bedienst?
Also soll ich mir vorher schon überlegen , ob und welchen Psychischen Knacks die Frau hat, bevor ich sie anspreche ? oder wie denkst du dir das ?

Ich gönn dir wirklich, dass du deine Traumfrau findest und ihr euch Beide nichts vormachen müsst und eure Beziehung nicht auf großem HokusPokus aufbaut. Du bist nur dermaßen besessen von diesem PUA-Zeug, dass ich da so meine Zweifel habe. Die Zeit wird es zeigen.
Nichts baut auf Hokus Pokus auf.

Die Frau die ich momentan date, kennt mich mittlerweile und es läuft gut.

Es anfängliche geflirte wird zurückgeschraubt und man unterhält sich auch über andere Dinge und lernt den Menschen kennen.

Mir ging es bei ihr von Anfang an darum, dass ich diese Chance auch bekomme.

 
Och je, weil man dem Jungen 'nen Tipp gibt, wie er den ersten Schritt macht, daran hängst du dich jetzt auf? :D

Ich traue ihm, im Gegensatz zu dir, zu, dass ihm das Mädel wirklich gefällt und sie nicht ein weiterer Aufriss in der Trophäensammlung sein soll. ;)

Und zu dem "zufälliges Antatschen hilft"....

Ne.... Mir fällt gerade auf, das will ich lieber unkommentiert so stehen lassen, das spricht für sich. :D

 
Och je, weil man dem Jungen 'nen Tipp gibt, wie er den ersten Schritt macht, daran hängst du dich jetzt auf? :D
Richtig, da du vorher einen "vorgefertigten Gesprächsöffner" als "lügen" bezeichnet hast.

Gleiche Gerechtigkeit für alle.

Dann muss er auch zu der Frau hingehen und ihr beichten, dass er diesen "Gesprächsöffner" aus einen Forum hat.

Denn erst dann wäre es ja kein Lügen mehr, hab ich recht :D

Ich traue ihm, im Gegensatz zu dir, zu, dass ihm das Mädel wirklich gefällt und sie nicht ein weiterer Aufriss in der Trophäensammlung sein soll. ;)
Und die Erkenntnis nimmst du woher ?

Hast du irgendwann mal Threads von mir gelesen ?

-Vermutlich nicht, sonst wüsstest du das ich nicht jemand bin der Frauen als Trophäensammlung aufnimmt.

 
Kann dir die Vorgeschichte sagen:Er hat auf der Arbeit damit geprahlt, dass er "heute eine rumkriegt" und seine Arbeitskollegin har es mir erzählt.

Leider war seine Bekanntschaft ein Mädchen, was ich seit dem Kindergarten kenne.

Schade. :D

Aber für uns war es ein lustiger Abend. :D
Und jemand der sowas macht beschwert sich darüber das PU albern ist ? Sorry, aber egal wie gut deine Argumente sin - damit hast du dich aus meiner Sicht ins Abseits geschossen. Also um der Sprache der meisten hier treu bleiben dann Krabbelgruppe vs. Krabbelgruppe.

Ich weiß nicht. Ich finde es gibt einige gute Ansätze :

- Selbstbewusst handeln (auch wenn da die ersten kreischen das es kein richtiges Selbstbewusstsein ist, ich meine schon echtes Selbstbewusstes handeln)

- Hobbys suchen

- achte auf deine Hygiene / Äußeres

- etc.

Die Gefahr sich aber immer weiter von Bestätigung abhängig zu machen würde ich aber auch, je nach Person, relativ groß einschätzen. Was dann aus meiner Sicht wieder gegen Unabhängikeit spricht. Und wer emotional abhängig ist, ist dann eben auch nicht Selbstbewusst.

Ich hab bei einer meiner letzten Beziehungen auch unbewusst PU angewendet. Ich wusste aber zudem Zeitpunkt nicht mal was das ist, hatte davon nicht gehört, geschweige denn das ich sie in dem Moment bewusst oder unterbewusst manipulieren wollte.

Verstehe nun auch nicht warum man sich so großartig darüber aufregen / lustig machen etc. muss. Sofern mir etwas nicht passt muss ich mich damit ja nicht beschäftigen. Dafür hab ich keine Zeit / Lust. Hier wirds doch eh keinen Kompromiss geben. Die eine Seite ist für PU die andere total dagegen.

 
Was ist das ?Schwer PU-lastig das Ganze.
Noch so ein Denkfehler von dir. Du glaubst wohl auch, dass deine PU-Gurus das Rad neu erfunden haben. Es geht um normale Kommunikation zwischen Mann und Frau. Nicht jeder muss vorher in ein entsprechendes Forum gucken, um einen interessanten Gesprächseinstieg zu finden. Deine Gurus arbeiten nur mit Dingen die schon da waren. Kann natürlich jemand der vorher gar kein Selbstbewusstsein hatte schlecht nachvollziehen ...deswegen bist du auch ein so perfektes Opfer.

Will ich nicht bestreiten. Aber wenn da niemand ist, der einen gefällt ?
Dann sollte man natürlich auch anderswo die Augen aufhalten. Ich wollte auch nur sagen, dass es nicht unbedingt leichter wird mit zunehmenden Alter in Bars oder Discos wen kennenzulernen.

Mir sind z.B.mittlerweile Ü-30 Partys ein Horror ...ich wurde im Leben noch nie so oft angesprochen wie auf solchen Veranstaltungen. Das fühlt sich aber weniger nach Erfolgserlebnis an als manch einer glauben mag.

Also soll ich mir vorher schon überlegen , ob und welchen Psychischen Knacks die Frau hat, bevor ich sie anspreche ? oder wie denkst du dir das ?
Nein ...und dass du fragst zeigt mir, dass du nicht blickst auf was ich hinauswollte.

 
Hi @all

Iwi ist das schon ne lustige, seltsame aber völlig nutzlose Diskussion. Ich verstehe nicht wofür ihr soviel Kraft aufbringen müsst, um dem Gegenüber genau das zu schildern wie es doch schon seit Entstehung der Menschheit mit dem flirten/anbandeln/sex etcpp. so abläuft ?( Der einzige Faktor der doch zum Erfolg (was dieser ist definiert jeder für sich persönlich) ist doch der Mensch und seine Grundhaltung anderen Gegenüber. Ein häßlicher Kerl kann genausogut die hübschesten Frauen aufreissen wie das auch für eine Frau gilt und umgekehrt und kreuz und quer und sowieso :D Ein Gespräch zwischen Mann und Frau kann genauso erregend sein und zum Sex führen wie die altbekannten Methoden. Stichwort Dirtytalk, und dieser findet nun nicht immer nur in Schlafzimmern statt. Aber auch gibt es Fälle wo das bloße Weltumfassende Gespräch die Lust in einer Frau wecken kann, und es muss nicht zwingend ein Gepräch über ausschließlich sexuelle Dinge sein. Aber woher soll das die Jugend heute wissen, wenn keiner ihr es erklärt hat?

Das einzige was hier noch zur diskussion steht, ist ob die eine oder andere Methode moralisch vertretbar ist. Moral ist aber ein sehr dehnbarer Begriff, und obendrein wird Moral anerzogen und, erst ganz spät im Leben als Erwachsener, durch Neuprägungen und unter gesellschaftlicher Beeinflussung weiter geformt. Jeder hat andere moralische Grenzen die er sich gesteckt hat und diese kann man keinem auferzwingen. Jeder hat seine eigene Version der Moral ganz individuell für sich entwickelt. Der eine findet eben dieses gut der andere eben jenes. Ein Diskurs darüber vom Zaune zu brechen ist völlig überflüssig.

Was ist Moral? Das Bauchgefühl. Das Gewissen. Ein Sammelbegriff der sich aus vielen zusammensetzt. Und somit schon garnicht klar definierbar.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen die die Regel bestätigen. Moral ist an vielen Stellen durch den Gesetzgeber definiert, dadurch enstanden ja auch erst die Gesetze nach denen man dementsprechend auch lebt. Aber ich will jetzt hier nicht in einen Philosophieschwall ausbrechen.

Egal was bisher hier geschrieben wurde, jeder hat aufgrund seiner eigenen Moralvorstellungen recht. Ich verstehe keinen von Euch der hier vehement seinen Standpunkt dem anderen iwi aufzwingen will. Denn am eigentlichen Thema habt ihr schon vor etlichen Postings vorbeigeredet. Nämlich der Beurteilung der Existenz-Sinn etc. von PUA.

Meine persönliche Meinung zu PUA.

Es ist eine Erscheinung das erneut den Stand der Qualtät unserer Gesellschaft wiederspiegelt. Heranwachsende und Jugendliche die keine vernünftige Erziehung genossen haben, sind natürlich von diesem PUA dingsbumms begeistert. Endlich erklärt jemand einem was das alles mit den Bienchen und Blümchen so auf sich hat, und wie man es praktizieren kann. Was ist denn der Sinn der hinter diesen 3 Buchstaben steckt? Grob gesagt eine Erleichterung um ans Ziel zu gelangen, die im Internet geschickt in Szene gesetzt wurde, und nun der Jugend zugänglich gemacht wurde. Welche Ziele? Für die einen Sex für andere Selbstbewusstsein. Ist es kritikwürdig? Ganz klar JA! Aber halt eben nur nach der eigenen Moralvorstellung.

Hier haben ganz klar die Gesellschaft und alle Instanzen versagt. Man überlässt eine ganze Generation sich selbst, nicht erst seit es PUA gibt, und glaubt dadurch sich der Verantwortung entziehen zu können, es ist ja bequemer denn das Internet hat die Elternrolle schon längst überflüssig gemacht, die verbindlich zur Erziehung eben jener ungestümen Genration verpflichtet. Es war ein schleichender Prozess der von niemandem wirklich für wahr genommen wurde. Es wurde akzeptiert, mit der evulutionären Weiterentwicklung erklärt und ad Acta gelegt. PUA ist nur eine Auswirkung der Ursache.

Das sich dort dann auch eben jene einfinden die possen gerne reissen und sich damit rühmen, die menschliche Würde mit Füßen zu treten, und das auch noch für gut heißen, ist doch auch wieder die Schuld der mangelnden Erziehung.

Ist PUA etwas Neues? Sicher nicht! Es gibt genügend erwachsene schwachköpfige Vollidioten die den Jugendlichen Scheisse beibringen, sie dazu verleiten oder es ihnen vorleben.

Just my 2 cents

LG Ru

 
Die Gefahr sich aber immer weiter von Bestätigung abhängig zu machen würde ich aber auch, je nach Person, relativ groß einschätzen.
Jein. Es gibt mit sicherheit negativbeispiele.Ich will jetzt nicht alle in Schutz nehmen, aber ich erläutere mal meine Sichtweise:

Meist geben die Leute, die nur über Frauen ihre Bestätigung suchen sehr schnell auf.

Meist melden sich Leute an, lesen von anderen Leuten berichte "Wie toll sie sind" und sind dann begeistert und wollen das auch.

Das Problem an der Sache ist, dass diese Leute, die eben "gut" sind, jahrelang an SICH gearbeitet haben. Am Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen und am Selbstbewusstsein.

Diese "Anfänger" haben aber nur folgendes im Kopf:

"Ich muss nur meinen Spruch aufsagen und es funktioniert!"

Sie probieren es, und es funktioniert gar nix.

Undzwar nicht, weil es am Satz lag, sondern nur wegen der Inneren Einstellung.

Denn wir wissen ja alle, dass die Worte an sich nur 30% eines Gesprächs ausmachen.

Folgende Situation:

TypA (der Selbstsichere Typ)

Geht zu einer Frau hin, wie selbstverständlich.

Schaut ihr in die Augen, begrüsst sie und gibt ihr die Hand.

Und sagt zum Beispiel sowas wie:"Hey, ich habe dich grade hier stehen sehen und ich dachte mir, frag sie doch einfach ob ihr zusammen einen Kaffee zusammen trinkt."

(Niur als Simples Beispiel)

TypB (Der Anfänger)

Geht zögerlich zur Frau hin (Was Frau natürlich bemerkt, da er seit 5 min um sie rumläuft und überlegt sie anzusprechen)

Guckt zurückhalten auf seine Fußspitzen, mit den Händen in der Hosentasche.

Dann kommt der selbe Satz , wie bei TypA.

Das ist nicht kongruentes Verhalten.

Der Satz den beide Personen sagen zeigt der Frau, sagt quasi aus, dass der Mann Spontan und selbstbewusst ist.

Passt diese im Satz vorgegebene Spontanität und Selbstbewusstsein NICHT zum Verhalten (Auftreten, Gestik, Mimik, Stimmlage, usw.) weiß die Frau, dass es aufgesetzt ist.

Ich hab bei einer meiner letzten Beziehungen auch unbewusst PU angewendet.
Viele User im Forum geben "PU-Tipps" und wissen es nicht ;)

Verstehe nun auch nicht warum man sich so großartig darüber aufregen / lustig machen etc. muss.
Verstehe ich ebenfalls nicht. Ich merke nur, dass mir irgendetwas unterstellt wird, was absolut aus der Luft gegriffen wird.

Hier wirds doch eh keinen Kompromiss geben. Die eine Seite ist für PU die andere total dagegen.
Ich glaube da gibt es auch keinen Kompromiss.Ich predige hier keine bösartigen NLP-Techniken, sondern sage lediglich, dass ich überlegt habe wieso und warum ich probleme mit Frauen habe und wie ich es ändern könnte.

Noch so ein Denkfehler von dir. Du glaubst wohl auch, dass deine PU-Gurus das Rad neu erfunden haben. Es geht um normale Kommunikation zwischen Mann und Frau. Nicht jeder muss vorher in ein entsprechendes Forum gucken, um einen interessanten Gesprächseinstieg zu finden.
Nein, aber mehr als Frau denkt.Das merkst du schon, wenn du hier im Forum liest, wieviele Menschen Probleme haben, jemanden anzusprechen und irgendetwas aufzubauen , den sie toll finden.

Kann natürlich jemand der vorher gar kein Selbstbewusstsein hatte schlecht nachvollziehen
Mit gar kein Selbstbewusstsein hat das nichts zu tun.Wieviele Männer, die du kennenlernen wolltest, hast du im Leben angesprochen ?

Von dir aus und ohne das er zu dir hingekommen ist, oder sich durch zufall ein Gespräch ergeben hat.

3 ?? 4 ??? vielleicht 5 ???

Und denke selber genau daran, was du für ein Gefühl dabei hast:

Du siehst ein Mann, der dir gefällt umringt von 4 hübschen Frauen, willst ihn kennenlernen und die einzige Möglichkeit ist das Ansprechen ?

Wie ist dein Selbstbewusstsein in dem Moment ?

Keine Selbstzweifel ?

...ich wurde im Leben noch nie so oft angesprochen wie auf solchen Veranstaltungen. Das fühlt sich aber weniger nach Erfolgserlebnis an als manch einer glauben mag.
Und da hättest du nicht gerne jemand der dich im Gespräch mitreißt ? Mit dem du Spaß hast ? Den du an den Lippen hängst ? Der weiß, wie man dir einen schönen Abend bietet ?

Ein häßlicher Kerl kann genausogut die hübschesten Frauen aufreissen wie das auch für eine Frau gilt und umgekehrt und kreuz und quer und sowieso :D
Richtig, aber doch nur, wenn er die nötigen Voraussetzungen mitbringt um die Frau zu begeistern.Und ab den Punkt spielt die Erfahrung eine Große Rolle.

Wie soll es jemand können, der "eingetrichtert" bekomme hat, dass er bei hübschen Frauen nicht landen kann !?

Jeder hat seine eigene Version der Moral ganz individuell für sich entwickelt.
Ganz genau und so handel ich auch.Es gibt PU-Technisch viele Dinge, die ich als Moralisch Fragwürdig ansehe und deswegen auch nicht mit mir vereinbaren kann.

Andere denken sich vielleicht "Egal, hauptsache ich habe meinen Spaß"

Das liegt aber an jeden selbst!

PS:

Und wie die Moral mancher Leute aussieht , erkennt man in den Thread "Wie bleibt eine Sexbeziehung eine Sexbeziehung"

Der Thread wurde von einer Frau verfasst.

Die Reaktionen unterscheiden sich derart zu einen identischen Thema (Übrigens von einen Mann geschrieben), dass es echt zu lachen ist.

Wenn ein Mann über eine Sexbeziehung schreibt, wird permanent angegriffen und verurteilt.

Plötzlich schreibt eine Frau das Gleiche und plötzlich hört man kein "Aufschrei", dass sie den Typen ja nur verarschen würde.

Wenn ein Mann schreibt, er will nur Sex, wird er sofort als Rücksichtslöses Monster abgestempelt.

Eine Frau nicht !?

Das ist in meinen Augen eine Doppelmoral.

Es ist eine Erscheinung das erneut den Stand der Qualtät unserer Gesellschaft wiederspiegelt. Heranwachsende und Jugendliche die keine vernünftige Erziehung genossen haben
Gebe dir da nicht ganz unrecht.Die falsche Erziehung spielt eine große Rolle.

Ich und viele andere Männer wurden falsch erzogen.

Versteht mich nicht falsch, ich liebe meine Mutter (von der ich ja aufgezogen wurde), aber dieses Vorbild der Mutter und das verhalten ihr gegenüber spiegelt sich auch in dem Verhalten Frauen gegenüber wieder.

(Ist ja sogar wissenschaftlich bewiesen)

Kurz gesagt: Ich bin zu nett!

-Bloß keine Widerworte geben.

-Immer tun, was Mutti sagt.

-An sonsten gibt es eine negative Reaktion.

Mal abgesehen davon, dass meine Erfahrungen mit Frauen (wie ich bereits oben geschrieben haben) auch enorme Auswirkung auf das Verhalten gegenüber Frauen hatte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Blutengel

Du kannst soviel diskuttieren und lamentieren wie Du willst. Dich rechtfertigen versuchen Dinge und Handlungen zu erklären blabla. DU wirst NICHTS aber auch rein garnichts an den Ansichten eines anderen ändern, und auch kein anderer. Ausser mit einer Gehirnwäsche kommst Du nirgendswohin.

Es ist mehr als nur klar das eine ganze Genration Heranwachsender unfähig ist, von allein durch den try/error/try again = win Prozess eine Frau von sich zu überzeugen. Zuwenig Eier in der Hose mangels Selbstbewusstsein. Euch wird der Bequeme weg in allen Bereichen des Lebens offen vorgelebt und nun auch auf digitalem Wege angeboten.

Jeder Fehlschag bringt Dich Deinem Ziel ein Stück näher. Was Du bei der einen falsch machst, machst Du bei der nächsten nicht nochmal. Diesen Weg zu gehen sind die meisten aber nichtmehr bereit zu gehen. Und vom halten einer geeigneten Frau die fürs Leben taugt will ich erst garnicht anfangen, sonst bekomm ich Brechreiz und üble Laune.

Ich bekomme auch so eine Frau ins Bett ohne das ich mir eine Anleitung aus dem Netz zu Rate ziehen muss. Ich kann eine Frau durch intelligente Gespräche zu vielerlei Dingen verleiten. Weil ich den Weg gegangen bin, den viele nicht gehen wollen weil sie zu faul und ungeduldig sind.

My last words.

Bin raus aus dem Thread, da ich weiterhin denke das er zu unwichtig ist um beachtet zu werden. Vor allem gibt es hier nichts was eh schon jeder weiß.

Haut rein

Ru

 
Es ist mehr als nur klar das eine ganze Genration Heranwachsender unfähig ist, von allein durch den try/error/try again = win Prozess eine Frau von sich zu überzeugen.
Und genau da kommt man hin, wenn man über den Rand des PU's hinweg sieht und auch ich bin dahingekommen.Weit weg von vorgefertigten Phrasen.

Zuwenig Eier in der Hose mangels Selbstbewusstsein.
Stimme ich dir 100%ig zu.

Jeder Fehlschag bringt Dich Deinem Ziel ein Stück näher.
Manche sehen es aber nicht so.Wieviele Fehlschläge kann man Einstecken, bis man sich gar nix mehr traut !?

Was Du bei der einen falsch machst, machst Du bei der nächsten nicht nochmal.
Vielen ist doch gar nicht bewusst, was sie falsch machen.Das Beste Beispiel ist doch das "Bester Freund"-Syndrom.

 
Tu es!..Nein Tu es nicht! Doch machs! Ich will aber nicht! Los komm schon Du hast Langeweile! Okok...

Sobald Du schreibst: "Siehste! Ich hatte ja schon geschrieben das ich Menschen unterhalten kann" Spring ich durchs Netz! :D

Und genau da kommt man hin, wenn man über den Rand des PU's hinweg sieht und auch ich bin dahingekommen.Weit weg von vorgefertigten Phrasen.
Aha...und wo bin ich dann? Genau da wo ich bin! Fähig eine Frau zu umgarnen ohne so ein beknacktes PUA.

Manche sehen es aber nicht so.Wieviele Fehlschläge kann man Einstecken, bis man sich gar nix mehr traut !?
Bist Du ein Mann? Oder ein Waschweib :confused:

Vielen ist doch gar nicht bewusst, was sie falsch machen.Das Beste Beispiel ist doch das "Bester Freund"-Syndrom.
Ähm wenn ich mit der Intension eine Frau zu erobern mich eben an eine Frau heranmache und zum Schluss als *kotzwürg* "Bester-Freund" (igitt was für eine unmögliche Konstellation von Wörtern!) dastehe, dann sollten mir 2 Dinge klarsein!
1. Das Ziel ist nicht erreicht!

2. Ich habe definitiv was falsch gemacht!

Nun bin ich der beste Freund, liege aber nicht neben ihr im Bett. Also wer das nicht kapiert und als falsche Herangehensweise zu seinem Erfahrungsschatz zählt, der hat den letzten Knall nicht gehört. Also willst Du mir jetzt sagen das ihr alle zu blöd seid um zu differenzieren wann etwas falsch gelaufen ist? Oo Und son PUA Dingens bringt jetzt dem Leser bei wann was falsch ist?

 
Wieviele Männer, die du kennenlernen wolltest, hast du im Leben angesprochen ?Von dir aus und ohne das er zu dir hingekommen ist, oder sich durch zufall ein Gespräch ergeben hat.

3 ?? 4 ??? vielleicht 5 ???
Keine Ahnung, nicht soviele. Man kann einen Mann, der einem auffällt, auch erstmal ohne Worte auf sich aufmerksam machen. Wenn man sich da nicht ganz blöd anstellt, dann wird er einen irgendwann bemerken und an seiner Reaktion merkt man schon, ob man sich eine Abfuhr einfängt oder nicht.

Eine Frau ermutigt einen Mann durchaus mit Blicken und Gesten sich ruhig zu trauen und wenn sie keine Lust hat vollgequatscht zu werden, dann sieht man das auch. Problem ist aber, dass manche Männer das nicht einordnen können, dich vollquatschen und dann auch noch erwarten, dass sie für ihren Mut belohnt werden.

Ich versuche echt immer freundlich zu bleiben, aber manchmal ist es einfach nur nervig. Nicht jede Frau die weggeht möchte den Abend damit verbringen zu flirten ...auch etwas, dass manche nicht kapieren. Als ob man nur weggeht, um irgendwelche Männer kennenzulernen ...mir geht's darum Spass mit meinen Freunden zu haben.

Klar ist es auch mal witzig mit Leuten ins Gespräch zu kommen, oder zu flirten. Trotzdem hab ich oft nicht das Bedürfnis es nach dem Abend fortzusetzen. Es war schön für den Moment, aber mehr muss nicht sein.

Und da hättest du nicht gerne jemand der dich im Gespräch mitreißt ? Mit dem du Spaß hast ? Den du an den Lippen hängst ? Der weiß, wie man dir einen schönen Abend bietet ?
Natürlich ist das toll und stell dir vor, es gibt Männer die das auch ohne das studieren von fragwürdigen Foren können. ;) Du tust gerade so, als würde man das nur mit Hilfe von PU-Techniken hinbekommen. Falsch ...du brauchtest diese Tipps, um überhaupt mal was auf die Kette zu bekommen, aber so geht es doch nun nicht jedem.

Wenn es dir geholfen hat ist es ok und wenn du trotz allem wirklich noch Respekt vor Frauen hast, dann freut mich das. Trotzdem sollte man nicht die Augen davor verschliessen, dass es da wirklich viel um Manipulation geht und nicht jeder kann sich davon abgrenzen. Durch solche Anregungen werden eben oftmals Idioten geboren mit denen sich dann ausgerechnet die Frauen rumschlagen müssen, welche selbst oft schwach sind und die dann nochmehr Probleme bekommen.

Wenn ein Mann über eine Sexbeziehung schreibt, wird permanent angegriffen und verurteilt.Plötzlich schreibt eine Frau das Gleiche und plötzlich hört man kein "Aufschrei", dass sie den Typen ja nur verarschen würde.
Blödsinn! Im besagten Thread wurde auf Beiden seiten vorher abgeklärt um was es geht, also warum sollte man sagen, dass sie den Typen verarscht? Außerdem ist sie ja diejenige die ein Problem hat und nicht er. Wenn ein Mann sagt, dass er nur Sex will und eine Frau, die eine Beziehung möchte, sich darauf einlässt, in der Hoffnung ihn so doch noch umzustimmen ...dann würde ich nie behaupten, dass der Typ mies ist. Im Gegenteil, die Frau ist dann einfach nur total naiv.

Du solltest echt mal aufhören mit deinen Verallgemeinerungen. Manchmal hab ich das Gefühl, dass du nur die Beiträge richtig wahrnimmst die deine eigene Meinung/Sicht wiederspiegeln oder eben bestärken.

Klar gibt's Frauen die die Männer verteufeln, selbst wenn es unangebracht ist ...solche Männer gibt es aber auch.

Wieviele Fehlschläge kann man Einstecken, bis man sich gar nix mehr traut !?
Manche Fehlschläge wären vermeidbar, wenn man eine Situation realistisch einschätzen würde. Man muss die Zeichen richtig deuten, dann erspart man sich so manchen Korb.