Total traurig... Bitte bringt Licht ins Dunkle...

Ja genau, Liebe kann man nicht beweisen. Man spürt sie einfach.

Ich war mir in meiner beziehung manchmal auch nicht sicher, ob ich meine freundin liebe. Dass sie mich liebt, dachte ich zu wissen, aber manchmal war ich auch wütend auf sie, weil sie Dinge von mir verlangt hat, die ich nicht wirklich wollte. Weil ich ihr das aber nicht sagen wollte, hab ich mir immer wieder selbst vorwürfe gemacht, dass ich ihre Liebe nicht verdiene. Im Grunde war ich einfach nicht stark genug und nicht treu zu mir selbst.

Hattte aber auch etwas damit zu tun, das ich glaube, nicht gerade viel Liebe als Kind bekommen zu haben und mir so wie ein überflüssiges Etwas vorkam, das keine Existenzberechtigung hat.

Was das Verdienen angeht: ich musste immer leistung bringen (artig sein, fleißig sein und so), um die Anerkennung meiner Eltern zu bekommen. Erst durch die Therapie habe ich gemerkt, dass es auch anders geht, vielmehr: nur anders geht.

Richtig. Sie ist einfach da... Und eigentlich müsste er ja meine Gefühle genauso spüren wie ich sie bei ihm spüre, obwohl sein Mund etwas anderes sagt.

Deine Zeilen erinnern mich jetzt sehr stark an ihn, ehrlich gesagt. Er hat auch erzählt, immer alles gegen seinen Willen gemacht zu haben, immer selbst zurück gesteckt zu haben. Er hat nie Nein gesagt, um anderen gut zu sein und selbst darunter gelitten. Boar... Und ausgerechnet bei einer, die das nie ausnutzen würde, fängt er plötzlich wirklich an Nein zu sagen. Schon aus Prinzip, oder wie...? Ihr scheint ein ähnliches Problem zu haben.

*Oh Gott... Hoffentlich schwirrt er nicht wirklich irgendwo hier rum. Das würde er ja alles wieder erkennen. Acuh wenn ich seinen Namen nicht erwähne*

Mh, ich erinnere dich an ihn, kann schon sein. Wobei ich mich bei meiner Ex ziemlich schnell auf die Beziehung eingelassen hab, und sie nicht mit Zweifeln gequält hab, und die oben beschriebenen Probleme erst langsam auftauchten, nachdem wir über Monate lang ein Paar waren.

Naja, und das mit der Fremdsteuerung kann schon sein. Man weiß dann selber nicht, was man will.

Aber da kannst du eigentlich nicht viel tun. Meine Ex war da auch eher hilflos gegenüber dieser Geschichte und erst mein Doc hat da Licht in die sache gebracht. Wobei es meine Ex war, die mich davon überzeugt hatte, das zu versuchen - wofür ich ihr sowas von dankbar bin.

Lass ein paar Tage ins Land ziehen und dann ruf ihn an. Es macht dich doch nicht unglaubwürdig, wenn du einer Antwort auf den Brief hinterher läufst. Vielleicht fehlt ihm einfach der Mut. Ruf ihn an, gib ihm noch eine Chance, wenn er die nicht ergreift dann lass es bleiben, auch wenn es schwer fällt ...

Es hat nichts damit zu tun, dass du ihn Fallen lässt... Wenn er wirklich hilfe brauch (sei es professionelle oder auch nur ein Mensch, der für ihn da ist), dann muss er erstmal so weit sein und sagen, warum er diese Hilfe braucht und er muss diese Hilfe auch wollen!

Wenn du nicht weist, wo das Problem liegt, dann fällt es auch schwer zu helfen.

Ich würd nicht sagen, dass du generell die Finger von ihm lassen sollst, aber das er endlich ehrlich ist, sollte die Grundvorraussetzung dafür sein, das du ihm Hilfst, für ihn da bist.

Der Brief war sicher gut! Aber ich finde, dass Worte wie "Idiot" nichts in einem solchen Brief zu suchen haben, erst recht, wenn das Gegenüber so labil zu sein scheint. Wenn du wieder mit ihm sprichst, dann solltest du auf solche Worte verzichten... besser kann man dem Gegenüber ruhig aber bestimmt gegenüber treten, dass gibt Sicherheit. Schimpfworte machen ein Gespräch nur schwerer ....

Das Wörtchen Idiot war mit einem Augenzwinkern verbunden und bezog sich auf diese merkwürdig wilde anklickerei in der Kontaktbörse. Nein. Ich benutze normalerweise sehr gewählte Worte. Keine Sorge. Aber ich fand das Verhalten wirklich idiotisch. Ich habs nicht so krass gesagt, sondern eher liebevoll.

Ja, ich empfinde das als einen guten Tip Nickless. Ich werde ihn wirklich mal ganz in ruhe lassen. Vielleicht bedeutet sein momentanes "Stumm" sein ja irgendwo auch, dass er ein bisschen Ruhe braucht. An dem Brief hat er wahrscheinlich sehr zu schlucken. Ich denke aber nicht, dass er von alleine darauf antworten wird. Gut, ich erhoffe mir schon, ihn damit etwas provoziert zu haben. Vermute aber, dass er sich einfach ertappt fühlen wird.

Die Hoffnung, dass er nach vielleicht 2 Wochen Funkstille anders reagieren könnte, ist schon da...

Hey, also irgendwie kommt mir diese Geschichte sehr bekannnt vor. Ich hatte auch mal einen Freund der ständig die Meinung alle 5 min. wechselte und selber die ganze Welt gegen sich gerichtet gesehen hat und er fand sich immer im Recht. Kaum waren wir auseinander suchte er trotdem Kontakt obwohl er mich nie wieder sehen wollte. Ich dachte mir naja ist okay. Doch er war genauso wie vorher, dieser ständiger Stimmungs und Meinungswechsel wechseln machte mich rasend. Ich habe dann den Kontakt irgendwann abgebrochen als er mich über ICQ wütend beschimpfte.

Na ja, er ändert ja nicht ständig seine Meinung. So ist das ja nicht. Nur was er sagt, was er tut und wie er sich verhält passen nicht zusammen. Wenn wir in Kontakt sind dann sagt er mir das Hundert mal ungefragt in der Minute: ich bin nicht in Dich verliebt, ich will keine Beziehung, es wird nie eine Beziehung.

Er kommt mir eher vor wie ein Tonband, dass sich ständig wiederholt. Und ich antworte darauf immer: Ja, ist ja gut... Ich habs doch verstanden! Also ich fordere diese Aussagen nicht heraus. Er meint dann ja immer, es ja bloß noch mal erwähnen zu wollen. Hmm.

Ach mensch... Mein Kopf sagt immer: Laß in sausen. Aber mein Herz lässt mir keine ruhige Minute. Hört sich sehr doof an, ich weiß. Aber ich bin absolut fahrig. Wieso würde es mir soviel ausmachen, wenn er jetzt was bitterböses schreibt, wo ich doch selbst Grenzen ziehen möchte...

Hey!

Ich muß mich denen anschließen, die dich zur Vorsicht warnen! Der Kerl hat wirklich ein Problem mit sich selbst. Dieses Klammern und die "Irrationalität" in seinem Handeln... ich hoffe mal, daß es nie zu einem Gewaltausbruch kommt! Aber ich hab ihn ja noch nie gesehen...

Eine andere Sache: Stell dir mal vor, ihr würdet es irgendwie in eine Beziehung schaffen. Wärst du bereit, wirklich bereit, die Aufgabe auf dich zu nehmen, ihm bei seinem Problem zu helfen. Mir scheint, daß er im Moment keinem Menschen wirklich vertrauen kann, und wenn er es bei dir täte, dann hättest du dir echt was vorgenommen. Wenn du dann einen Rückzieher machst, dann will ich gar nicht wissen, welche emotionalen/psychischen Achterbahnen der Mensch fährt. Ich will ja echt keine Angst in dir sähen, aber das fiel mir spontan zu deiner Story ein. Der Brief war übrigens eine gute Idee.

Was anderes: Die Story, die er dir geschickt hat, löste ein spontanes "Das hab ich doch mal gelesen" bei mir aus. Ich befragte das Internet-Orakel (aka google) und mein historyfile und fand:

Das Paar, das paßt

Das mit dem nicht fließenden Fluß war der Auslöser. Ist es die gleiche Story?! War mal im Spiegel-Online, wohin auch der Link führt...

bye,

syn

ich glaube nicht, dass er einen Knall hat

sondern eher, dass Du nicht hören willst, was er Dir zu sagen hat:

er findet Dich begehrenswert und interessant, aber er ist nicht in Dich verliebt.

Seltsamer Weise denken wir Frauen immer, das kann doch nicht sein, er findet mich sexy und schlau, na was will er denn dann noch?

So kommt es dazu dass wir Männer dann gestört finden oder meinen, ach er liebt mich ja eigentlcih doch, aber er kann es sich aus irgendwelchen Gründen noch nicht eingestehen oder er muss es erst noch merken, dass ich die Richtige für ihn bin, usw.

Herzklopfen! Wenn er das schon einnmal hatte und er weiss wie sich das enfühlt, wirklich verliebt zu sein, dann wird er genau wissen, was ihm jetzt gerade fehlt,

Erektionen hin oder her.

Ob es sich lohnt zu warten, weiss ich auch nicht. Meiner Erfahrung nach kommt es bei Frauen später dann gelegentlich doch noch dazu, dass sie sich über den Faktor Nähe öffnen und verlieben. Bei Männern habe ich das noch nie erlebt.

Männer, die nicht wollen, wollen einfach nicht.

Oder gibt es dazu hier im Forum andere Erfahrungen?

Ich drück Dir die Daumen, dass Du den richtigen Weg gehst,

anna

Er? Gewalttätig? Also hör mal... Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Man kann ja so einiges hineininterpretieren, aber das find ich dann doch etwas zu weit hergeholt. Stimmt natürlich, dass er sicher Probleme mit sich selbst hat. Wer hat die nicht? Jeder von uns hat irgendwo nen Psychischen Knacks. Und wenn man das für einen Menschen empfindet, was ich für ihn fühle, dann ist man gerne da. Glaub mir... Ich bin auch nicht ganz einfach.

Nur... Zu dieser Situation muss es ja erstmal kommen.

Ja. Genau das ist der Text.

Deshalb hab ich ja auch geschrieben, daß ich ihn nicht kenne und deshalb nur vermuten kann. Und ich wollte ja auch keine Angst in dir sähen, aber das hab ich glücklicherwiese ja auch nicht geschafft. ;)

Sei trotzdem vorsichtig, ok?

bye,

syn

Ich befürchte, dass ich ihn nach meinem Brief sowieso abharken muss. Also ist da nicht viel mit vorsichtig sein. Und er ist ein wirklich sanfter, sensibler Mensch. Von daher. Keine Sorge.

Was mich wirklich verwundert... Wie hast Du den Text so schnell gefunden? Hmm... Sorry. Hab immer noch ein wenig die Schlotter, dass er mein Geschriebenes hier liest. Ist es so leicht, den Text zu finden?

Und was sagst Du zu dem Inhalt? Verstanden warum er mir den geschickt hat, habe ich nicht. Man kann seine Schlüsse daraus ziehen. Aber genau, weiß ich es natürlich nicht.

Ja. Auch damit, dass es einfach so ist, wie es ist, könntet ihr recht haben. Durchaus. Deshalb bin ich hier. Einmal um darüber mehr oder weniger anonym reden zu können und auch um Antworten zu finden. Ich bin nicht auf eine Sache versteift. Es gibt sicherlich viele Lösungen.

Ich dachte einfach, dass es gut wäre außenstehenden meine Geschichte zu erzählen. Denn außer mir und ihm, kennt diese Geschichte niemand mir bekanntes.

was denkst du würde er tun, wenn er tatsächlich hier im forum lesen würde?

Ich hab jetzt den ganzen Thread mal durchgearbeitet und ich weiß nicht... Entweder liegt es an deinem Schreibstil oder an den üblichen Filmen die man als "Horror" abfasst. Vermutlich ist es nur mangelnde Erfahrung mit "solchen Menschen" auf meiner Seite...

Dennoch - als ich deine ersten 2 Posts las, lief es mir eiskalt den Rücken herunter. Ich kenne ihn nicht, ich weiss nicht wie er sich verhält. Aber die Art und Weise, wie du die Situation geschildert hast, lässt mich irgendwie erschaudern. Dieses Hin- und Her lässt mich wohl irgendwie zu dem Schluss kommen. Besonders rational wirkt das Verhalten jedenfalls nicht.

Ich weiß... fast nichts ist irrationaler als "Liebe", jedoch ist es eine andere Art des "verrückten Handelns" als du es hier beschrieben hast - zumindest was meine persönlichen Erfahrungen angeht. (Inkl derer die ich hier im Forum zu lesen bekam)

Ok noch was konstruktives hinterher... Lass ihm Zeit - er scheint selbst nicht wirklich zu wissen was er will. Auf der einen Seite sucht er nach einer gewissen Zeit deinen Kontakt (zB die Sache mit der Computer-Installation), jedoch scheint er stets zu versuchen die Kontrolle über alles behalten zu wollen.

Das du ihm sagst was in dir vorgeht ist jedenfalls wichtig... es bringt nichts, wenn du Sorgen in dich hineinfrisst. Hier im Forum wirst du zwar auch Gehör finden, jedoch muss ER erfahren, was dich stört.

carebear

PS (edit): Ich weiß, das ist vermutlich das letzte was du hören willst - und vermutlich reagier ich total über -, aber frag irgendeinen der sich mit Psychologie auskennt. Eventuell such dir in nem Chat einen Psychologen oder ruf eine der massigen Selbsthilfegruppen/Vereine an. Dort kann dir sicher auch jemand sagen, ob die ganzen "psychisches Problem"-Gedanken hier total fehl am Platze sind, oder ob er wirklich ein ernsthaftes Problem haben könnte. Des Weiteren könnte ich mir durchaus vorstellen, dass eben durch diese Posts hier doch ein gewisses Bedenken bei dir aufgekommen ist - ein weiterer Grund, wieso jemand "Professionelles" dir eventuell besser weiterhelfen könnte. Nichts wäre schlimmer, wenn dir hier - fälschlicherweise - etwas eingeredet wírd, was keine Grundlage hat.

PPS: insgeheim hoffe ich jedoch, dass alle "Dieser Mann hat ein Problem" Gedanken nur auf ein Sprichwort zurückzuführen sind: "Was der Mensch nicht versteht, macht ihm Angst."

Original von mologwas denkst du würde er tun, wenn er tatsächlich hier im forum lesen würde?
Oh, das wäre wirklich schlimm. Wenn er die Gedanken von mir persönlich erfährt, so ist das in Ordnung. Wenn er meine Gedanken aber über dieses Forum erfahren würde und zudem noch lesen müsste, dass ich hier jene Geschichte öffentlich gemacht habe, dann käme das ja fast schon einem Vertrauensbruch gleich. Klar... Es weiß niemand wer er ist. Es weiß auch niemand wer ich bin. Aber wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du durch Zufall plötzlich den Verlauf Deiner eigenen Geschichte lesen müsstest? So eine Geschichte, gibts wahrscheinlich nicht oft. Jedenfalls nicht mit den Fakten.

Also mit irgenjemandem muss ich ja reden. Deshalb ist meine Anwesenheit hier ganz bestimmt berechtigt. Ich meine, man muss ja auch mal Meinungen von außen hören. Was meinst Du, wie er reagieren würde? Also mir wäre das peinlich. Aber... Es wäre wirklich ein Zufall, wenn er unter all den vielen Foren ausgerechnet hier hin käme. Also DANN würde ich wirklich ans Schicksal glauben.

Allerdings würde ich dazu stehen und es zugeben. Klar.

also das wäre wirklich riiiesen zufall! und wie du selbst schon sagst, dann war es schicksal. dann hätte es nicht anders kommen sollen... aber zerbrich dir nicht den kopf darüber. du brauchst dieses forum hier im moment, also wieso darauf verzichten? schau auf dich!

@Carebear

Also... Schau nicht auf meinen Schreibstil, sondern auf die Fakten die Du da lesen kannst. Wenn Du als emotional Betroffene so etwas schreibt, dann klingt das immer sehr aufgeregt. Denke ich mal. Und es war ja auch nicht wirklich einfach dieses vielen Situationen mit ihm wirklich zu einem Paket zusammen zu fassen. Es hätten weitaus mehr Seiten werden können.

Also nein... Diese Geschichte hat rein gar nichts mit Horror zu tun. Er ist kein potentieler Verbrecher. :) Dafür ist er ein viel zu lieber und gutmütiger Mensch. Nee, nee... Keine Angst. Das einzige Problem was eben besteht, ist das Verhalten, welches ich nicht verstehe. Darum gehts ja.

Ich habe ihm ja Gestern einen sehr ehrlichen Brief geschrieben. Aber wenn ich gehofft hatte, er würde darauf hin anrufen oder sich dazu äußern, dann bin ich bitter enttäuscht worden. Nein. Nichts.

Seit Samstag (seit dem letzten Anruf von ihm. Wo er was getrunken hatte...) kam überhaupt nichts mehr. Er reagierte weder auf ein "Sag mal redest Du nicht mehr mit mir?" noch auf ein "Was ist denn jetzt mit Mittwoch?" und schon gar nicht auf ein "Hey, gehts Dir gut?" Nichts! Er hat sonst wenigstens immer irgendwie reagiert und auch geantwortet. Aber jetzt... Nichts...

Das macht mich schirr wahnsinnig. Das gibts doch nicht!

Auf den Brief, den ich ihm geschickt habe, hätte jeder ziemlich geschockt reagiert und erstmal gefragt: Hilfe... Was geht denn jetzt ab?

Da hab ich ihm wirklich alles dermassen um die Ohren geschlagen, dass er eigentlich jetzt noch Ohnmächtig neben dem Stuhl liegen müsste. :)

Aber es kommt nichts.

Ich sehe ihn immer nur (außer Gestern) in der besagten Kontaktbörse. Und da wird dann wild geklickt.

Na ja... Offenbar hat er erkannt, dass es so nicht weiter gehen kann. Ich hab mal so Ansatzweise mit einer Freundin darüber geredet. Aber wirklich nur Ansatzweise. Sie fragte ich, ob es denn normalerweise so schwer ist, eine Freundschaft anzufangen. Wenn es für mich kein Problem wäre, wo ich ihn so mag, dann doch für ihn erst recht nicht. Immerhin hat er es ja so gewollt.

Und sie meinte: "Hör mal... Wenn Du Jemandem gleichgültig bist, ist das gar kein Problem. Aber wenn Jemand merkt, dass da tatsächlich mehr in ihm ist... Dann hat er Angst, dass er selbst schwach werden könnte."

Ob das wirklich so ist?

oh, ich kenn das. man fragt sich wieso er dieses und jenes macht, oder nicht macht. wieso, wieso, wieso... aber du wirst es nie erfahren. du kannst es gar nicht wissen, für das kennst du ihn zu wenig! deshalb ist es besser, wenn du einfach die fakten siehst: du schreibst ihm, er antwortet nicht. das heisst, er will im moment keinen kontakt zu dir. zwingen kannst du ihn nicht. also ziehst du dich am besten jetzt auch zurück und wartest ab. machen würde ich nichts mehr. du bist jetzt ein paar mal auf ihn zugegangen. wenn er das nicht zu schätzen weiss, dann soll er es bleiben lassen!

Original von Mondkindoh, ich kenn das. man fragt sich wieso er dieses und jenes macht, oder nicht macht. wieso, wieso, wieso... aber du wirst es nie erfahren. du kannst es gar nicht wissen, für das kennst du ihn zu wenig! deshalb ist es besser, wenn du einfach die fakten siehst: du schreibst ihm, er antwortet nicht. das heisst, er will im moment keinen kontakt zu dir. zwingen kannst du ihn nicht. also ziehst du dich am besten jetzt auch zurück und wartest ab. machen würde ich nichts mehr. du bist jetzt ein paar mal auf ihn zugegangen. wenn er das nicht zu schätzen weiss, dann soll er es bleiben lassen!
Mondkind, ich hatte auch gar nicht vor jetzt irgendetwas zu machen. Ich hab doch alles gesagt, was gesagt werden musste.

Trotzdem muss ich ehrlich zugeben, dass es mir sehr weh tut und ich im Moment ganz arg durchhänge. Nicht, weil wir keine Beziehung führen. Echt nicht. Er fehlt mir ganz arg als Mensch. Trotzdem muss ich wohl langsam anfangen ihn zu vergessen. Nicht nur als Liebe (was ich vermutlich sowieso getan häte), sondern leider auch als Menschen. Und letzteres überwiegt und schmerzt mich mehr.