Unglücklich mit dem eigenen Leben und der Liebe

Elvis

Erfahrener Benutzer
04. Sep. 2004
2.182
87
0
40
Hallo ihr alle,

ich hoffe jemand versteht mich: Ich bin in eine der besten Freundinnen meiner Freundin verliebt und weiß nicht was ich machen soll,

denn ich liebe meine Freundin trotzdem noch genauso wie immer. Fühle mich aber gleichzeitig zu der anderen hingezogen und weiß nicht warum....

:-(

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen oder wenigstens mein Problem verstehen:

Meine Freundin hat keine Lust auf Sex und wir haben in drei Jahren keine 10mal miteinander geschlafen. Ich fühle mich von ihr nicht geliebt, habe auch aufgehört "ich liebe dich" zu sagen,um zu schauen ob es mal von ihr kommt. Tut es aber nicht.

Jetzt hab ich ihr vor kurzem gesagt, wie ich mich fühle und dass ich spüre wie ich mich auch nach anderen Frauen sehne. Da war sie sehr besorgt und wollte mich nicht verlieren und war sehr lieb zu mir. Aber kurz darauf war sie schon wieder wie immer. Sie geht lieber früh ins Bett(wohnt nicht bei mir) -weil sie früh raus muss- als noch bei mir zu bleiben.

Jetzt frage ich mich, ob sie Zärtlichkeiten mit mir ausweichen will oder einfach nicht locker genug oder unvernünftig genug ist, mal nicht immer die Pflicht vorne anzustellen.

Versteht das jemand?

Hi.

Im Endeffekt braucht das niemand zu verstehen. Man könnte jetzt Abhandlungen über unterschiedliche Menschentypen halten und darüber, wie sie ihrem Partner Liebe mitteilen (Worte + Taten, nur Worte, nur Taten bla bla) usw, was aber irrelevant ist.

Ich denke eher, dass deine Freundin, wie du selbst vermutest, nicht liebt, aber den Absprung nicht schafft, dich daher lieber so lange schmoren lässt, bis DU diesen Schritt unternimmst.

Du bist laut eigener Aussage an einem Punkt angelangt, an dem du dich ungeliebt fühlst, wegen deines Sexdrives bereits an andere Frauen denkst und ein ernsthaftes Gespräch brachte keine Besserung?

Dann realisiere, dass du nicht weiterhin ein totes Pferd zu reiten brauchst und zieh einen Schlussstrich, dir zuliebe. Warum noch mehr Zeit miteinander verschwenden? Dadurch wird es ja nicht besser, sondern ihr betreibt da gerade einen Beziehungstod auf Raten. Sie weiß, dass es nicht funktioniert, du weißt, dass du in der Beziehung nichts mehr verloren hast, somit zieh die nötige Konsequenz.

Danke erstmal für deine Antwort. Das Seltsame ist aber, dass sie Angst bekommen hat, dass ich Schluß machen will und ich da deutlich gemerkt habe, dass sie auf jeden Fall mit mir zusammen sein will.

Klar hat sie Angst bekommen, nämlich dass sie dann alleine sein wird und sich einen anderen suchen muss, um der Einsamkeit zu entfliehen. Ich denke nicht, dass sie Angst hatte, DICH zu verlieren, sondern davor, allein zu sein. Kaum verpasst du ihre einen Tritt in den Arsch, reißt sie sich ein wenig zusammen, aber das kann ja nicht die Beziehung sein, die du dir erträumst - deinem Partner dauernd in den Arsch treten zu müssen, um zumindest die Illusion des Geliebtwerdens zurückzubekommen?

Das macht die Beziehung zu einer Lüge.

Danke.

Das, was du schreibst, leuchtet ein und war auch eine meiner Theorien zu ihrem Verhalten. Allerdings will ich sicher gehen, dass es so ist, bevor ich einen Fehler mache. Gibt es Möglichkeiten, herauszufinden, ob sie wirklich nicht mit MIR zusammen sein will?

Also House House......

Elvis, zünd mal ein paar Kerzen an, setzt euch mal zusammen und sag das Du Sie liebst und Sie Dir alles sagen kann. Ich glaub Sie trägt ein Geheimniss und hat einfach nur Angst. Wenn Du Sie nicht liebst dann geh........

Gruß

Wolfskin

zünd mal ein paar Kerzen an,
Wieso haben wir hier noch immer keinen Kotz-Smiley?

Gibt es Möglichkeiten, herauszufinden, ob sie wirklich nicht mit MIR zusammen sein will?
Ja, derer gibt es zwei: Entweder Herz oder Kopf. Letzteres schaltet gerne ersteres aus. Du merkt aber bereits, dass sie dich nicht liebt, d.h. du beginnst endlich, darüber zu grübeln.

Du kannst es ja noch mal mit einem Gespräch versuchen, aber das wird nichts bringen, weil ihr schon extrem am Schlussmachen vorbeigeschleddert seid. Sie bekam zwar kurz Angst, aber danach war wieder alles so, als ob es kein Gespräch gegeben hätte.

Wozu also noch eines? Die Kerzen ändern auch nichts daran.

Wenn sie ein Geheimnis hat, dann ist es eh eines, das ihn verletzen wird, also das typische "Ich lieb jemand anderen" oder "ich bin fremdgegangen" oder das langweilige "ich liebe dich nicht mehr, trau mich aber nicht, es zuerst zu sagen".

Aber ich erzähl dir hier nichts Neues, weil ich glaube, du hast bereits alles zu Ende durchgespielt. Jetzt fehlt nur noch das Durchziehen der Konsequenz.

Und wenn es dir nur um Bestätigung oder gar Absolution für dein Gewissen geht: Ja, du hast bereits alles getan, um die Beziehung zu retten.

logische reaktion,

es gibt aber, wenns es ein Geheimniss gibt, auch andere, tiefere schlimme.....

dann wirfts Du Sie weg und bist dein Leben lang unglücklich.

Ich bleib dabei:

Liebst Du Sie dann kämpfe. Liebst Du Sie nicht dann geh.....

Gruß

Wolfskin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebst Du Sie dann kämpfe.
Das ist romantischer Schwachsinn. Liebe kann man nicht erzwingen. Auch er nicht, weil es bei seinem Problem nicht nur um Liebe JA/NEIN geht, sondern er sich auch mit dem kompletten Situation der BEZIEHUNG nicht wohl fühlt.

Was bringt es ihm, wenn sie ihm sagt "Ich liebe dich", ihn aber weiterhin wie einen alten Putzlappen behandelt? Mit romantischen Sprüchlein ist ihm bestimmt nicht geholfen.

€:

Erklär mir mal vor Allem, warum ER sich Mühe geben soll? SIE ist es doch, die ihn vernachlässigt, also soll doch SIE gefälligst um IHN "kämpfen".

Elvis Du musst es entscheiden, lass Dir nicht zu viel einreden.

Egal wie ich wünsch Dir glück

Gruß

Wolfskin

Ich finde, es klingt sehr danach, als sei bei euch einfach der Ofen aus.

Du hast Interesse an ihrer Freundin, sie bekommt es nicht hin, mal längerfristig an eurer Beziehung zu arbeiten.

Sorry, aber dann trennt euch doch. Wozu an so etwas festhalten? Den 3 Jahren zuliebe? Damit es jetzt 3 Jahre so weitergeht?

Ja, es ist gruselig und angsteinflößend und unvorstellbar, plötzlich ohne jemanden zu sein, mit dem man über Jahre so viel Zeit verbracht hat. Man mag den anderen ja und man ist an einander gewöhnt. Aber manchmal ist eine Trennung einfach auch eine Chance für beide Partner. Jemanden zu finden, wo es besser passt. Der einem den Drive gibt, immer an der Beziehung arbeiten zu wollen. Der einem immer die Bestätigung gibt, die man sich ersehnt. Und jemand, der sich nicht in die beste Freundin verknallt, sondern nur Augen für die eigene Partnerin hat.

Klar kannst du noch einmal versuchen, mit ihr zu reden. Und dann? Wie oft willst du das noch machen, damit sich eine temporäre Verbesserung zeigt, bevor ihr in den alten Trott zurückfallt?

Was bringt es ihm, wenn sie ihm sagt "Ich liebe dich", ihn aber weiterhin wie einen alten Putzlappen behandelt? Mit romantischen Sprüchlein ist ihm bestimmt nicht geholfen.
Das stimmt wohl leider. Sie verhält sich bis auf körperliche Nähe eigentlich nicht abweisend. Aber da irgendwie schon. Ich habe das Gefühl, dass immer alles von mir ausgeht.

Mein Problem ist, ich käme mit jeder Erklärung irgendwie zurecht, sei es, dass sie mich nicht attraktiv genug findet oder einen anderen hat usw. Aber ich glaube, sie hat keinen anderen und sie sagt auch, dass sie mich attraktiv findet.

Und sie sagt auch, dass sie kein Problem hat. Aber bilde ich mir das nur ein, dass sie mich zurückweist? Ich habe ihr gesagt wie ich mich fühle und sie meinte sie würde mich "nicht absichtlich zurückweisen". Also unabsichtlich? Warum ? Verstehe das nicht.

Wenn es für dich nicht tragbar ist, dann beende es, fertig. Wozu noch Spielchen spielen?

Es ist nicht tragbar, wenn es so bleibt. Aber es wäre tragbar, wenn sie einen guten Grund hat und sich ernsthaft bemüht mir mehr Zuneigung zu zeigen....

Falsch. Wenn sie einen "guten Grund" hat, dich so zu behandeln, wird das ein "guter Grund" für dich sein, sie zu verlassen.

Was du jetzt machst, ist nur noch das Vor Dir Herschieben einer nötigen Handlung. Die Phase des Abwartens in guter Hoffnung und des Realisierens ist schon längst vorbei.

Und was, wenn sie von ihrer Art her einfach zurückhaltend und kühl ist und ihr vielleicht nicht klar ist, wie sehr ich darunter leide?

Wenn wenn wenn wenn ... wenn das Wörtchen Wenn nicht, wär, wär ich schon längst Millionär.

Danke für deine Klarheit. Ich hoffe, du sprichst nicht mit destruktiver Intention, sondern bist davon überzeugt, dass du Recht hast. Deine sarkastische Art gefällt mir, auch wenn es harte Inhalte sind.