Trennung in gemeinsamer Wohnung-was tun?

Juna

Benutzer
29. Apr. 2012
36
0
0
42
Hallo,

Erstmal Komplimente für das schöne Forum-nur leider bin auch ich jetzt hier gelandet:(.

Mir geht es im Moment sehr schlecht. Mein Freund hat am Sonntagabend gesagt, dass die Beziehung vorbei ist, er möchte sie nicht mehr weiter führen. Wir waren 4 Jahre zusammen und wohnen auch zusammen seit 3 Jahren. Er hat gesagt, er gebe mir noch Zeit in der Wohnung zu bleiben, aber ich soll mir in der Zeit etwas anderes suchen. Er hat das sehr kühl gesagt, und ging auch gleich danach ins Bett. Ich habe es an dem Abend nicht so ernst genommen und dachte, das macht er sowieso nicht, und das wird schon wieder. Doch seitdem sagt er nur noch, ich soll ihm seine Ruhe lassen, brauche nicht mehr für ihn mitzukochen, und ich soll nicht mehr auf ihn warten. Er würde jetzt sein eigenes Leben leben. Ich habe gestern nur noch geweint.

Hilfe, was hat das zu bedeuten?

Juna.

Hilfe, was hat das zu bedeuten?
Das, was er gesagt hat. Er will keine Beziehung mehr mit dir. Klingt ziemlich deutlich für mich.

Es bleibt dir wohl leider nichts anderes übrig, als das zu akzeptieren.

Hallo Juna,

:trost:

gab es Anzeichen für eine Trennung? Lief es bei euch denn schlecht in letzter Zeit?

Oder hat dich das total kalt erwischt?

Es hört sich ganz danach an, als wenn er mit euch beiden als Paar schon komplett abgeschlossen hat.

Hast du Freunde und Familie die dich jetzt auffangen und ablenken können?

Die können dir auch bei der Wohnungssuche helfen falls dir alleine gerade die Kraft dazu fehlt.

Am besten ist jetzt wirklich der Abstand. Das wird dir auch helfen schneller darüber hinweg zu kommen.

Also wir haben seit über 6 Monaten heftige Diskussionen. Ich habe andere Vorstellungen und Ansprüche an die Beziehung gehabt als er. Er ist sehr oft weg wegen der Arbeit und er hat auch ganz andere Verpflichtungen als ich (er hat schon 2 Kinder).

Ich dagegen bin viel jünger als er und war in den letzten 6 Monaten öfter mit einem männlichen "Freund" unterwegs, der ihm nicht passte. Ich weiß er hat mit oft gesagt, dass er nicht möchte dass wir uns treffen, aber ich habe es einfach ignoriert.

Mein Freund hat mir auch gesagt, dass er das einfach nicht mehr mitmachen möchte, und das wäre der hauptsächliche Grund der Trennung. Und er hat auch noch gesagt, ich hätte ihn schlecht behandelt. Ich grüble nur noch und denke nach wo ich ihn denn schlecht behandelt habe..Zwischen dem "Freund" und mir ist "außer einmal küssen", ich weiß das war schon zuviel, nichts passiert. Aber davon weiß er nichts. Könnte das ein Grund sein? War ich vielleicht abweisend? Ich habe an mir nicht ungewöhnliches bemerkt.

Er sagte mir am Wochenende am Telefon noch wie sehr er mich liebt, und dass er mich niemals verlieren will. Ich war das ganze Wochenende unterwegs und kam Sonntagabend spät zurück, da war es vorbei. Er vertraute mir glaube ich einfach nicht genug und hatte ständig Angst mich zu verlieren. Aber warum macht er denn jetzt Schluss? Ich verstehe das nicht. Hat jemand eine Idee?

Aber warum macht er denn jetzt Schluss?
Scheinbar fühlt er sich in der Beziehung einfach nicht mehr wohl, von dir schlecht behandelt und wie du sagtest vertraut er dir nicht genug. Wenn man bedenkt, dass du mit deinem Kumpel rumgeknutscht hat liegt er da ja auch nicht so falsch. Soll er jetzt bei dir bleiben nur damit du dich gut fühlst?

Vielleicht ist euch der Alterunterschied jetzt zum Verhängnis geworden. Du sagst doch selbst, dass ihr verschiedene Ansprüche an eine Beziehung habt. Ehrlich gesagt erstaunt es mich dass du so überrascht von dem Ende bist, wenn es doch die letzten 6 Monate schon gekriselt hat.

Vermutlich hast du dich einfach zu sicher gefühlt, dass er nicht geht und deswegen die Anzeichen schlichtweg ignoriert. Das sollte dir für die Zukunft eine Lehre sein.

Nimm ihn definitiv beim Wort und suche dir eine eigene Wohnung. Lass dich wenn möglich von Familie und Freunden unterstützen. Alles Gute!

Liebe Juna,

ich würde dir raten, (wenn das irgendwie geht), die nötigsten sachen zusammen zu packen und mal für eine weile weg wo anders zu wohnen... so habt ihr die möglichkeit beide etwas abstand zu gewinnen... ich glaube so eine verarbeitung in der selben wohnung wird schwierig :( !!!

...und wer weiss, vielleicht klären sich ja dann sogar manche dinge?

Das Problem ist, dass meine Eltern sehr weit weg wohnen und ich verstehe mich leider nicht so gut mit meiner Mutter wenn ich dort wohne. Als ich noch dort gewohnt habe, gab es ständig Streitereien, und deswegen bin ich auch schon sehr früh ausgezogen. Also diese Alternative würde ich erst mal ausschließen. Meine Freunde leben alle in Beziehungen und da habe ich schlechtes Gewissen zu stören. Mein guter "Freund" "Kumpel" hat mir aber schon angeboten zu ihm zu ziehen, wenn ich es wirklich nicht mehr aushalte. Aber das möchte ich irgendwie auch nicht.

Habe gerade das Gefühl alles was ich mir aufgebaut habe aufeinmal zu verlieren. Ein schreckliches Gefühl. Ich möchte einfach nur meine Ruhe um darüber nachdenken zu können, aber wenn ich hier wohne, muss ich ihn ständig sehen, und das zerreißt mir mein Herz:(.

Ich sitze immer noch hier und grüble die ganze Zeit. Ich habe gerade Ferien, und wir wollte noch gemeinsam in den Urlaub fahren.

Ich verstehe das nicht, letzte Woche haben wir noch jeden Tag gekuschelt und er hat mir gesagt wie sehr er mich liebt. Er hat auch schon öfter gesagt dass er mich heiraten möchte, Kinder kriegen, eine neue Familie gründen, und ich wäre seine Traumfrau. Und jetzt sitze ich hier und es ist alles vorbei.

Er kommt auch immer seltener nach Hause. Das macht mich gerade fertig und ich denke ständig dass er vielleicht eine andere Frau kennengelernt hat. Ich weiß, dass er nicht alleine sein kann und dass er früher als er sich nach einer langen, intensiven Beziehung getrennt hatte, immer eine neue am Start hatte. Aber mit mir war er doch so glücklich, hat er immer gesagt und es wäre der Horror pur wenn wir einmal nicht mehr zusammen wären.

Wir hatte viele Schwierigkeiten in unserer Beziehung und ich kann auch sehr anstrengend sein, das weiß ich. Er hatte immer Zweifel ob ich mit ihm zusammenbleiben würde, hatte immer Angst dass ich ihn mal verlassen werde. Aber das hätte ich wirklich nicht getan. Bei allen Schwierigkeiten die wir hatten, er war es mir immer Wert zu kämpfen-und das war ich ihm auch. Aber jetzt hat er aufgegeben und ist wahrscheinlich mit einer anderen glücklich. Bitte helft mir, es ist furchtbar:(.

Liebe Juna,

du solltest wirklich dringend aus dieser Wohnung raus damit du gar nicht mitbekommst wann er wie lange zu Hause ist.

So grübelst du nur mehr und mehr darüber nach wo er sein könnte.

Er versucht dir aus dem Weg zu gehen. Das zeigt wie ernst es ihm mit der Trennung ist.

Versuch bitte wirklich bei Freunden unterzukommen fürs Erste. Du brauchst deinen Freunden bestimmt kein schlechtes Gewissen gegenüber zu haben.

Dafür sind Freunde doch da. Du brauchst sie jetzt.

Bitte sie um Hilfe.

Es tut mir sehr leid für dich, dass es dir jetzt so schlecht geht. Das wird aber keinesfalls besser wenn du ihn immer wieder zwischendurch siehst.

Du musst dir jetzt leider dein eigenes Leben aufbauen. Ohne ihn.

Fühl dich mal gedrückt :trost:

Mich würde interessieren ob er Deinen "Kumpel" kennt (damit meine ich nicht nur flüchtig)? Warum hast Du ignoriert das diese "Freundschaft" für ihn problematisch ist? Und eine letzte Frage.....Du warst das ganze WE unterwegs und erst Sonntag abend wieder zu Hause und da hat er dann Schluß gemacht. Was hast Du am WE ohne ihn gemacht das ihr überhaupt keine Zeit miteinander verbracht habt? Achso....wie alt seid ihr überhaupt?

Liebe Nomi,

Danke für Deinen Trost. Das tut erstmal gut. Ich habe soetwas noch nie erlebt. Es war meine erste gemeinsame Wohnung und ich bin auch noch nie verlassen worden. Er war derjenige der die gemeinsame Wohnung unbedingt wollte, da er es sonst nicht ertragen hätte. Er war ständig eifersüchtig und stand sogar Nachts einmal vor meiner Haustür um zu beobachten, wer da alles ein- und ausgeht. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich habe dann viel zu schnell eingewilligt und habe voreilig das getan, was ich mir in meiner langjährigen Beziehung vor ihm immer gewünscht habe, wir es aber da nie geschafft haben-das ist wieder eine andere Geschichte.

Dann wollte ich es mit einem Mann versuchen, den ich bis dahin erst ein paar Monate kannte, aber sehr liebte. Er versprach mir auch Sicherheit-finanziell wie auch emotional. Ich muss sagen, ich war am Anfang unsicher und habe ständig gezweifelt. Es war gar nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Aber mit der Zeit wurde es besser und jetzt will ich hier gar nicht mehr weg.

Was ist letztes Wochenende passiert? Gut, am Freitag bin ich wütend weggegangen. Er hatte die ganze Woche wieder keine Zeit für mich und er wollte aber, dass ich jetzt am Wochenende (es war sein Kinderwochende) da bin. Ich bin aber dann wütend losgezogen-zu meinen Eltern das ganze Wochenende. Am Samstag haben wir telefoniert und ich habe ihm wieder Vorwürfe gemacht, wie sehr ich mir wünschte er wäre jetzt hier, und er würde nie mit mir etwas unternehmen was mir Spaß macht. Er hat daraufhin sauer aufgelegt, und noch gesagt, das müsste er sich jetzt nicht anhören. Am Sonntag als ich wieder da war, machte er Schluß.

Jetzt tut es mir unglaublich leid, dass ich ihm Vorwürfe am Telefon gemacht habe, und ihn mit meiner Abwesenheit bestrafen wollte-habe ich öfter gemacht... :( . Er muss darunter sehr gelitten haben, das wird mir jetzt erst bewusst.

Wenn er doch nur hier wäre, würde ich ihm jetzt sagen, wie leid es mir tut. Aber dann kommt nur: Es ist jetzt zu spät.....

Ich würde sagen ihr passt nicht zusammen, so leid mir das tut. Er hat Kinder und trägt Verantwortung, eine zickige Freundin, die abhaut wenn sie beleidigt ist gehört da nicht hin. Du verpisst Dich, machst ihm Vorwürfe und er muss trotzdem den Pausenclown für seine Kinder geben....ohne Deine Unterstützung. Deshalb die Frage danach wie alt ihr eigentlich seid? Und, tut mir auch wirklich leid das sagen zu müssen, ich verstehe ihn.....

Ja, du hast Recht, ich hätte nicht abhauen dürfen. Aber er war die ganze letzte Woche schon so eigenartig und hat mich auch mal mit dem Essen stehen lassen, das hat er noch nie gemacht. Er sagte immer er müsste noch arbeiten und kam die ganze Woche spät nach Hause. Da war ich sehr beleidigt, und dachte dann bin ich jetzt am Wochenende auch nicht da, Punkt. Dabei hatte ich ihm in der Woche noch bei der Arbeit geholfen, indem ich ihm einen zehnseitigen deutschen Text auf Englisch übersetzte, aber auch selbst genug zu tun hatte.

Ich bin 28 und er ist 42.

Er versprach mir auch Sicherheit-finanziell wie auch emotional. Ich muss sagen, ich war am Anfang unsicher und habe ständig gezweifelt. Es war gar nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Aber mit der Zeit wurde es besser und jetzt will ich hier gar nicht mehr weg.
Du bist dir aber schon bewusst, dass Frau heutzutage so emanzipiert ist um zumindest ihr Leben einigermaßen selber zu finanzieren, oder ? Für mich klingt dein Text nämlich danach als wäre der Mann für dich da um dich emotional und finanziell durchzufüttern. Das was du dir emotional nicht geben kannst, kann dir auch kein Typ der Welt geben.

Was ist letztes Wochenende passiert? Gut, am Freitag bin ich wütend weggegangen. Er hatte die ganze Woche wieder keine Zeit für mich und er wollte aber, dass ich jetzt am Wochenende (es war sein Kinderwochende) da bin. Ich bin aber dann wütend losgezogen-zu meinen Eltern das ganze Wochenende. Am Samstag haben wir telefoniert und ich habe ihm wieder Vorwürfe gemacht, wie sehr ich mir wünschte er wäre jetzt hier, und er würde nie mit mir etwas unternehmen was mir Spaß macht. Er hat daraufhin sauer aufgelegt, und noch gesagt, das müsste er sich jetzt nicht anhören. Am Sonntag als ich wieder da war, machte er Schluß. Jetzt tut es mir unglaublich leid, dass ich ihm Vorwürfe am Telefon gemacht habe, und ihn mit meiner Abwesenheit bestrafen wollte-habe ich öfter gemacht... :( . Er muss darunter sehr gelitten haben, das wird mir jetzt erst bewusst.
Prinzesschen bestraft ihn und als Dank soll er dich doch verhätschteln ? :eek:
Ich glaube dieser Sturz aufs Gesicht tut dir gut um mal dein Selbstbild und das was du von anderen verlangst zu überdenken.

Hey Crying Soul,

Nein das habe ich so nicht gemeint. Mit emotionaler Sicherheit meinte ich, dass er nicht fremdgeht und mich nicht für eine andere-so wie er das in seiner Ehe getan hat-verlassen würde.

Mit finanzieller Sicherheit meinte ich, dass er (weil er etwas verschuldet war wegen seiner Ehe und keinen sicheren Job hatte) aber immer bereit ist seinen Anteil zu bezahlen.

Ich selbst verdiene mehr als er und das habe ich also nicht nötig.

Gruß.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, jetzt ist er nach Hause gekommen, hat guten Tag gesagt und gesagt, dass er gleich wieder los muss und die ganze Nacht nicht zurückkommt. Ich soll nicht auf ihn warten. Er würde bei einem Freund übernachten. Was soll denn das? Er hat noch nie bei einem Freund hier übernachtet, und er hat hier auch keine, die wohnen 700km weit weg-er ist nicht von hier.

Ich habe ihn gefragt, ob er eine andere hat, aber das hat er gleich verneint. Ich weiß, dass er lügt, aber warum tut er das?

Er fragt andauernd nur noch, ob ich mich schon um eine neue Wohnung bemüht habe. Und wenn ich mit ihm hier in der Wohnung nur noch streite und ihn nicht in Ruhe lasse, soll ich bitte gehen-am besten zu meinen Eltern. Er möchte nur noch in Ruhe gelassen werden.

So, ich weiß ich mache gerade einen Fehler, aber ich ertrage es nicht von ihm angelogen zu werden, und er soll mir endlich sagen was los ist. Ich kaufe es ihm irgendwie alles nicht ab.

:confused:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Jetzt ist er weg und ich mache mir wieder Gedanken. Ich muss meine Masterarbeit bearbeiten, aber dafür habe ich im Moment kein Interesse. Er weiß aber auch, dass ich im Moment viel Stress habe wegen der Masterarbeit und zieht trotzdem soetwas ab.

Das alles macht mich wahnsinnig. Das hätte ich nie von ihm gedacht.

Er ist in seinem Job sehr beliebt und hat es leicht, junge, schöne Frauen kennenzulernen. Jeden Tag. Damit musste ich zuerst mal klarkommen. Aber darum geht es jetzt nicht. Wenn ich ihm hinterherfahren würde, wüsste ich wo er jetzt hinfährt, aber das will ich nicht:eek:.

Er hatte vorhin einen schwachen Moment und wollte mich in den Arm nehmen, aber ich habe gemerkt dass er sich anstrengen musste es doch nicht zu tun. Was soll das? Ui ich verstehe gerade die Welt nicht mehr. :confused:

ich kann mich nur den anderen usern anschliessen wenn sie schreiben, dass du nicht allzu viel Zeit in der gemeinsamen Wohnung verbringen solltest...

Ich finde es schwer mich von meinem Ex emotional zu distanzieren, und wir habe nie richtig zusammen gelebt (ich hab einfach viel Zeit in seiner Wohnung verbracht aber wirklich dort gewohnt hab ich nie laenger als ein paar Wochen).

Also kann ich mir vorstellen wie unglaublich schwer es fuer dich sein muss, dich von deinem Ex zu distanzieren, wenn du ihn so oft in der gemeinsamen Wohnung siehst...das haette ich an deiner Stelle schon lang nicht mehr verkraftet und ich waer zu einer Kollegin oder zu den Eltern oder so...geht das nicht fuer dich?

Wenn er sagt er uebernachtet bei einem Kollegen...kannst du nicht auch mal min. eine Nacht aus der gemeinsamen Wohnung raus, bevor du dann laengerfristig eine Loesung findest?

Probier, dich abzulenken! (leichter gesagt als getan, ich weiss, ich kann es selber auch nicht so gut :D )

Alles Gute!

Danke für eure Antworten. Ihr habt alle Recht, aber ich weiß im Moment überhaupt nicht wie ich das umsetzen soll. Ich muss meine Arbeit schreiben und habe meine ganze Bibliothek die ich dazu brauche hier. Es ist ein riesen Aufwand das jetzt alles in Kisten zu packen und zu gehen. Aber ich glaube, es bleibt mir nichts anderes übrig.

Ich werde die Nacht jetzt aber noch hier bleiben und vielleicht morgen zu meinen Eltern fahren. Aber so schnell geht das alles nicht, ich kann von heute auf morgen keine neue Wohnung finden. Und das meiste was hier steht an Möbeln gehört mir. Er hat aus seiner Ehe fast nichts mitgebracht. Ich möchte die Wohnung eigentlich aber auch nicht übernehmen, das würde mich alles zu sehr an ihn erinnern. Ich fand diese Wohnung aber auch ansonsten nie so besonders und hätte mir gewünscht, wir wären zusammen umgezogen:heulen:.

Ich war auch schon mal in deiner Situation, inklusive der Neuen, die er vor mir geheim gehalten hat (bzw. geheimhalten wollte, aber ich wusste davon). Ich bin dann in ein WG-Zimmer zur Zwischenmiete gezogen, bis ich eine Wohnung gefunden habe, also ca. 2 Monate. Gerade wenn man irre viel zu tun hat, geht das eigentlich ganz gut. Dann lebt man ja eh nur am Schreibtisch und braucht eigentlich nur nen Tisch und ein Bett.

Liebe Juna,

das alles kann passieren und es geht vorrüber. Es ist kein Weltuntergang und Millarden von Menschen schon so gegangen.. Tu, was zutun ist, wehr Dich nicht. Es ist für Dich auch so jetzt erstmal schwer genug. Ich schliesse mich der Allgemeinheit an und rate Dir, sobald als möglich die Wohnung zu verlassen. Wohin ist zweitrangig, Du hast mehrere Möglichkeiten. Also, pack Dich vors Fenster, heul Dich nochmal aus und realisiere deine letzten Stunden dort, damit Du morgen früh schon einen kleinen Abschluss gemacht hast und fortfahren kannst. Oder fahr jetzt schon und pack halt grad ein, was so ins Auto passt.

Vergiss den Gedanken, ihm irgendwie nachzurennen. Er ist nicht für dein Wohlergehen zuständig und kann Dich anlügen soviel er will. Ist seine Sache und Du hast nichts damit zutun. Auch wenns schwerfällt einzusehen.

Die Situation ist unangenehm genug. Du kannst nichts daran ändern. Machs Dir nicht schwerer und nimm hin, was hinzunehmen ist.

es geht weiter

Ich danke euch beiden-Rosenkatze und Roya für die lieben Worte. Ich bin doch geblieben die ganze Nacht und habe kein Auge zugetan. Habe versucht mich mit der Arbeit abzulenken, aber als ich im Bett lag, kamen die Schmerzen wieder hoch. Warum ist er nicht hier? Wo ist er? Schläft er mit einer anderen? Liebt er mich noch?

Ich habe versucht ihn anzurufen, doch sein Handy ist aus. Den ganzen Morgen haben hier schon Leute auf dem Festnetz versucht ihn zu sprechen, und regten sich über das nicht zu erreichende Handy auf. Sogar seine Ex-Frau hat angerufen, sein Sohn ist krank, wo er denn ist, und warum sein Handy aus ist.

Das macht mich krank, was soll ich den Leuten denn erzählen? Ich habe natürlich heute Nacht den Fehler gemacht mich ins Auto zu setzen und nachzusehen ob sein Auto vor der Tür seines Kollegen steht. Es war nicht da. Dann habe ich versucht ihn anzurufen-Handy aus und bis jetzt immer noch nicht an. Dann folgten ein paar Sms von mir, dass ich ihn nicht verstehe, er solle nochmal mit mir reden, und wie sehr ich ihn liebe. Ich bin noch nie jemandem hinterhergerannt, es tut so weh... ;(