hm-hm-hm. da du den brief geschrieben hast, will ich jetzt eigentlich nicht zweifel säen, ob du ihn auch abschicken sollst. dass du ihm klar die meinung sagst, kann ja auch nicht völlig falsch sein, vor allem da er denkt, du passt dich ihm an.
meine meinung zu der ganzen geschichte ist allerdings ein bisschen anders. anscheinend sind da ganz dolle gefühle für ihn da, ihr versteht euch super (zumindest oft), und in seiner nähe fühlst du dich einfach wohl. klar ist aber auch (für mich), dass er irgendein problem hat - sei es in seiner kindheit, sei es dass er einfach bindungsängste hat... was auch immer. dass er geweint hat, als ihr klassische musik gehört habt, zeigt mir, dass irgendwas wahrscheinlich einfach noch nicht abgehakt ist oder dass er sonst ein problem hat. wie auch immer, es ist wohl nicht so sinnvoll, wenn ich als laie das herauszufinden versuche...
ich finde, wenn er dir so viel bedeutet, dann versuch auf jeden fall, diesen wertvollen menschen in dienem leben nicht zu verlieren. was ich in einer solchen situation tun würde... einfach für ihn da sein! so dass er weiss, dass er garantiert in jeder lebenslage dir vertrauen kann und seine stärken und schwächen mit dir teilen kann. aber natürlich darf das nicht deine gesundheit, deine verfassung oder wie auch immer beeinträchtigen. ich bin auch der meinung, dass das eigene wohl (in dem falle) vorgeht, d.h. wenn es dich aufzehrt, dich mit ihm zu beschäftigen, dann hör auf.
trotzdem: ich würde versuchen, was er für ein problem hat. ich weiss nicht, wie gut ihr euch kennt und vertraut, aber wenn er mit seinem/n problem/en rausrückt, dann habt ihr wohl eine beziehung, die von einer ganz besonderen vertrauensbasis o.ä. gestützt wird. wenn er dir so viel bedeutet, würde ich ihn nicht aufgeben.
alles gute
molog