Uni Problem mit Kommilitonen

Hallo Leela,

wie ist dein Wochenende bisher verlaufen? Hast du dein Vorhaben mit A. durchgesetzt und wie geht es dir dabei?

Ich war gestern so blöd und bin nochmal zum Chirurgen gelaufen und habe mich erneut botoxen lassen und Hyaloron in die Zornesfalte spritzen lassen. An der Nase ist eine Schwellung entstanden und die Nase sieht mir etwas zu unnatürlich aus gerade. Ich hoffe, dass sich das bald legt. Aber da ich nur wenig zahlen musste, bin ich trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden. 

Aufgrund des Wochenendes kommen ständig diese Sehnsüchte wieder hoch, die sich mit einem starken Gefühl von Angst vermischen. Es ist ein so quälendes Gefühl. Bisher habe ich mich hier nicht ganz eindeutig ausgedrückt, aber es geht mir im Allgemeinen darum diesen negativen Eindruck auf K. zu revidieren. Diese Machtlosigkeit und Demütigung ist wie ein Urteil darüber, wo ich gerade in meinem Leben stehe. Millionen von Menschen machen auch solche Erfahrungen. Ist es so unangemessen über Dinge zu träumen, die nicht realisierbar sind? Ich habe das Gefühl, dass ich langsam durchdrehe und durch mein Studium ‚muss‘ ich ständig den kompetenten Eindruck hinterlassen. Oder nehme ich vielleicht vieles zu ernst? 

Wenigstens hat sich diese Komillitonin, mit der ich viel im Studium unternommen habe und mich auch privat mit ihr getroffen habe bereit erklärt sich zu treffen. Ich hoffe nur, dass sie sich nicht missbraucht fühlt durch diese Geschichte. Ich überlege es ihr gar nicht zu erzählen. Auf jeden Fall werde ich alles tun, um den K. nicht in einem ungünstigen Licht darzustellen. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, dass du wieder da bist.

Und nett, dass du fragst. Ja, es ist vorbei?. Der Abschied war unspektakulär,  es war nicht schwer, wenig zu sagen,  mir fiel nichts Brauchbares ein, ich sagte zum Schluss: Wir sehen uns bestimmt noch. Und er (ich glaube nicht, dass ich mir das einbilde): Ja, bis bald.

Wahrscheinlich wusste er auch nicht, was er sagen soll. ? Jetzt sitze ich da und warte, dass es besser wird? Es ist nicht einfach, ich werde ihn vermissen. Aber da er mich nicht vermissen wird, ist es ziemlich sinnlos, oder? Er hat schon wieder - während der allerletzten  Stunde- mit seiner Freundin geschrieben,  wie verliebte Teenager,  die nicht mal eine Stunde aushalten können,  das war doch die letzte Stunde? Und hat wieder ihre Tochter erwähnt. Keine Ahnung, wozu, ich habe es doch schon verstanden...Na ja, weinen werden ich noch eine Weile. Und ich bin jetzt ziemlich erschöpft, gehe gleich ins Bett, durchschlafen kann ich im Moment gar nicht, ich wache dauernd auf. 

Wie siehst du denn aus mit dem Zeug im Gesicht, mit 28 hast du doch keine Falten, allenfalls Mimikfältchen. Ich hoffe,  dieses Botox usw. fällt nicht zu sehr auf. Und Männer sehen meines Erachtens mit ein paar Falten und ein paar grauen Haaren viel attraktiver, intelligenter aus. Und mit einem grauen Bart?

Aufgrund des Wochenendes kommen ständig diese Sehnsüchte wieder hoch, die sich mit einem starken Gefühl von Angst vermischen. Es ist ein so quälendes Gefühl.
Ja, du denkst sehr viel darüber nach. Kannst du nicht am Wochenende in die Bibliothek gehen, zu Hause sitzen ist immer die schlechteste Idee, da hast du keine Ablenkung.

Bisher habe ich mich hier nicht ganz eindeutig ausgedrückt, aber es geht mir im Allgemeinen darum diesen negativen Eindruck auf K. zu revidieren
Doch, ich habe das verstanden und kann es auch gut nachvollziehen. Erstens denke ich nicht, dass der Eindruck so negativ ist, er will dich auf Abstand halten, damit du dir keine Hoffnungen machst. Das ist alles. Außerdem solltest du lernen, nicht darüber nachzudenken,  was in der Vergangenheit passiert ist, das kann man nicht mehr ändern und du hättest auch nichts anderes machen können,  als das was du gemacht hast. Wenn es möglich gewesen wäre, hättest du nämlich anders gehandelt..Du solltest nur diese Erfahrungen in der Zukunft für dich nutzen können.

Wichtig ist nur die Gegenwart und die Zukunft. Du musst jetzt darauf achten, Fehler nicht zu wiederholen. Immer lange nachdenken, bevor du was machst. Wenn du ihn jetzt eine Weile in Ruhe lässt, wird er nicht mehr das Gefühl haben, dass du ihn belästigst. Einfach nur kurz grüßen uns sonst ignorieren,  ist das möglich? 

Ich verstehe das sehr gut. Ich habe mir auch Gedanken gemacht, was der A über mich denkt, dass er mich dumm und hässlich findet und bedauernswert. Im Gegensatz zu dir interessiert mich meistens nicht, was andere über mich denken. Ich lasse sie denken,  was sie wollen, niemand muss mich mögen,  wenn er nicht will. 

Ich bemühe mich nur um Menschen, die ich mag, die mir wirklich  wichtig sind. So ist das Leben einfacher, denk darüber nach. Es war mir nur leider wichtig, was der A dachte und ich habe mich leider auch die ganze Zeit dämlich verhalten? Jetzt wird er mich aber sehr schnell vergessen, wahrscheinlich hat er mich bereits vergessen, so dass ich mit darüber keine Gedanken mehr  machen muss...

Ist es so unangemessen über Dinge zu träumen, die nicht realisierbar sind?
Nein, das ist sogar ziemlich normal,  das macht uns Menschen aus. Wir sind in der Lage zu träumen und das ist auch erlaubt. Nur - um sich selbst vor schlimmen Enttäuschungen zu schützen- muss man sich selbst stets daran erinnern,  dass es nur Träume sind und die Realität  akzeptieren. Der A war immer zu gut für mich und ich ungeeignet für ihn, und er war von Anfang an distanziert,  ich habe es gewusst, ich hätte mir das aber jeden Morgen laut sagen sollen,  ich habe zu wenig getan, um mich zu schützen. Weil man alles,  was unsere Träume zerstört,  gerne verdrängt. Diesen Fehler werde ich hoffentlich nie wiederholen. Entscheidend ist, realistische Träume von unrealistischen zu unterscheiden, sich dessen bewusst zu werden (und sich möglichst auf die ersten zu konzentrieren, wenn es geht).

Ich habe das Gefühl, dass ich langsam durchdrehe und durch mein Studium ‚muss‘ ich ständig den kompetenten Eindruck hinterlassen. Oder nehme ich vielleicht vieles zu ernst? 
Das sind deine Probleme und ich verstehe, dass es dich beschäftigt.  Und wenn ich dir sage: Ja, du nimmst es zu ernst! - wird es doch nichts ändern, oder? Es ist gut, dass du hier bist und dir deinen Kummer von der Seele schreibst. Durchdrehen solltest du nicht, wenn du den Eindruck wirklich hast,  dass der Druck zu stark ist, dann geh zum Arzt bitte. Ich würde sagen, dass es von Vorteil ist, dass du einen kompetenten Eindruck machen  musst,  das erfordert etwas Anstrengung und das lenkt schon ein wenig ab. Stell dir vor, wie einfach und verlockend es wäre in Selbstmitleid zu versinken,  wenn du nicht diesen kompetenten Eindruck machen  müsstest. Ich habe mir so einen Kontrollverlust erlaubt,  weil ich überfordert war, ich habe einfach überall geweint, auch auf der Arbeit und war zum Teil nicht in der Lage, normale Gespräche zu führen. Wenn du es ein paar Mal zulässt,  ist es schwer, sich wieder zu kontrollieren. Dieser "Zusammenbruch" ist viel einfacher und man hat wirklich Probleme,  wieder "gesellschaftsfähig" zu werden. Ich brauchte dafür Tabletten..Und trotzdem ist diese Hemmschwelle bei mir immer noch sehr niedrig,  das ist nicht gut.

Du solltest es offen mit deinen Freunden besprechen, vielleicht mit der Kommilitonin,  mit der Familie,  lass dich von ihnen trösten, du darfst zu Hause weinen und  trauern, aber lass es nicht dein ganzes Leben  beherrschen,  sonst fällst du in ein schwarzes Loch wie ich...

Ich hoffe nur, dass sie sich nicht missbraucht fühlt durch diese Geschichte.
Frag sie einfach, ob das o.k. ist, sag, dass es für dich wichtig ist, aber sie soll entscheiden, ob sie es hören möchte.

Auf jeden Fall werde ich alles tun, um den K. nicht in einem ungünstigen Licht darzustellen. 
Ich würde sagen, es geht weniger um ihn, als um dich, oder? Du musst auch damit rechnen,  dass sie es weitererzählen könnte. Kennst du sie gut?

Mich würde interessieren,  wie lange du mit dem K an der Uni noch zu tun haben wirst? Wann wird er fertig sein? Wie lange brauchst du für deine Arbeit?

Ich werde den A vermutlich nie wieder sehen.  Das tut mir im Herzen weh und ich habe es eigentlich noch gar nicht richtig realisiert,  aber ich WEIß,  dass es so besser ist. 

Gute Nacht!

Schön, dass du auch wieder schreibst. Ich fühle mit dir. Mir geht es genau so wie dir. Ich werde den K. höchstwahrscheinlich nie wieder sehen, da er nicht mehr zu dieser Vorlesung hingeht und sonst kein Kontakt bestehen kann, da er mich vor 5 Wochen blockiert hat. Das fühlt sich so an, als hätte ich etwas verbrochen. Ich blocke jemanden nur , wenn ich mich von denen belästigt fühle. Mich belästigt aber niemand, weil ich eh uniteressant bin. 

Im Gegensatz zu dir leide ich nicht, wenn ich seinen Ring oder seine Freundin sehe. Von daher bin ich mir meiner Gefühle ihm gegenüber unsicher. Vielmehr ist er jemand, dessen Attraktivität sich auf mich überträgt, wenn er in meiner Nähe ist. 

Nur diese wenige Sekunden der Begegnung auf der Straße und das 10-minütige Treffen haben mich komplett aufgewühlt. Eigentlich müsste ich selber  jeden Kontakt möglichst meiden, da es einen viel zu hohen Stellenwert in meinem Leben einnimt. Doch instinktiv halte ich daran fest, da ich darin eine Hoffnung und Sehnsucht sehe. Eine reale , auslebbare Verliebtheit kommt in meinem Fall kaum in Frage. Mit fast 30 Jahren habe ich keine positive Erfahrung gesammelt und ich neige zu romantischem Denken. Eine Beziehung, die nur auf Symphatie und Partnerschaftlichkeit beruht kommt für mich nicht in Frage. Ohne diese euphorische , hormongesteuerte Verliebt kann ich mir keine romantische Beziehung vorstellen. Ich arbeite daran, meine Lebenszufriedenheit nicht von anderen Menschen zu machen. Vielmehr verspüre ich eine Sehnsucht nach einem anderen Leben, das ich nicht realisieren kann. Ich war schon immer künstlerisch interessiert. Ich spiele Klavier, höre Musik, tanze manchmal etc. Dieser K. spegelt das auch irgendwo wieder. Er sieht optisch wie eine Mischung aus einem Topmodel und Musiker aus. Natürlich bin ich darauf reingefallen. Es ist diese typisch pubertäre Verliebtheit, dich zu was anderem bin ich leider nicht in Stande.

Ich versuche alles zu unterdrücken, was mit ihm zu tun hat und mich selbst zusammenzureißen. Schließlich hat er Recht, dass er mich nervig findet. Sein Bild von mir entspricht auch der Realität. Ich versuche gerade alles zu tun, um mich etwas zu verändern, um symphatischer rüberzukommen.

Gestern habe ich erneut ein Gespräch mit meinen Eltern geführt, das mich deprimiert hat. Sie fragen ständig, warum ich mir nicht endlich eine Frau (nicht Freubdin) suche. Ich antwortete , dass ich auf Models stehe und selber zu hässlich aussehe. Sie antworteten, dass ich sehr nett bin, aber tatsächlich leider nicht besonders schön :(  Nach ihrer Auffassung müsste man eine Beziehung eingehen, um bloß nicht einsam zu versterben. Ich führe auch keine Diskussionen mehr mit ihnen bzgl. dieses Themas. Das ist mir viel zu rigide und primitiv. Ich nehme ja schließlich die Konsequenzen meiner Präferenzen hin. Warum sollte ich mich mit Alternativen zufrieden geben? Im Arbeitsleben muss ich auch ständig Abstriche hinnehmen. Man kann auch sehr gut ohne eine Beziehung überleben. Allerdings darf man nicht ausblenden, dass Männer bei der Partnerwahl primär auf die Optik achten. Und Verliebtheit ist nun mal ein hormoneller Zustand, der wesentluch durch optische Attribute ausgelöst wird.

Schluss!!! Ich gehe ins Kloster!!!

Warte noch ein paar Stunden damit, ich werde erst heute Nacht Zeit haben, um dir zu antworten. Und da im Kloster nehmen sie dir als erstes dein Handy ab und dann ist wirklich Schluss mit Liebeskummer(.ch). Und das wäre sehr traurig, zumindest für mich. Ich kann nämlich deine Texte für mich sehr gut gebrauchen,  ich muss mir dann nichts neues einfallen lassen,  es passt fast alles 100%. Ich hoffe, du bestehst nicht auf Urheberrechte?

Eine Userin, mit der ich hier privat chatte, hatte sogar den Verdacht,  dass ich hier ein Doppelleben führe, dass es dich gar nicht gibt? Zum Glück merkt man an meinem Deutsch, dass es nicht der Fall ist. Aber es könnte schon die slawische Seele sein...

Hat dein K blaue Augen?

Falls nicht, könnten wir zusammen das hier singen:

Не встречал бы вас, не страдал бы так,Я прожил бы жизнь улыбаючись.Вы сгубили меня, очи чёрные,Унесли навек моё счастие.

(und ich habe seit Freitag sogar ein Akkordeon!)

Bis später

P. S.: Die Kloster-Idee ist vielleicht gar nicht so doof, da wäre die Auswahl an netten, romantischen, schwulen Männern bestimmt größer als an deiner Uni. Und dann kann man gemeinsam austreten. Aber warte noch ein bisschen.

Teil 2.

Ich bin wieder da, hoffe, du hast noch kein Schweigegelübde abgelegt...

Ich fühle mit dir
Danke?. Ich hatte keine andere Wahl?, mir geht es sehr, sehr bescheiden...

Ich werde den K. höchstwahrscheinlich nie wieder sehen, da er nicht mehr zu dieser Vorlesung hingeht und sonst kein Kontakt bestehen kann, da er mich vor 5 Wochen blockiert hat
Ihr seid immer noch an derselben Uni, also kannst du ihn jeden Tag sehen, in der Bibliothek,  in der Cafeteria, ich wollte wissen, wann einer von euch beiden die Uni verlässt, erst dann wird der Abstand ausreichen.

Das fühlt sich so an, als hätte ich etwas verbrochen. Ich blocke jemanden nur , wenn ich mich von denen belästigt fühle.
Das haben wir schon besprochen...Es ist wirklich nicht so schlimm,  wie du es empfindest. Er weiß, dass es das Beste für euch beide ist. Als angehender Psychologe muss er das wissen. Ich weiß, dass es nicht schön ist...Aber das ist so besser, sonst wärest du dauernd in Versuchung, ihm zu schreiben. Und danach würdest du jedes Mal bereuen..Das wäre  sehr, sehr anstrengend. Ich spüre jetzt nach dem letzten Treffen,  wie die ganze Anspannung weg ist. Ich fühle mich schlapp, erschöpft und alle Muskelfasern tun mir weh, als wäre ich Marathon gelaufen. Es war wie ein Marathon, ein Paar Meter mehr und ich wäre drauf  gegangen. Es wird mir klar, wie stressig das war, ich war dauernd angespannt. Das ist der Grund wohl, warum ich kaum körperliche Schmerzen hatte. Jetzt ist das alles abgefallen und ich merke,  wieviel Energie mich das gekostet hat. 

Im Gegensatz zu dir leide ich nicht, wenn ich seinen Ring oder seine Freundin sehe. Von daher bin ich mir meiner Gefühle ihm gegenüber unsicher.
Ich vermute, dass es doch das Gleiche ist. Wäre mein A mit einem Mann zusammen gekommen,  wäre es etwas völlig anderes. Darauf könnte ich nicht eifersüchtig sein, ich würde mich doch nicht mit einem Mann vergleichen.

Oder wärst du auch überhaupt nicht eifersüchtig/neidisch/unglücklich, wenn K jetzt mit einem Mann zusammen wäre?

Vielmehr ist er jemand, dessen Attraktivität sich auf mich überträgt, wenn er in meiner Nähe ist. 
Ok, das verstehe ich nicht.?‍♀️

Eigentlich müsste ich selber  jeden Kontakt möglichst meiden, da es einen viel zu hohen Stellenwert in meinem Leben einnimt. Doch instinktiv halte ich daran fest, da ich darin eine Hoffnung und Sehnsucht sehe
Ja, beides ist richtig. Vor allem ist es ein Glücksgefühl und das macht süchtig, aber es lohnt sich nicht,  es ist einfach zu wenig Glück, um dafür so stark zu leiden. 

Eine reale , auslebbare Verliebtheit kommt in meinem Fall kaum in Frage. Mit fast 30 Jahren habe ich keine positive Erfahrung gesammelt und ich neige zu romantischem Denken.
Du hattest etwas Pech, aber klar kommt es in Frage. Und es wird auch noch kommen, wenn du dich nicht wehrst. Ich wäre gerne an deiner Stelle,  ich bin leider schon zu alt, um träumen und hoffen zu dürfen. Zu alt und zu verheiratet ?. Aber du wirst dich noch glücklich,  romantisch verlieben.

Eine Beziehung, die nur auf Symphatie und Partnerschaftlichkeit beruht kommt für mich nicht in Frage. Ohne diese euphorische , hormongesteuerte Verliebt kann ich mir keine romantische Beziehung vorstellen.
Muss du auch nicht, sollst du auch nicht.

Das konnte ich auch nicht. Ich war jahrelang unglücklich verliebt,  wie jetzt, in einen wunderbaren Mann, der nicht zu haben war, ich wollte aber trotzdem unbedingt Kinder haben. Zur Wahl stand ein junger,  netter, schüchterner Jurist, und ein 10 Jahre älterer Astrophysiker (!). Damals hat mich das nicht beeindruckt,  jetzt wäre es vielleicht anders, ich mag Sterne. Er hat seine Doktorarbeit zu einem sehr spannenden Thema geschrieben,  verdiente sein  Geld als Programmierer und hat mir wörtlich "ein Häuschen im Grünen und ein sorgenfreies Leben" versprochen. Das Haus hatte er schon, mit Blick auf die Alpen. Er liebte Bergsteigen und spielte Klavier. Doch ich konnte nicht. Ich könnte niemandem Liebe vorspielen und hätte keine Lust mit jemandem zu schlafen., den ich nicht lieben konnte. Also habe ich mich für meinen Mann entschieden,  der nicht so begeistert wie die anderen war, weil er nicht auf Frauen steht.

Zur Erinnerung: Ich habe es getan, weil ich Kinder wollte. So eine Lösung, eine Alibi-Ehe brauchst du ja nicht. Warum wissen deine Eltern nicht, dass du homosexuell bist? 

Vielmehr verspüre ich eine Sehnsucht nach einem anderen Leben, das ich nicht realisieren kann.
Doch, natürlich kannst du. Aber das kostet etwas Kraft, Anstrengung, weil man suchen muss. Man wird selten von dem Richtigen gefunden. 

Ich war schon immer künstlerisch interessiert. Ich spiele Klavier, höre Musik, tanze manchmal etc. Dieser K. spegelt das auch irgendwo wieder.
Das kenne ich, ich habe auch sehr viele Gemeinsamkeiten gesehen,  einiges habe ich sogar  vor ihm verleugnet, damit er nicht denkt, dass ich mich bemühe, ihm dadurch zu gefallen...

Er sieht optisch wie eine Mischung aus einem Topmodel und Musiker aus. Natürlich bin ich darauf reingefallen.
Langsam bin ich wirklich neugierig,  wie er aussieht,  der junge Bob Dylan?

Es ist diese typisch pubertäre Verliebtheit, dich zu was anderem bin ich leider nicht in Stande.
Ich glaube, es ist eine normale Verliebtheit, eine schöne, aufregende?❤

Ich versuche alles zu unterdrücken, was mit ihm zu tun hat und mich selbst zusammenzureißen
Es wird nicht funktionieren,  wenn du es krampfhaft versuchst.  Du musst begreifen, dass es hoffnungslos ist, und dass realisiert man richtig erst, wenn man keinen Kontakt mehr hat. Jeder Kontakt lässt dich hoffen, das hast du selbst geschrieben.

Sein Bild von mir entspricht auch der Realität. Ich versuche gerade alles zu tun, um mich etwas zu verändern, um symphatischer rüberzukommen.
Du bist bestimmt sympathisch,  mir bist du sehr sympathisch. Und mit Botox wirst du nicht sympathischer wirken. Leider wird das nicht reichen,  egal, wie sympathisch du bist. Der Mann hat sich schon entschieden...

Sein Bild von mir entspricht auch der Realität.
Du kennst sein Bild von dir nicht, es sei denn, du kannst Gedanken lesen.

Allerdings darf man nicht ausblenden, dass Männer bei der Partnerwahl primär auf die Optik achten. Und Verliebtheit ist nun mal ein hormoneller Zustand, der wesentluch durch optische Attribute ausgelöst wird.
Ja?, ich weiß,  ich war zu alt, es wäre vielleicht anders, wenn ich jung wäre, aber alt ist ein k.o.- Kriterium. Freu dich, dass du jung bist, solange du es bist! 

Nicht schon wieder ? Vielleicht würde dir das sogar gut tun, so 1-2 Monate meditieren, Gebet, Gebet, körperliche Arbeit,  schlichte Kleidung, Ruhe und wenig Stress. Denk darüber nach.

Vielleicht wohnst du sogar in meiner Stadt? Wir könnten uns treffen,  zusammen ein bisschen weinen, Schokolade essen und du würdest mir verraten, wie der billige Schönheitsdoktor heißt ??