Schön, dass du wieder da bist.
Und nett, dass du fragst. Ja, es ist vorbei?. Der Abschied war unspektakulär, es war nicht schwer, wenig zu sagen, mir fiel nichts Brauchbares ein, ich sagte zum Schluss: Wir sehen uns bestimmt noch. Und er (ich glaube nicht, dass ich mir das einbilde): Ja, bis bald.
Wahrscheinlich wusste er auch nicht, was er sagen soll. ? Jetzt sitze ich da und warte, dass es besser wird? Es ist nicht einfach, ich werde ihn vermissen. Aber da er mich nicht vermissen wird, ist es ziemlich sinnlos, oder? Er hat schon wieder - während der allerletzten Stunde- mit seiner Freundin geschrieben, wie verliebte Teenager, die nicht mal eine Stunde aushalten können, das war doch die letzte Stunde? Und hat wieder ihre Tochter erwähnt. Keine Ahnung, wozu, ich habe es doch schon verstanden...Na ja, weinen werden ich noch eine Weile. Und ich bin jetzt ziemlich erschöpft, gehe gleich ins Bett, durchschlafen kann ich im Moment gar nicht, ich wache dauernd auf.
Wie siehst du denn aus mit dem Zeug im Gesicht, mit 28 hast du doch keine Falten, allenfalls Mimikfältchen. Ich hoffe, dieses Botox usw. fällt nicht zu sehr auf. Und Männer sehen meines Erachtens mit ein paar Falten und ein paar grauen Haaren viel attraktiver, intelligenter aus. Und mit einem grauen Bart?
Aufgrund des Wochenendes kommen ständig diese Sehnsüchte wieder hoch, die sich mit einem starken Gefühl von Angst vermischen. Es ist ein so quälendes Gefühl.
Ja, du denkst sehr viel darüber nach. Kannst du nicht am Wochenende in die Bibliothek gehen, zu Hause sitzen ist immer die schlechteste Idee, da hast du keine Ablenkung.
Bisher habe ich mich hier nicht ganz eindeutig ausgedrückt, aber es geht mir im Allgemeinen darum diesen negativen Eindruck auf K. zu revidieren
Doch, ich habe das verstanden und kann es auch gut nachvollziehen. Erstens denke ich nicht, dass der Eindruck so negativ ist, er will dich auf Abstand halten, damit du dir keine Hoffnungen machst. Das ist alles. Außerdem solltest du lernen, nicht darüber nachzudenken, was in der Vergangenheit passiert ist, das kann man nicht mehr ändern und du hättest auch nichts anderes machen können, als das was du gemacht hast. Wenn es möglich gewesen wäre, hättest du nämlich anders gehandelt..Du solltest nur diese Erfahrungen in der Zukunft für dich nutzen können.
Wichtig ist nur die Gegenwart und die Zukunft. Du musst jetzt darauf achten, Fehler nicht zu wiederholen. Immer lange nachdenken, bevor du was machst. Wenn du ihn jetzt eine Weile in Ruhe lässt, wird er nicht mehr das Gefühl haben, dass du ihn belästigst. Einfach nur kurz grüßen uns sonst ignorieren, ist das möglich?
Ich verstehe das sehr gut. Ich habe mir auch Gedanken gemacht, was der A über mich denkt, dass er mich dumm und hässlich findet und bedauernswert. Im Gegensatz zu dir interessiert mich meistens nicht, was andere über mich denken. Ich lasse sie denken, was sie wollen, niemand muss mich mögen, wenn er nicht will.
Ich bemühe mich nur um Menschen, die ich mag, die mir wirklich wichtig sind. So ist das Leben einfacher, denk darüber nach. Es war mir nur leider wichtig, was der A dachte und ich habe mich leider auch die ganze Zeit dämlich verhalten? Jetzt wird er mich aber sehr schnell vergessen, wahrscheinlich hat er mich bereits vergessen, so dass ich mit darüber keine Gedanken mehr machen muss...
Ist es so unangemessen über Dinge zu träumen, die nicht realisierbar sind?
Nein, das ist sogar ziemlich normal, das macht uns Menschen aus. Wir sind in der Lage zu träumen und das ist auch erlaubt. Nur - um sich selbst vor schlimmen Enttäuschungen zu schützen- muss man sich selbst stets daran erinnern, dass es nur Träume sind und die Realität akzeptieren. Der A war immer zu gut für mich und ich ungeeignet für ihn, und er war von Anfang an distanziert, ich habe es gewusst, ich hätte mir das aber jeden Morgen laut sagen sollen, ich habe zu wenig getan, um mich zu schützen. Weil man alles, was unsere Träume zerstört, gerne verdrängt. Diesen Fehler werde ich hoffentlich nie wiederholen. Entscheidend ist, realistische Träume von unrealistischen zu unterscheiden, sich dessen bewusst zu werden (und sich möglichst auf die ersten zu konzentrieren, wenn es geht).
Ich habe das Gefühl, dass ich langsam durchdrehe und durch mein Studium ‚muss‘ ich ständig den kompetenten Eindruck hinterlassen. Oder nehme ich vielleicht vieles zu ernst?
Das sind deine Probleme und ich verstehe, dass es dich beschäftigt. Und wenn ich dir sage: Ja, du nimmst es zu ernst! - wird es doch nichts ändern, oder? Es ist gut, dass du hier bist und dir deinen Kummer von der Seele schreibst. Durchdrehen solltest du nicht, wenn du den Eindruck wirklich hast, dass der Druck zu stark ist, dann geh zum Arzt bitte. Ich würde sagen, dass es von Vorteil ist, dass du einen kompetenten Eindruck machen musst, das erfordert etwas Anstrengung und das lenkt schon ein wenig ab. Stell dir vor, wie einfach und verlockend es wäre in Selbstmitleid zu versinken, wenn du nicht diesen kompetenten Eindruck machen müsstest. Ich habe mir so einen Kontrollverlust erlaubt, weil ich überfordert war, ich habe einfach überall geweint, auch auf der Arbeit und war zum Teil nicht in der Lage, normale Gespräche zu führen. Wenn du es ein paar Mal zulässt, ist es schwer, sich wieder zu kontrollieren. Dieser "Zusammenbruch" ist viel einfacher und man hat wirklich Probleme, wieder "gesellschaftsfähig" zu werden. Ich brauchte dafür Tabletten..Und trotzdem ist diese Hemmschwelle bei mir immer noch sehr niedrig, das ist nicht gut.
Du solltest es offen mit deinen Freunden besprechen, vielleicht mit der Kommilitonin, mit der Familie, lass dich von ihnen trösten, du darfst zu Hause weinen und trauern, aber lass es nicht dein ganzes Leben beherrschen, sonst fällst du in ein schwarzes Loch wie ich...
Ich hoffe nur, dass sie sich nicht missbraucht fühlt durch diese Geschichte.
Frag sie einfach, ob das o.k. ist, sag, dass es für dich wichtig ist, aber sie soll entscheiden, ob sie es hören möchte.
Auf jeden Fall werde ich alles tun, um den K. nicht in einem ungünstigen Licht darzustellen.
Ich würde sagen, es geht weniger um ihn, als um dich, oder? Du musst auch damit rechnen, dass sie es weitererzählen könnte. Kennst du sie gut?
Mich würde interessieren, wie lange du mit dem K an der Uni noch zu tun haben wirst? Wann wird er fertig sein? Wie lange brauchst du für deine Arbeit?
Ich werde den A vermutlich nie wieder sehen. Das tut mir im Herzen weh und ich habe es eigentlich noch gar nicht richtig realisiert, aber ich WEIß, dass es so besser ist.
Gute Nacht!