Hi,
Schön, dass du wieder da bist und gut, dass du dir helfen lassen willst. Was ist mit der Ambulanz, wann kannst du hin?
Du und K, ihr seid schon ziemlich komische Psychologen, hätte ich tatsächlich nie gedacht, aber man sagt ja, dass die Schuster barfuß gehen oder so ähnlich.
Du befindest dich in einer Ausnahmesituation, der K müsste das besser einschätzen können.
Du bist aber nicht der einzige Mensch mit solchen Problemen, sonst wären alle Psychologen arbeitslos?
Sehr viele von uns, die hier schreiben und auch einige von den Tausenden Gästen, die hier jeden Tag nur lesen, haben ernsthafte Probleme, mit denen sie nicht alleine klarkommen. Du musst begreifen, dass es weder außergewöhnlich noch so dramatisch ist, wie du es empfindest, es ist halt menschlich, ein Teil von unserem Leben und wir müssen es akzeptieren: dass leider nicht alles glatt läuft und nicht jeder Wunsch in Erfüllung gehen kann. Und dass wir leiden müssen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe. Ich habe deinen Post 2 Mal gelesen und bin immer noch etwas verwirrt. Dazu bin ich todmüde, weil ich durch meinen eigenen Liebeskummer nachts stundenlang wach liege, dadurch kaum Schlaf bekomme, also im Moment nicht gerade fit bin.
Trotzdem werde ich versuchen, dich zu verstehen.
Deine Masterarbeit ist im Moment sehr wichtig, wie weit bist du schon? Wann wirst du mit dem Studium voraussichtlich fertig sein?
Ich kann mich absolut auf nichts mehr konzentrieren, als diesen Konflikt. Mein eigenes Verhalten und die Gefühle machen mir Sorgen
Du musst es aber versuchen, ich habe auch Probleme auf der Arbeit. Ich bin von Natur sehr Chaotisch (ich liebe Ordnung, kann sie aber nicht halten) und dokumentiere nicht alles, wie ich sollte, weil ich bisher alles im Kopf hatte, alle Vorgänge, Abläufe, Pläne, Zahlen, Fristen. Seit Monaten kann ich mich nicht mehr konzentrieren und versinke langsam im Chaos. Ich mache aber was dagegen, war beim Arzt und nehme auch was, und es wird langsam besser..Einige meiner Hirnzellen arbeiten seitdem eieder normal ? und ich habe zumindest Hoffnung, bald wieder meine Arbeit unter Kontrolle zu haben. Ich kann wieder an diese Sachen denken und verstehe alles, was ich mache und lese ich verstehe wieder, was Leute von mir wollen, bin kein Zombie mehr. Es gibt sogar Momente, dass mich die Arbeit komplett ablenkt und ich kurz den LK vergesse. Das ist ein großer Fortschritt. Wenn du Probleme mit deiner Masterarbeit hast, musst du dir wirklich schnell professionell helfen lassen.
Dieser Kommilitone ist ein Sohn von Psychotherapeuten, während meine Eltern erwerbslos sind.
Gut, sicherlich hatte er dadurch einen besseren bzw. einfacheren Start, es gibt immer welche, die durch ihre Herkunft privilegiert sind, aber du hast es ja auch geschafft. Hier verstehe ich nicht, warum das für dich ein Problem ist?
Aktuell muss ich mich um die Bewerbungen meines Vaters kümmern und die Ehe meiner Eltern scheint vor d Aus zu stehen. Das belastet mich sehr und ich habe das Gefühl an diesen Ereignissen zu zerbrechen.
Wenn die Ehe nicht funktioniert, dann ist es immer die beste Lösung, getrennte Wege zu gehen, oder? Ich frage zurück, weil du als Psychologe eine Meinung dazu haben müsstest.
Warum belastet dich das, deinen Eltern wird es nach der Trennung vermutlich besser gehen.
Vor ein paar Tagen hat mich mein Vater wieder terrorisiert mit seinen Bewerbungen und Übersetzungsfragen, da er kaum Deutsch versteht und spricht. Ich habe ihm sämtliche Male ausdrücklich gesagt, dass ich ihm keine Hilfe leiste, wenn er es nicht lernt seine Pflichten selber anzugehen. Er erpresst mich jedesmal emotional, indem er mich nach einem Streit komplett ignoriert und sagt, dass ich dazu erzogen wurde, um der Familie eine Nutzen zu bringen und dazu verpflichtet bin als ‚Gegenleistung‘ für meine Eltern immer zu sorgen. Ich erkenne mich selber in diesem Verhalten bei der Situation gegenüber meinen Komillitonen. Es ist einfach furchtbar, von anderen Menschen eine Symphatie oder sogar Liebe einzufordern. Niemand ist zu etwas verpflichtet
Glücklicherweise erkennst du, dass das falsch ist. Dein Vater darf dich nicht terrorisieren und wenn es dir nicht gut tut, solltest du den Kontakt abbrechen. Nein, du bist nicht verpflichtet, deinen Eltern zu dienen. Offenbar sind sie noch nicht sehr alt und würden auch ohne seine Hilfe klar kommen. Notfalls hilft auch der Staat, wohnt ihr in Deutschland?
Natürlich musst du nicht so sein und nicht so werden, wie dein Vater. Angst davor zu haben bringt nichts. Du musst dich selbst beobachten und wenn du an deinem Verhalten Züge merkst, die du nicht magst, musst du solange nachbessern und korrigieren, bis du Fortschritte merkst. Die Psychologie müsste dafür irgendwelche Tricks haben? Man sieht Zusammenhänge besser und erkennt Probleme klarer, wenn man alles aufschreibt, hier im Forum zu schreiben ist der erste wichtige Schritt. Vielleicht solltest du versuchen, eine Weile ein Tagebuch zu führen und Sachen darin farblich zu markieren, die du verändern möchtest. Dabei keine Romane schreiben, sondern Stichworte. Ich schreibe hin und wieder was in meinem Handy, um es nicht bewusst oder unbewusst zu verdrängen.
Irgendwie fühle ich mich etwas komisch, ich bin doch nicht kompetent, um einen Psychologen zu beraten ?
Seine verachtenden/angeekelten Blicke fühlten sich an wie ein Messerstich. Ich habe noch nie einen so großen Schmerz empfunden... ich schreibe hier sehr lange Texte, bin aber im Alltag absolut stumm und zurückhaltend. Das hat ihn wohl auch abgeschreckt.
Nein, stumm und zurückhaltend ist für die meisten Leute in Ordnung. Ich rede viel und gern und hatte dieselben Gedanken: die Verrückte, die nicht aufhören kann zu quatschen ? Und der A hat höflich zugehört, weil er keine Wahl hatte. Und geschwiegen. Wenn du jemanden sympathisch findest, dann magst du seine Art, du findest es süß, dass er zurückhaltend oder offen und redselig ist.
Seine verachtenden/angeekelten Blicke fühlten sich an wie ein Messerstich. Ich habe noch nie einen so großen Schmerz empfunden.
Das verstehe ich nicht, vielleicht bildest du dir das ein. Wie kann er sich so verhalten als angehender Psychologe?
Da hatte ich wieder diesen paranoiden Gedanken, dass der andere K. es weitererzählt hat. Oder was nocg schlimmer wäre ist, dass er mich für schizophren hält. Denn ich habe ihm bewusst von meinen Sorgen, dass er sich von mir belästigt fühlt erzählt und er sagte, dass es ihn vor 4 Jahren tatsächlich genervt hat, aber ich nichts schlimmes getan habe. Doch warum hat er mir wieder blockiert vor 1 Monat und gesagt, dass ich zu aufdringlich bin. Ich merke, was das Problem ist. Ichversuche mich immer bei ihm rückzuversichern, ob ich nicht negativ auf ihn wirke und er hält mir den Spiegel vors Gesicht. Es wirkt so, als ob er durch sein klinisches Wissen mein Problem erkennt und auf die sensible Stelle immer drückt.
Für Außenstehende sieht es gar nicht so kompliziert aus, es ist nichts, was man als Konflikt bezeichnen würde. Er will weniger Kontakt, weil er für dich keine Gefühle hat, du bist nur einer von vielen Bekannten. Er will sich mit deinen Gefühlen nicht auseinandersetzen. Das kenne ich auch. Diese Menschen geben uns zu verstehen, dass sie nicht mit uns befreundet sein wollen, weil unser Verhalten ihnen zu anstrengend ist, unsere Gefühle unangenehm. Sie haben sich gegen uns, gegen unsere Gesellschaft entschieden. Punkt. Das wird sich nicht ändern. Sie sind froh, wenn sie uns nicht sehen müssen, weil sie uns als Belastung empfinden ? Das ist die traurige Realität, damit müssen wir klarkommen.
aber ich würde am liebsten diesen Konflikt irgendwie aus meinem Lebenslauf eliminieren und endlich weiterleben
Das wirst du nur erreichen indem du ihn abschreibst und vergisst. Ich bin gerade dabei den Kontakt abzubrechen. Es tut unendlich weh, aber ich habe erkannt, dass es die einzige Lösung ist. Mein Ken ist mit seiner Barbie glücklich. Mit mir wird er nie was zu tun haben wollen. Es ist für beide besser, wenn wir uns nicht mehr sehen. Wie willst du sonst diesen Konflikt eliminieren?
: Vielleicht nur ein allerletztes Mal? Ich flehe dich an, ich könnte endlich damit besser abschließen . Schließlich habe ich gerade viel mit meiner Masterarbeit zu tun.
Er will nicht, das kannst du nicht erzwingen. Leider. Das musst du akzeptieren. Es ist passiert, du hast es geschrieben, du kannst es nicht ungeschehen machen. Aber das ist kein Verbrechen. Mach das einfach nie wieder und alles ist gut.
Dieser Schriftverkehr fällt total gegen mich aus und wäre auch für eine Anzeige ausreichend. Es sieht so aus, als ob ich ihn zu einem Treffen zwinge und ein totaler Psycho bin. Ich weiß nicht, was in mich gefahren ist. Es war fast so , als wäre ich in einer Rage beim Schreiben. Ich muss gestehen, dass bei so einem Nachrichtenverlauf auch ich Angst bekommen würde. Ich habe eine wahnsinnige Panik, dass ihr das jetzt auch so seht
Quatsch, mit sowas würde sich die Polizei nicht beschäftigen. Ich habe auch oft unüberlegt Sachen geschrieben, nächstes Mal, wenn du dieses Bedürfnis hast, wirst du dich beherrschen und schreibst du ihm einfach NICHTS und es ist vergessen. Nimm dann ein Blatt Papier und schreib einen Brief handschriftlich, dann wirst du genug Zeit haben, um noch ein paar Mal zu überlegen.
Die traurige Wahrheit ist: Er will keine Freundschaft, er will keine Treffen und keine Nachrichten, er will in Ruhe gelassen werden. Es tut mir leid, dass ich dir das immer wieder schreibe, ich weiß, wie weh das tut, wenn man jemanden liebt. Ich habe es gerade erlebt.
Das ganze sieht absolut nicht zu meinem Gunsten aus. Ich habe einfach eine Wahnsinnspanik , dass er mich anzeigt oder überall anschwärzt. Gleichzeitig kommen noch diese verbleibenden Gefühle hinzu. Es ist ein so unerträgliches Gefühl. Es ist so, als ob ich was verbrochen habe und davon auch selber überzeugt bin. Ich habe eine wahnsinnige Angst vor mir selbst
Nein, das wird er nicht, du hast nichts verbrochen, aber du kannst was geschehen ist, nicht ungeschehen machen durch Erklärungen, also lass das. Wenn du nichts mehr machst, wird nichts passieren und alle werden es sehr schnell vergessen, weil sie genug eigene Probleme haben.
Schreib ihm nicht mehr, das bringt rein gar nichts; er wird deine Gefühle nie erwidern, deswegen musst du die Gefühle loswerden. Ich versuche das schon eine Weile und deswegen bin ich hier. Den A belästige ich nicht (mehr), weil ich verstanden habe, dass er mich NIE mögen wird. Er liebt jemand anders. Das ist die Realität, vor der Realität darf man sich nicht verschließen, wenn man nicht für bekloppt gehalten werden möchte. Ich habe mich nicht damit abgefunden, ich bin nicht glücklich, ich weine Tag und Nacht, aber ich weiß, dass ich damit leben muss. Ich kann dem A nur Glück und alles Gute wünschen. Von meinen Gefühlen will er nichts wissen und damit muss ich leben.
Es ist nicht schön, es passiert aber nicht nur dir und mir, es passiert dauernd irgendwo auf der Welt ?. Millionen Menschen haben gerade Liebeskummer, nicht alle gleich intensiv, aber sie leiden. Irgendwann geht auch das zu Ende, hoffentlich kommen für uns bald bessere Zeiten ?
Ich sehe den A am Samstag das letzte Mal und habe Angst davor, dass ich ihn schrecklich vermissen werde. Aber vielleicht wird es irgendwann besser, ich werde berichten.
und meiner hässlichen Visage.
Hör damit auf, damit muss du wirklich in psychologische Behandlung, das ist nicht normal.
Gibt es im Psychologiestudium kein Fach "Liebeskummer". Vielleicht solltest du dich darauf spezialisieren?