Unbändige Ohmacht.

warum werden irgendwann alle Erinnerungen an meine Ehe und Beziehung zu ihr wie "nichts" erscheinen. Alles was man durchgemacht hat, wird irgendwann nichtig erscheinen.
nein, denn wenn das so wäre, dann wäre nicht nur alles umsonst gewesen, dann hättest du gar nicht gelebt. höchstens du hast krankhafte oder unfallbedingte amnesie, dann ist wirklich alle erinnerung weg. aber unter "normalen" umständen bleibt alles präsent. du vergisst nichts, kein detail. der unterschied wird sein: du weißt später alles, was du getan hast, was sie getan hat, was sonst passiert und auch, welche fehler auch du gemacht hast, ohne dass es schmerzt. er brennt nicht mehr auf dem herzen, das dumpfe gefühl im kopf, die verzweiflung, die mutlosigkeit, das gefühl des niedergeschlagenseins wird vergehen. es wird weg sein.

aber du wirst immer die möglichkeit haben, aus allem geschehenen zu lernen. das ist lebenserfahrung. das ist doch der einzige vorteil des alters: dass man schon mal gelebt hat und die gegenwart immer in der interpretation der eigenen erfahrungen sieht und daher vieles sieht und richtig einschätzen kann, als wenn man völlig blank und ahnungslos an eine sache herangeht.

wenn ich meine vergangenheit betrachte: ich weiß, dass es meine vergangenheit ist, aber dennoch kommt es mir manchmal so vor, als ob das ein anderer mensch gewesen war. es war nicht ich, die ich heute bin. ich sehe heute anders aus, ich bin anders gekleidet, ich denke anders. meine prioritäten haben sich verschoben, meine sicht auf die welt hat sich geändert. ich durchschaue manches, vieles interessiert mich mehr, manches gar nicht mehr. es war eine andere zeit, eine andere welt und andere menschen.

und im jetzt und heute ist das zwar vorbei, aber nicht vergessen. die vergangenheit ist ein teil von uns. und wenn wir es richtig machen ("richtig" in meiner interpretation), dann nutzen wir die ereignisse der vergangenheit um für die zukunft zu lernen.

lass dir zeit. das geht nicht von heut auf morgen. niemand hat einen schalter, den er umlegen kann, damit der schmerz, die erinnerung oder die verzweiflung schlagartig aufhört. du bist es vll leid zu hören, dass das dein entwicklungsprozess ist, das durchzustehen. aber es ist so: das ist das leben. alles andere wäre wie tot.

wünsch dir viel geduld und durchhaltevermögen. lieben gruß von Isabel

Oh mann!

Die Sache hat dich wahrlich aus der Bahn geworfen. Und auch das zu akzeptieren ist die große Kunst! Aber bei der Frage nach den Gründen für die Trennung würde ich dir tatsächlich raten, ihr einen sehr sachlich formulierten Brief zu schreiben. Mit Fragen zu den Trennungsgründen oder so... Wenn deine Ex auch nur ein bisschen fair ist, wird sie antworten. Und dann hast du etwas, dass dir die Beziehung gebracht hat. Hinweise wie du Dinge das nächste Mal besser machen kannst. Wenn's hilft, sieh deine Beziehung als eine Art Training für's Leben, als Vorbereitungskurs für die wahre Liebe. Und die wird kommen! Glaub' mir das...

Lieber Manu, ich habe mir nun auch die Zeit genommen, deinen tread zu lesen und es tut mir sehr leid, dass du so leiden musst. ich kann dir gut nachfühlen, es ist mir vor ein paar jahren gleich gegangen. deine geschichte ist für mich sehr glaubwürdig und du schreibst sehr authentisch. ich möchte mich hier dem beitrag von isabel anschliessen und noch erwähnen, dass du viel geduld brauchen wirst, bis der schmerz nachlässt. auch wenn du das jetzt nicht annehmen kannst: aber ich versichere dir, dass es vorbei gehen wird. eine liebestrennung ist vergleichbar mit einem drogenentzug. der ganze körper schmerzt und die gedanken laufen amok. man denkt, dass man nie wieder irgendetwas geniessen, geschweige denn lieben kann. glaub mir: das geht vorbei und irgendwann kommt der tag, an dem es plötzlich gar nicht mehr so arg schmerzt. die erinnerung daran wird aber bleiben und das ist gut so.

das mit dem sport ist gut. und noch ein wohlgemeinter rat: suche dir in der wirklichen welt deine freunde. die sind dann auch wirklich und real da für dich, wenn du sie brauchst.

ich wünsche dir ebenfalls viel kraft und noch mehr geduld, es wird wieder besser werden!!

lezard

Danke für die Antworten und die Unterstützung.

Im Moment ist irgendwie alles im Umbruch. Leider sind auch viele vermeintlich guten Freunde mit ihr gegangen, obwohl sie nichts mit meiner ExFrau am Hut hatten. Das wollte ich damit ausdrücken. Es melden sich kaum welche... das ist irgendwie komisch und da Freundschaft keine Einbahnstrasse ist ein zusätzlicher verlust...

hallo Manu,

ich weiss nicht, ob ich dich mit meinem beitrag jetzt noch weiter runterziehe oder vielleicht sogar etwas ablenke. Mir hilft es eigentlich immer über gründe nachzudenken, dinge zu analysieren.

Ersteinmal hab ich mir dein eingangspost durchgelesen dabei ist mir aufgefallen:

ich hab viele gute Freunde die nach besten Kräften probieren mir zu helfen. Aber so richtig klappt das nicht und teilweise will ich es auch nicht.
jetzt schreibst du, dass du dich wunderst, dass sich niemand mehr meldet?? Mich wundert das eigentlich nur bedingt. Freundschaften kann man eben auch nicht über strapazieren, auch wenn das hart klingt. ich glaube dass sicher alle verständnis für dich haben, aber leider viele es so sehen, dass du dich etwas zu sehr im selbstmitleid suhlst und deshalb vielleicht auch abstand nehmen. Du wirkst auch so labil, dass auch ich hier regelrecht angst habe, dir etwas zu schreiben und ich schätze deinen freunden geht es ähnlich. Man weiss auch nicht, wie man dir helfen kann...so ein ende ist immer ein schock und du musst da eigentlich alleine durch- jeder muss das.

Ich mache mir Gedanken ob mein Gehalt für mich alleine reicht.
Das hat mich etwas stutzig gemacht- Hast du existenzprobleme? Das würde vieles von deinem kummer erklären. Ängste und depris sind hier ganz schnell die folge...

Wir hatten mehrere, im Nachhinein dämliche Streitereien, die es einfach nicht wert waren darüber zu streiten
Nunja und nun zu dem punkt, der dich vielleicht wirklich zum nachdenken bringen sollte:

-waren es wirklich nur kleine streitereien, lag nicht vielleicht dahinter doch ein größeres gesamtproblem?

Bei deinen beschreibungen habe ich immer den eindruck, dass sie so völlig aus heiterem himmel das alles beendet hat. Das glaube ich aber nicht! Du solltest versuchen selbt einmal zu reflektieren, wie eure beziehung so ablief und wer welchen part dazu beigetragen hat. Dies wird sie dir natürlich nicht zurückbringen-denke das thema ist durch, aber eventuell hilft es dir sie besser zu verstehen und dann loszulassen.

Selbstmitleid hilft auf jeden fall nicht ! ;-( leider !

B.

Hallo,

ich habe die erste Zeit, einige meiner guten Freundschaften sehr strapaziert. Das stimmt wohl. Das ist aber seit längerem "durch". Ich "gehe keinem mehr auf den Sack damit" und die Freundschaften haben immer noch bestand.

Es sind halt ein paar Leute, die sich vorher (unabhängig von meiner Frau) ab und an mal gemeldet haben. Nun, da sie weg ist kommt aber gar nichts mehr... und das ist komisch... Vielleicht liegt es auch daran, dass ich weggezogen bin. Das macht Freundschaften eh schwieriger.

Wie auch immer. Ich habe neue Freunde, in einer neuen Stadt kennengelernt und mit meinem besten Freund habe ich nach wie vor Kontakt.

Das mit dem "Gehalt" war anfangs eine Angstreaktion...oder wie immer man das auch nennen mag. Ich hab die Ausgaben mit meinem Gehalt verglichen und gemerkt, das da nicht so viel über bleibt. Aber da ich nun alleine wohne muss ich auch nur für mich sorgen. Von daher passt das ;)

Bei den Streitereien bleibt es dabei. Sie waren dämlich, unnötig und mit etwas abstand ging der Gran der Streitereien auf ihr Konto. Ich bin nur immer drauf eingestiegen...das war das ganze Problem... naja... wie man es halt so nennt.

Ich weiss es steht mehr dahinter und ich kann mittlerweile "Fehler" zuordnen.

Ich bin nicht "labil" im eigentlichen Sinn.

Ich hab meinen Antrieb noch (vielleicht liegt es auch an den Medi´s) auch wenn mein Beruf sehr stressig ist. Ich treffe mich regelm. mit Freunden (neuer Freundeskreis :) ) zum Sport o.ä. und bin aktiv, was mein Leben an geht.

Viel mehr sind es glaube ich die "auf und ab´s" und Stimmungsschwankungen, die mir auch durchaus bewusst sind...aber irgend wie nicht steuerbar sind.

Aber ab und an macht es halt irgendwie keinen Sinn mehr, bzw. man fragt sich ob es so weiter gehen kann... Ich bin (eigentlich) ein Mensch der, im positiven Sinn, viel plant und macht und der gerne einen einigermaßen vordefinierten Weg geht und der hat im Moment halt mehr Kurven wie mir lieb ist...

Mal geht alles und mal erscheint es einem als ginge gar nichts mehr. Damit kann ich nur sehr schwer umgehen.

Wenn mal wieder nichts geht, schreibe ich hier halt... das befreit (mich zumindst)...

Mal geht alles und mal erscheint es einem als ginge gar nichts mehr. Damit kann ich nur sehr schwer umgehen. Wenn mal wieder nichts geht, schreibe ich hier halt... das befreit (mich zumindst)...
Ja, mich auch! Ist ja jetzt schon was länger her, wie sieht es denn mitllerweile so aus? :)

Liebe Grüße!

Hallo,

das ist ja Zufall. Ich wollte die Tage mal wieder ein kleines "Update" posten. :)

Naja es wird besser. Rückschläge gibt es immer und davon werd ich auch in Zukunft nicht "sicher" sein.

Ich habe gar keinen Kontakt mehr zu ihr, bzw. nur, wenn es noch was zu klären gibt. Die Scheidung wurde beantragt und "ich bin frei".

Ich hab knapp 20kg abgenommen und die "Operation-Sommer-Body" ist fast perfekt :)

Ich mag sie auf gar keinen Fall mehr zurück! Was aber nicht bedeutet, das ich nicht manchmal doch noch an sie denke, bzw. an die Frau die ich geheiratet habe, denn das was da jetzt in einer neuen Stadt, in einer neuen Wohnung lebt ist nicht die, die ich geliebt habe.

Ich denke mittlerweile, das sie irgendwie nicht lieben kann. Naja aber das sind halt meine Gedankengänge.

Was es mir besonders vereinfacht ist, das ich jemand neues kennengelernt habe. Durch Zufall.

Das war vor ca. 7 Wochen. Seit dem haben wir uns oft getroffen und schon über ziemlich viel geredet. Ich hab irgendwann, als es "ernster" wurde die Karten auf den Tisch gelegt und ihr meine Story erzählt und ihr mitgeteilt, das ich noch Zeit brauche. Ich dachte eigentlich, das sie reiß aus nimmt und ich sie nie wieder sehe. Aber sie hat mich in den Arm genommen und gesagt "kein Problem, nimm dir so viel Zeit wie du brauchst und wenn du magst begleit ich dich ein Stück auf dem Weg".

Ich war hin und weg.

Wir treffen uns so 2-3 mal die Woche und unternehmen viel, lachen viel und ja... es fetzt! :)

Alles weitere bringt die Zeit...

Zeit...balsam für die Seele, aber auch Salz in der Wunde... ;)

Top! Dies hab ich vermutet/gehofft da du dich länger nicht mehr gemeldet hast.

Freut mich, dass es bei dir wieder läuft!

Darauf gehe ich einen trinken ;)

Hallo zusammen.

Ich bins... mal wieder.

Ich muss nochmal ein Dankeschön aussprechen, für die Hilfe, den Zuspruch und ab und an auch mal einem Wiederspruch :) Ich bin so weit eigentlich wieder auf dem Damm, bzw. ich habe meinem Leben wieder eine einigermaßen standhafte Struktur verschafft. 2 Klausuren, die ich auf Grund von "Unlust" und dem "hang down" vermasselt hatte, habe ich wieder ausgebügelt und stehe wieder auf dem Schnitt wie vor der Trennung. Ich habe neue Leute kennengelernt und unternehm auch viel. (s. den Thread weiter oben ;) )

So lange ich noch Uni hatte, die Sportveranstaltungen regelmäßig waren usw. lief es super.

Jetzt kommen aber die Semesterferien, Bekanntschaften sind zu hause, die Vereine haben Sommerpause usw. und ich häng irgendwie wieder durch.

Ich weiss nicht so recht was ich machen soll.

Ich schlafe lange, weil es ja sonst eh nichts zu tun gibt, dann häng ich vorm Rechner rum überlege, was ich machen könnte. Laufen, mit dem Rad fahren usw. sorgt für 1-2h Abwechselung, das wars dann aber auch schon... Abends langweile ich mich zu tode und ich zieh mir eine Sendung nach der anderen rein. Leider hab ich irgendwie festgestellt, dass ich einen ziemlich hohen "Bier-Durchfluss" habe... was mir selbst, vielleicht auch zu viel, Sorgen macht...

Ich frag mich nur warum ist das so. Mir geht es doch gut. Ich kann mich nicht beklagen....

Dem letzten Menschen, dem ich damit auf die Nerven gehen mag sind meine Freunde und meiner neuen Bekanntschaft. Erstere haben schon viel durch die Trennung mitgemacht und letztere mag ich nicht mit meinem Emotionalen-Chaos-Müll belasten.

Ich blick da im Moment irgendwie nicht mehr durch.... mmh...

Dann kommt noch hinzu, dass meine noch-Frau lächerliche Unterhaltsansprüche stellt, die gesetzlich einfach nicht durchgehen können, die Trennung aber in die Länge zieht und, vorallem für mich, ordentlich in den Geldbeutel geht.

Vielleicht hat ja wer einen Rat, was ich machen kann mit meiner Freizeit und wie ich damit umgehen kann.

Danke schonmal

Lieber Manu,

es freut mich sehr, alles in Allem, dass Du Dich recht gut von der Scheidung erholt hast!! Bloss "Schluchten überquert man nicht mit nur einem Schritt" (Von Wem war das noch?) nicht wahr? Diese "Langeweile", die Du jetzt ab und an hast ist ja so gesehen auch "normal".

Ich kenne diese Zeiten auch noch, - es fällt einem einfach die Decke auf den Kopf und man verbringt die Tage damit, Sie irgendwie mit "Programm" zu füllen und der Einsamkeit damit aus dem Weg zu gehen. ;)

Lieber Manu, ich denke, diese Zeiten kennt Jeder einmal. Und bei Dir ist es nun ein Hinweis darauf, dass Du Dich - trotz all deiner Erfolgserlebnisse - noch mit dem Thema "Einsamkeit" befassen wirst/kannst.

Hast Du schon mal das erlebnis gemacht, was "passiert", wenn Du jeglichen platzfüllenden Müll mal weglässt? Also, keine Fernsehberieselung, Handy, und ich meine zudem solch negativ-Gedanken die dann vielleicht umher kreisen ("es ist langweilig, ich genüge mir nicht, die Semesterferien sind zu lang, ich bin isoliert... usw.)

Was "ist" denn da noch, wenn Du Dir mal erlaubst, das alles einfach wirklich "weg zu lassen"??? Und wenns nur für ein paar Momente ist, aber wenn Du kannst und Muse dazu verspürst- versuche doch mal herauszufinden - WAS für ein Zustand es ist, wenn Du "einfach bist" ...weisst Du, wie ich meine?

Achso, und was ist eigentlich mit dieser einen Lady, mit der du dich ja wie Du schreibst 2- 3 mal die Woche gesehen hast/ siehst? existiert die noch? ;)

Liebste Grüsse!

Rosenkatze

Hast Du schon mal das erlebnis gemacht, was "passiert", wenn Du jeglichen platzfüllenden Müll mal weglässt? Also, keine Fernsehberieselung, Handy, und ich meine zudem solch negativ-Gedanken die dann vielleicht umher kreisen ("es ist langweilig, ich genüge mir nicht, die Semesterferien sind zu lang, ich bin isoliert... usw.)

Was "ist" denn da noch, wenn Du Dir mal erlaubst, das alles einfach wirklich "weg zu lassen"??? Und wenns nur für ein paar Momente ist, aber wenn Du kannst und Muse dazu verspürst- versuche doch mal herauszufinden - WAS für ein Zustand es ist, wenn Du "einfach bist" .
Es ist ein bedrückendes Gefühl.

Ich weiss nicht warum, aber ich fühle mich dann mies, einsam und irgendwie unnütz... die Zeit vergeht nicht und ich fange an über alles möglich nachzudenken.

Das konfuse daran ist, dass ich ja irgendwie alles habe, im "Normalzustand". Aber es kann doch nicht sein, dass ich, sobald wie "Beschäftigung" wegfällt, über etwas nachdenke, was aus und vorbei ist oder mir Gedanken mache die eigentilch völlig unnütz sind...

Das versteh ich selbst alles nicht...

Der "Lady" geht es gut :) Sie hat aber auch Semesterferien und wie gesagt... sie ist die Letzte, warum auch immer, bei der ich DIESEN emotionalen "Schwachsinn" abladen will...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

EDIT:

Halb Drei... und ich bin immer noch hell wach... ich versteh nicht warum... :(

Es ist doch alles in Ordnung. An der Trennung gibt es nichts mehr zu rütteln und ich (jedenfalls red ich mir das ein und bin mir eigentlich sicher) will meine Ex nicht mehr wieder... Das schlimmste was mir passieren konnte ist doch schon passiert. Alles was jetzt kommt ist die logische Schlussfolgerung....

Lieber Manu,

ist dein Herz auch immer mit der "logischen Schlussfolgerung" zufrieden?.. ;)

es ist etwas anderes, etwas "verstanden" zu haben, es nachvollziehen zu können und rein denk - technisch über diese Sache hinweg zu sein,

als das wirklich verinnerlicht, realisiert (also bewusst gemacht) und auch von innen heraus akzeptiert hat.

Ich finde, Du bist auf einem guten wege, lieber Manu. Lass Dich einfach nicht entmutigen! Es bedarf mehr Ausdauer, mehr Gedult als erwartet... und eben mehr noch: Ruhe. Die Ruhe, die Dich innerlich ausgeglichener macht. Und die findest Du eben nur, wenn du dich darauf einlässt. Du findest Sie dann praktisch überall..

Interessiert es Dich nicht, was es ist, dass dich immer weiter treibt, sobald Du mal in den genuss einer "Pause" kommst..!? Willst Du nicht wissen, was es ist, was sich da in dir so stäubt, wenn mal kein gutes Fernsehprogramm Unterhaltung bietet und die Uhr Nachts scheinbar zehnmal länger tickt?

...Das ist die Konfrontation mit Dir Selbst, die Dir noch aussteht!...

Du hast die schlimme Kummerphase erfolgreich durch dein Durchhaltevermögen und Stärke hinter Dir lassen können, bist weiter gegangen und hast Dir ein Ziel fixiert, an welchem Du festgehalten und es erreicht hast!- und jetzt, wo Du dort angekommen bist, stehst Du dort und fragst dich, warum Dir das Alles nicht so viel Spass macht, nicht so viel Erfüllung bringt , als erwartet.

dann hinterfrage dein Ziel! Ist es das, was du wolltest? Oder ist es noch etwas anderes..? Was ist es?

Ich denke, um sich solche Fragen wirklich beantworten zu können, reichen einmal Semesterferien nichtmal aus- somit hast du eigentlich "volles Programm" wenn du verstehst was ich meine ;)

Wünsch dir alles Gute!

Rosenkatze

Mir fällt es halt schwer den Schlußstrich und einen Schlußstrich zu unterscheiden. Ich will SIE definitiv nicht mehr wieder, ich will MEIN Leben leben, ich will mein eigener Herr sein und selbst bestimmen "wie es mir geht"... ICH will SIE nicht wieder, aber ICH empfinde noch was für SIE und das macht es mir so schwer... aber warum ist das so? SIE hat MICH hintergangen, SIE hat die Ehe nicht für "wichtig" gehalten, also warum sollte es MIR noch schlecht gehen. Ich hab, vorallem nach IHREN Aussagen nichts falsch gemacht, also warum ist meine Gefühlslage so wie sie ist? Sie wollte die Trennung und SIE weiss immer noch nicht genau warum, aber warum sollte es mir schlecht gehen? Und viel wichtiger WARUM GEHT ES MIR NICHT GUT...?

weil es an der zeit ist, dass es dir nicht gut geht. nicht, weil du es so verdienst, sondern weil es einfach so ist. die frage nach dem warum lässt keinen platz für ruhe. es ist so wie es ist. mehr brauchst du nicht. nimm diesen satz in dir auf, verinnerliche ihn, fühle ihn, ohne fragen, lass die fragen nicht durch. es hat einen sinn, dass es so ist wie es ist, sonst wäre es nicht so. vielleicht weil du daraus lernst, vielleicht weil es dir eine wertvolle erfahrung ist, aus der du später schöpfen kannst. aber all das ist jetzt nicht interessant. vertraue darin, dass jeder moment so ist wie er sein soll.

weil es an der zeit ist, dass es dir nicht gut geht. nicht, weil du es so verdienst, sondern weil es einfach so ist. die frage nach dem warum lässt keinen platz für ruhe. es ist so wie es ist. mehr brauchst du nicht. nimm diesen satz in dir auf, verinnerliche ihn, fühle ihn, ohne fragen, lass die fragen nicht durch. es hat einen sinn, dass es so ist wie es ist, sonst wäre es nicht so. vielleicht weil du daraus lernst, vielleicht weil es dir eine wertvolle erfahrung ist, aus der du später schöpfen kannst. aber all das ist jetzt nicht interessant. vertraue darin, dass jeder moment so ist wie er sein soll.
Danke, Herzflower, für diese Worte! Ich hab den ganzen Thread von Manu in einem Schnutz durchgelesen und fand Deine Zeilen als Schluss-Bouquet total der Hammer! Danke!!

@Manu: Du machst die ganze Bandbreite von Liebeskummer durch. Du bist in den Trennungsschmerz hineingegangen und hast ihn durchlebt und lebst noch darin. Das ist alles richtig so! Du machst Dein eigenes Tempo mit der Verarbeitung der Trennung von Deiner Frau. Du hast Dein Leben, Deine Seele, Dein Herz mit ihr geteilt und brauchst Zeit, Dich von ihr "abzunabeln". Ich habe meine eigene Scheidung im November 2007 durchgezogen und kann nur sagen: die Zeit heilt alles. Du musst nichts dazu tun, ausser einfach DU zu sein.

Ich fände es heilsam für Dich, wenn Du dich tatsächlich einmal der Ruhe stellst: Du findest es sinnlos, ohne TV, ohne Handy, ohne Beschäftigung und Ablenkung zu sein. Doch gerade das hat mir damals sehr geholfen. Ich bin in "Konklave" gegangen und habe mich 3 Tage lang in einer Berghütte verschanzt:

Was da hochkommt in einem, was die Seele einem sagen will, wie der Schmerz hochkommt, die Verzweiflung beginnt zu schreien - und plötzlich ist der Spuk vorbei. Diese Gefühle bringen dich nicht um, sondern sie stärken Dich! Aber nur, wenn Du Dich ihnen stellst. Und das ist wohl das Schmerzhafteste, was uns Menschen im Liebeskummer widerfährt: die Ohnmacht. Sie führt uns zu uns selbst, ob wir wollen oder nicht. Wir glauben, etwas zu verlieren, dabei ist alles noch da; wir können es nur nicht sehen. Die ganze Liebe, die ganze Sehnsucht, die wir mit diesem Menschen hatten, ist tief in uns drin. Aber wir glauben, diese nur mit DIESEM Menschen ausleben zu können. Das ist ein fataler Irrtum. Die Liebe beschränkt sich nicht nur auf EINEN Menschen. Das ist eine Idee des Verstandes. Die Seele möchte immer lieben, und hat sie ein Gegenüber gefunden, sind wir im 7. Himmel. Es geht um Deine Seele. Sie entwickelt sich weiter und fragt nicht nach den Umständen. Leider reifen wir nur durch Krise und Schmerz. Doch sind wir daran gereift, ist danach das Leben voller, heller und wir sind ein Stück in uns gewachsen. Und dadurch bereit für eine neue Liebe, auf einer anderen Ebene.

Verurteile Dich nicht für Deine Vergangenheit! Volle Akzeptanz bedeutet, dass Du Dich nicht für Deinen Zustand beurteilst! Du musst nicht verstehen, warum Du da gelandet bist, wo Du jetzt bist. Verurteilung bewirkt keine Veränderung. Sie blockiert Dich nur unnötig. Hab Mitgefühl für Dich selbst, dann heilst Du von selbst. Unabhängig davon, was Dir Deine Exfrau angetan hat. Für Deinen Schmerz bist allein Du zuständig. Du entscheidest, ob Du in ihm verharren oder ihn in die Wüste schicken willst!

Alles Liebe

Lydia

Wow, als "schlussbouchet" hat dein text aber auch ganz schön getroffen, liebe Lydia!

Ihr beiden sprecht mir da aus der Seele! :schmatz:

Lieber Manu,

Wie die beiden Vorschreiberinnen schon sagen: Es ist nicht an der Zeit für ein "Warum?", in dem Sinne einer "gefühlten Ungerechtigkeit". Es ist an der zeit- anzunehmen- zu verinnerlichen: Was ist!

Ich finde es sehr schön, wie Lydia den "Willen" der Seele beschreibt: "Die Seele möchte immer lieben" ...

und Sie wird es. Ob es für dich "begreifbar" ist oder nicht.

Stelle Dich Deiner Selbst und lerne Dich (dein inneres Wesen) besser kennen!

JETZT - ist die Zeit dafür! ;)

Alles Liebe!

Rosenkatze