Traurig

Nö, die habe ich nur so 1,2 Wochen damals genommen. Habe noch die Packung, aber sowas darf man ja auch nicht in den normalen Müll werfen...!? Also habe ich sie noch rumliegen, nehme sie aber nicht.

Habe es nicht beenden können. War einigen wahrscheinlich klar (wenn es denn noch jmd überhaupt verfolgt). Ich denke, ich versuche es auch nicht mehr. Ich müsste mich richtig anstrengen, um den Kontakt mit ihm abzubrechen, da es mir verdammt schwer fallen würde, weil ich ihn genau dann vermissen würde. Und vermutlich gäbe es Rückfälle. Also mache ich es nicht. Ich mag ihn ja auch so. Ich denke, dass selbst, wenn unser Verhältnis irgendwann nicht mehr da ist, dass wir trotzdem noch Freunde wären.

Ich bin mit meinen Exfreunden noch befreundet. Ich kann irgendwie niemandem lange böse oder sowas sein. Und wenn mir etwas egal ist, dann sind auch jegliche verletzen Gefühle von früher verschwunden und ich kann mit jemandem befreundet sein und ihn ehrlich mögen und ihm nichts böses wollen. Manche sind ja so, dass sie von ihren Exfreunden nie wieder hören oder hören wollen. Ich bin halt nicht so ein Typ. Immer mal wieder habe ich schon Kontakt.

So also das ist jetzt meine Erklärung dafür, warum ich mir die Mühe nicht machen will, auf ihn komplett zu verzichten. Ich habe vorhin was gelesen. Ich glaube, da ist was wares dran... Da ging es um falsches Beuteschema und so weiter. Da stand, dass einige Frauen sich scheinbar magisch von genau den Männern angezogen fühlen, die sie ablehnen. So scheint es ja bei mir auch zu sein. Da steht, oft hängt das vllt mit der Kindheit oder so zusammen. Man glaubt, dass genau der, bei dem es schwer ist, einem das geben kann, was man sich wünscht - was allerdings ein Trugschluss ist. Aber viel wichtiger: Da stand, dass man dagegen nichts machen kann, denn man kann nicht beeinflussen, in wen man sich verliebt. Außer draus lernen kann man. Und man lernt ganz von allein durch Lebenserfahrung. Manche müssen 2, 3mal in die gleiche Falle tappen. Und beim xten mal merkt sich das Unterbewusstsein dann doch was und verliebt sich das nächste mal dann vllt doch in einen anderen Mann. Wenn das so ist, brauche ich vllt wirklich diese Erfahrung, um irgendwann genau die Beziehung haben zu können, die ich gerne hätte. Und vllt ist es doch keine "Zeitverschwendung", wie meine Freundin unser Verhältnis betitelt, sondern vllt ist es einfach wichtig für meine Lebenserfahrung. Vermutlich wird es sich irgendwann von alleine erledigen. Entweder wegen einer/einem anderen oder was weiß ich, warum. Aber das meiste im Leben ist vergänglich und verändert sich ja im Laufe der Zeit.

Deshalb werde ich es einfach auf sich beruhen lassen, wie es ist. Ich weiß, dass es keine Zukunft in dem Sinne hat, aber es ist oft schön und unterbewusst will ich es scheinbar auch gar nicht anders. So wollte nur schreiben, was ich da eben gelesen habe. Weil ich finde, dass es sehr auf meine Situation zutrifft. Außer, dass der Text auch um sogenannte "Ars***typen" geht und das ist mein Ex ja wenigstens, Gott sei dank, nicht. Das war mein Exex =) Da hat mein Unterbewusstsein wohl dann auch gelernt, dass ich nicht auf solche "Ars***typen" stehe, sondern eher auf liebe, ehrliche und aufrichtige und treue Menschen. Mein Unterbewusstsein ist nur wohl immer noch etwas langsam, da ich ja immer noch auf Männer stehe, die mich ablehnen. Aber ich bin guter Hoffnung, dass ich das irgendwann nicht mehr tue.

ps habe neulich jmd kennen gelernt, einen arbeitskollegen. der ist furchtbar nett und wir verstehen uns total gut und machen jetzt viel zusammen. ich glaube, er könnte sich auch mehr vorstellen. aber sobald er irgendwas sagt, was in diese richtung geht, bekomme ich tierische panik, weil ich das nicht will und nicht weiß, wie ich da höflich rauskomme und eine nette freundschaft behalten kann.

oder gestern war ich feiern. da habe ich auch mit ein paar netten jungs geschwätzt. und 2 von denen, glaube ich, hätten auch interesse, mich näher kennen zu lernen, mal zu treffen oder so. aber genau da denke ich, dass ich eigentlich null interesse habe.

wahrscheinlich ist das doch mein unterbewusstsein, was noch nicht ganz dafür bereit ist. wahrscheinlich muss ich selbst noch heraus finden, was ich eigentlich wirklich will. auch wenn mir das nicht bewusst ist, dass mein unterbewusstsein das noch heraus finden muss. aber scheinbar ist es so und irgendwann werde ich das heraus gefunden haben.

Ich les schon noch mit, aber mir ist bereits seit längerem klar, dass wir dir hier nicht helfen können. Da muss eine Kollegin deiner Mutter ran. Ich warte nur darauf, ob dieser notwendige Schritt irgendwann gegangen wird und falls ja, wie lange es braucht, bis die Therapie anschlägt.

Mir geht's wie Roya ...ich gucke noch rein, aber es gibt nun eigentlich nichts mehr zu sagen. Aber echt witzig wie du immer wieder versuchst dein eigenes Verhalten vor dir zu rechtfertigen. Denn vor uns musst du gar nichts rechtfertigen ...ist ja schliesslich dein Leben.

Ich stimmer dir aber insofern zu, dass sich diese Liebschaft irgendwann von ganz allein auflösen wird. Wieviel bis dahin bei dir kaputt geht wird sich zeigen.

also ich lese auch mit und kann mich meinen vorrednerinnen nur anschließen.

Mein Unterbewusstsein ist nur wohl immer noch etwas langsam, da ich ja immer noch auf Männer stehe, die mich ablehnen. Aber ich bin guter Hoffnung, dass ich das irgendwann nicht mehr tue.
Und das ist der punkt: es wird nicht "einfach so" passieren, dazu sitzt das ganze bei dir viel zu tief...wer so lange hinter einem mann herläuft, der nicht will, der ist wirklich krank....und sollte sich auf jeden fall unterstützung holen. Und dass du jetzt glaubst (wegen diesem artikel) dass du einfach nur genug fehlversuche bei männern starten musst, um von diesem "schlechten-mann-wahn" wegzukommen ist ein trugschluss, bzw. kann das ohne hilfe dein leben lang dauern und du sitzt irgendwann einfach alleine da, denn glaub mir, jede dieser versuche wird bei dir böse narben hinterlassen und jeder neue versuch wird umso schwieriger...du entscheidest dich bewusst auf ein schrecken ohne ende, als einmal den weg " ende mit schrecken" zu gehen.

B.

Ich denke, es ist vorbei... Habe doch letzten Monat einen Kollegen kennen gelernt und jetzt noch besser. Am Anfang hatte ich gleich alles abgeblockt, wegen meinem Ex. Und weil ich irgendwie Panik bekommen hatte, was er erwartet von mir und was er will oder was er glaubt, was ich will.

Aber mittlerweile habe ich gemerkt, dass dieser Kerl genau alle die Eigenschaften hat, die mein Ex nicht hatte, ich aber gerne bei ihm gehabt hätte... Er will viel Zeit mit mir verbringen, er mailt mir die ganze Zeit. Wir telefonieren stundenlang. Wir waren zusammen feiern. Er spielt sogar gern Karten mit mir. Er ist lustig, wir lachen über die gleichen Dinge und mögen die gleichen Menschen nicht. Und er sagt mir ständig so sauliebe Sachen, wie gern er mich mag und und und. Und jetzt haben wir ein Date!!! Vorher haben wir uns nur mit anderen getroffen. Er war total schüchtern, als er mich gefragt hatte, weil er ja von meiner Panik und meinem Exdilemma weiß. Aber total süß. Wir gehen essen (sowas was mein Ex auch nie gemacht hat). Er will auch mit mir demnächst ins Kino (was mein Ex ja auch sehr ungern wollte). Es ist so unglaublich. Er hat vom Charakter her genau die Dinge, die ich bei meinem Ex vermisst habe. Und er hat scheinbar wirkliches Interesse an mir. Nicht wie mein Ex. Ich bin fast froh darüber, dass ich nicht mein Leben lang bei meinem Ex geblieben bin. Ich hätte doch vieles verpasst.

Mein Ex wollte vor 3 Wochen wieder seine Ruhe. Seitdem hatten wir weniger Kontakt und wenn ausschließlich per SMS. Ich habe ihm jetzt auch gesagt, wen ich kennen gelernt habe und dass wir uns treffen und es sein kann, dass das mehr wird. Ich meine, wahrscheinlich interessiert ihn das gar nicht groß. Aber ich finde es fair. Ich wollte das von ihm auch so.

Aber jetzt bin ich super aufgeregt wegen meinem Date. Der Kerl ist eigentlich nicht so mein Typ auf den ersten Blick. Aber er ist einfach super lieb und so auf der gleichen Wellenlänge wie ich. Er schließt nicht mal heiraten aus und zusammen ziehen bzw in meine richtung ziehen (zumindest hat er das so angedeutet, denn er wohnt etwas weiter weg). Irgendwie hoffe ich, dass dies alles nicht nach ein paar Tagen wie eine Seifenblase alles zerplatzt. Oft am Anfang kann sowas ja sein. Aber im Moment ist es einfach nur toll. Aaah ich bin voll aufgeregt...

Ne habe mich geirrt...

Ich versteh mich selbst nicht. Ich verstehe mich super mit dem. Wir haben die letzte Woche bestimmt 8std telefoniert und den ganzen Tag gemailt.

Und einen Tag hatten wir ja ein Date. Und da habe ich überlegt. Und nein, ich könnte ihn einfach nicht küssen. Ich könnte nicht mit ihm zusammen sein. Das geht einfach nicht. Er ist absolut nicht mein Typ. Jetzt halten mich vermutlich alle für oberflächlich. Aber da ist null sexuelle Anziehung. Ich habe dann meinen Exfreund vermisst, als ich das gedacht habe. Habe ich dem Kerl auch erzählt. Dass ich noch meinen Exfreund vermisse und das deshalb nicht kann. Schon mies, aber was soll ich machen. Meine Freunde haben mich teilweise als Esel beschimpft, andere verstehens wieder, weil ich kann doch nichts dafür, dass ich mich von ihm nicht angezogen fühle.

Er will sich trotzdem weiter mit mir treffen und telefonieren und mailen und Sachen unternehmen usw. und ich denke, er hofft, dass es sich bei mir iwann ändert. Aber ich weiß nicht, ob sich das ändert. Also erst mal wollen wir das freundschaftlich lassen.

Mein Exfreund weiß von der Geschichte und hält sich so lang zurück. Es ist doch wie verhext. Aber ich vermisse meinen Exfreund langsam immer mehr. Wir haben uns jetzt etwa einen Monat nicht mehr getroffen und nur ab und zu mailen wir. Und ich weiß, wenn ich bei ihm bin, geht es mir supi. Weil ich mich bei ihm wie zuhause fühle.

Er will sich trotzdem weiter mit mir treffen und telefonieren und mailen und Sachen unternehmen usw. und ich denke, er hofft, dass es sich bei mir iwann ändert.
Dann bist aber nicht Du der Esel, sondern er, weil er nicht kapiert, daß Du Dich ausschließlich für das interessierst, was Du nicht haben kannst. Solange er Dir nachläuft und eine Beziehung mit ihm funktionieren könnte - weil er das will, wirst Du nicht wollen. Erst wenn er Dir die kalte Schulter zeigt wirst Du auch ihm nachrennen. Dir geht es ja nicht um eine Beziehung, vor der hast Du viel zu sehr Angst, Du suchst nur die Bestätigung etwas haben zu können.
Es bliebe Dir zu wünschen, daß Du irgendwann mal bei Dir selbst ankommst und bemerkst, daß Du Deine Probleme nicht über Männer lösen kannst sondern nur, wenn Du Dich mit Dir selbst auseinander setzt. Allerdings - und das denke ich sehr selten - habe ich bei Dir wirklich sehr wenig Hoffnung. Sieht man mal von Lypps ab fällt mir Niemand im Forum ein der noch naiver wäre. Gesunde Naivität ist etwas schönes - nur ist Deine leider sehr ungesund. Du gehörst tatsächlich zu den Menschen die nahezu null in der Lage sind mal bei sich zu bleiben und im Grunde gar nicht wissen, wovon da die Rede ist. Es ist auch enorm aufällig, wie wenig Dich Dein eigenes Geschwätz von gestern interessiert und wie unbewusst Du reagierst. Der Thread ist im Grunde langweilig da er sich alle 3 Wochen wiederholt. Ich schau dennoch gern rein weil ich mich in gewisser Weise über Deine enorme Naiivität und Blindheit amüsiere.

Du merkst nicht einmal, daß Du an Deinem Thread tatsächlich Dein Problem erkennen könntest - wenn Du das denn tatsächlich wölltest.

Lady Blabla: Huh, ich bin ein Blatt im Wind.

Forenuser: Nein, bist Du nicht, Dein Problem ist, daß Du das glaubst. Bleib mal stehen und achte auf Dich selbst.

Lady Blabla: Du hast ja so recht. Heute hat mich der Ostwind nach Westen getragen. Aber da wollte ich nicht hin.

Forenuser: Dann geh zurück nach Osten wo Du hin willst.

Lady Blabla: Aber ich bin Blatt im Wind.

Forenuser: Nein, bist Du nicht, Dein Problem ist, daß Du das glaubst. Bleib mal stehen und achte auf Dich selbst.

Lady Blabla: Du hast ja so recht. Heute hat mich der Nordwind nach Süden getragen. Aber da wollte ich nicht hin.

Forenuser: Dann geh zurück nach Norden wo Du hin willst.

Lady Blabla: Aber ich bin Blatt im Wind.

Forenuser: :mauer:

Wirklich bemerkenswert finde ich, daß Dein Leidensdruck nicht wirklich groß zu sein scheint. Denn sonst würdest Du mal ernsthaft denken und handeln. Bisher erinnerst Du mich aber an ein 5jähriges Mädchen, daß von seinen täglichen Schrammen erzählt und grinsend gegen den nächsten Baum rennt. Niedlich - nur leider Deinem Alter nicht mehr angemessen. Aus irgend einem Grund bist Du in der Lage in Deiner Traumwelt zu bleiben und so auch nur wenig echten Schmerz zu fühlen. Hoffentlich nicht, was ich befürchte, weil Du durch Deine Mutter überhütet bist - denn in dem Fall wirst Du nicht die Möglichkeit bekommen zu einer erwachsenen Frau werden zu können. Und dann wird Dir das sehr schmerzhaft klar werden, wenn der mütterliche Schoß irgendwann fehlt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weil ich kann doch nichts dafür, dass ich mich von ihm nicht angezogen fühle.
Wenn Du ein wenig denken würdest, könntest Du erkennen, dass es deinem Ex genauso geht, wie dir gerade. Er will Dich auch nicht, so ähnlich wie Du dich fühlst, fühlt er sich vielleicht auch. Was meinst Du? Kannst Du das nachvollziehen und verstehen?

Er will sich trotzdem weiter mit mir treffen und telefonieren und mailen und Sachen unternehmen usw. und ich denke, er hofft, dass es sich bei mir iwann ändert.
Er ist ja genau wie Du ;)

Und ich weiß, wenn ich bei ihm bin, geht es mir supi. Weil ich mich bei ihm wie zuhause fühle.
Du fühlst Dich wie „zuhause“ und dir geht’s „supi“ bei jemandem, der Dich ablehnt, ja? Wegen dem Du all die Monate schon leidest, ja?

Vielleicht hat die Mutti Dich doch nicht so akzeptiert wie DU bist, oder tausend andere Möglichkeiten. Irgendetwas ist mit Dir, überwinde dich und rede ehrlich, auch über deine echte Vergangenheit, ohne einen Schein zu wahren, mit einer Therapeutin. Dass dich das Schreiben allein nicht weiter bringt, hast Du hier schwarz auf weiß, 15 Seiten lang.

Hm ja ihr habt ja schon recht, wenn ihr sagt, dass ich ein problem mit beziehungen habe. ich bin scheinbar wirklich beziehungsunfähig....

dieser arbeitskollege hat die ganze zeit daraufhin auf "freundschaft" gemacht und mich trotzdem mit seinem beziehungsblabla genervt und irgendwann haben wir uns so gezofft, dass ich erst mal den kontakt abgebrochen habe. er versteht es einfach nicht, habe ich das gefühl. und das hat mich einfach sehr, sehr wütend gemacht. zum glück arbeitet er an einem anderen standort, wenn er also nicht anfängt, mich wieder mit emails zu bombadieren, ist erst mal ruhe :)

mit meinem exfreund ist es wie eh und je. mal so mal so. einerseits mal ganz schön. dann macht es mich wieder mal fertig, weil er mich so aus seinem leben ausschließt und so. er sagt, er macht das extra. dass er mich weniger trifft und mich so gut es geht aus seinem leben raushält. weil er meint, er müsse mich von ihm entwöhnen, weil das auf dauer nicht gut für mich wäre.... mal ganz ehrlich, wenn er mich wirklich "entwöhnen" will, sollte er einfach die finger von mir lassen, egal was für angebote ich ihm mache. bei den meisten frauen, zumindest bei mir, hängen sex und gefühle eng miteinander zusammen... naja andererseits kann ich es ja auch nicht lassen... ich bin jetzt wegen der arbeit weggezogen und wir sehen uns sowieso schon seltener, aber irgendwie ist es trotzdem das gleiche.

und irgendwie glaube ich mittlerweile, dass die ganze geschichte relativ unabhängig von meinem ex ist. dass ich da wirklich ein kleines beziehungsproblem habe und wenn er nicht da wäre, dass ich dann jemand anderen dafür hätte. auf einmal stehe ich nämlich schon wieder auf einen anderen, unerreichbaren kerl... seit mein ex mich immer mehr wegschiebt und ich mal sehr fertig war, habe ich mich immer mehr auf die arbeit gefreut, weil das wirklich was ist, was mir total viel spaß macht und wo ich einfach von anderen dingen (wie liebeskummer) abschalten kann. außerdem habe ich total nette kollegen. so und mein einer kollege war jetzt lange im urlaub. und da habe ich richtig angefangen, ihn zu vermissen. er ist total lieb und irgendwie hat er auch eine sehr coole art. und er hat sehr ähnlich interessen wie ich und einen ähnlichen humor, so dass wir immer viel spaß an der arbeit haben. jetzt ist er auch wieder aus seinem urlaub da und ich denke plötzlich, dass ich ihn ganz toll finde. noch dazu habe ich meinen ex seit 3 wochen nicht gesehen und jetzt träume ich von diesem kollegen (also wirklich, beim schlafen). es ist verrückt. er ist verheiratet. als würde sich mein unterbewusstsein immer kerle aussuchen, die nicht erreichbar sind... manman... naja ich freue mich trotzdem schon darauf, wenn ich ihn wiedersehe.

eine therapie wegen beziehungsunfähigkeit fände ich doch ein wenig übertrieben. ich meine, es gibt wirkliche probleme in der welt, nur weil man sich die falschen männer aussucht, ist das leben ja dadurch nicht lebensunwürdig oder sowas. gibt ja auch andere dinge, die glücklich machen und für die man keinen mann braucht. außerdem ist meine mutter selbst therapeutin... ich finde es ziemlich fragwürdig, ob man durch eine therapie einfach das beuteschema eines menschen ändern könnte...

vielleicht liegt es auch am mond? heute ist vollmond und meine gefühle drehen durch. ich denke ständig an diesen kollegen und überlege mir, wie ich ihn anbaggern könnte. wobei das totaler quatsch wäre, er ist verheiratet und würde irgendwelche anmachen von mir eher als spaß auffassen, wenn ich sowas überhaupt bringen würde... aber er ist optisch eigentlich auch nicht mein typ. außer die haare. ich stehe auf männer ohne haarverlust, geheimratsecken oder sonstiges, hauptsache volles haar. das hat er. aber sonst. eigentlich null mein typ. nur von der art her total. seltsam alles. ich lebe in einem hormonchaos. mal bin ich zu tode betrübt und dann könnte ich wieder bäume ausreißen... heute ist zum glück ein guter tag. aber es ist sehr anstrengend mit solchen schwankungen...

mit meinem exfreund ist es wie eh und je. mal so mal so. einerseits mal ganz schön. dann macht es mich wieder mal fertig, weil er mich so aus seinem leben ausschließt und so. er sagt, er macht das extra. dass er mich weniger trifft und mich so gut es geht aus seinem leben raushält. weil er meint, er müsse mich von ihm entwöhnen, weil das auf dauer nicht gut für mich wäre.... mal ganz ehrlich, wenn er mich wirklich "entwöhnen" will, sollte er einfach die finger von mir lassen, egal was für angebote ich ihm mache
Warum sollte er die Finger von Dir lassen? Du bist jederzeit für ihn verfügbar und er kann machen mit Dir was er will, da Du was Dich und ihn betrifft keinen Standpunkt einnimmst und vertrittst. Ist doch sehr bequem für ihn. Selbst die blödesten Sprüche nimmst Du hin und machst Dir noch Gedanken während er froh ist ein Sexspielzeug zu haben was er nach Belieben auspacken und wieder wegstellen kann.

eine therapie wegen beziehungsunfähigkeit fände ich doch ein wenig übertrieben.
Naja, Du willst keine machen, das brauchst Du nicht rechtfertigen.

ich meine, es gibt wirkliche probleme in der welt
Stimmt, da kannst Du Deine getrost ignorieren.

außerdem ist meine mutter selbst therapeutin...
Vermutlich miserable. Zumindest als Mutter hat sie versagt.

ich finde es ziemlich fragwürdig, ob man durch eine therapie einfach das beuteschema eines menschen ändern könnte...
Eine Therapie die versucht das Beuteschema zu verändern, ist keine Therapie sondern eine Manipulation. Es ist doch sehr vielsagend, daß Du Therapie und Manipulation gleichsetzt. Eine Therapie würde nicht an sowas oberflächlichem wie dem Beuteschema rütteln, sondern die Ursachen dafür finden und verändern. Das Beuteschema ändert sich von allein, daran braucht man nicht arbeiten.
Das einzige was Deine Blauäugigkeit und Naivität noch übersteigt ist Deine Ignoranz Dir selbst gegenüber. Man muss starke Nerven haben um das was Du schreibst zu lesen.

eine therapie wegen beziehungsunfähigkeit fände ich doch ein wenig übertrieben
Bei dir geht es doch auch nicht um beziehungsunfähigkeit,(das ist nur ein symptom) sondern um dich und wie du fühlst und handelst...da liegt einiges im argen und ich finde es auch sehr erschreckend, dass das deine mutter als professionelle therapeutin nicht erkennt..dein geschreibsel hier klingt alles immer so locker flockig, aber es liegen da bei dir so schlimme dinge im keller, das erkennt man an einigen zwischensätzen und da grausts einem regelrecht..

B.

Ich bin wieder mal da.

Ich finde es echt nicht in Ordnung, wie hier in dem Forum jemand beleidigende Dinge schreiben kann, z.B. dass meine Mutter versagt hätte. Das ist absoluter Quatsch.

So hatte ich neulich das von meinem Arbeitskollegen geschrieben? Keine Ahnung, was mich da geritten hat. Natürlich will ich nichts von dem. Das war irgendein seltsamer Hormonschub. Keine Ahnung, warum ich manchmal glaube, auf irgendjemanden zu stehen und ein paar Tage denke ich, was war das für ein Quatsch, ich stehe doch gar nicht auf den.

Mit meinem Exfreund ist nicht allzu viel neues. Wir treffen uns sehr selten. Er will mich doch von sich "entwöhnen", das geht aber nicht, wenn er manchmal doch zusagt bei Treffen. Es macht es irgendwie nur noch schlimmer, dass nur noch ich nach Treffen frage und ihn langsam immer mehr dazu überreden muss. Als würde er mich nicht mehr mögen. Das ist ja nicht so. Aber er will sich nicht mehr treffen. Das ist ja eigentlich richtig so. Ach keine Ahnung. Es ist sch*** und es wird immer schlimmer, habe ich das Gefühl. Er macht so ein Hin und Her. Vorher hat er es wenigstens dabei belassen, wie es war, zwar keine Beziehung, aber nicht dieses Hin und Her mit "ich will mich nicht mehr treffen" und dann doch wieder. Das macht ganz schön fertig.

Habe bei meiner Mutter im Regal zufällig ein Buch gefunden, das habe ich mir mal zum lesen heimlich geklaut. Es geht um den Teufelskreis von selbstschädigendem verhalten und wie sich das durchbrechen lässt und man wieder glücklich wird. lese erst seit gestern abend und habe es noch nicht durch. aber es macht alles sinn. das sind alles schema, die man sich angeeignet hat. schema - weil man das als kind schon so erlernt hat und es so besser in das eigene lebenskonzept passt.

es gibt z.b. das schema verlassenheit. das passt sehr auf meine situation. es fing auch schon in der kindheit an. meine eltern haben sich getrennt. und als ich 10 war, habe ich meine beste freundin verloren. meine freundinnen wurden alle auf die gesamtschule geschickt und ich aufs gymnasium. und meine beste freundin wollte immer weniger mit mir machen und nur noch mit den freundinnen aus ihrer schule. ich habe sehr viel geweint als kind und war sehr traurig, das steht noch in meinem tagebuch. irgendwann hat es sich scheinbar von selbst erledigt, nach einem jahr oder so.

ich hatte in der 8.klasse nochmal eine beste freundin. die hat sich aber irgendwann auch mehr mit einem anderen mädel angefreundet und die beiden wurden dann beste freundinnen und ich war mehr oder weniger abserviert. das fand ich auch sehr schlimm damals. aber ich bin, glaube ich, schneller drüber weg gekommen als in der 5.klasse. seitdem sind mir meine freunde relativ egal, ich weiß, dass sie kommen und gehen.

und dann hatte ich meinen ersten festen freund. und der war sehr anhänglich und hätte mich geheiratet und was weiß ich, auch heute noch. das passt nicht in das schema verlassenheit. von ihm habe ich mich getrennt. danach hat mein exex und mein exfreund mit mir schluss gemacht. und bei beiden leide ich sehr (bzw. habe ich sehr gelitten), über jahre.

es passt alles in diese schema-geschichte. laut dem hat man sich an ein schema gewöhnt als kind. man fühlt sich zuhause, weil man die situation kennt. und so sucht man sich unbewusst als erwachsener weiter dieses schema aus. ich habe mich scheinbar daran gewöhnt, verlassen zu werden und deshalb glaube ich unterbewusst, dass es gar nicht anders sein kann ode sowas. und ich habe panische angst davor, verlassen zu werden und trotzdem suche ich mir genau solche kerle aus. bei denen ich mir nie sicher bin, ob sie mich verlassen, bzw. bei denen es offensichtlich ist, dass sie nicht für immer bleiben.

naja es gibt da noch viel mehr schemata in dem buch. abhängigkeit, soz. isolation und und und. vllt treffen auch mehrere auf mich zu. aber am meisten das mit verlassenheit, finde ich. irgendwo bin ich vllt auch von meinem exfreund abhängig. aber abhängigkeit in dem buch, da geht es mehr um funktionale abhängigkeit, nicht um emotionale abhängigkeit. und funktional abhängig bin ich nicht. ich komme ohne ihn zurecht, kann ohne ihn leben, arbeiten, freunde treffen, dinge unternehmen, leben usw. es ist mehr die emotionale abhängigkeit, dass meine gefühle total von ihm abhängig sind. aber das steht auch im schema verlassenheit. es gibt 2 verschiedene schema verlassenheit. eins wäre viel tiefer verwurzelt, wenn babys oder kleinkinder schon damit konfrontiert wurden. die würde später von bezugsperson zu bezugsperson wechseln, sobald sie verlassen wurden, weil sie den schmerz des verlassen-werdens nicht anders ertragen können. meine version wäre die weniger tief verwurzelte, die erst im kindesalter auftritt. und da erträgt man den zustand des verlassen-werdens viel länger und sucht nicht zwangsläufig die nächste bezugsperson, da man aus erfahrung weiß, dass man es wieder überleben wird.

tolle erkenntnis aus dem buch. aber wie man diese schemata nun überwindet, da bin ich noch nicht im buch gelandet. hoffentlich ist das genauso einfach wie das verstehen. aber ob das überhaupt funktioniert???

ich befürchte echt, ich bin in einem männer-schema gefangen, was mich nicht glücklich macht. und sobald es mit meinem exfreund irgendwann eindeutig vorbei wäre, wäre es vermutlich nur eine frage der zeit, bis ich die nächste merkwürdige "beziehung" hätte, die mich nicht glücklich machen würde...

Ich lese mal beser weiter.