Lieber Sphynx,
ich habe noch vor, dir auf die Nachrichten von gestern zu antworten, werde aber mit der von heute beginnen. Es ist nicht so, dass ich alles verstehe und nachvollziehen kann, aber ich gebe mir Mühe. Ich fürchte, du hast dich in diese Sache so reingesteigert, wie ich in meine. Wir sind beide ein bisschen Masochisten, wa? Wenn wir nicht unsere Liebe ausleben können, dann wollen wir wenigstens so richtig leiden. Weil es heißt, sehr intensiv zu empfinden. Nur leider macht es uns langsam kaputt, deswegen verzichte ich schweren Herzens auf den Kontakt und deswegen hat man dir empfohlen, einen Cut zu setzen. Unsere Gehirne funktionieren gerade nicht ordnungsgemäß, weil wir auf Droge sind. Das ist ein Rauschzustand, wir sind gleichzeitig euphorisch und verletzt und können uns daher nicht entscheiden. Außerstehende sehen aber, wie schlecht das ist und dass es nur eine Lösung gibt.
Das Schlimme ist, dass man sich seiner Probleme bewusst ist, aber nichts daran ändern kann. Es ist so absolut endgültig und niederschmetternd
Heute kannst du vielleicht tatsächlich nichts ändern, aber vielleicht morgen, oder übermorgen. Wichtig ist, dass du darüber sprichst, mit Therapeuten, Freunden, mit deiner Mutter? Notfalls mit mir, auch wenn ich keine Expertin bin.
Ich war lange der Meinung, dass ich den Kontakt aufrecht erhalten will, aber man hat mich hier im Forum überzeugt, dass es mir so nur schlechter und schlechter gehen wird. Irgendwann hat es Klick gemacht und ich habe es verstanden.
Du hast noch die Wahl den Kontakt aufrechtzuerhalten. Das wäre ein Traum für mich.
Nein, der Kontakt war beruflich, der A hat mit mir zusammen gearbeitet und so sein Geld verdient.
Das fühlt sich so an, als hätte man Die Zeit gekauft, verstehst du? Freiwillig, privat würde er sich nie mit mir treffen. Und er liebt jemand anders, er ist gerade richtig verliebt, er konnte es nicht lassen, während der Arbeitszeit seiner Freundin zu schreiben, ihre Nachrichten in meiner Anwesenheit abzuhören, so verliebt ist er. Das wäre kein Traum für dich. Das wäre ein Alptraum.
Durch seinen Kontaktabbruch signalisiert er seine Abbeigung mir gegenüber als Person
Nein, es ist für ihn nur zu anstrengend. Wir Menschen tendieren dazu, uns das Leben einfach zu machen. Die Situation war ihm zu kompliziert. Warum Abneigung, die normale Reaktion ist Mitleid und Kontaktabbruch, wenn man Gefühle nicht erwidert. Das ist etwas, was man in dieser Situation normalerweise erwartet.
gibt Situationen, an denen man nichts ändern kann
Ja, ganz viele. Wir müssen lernen, damit klar zu kommen, das können wir noch nicht. Wir beide sind wie kleine Kinder, die kein Eis oder Spielzeug bekommen haben. Wir verstehen nicht, warum. Vor lauter Gefühle hören wir die Argumente nicht. Wir wollen es auch nicht verstehen. Die Wahrheit ist, dass keiner anders kann, als er ist, weder wir, die unsere Gefühle falsch platziert haben, noch die anderen, die sich für uns nicht begeistern konnten. Das ist der einzige Grund. Man kann es Pech nennen, es ist aber de facto nichts als Zufall. Keiner kann was dafür. Mann muss lernen, es zu akzeptieren wie schlechtes Wetter. Es gibt sehr viele Sachen im Leben, die man einfach hinnehmen muss.
Diese Erfahrung überschattet einfach alles gerade in meinem Leben und überschneidet sich mit dem Studium. Ich versuche es auszuhalten, doch es wird immer schlimmer.
Ja, du hast es schon oft geschrieben. Hast du nicht das Gefühl, dass du dich wissentlich da reinsteigerst. Du schreibst es immer wieder, bist du es glaubst. Du hast es schon so oft geschrieben, gelesen, gesagt und gedacht, dass es einfach wahr sein muss? Ich weiß, dass es eine Last ist, aber sag mal ehrlich: bist du der einzige Mensch, der je so einen Liebeskummer hatte? Sicherlich nicht. Was ist den anderen passiert: sind sie alle draufgegangen? Haben sie sich nie wieder verliebt? Haben sie alle den Verstand verloren? Fast jeder erlebt das mindesten einmal im Leben. Ich verstehe deine Verzweiflung. Mir geht es ähnlich. Du bist offenbar auch hochsensibel, das macht es so unangenehm, wir empfinden viel zu stark den Schmerz und kommen nicht so gut und schnell darüber hinweg. Andererseits empfinden wir auch gute Gefühle wie Liebe, Mitleid, Dankbarkeit unheimlich intensiv. Das ist eine Gabe und die hat ihren Preis. (Hast du vielleicht auch Probleme mit Lärm, sprich Hyperakusis? Das gehört zu dem Preis dazu ?)
Es ist nun 1 Monat her, dass wir geschrieben haben. Die andere Komillitonin reagiert auch nicht auf meine Nachricht, sodass es sich vermutlich rumgesprochen hat. Ich fühle mich wie die Pest, vor der alle weglaufen.
Wenn das wirklich so ist, dann sind die Leute ziemlich unreif für ihr Alter? , und das sollen später Psychologen sein, unfassbar. Du bist aber ein erwachsener Mann, was kümmert dich, was irgendwelche dummen Menschen denken? Lass sie ihren Spaß haben. Du musst dein Leben nicht mit ihnen verbringen, du kannst sie ersetzen, es gibt 7 Milliarden andere Menschen. Auf deine Kommilitonen kannst du verzichten.
Ein Therapeut in der psychologischen Beratungsstelle meinte, dass ich doch emotional wütend auf ihn werden müsste irgendwann. Aber wie kann ich das, wenn ich mich nicht von ihm ungerecht behandelt fühle
Das sehe ich auch so, habe auch so dämliche Ratschläge bekommen. Dass ich ihn am besten hassen soll. Und das sagen erwachsene Menschen ? Hassen - keine Worte...Natürlich wollen und können wir diese Menschen nicht hassen oder wütend sein. Eigentlich müsste man gleich gehen, wenn man sowas hört, weil die Person offensichtlich inkompetent ist. Es kommt aber vor, dass auch dumme Menschen manchmal zufällig was Brauchbares sagen, daher höre ich meist zu Ende, denke mir aber meinen Teil dazu.
Die Situation sieht so aus, dass ich darüber hinwegkommen muss. Aber das kann ich einfach nicht.
Ja, noch nicht, aber das ist kein Dauerzustand, weil du dich jeden Tag ein bisschen veränderst, ob du es willst oder nicht, dein Gehirn ist ständig in Betrieb, du bist genauso wie alles auf dieser Welt ständig im Wandel, panta rhei. Denk an deine Probleme aus der Vergangenheit, die irgendwann an Bedeutung verloren haben. Nichts wird so bleiben, wie es heute ist, in 5, 10, 20 Jahren wirst du andere Sorgen haben. Aber zum Glück nicht nur Sorgen.
Ich würde gerne auch auf die Posts von gestern antworten, um dich und die Situation besser zu verstehen, weil ich da einige Fragen habe. Ich schaffe es aber heute nicht mehr. Du musst mir etwas Zeit geben.