Uni Problem mit Kommilitonen

Aber ich kann mir gar nicht vorstellen, mit ihm ins Bett zu steigen oder zu küssen. Das ist das Seltsame an meinen Gefühlen. Es fühlt soch so an, als wäre er ein Teil meiner Familie. Deswegen zieht es mich so runter, dass er es sehr sexuell aufgefasst hat und ich mich als Stalker wahrnehme.
Es wäre vielleicht tatsächlich besser,  wenn er das wüsste. Allerdings ist das dann noch schwerer zu verstehen,  ist es eine Art Bewunderung? Bist du dir da sicher oder machst du dir vielleicht etwas vor. Wenn man weiß,  dass die Lage aussichtslos ist, leugnet man gerne seine Gefühle, man will sich in den Augen der anderen nicht lächerlich machen. Du schreibst über ihn, über seine Stimme,  seine Beine, es ist aber keine sexuelle Anziehung? 

Unabhängig davon was es ist, darfst du im Moment nicht versuchen,  ihm etwas zu erklären,  insbesondere etwas, was so kompliziert ist. Und glaub mir,  er denkt nur selten an dich, allenfalls dann, wenn er dich sieht. Und er denkt gar nicht an deine SMS.

Nur du denkst daran und machst dich unnötig fertig.

Auf den Rest werde ich morgen eingehen. Gute Nacht!

Liebe Leela,

ich will hier nicht unendlich rumjammern, aber so geht es mir gerade. Es vermischen sich ziemlich viele Lebensfragen, die gerade schief laufen. In Bezug auf deine Reaktion / Entscheidung bzgl. deines A. würde ich mir eher überlegen, was für ihn das Beste wäre. Wir sind zu sehr mit uns selbst beschäftigt. Ich glaube, für ihn wäre das Beste in Liebe losgelassen zu werden. Lieben heißt loslassen und nichts erwarten. Wäre schön, wenn ich das auch wirklich verinnerlicht hätte. Kein Mensch ist dazu verpflichtet mich glücklich zu machen. Dieser Gedanke gibt mir eine gewisse Ruhe. Das es ihn ohne mich gut geht und hoffentlich wird er auch immer glücklich und gesund bleiben. Vielleicht erkenne ich eines Tages etwas Gutes an dieser Situation. Denn schließlich habe ich diesen einen Frühling / Somner mit ihm erlebt und ich werde mich immer daran erinnern.

• Like
Reaktionen: Leela
Liebe Leela,

ich will hier nicht unendlich rumjammern, aber so geht es mir gerade. Es vermischen sich ziemlich viele Lebensfragen, die gerade schief laufen. In Bezug auf deine Reaktion / Entscheidung bzgl. deines A. würde ich mir eher überlegen, was für ihn das Beste wäre. Wir sind zu sehr mit uns selbst beschäftigt. Ich glaube, für ihn wäre das Beste in Liebe losgelassen zu werden. Lieben heißt loslassen und nichts erwarten. Wäre schön, wenn ich das auch wirklich verinnerlicht hätte. Kein Mensch ist dazu verpflichtet mich glücklich zu machen. Dieser Gedanke gibt mir eine gewisse Ruhe. Das es ihn ohne mich gut geht und hoffentlich wird er auch immer glücklich und gesund bleiben. Vielleicht erkenne ich eines Tages etwas Gutes an dieser Situation. Denn schließlich habe ich diesen einen Frühling / Somner mit ihm erlebt und ich werde mich immer daran erinnern.
Das hast du wirklich sehr schön  geschrieben,  danke dafür, du hast mich gerade zu Tränen gerührt...

Und das ist genau,  was ich vor habe,  wobei meine Motivation eine andere ist: ich denke tatsächlich hauptsächlich an mich selbst, weil es mir sehr schlecht geht und ich es überleben will.

Irgendwie schaffen wir das beide, wa? Wir haben ja keine andere Wahl.

Schlaf gut und bis morgen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Schlimme ist, dass man sich seiner Probleme bewusst ist, aber nichts daran ändern kann. Es ist so absolut endgültig und niederschmetternd. Du hast noch die Wahl den Kontakt aufrechtzuerhalten. Das wäre ein Traum für mich. Durch seinen Kontaktabbruch signalisiert er seine Abbeigung mir gegenüber als Person. Es gibt Situationen, an denen man nichts ändern kann. Diese Erfahrung überschattet einfach alles gerade in meinem Leben und überschneidet sich mit dem Studium. Ich versuche es auszuhalten, doch es wird immer schlimmer. Es ist nun 1 Monat her, dass wir geschrieben haben. Die andere Komillitonin reagiert auch nicht auf meine Nachricht, sodass es sich vermutlich rumgesprochen hat. Ich fühle mich wie die Pest, vor der alle weglaufen. 

Ein Therapeut in der psychologischen Beratungsstelle meinte, dass ich doch emotional wütend auf ihn werden müsste irgendwann. Aber wie kann ich das, wenn ich mich nicht von ihm ungerecht behandelt fühle und mit fast 30 Jahren ist man ja wohl reif genug, um zu verstehen, dass die eigenen Bedürfnisse nicht immer die wichtigsten sind. Wie schaffen es manche, so zu primitiv denken: wer mich nicht will , ist selber schuld... Die Situation sieht so aus, dass ich darüber hinwegkommen muss. Aber das kann ich einfach nicht. Nur ein einzelner Komillitone wusste von dieser Geschichte, da ich es ihm erzählt habe. Er sagte eindeutig, dass ich einen Cut setzen SOLL. Warum bin ich verpflichtet, mir von anderen vorzuschreiben, was ich fühlen soll?

Lieber Sphynx, 

ich habe noch vor, dir auf die Nachrichten von gestern zu antworten,  werde aber mit der von heute beginnen. Es ist nicht so, dass ich alles verstehe und nachvollziehen kann, aber ich gebe mir Mühe. Ich fürchte, du hast dich in diese Sache so reingesteigert,  wie ich in meine. Wir sind beide ein bisschen Masochisten, wa? Wenn wir nicht unsere Liebe ausleben können,  dann wollen wir wenigstens so richtig leiden. Weil es heißt,  sehr intensiv zu empfinden. Nur leider macht es uns langsam kaputt, deswegen verzichte ich schweren Herzens auf den Kontakt und deswegen hat man dir empfohlen, einen Cut zu setzen. Unsere Gehirne funktionieren gerade nicht ordnungsgemäß,  weil wir auf Droge sind. Das ist ein Rauschzustand, wir sind gleichzeitig euphorisch und verletzt und können uns daher nicht entscheiden. Außerstehende sehen aber, wie schlecht das ist und dass es nur eine Lösung gibt.

Das Schlimme ist, dass man sich seiner Probleme bewusst ist, aber nichts daran ändern kann. Es ist so absolut endgültig und niederschmetternd
Heute kannst du vielleicht tatsächlich nichts ändern,  aber vielleicht morgen, oder übermorgen. Wichtig ist, dass du darüber sprichst,  mit Therapeuten,  Freunden,  mit deiner Mutter? Notfalls mit mir, auch wenn ich keine Expertin bin. 

Ich war lange der Meinung, dass ich den Kontakt aufrecht erhalten will, aber man hat mich hier im Forum überzeugt,  dass es mir so nur schlechter und schlechter gehen  wird. Irgendwann hat es Klick gemacht und ich habe es verstanden.

Du hast noch die Wahl den Kontakt aufrechtzuerhalten. Das wäre ein Traum für mich.
Nein, der Kontakt war beruflich, der A hat mit mir zusammen gearbeitet und so sein Geld verdient.

Das fühlt sich so an, als hätte man Die Zeit gekauft, verstehst du? Freiwillig,  privat würde er sich nie mit mir treffen. Und er liebt jemand anders, er ist gerade richtig verliebt,  er konnte es nicht lassen, während der Arbeitszeit seiner Freundin zu schreiben,  ihre Nachrichten in meiner Anwesenheit abzuhören,  so verliebt ist er. Das wäre kein Traum für dich. Das wäre ein Alptraum.

Durch seinen Kontaktabbruch signalisiert er seine Abbeigung mir gegenüber als Person
Nein, es ist für ihn nur zu anstrengend. Wir Menschen tendieren dazu, uns das Leben einfach zu machen. Die Situation war ihm zu kompliziert. Warum Abneigung,  die normale Reaktion ist Mitleid und Kontaktabbruch,  wenn man Gefühle nicht erwidert. Das ist etwas, was man in dieser Situation normalerweise erwartet.

gibt Situationen, an denen man nichts ändern kann
Ja, ganz viele. Wir müssen lernen,  damit klar zu kommen,  das können wir noch nicht. Wir beide sind wie kleine Kinder, die kein Eis oder Spielzeug bekommen haben. Wir verstehen nicht, warum. Vor lauter Gefühle hören wir die Argumente nicht. Wir wollen es auch nicht verstehen. Die Wahrheit ist, dass keiner anders kann, als er ist, weder wir, die unsere Gefühle falsch platziert haben, noch die anderen, die sich für uns nicht begeistern konnten. Das ist der einzige Grund. Man kann es Pech nennen, es ist aber de facto nichts als Zufall. Keiner kann was dafür. Mann muss lernen, es zu akzeptieren wie schlechtes Wetter. Es gibt sehr viele Sachen im Leben,  die man einfach hinnehmen muss.

Diese Erfahrung überschattet einfach alles gerade in meinem Leben und überschneidet sich mit dem Studium. Ich versuche es auszuhalten, doch es wird immer schlimmer.
Ja, du hast es schon oft geschrieben. Hast du nicht das Gefühl,  dass du dich wissentlich da reinsteigerst. Du schreibst es immer wieder,  bist du es glaubst. Du hast es schon so oft geschrieben,  gelesen,  gesagt und gedacht, dass es einfach wahr sein muss? Ich weiß, dass es eine Last ist, aber sag mal ehrlich: bist du der einzige Mensch,  der je so einen Liebeskummer hatte? Sicherlich nicht. Was ist den anderen passiert: sind sie alle draufgegangen? Haben sie sich nie wieder verliebt? Haben sie alle den Verstand verloren? Fast jeder erlebt das mindesten einmal im Leben. Ich verstehe deine Verzweiflung. Mir geht es ähnlich. Du bist offenbar auch hochsensibel,  das macht es so unangenehm,  wir empfinden viel zu stark den Schmerz und kommen nicht so gut und schnell darüber hinweg. Andererseits empfinden wir auch gute Gefühle wie Liebe, Mitleid,  Dankbarkeit unheimlich intensiv. Das ist eine Gabe und die hat ihren Preis. (Hast du vielleicht auch Probleme mit Lärm,  sprich Hyperakusis? Das gehört zu dem Preis dazu ?)

Es ist nun 1 Monat her, dass wir geschrieben haben. Die andere Komillitonin reagiert auch nicht auf meine Nachricht, sodass es sich vermutlich rumgesprochen hat. Ich fühle mich wie die Pest, vor der alle weglaufen. 
Wenn das wirklich so ist, dann sind die Leute ziemlich unreif für ihr Alter? , und das sollen später Psychologen sein, unfassbar. Du bist aber ein erwachsener Mann,  was kümmert dich, was irgendwelche dummen Menschen denken? Lass sie ihren Spaß haben. Du musst dein Leben nicht mit ihnen verbringen,  du kannst sie ersetzen, es gibt 7 Milliarden andere Menschen. Auf deine Kommilitonen kannst du verzichten. 

Ein Therapeut in der psychologischen Beratungsstelle meinte, dass ich doch emotional wütend auf ihn werden müsste irgendwann. Aber wie kann ich das, wenn ich mich nicht von ihm ungerecht behandelt fühle
Das sehe ich auch so,  habe auch so dämliche Ratschläge bekommen. Dass ich ihn am besten hassen soll. Und das sagen erwachsene Menschen ? Hassen - keine Worte...Natürlich wollen und können wir diese Menschen nicht hassen oder wütend sein. Eigentlich müsste man gleich gehen,  wenn man sowas hört, weil die Person offensichtlich inkompetent ist. Es kommt aber vor, dass auch dumme Menschen manchmal zufällig was Brauchbares sagen, daher höre ich meist zu Ende, denke mir aber meinen Teil dazu.

Die Situation sieht so aus, dass ich darüber hinwegkommen muss. Aber das kann ich einfach nicht.
Ja, noch nicht, aber das ist kein Dauerzustand,  weil du dich jeden Tag ein bisschen veränderst, ob du es willst oder nicht, dein Gehirn ist ständig in Betrieb, du bist genauso wie alles auf dieser Welt ständig im Wandel,  panta rhei. Denk an deine Probleme aus der Vergangenheit,  die irgendwann an Bedeutung verloren haben. Nichts wird so bleiben,  wie es heute ist, in 5, 10, 20 Jahren wirst du andere Sorgen haben. Aber zum Glück nicht nur Sorgen.

Ich würde gerne auch auf die Posts von gestern antworten,  um dich und die Situation besser zu verstehen,  weil ich da einige Fragen habe. Ich schaffe es aber heute nicht mehr. Du musst mir etwas Zeit geben.

Liebe Leela,

vielen Dank, dass du immer so aufmerksam liest und auf meine langen Posts so detalliert eingehst!!! Das hilft mir wirklich sehr gerade. 

Ich muss es akzeptieren, das ist mir natürlich klar. Das ist aber so, als hätte man eine letzte Portion Hoffnung wahrgenommen, die einem plötzlich weggenommen wird. Es ist ein emotional nicht erträglicher Zustand. Es vermischen sich viele Themen bei mir, wie meine berufliche Zukunft (ob ich überhaupt als Psychologe kompetent sein werde), das Privatleben, meine Familie etc. Ich stecke gerade in einer Lebens- und Identitätskrise. Ich habe viel verpasst in meinen ‚jungen‘ Jahren und kann diese Erfahrungen nicht wieder aufholen. 

Es war wie ein Schlag ins Gesicht, als ich mich nach 4 Jahren mit ihm getroffen habe. Ich merke, dass ich weitermachen muss. Aber das gelingt mir nicht und ich würde so gerne die Zeit zurückdrehen und alles wieder besser machen. Er hat mich wie einen Geist angeschaut beim letzten Treffen und wollte wahrscheinlich möglichst schnell weglaufen. Ich glaube, dass nich so viele Menschen hier nachempfindenkönnen für verrückt gehalten zu werden von einer Person, in die man verliebt war. Es ist extrem demütigend. 

Du hast auch dahingehend Recht, dass wir beide masochistisch veranlagt sind. Ich denke mir auch immer: warum mache ich mir das Leben so schwer und habe überhaupt Kontakt zu ihm gesucht? Ich bin immer auf der Suche nach Erklärungen meiner seltsamen Art und habe ein großes Bedürfnis danach irgendwo im Leben meine Nische zu finden und anzukommen. Ich habe mich immer wie ein Außerirdischer überall gefühlt. Ich weiß nicht, inwiefern ich hochsensibel sein könnte. Aber die Verarbeitung von Geräuschen ist mir extrem aufgefallen. Ich kann in der Ubahn ,Mensa und anderen großen Räumlichkeiten ungefiltert die Gespräche verfolgen und mich auch auf gar nichts anderes konzentrieren. Ob das ein Symptom ist, kann ich leider nur schwer beurteilen. 

Seine Worte, dass er mich nicht kennt und ich ihn die ganze Zeit anschreibe haben mir ebenfalls viel Angst eingejagt. Er hält mich wohl für gestört. Davor habe ich immer eine so große Angst. Ich habe es geschafft fast 30 Jahre alleine zu leben, doch dieser Mensch hat in mir so eine Sehnsucht ausgelöst, die ich vorher nicht kannte. Wenn er mir bloß verzeihen könnte und eine zweite Chance geben würde? Warum glauben alle immer, dass ein Kontaktabbruch die Gefühle reduziert?  Vielleicht, weil ja doch noch die Hoffnung auf eine Beziehung besteht. In meinem Fall und auch dem Fall vieler Homosexueller ist die Wahrscheinlichkeit aber extrem gering. Und ist es nicht auch menschlich solche Sehnsüchte zu verspüren?

ich hoffe, du kannst nach meinem langen Monolog gut schlafen! Ich wünsche dir, dass deine Entscheidung dich weiterbringt in deinem Leben. Leider habe ich keinen pauschalen Rat, wie du dich in der Situation mit A. am besten Verhalten solltest. Vielleicht hilft es dir hypothetisch zu überlegen, wie du dich fühlen wirst in Abhängigkeit vom Ausgang der Situation bzw. deiner Entscheidung. Das habe ich damals nicht getan und war zu ungeduldig. Emotional intelligenter wäre es alle Pro‘s und Kontra‘s im Vorfeld abzuwägen und sich geschickter zu verhalten. 

Dieser K. ist bislang der größte Verlust meines Lebens. Keiner gescheiterten Jobbewerbung habe ich so lange nachgetrauert wie ihm.

Das ist aber so, als hätte man eine letzte Portion Hoffnung wahrgenommen, die einem plötzlich weggenommen wird.
Ja, das Schlüsselwort ist Verlust. Wir empfinden es als Verlust, aber in Wirklichkeit hatten wir nichts, was wir hätten verlieren können...Es gab nie eine Hoffnung,  es gab nie eine Chance. Dein K scheint mit deinen Gefühlen gespielt zu haben. Wenn es so war, war es unreif und böse,  eigentlich pervers. Der A hat NIE etwas in die Richtung gemacht, es war von vorne klar, dass er nichts für mich übrig hatte. Wir haben nichts verloren,  wir haben nur nichts dazu gewonnen,  aber wir hatten auch keinen Anspruch auf irgendwas. Und dennoch spüren wir einen Verlust... das ist irrational,  aber ich weiß auch nicht, wie man das ändern kann... Mich quält das auch.

ob ich überhaupt als Psychologe kompetent sein werde),
Erst einmal muss du dein Studium abschließen, das ist wichtig. Danach kannst du schauen,  was es für Möglichlichkeiten gibt, vielleicht kannst du als Schulpsychologe arbeiten, oder Mediation machen,  du musst doch nicht Psychotherapeut werden, wenn du nicht willst.

Ich stecke gerade in einer Lebens- und Identitätskrise. 
Du musst unbedingt Hilfe suchen und dir helfen lassen.

Ich habe viel verpasst in meinen ‚jungen‘ Jahren und kann diese Erfahrungen nicht wieder aufholen. 
Ich weiß nicht, was du meinst. Ich war z.B. ein braves Mädchen,  habe erst als Studentin ein bisschen gefeiert, nie Drogen genommen o.ä..

Insofern habe ich offenbar viel verpasst ? Andere haben aber die vielen Bücher verpasst,  die ich in der Zeit gelesen habe. Ich habe keine Frösche geküsst,  in der Hoffnung, dass ein Prinz dabei wäre, ich habe geduldig auf den echten Prinzen gewartet, leider vergeblich..Habe ich was verpasst? Vielleicht,  vielleicht nicht,  kann man doch nicht wissen. Vielleicht habe ich mir unangenehme Erfahrungen erspart, wer weiß das schon, nur der liebe Gott.

Du hast andere Erfahrungen gemacht,  schau nicht nach hinten, du willst doch nicht in der Vergangenheit leben, das bringt nichts.

Ich glaube, dass nich so viele Menschen hier nachempfindenkönnen für verrückt gehalten zu werden von einer Person, in die man verliebt war. Es ist extrem demütigend. 
Ich glaube nicht, dass er dich füt verrückt hält, warum sollte er, du bist ja nur verliebt (das macht natürlich etwas verrückt?, aber er wird schon erkannt haben, woran du leidest). Du denkst intensiv daran, wie er dich sieht,  was er empfindet. Ich kann das nachvollziehen,  ich bin mir sicher, dass mich der A für bedauernswert hält, das tut natürlich auch weh. Wir wollen nicht so gesehen werden,  es ist tatsächlich demütigend. Aber na ja, wir müssen da jetzt einfach durch.

Ich habe es geschafft fast 30 Jahre alleine zu leben, doch dieser Mensch hat in mir so eine Sehnsucht ausgelöst, die ich vorher nicht kannte.
Ja, das Gefühl kenne ich.

Warum glauben alle immer, dass ein Kontaktabbruch die Gefühle reduziert?  
So funktionieren unsere Gehirne, durch Reize werden diese Schwingungen,  die unsere Gefühle produzieren,  am Leben erhalten,  lässt du die Reize weg, kein Kontakt,  Ablenkung,  keine Gedanken,  werden die Verbindungen abgebaut,  da nicht mehr benötigt. Reine Biologie, was nicht benötigt wird, muss weg.

Ich bin immer auf der Suche nach Erklärungen meiner seltsamen Art und habe ein großes Bedürfnis danach irgendwo im Leben meine Nische zu finden und anzukommen. Ich habe mich immer wie ein Außerirdischer überall gefühlt
Ja, das ist ein Problem,  du warst wohl ein Außenseiter,  unsicher und du hast dich an diese Rolle gewöhnt, es ist deine zweite Haut geworden. Aber mit 29 Jahren kannst du das ruhig ablegen. Das geht von einem Tag auf den anderen, wirklich. Es beschäftigt dich sehr,  was andere von dir denken,  wie sie dich sehen. Du musst begreifen,  dass es völlig egal ist. Wer sind sie denn, dass ihr Urteil über dein Leben bestimmten soll. Es sind doch nur Menschen , bestehen aus dem selben Stoff wie du, es ist sowas von egal,  was sich in ihren Köpfen abspielt,  wenn sie doof sind, verdienen sie Mitleid, aber wie können gewöhnliche Menschen so eine Macht über dich haben??? Ich würde verstehen,  wenn du Gott gefallen wollen würdest. Du bist wunderbar und wenn jemand was anderes sagt, lass ihn reden und lächle freundlich. Innerlich darfst du dich aber kaputt lachen. Es funktioniert,  ich mache das schon lange so, es macht sogar Spaß.

Das habe ich damals nicht getan und war zu ungeduldig. Emotional intelligenter wäre es alle Pro‘s und Kontra‘s im Vorfeld abzuwägen und sich geschickter zu verhalten. 
Man darf nichts bereuen,  was man nicht ändern kann.  Aber du lernst daraus für die Zukunft.

Und ja

Und ist es nicht auch menschlich solche Sehnsüchte zu verspüren?
Sehnsüchte darf man haben,  es ist menschlich. Die lassen uns aber so furchtbar leiden. 

Nur ändern können wir daran nichts, die Sehnsüchte kommen ja ungefragt? Gute Nacht!

Habe ihn heute das erste Mal seid 3 Wochen gesehen. Er saß draußen mit 2 weiteren Mädels. Er schaute in meine Richtung. Die Sonne schien auf seine mittellangen braunen Locken und ich war so entsetzt, dass ich fast vor den Zug gesprungen bin. Ich wollte zu der Vorlesung hin und entschied mich dagegen, nachdem ich ihn sah um keinen ‚Verdacht‘ auszulösen. Diese 2 Mädels saßen in der frühen Vorlesung vor mir und das eine Mädel sah so hübsch aus. Ich beneide die glücklichen Menschen, die in seiner Nähe sein können. Was mir aufgefallen ist, ist dass er häufig nur Frauen um sich herum hat und lauter weiblicher Freundinnen hat.

ich fast vor den Zug gesprungen bin.
? Warum warst du so entsetzt???? Es war doch nichts los, er saß nur da.

Ich wollte zu der Vorlesung hin und entschied mich dagegen, nachdem ich ihn sah um keinen ‚Verdacht‘ auszulösen
Was für Verdacht, du studierst und darfst doch zur Vorlesung, oder nicht?

Ich beneide die glücklichen Menschen, die in seiner Nähe sein können.
Das kann ich nachvollziehen ?

Was mir aufgefallen ist, ist dass er häufig nur Frauen um sich herum hat und lauter weiblicher Freundinnen hat.
Warum wundert dich das? Er steht doch auf Frauen.

Manche Menschen verhungern und sterben sehr früh. Für sie sind solche Probleme nur Luxusproblemchen und narzistische Krisen.

Ja, dieser emotionale Schmerz,  dein Leiden ist aber etwas sehr Subjektives. Das kann man nicht vergleichen. Du leidest so stark, dass man das durchaus als Krankheit bezeichnen kann. So ein Schmerz kann viel schlimmer sein als ein körperlicher Schmerz. Du brauchst deswegen kein schlechtes Gewissen zu haben. 

Meine finanzielle Situation ist jedoch alles andere als gut. Vielleicht denkt er, ich wäre gut situiert. Ich ziehe mich immer gut an und achte auf mein Aussehen.

Das verstehe ich nicht, was hat deine finanzielle Situation für eine Bedeutung hier? Hier sehe ich überhaupt nicht, worauf du hinaus willst.

Das allererste Treffen, bei dem ich mich gleich verliebt habe fand in einem kleinem Park nach dem Seminar im Frühling statt. Er ging auf mich nach dem Seminar zu und fragte woher ich komme. Seine Großeltern sind ebenfalls russisch. Vielleicht hat diese Info eine gewisse Assoziation in mir ausgelöst (hoffentlich keine Wahnidee). Er legte sich auf den Boden, weil er so groß ist und fragte mich aus mit seiner tiefen Bassstimme über Dinge aus. Im Seminar setzte er sich zwischen mir und einer anderen Person, obwohl kein Platz zwischen uns war und legte seinen Kopf auf meinen Notizblock. Das ging über ein Jahr so weit, bis wir uns nach dem Seminar immer im Café kurz trafen. Es war keine gewöhliche sexuelle Verliebtheit,sondern eine Gefühl von Deja Vu. Er stellte auch immer sehr suggestive Fragen und hat ab und zu mal Geld von mir ausgeliehen. Ich weiß noch, wie ich ihn fragte, ob er mich nicht für etwas komisch hält. Er drehte sich plötzlich um und hat mich am Bauch gestreichelt. Ein mal nahm er eine Bank und leigte seine schlanken langen Beine auf meine Knie und hat den Zigarettenrauch in mein Gesicht gepustet oder mich am Nacken gestreichelt. Es ist ihm wohl aufgefallen, dass ich mich sehr wohl fühle in seiner Nähe.

Was willst du damit sagen? Hat er dich angemacht? Provoziert? Hat es ihm Spaß gemacht,  dich zu quälen? Wir wissen beide,  dass er nicht verliebt war...

Warum habe ich ihn dann diese plumpe SMS geschickt? Ich wusste doch, dass er nicht schwul ist. Ich genoss seine Nähe und litt auch nicht darunter. Lieber wäre ich mit ihm befreundet. Aber ich habe sowohl seine als auch meine Grenze überschritten.

Nein,  die SMS war gar nicht schlimm und es ost besser für dich, dass diese komische Beziehung zu Ende ging. Es war nicht fair von ihm, weil er um deine Gefühle wusste. Das war keine Freundschaft.  Hat er dir das Geld zurückgegeben,  dass er sich geliehen hat?

Keiner löst in mir solche Gefühle aus, wie er. Seine markante Stimme ist immer noch wie ein Echo in meiner Erinnerung hinterblieben. Da ich noch an der alten Bacheloruni arbeite, besuchte ich dieses Café. Nichts hat sich da geändert. Dieser Geruch ist immer noch geblieben. Ich sehe ihn immer noch diese Tür aufmachen und wie er seine Hamd auf meine Schulter legte. Ich wünschte, ich könnte meine pubertären Phantasien ablegen und ihm normal begegnen.

Das sind starke Gefühle,  mach sie nicht schlecht. Sie bereichern dich.

Warum müssen wir immer in solchen Schubladen denken. Kann man nicht auch in seinen besten Freund verliebt sein?

Kann man sicher, er darf das aber nicht erfahren, weil kaum jemand in der Lage ist, damit umzugehenEr war aber nie dein bester Freund und konnte es auch nicht werden,  weil er dich nicht fair behandelt hat.

Meiner Meinung kann man keine Liebe/Beziehung suchen. Es ist nur ein Gefühl. Lieber in jemamden einseitig verlieben. Ich schenke ihm gerne meine Gefühle, obwohl er damit nichts zu tun haben will verständlicherweise. Und ich lasse ihn auch los. Aber ich werde nie darüber hinwegkommen. 

Und warum wirst du nicht darüber hinwegkommen? Ich vermute, dass diese einseitige Verliebtheit doch nicht das Wahre ist, nicht etwas, womit du glücklich werden kannst...Das redest du dir ein, oder? Das hätte nicht gereicht. Lieben, sehen, hören, riechen, bewundern...aber nicht berühren? Wirklich?

Ja, klar ist diese Verliebtheit nicht ideal. Aber ich habe seine Nähe genossen und nicht darunter gelitten, dass er nicht schwul ist. Es ist eh 100%ig klar, dass ich nie ‚glücklich‘ verliebt sein werde. Ich bin schon 30 und sehe wirklich optisch ziemlich bescheiden aus. Mit meiner Persönlichkeit kann ich auch kaum punkten. Ich habe den K. als extrem attraktiv beschrieben, jedoch habe ich etwas erschreckendes von einem anderen Komillitonen gehört. Er meinte, ich sehe dem K. ziemlich ähnlich. Das ist schon sehr seltsam...

Ich verstehe, dass du und er wahrscheinlich denken, dass meine Gefühle sehr oberflächlich sind. Aber gibt es in unserem verkopften Zeit denn keine Menschen mehr, die sich auf den ersten Blick verlieben und dann auch eine Beziehung eingehen? 

Verliebst du dich in die Schönheit? In die Hülle? In den Körper? Hab ich das richtig verstanden? Kann nicht sein, oder? Du hast bestimmt was anderes gemeint? 

Blöderweise habe ich ihm auch geschrieben, dass ich auch weglaufen würde vor so einer hässlichen Person wie mir. Warum habe ich den Mist nur geschrieben? War ich auf Drogen...? Er sagte, dass es nicht an meinem Aussehen liegt. Klingt aber nicht wirklich danach, dass er mich nicht tatsächlich hässlich findet.

Dein Aussehen ist ihm egal. Das habe ich schon oft geschrieben.  Er macht sich darüber keine Gedanken.

Warum bleibt man dann nicht einfach allein? 

Weil die meisten Menschen sich ohne Liebe einsam fühlen. Mit meinem Mann lebe ich in einer Art WG, getrennte Zimmer, getrennte Bereiche,  kaum Kontakt, wir besprechen nur das Wichtigste und gehen uns aus dem WegIch lebe also nicht alleine, aber ohne Liebe, ohne einen Partner und bin furchtbar einsam.

Ich denke, dass ich den wahren Grund seines abrupten Kontaktabbruchs nie erfahren werde und ihm seine Freiheit überlassen will. Es ist aber sehr schmerzhaft, sich in dieser Lage zu befinden. Denn ich bin völlig überzeugt, dass er in allem Recht hat und mir gegenüber sogar sehr großzügig war. Man darf nicht außer Acht lassen, dass es für viele Männer immer noch kritisch ist von einem schwulen Mann angemacht zu werden.

Zum 1000-sten Mal: Es ist kein Drama für ihn. Er wollte das nicht und er hat dir das gesagt. Das ist alles. Für dich natürlich traurig,  aber es passiert vielen...

Aber ich kann mir gar nicht vorstellen, mit ihm ins Bett zu steigen oder zu küssen. Das ist das Seltsame an meinen Gefühlen. Es fühlt sich so an, als wäre er ein Teil meiner Familie. Deswegen zieht es mich so runter, dass er es sehr sexuell aufgefasst hat und ich mich als Stalker wahrnehme.

Ich kann mir das schwer vorstellen.  Ist das eine Art Bewunderung? Ist das nicht widersprüchlich,  wenn du schreibst,  dass du dich hauptsächlich wegen  seiner Optik so verliebt hast,  von ihm aber nichts möchtest? Unabhängig davon: es ist verständlich,  dass er davon ausgeht,  dass du ihn anmachst. Wie soll er darauf kommen,  dass du ihn nur aus der Ferne anbeten möchtest?

Er merkt wohl meine Unsicherheit und ist dadurch genervt. Deswegen fragte er beim letzten treffen danach, was ich konkret will. Aber was hätte ich ihm sagen sollen? Ich habe schließlich befürchtet, dass er wieder mich ignoriert wir vor 4 Jahren. Wie kann man denn so nachtragend sein?

Ja, er glaubt, dass du ihn anmachst und es ist ihm zu viel. Das ist alles, das verstehst doch, oder? Er ist nicht nachtragend,  aber er ist tatsächlich genervt.

Ihr seid beide schon fast fertig mit dem Studium,  wann werden sich  eure Wege trennen?

Anmachen klingt auch so sexuell. Ich habe generell kaum sexuelles Verlangen. Ich sehe ihn ja auch gar nicht. Und eigentlich hätte ich schon vor 4 Jahren damit abschließen sollen. Würde ich das tun, dann wäre es eine ‚positive‘ Schwärmerei. Ich bin fest davon überzeugt, dass er mich einfach als Person nicht ausstehen kann. Denn diese Erfahrung von anderen Menschen nicht gemocht zu werden habe ich mein Leben lang gemacht. Die letzten 4 Jahre habe ich damit verbracht zu mir zu finden. Am glücklichsten fühle ich mich allein im Wald. Doch leider ist das Wetter gerade nicht einladend. Und so lebe ich mein ganzes Leben: ich träume an der Realität vorbei. Mir sind schon einige neue Falten im Gesicht aufgefallen und das deprimiert mich so sehr. 

Ich habe ja schon sehr viel über mich geschrieben und kriege schon Migräne vom Grübeln. Wie sieht es mit deiner ‚Beziehungsbiografie‘ aus?

Aus eigener Beobachtung weiß ich, dass sowohl Männer als auch Frauen keine bedürftigen Menschen ausstehen können, die nur um sich selbst kreisen.

Ich denke schon, dass ich ihm zu primitiv bin und als Persönlichkeit zu flach aufgetreten bin. Seine Kumpels sind alle über 40 und er liest sehr gerne. 

Ich habe das Gefühl in jeder Hinsicht bei ihm versagt zu haben. Nach so einer Erfahrung will ich mich nie mehr verlieben, denn das endet jedes Mal in einem Desaster.  

Und ich habe ihm bewusst geschrieben, dass ich nicht auf diese Art an ihm interessiert bin. Und dann schrieb er: ja, dann.... dann will ich mich nicht mit dir treffen. Was bedeutet das? Hatte er nur Mitleid und nahm an, dass ich auf ihn stehe. Und jetzt will er erst recht keinen Kontakt, da er ja mir ‚egal‘ ist. Klingt schon eindeutig, dass ich ihn als Person einfach nicht interessiere bzw. völlig egal bin. Das schlimmste was man jemanden antun kann, ist die Person zu ignorieren. Ich versuche gerade an mir zu arbeiten und habe mir schon Botox und Hyaloron spritzen lassen. Weiterhin werde ich mich bezüglich eine Nasenkorrektur beraten lassen. Dieses Grübeln macht mich verrückt. 

Einmal hat er sich zu einem anderen schwulen Komillitonen gesetzt und ist dann mit ihm zusammen irgendwo hingegangen. Das war einfach schrecklich... Ich fühle mich so wertlos.

Ich bin schon todmüde, also nur noch kurz

Denn diese Erfahrung von anderen Menschen nicht gemocht zu werden habe ich mein Leben lang gemacht. Die letzten 4 Jahre habe ich damit verbracht zu mir zu finden.
Darüber müssen wir noch mal sprechen,  ok? Da lässt sich leicht was tun, du musst nur ein paar Sachen erkennen und es kann sich alles schnell ändern. Ich war auch so und dann hat es irgendwann Klick gemacht.

Mir sind schon einige neue Falten im Gesicht aufgefallen und das deprimiert mich so sehr. 
Das kenne ich? Und ich bin viel älter und habe viel mehr Falten. Und gegen Botox bin ich allergisch,  muss also "in Würde" altern???

Und im letzten Jahr noch so viele graue Haare dazu gekommen.

Beziehungsbiografie
Die ist ziemlich kurz: 2 Männer, die längere Beziehung 4 Jahre. Und aktuell ein Ehemann, der nicht auf Frauen steht.

Und dann noch 3 Mal einseitig unglücklich verliebt in 3 tolle Männer, die mich nicht wollten???  Dir würden sie nicht gefallen: alle unter 180 cm?. 

Nein, du bist ein netter, kluger, sensibler Junge, vielleicht etwas zu sensibel.

Nach so einer Erfahrung will ich mich nie mehr verlieben, denn das endet jedes Mal in einem Desaster.  
Kannst du in die Zukunft sehen? Nein, oder? 

Zum Glück kannst du es nicht planen und nicht verhindern.

Ich hoffe sehr,  dass du dich bald glücklich verliebst.???

Nichts ist unmöglich ❣

Oje, ich wollte schon ins Bett und dann lese ich sowas?

Ich versuche gerade an mir zu arbeiten und habe mir schon Botox und Hyaloron spritzen lassen.
Tu es nicht, du willst doch nicht komisch aussehen??? Du bist doch noch so jung, ich bin schockiert. Was sagt deine Mutter dazu? Und es ist wirklich eine interessante Definition von "an sich arbeiten"? Ich muss auch dringend an mir arbeiten ??

Weiterhin werde ich mich bezüglich eine Nasenkorrektur beraten lassen. 
Was ist mit der Nase? Bitte lass dir nicht eine Michael Jackson Nase machen. Große Nasen sind toll? und süß ?

Einmal hat er sich zu einem anderen schwulen Komillitonen gesetzt und ist dann mit ihm zusammen irgendwo hingegangen. Das war einfach schrecklich... Ich fühle mich so wertlos.
Das hast du schon so oft geschrieben.  Er steht nicht auf den schwulen Kommilitonen. 

Oje, ich wollte schon ins Bett und dann lese ich sowas?

Tu es nicht, du wirst doch nicht komisch aussehen??? Du bist doch noch so jung, ich bin schockiert. Was sagt deine Mutter dazu? Und es ist wirklich eine interessante Definition von "an sich arbeiten"? Ich muss auch dringend an mir arbeiten ??

Was ist mit der Nase? Bitte lass dir nicht eine Michael Jackson Nase machen. Große Nasen sind toll? und süß ?

Das hast du schon so oft geschrieben.  Er steht nicht auf den schwulen Kommilitonen. 
Aber das zeigt ja eindeutig, dass er MICH nicht leiden kann unabhängig davon, dass ich schwul bin und ihm meine Symphatie ‚gebeichtet‘ habe. Jetzt habe ich mich das erste Mal seid 5 Jahren an ein Schlüsselerlebnis erinnert, dass diese Annahme bestätigt. Ich habe seine Nummer von einem anderen Komillitonen bekommen und ihn angerufen, ob er vielleicht eine Zusammenfassung für eine Klausur hätte. Das war noch ganz am Anfang und ich habe ihm damals boch nicht meine Symphatie gebeichtet. Ю Am nächsten Tag im Seminar hat er sich nicht zu mir gesetzt und auch genervt rübergeschaut. Das habe ich verdrängt. Es ist einfach unglaublich, wie viel unser Gehirn verdrängt, un die Realität schöner   aussehen zu lassen. An der Stelle hätte ich aufhören sollen. Oder als er was malte und ein Riesenstopzeichen gemalt hat. Gott, ich glaube dass er es sofort gemerkt hat und mich seitdem nicht leiden konnte. 

Am nächsten Tag im Seminar hat er sich nicht zu mir gesetzt und auch genervt rübergeschaut. Das habe ich verdrängt
Lieber Sphynx, ich mache mir wirklich Sorgen. Ich fürchte, ich kann dir nicht helfen und du brauchst wirklich professionelle Hilfe. Sonst werden dich diese Gedanken,  dieses ständige Grübeln und die intensiven, negativen Gefühle einfach kaputt machen. Du brauchst dringend Psychotherapie. Viele Sachen siehst du völlig verzerrt.  Die Chancen,  dass du damit alleine ohne Hilfe klar kommen wirst, stehen m.E. schlecht und ich bin jetzt völlig verzweifelt. Du brauchst eine intensive Gesprächstherapie bei einem kompetenten Therapeuten. Du solltest auch die Uni wechseln, wenn möglich. Ein Auslands- oder Urlaubssemester wäre sinnvoll.

Bitte lass dir helfen,  tu es für dich und für deine Mutter.

Aus der objektiven Perspektive sieht vieles von deiner Geschichte völlig anders aus, als du es empfindest und das ist ein sicheres Zeichen, dass dich ein Austausch hier mit mir nicht weiter bringen wird. Ich bin weiterhin für dich da, aber ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass es nicht reicht. Ich habe gute Absichten aber wenig Ahnung. Wann kannst du zum Arzt gehen?

Gute Nacht! 

Das habe ich verdrängt. Es ist einfach unglaublich, wie viel unser Gehirn verdrängt, un die Realität schöner   aussehen zu lassen.
Jetzt scheint Deine jetzige Realität vielleicht auch NICHT die Wahre zu sein. 

Ich habe das Gefühl in jeder Hinsicht bei ihm versagt zu haben. Nach so einer Erfahrung will ich mich nie mehr verlieben, denn das endet jedes Mal in einem Desaster.  
Wenn er Dich GAR NICHTwirklich kennt und kennengelernt hat, wie sollst Du versagt haben? Wieso muss Du Dich so geben, wie Du glaubst, er es gerne hätte? Wenn Du als Mensch, ob arm oder reich zu sein, akzeptiert werden möchtest, brauchst Du nur Du sein und Dich für Niemanden zu ändern um geliebt zu werden. Man liebt einen Menschen so wie ER ist, denn wäre anders würde man sich auch nicht verlieben. 

Freunde ähneln sich im Charakter, sonst gäbe es keine Freundeskreise. Vielleicht passt Du allgemein nicht in seinem Kreis. 

Ich muss noch das schreiben:

Bitte verschone dein Gesicht, mach zumindest nicht zu viel, um es nicht bereuen zu müssen. Ich weiß, dass dir dein Aussehen wichtig ist und verstehe, dass es dich sehr beschäftigt. Schöne Menschen haben es tatsächlich oft leichter im Leben.
Ich habe da ein schönes Beispiel parat ?: 

Mein A hatte vor Kurzem einen Text in Aufsatzform zu verfassen, vergleichbar einer Analye oder einem Votum. Ich habe es gelesen: Es war ordentlich recherchiert. Man konnte merken, dass er Ahnung hat. Kein Wunder, es war für ihn ein sicheres Terrain, es hatte viel mit seinem erlernten Beruf zu tun. Es war aber irgendwie chaotisch, nicht ganz ausgereift. Die Einführung lang, die eigentliche Begründung knapp. Es fehlte der rote Faden, es las sich schwierig, weil die Übergänge nicht flüssig waren. Als wären es Textbausteine, aus denen er die Arbeit zusammengesetzt hat. Ich habe mir große Sorgen gemacht, dass er enttäuscht sein wird, wenn sich die Frau zurück meldet, für die diese Arbeit war. Dann kam die Rückmeldung und er hat mir stolz wie Bolle gesagt, dass sie es "sehr gut" fand. Aha. Ich konnte meine Überraschung nicht verbergen. Hätte fast gesagt, dass er zumindest dieses "sehr" für die schönen Augen bekommen hat, wollte ihn aber nicht kränken.
Schönheit, ja sie macht das Leben tatsächlich oft einfacher. Aber man staunt schon, wie sich Menschen davon beeinflussen lassen.
Daher beschäftigt es uns so sehr. Frauen leiden mehr darunter, Männer sind ja bekanntlich nicht das schöne Geschlecht, die haben's einfacher ?. Die nicht so hübschen Menschen müssen sich oft viel mehr Mühe geben. Dadurch ist der Druck, immer alles zu geben, größer, das hat auch Vorteile und hat viele Menschen sehr weit gebracht. Und last but not least: Wie du sicherlich weißt, liegt die Schönheit, im Auge des Betrachters, Schönheitsideale ändern sich. Schau dir die Top-Models von heute. Oder die Prinzessin in GB, die Kate? Millionen finden sie wunderschön, jedes Mal, wenn ich es lese, frage ich mich, ob meine Augen in Ordnung sind?.
Unser Körper ist nur die Hülle für unser Gehirn. Was nützt die Schönheit, wenn zwischen den Ohren Leere herrscht?
Ich habe mal ein Zitat (von weiß leider nicht mehr wem) gelesen und kann es leider nicht mehr finden. Das war aber ungefähr so: Was nützt mir eine schöne Vase, wenn sie schon seit vielen Tagen auf dem Tisch steht.
Wenn man Schönheit begegnet, ist man oft beeindruckt, aber du merkst schnell, dass es nicht alles ist, nicht ausreichend, eigentlich gar nicht so wichtig, allenfalls eine nette Zugabe aber niemals das Wesentliche.
Aber ja, ich mache mir natürlich auch Sorgen, wenn ich neue Falten in meinem Gesicht sehe, aber man gewöhnt sich dran?.