Liebe Prinzessin...
Es gibt Väter die mit ihren Söhnen konkurrieren, was manchmal blöde Auswirkungen hat. Es gibt aber auch Schwiegerväter die ihre Schwiegertöchter einfach sehr gerne haben, rumschäckern und Spass haben, alles ohne (sexuelle) Hintergedanken.
Wie oder was es bei euch ist, kann man von hier aus nicht beurteilen.
Da du selber schon erwähntest, bist du in der Beziehung nicht mehr glücklich. In jeder Beziehung gibts Aufs und Abs, die einen Paare bemühen sich um ihre Beziehung und andere beenden sie.
Deine Situation ist irgendwie zwischendrin. Du bist mit deinen Gefühlen gegenüber deinem Freund nicht im Klaren und lenkst dich bisschen mit dem Vater ab. Du interpretierst vieles mehr in die vielen gemeinsamen Momente als es vermutlich ist. Dennoch bist du nun überzeugt, dass da mehr ist. Es bleibt dir daher nichts anderes übrig als auf den Vater zuzugehen, ihn zu fragen ob du all das richtig interpretierst, ob es tatsächlich seinerseits Annäherungen sind. Teile ihm offen mit, was grad in dir passiert, dass du vermutlich unglücklich verliebt bist mit dem Sohn und nun verwirrt Gefühle für den Vater hast. Je nach Ausgangslage des Gesprächs, entscheidest du/ihr wie weiter. Vielleicht fühlt er sich geschmeichelt und zeigt Verständnis, beteuert dir, dass er seine Frau UND SEINEN SOHN liebt und kann dir von seiner Lebenserfahrung etwas abgeben.
Wenn du den Mut nicht hast, dann solltest du (so oder so) mit deinem Freund über eure Beziehung reden. Legt mal offen, was da zwischen euch ist. Erkennst du währenddessen, dass er dich noch sehr fest liebt und du ihn eigentlich auch, dann hak den Vater als Lover ab und konzentriere dich auf deinen Freund.
Oder beiss in den sauren Apfel und zieh aus.
An die anderen „Ratgeber“ wie
@schau70 etc. für euren Smalltalk gibt es sep. Rubriken, wenn ihr keinen Rat wisst, dann müsst ihr euch nicht über die Ratsuchenden lustig machen. Wenn euch langweilig ist, schreibt euch Privatnachrichten, nicht jeder eurer Beiträge ist so interessant, dass man nicht auch auf den ein oder anderen gerne verzichten könnte.