Unglücklich mit dem eigenen Leben und der Liebe

Und was, wenn sie von ihrer Art her einfach zurückhaltend und kühl ist und ihr vielleicht nicht klar ist, wie sehr ich darunter leide?
Du suchst nur Gründe damit du nicht den unausweichlichen Schritt machen musst.

Diese Frau liebt dich nicht das ist dir wohl klar oder? Was willst du sie jetzt zu irgenwelchen Gefühlen zwingen? :eek:

Sei doch ein Mann und macht den Cut endlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Frau liebt dich nicht das ist dir wohl klar oder?
Ich glaub das trifft den Punkt meiner ständigen Grübelei: Es ist mir nicht so klar.Ich will sicher sein,dass es so ist, bevor ich irgendetwas tue.... :-(

Dein Seelenheil hängt nicht von dieser einen einzigen Person ab. Deine Beziehung ist destruktiv. Und es ist NICHT scheisse von dir, 3 Jahre "wegzuwerfen". Kann ja sein, dass Zeit schön und gut war, aber das ist vorbei, und es gibt auch andere Frauen, die eher deinem Ideal einer Partnerin entsprechen als die, mit der du gerade zusammen bist.

Destruktiv ist mein Ansatz überhaupt nicht, sondern das machst du daraus. Ich an deiner Stelle würde den Schlussstrich als Chance zum Neuanfang sehen, weil du irgendwann jemanden findest, bei der du dich besser aufgehoben und geliebt fühlst. Die Suche mag ja ätzend sein, aber besser als das, was du gerade - auch noch freiwillig - mitmachst.

Ich habe gar keine Angst davor, wieder jemand Neues finden zu müssen. Denn ich denke es gibt viele tolle Menschen. Aber ich habe Angst, ihr Unrecht zu tun und etwas wegzuwerfen, was vielleicht doch Zukunft hat und schön sein kann....

Ich habe gar keine Angst davor, wieder jemand Neues finden zu müssen. Denn ich denke es gibt viele tolle Menschen. Aber ich habe Angst, ihr Unrecht zu tun und etwas wegzuwerfen, was vielleicht doch Zukunft hat und schön sein kann....
Ihr Unrecht antun? Oh je, das hab ich auch jahrelang gedacht und Zeit verschwendet! Du tust dir selber jetzt Unrecht. Ob du damit zufrieden bist?

Finde dich mit dem Gedanken ab, dass das keine Zukunft hat. In der Hinsicht musst du eben egoistisch sein und an DICH denken, nicht daran, wie es ihr geht. Bei Selbstdestruktion (und nichts anderes ist der Effekt der Beziehung gerade auf dich) hört die Nächstenliebe einfach auf. Du kannst natürlich aus Angst davor, eine falsche Entscheidung zu treffen, die Beziehung weiter laufen lassen, aber was soll das denn für eine Motivation für die Beziehung sein? Das wär Heuchelei.

Und wie lande willst du dann warten, ob die von dir erhoffte Zukunft eintrifft? Noch mal drei Jahre? Oder Sechs? Und dann vergeht noch mehr Zeit, die ihr zusammen verbracht habt und jedes Jahr wird für dich nur noch ein Grund mehr sein, ihr zuliebe NICHT Schluss zu machen, ihr seid ja schon sooo viele schöne Jahre zusammen.

Aber warum hat sie dann nicht schon Schluß gemacht, wenn ihr wirklich nichts an mir liegt?

Aber warum hat sie dann nicht schon Schluß gemacht, wenn ihr wirklich nichts an mir liegt?
Das ist doch ihr Problem. Du sollst schauen wie es dir geht, und dir gehts in dieser Beziehung nicht mehr gut oder?

Weil du eine Bequemlichkeit bist.

Du bist da, brauchst nicht viel Aufmerksamkeit, beschwerst dich nicht und sie ist nicht alleine. Recht schön anspruchslos, aber ihr reicht es.

So, genug Händchen gehalten hier. Das wurde jetzt schon genug durchgekaut und du fängst jetzt an, dich im Kreis zu drehen.

Ich hasse Karussellfahrten.

Lieber Elvis,

stellen wir uns mal vor, dass sie dich liebt. Dann findet sie die Beziehung so toll wie sie ist. Sie vermisst nichts. Deswegen ändert sie ja auch nur kurzfristig etwas dir zu liebe. Da sie aber nicht dahinter steht, verfällt sie wieder in den Zustand mit dem sie glücklich ist.

Der springende Punkt ist doch aber, dass du damit nicht (mehr) glücklich bist.

Das ist vollkommen normal. Du hast dich eben weiter entwickelt, hast andere Prioritäten oder Bedürfnisse entwickelt. Vielleicht hat sie sich auch entwickelt - aber dann wohl eher von dir weg.

Wenn wir jetzt festhalten können, dass du nicht glücklich bist. Dann sei so ehrlich zu dir selber, dass du sie nicht ändern kannst. Du hast ihr gesagt, was dir nicht gefällt und sie kann das aber nicht (dauerhaft) ändern. Sie soll sich ja auch nicht verbiegen. Sie ist eben so.

Welche Möglichkeiten hast du?

- Finde dich damit ab und lebe so weiter oder

- Gib deinen Bedürfnissen Raum und Anerkennung und trenn dich.

Ich wünsche dir Mut,

pitsch

Hallo pitsch, danke für deine Antwort. Ich erinnere mich, dass du mir auch vor Jahren hier geholfen hast. Schön dich wieder zu treffen.

Du hast ihr gesagt, was dir nicht gefällt und sie kann das aber nicht (dauerhaft) ändern.
Ich habe es ihr einmal gesagt und sie hatte auch nicht viel Gelegenheit es zu ändern....

Hallo Elvis,

ja - lange ist es her und es freut mich, dass du so lange keinen Kummer hattest, der dich hierher getrieben hätte.

Ich habe es ihr einmal gesagt und sie hatte auch nicht viel Gelegenheit es zu ändern....
Was kann ich mir darunter vorstellen? Hast du es einmal nebenbei erwähnt und gehofft, dass es reicht? Oder hast du ihr schon deutlich gemacht, dass es dir wichtig ist und es dich andernfalls unglücklich macht?
Wie sehr leidest du? Und wie gut kannst du deutlich machen wie wichtig dir etwas ist? Sie kennt dich mindestens 3 Jahre. Meinst du, dass sie wissen sollte wann dir etwas wichtig ist? Ich würde es nach 3 Jahren zumindest erwarten.

Lieben Gruß, pitsch

Ich hab ihr schon deutlich gemacht, dass es mir wichtig ist.Aber die ganze Zeit über habe ich es nicht ehrlich gesagt, dass es mich sehr stört, dass wir quasi keinen Sex haben.

Lieber Elvis,

wenn eure Frequenz ernsthaft bei 10 mal in 3 Jahren liegt, dann unterstelle ich jetzt mal, dass sie jünger ist. Wenn du dazu noch ihr erster Freund sein solltest, dann wird sie dieses Bedürfnis auch nicht so ohne weiteres entwickeln. Du bist mit deinen 26 Jahren jetzt gerade in der biologischen Spitzenzeit.

Wenn du der Meinung bist, dass du noch sehr viel Geduld aufbringen kannst, um ihr beizubringen, dass Sex die schönste Nebensache der Welt ist, dann starte noch einen (aber wirklich nur einen!) Versuch. Wenn deine Geduld aber schon am Ende ist und du deswegen hier gelandet bist, weil du schon sehr darunter leidest, dann quäl dich nicht länger.

Menschen, Bedürfnisse, Wünsche ändern sich.

Wenn du dieses eine natürliche Bedürfnis mal außer Acht lässt, ist sie dann die Frau, die dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert? Oder ist das auch vorbei?

Liebe Grüße, pitsch

Wenn du dazu noch ihr erster Freund sein solltest, dann wird sie dieses Bedürfnis auch nicht so ohne weiteres entwickeln.
Wieso ? Das verstehe ich nicht.

Wenn du dieses eine natürliche Bedürfnis mal außer Acht lässt, ist sie dann die Frau, die dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert? Oder ist das auch vorbei?
Je nachdem wie sie sich mir gegenüber verhält.

Lieber Elvis,

dass Sex etwas sehr schönes sein kann, ist einem leider nicht in die Wiege gelegt. Man lernt es irgendwann. Aus meiner Erfahrung kann ich dir jedoch versichern, dass ich es nicht bei meinem ersten Freund gelernt habe.

Je nachdem wie sie sich mir gegenüber verhält.
Was kann ich darunter verstehen?Vernachlässigt sie dich bzw. euch generell und ist es eher die Ausnahme, dass sie mal etwas für euch tut?

Fühlst du dich als Selbstverständlichkeit?

Habt ihr beide an der Beziehung jemals "gearbeitet"? Oder hast du das Gefühl, dass nur du es tust?

Jede Partnerschaft benötigt Aufmerksamkeit. Oft sind Kompromisse zu finden, die die Partner vertreten können bzw. mit denen die Partner leben können. Dabei gilt es ein Gleichgewicht von Geben und Nehmen zu finden.

Du wärst nicht hier, wenn dieses Gleichgewicht vorhanden wäre.

Was müsste sich außer Sex noch alles ändern damit du glücklich wärst?

Sind es Dinge, die man als Macke des anderen lieb gewinnen kann?

Sind es Kleinigkeiten, die mit der Zeit anfangen zu nerven?

Sind es wesentliche Dinge, die du anfangs nur in den Hintergrund gestellt hast jetzt aber wieder zum Vorschein kommen?

Ersteres wäre für mich das Einzige, das ihr bzw. euch noch eine Chance zugestehen würde.

Die beiden anderen Punkte machen dich mit jedem Tag unglücklicher.

Lieben Gruß, pitsch

Lieber Elvis,
dass Sex etwas sehr schönes sein kann, ist einem leider nicht in die Wiege gelegt. Man lernt es irgendwann. Aus meiner Erfahrung kann ich dir jedoch versichern, dass ich es nicht bei meinem ersten Freund gelernt habe.

Was kann ich darunter verstehen?

Vernachlässigt sie dich bzw. euch generell und ist es eher die Ausnahme, dass sie mal etwas für euch tut?

Fühlst du dich als Selbstverständlichkeit?

Habt ihr beide an der Beziehung jemals "gearbeitet"? Oder hast du das Gefühl, dass nur du es tust?
Wir haben beide nie dran "gearbeitet", aber vielleicht auch nur, weil wir beide keine Konflikte wollten oder nicht sehr gut darin sind, unsere Gefühle auszudrücken. Sie vernachlässigt mich nicht, aber sie hat mich auch noch nie mit irgendwas überrascht oder mir irgendwas geschenkt, wenn wir Jahrestag hatten, wobei ich das immer gemacht habe.

Ich frage mich einfach immer, ob ich übermässig viel Zuneigung brauche, oder ob sie mir zu wenig gibt.

Was müsste sich außer Sex noch alles ändern damit du glücklich wärst?

Sind es Dinge, die man als Macke des anderen lieb gewinnen kann?

Sind es Kleinigkeiten, die mit der Zeit anfangen zu nerven?

Sind es wesentliche Dinge, die du anfangs nur in den Hintergrund gestellt hast jetzt aber wieder zum Vorschein kommen?
Ich weiß nicht, ob sich alles ändern würde, wenn sie mehr auf mich eingehen würde. Ich habe diese Hoffnung jedoch.

Was meinst du mit wesentlichen Dingen?

Lieber Elvis,

du hast also bisher nur einmal ihr gegenüber geäußert, dass du gerne mehr Sex hättest. Ansonsten geht ihr beide Auseinandersetzungen eher aus dem Weg. Kannst du denn sagen, dass du sie liebst? Fühlst du so noch? Oder ist das Gefühl auch schon nicht mehr so richtig da?

Was wesentliche Dinge sind ist für jeden etwas anderes. Da wirst du soviele Antworten bekommen wie es Menschen auf der Welt gibt - zumindest wenn es um die Mischung geht.

Vielen ist es wichtig, dass der Partner zeigt, dass man zusammengehört - zu Hause genauso wie unter Leuten. Der eine zeigt es durch körperliche Nähe, der andere durch flirten. Sex kann eine wesentliche Sache sein. Verbundenheit, Vertrautheit, Treue, Vertrauen... jedes Gefühl verändert sich. Manche Prioritäten ändern sich. In meinen TOP 10 z.B. wird Treue und gegenseitiger Respekt aber immer vorhanden sein.

Mit einem Partner, der vor anderen ein Geheimnis aus unserer Verbindung macht, hätte ich auf Dauer ein Problem. Anfangs würde ich vielleicht sogar selber nicht gleich überall damit rumposaunen. Aber irgendwann will ich es einfach, dass alle es wissen.

Es ist nicht schlimm, dass ihr beide nicht an der Beziehung bisher "gearbeitet" habt. Die meisten Menschen machen irgendwann die Erfahrung, dass es keine Partnerschaft gibt, die einfach so ohne irgendetwas dafür zu tun läuft und glücklich macht.

Bevor du jetzt aber in Aktionismus verfällst, denk nach ob sie die Frau ist mit der du alt werden willst. Wenn nicht, dann gib euch beiden eine Chance auf eine neue Partnerschaft. Für dich eine um die du dich kümmerst und für sie eine mit der sie glücklich wird ohne sich kümmern zu müssen.

Lieben Gruß, pitsch

Ich bin schon lange mit meiner Freundin zusammen, aber ich frage mich, warum sie kein Interesse an Sex hat und warum ich das so lange mitmache. Sie hat irgendwie Angst und wenn ich sie drauf anspreche, dann sagt sie, es tut ihr leid und sie wolle versuchen, was zu ändern. Jedenfalls stecke ich in der Zwickmühle, da ich sie sehr gern habe, aber andererseits auch das Gefühl, im Leben was verpasst zu haben....

:(