Verheiratet, aber Gefühle für anderen Mann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss sagen, es ist nicht wirklich ein macho. Mein mann hilft mir auch mal im haushalt wenn es sein muss (naja, jetzt als hausfrau und mutter ist es schon eher mein part, aber früher haben wie dass immer gemeinsam gemacht,... Er hat auch gebügelt oder so) und der andere ist halt schon fast eine generation älter, um genau zu sein 18 jahre. Der ist und war sich das nicht gewöht auch mal staubzusaugen, einkaufen oder zu bügeln,... Desshalb nennte ich ihn macho typ. Ist halt meistens so, in ner anderen generation. Aber sonst ist es nicht wirklich ein macho. Er spricht auch mal über gefühle.

Wir machen sehr viel zusammen auch aussergewöhnliches, dass ich mein mann mit den kindern und hund von der arbeit abhole, mit grill sachen oder picknick und wir dann den abend so ausklingen lassen oder gehen ins kino oder essen wenn die kinder bei den grosseltern sind,.... Ich denke schon dass wir viel unternehmen,... Machen kurztrips mal alleine, mal mit kindern.

ich muss auch sagen, dass wir tolle grosseltern haben, die pensioniert sind und die kinder gerne und oft zu sich nehmen. Wir haben auch andere "projekte" und bauen gerade ein haus, wo ich 2 mal in der woche mitanpake, während mein mann am arbeiten ist und die kinder bei den grosseltern sind. Zudem planen wir eine 3 monatige reise nächstes jahr,.... Wir haben viele gemeinsame ziele und tolle ereignisse, die uns zusammenschweissen und eigentlich keine langeweile aufkommen sollte.

Wir haben viele gemeinsame ziele und tolle ereignisse, die uns zusammenschweissen und eigentlich keine langeweile aufkommen sollte.

Auch das kenne und verstehe ich sehr gut und ich denke eben nicht, dass es immer daran liegen muss. Es gibt immer Menschen, die ganz fest davon überzeugt sind, dass die eigene Beziehung nicht stimmen kann, dass dort Probleme sind oder mindestens Langeweile, damit man sich fremd-verliebt. Da kommen naturgemäss die Ratschläge: macht mehr, bringt mehr Schwung hinein, was weiss ich. In meinen Augen ist das Quatsch oder bestenfalls nicht hilfreich. Es muss nicht immer die Beziehung oder der Partner "schuld" sein, wenn man sich fremdverliebt. Auch mit dir selbst ist alles in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann. Es passiert eben. Auch wenn viele das nicht so sehen oder so wahrhaben wollen.

Aber es ändert alles nichts an der Tatsache, dass man/frau mit diesen Gefühlen nun irgendwie umgehen muss und dass dies einen enorm herausfordert.

Dann verstehe ich dein Problem nicht...hast du einen Vaterkomplex?

Du schreibst hier von einer Idylle wie es sich so mancher nur Ansatzweise wünschen würde. Das Problem bist du mit deiner Schwärmerei. Wenn du den anderen Mann weiterhin siehst wird es letztendlich zu mehr kommen. Denn auch er ist ja nicht abgeneigt. Kuss hin oder her...jetzt kannst du noch etwas machen. Wenn es zum Äussersten gekommen ist wahrscheinlich eher nicht mehr. Du könntest das niemals vor deinem Mann verstecken. Hast du schonmal an die Freundin von deinem Schwarm gedacht? Wie würdest du dich an ihrer Stelle fühlen wenn dein Ehemann sowas machen würde?

Wenn viele Dinge in einer Beziehung kaputt sind dann kann ich es verstehen, dass man sich umschaut und eventuell die Defizite ausgleichen möchten (wie auch immer die aussehen). Aber in deinem Fall verstehe ich es nicht. Du bist doch kein Teenager mehr. Reiss dich echt mal zusammen.

Ich muss sagen, es ist nicht wirklich ein macho. Mein mann hilft mir auch mal im haushalt wenn es sein muss (naja, jetzt als hausfrau und mutter ist es schon eher mein part, aber früher haben wie dass immer gemeinsam gemacht,... Er hat auch gebügelt oder so) und der andere ist halt schon fast eine generation älter, um genau zu sein 18 jahre. Der ist und war sich das nicht gewöht auch mal staubzusaugen, einkaufen oder zu bügeln,... Desshalb nennte ich ihn macho typ. Ist halt meistens so, in ner anderen generation. Aber sonst ist es nicht wirklich ein macho. Er spricht auch mal über gefühle.
Wir machen sehr viel zusammen auch aussergewöhnliches, dass ich mein mann mit den kindern und hund von der arbeit abhole, mit grill sachen oder picknick und wir dann den abend so ausklingen lassen oder gehen ins kino oder essen wenn die kinder bei den grosseltern sind,.... Ich denke schon dass wir viel unternehmen,... Machen kurztrips mal alleine, mal mit kindern.

ich muss auch sagen, dass wir tolle grosseltern haben, die pensioniert sind und die kinder gerne und oft zu sich nehmen. Wir haben auch andere "projekte" und bauen gerade ein haus, wo ich 2 mal in der woche mitanpake, während mein mann am arbeiten ist und die kinder bei den grosseltern sind. Zudem planen wir eine 3 monatige reise nächstes jahr,.... Wir haben viele gemeinsame ziele und tolle ereignisse, die uns zusammenschweissen und eigentlich keine langeweile aufkommen sollte.
Hatte ich zwar so nicht gemeint, aber wenn du sagst, dass du schon sehr viel Abwechslung hast, dann ist doch alles in Ordnung und du musst dich nicht um andere Männer kümmern. :super:

Die funken sprühten nur so und wir hatten nur augen füreinander trotz meinem mann und seiner freundin.
Oh bitte ...könnt ihr euch nicht mal zusammen reißen, wenn eure Partner anwesend sind? Das finde ich absolut respektlos!

Du hast ein absolutes Luxusproblem! Dein Problem ist, dass du gar nicht loslassen möchtest ...dafür genießt du es viel zu sehr umschwärmt zu werden.

Vermutlich wirst du dieses Geplänkel irgendwann bis auf's Letzte ausreizen und dich dann als armes Opfer deiner Gefühle darstellen. Wehe, wehe dein Mann würde sich das gleiche Recht rausnehmen, dann wäre das Gezeter wahrscheinlich groß.

Mir fehlt hier echt das Verständnis ...ich glaube dir geht es zu gut und du musst erst mit der Nase drauf gestoßen werden, was du wirklich verlieren könntest.

wuerde mich freuen wenn Du mir die Frage beantworten koenntest :)
Hmmm, wie würde ich mich fühlen?! Wohl nicht sehr toll, aber ich sehe es mitlerweile auch einwenig wie er, dass man auch andere interessant finden kann, nach 10 jahren,... Ich wäre aber wohl schon etwas eifersüchtiger als er. Ich meine ja nur,... Apetit hohlen darf man, aber gegessen wird zuhause!

ich würde sicherlich auch von ihm erwarten, dass ehrlich ist zu mir und wir darüber sprechen können und auch würden. Denn es steckt ja nicht nur eine partnerschaft dahinter sondern auch noch zwei kinder.

bin normal dieser einstellug auch "apetit holen darf man" .... ABER gehoert Kuessen zum "essen zu hause" nicht auch schon dazu?

Ich mein, du hast diese kleine duenne Leine ja schon ueberschritten, sei vorsichtig .... wir wissen beide wie und wo das enden kann ... so schnell kannst Du warscheinlich gar nicht schaun.

Deshalb beende diese Sache, aber ich habe das Gefuehl du moechtest es einfach nicht beenden, wolltest wohl irgendwo "deinen zupruch" holen das es absolut okay ist was Du gerade machst und worauf du zusteuerst :)

Denn es steckt ja nicht nur eine partnerschaft dahinter sondern auch noch zwei kinder.
tja, dann fang mal an an diese kleinen Kindern zu denken und nicht nur an dein "gutes gefuehl" "verliebtheit" oder deine hormone die gerade irgendwie quer schiessen ;)

Ich hoffe du kannst rechtzeitig die Notbremse ziehen

Dann verstehe ich dein Problem nicht...hast du einen Vaterkomplex?
Du schreibst hier von einer Idylle wie es sich so mancher nur Ansatzweise wünschen würde. Das Problem bist du mit deiner Schwärmerei. Wenn du den anderen Mann weiterhin siehst wird es letztendlich zu mehr kommen. Denn auch er ist ja nicht abgeneigt. Kuss hin oder her...jetzt kannst du noch etwas machen. Wenn es zum Äussersten gekommen ist wahrscheinlich eher nicht mehr. Du könntest das niemals vor deinem Mann verstecken. Hast du schonmal an die Freundin von deinem Schwarm gedacht? Wie würdest du dich an ihrer Stelle fühlen wenn dein Ehemann sowas machen würde?

Wenn viele Dinge in einer Beziehung kaputt sind dann kann ich es verstehen, dass man sich umschaut und eventuell die Defizite ausgleichen möchten (wie auch immer die aussehen). Aber in deinem Fall verstehe ich es nicht. Du bist doch kein Teenager mehr. Reiss dich echt mal zusammen.

Ich hab doch keinen vaterkomplex! Man kann ja wohl auch ältere oder jüngere menschen gut finden. Wenn sympathie da ist und die wellenlänge stimmt!

klar war ich bis jetzt eher egoistisch und habe eher auf mich geschaut und nicht an die gefühle der anderen gedacht. Trotzdem muss ich auch sagen, dass ich so sehr mit mir und meinen gefühlen kämpfte, dass ich die anderen vergessen habe. Ich kenne mich selber nicht so und ich weiss nicht ob es wirklich nur schwärmerei ist.

es ist immer leicht zu sagen, wid man in so einer situation reagieren soll, aber wenn es dann wirklich so ist, dann ist es nicht so einfach wie alle denken. Ich kann meine gefühle nicht einfach ausblenden.

Du kannst deine gefuehle nicht ausblenden ... aber du kannst den Kontakt abbrechen ;)

Du kannst deine gefuehle nicht ausblenden ... aber du kannst den Kontakt abbrechen ;)
nein, das geht wirklich nicht,.... Wir haben viele gemeinsame unternehmungen und bekannte etc. Ich kann den sms kontakt einstellen aber sonst ist es nicht möglich echt nicht! Ist alles sehr kompliziert aber dies würde zu sehr uns detail gehen.

es ist immer leicht zu sagen, wid man in so einer situation reagieren soll, aber wenn es dann wirklich so ist, dann ist es nicht so einfach wie alle denken. Ich kann meine gefühle nicht einfach ausblenden.
Eine der Standardfloskeln in dieser Situation. Nein, du kannst deine Gefühle nicht einfach ausblenden, aber du bist ihnen auch nicht hilflos ausgeliefert. Bist du ein Tier, oder ein Mensch?

Nimm deine Gefühle wichtig, aber lass die der anderen deswegen nicht außer Acht! Ich glaube schon, dass es für jeden von uns da draußen einen Menschen gibt, der uns, trotz gut funktionierender Beziehung, gefährlich werden kann.

Es liegt an jedem selbst wie er damit umgeht. Du spielst bewusst mit dem Feuer, anstatt auf Distanz zu gehen. Ich glaube du bist dir einfach zu sicher was deinen Mann angeht. Seine Toleranzgrenze ist irgendwann überschritten. Pass auf, dass du dir für diesen Egoboost nicht deine Finger verbrennst.

Man kann nicht immer alles im Leben haben. Du wirst eine Entscheidung treffen müssen, Prinzessin.

danke sunshine ... du nimmst mir die worte von den fingern (sagt man das so in einem Forum? :D ;) )

@Swissmiss natuerlich kann man den Kontakt auf ein mindeste reduzieren, wenn du deinem Mann von dem Kuss erzaehlst wirst du das so oder so machen muessen.

Hmmm, ich möchte eigentlich meine Familie um nichts in der Welt aufgeben. Ich liebe meinen Mann und er ist super! Es gibt keinen besseren! Jedoch ist da der andere, älter, eher der Macho, gross und kräftig,... Eher gegensätzlich zu meinem Mann. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen eine Zukunft mit ihm zu haben, nicht wegen Ihm, sondern wegen allem rund herum! Er hat ein eigenes Geschäft, welches er mit seiner Freundin aufgebaut hat, dies wird er wohl nicht "hergeben" wegen mir. Wir haben so viele gemeinsame Freunde und Kollegen, die würden dies wohl nicht gutheissener mag meine kinder sehr und auch mein sohn mag ihn super! Aber er hatte nie kinder, ist sich ein anderes leben gewöhnt,...
da steht meiner meinung alles drinnen was wichtig ist. die entscheidung hast du meiner meinung nach schon getroffen,....nun lebe sie auch! :party: :party: :party:

blick nicht zurück oder nach vorne,....das was zählt ist der moment.

Vielleicht machst du dir selber nur etwas vor und bist doch nicht so glücklich in deiner Partnerschaft...ich kann es einfach nicht verstehen, wie man einen guten Bekannten auf einmal so sehr anziehend findet wenn neben dir dein Mann steht mit dem du doch ach so glücklich bist. Kann es sein dass dein Mann dir nicht genügend Aufmerksamkeit schenkt? Ich meine er hat deine "Beichte" einfach so hingenommen und trifft sich weiterhin mit dir und deinem Schwarm? Verstehe ich nicht...

Irgendwas fehlt dir...sonst würdest du so etwas einfach nicht machen. Wer riskiert seine Ehe, die Kinder, die gemeinsame Zukunft für ein bisschen Händchenhalten und Schwärmerei? Ich finde ja auch viele Frauen nett und hübsch anzuschauen aber spätestens sobald sich mehr anbahnt zieh ich doch automatisch die Reissleine...du hast dich dem einfach hingegeben...lässt dich einfach treiben. Wartest darauf dass sich alles schon wieder von alleine regelt. Das wird es nicht...du steckst glaub ich schon ziemlich drin ansonsten hättest du dich von dem Bekannten bereits entfernt...aber nein...Kaffee trinken, Händchen halten,...du bist echt falsch. Frag dich mal, ob dein toller Mann dich überhaupt verdient hat oder ob er nicht besser eine Frau an seiner Seite haben sollte die nicht hinter seinem Rücken gefährliche Liebschaften betreibt.

Vielleicht machst du dir selber nur etwas vor und bist doch nicht so glücklich in deiner Partnerschaft...ich kann es einfach nicht verstehen, wie man einen guten Bekannten auf einmal so sehr anziehend findet wenn neben dir dein Mann steht mit dem du doch ach so glücklich bist. Kann es sein dass dein Mann dir nicht genügend Aufmerksamkeit schenkt? Ich meine er hat deine "Beichte" einfach so hingenommen und trifft sich weiterhin mit dir und deinem Schwarm? Verstehe ich nicht...
Verstehe ich auch nicht!!!

Wenn du deinen Mann wirklich so lieben würdest, dann gäbe es den anderen doch überhaupt nicht, oder?

Wenn du deinen Mann wirklich so lieben würdest, dann gäbe es den anderen doch überhaupt nicht, oder?

Doch, so etwas gibt's. Man kann Pizza lieben und sich trotzdem auch für Pasta interessieren, ohne die Pizza deshalb plötzlich weniger zu mögen. Monogamie ist eine Konvention und ich persönlich würde auch nicht so weit gehen, lieber eine offene Beziehung zu leben. Aber ich sehe Monogamie als Ideal, das man anstrebt. Trotzdem existiert daneben eine Realität und an einem Ideal festzuhalten, ist nicht immer leicht.

Nur weil es sich manche Menschen einfach nicht vorstellen können, heisst es nicht, dass es das nicht gibt! Ich bin immer wieder erstaunt wie heftige Reaktionen und persönliche Angriffe ("du bist falsch" etc.) so was auslöst. Warum ist sie "falsch"? Sie hat ihrem Mann von ihren Gefühlen erzählt. Wenn ich ja sage zu jemandem und mit ihm leben will, dann bedeutet das nicht, dass die Welt um mich herum nicht mehr existiert. Klar ist es eine Herausforderung für beide Seiten, wenn so was eintrifft und klar versucht man erstmal, den Kontakt zu minimieren, sich auf die Beziehung zu konzentrieren etc. Man will dem anderen ja nicht weh tun. Doch wenn die Gefühle zu stark sind, dann kommt es eben auch mal anders. Kein Grund für die Moralkeule. Das gehört meiner Meinung nach zu langen Beziehungen dazu. Ich würde auch nicht gleich durchdrehen oder glauben, mich in meinem Mann komplett geirrt zu haben, die ganze Beziehung in Frage stellen, nur weil er sich nach 10 Jahren mal in eine andere verliebt und nicht sofort den Kontakt abbricht. Das gehört zum Leben dazu, so sehe ich es, wie andere unangenehme Dinge oder Zustände auch zum Leben dazu gehören. Die Moralkeule zu schwingen ist jedenfalls sicher nicht hilfreich. Würde die betreffende Person genauso empfinden, wie ihr (man kann immer nur eine Person lieben und sonst stimmt was nicht), gäbe es ja kein Problem!

Das heisst nun alles nicht, dass ich Fremdgehen ok finde oder unterschätzen würde, wie weh so was tut! Es gibt aber nicht nur extrem-Pole, sondern jeweils auch sehr viel Grauzonen. Und zum Leben gehören auch negative Erfahrungen und Schmerz. Aus Krisen kann man auch lernen, sich weiterentwickeln. Wenn hingegen jede® wie in seiner Beziehung lieber stagniert, als auf seine Gefühle zu hören, dann sehe ich auch nicht, was an so einer Beziehung dann noch so toll ist. Und gleich seinen Partner zu verlassen, nur weil einem jemand anderer gefällt und anzieht, kann ja wohl auch nicht die Lösung sein.

Ich persönlich finde hingegen die Einstellung "Appetit holen..zuhause essen" so was von bescheuert. Wie passt das zu eurer fixen Vorstellung von Monogamie? Andere begehren und anschauen ist also ok, aber im realen Leben auch mal Gefühle für jemanden zu entwickeln, das geht gar nicht? Ich hab diese Logik noch nie verstanden.

Es geht hier auch nicht darum, ob es sowas gibt oder nicht...das kenne ich auch. Hier geht es doch darum, rechtzeitig die Reissleine zu ziehen. Das es "falsch" ist dies so weiterzuführen wie jetzt ist doch offensichtlich.

Ausserdem fehlt mir hier die Wertschätzung und der Respekt gegenüber ihrem Mann. Ich finde ihre Spielchen falsch und ich finde auch sie falsch. Aber so ist es wohl wenn man ein langweiliges Hausfrauendasein fristet.

Die Grenzen bei ihrem Mann hat sie ja nun schon ausgetestet und zu ihrem Glück ist der auch so verständnisvoll. Nun geht es aber darum diese Konstellation aufzulösen. Selbst hat sie ja schon eingesehen, dass eine Beziehung zu dem anderen Mann nicht funktionieren würde. Also was soll das Rumgeeiere nun noch?

Für mich ist es auch ein Unterschied ob man jemand anderes attraktiv findet oder ob man sich "verliebt" bzw. Gefühle entwickelt.

ür mich ist es auch ein Unterschied ob man jemand anderes attraktiv findet oder ob man sich "verliebt" bzw. Gefühle entwickelt.

Für mich auch! Nur habe ich nicht mehr Verständnis fürs erste, als für das zweite.

Ich gehe mit dir einig, dass die Geschichte so wahrscheinlich nicht gut ausgeht. Nur teile ich deine Wertungen nicht. Ich finde sie nicht "falsch" deswegen. Sie handelt nicht im Sinne ihrer Ehe und vermutlich leider auch nicht im Sinne ihrer selbst, denn am Ende wird sie wahrscheinlich am meisten selbst darunter leiden. Aber manchmal muss man solche Erfahrungen machen, um draus zu lernen. Deswegen würde ich sie nicht verurteilen. Für mich gehört es einfach zum Leben und gerade auch zu langen Beziehungen dazu, ich habe Mühe mit der (moralischen) Wertung. Oft lernt man nur durch Krisen und kann die Beziehung dadurch auch weiterbringen, ebenso wie sich selbst.

Problematisch wird es charakterlich erst, wenn man einfach nichts daraus lernt, jedes mal wieder gleich handelt, ein notorischer, respektloser Fremdgänger wird. Aber das kann ich hier (noch) nicht erkennen. Manchmal braucht es den Prozess. Und ein Prozess durchläuft verschiedene Phasen und kann nicht abgeschlossen werden, wenn er vorzeitig durchbrochen wird. Sie wird so weit gehen, bis ihre Schmerzgrenze erreicht ist. Ich hoffe für sie, für ihren Mann und ihre Kinder, dass diese früh kommt. Aber es ist wichtig, dass sie erreicht wird. Sonst wird es schwierig, draus zu lernen.

Offtopic:

@tenessee: Ich denke die TE kann durchaus auch selber Stellung beziehen, ohne Deine leidenschaftliche Verteidigung. Die "Moralkeule" als Totschlagargument kannst Du getrost stecken lassen, da keiner sie geschwungen hat. Keiner hat was von " sowas tut man nicht", da es gegen eine Konvention oder Religion verstößt geschrieben.
Das hier ist nicht Deine Geschichte, mag sie sich auch ähneln. Und nach vielem Verständnis ist auch eine gegenteilige Meinung durchaus aushaltbar.
@all
Also wartet bitte mit den Nebendiskussionen ab, bis die TE, falls sie will, wieder Stellung bezieht. Es ist absolut unhöflich permanent über jemanden zu schreiben und zu mutmaßen. Weder in die eine oder andere Richtung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.