Hallo Louisa!
Aber was passt ist einfach die Vermeidung; die ist er in Person, was ja sein 6-jähriges Schieben des Examens zeigt. Warum also sollte er hierbei einen sauberen Abgang hinlegen und die unangenehme Situation nicht vermeiden.
Ich finde diese Aussage sehr interessant. Freilich hast Du in meinen Augen damit völlig recht. Für mich beinhaltet das Zitat aber noch etwas unter der Oberfläche.
Nämlich, dass Du nicht sein Examen bist. Das klingt jetzt zugegebenermassen ein bisschen "gaga", aber ich versuche mich zu erklären.
Den ganzen Thread lang ist für mich schon herauszulesen, wie Du ihn "prüfst". Meldet er sich? Ist er verlässlich? Gelingt es ihm, über sich hinauszuwachsen, um Dich damit zu erobern?
Und obwohl Du wie eine ganz liebe Lehrerin oder so ihm Chance um Chance einräumst tut der Kerl nicht. Er tut einfach nicht! Er hat, sinngemäß, wieder nichts gelernt!
Du möchtest eine ernsthafte Verbindung aufbauen, und er blockiert sprichwörtlich.
Du möchtest in den nächsten Jahren einen passenden Mann an Deiner Seite, auch zur Familiengründung, er wohnt allerdings im Kinderzimmer bei den Eltern.
Du willst an einem gemeinsamen Leben bauen, er schafft es nicht mal, in seinem eigenen Leben irgendetwas abzuhaken, von den "einsamen, depressiven Löchern" am Wochenende im Gegensatz zu gemeinsamen Wochenenden, an denen man Ziegel für Ziegel mit Freude am Leben baut, ganz zu schweigen.
Hier kommt die Pointe (entschuldige den Ausdruck, auf die Distanz hat es fast schon Humor):
Auf jeden Fall möchte ich mal Kinder haben! Hab immer so an das Alter von 35 diesbezüglich gedacht.
Und dann hat er auch noch Perforanceprobleme im Bett.
Du willst längerfristig Kinder, er schon in der ersten aufregenden Phase Potenzprobleme.
Klingelt es langsam? Oder laut?
Ich weiss, Du nimmst in ihm etwas wahr, das Dein Herz berührt, Dir vertraut wirkt in einem Splitter Deines Hinterkopfes. Er "hat was", etwas Undefinierbares, das Dir imponiert.
Du gibst ihm daher Chance um Chance in der Hoffnung, dass er Deinen "Wert" für sein Leben erkennt, dass er das sein kann, was in ihm steckt - und zwar für Dich. Er soll sich beweisen, Dich erobern!
Aber nimmt die Chance nicht wahr.
Ich glaube, er braucht etwas anderes in seinem Leben, um glücklich sein zu können.
Wir wissen nicht, was es ist.
Nur er selbst kann sich heilen, es ist
sein Job. Nicht Deiner. Du kannst ihn das Glück nicht lehren. Er muss es selbst für Dich entdecken.
Wer weiss, vielleicht muss er erst 1 Jahr in Nicaragua verbracht, seine Fallschirmsprungausbildung abgeschlossen, einen Grundkonflikt aus Kindheitstagen mit seinem Vater bewältigt, seine wichtigste Bezugsperson verloren..... haben, bevor er mit Dir glücklich werden kann als ganzer, heiler Mensch. Vielleicht kann er erst dann leben, was in ihm steckt, was Du an ihm wahrnimmst.
Noch ist er nicht soweit.
Ob er es jemals sein wird, liegt an ihm. Nicht an Dir.
Er wird die Prüfung "Louisa" bis auf weiteres nicht bestehen. Fertig.
Und wenn er sein eigenes Leben gecheckt hat, wird es keine Prüfung mehr brauchen.
Geh Deinen Weg.
Und noch ein heisser Tipp: am besten klappt es mit der Männersuche, wenn man sie aufgibt.
Klingt auch wieder "gaga", funktioniert aber: lass es, einen Mann, und besonders einen spezifischen Typus Mann, der Deinen Hoffnungen und Anforderungen entspricht, finden zu wollen. Geh einfach Deinen Weg, ohne dieses Ziel, nur gehen, nur gehen, dann - wumm- ist er plötzlich da. Und es wird stimmig sein.
Alles Liebe,
Manana