Hallo Hiccup
Hey, natürlich kannst Du Verachtung, Wut und alles was immer Du möchtest empfinden. Wenn Du so etwas erlebt hast, dann ist DIR schliesslich was Übles angetan worden!
Keiner erwartet von Dir, dass Du einen auf Gandhi machst
Andererseits hat die ganze Situation (für mich jedenfalls) einen kleinen aber äusserst hässlichen Haken...
So lange man die Person hasst und ihr nicht wirklich Vergeben hat - so lange bleibt in einem etwas zurück. So lange hat man es (meiner Meinung nach) nicht vollkommen Verarbeitet. Man WEISS zwar vielleicht alles - aber gesetzt hat es sich noch nicht.
So lange diese Wut und diese Verachtung in einem ist, so lange hat man Probleme sich auf einen neuen Partner einzulassen. So lange glaubt man, dass "Normale" (falls es das gibt
) Menschen einem so etwas auch antun können. War bei mir jedenfalls so...
Ein übles Rundum - Verwöhnpaket was? Deine Seele wird gefi**t und Du musst das noch Vergeben... Nicht weil es einen selber schmückt, so Edel zu sein - sondern weil man es für sich selber tun MUSS.
Als ich das mit dem Vergeben das erste Mal gehört habe - ich dachte der Typ der das schrieb habe einen an der Waffel. Wer bin ich denn, dass ich mich Missbrauchen, Erniedrigen, Verletzen, Verarschen, Belügen, Manipulieren lasse - und dann soll ich noch VERGEBEN? GEHTS EIGENTLICH NOCH? HAB ICH NICHT GENUG GESCHLUCKT? NICHTS DA!!!!!
Dann lernte ich irgendwann, dass ich mir mit dieser Wut nur meinen Hintern abwischen kann. (Nicht mal das geht
) Wohin willst Du diese Wut tragen? So lange man diese Wut und Verachtung in sich trägt - so lange bleibt etwas zurück. So lange zahlt man weiter für die vergangene Beziehung. Hat man irgendwann nicht genug gezahlt? Denn neben Wut und Verachtung bleibt auch ANGST zurück. Die ANGST und der ZWEIFEL, dass einem ein Mensch so etwas antun kann. Für mich war es so...und erst als ich Vergeben hatte, konnte ich mich neu Verlieben und mich wirklich Fallen lassen... War wunderschön!
Weiss nicht ob ich das schon geschrieben habe hier - ich habe mich neu in jemanden verliebt und bin aus diesem Grund mit meiner EXPARTNERIN nochmals ausgegangen. Um zu sehen ob ich wirklich alles bereinigt habe.
Das klingt vielleicht komplett irre ... aber für mich wars Gold wert. Bin frei!
Ich empfinde für meine frühere Partnerin keine Wut und keine Verachtung mehr. Nur noch Mitleid. Gleichzeitig blockiere ich sie eiskalt - weil ich das tun MUSS. Ich habe eine klare Position bezogen. Ich verlange Respekt und Achtung. Zumindest einen Rest davon. Dann gebe ich das in gleichem Masse zurück.
Meine frühere Partnerin wird mich
nie mehr emotional berühren können. Nur mein Mitleid hat sie noch. Aber
ich ganz alleine bestimme, wieviel sie davon bekommt.
Hiccup, lass mich noch etwas anmerken. Jeder emotional instabile Expartner verhält sich anders. Einige sind laut, terrorisieren einen durch Anrufe, SMS usw... - andere sind still und quälen durch komplette Abwesenheit. Habe mich oft gefragt was schlimmer ist - eine Antwort habe ich nicht gefunden...
Egal wie Deiner ist: Blockier ihn. Schalt ihn aus. Nimm ihm jeden Zugang zu Dir. Eiskalt und hoch rational. Filter alles aus. Reduzier ihn auf das was er ist, was er tut.
Du hast alles kapiert, sagst Du. Dann vergib ihm, was er Dir (und sich selber !) angetan hat. Und was er sich selber und anderen weiter antun WIRD. Dadurch befreist Du Dich selbst. Das ist eine zutiefst egoistische Form der Vergebung. Du gibst ihm dadurch nix. Im Gegenteil. Dadurch nimmst Du ihm ALLES.
Und dann kannst Du selber komplett frei Entscheiden, ob Du ihn bei der anstehenden Scheidung (getrennt lebend, oder?) komplett auseinander nimmst - oder nicht.
Vergeben heisst nicht alles Aktzeptieren was kommt. Es heisst das Gegenteil. Es heisst "ich sehe Dich so wie Du wirklich bist und weshalb Du mir das antun konntest". Es heisst "ich sehe weshalb ICH mir das antun liess"
Und es heisst vor allem: "
Ich bin komplett frei und bestimme selber was ich für dich empfinde. Dein reales Verhalten wird meine Reaktionen bestimmen. Du hast mein Mitleid und mein Bedauern. Ich selber bestimme wieviel Du davon bekommst. Und solltest Du Dich mir gegenüber nicht angemessen Verhalten - dann kriegst Du eine entsprechend harte Gegenreaktion. Ohne dass es mich übermässig berührt."
Vielleicht liegt "Verachtung" und "Vergebung" sehr Nahe beieinander in diesem speziellen Fall?
Gruss!
Ratlos