nein, denn wenn das so wäre, dann wäre nicht nur alles umsonst gewesen, dann hättest du gar nicht gelebt. höchstens du hast krankhafte oder unfallbedingte amnesie, dann ist wirklich alle erinnerung weg. aber unter "normalen" umständen bleibt alles präsent. du vergisst nichts, kein detail. der unterschied wird sein: du weißt später alles, was du getan hast, was sie getan hat, was sonst passiert und auch, welche fehler auch du gemacht hast, ohne dass es schmerzt. er brennt nicht mehr auf dem herzen, das dumpfe gefühl im kopf, die verzweiflung, die mutlosigkeit, das gefühl des niedergeschlagenseins wird vergehen. es wird weg sein.warum werden irgendwann alle Erinnerungen an meine Ehe und Beziehung zu ihr wie "nichts" erscheinen. Alles was man durchgemacht hat, wird irgendwann nichtig erscheinen.
aber du wirst immer die möglichkeit haben, aus allem geschehenen zu lernen. das ist lebenserfahrung. das ist doch der einzige vorteil des alters: dass man schon mal gelebt hat und die gegenwart immer in der interpretation der eigenen erfahrungen sieht und daher vieles sieht und richtig einschätzen kann, als wenn man völlig blank und ahnungslos an eine sache herangeht.
wenn ich meine vergangenheit betrachte: ich weiß, dass es meine vergangenheit ist, aber dennoch kommt es mir manchmal so vor, als ob das ein anderer mensch gewesen war. es war nicht ich, die ich heute bin. ich sehe heute anders aus, ich bin anders gekleidet, ich denke anders. meine prioritäten haben sich verschoben, meine sicht auf die welt hat sich geändert. ich durchschaue manches, vieles interessiert mich mehr, manches gar nicht mehr. es war eine andere zeit, eine andere welt und andere menschen.
und im jetzt und heute ist das zwar vorbei, aber nicht vergessen. die vergangenheit ist ein teil von uns. und wenn wir es richtig machen ("richtig" in meiner interpretation), dann nutzen wir die ereignisse der vergangenheit um für die zukunft zu lernen.
lass dir zeit. das geht nicht von heut auf morgen. niemand hat einen schalter, den er umlegen kann, damit der schmerz, die erinnerung oder die verzweiflung schlagartig aufhört. du bist es vll leid zu hören, dass das dein entwicklungsprozess ist, das durchzustehen. aber es ist so: das ist das leben. alles andere wäre wie tot.
wünsch dir viel geduld und durchhaltevermögen. lieben gruß von Isabel