Total traurig... Bitte bringt Licht ins Dunkle...

@nickless

ja ich meinte damit dass man so etwas nicht fragt also in so einer situation. sonst ist die frage völlig in ordung...

Sei nicht zu lieb zu ihm. Denke er weis, dass du ihn wirklich magst und für ihn da sein möchtest. Dann kannst du auch ruhig mal etwas sauer werden. Man sagt zwar in der Wut oft Dinge, die man besser verschwiegen hätte, aber andererseits ist man dann immer ziemlich ehrlich.

Wenn du immer wieder die liebe vorspielst, dann wird er glaub ich nicht damit raus rücken, was ihn bedrückt ...

Vielleicht sagt er dir nur, dass er nicht in dich verliebt ist, weil er nicht so für dich empfinden möchte es aber im Grunde doch tut ...

@Caterpillar:

Ich sehe das nicht so. Ich weis nicht, was er für ein Problem hat, aber er macht das sicher nicht, weil er sie verarschen will ... Denke das ganze fällt ihm verdammt schwer!

Ich denke auch, dass es ihm schwer fällt. Warum auch immer.

Es war einfach die letzten Male am Telefon schon so, dass ich ihn am liebsten erwürgt hätte. Stell Dir das mal vor... Eben schimpfst Du noch in den höchsten Tönen über den Menschen und plötzlich klingelt das Telefon. Ich musste mich erstmal von dem Schock erholen, ehrlich gesagt. Na ja... Und ich wollte nicht eifersüchtige Furie spielen. Obwohl ich mich tatsächlich danach gefühlt habe. Sein Kommentar war ja auch prompt: "Du bist aber heute spritzig..." Hmnunja... Mir ging es tatsächlich nicht so. Ich war einfach nur überrascht und wusste nicht, wie ich reagieren sollte.

Und nachdem ich ihm Gestern Abend schriftlich die Meinung gegeigt habe, nämlich dass ich das scheisse finde Jemandem erst zu sagen, treffen wir uns Mittwoch? Und dann zwecks fehlender Uhrzeit das Ganze im Sande verlaufen zu lassen. Und nachdem ich ihm klar mitgeteilt habe, dass ich stinkesauer bin, kann ich mich ja schlecht bei ihm melden. Das wäre dann mehr als unglaubwürdig. Das werde ich auch nicht tun.

Das gleiche Gefühl wie Du habe ich ja auch. Wenn er mich hätte verarschen wollen, wäre er kurz mal drüber gestiegen (krass ausgedrückt) und das wars. Aber er hat das ja nicht. Aber das ist es ja gerade... Er wird so schnell nicht damit rausrücken, was er fühlt.

Wenn ich nur wüsste, wie ich mich verhalten soll...

Ich habe jetzt alle Karten gesetzt. In einem langen, sehr offenen Brief habe ich ihm alles geschrieben, was ich denke. Gnadenlos. Auch auf die Gefahr hin, dass der Kontakt nun endgültig abbricht.

Aber ich glaube, dass ich letztendlich nur eine Wahl habe. Alles oder Nichts.

Gestern hab ich ihn wieder in jener Kontaktbörse gesehen. Wenn man sich mein Profil anschaut, dann wird das an einer Seite angegeben, wer darin geschmöckert hat. Das Geklicke ging hin und her. Er, ich, er, ich... Wie kindisch. Und vor allem... Wie sinnlos.

Ich habe nun einen großen Schritt gemacht. Entweder sagt er mir, was wirklich los ist. Oder es wird von mir kein Entgegenkommen mehr folgen.

ja, das ist ein guter schritt. entweder alles oder nichts. das ist gut so!!! schick den brief ab und dann warte ab, was er dazu meint. Das schicksal wird entscheiden, und das ist gut so!!!

es spielt keine rolle, ob der brief hart ist oder nicht. denn du musst schreiben, was du für richtig findest. der brief dient dazu, dass du druck ablassen kannst und dass du nachher für dich das gefühl hast, das richtige getan zu haben!

Ich hab immer gedacht, dass man sensibel an einen Menschen heran gehen sollte, der Probleme hat. Und von Sensibilität kann man in dem Brief wirklich nicht reden. Ich hab ihm unverblümt gesagt, was ich denke. Diesmal ohne Pardon. Das er mir entweder sagen soll, was nicht mit ihm stimmt, oder gar nichts mehr kommt. Das ist natürlich ziemlich mit der Pistole auf der Brust. Ich habe ihm auch geradewegs gesagt, dass ich durch sein "kneifen" Gestern noch mehr den Eindruck bekomme, dass er mehr fühlt als er zugibt. Auch, dass er ein Idiot ist und mich nicht verarschen soll. *Räusper*

Eigentlich bereue ich meine Wortwahl schon jetzt. Aber in dem Brief steht wirklich drin, was ich fühle. Absolut nackt, unverpackt.

Ich weiß echt nicht, ob das richtig war. Aber was soll ich sonst machen? Ihm nen Topfdeckel um die Ohren hauen, damit er endlich mal wach wird...

ich denke, der brief ist schon gut so. eben weil er die wahrheit sagt.... klar, es ist hart für ihn. aber du willst ihn ja schliesslich wecken! und wenn er darauf nicht reagiert, dann kannst du auch nicht mehr tun....

hm-hm-hm. da du den brief geschrieben hast, will ich jetzt eigentlich nicht zweifel säen, ob du ihn auch abschicken sollst. dass du ihm klar die meinung sagst, kann ja auch nicht völlig falsch sein, vor allem da er denkt, du passt dich ihm an.

meine meinung zu der ganzen geschichte ist allerdings ein bisschen anders. anscheinend sind da ganz dolle gefühle für ihn da, ihr versteht euch super (zumindest oft), und in seiner nähe fühlst du dich einfach wohl. klar ist aber auch (für mich), dass er irgendein problem hat - sei es in seiner kindheit, sei es dass er einfach bindungsängste hat... was auch immer. dass er geweint hat, als ihr klassische musik gehört habt, zeigt mir, dass irgendwas wahrscheinlich einfach noch nicht abgehakt ist oder dass er sonst ein problem hat. wie auch immer, es ist wohl nicht so sinnvoll, wenn ich als laie das herauszufinden versuche... ;)

ich finde, wenn er dir so viel bedeutet, dann versuch auf jeden fall, diesen wertvollen menschen in dienem leben nicht zu verlieren. was ich in einer solchen situation tun würde... einfach für ihn da sein! so dass er weiss, dass er garantiert in jeder lebenslage dir vertrauen kann und seine stärken und schwächen mit dir teilen kann. aber natürlich darf das nicht deine gesundheit, deine verfassung oder wie auch immer beeinträchtigen. ich bin auch der meinung, dass das eigene wohl (in dem falle) vorgeht, d.h. wenn es dich aufzehrt, dich mit ihm zu beschäftigen, dann hör auf.

trotzdem: ich würde versuchen, was er für ein problem hat. ich weiss nicht, wie gut ihr euch kennt und vertraut, aber wenn er mit seinem/n problem/en rausrückt, dann habt ihr wohl eine beziehung, die von einer ganz besonderen vertrauensbasis o.ä. gestützt wird. wenn er dir so viel bedeutet, würde ich ihn nicht aufgeben.

alles gute

molog

Also ich finde, der Brief war die richtige Entscheidung!

Viel Glück!!

Caro :compi:

wenn du dich von ihm abwendest, weil er probleme hat, wer hilft ihm dann?

das soll jetzt überhaupt nicht druck machen oder so, ich möchte bloss wissen, ob es in seinem leben andere personen gibt, die ihm in irgendeiner weise (vielleicht ähnlich wie du) helfen könnten...

Man muss sich allerdings auch helfenlassen, sonst nützt alles nix!!!

Hallo,

ich habe gerade deine Geschichte gelesen und ich bin... wie soll ich sagen: Völlig geschockt?

Als Aussenstehende kann ich dir nur raten: Meide jeglichen Kontakt. Für mich hört es sich so an, als wenn er ganz tief sitzende Probleme hat - die wohl nur, leider!, ein Therapeut behandeln könnte. Er scheint mir auch sehr persönlichkeits-gespalten zu sein, zumindestens eine leichte Form davon.

Er wird dieses "Verhalten" von Kindesbeinen auf gelernt haben "Angst vor Bindungen, Angst vor Krankheiten". Du wirst daran nichts ändern können, denn dieses Verhalten scheint mir sehr tief verwurzelt zu sein. Du wirst auf Dauer nicht glücklich werden mit diesem Mann. Jetzt ist noch der richtige Zeitpunkt abzuspringen, machst du es nicht wirst du irgendwann sehr sehr sehr unglücklich sein.

Sei nicht böse, dass ich das jetzt "krass" gesagt habe, ist nur meine persönliche Meinung.

LG - Ninive

Das weiß ich nicht... Er behauptet zwar immer Bekannte zu haben, aber das nehme ich ihm nur oberflächlich ab. Ich denke, eher nicht so wirklich. Aber die Sache ist einfach die, dass ich nicht an ihn heran komme.

Nein. Ich will ihn ja gar nicht fallen lassen. Definitiv nicht...

Aber irgendwas muss ja passieren. Bisher war ich immer lieb, immer verständnisvoll. Und jetz gab es das erste mal einen etwas härteren Brief. Ich vermute sehr stark, dass er sich darauf hin nicht melden wird. Eben weil es den Punkt genau trifft. Das ich jetzt böse auf ihn bin, bedeutet nicht, dass ich ihn fallen lasse. Wenn er mich braucht, bin ich immer da. Aber irgendwie musste ich für mich persönlich jetzt wirklich mal eine Grenze ziehen. Es kann doch einfach nicht, sein dass es so läuft, oder? Aber irgendwas muss sich doch mal bewegen. Entweder in Freundschaft, Liebe oder gar nichts. Aber doch nicht alles gleichzeitig.

Liebe Traurigundsauer,

dass du ihn nicht fallen lassen willst, ehrt dich. mach dir aber auch klar, dass du dich selber schützen musst. Der Brief war ein guter Schritt in die Richtung. So machst du deine Position klar, und bekommst eventuell eine ehrliche Antwort, da er merkt, dass er nicht spielen kann mit dir.

Insgesamt habe ich aber auch eher ein mulmiges Gefühl bei der Sache, und ich kann mich nur der Meinung einiger anderer hier anschließen, dass der mann 100 Prozentig professionelle therapeutische Hilfe bräuchte. Ich mach selber auch eine Therapie, und mein Verhalten, so hoffe ich wenigstens, war nicht annähernd so seltsam, wie das deines Freundes. Er macht das bestimmt nicht absichtlich, aber er verhält sich sehr schädlich für dich. Es klingt immer so, als würde er der Liebe grundsätzlich nicht trauen, und du müsstest einen Beweis für deine Liebe bringen, der über alles gekannte hinaus geht - das finde ich gefährlich.

Rede auf jeden Fall mit anderen Leuten darüber. Nicht nur hier im Forum (geh zum beispiel selbst erst mal zum Therapeuten, um von dem Mann zu erzählen).

Liebe Grüße

lostinmusic

Bleib stark!

Inwiefern erkennst Du da eine Persönlichkeitsspaltung? Ich entdecke da eher Angst. Und zwar mächtig. Ich denke schon, dass er im gewissen Masse im Zwiespalt steckt. Aber wohl eher das: Nein, ich will mich nicht verlieben.

Nun ja... Zuerst habe ich mich wegen des Briefes befreit gefühlt. Aber jetzt weiß ich gleichzeitig auch, dass ich damit vermutlich das Ende in die Wege geleitet habe. Es steckt soviel Wahres in den Worten, dass ich vermute, dass es ihn zu sehr trifft. Nun ja... Letztendlich habe ich immerhin erkannt, dass er eigentlich das gleiche für mich empfinden müsste. Ich glaube fast, dass ist ein Grund mich vergessen zu wollen. War das richtig, was ich gemacht habe? Ja, sicher... Ehrlichkeit ist wichtig. Und er muss ja wissen, wie ich fühle. Aber war das angebracht? Vielleicht bekomme ich ja jetzt nicht mal die Gelegenheit, dahinter zu kommen, was ihn vor der Ernsthaftigkeit flüchten lässt.

Ich glaub, jetzt ist er wirklich weg... Oder?

Versteht mich bitte. Auch ich fühle mich total geteilt. Ich hab ihn wirklich lieb. Deshalb tut der Gedanke schon sehr weh.

Einen Beweis für meine Liebe? Nee, ich glaub dann würde er eher nach Nirtuwsk auswandern. Er behauptet ja, nicht in mich verliebt zu sein. Also wäre das mit Sicherheit kein guter Weg.

Das er doch etwas für mich empfindet ist eben, dass er zwar offensichtlich gerne auf mein Freundschaftsangebot eingehen würde, es aber irgendwie nicht kann. Ich habe ihm ja schon tausendmal gesagt, dass ich nicht unbedingt eine Beziehung haben muss. Man kann sich doch auch so gut verstehen. Es ist doch nicht der Status der zählt, sondern der Mensch.

Da er mich mag, wäre das normalerweise doch eine schöne Sache für ihn, wenn ich ihm als Freundin erhalten bleiben würde. Aber er kneift ja irgendwie...

Ich hab eher das Gefühl, er glaubt nicht, dass du ihn wirklich lieben könntest, wenn ihr erst zusammen wärd. Er will deshalb einen Liebesbeweis, d.h. er will deine Liebe, ist aber offenbar selbst nicht in der Lage, Liebe zu geben - andernfalls ginge es dir nämlich besser.

Ein bisschen erinnert mich das an meine eigene, vergangene Beziehung. Ich hab da zum Teil auch nicht geglaubt, es verdient zu haben, von meiner freundin geliebt zu werden. Sie war oft unglücklich deswegen und hat sich dann getrennt von mir. Seitdem geht es uns beiden besser.

Das ich ihn wirklich liebe, müsste ja meine Geduld beweisen. Normalerweise. Ich wüsste auch nicht, wie man Liebe beweisen kann. Ich habe ihm ja schon geschrieben, dass ich ihn liebe. Daraufhin fragte er mich, wie lange wir uns kennen würden. Ob ich wirklich schon zu so tiefen Gefühlen für ihn fähig wäre. Er würde ja sowieso nicht das gleiche empfinden. Macht aber gleichzeitig Andeutungen, dass wir die Körperlichkeiten sein lassen sollten, da wir uns so besser näher kennen lernen könnten. :mauer:

Seitdem kneift er mit den Treffen.

Warum hast Du denn nicht geglaubt, Liebe nicht zu verdienen? Die verdient man sich doch nicht, sie ist ja einfach da. Hast Du denn nicht gespürt, dass sie Dich liebt?