Vergeben & neu verliebt?!?!

läuferin25

Erfahrener Benutzer
17. Juni 2009
332
16
0
41
Hallo,

lange war ich nicht mehr hier, ich hätte auch nicht gedacht, dass dies nochmal notwendig sein wird.

Ich bin 31, mein Freund 35 und wir sind seit ca. 4,5 Jahren zusammen.

Die Beziehung läuft harmonisch und eigentlich?! gibt es nicht so wirklich was, was total verkehrt läuft. Ja ein paar Sachen gibt es immer, zb kleinere Streiterein wegen Nichtigkeiten, aber nichts weswegen ich nun die ganze Beziehung in Frage gestellt hätte. Mein Freund ist wirklich toll und ich kann mir keinen besseren wünschen. 

Nun ist es aber passiert... über die Arbeit hab ich jmd. kennengelernt. Wir arbeiten nicht am gleichen Ort, so dass wir uns nie auf Arbeit sehen, aber wir schreiben öfter seit Ende letzten Jahres. Er ist 36 und Verheiratet seit 10 Jahren und hat ein Kind (7J). Der Kontakt ging anfangs von ihm aus, wir hatten uns über ein Meeting zufällig kennengelernt. Seit Januar wurde der Kontakt immer mehr. Wir haben beide ein Hobby... laufen. Wir haben uns ein paar Mal getroffen, zum laufen und auch mal zum Kaffeetrinken. Nun ist es so, dass ich mich verliebt hab... und es wird mit der Zeit immer mehr :( . ich weiss echt nicht wo mir der Kopf steht und was ich machen soll. Zwischen uns ist nichts gelaufen! Aber es gab viel Geflirte und wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen, er hat auch Interesse. Seit ein paar Tagen ist er allerdings etwas anders, irgendwie kühler mir gegenüber, dann meldet er sich doch wieder. Mich bedrücken mehrere Sachen.... Das Dilemma, Freund und in jmd. anderen verliebt und die Ungewissheit was er über mich denkt und was sein Verhalten die letzten Tage soll. Er schrieb mir auch öfter, dass er in seiner Ehe aus verschiedenen Gründen unzufrieden ist. Sucht er vielleicht nur mal ein Abenteuer?! Ich mache mir natürlich auch Gedanken was ich will... Aber ich weiss es gerade wirklich nicht.

Soll ich mit dem Kollegen reden und ihm sagen was bei mir los ist? Den Kontakt abbrechen? (Frage ist ob ich das hinbekomme...) Mit meinem freund reden? (Frage: Mach ich hier nicht mehr kaputt als es hilft, wenn ich ihm sage wie es mir derzeit geht?)

Wem ging es schon mal so? Und wenn ja, was habt ihr in der Situation gemacht?

Danke für alle Kommentare vorab!

Liebe Läuferin

Ich war zwar nicht in dieser Situation, aber kann es sein, dass Dich der Alltag in der Beziehung eingeholt hat? Ja, es ist schön, aber eben nicht mehr prickelnd. Und dann taucht da ein Mann auf, der irgendwie interessant ist und Dinge mit Dir unternimmt, mit Dir Spass hat und schon ist das flattern da. Ist auch einfacher als sich hinzusetzen und sich zu fragen, was einem in der Beziehung denn eigentlich fehlt.

Genauso sehe ich es bei Deinem Arbeitskollegen. Klar, er ist unzufrieden in der Ehe. Aber nach 10 Jahren darf man das auch mal sein. Und wenn er es wirklich nicht mehr aushalten würde, dann gäbe es eine Trennung. Aber die sollte er erst hinter sich bringen, bevor er mit anderen flirtet. ;)

Deswegen mein Rat: reduzier den Kontakt aufs geschäftliche und kümmere Dich um Deine Beziehung.

Alles Liebe

Minusch

Mein Freund ist wirklich toll und ich kann mir keinen besseren wünschen.
Dann ist doch alles paletti. Und das...

und die Ungewissheit was er über mich denkt und was sein Verhalten die letzten Tage soll
... spielt ja dann auch gar keine Rolle.

Oder etwa doch?

Soll ich mit dem Kollegen reden und ihm sagen was bei mir los ist?
Und was dann? Was versprichst du dir davon?

Es ist für euch beide ein Abenteuer und ein Spiel mit dem Feuer. So lang jeder weiss, wohin oder besser gesagt, zu wem er gehört, ist es nicht weiter tragisch.

Weil aber diese Grenze für dich nicht mehr deutlich ist, bist du jetzt auch so hin- und hergerissen. Er löst in dir etwas aus, was du in deiner Beziehung nicht oder nicht mehr hast. Und wie auch Minusch schon geschrieben hat, wenn du deine Beziehung nicht aufgeben willst, setz dich damit auseinander und schau an, was du vermisst.

• Like
Reaktionen: Minusch
Ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben.
Nach 4,5 Jahren ist wohl auch langsam der Alltagstrott da. Wenig Neues am Partner zu entdecken, es ist alles gleich und plötzlich kommt der spannende Arbeitskollege, mit dem man laufen gehen kann und nett plaudern. Das ist mal etwas Neues, Aufregendes.

Ich würde sein kühles Verhalten darauf zurückführen (reine Vermutung!), dass er vielleicht gemerkt hat, dass du zu viel in den Kontakt zu ihm investierst. Deine Gefühle klingen eben nach typischer Verliebtheit und Schwärmerei, das kann durchaus auch mal bisschen auffällig sein.

Ich rate dir, den Kontakt vorerst zu beenden. Ganz ohne Ankündigung, einfach nicht mehr schreiben und versuchen, nicht mehr daran zu denken.
Quasi nach dem Motto "aus den Augen, aus dem Sinn". Hauptaugenmerk solltest du wohl auf deine richtige Beziehung legen. Wie Bergwelt gesagt hat, was vermisst du, was fehlt dir. Sowas kann man auch ruhig mit dem Partner besprechen. Aber ich denke, durch einen anderen Mann dem Alltagstrott zu entfliehen, ist keine langfristige Lösung - wohl für ihn und für dich nicht.

Alles Gute,

Goldberry

• Like
Hallo,

danke an alle die geantwortet haben! Im Prinzip sagt ihr mir alle, dass ich den Kontakt einschränken soll bzw. ganz beenden. Da wir beruflich auch nicht viel miteinander zu tun haben, wäre das auch aus arbeitstechnischer Sicht kein Problem.

Aber irgendwie bin ich so doof. Ich kann/will nicht?! Wie willensschwach kann man denn sein?!?!

Vielleicht mache ich mir auch was bezüglich meiner Beziehung vor?

Auf jeden fall sieht es derzeit so aus, dass ich mir mehr Gedanken mache um den Kollegen, ich nenne ihn mal G. Das ist doch nicht mehr normal. Der Kontakt bestand seit Dienstag wieder sehr stark (nur schreiben) nachdem ich mal nur gefragt hab was los ist, kam wieder viel von ihm. Ich kann ihn echt nicht einschätzen und vor allem wozu: Ich weiss ja selbst nicht mal was das alles soll und wohin das führen soll. Eigentlich muss ich ja bei mir anfangen. Warum fällt mir das nur so schwer?!?! ich weiss gerade nur, dass da Gefühle sind für G. die da nicht sein sollten, wenn man eine Beziehung führt. 

Ich fühl mich grad ätzend. Würde G. so gern sehen und eigentlich ist das ganze doch soooo sinnlos :( Er ist bald mal für n paar Tage im Urlaub. Das heißt natürlich, dass wir keinen/kaum Kontakt haben werden, erst recht kein Treffen. Vielleicht erledigt sich dann alles von selbst... Aber daran kann ich grad nicht glauben.

dass ich mir mehr Gedanken mache um den Kollegen, ich nenne ihn mal G. Das ist doch nicht mehr normal.
Doch, ist es. Und ist es manchmal nicht so, dass das was man nicht hat, am meisten will?

Zum einen ist da der Reiz, das Neue und Spannende, zum anderen aber kämpfst du auch gegen deine Moral an - du bist in einer Beziehung und hast Gefühle für einen Anderen, das darf doch nicht sein! -.....

Kein Wunder, dreht sich alles nur noch um ihn. ;)

Je mehr du gegen deine Gefühle ankämpfst, desto mehr Raum nehmen sie ein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
danke an alle die geantwortet haben! Im Prinzip sagt ihr mir alle, dass ich den Kontakt einschränken soll bzw. ganz beenden. Da wir beruflich auch nicht viel miteinander zu tun haben, wäre das auch aus arbeitstechnischer Sicht kein Problem.

Aber irgendwie bin ich so doof. Ich kann/will nicht?! Wie willensschwach kann man denn sein?!?!
Interessant wie Du Dich darauf stürtzt, dass wir sagen, Du sollst den Kontakt einschränken, aber das warum nur nebensächlich behandelst... Klar willst/kannst Du das jetzt nicht, Du hast ja die rosa-rote Brille auf und diese setzt man nur ungern ab.

Vielleicht mache ich mir auch was bezüglich meiner Beziehung vor?
Möglich, aber dazu solltest Du Dich mit Dir und Deiner Beziehung auseinandersetzen und nicht mit Dir und dem neuen Kerl. Denn vielleicht machst Du Dir auch mit ihm etwas vor. Setz Dich hin und guck, warum Dein jetziger Freund, keine Erwähnung findet. Was fehlt?!

Ich fühl mich grad ätzend. Würde G. so gern sehen und eigentlich ist das ganze doch soooo sinnlos :( Er ist bald mal für n paar Tage im Urlaub. Das heißt natürlich, dass wir keinen/kaum Kontakt haben werden, erst recht kein Treffen. Vielleicht erledigt sich dann alles von selbst... Aber daran kann ich grad nicht glauben.
Nimm die Chance an und kläre in der Zeit seiner Abwesenheit Dein Verhältnis zu Deiner Beziehung. Was ist es was Dich an ihm so reizt? Vielleicht ist das der fehlende Anreiz in der Beziehung? Oder ist die Beziehung doch nicht so harmonisch wie Du es hier geschildert hast? Hast Du überhaupt noch Gefühle für Deinen Freund und wenn ja, was für welche?

Klar, sich das zu fragen ist nicht schön, es ist unangenehm, aber es hilft! Einfacher ist da schon, davor wegzulaufen....

Er mag Dich, das ist der Grund, warum er sich meldet. Wie sehr er das tut, können wir auch nicht abschätzen. Aber er ist seit 10 Jahren verheiratet und hat Kinder. So einfach verlassen die wenigstens eine Ehe...

Die Frage ist ja auch, wie konnte es überhaupt dazu kommen, dass du dich (unbewusst) anderweitig umgeschaut hast?

Obwohl du die Beziehung als harmonisch bezeichnest, scheint es, als drehten sich deine Gedanken nur um Kollegen G.

Ich kann hier Minusch nur Recht geben. Setze dich vorerst mit deiner Beziehung auseinander. Was liebst du an deinem Freund, was sind seine guten Eigenschaften, könntest du ohne ihn leben, was wäre, wenn es auf einmal aus wäre? Ich würde wirklich Priorität auf das Herausfinden deines eigenen Standpunkts legen.

Und dich entscheiden. Willst du deine Beziehung aufrecht erhalten? Dann lass den verheirateten Kollegen G gehen, so schwer es im Moment fällt.

Willst du die Beziehung beenden? Dann tu das, bevor du dich in ein Gefühlschaos mit verheiratetem Kollegen G stürzt.

Meine Befürchtung bei dem Ganzen ist nur, dass du kurzzeitig aus eher unspektakulärem Beziehungsalltag dich in eine spannendere Gefühlswelt stürzt. Solltest du tatsächlich deine Beziehung beenden, heißt das ja auch noch lange nicht, dass Kollege G so viel Interesse hat, dass er das mit seiner Ehe tut.

4,5 Jahre Beziehung beenden kann schon hart sein, aber 10 Jahre Ehe mit Kind? Eher unwahrscheinlich, dass er das tut - auch nach seinem kurzzeitigen Rückzieher.

Bitte verzeih mir die harten Worte, vielleicht helfen dir die Extrem-Varianten (Beziehungsaus), leichter herauszufinden, was du wirklich möchtest.

Alles Gute,

Goldberry

Guten Abend,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Es hilft mir wirklich sehr eure ratschläge und Kommentare zu lesen.

Um ehrlich zu sein, glaube ich das ich schon länger nicht wirklich glücklich bin in der Beziehung. Es sind die Kleinigkeiten.... Aber es häuft sich in letzter Zeit und sexuell läuft sehr wenig... was an beiden liegt, aber mehr an mir denke ich. 

Wir haben nicht soviele gemeinsame Interessen und zicken uns in letzter Zeit/Monaten wegen KLeinigkeiten an. Das nervt und nagt an der Liebe. Ja derzeit liebe ich meinen Freund noch und würde wohl auch fast alles für ihn tun. Und ich hätte es nie für möglich gehalten mich zu verlieben, auch habe ich nie danach gesucht. Aber er stand einfach da und ich fand ihn von der 1. Sekunde an toll. Dieses Verliebheitsgefühl fehlte bei meinem Freund, da wir eher aus einer Freundschaft/Affäre zusammengekommen sind und daraus die Liebe entstanden ist. hört sich vielleicht bescheuert an, aber so ist es. Richtig doll verliebt war ich in meinen Freund nie. Aber er ist so lieb, hilfsbereit und nimmt viele meine Macken hin. Er hat mich in den letzten Jahren unterstützt in schwierigen Phasen

.

Und trotzdem ist da dieses spannende&neue Gefühl.

Heute komme ich mir vor wie ein Idiot. Keine Ahnung ob es Einbildung ist und ich mal wieder sinnlos ruminterpretiere oder es den tatsachen entspricht, dass ich auf einmal das Gefühl habe, G hat doch (gar)kein Interesse an mir. Er hat nichts konkretes gesagt/geschrieben, einfach ein Gefühl. Mich macht das alles noch kirre, Er schreibt mich jeden Tag an. Heute hat er allerdings mal nix negatives über seine Frau gesagt. Vielleicht daher mein Eindruck. Wie bescheuert von mir.

Heute war ich kurz davor ihm zu schreiben, dass ich verknallt/verliebt bin. Aber Miss Angsthase steht ja nicht zu dem was sie sagen will und so hab ich es gelassen. Letztendlich war es vermutlich besser.

Am WE hatte ich G auch kurz gesehen, zusammen mit meinem Freund. War ein größeres Event und das lies sich leider nicht vermeiden. es war aber schon komisch beide kurz zusammen zu sehen. Sie kenne sich im übrigen nicht und werden sich auch nicht nochmal über den Weg laufen in nächster Zeit. Hab aber richtig gemerkt, dass wo ich G gesehen hab meine Aufmerksamkeit total auf ihn gelenkt hab. 

Momentan schwanke ich von einem gefühl ins nächste. Am besten ich mache erstmal nichts und warte ab.... bald ist er in Urlaub.

Um ehrlich zu sein, glaube ich das ich schon länger nicht wirklich glücklich bin in der Beziehung. Es sind die Kleinigkeiten.... Aber es häuft sich in letzter Zeit und sexuell läuft sehr wenig... was an beiden liegt, aber mehr an mir denke ich. 
Hast Du das angesprochen? Woran liegt es? Seid ihr bereit dazu, dies zu ändern? Oder nehmt ihr es als gegeben hin?

Wir haben nicht soviele gemeinsame Interessen und zicken uns in letzter Zeit/Monaten wegen KLeinigkeiten an. Das nervt und nagt an der Liebe.
Weshalb die Zickereien? Habt ihr geklärt, weshalb dies in letzter Zeit so ist? Besprochen, wie man es ändern könnte?

Ja derzeit liebe ich meinen Freund noch und würde wohl auch fast alles für ihn tun.
Dann klär zuerst, wie ihr eure Beziehung soweit verändert, dass ihr rundum glücklich seid. Wegzuschauen und einen anderen anhimmeln ist jedenfalls das Gegenteil von "fast alles tun".

Richtig doll verliebt war ich in meinen Freund nie. Aber er ist so lieb, hilfsbereit und nimmt viele meine Macken hin. Er hat mich in den letzten Jahren unterstützt in schwierigen Phasen
Ja, schwierig, wenn die Schmetterlinge gefehlt haben. Aber sich gegenseitig anzunehmen wie man ist, ist wertvoller und länger anhaltender. Unterschätz diese Eigenschaften nicht.

Wie gesagt, versuch mal Deine Beziehung genauer anzusehen und zu klären. Da gibt es Punkte an denen man arbeiten kann. ;)

So, ich will mich nochmal kurz melden.

G. ist nun seit letzten Do in Urlaub und seitdem hab ich nur 2 mal was gehört und auch nur nachdem ich mich gemeldet hab. Vermutlich bin ich ihm einfach nur sch* egal. Aber selbst schuld, wer ist auch so bescheuert und verliebt sich in jmd der nicht frei ist :-( :-(

Sorry aber durch den Abstand denke ich nur noch mehr an G. und baue immer mehr Distanz zu meinem Freund auf. Ich weiss nicht mehr wo mir der Kopf steht. 

G. ist nun seit letzten Do in Urlaub und seitdem hab ich nur 2 mal was gehört und auch nur nachdem ich mich gemeldet hab.
 Er ist im Urlaub. Wahrscheinlich ja mit der Familie. Meinst Du er hat da wirklich Zeit und Lust sich mit einem Flirt zu unterhalten, der sich in ihn verliebt hat?!

Aber selbst schuld, wer ist auch so bescheuert und verliebt sich in jmd der nicht frei ist :-( :-(
 Man verliebt sich oder nicht. Aber was man damit anstellt, ist immer noch jedermanns/-fraus Sache. 

Sorry aber durch den Abstand denke ich nur noch mehr an G. und baue immer mehr Distanz zu meinem Freund auf. Ich weiss nicht mehr wo mir der Kopf steht. 
Weil Du Dich auf ihn fokussierst. Nicht er hat sich gemeldet. Du tust das! Und Du willst Dich gar nicht mit Deinem Freund auseinandersetzen. Findest Du Dein Verhalten Deinem Freund gegenüber fair?! Wieso führst Du die Beziehung noch, wenn er Dir egal ist?

Sorry, aber Du bist nicht hilflos der Situation ausgeliefert...

• Like
Reaktionen: CaliGirl
Hallo minusch,

Ja du hast recht. Ich melde mit mich auch definitiv nicht nochmals. Die 2 mal waren schon 2 mal zuviel.

Mein Freund ist mir nicht egal. Nur bin ich eben distanzierter... Wobei das natürlich auch nicht fair ist. Aber ich will mich jetzt auch nicht Hals über Kopf trennen trennen!!

Du hast dich von deinem Freund emotional bereits getrennt, lebst zwar noch mit ihm zusammen, aber mehr ist da nicht. Überlege dir wirklich, was dich in dieser Beziehung hält.

Aber selbst schuld, wer ist auch so bescheuert und verliebt sich in jmd der nicht frei ist :-( :-(
Spielt es denn für Dich eine Rolle, ob er frei ist oder nicht? Würde das an der ganzen Situation etwas ändern?

Nur bin ich eben distanzierter... Wobei das natürlich auch nicht fair ist
Fair ist, wenn du ihm sagst, warum du so distanziert bist. Aber ich bezweifle, dass du die Distanz wirklich aufgeben willst. Denn dann wird es unbequem und ich denke nicht, dass es das ist, was du möchtest.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Das Wochenende war echt harmonisch und schön und das Zusammenleben mit meinem Freund ist weiterhin schön und es gibt viele Momente wo ich mir sage, lass den Schwachsinn mit den Gedanken an den Anderen. Den Besten Mann den du haben kannst, hast du doch schon an deiner Seite. Es gibt sehr viele Momente in denen mir bewusst wird, dass ich ihn (eigentlich ?!) nicht verlieren will. Ich versuche momentan die Distanz abzubauen, was auch gut gelingt. Ich fühle mich sehr wohl in seiner Nähe. 

Bei G. habe ich mich nicht gemeldet. Wir hatten heute ganz kurz mal Kontakt. Dienstag ist er dann wohl ausm Urlaub zurück und dann mal sehen. Ich fühle mich derzeit so, als ob ich in einer Phase von Liebeskummer stecken würde, obwohl das eigentlich total abstrus klingt. Im Kopf ist "es" (war überhaupt was??) "vorbei" und daran knabber ich momentan.

Ich hoffe, dass diese Phase schnell vorübergeht und ich ihn entweder nur als irgendeinen Bekannten sehen kann oder der Kontakt komplett abbricht. 

Du hast dich von deinem Freund emotional bereits getrennt, lebst zwar noch mit ihm zusammen, aber mehr ist da nicht. Überlege dir wirklich, was dich in dieser Beziehung hält.

Spielt es denn für Dich eine Rolle, ob er frei ist oder nicht? Würde das an der ganzen Situation etwas ändern?

Fair ist, wenn du ihm sagst, warum du so distanziert bist. Aber ich bezweifle, dass du die Distanz wirklich aufgeben willst. Denn dann wird es unbequem und ich denke nicht, dass es das ist, was du möchtest.
Es würde vermutlich schon eine Rolle spielen. Wenn er frei wäre, hätte ich eine realistische Chance... mir ist schon klar, dass er seine Familie nie verlassen würde, selbst wenn er (und ich glaube nicht wirklich, dass das der Fall ist) verliebt wäre. Ich selbst weiß aber nicht mal, ob ich überhaupt eine Beziehung zu ihm wollen würde... Es sind halt nur die Gefühle und das Herz was verrückt spielt und mir suggeriert, dass er derjenige für mich sein KÖNNTE. 

Jetzt sind fast 10 Monate vergangen und mich lässt das Thema einfach nicht los.  Mir geht's grad nicht besonders gut. Dabei bin ich wohl selbst schuld.  

Dann bist du ja in einer ähnlichen Situation wie ich. Glückwunsch! Hast du zu dem Kollegen noch Kontakt bzw. eine Erklärung dafür, warum er dir auch nach so langer Zeit noch im Kopf herumspukt? 

Eine Frage, läuferin25, hast Du inzwischen mal überlegt, warum die Gefühle kommen konnten. Was in Deiner Beziehung fehlt und was Du da ändern könntest?

Sorry, aber darauf gibst Du keine wirkliche Antwort hier.

Ist wahrscheinlich einfach schöner einem unerreichbaren hinterher zu sehnen...

Hallo, 

ja die letzten Monate waren Kontakt technisch ein Hin und Her. Teilweise ständig am schreiben und auch sehr nah halt und dann wieder wochenlang nichts. Irgendwann Ende Oktober waren dann auch viele Wochen ohne bzw sehr wenig Kontakt und wenn dann sehr distanziert, da war ich eigtl. gefühlt durch mit der Sache und hab auch nichts mehr gemacht und mich nicht mehr gemeldet.

Dann fing er aber wieder an viel Kontakt zu suchen und ich hab den (natürlich) zugelassen, wieder paar Mal getroffen und eigentlich war dann alles wieder wie Anfangs. Herzflattern ohne Ende. Ich hab ihm Anfang Dezember das dann auch gesagt (bzw. geschrieben), so deutlich das man es nicht falsch verstehen kann. was hatte ich mir erhofft? Vom Verstand her, dass er mir eine Abfuhr erteilt und ich mit dem Thema abschließen kann, innerlich wohl auch, dass er genauso fühlt und halt in irgendeiner Form positiv reagiert. Es passierte erst mal gar nichts, es war ein seltsames Hin und Her wo er u.a. behauptete doch geantwortet zu haben. Diese Antwort hatte ich jedoch nie erhalten. Letzten Endes war die verbindlichste Aussage von ihm, dass er sich geschmeichelt fühlt. Ich verstand dies als "nette" Abfuhr, sagte das auch und da meinte er dann, dass ist doch aber nicht als Abfuhr gemeint... Er wird nie konkret hab ich das Gefühl, entweder weil ich ihm halt doch egal bin und er mich als zum Ego aufmöbeln ganz gut findet oder weil er selbst unsicher ist. Keine Ahnung. zz ist mal wieder null Kontakt und ich versuche mal wieder den Nicht Kontakt einzuhalten, was zz auch gut klappt, aber wir sind ja auch nicht auf Arbeit zur Zeit.

Mein größeres Problem ist allerdings, dass ich mich wirklich frage warum das alles so ist, wieso mir so eine wankelmütige Person sich derart in meinem Leben halten kann, wieso ich dem nichts entgegen zu setzen habe. Ich verstehe es nicht.

Die Beziehung mit meinem Freund ist ok, aber es gibt halt Baustellen, die mich wohl mehr stören als ich es eben bisher gedacht hatte. 

Sexuell läuft sehr wenig. Ich kann da garnicht sagen warum. Es ist einfach so. Von meinem Freund kommt wenig bis nichts und ich sehe nicht ein immer den 1. Schritt zu machen und so haben wir halt oft wochenlang keinen Sex. Das nächste Problem ist, dass ich über bestimmte Sachen&Probleme mit ihm nicht reden kann. Ich kann es nicht. Und auch er erzählt mir nicht alles was ihn beschäftigt und ist teilweise verschlossen. er wird genauso Themen haben, die er bei mir nicht ansprechen würde. 

Das dritte Problem ist, dass ich mich an dem Ort an dem wir leben nicht wohlfühle. Ich bin dorthin gezogen, da ich beruflich keine andere Wahl hatte damals (5 Jahre her), aber ich habe dort kaum Freunde, nur ein paar Bekannte und im Grunde einfach niemanden ausser ihm mit dem ich regelmäßig Zeit verbringen könnte. Wenn ich mir vorstelle, dass mein Leben in 10 Jahren immer noch so ist, dreht sich alles um. Dafür kann er erstmal nichts, aber er kommt halt von dort und hat mit dem Ort kein Problem, wobei er auch sehr wenig Freunde hat. Die meiste Zeit verbringen wir eigentlich zu zweit und da gibt es auch selten Streit. Wenn dann diskutieren wir eher über Kleinigkeiten. Naja das wäre mal ein Ausschnitt aus meinem Leben... Wie es weitergehen soll in jeder Hinsicht weiss ich gerade nicht. 

Na, da hat sich doch zumindest gedanklich was getan. Schliesslich hattest du am Anfang des Threads zumindest immer gesagt, dass deine Beziehung schön und glücklich ist. Jetzt aber ist dir schon einmal klar geworden, dass dem nicht ganz so ist.

Ich hab das Gefühl, dass der Neue noch immer in deinem Kopf spuckt, weil du dir vielleicht auch erhoffst aus der Beziehung auszubrechen und du brauchst ein Grund dazu. - nur eine Einschätzung -.

Ich denke gerade der letzte Punkt hat hierbei viel Einfluss. Du möchtest offensichtlich nicht für immer dort leben, wo du jetzt bist. Da fängt man an zu träumen von einem anderen Leben - einem anderen Mann.

Der ist aber nicht die Lösung. Die Lösung wäre dazu zu stehen, dass einen das jetztige Leben nicht glücklich macht.

Womit wir bei Punkt zwei wären: Kommunikation. Zu einer Beziehung gehört Kommunikation. Auch ein Streit oder eben Nicht-Streit ist Kommunikation. Eigentlich sollte es egal sein, wer den ersten Schritt für Sex macht, hauptsache es gefällt beiden.du bist hier mit einigem Unzufrieden, aber zuckst bildlich gesehen mit den Schultern. Du wirkst resigniert. Aber an Deiner Unzufriedenheit kannst du etwas ändern. Entweder du setzt dich hin und sorgst dafür, dass sich etwas in der Beziehung verändert oder du beendest diese.

Dann kannst Du immer noch sehen, wie deine Gefühle zum Neuen stehen.

Nur zur anmerkung: Vielleicht mag dich der Neue ja - nur nicht so sehr wie du ihn.