Verheiratet, aber Gefühle für anderen Mann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

@ Siwssmiss: Du bist schon sehr weit gegangen. Es liegt ein schwieriger Weg vor dir. Kontaktabbruch ist der einfachste Ausweg. Der fairste gegenüber deinem Mann. Aber deswegen nicht zwangsläufig der richtige für dich und für die Weiterentwicklung deiner Ehe. Der andere Weg, der "Mittelweg" und nicht der radikale entweder-oder-Weg, wird anstrengender, schwieriger, vermutlich schmerzhafter, aber vielleicht auch lehrreicher und langfristig klärender? Wie alt sind eigentlich eure Kinder? Kriegen die etwas mit?

Aha die Weiterentwicklung der Ehe wird dann die Scheidung sein, falls sie noch weiter geht. Bis jetzt ist alles noch verzeihbar, geht es noch weiter dann bei vielen Leuten nicht mehr. Der Mittelweg ist ja auch eine tolle Lösung, der führt aber langfristig auch nur zur weiterentwicklung ihrer Ehe und ist der feigste.

Klar ist das gefährlich. Natürlich kann es schief gehen, sogar sehr wahrscheinlich. Aber lieber mal einen Fehler machen, einen steinigen Weg einschlagen, eine Grenze übertreten, als gar nicht weiterzukommen, nur um dem langjährigen Partner nichts zuzumuten.
Mal einen Fehler machen? Das ist aber eine ziemlich harmlose Beschreibung. Ich frage mich ob du, und die TE, das immer noch so locker sehen würdet, wenn eure Männer euch das zumuten würden.

Natürlich kann man diesen Weg weitergehen, aber wer sagt denn, dass das wirklich ein weiterkommen beinhaltet? Vielleicht merkt man dann auch erstmal was man überhaupt weggeworfen hat, weil man sich zu rücksichtslos alles gönnen wollte. Nicht immer bekommt man die Chance dann wieder anknüpfen zu dürfen.

Ihr müsst nicht treu bleiben, aber eure Partner müssen euch auch nicht verzeihen, wenn ihr merkt, dass ihr einen Fehler gemacht habt. Das scheint irgendwie unterzugehen.

Verlieben kann man sich auch ohne dass es kriselt. Es gibt halt viele tolle Menschen auf unserem Planeten. :) Man muss sich halt entscheiden, ob man dieser Verliebtheit unbedingt bis zum Letzten nachgeben muss.

Im Leben muss man immer wieder Entscheidungen treffen, da kommt keiner drum rum. Manche trifft man leicht und manche fallen einem schwer, aber man kommt nicht drum rum. Es sei denn man wartet drauf, dass andere einem die eigenen Entscheidungen abnehmen.

Offtopic:

und noch ein OT *seufz* diesmal @rundo und @Sunshine_Girl: eine andere Meinung zu haben muss man nicht mit triefender Ironie versetzen. Schade um die guten Gegenfragen oder Argumentation. Das macht euch unglaubwürdig und ist außerdem ein Stilmittel, dass allen Modis zunehmend auf die Nerven geht. Jeder User hat das Recht auf sein Thema und Gegenargumente, die ihn disqualifizieren sollen sind nicht angebracht. Nehmt dieses als erste Warnung an ( gilt für alle Sarkasmusliebhaber), das nächste Mal erfolgt direkt eine Verwarnung.

Liebe Swissmiss,

wenn du ehrlich zu dir selbst bist, hast du doch schon eine Entscheidung getroffen.

Du fühlst dich gut in seiner Nähe und wenn es sein soll und der Moment eben passt dann wirst du nicht "nein" sagen. Du wirst es in diesem Moment genießen und vielleicht noch viele oder ein paar weitere.

Wie du dich zwischen diesen Treffen und kurz danach fühlen wirst, kann dir keiner sagen. Wie er handeln wird und die Zeit dazwischen gestalten wird auch nicht. Du musst aber mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass du die meiste Zeit leiden wirst, dass die schönen kurzen Momente zwar schön sind aber auf Dauer gesehen das "Schlechte" nicht ausgleichen können. Du solltest dir die Frage stellen, was ist wenn? Du allein trägst die Verantwortung für dein Handeln. es kann alles gut gehen, aber du kannst auch alles verlieren. Das ist das Risiko. Weh tun wird es sowieso, egal wie es laufen wird. Ob es dir weh tut wegen deinem Mann, deinen Kindern, dem Anderen, ganz egal.

Beobachte deinen Mann einmal, in einer ganz normalen Situation und dann stelle dir die Frage, würde ich ihn verlassen wollen? Was ist wenn er mich verlässt?

Du magst ein erfülltes Leben haben und du magst so wie es ist glücklich sein, aber dennoch bist du bereit alles aufs Spiel zu setzen. Ein Mensch kann einem nicht alles geben, die Bedürfnisse ändern sich auch, auch die Gefühle. Aber wenn man liebt, sollte man bereit sein alles zu geben und bestimmte Durststrecken überstehen auch wenn es weh tut, auch wenn einem gerade nicht danach ist, auch wenn man das Gefühl hat ausbrechen zu wollen und was der Alltag eben einfach mit sich bringt. Aber wie schon gesagt, auch in einer Affäre gibt es irgendwann "Alltag" und der Kick verfliegt. Deswegen sind Affären meistens auch sehr kurzlebig. Heftig, intensiv, aber eben kurzlebig. Und mit aller Heftigkeit, kommt dann der Aufprall wenn es nicht so läuft wie erhofft. Und dass kann in alle Richtungen gehen.

Ihr müsst nicht treu bleiben, aber eure Partner müssen euch auch nicht verzeihen, wenn ihr merkt, dass ihr einen Fehler gemacht habt. Das scheint irgendwie unterzugehen.

Das geht ganz und gar nicht unter. Das ist selbstverständlich der Preis, den man unter Umständen zahlen muss/wird, wenn man auf seine Gefühle hört. Ich würde aber meinen, dass ein Partner, der dies so sieht wie du, auch gar nicht zu mir passen würde. Es ist kein Zufall, dass mein Partner und der von swissmiss offenbar Verständnis für die Situation haben. Und ja: ich würde ganz klar im Gegenzug auch Verständnis für meinen Partner in derselben Situation aufbringen. Für mich wäre es nicht das Ende. Daher bedeutet es auch nicht, dass zwangsläufig Folgendes eintreten muss:

Aha die Weiterentwicklung der Ehe wird dann die Scheidung sein, falls sie noch weiter geht.

Vielleicht und vielleicht nicht. Das ist das Risiko dabei. Euer Weg - und das habe ich nie abgestritten - ist der sicherere und einfachere Weg, wenn man einen Eklat vermeiden will. Aber es ist ein Weg, der nicht für alle Menschen stimmt. Manchmal kann ein Eklat auch sehr viel bewegen. Und zeigen, wie es weiter geht. Falls es überhaupt zum Eklat kommt. Das Einzige, was ich zu sagen versuche: Jeder Mensch muss selber die Grenze dort ziehen, wo es für ihn/sie stimmt. Ihr zieht sie früher, swissmiss offenbar später. Mit den Konsequenzen müssen sie und ihr Mann und ihre Kinder leben. Aber vorzeitig die Grenze zu ziehen, aufgrund von Moral oder Druck von Aussen, halte ich für kontraproduktiv wenn es darum geht, aus seinen Erfahrungen lernen zu wollen.

Daher würde ich siwssmiss nach wie vor "vorsichtig" dazu raten, auf ihr Gefühl zu hören. Dieses Gefühl ist ja nicht nur Verliebtheit, sondern auch "Bauchschmerzen" und schlechtes Gewissen. Gut. Hinhören. Abwägen. Austesten. Schlimmstenfalls: Fehler machen. Daraus lernen. Erfahrung sammeln.

@Tennesse: Ich finde halt bevor man fremdgeht beendet man die Beziehung oder spätestens gleich danach. Für micht steht Ehe für Liebe,treue etc bis der Tod uns scheidet. Aber das zeigt halt wie unterschiedlich die Ansichten der Menschen sind. Deswegen liegt die Scheidungsrate unter anderem wegen verschiedener Ansichten auch bei 50% weswegen ich auch nie heiraten werde

@ Gold:

Für micht steht Ehe für Liebe,treue etc bis der Tod uns scheidet.

Wenn du das so siehst, finde ich es sehr konsequent, lieber gar nicht erst zu heiraten! Mit den unterschiedlichen Ansichten stimme ich dir voll und ganz zu. Aber das macht das Leben ja auch so spannend. :)

@Tennesse: Ich bin halt katholisch und für mich bedeutet die Ehe also sprich eine kirchliche Hochzeit sehr viel und deine Aussage zeigt halt, das du das mit der treue nicht so eng siehst, was jetzt nicht negativ gemeint ist weswegen ich finde du solltest auch nie heiraten ( aus kirchlicher Sicht gemeint;)) . Aber genug jetzt zu dem Thema ist ja der tread von Swissmiss.

@Gold: Keine Sorge, ich bin nicht katholisch und habe nicht vor, jemals kirchlich zu heiraten. ;)

Mir ist Treue durchaus wichtig. Treue ist mein Ideal. Aber Ideale halten der Realität nicht immer stand. In der "perfekten Welt" sind mein Partner und ich einander immer treu. Aber in der Realität weiss ich, dass das Leben widersprüchlich ist und gestehe auch meinem Partner zu, dass er sich in diesen Widersprüchen zurechtfinden muss und dabei vielleicht auch mal überfordert ist. Ich möchte, dass sowohl mein Partner als auch ich selbst auch in einer Ehe auch sich selbst treu sein dürfen und können. Für mich bedeutet wirkliche Liebe auch eine gewisse Flexibilität und während andere Leute das Verhalten von swissmiss egoistisch finden, empfinde ich es ebenso als egoistisch, wenn man jemanden auf Biegen und Brechen an sich binden will und nicht zulässt, dass dieser Mensch nach wie vor am Leben teilhat, sich verändert und Fehler machen kann.

Aber klar, hören wir hier besser auf. ;)

ür mich bedeutet wirkliche Liebe auch eine gewisse Flexibilität und während andere Leute das Verhalten von swissmiss egoistisch finden, empfinde ich es ebenso als egoistisch, wenn man jemanden auf Biegen und Brechen an sich binden will und nicht zulässt, dass dieser Mensch nach wie vor am Leben teilhat, sich verändert und Fehler machen kann.
naja wenn man dann von diesem Fall ausgeht dann haetten die beiden sich dann wohl eher ueber eine offene Beziehung einigen sollen :) dann kann sie ja machen was sie moechte und sich frei entfalten. Aber wenn sie das nicht haben dann ist es nicht wirklich fair dem Partner gegenueber

liebe swissmiss

natürlich kann es passieren, dass man sich in jemand anderen verliebt, wenn man in einer partnerschaft ist. man rennt ja nicht mit scheuklappen durchs leben. wie man damit umgeht ist eine ganz andere frage.

@ tenessee: ich verstehe das mit dem mittelweg nicht wirklich. was genau muss ich mir darunter vorstellen?

@ swissmiss: was nicht ganz rüber kommt. hast du deinem mann gesagt, dass der andere mann auch interesse an dir hat? denn so wie es jetzt beschrieben ist, scheint er zu denken du schwärmst ein wenig für den anderen. weiss dein mann auch, dass ihr euch den ganzen tag sms schreibt?

ich bin weit davon entfernt, dich in irgend einer weise zu kritisieren, da ich selber in dem trennungsschmerz einer liebe zu einem gebunden mann gefangen bin. ich weiss wie schwer es ist, das mit dem nein-sagen konsequent durchzuziehen. erst recht, wenn das herz was ganz anderes schreit. du hast recht, es ist eine art sucht. folglich ist der abbruch auch eine art entzug. oberflächlich gesehen ist der richtige entscheid nicht schwer zu treffen. du hast einen mann und eine familie.

die sache ist die, der andere ist neu und interessant. die aufmerksamkeit ist ein riesiger boost und setzt ungeahnte energie frei. und es ist prickelnd, weil es halt irgendwie 'verboten' ist, nicht? wem würde es nicht gut tun begehrt zu werden? erst recht von jemandem, den man selber auch begehrt.

das problem mit solchen dingen ist, dass sie nicht stagnieren. wenn du schon nur bedenkst, wie sich das ganze in den drei jahren entwickelt hat. erst hat er dir gefallen, phasenweise nicht mehr, dann wieder mehr, dann dein geständnis, die schreiberei, die treffen, die küsse.... das ist eine stete entwicklung. ich nehme mal an du malst dir die nächsten schritte auch schon bildlich aus in deiner fantasie. und da ist alles wunderschön und aufregend und romantisch. aber auch nach diesem schritt bleibt die entwicklung nicht stehen.

wenn ich jetzt mal devil's advocate spiele, dann habt ihr eine affäre. die fliegt früher oder später auf (keine sorge, das tun sie immer) dann wirst du zu einer entscheidung gezwungen. familie oder affäre. bei ihm natürlich das gleiche. und was dann?

alles was jetzt noch kribbelt ist dann beladen mit schuld und vorwürfen. und obwohl du diesen anderen mann jetzt schon seit drei jahren kennst, wirklich kennen tust du ihn nicht. das jetzt ist die schokoladen seite, quasi das 'verkaufsgespräch'. was danach kommt, kann ein völlig neuer mensch sein.

wenn du hier im forum ein wenig rumstöberst findest du tonnenweise solche geschichten. sie haben alle eines gemeinsam. am ende leidet man unbeschreiblich! von all den geschichten möchte ich dir speziell die von petra162 ans herz legen. sie ist die einzige hier, die ich gefunden habe, die tatsächlich mit der affäre zusammen gekommen ist. mir hat ihre sichtweise sehr geholfen, eben weil mir diese möglichkeit verschlossen blieb und ich dadurch nie wirklich von den rosa wölkchen runter kam.

ich weiss, ich greife extrem vor mit allem. denn im moment ist alles noch schön und spannend. das bleibt es auch noch eine weile. nur irgendwann ändert sich das. und wenn es sich geändert hat, dann ist es schon zu spät um schadlos abzubrechen. entweder man hört dann auf und ist verletzt oder man versucht verzweifelt den ehemaligen zustand vom unbeschwerten wieder herzustellen. das funktioniert natürlich nicht und daraus wird nur eine stetige abwärtsspirale. natürlich kannst du jetzt sagen, dass du das nicht so weit kommen lässt. nur, wenn du es einfach laufen lässt, wird es genau so kommen. warum ich das weiss? weil ich's selber erlebt habe mit hunderten anderer menschen, die du überall findest.

all das betrifft jetzt nur einmal dich und diesen mann. von deinem mann will ich erst gar nicht sprechen, da gibt's hier auch genügend beispiele.

zu guter letzt, einen rat kann ich dir geben: beende es jetzt, konsequent. da du aber noch voll im hochgefühl drin bist, wirst du es wohl rauszögern und die ganze kaskade mitmachen bis ganz unten. die grenzen werden immer ein wenig mehr ausgeweitet. nicht nur wie weit du körperlich gehen willst (das ist der kleinste part) sondern auch wie weit du emotional gehst. auch wie weit du bereit bist dein selbstwertgefühl aufzugeben für ein paar vermeintlich schöne gestohlene momente.

ich bin ein sehr optimistischer mensch. die geschichte, die ich erlebt habe hat mich jedoch gelehrt, dass man selbst als optimist an grenzen stösst ;)

ich wünsche dir alles liebe und gute

anne

ja, ich muß bestätigen, ich bin zu meiner Affäre zurück gegangen (habe es hier nur nicht geschrieben, weil ich ehrlich gestanden keine Lust mehr auf Moralkeulen und komplett an den Haaren herbei gezogene Unterstellungen hatte), wobei der Unterschied eben ist, daß es bei mir sonst niemand gibt. Ich für mich habe aber eben auch kein Problem, die hier immer zitierte "Nr.2" (wobei ich mich nicht so fühle, ich bin eben die "andere") zu sein. Der Unterschied ist wahrscheinlich auch, daß ich jahrelang davor diesen Mann als in Beziehung mit mir erlebt habe und wenn man so wie ich veranlagt ist, daß man niemand 24 h am Tag braucht etc, die Vorteile in meinem Fall in dieser - mit diesem speziellen Mann (wir kennen uns seit 26 J) Konstellation überwiegen.

Die Frage wie ich in Deiner Situation wäre - schwierig zu beantworten, ich habe - sobald ich feststellte ich interessiere mich für einen anderen - die Beziehung immer beendet. Das liegt aber ganz alleine an mir, weil ich einerseits doch zu meinem Parter so fair sein will, daß ich nicht neben ihm liege und an einen anderen denke, auf der anderen Seite würde ich persönlich es auch nicht wollen, daß jemand "aus Moral und Anstand" bei mir bleibt und sich nur Gefühle aus diesen Gründen gegenüber jemand anderem verbietet. Da ist es mir lieber, mein Partner sagt mir das, es tut weh und man kann vielleicht noch gut befreundet sein. Meine besten Freunde sind zB Verflossene von mir, aber wahrscheinlich weil die Trennung immer sehr ehrlich erfolgt sind. Ich bin auch einmal betrogen worden, nur tatsächlich gesehen, hat die Beziehung schon mehr oder weniger gekränkelt. Ich habe dem damals nur gesagt: "hättest mir doch davor sagen können..". Ich hätte nicht wollen, daß er damals (ich hatte damals beruflich sehr harte Zeiten), daß er aus sogenannter Moral sich seine Gefühle verboten hätte.

Du siehst, ich bin jetzt nicht die, die mit Moral kommt, aber das einzig wichtige ist, was willst Du und welche Konsequenzen (gleich bei welcher Entscheidung) bis Du bereit zu tragen?

@ Anne: Zu "Mittelweg": Es gibt Variante a) Konsequenter Kontaktabbruch, Variante B) schamlos und ohne Rücksicht auf Verluste eine Affäre eingehen oder eben c) der Mittelweg, den die TE bisher eingeschlagen hat: weder Fisch noch Vogel. Nicht mein Favorit, aber eben auch ein möglicher Weg. Ich hab nur geschrieben, dass dieser Weg anstrengender und risikoreicher ist, als Variante a).

@JoLi:

dann kann sie ja machen was sie moechte und sich frei entfalten.

Das kann sie so oder so. Egal was sie versprochen hat. Sie muss aber die Konsequenzen tragen und mit ihnen leben.

Und nochmals: Nur weil man Treue nicht als Dogma, sondern als Ideal betrachtet, heisst das nicht, dass man gleich für eine offene Beziehung ist. Wäre nichts für mich! Trotzdem bricht meine Welt nicht zusammen, wenn das Ideal nicht über Jahrzehnte unangetastet bleibt - von beiden Seiten. Alles eine Frage des Masses, der Erträglichkeit und der gegenseitigen Toleranzschwelle.

@ Anne: Zu "Mittelweg": Es gibt Variante a) Konsequenter Kontaktabbruch, Variante B) schamlos und ohne Rücksicht auf Verluste eine Affäre eingehen oder eben c) der Mittelweg, den die TE bisher eingeschlagen hat: weder Fisch noch Vogel. Nicht mein Favorit, aber eben auch ein möglicher Weg. Ich hab nur geschrieben, dass dieser Weg anstrengender und risikoreicher ist, als Variante a).
@JoLi:

Das kann sie so oder so. Egal was sie versprochen hat. Sie muss aber die Konsequenzen tragen und mit ihnen leben.

Und nochmals: Nur weil man Treue nicht als Dogma, sondern als Ideal betrachtet, heisst das nicht, dass man gleich für eine offene Beziehung ist. Wäre nichts für mich! Trotzdem bricht meine Welt nicht zusammen, wenn das Ideal nicht über Jahrzehnte unangetastet bleibt - von beiden Seiten. Alles eine Frage des Masses, der Erträglichkeit und der gegenseitigen Toleranzschwelle.
das ist evtl bei dir so, aber vielleicht bricht ja seine Welt zusammen? meine Welt ist schon zusammen gebrochen als mir das gebeichtet wurde. Natuerlich ganz klar (finde ich)! mich wuerde es erlich gesagt aber sehr wundern wenn nicht auch Deine Welt zusammen bricht fuer eine Zeit wenn ein Mensch der dich liebt, den du liebst, dich hintergeht (BEWUSST!!!), anluegt (BEWUSST) und betruegt (BEWUSST). Bis jetzt kam zwar noch kein wirklicher koerperlicher betrug zustande, aber auch das wird noch folgen :)

Natuerlich kann sie trotzdem machen und tun was sie moechte (sie ist ein freier Mensch) jedoch muss ihr im klaren sein was sie da riskiert (was sie ja laut ihrer aussage absolut gar nicht gefaerden moechte und dann frag ich mich, wieso macht sie einfach so weiter wie bisher?). Soll sie austesten, soll sie die Liebe von ihrem "Bekannten" und ihren Ehemann testen... nichts anderes ist es im Moment, mal schaun wo es endet.

Ich denke nicht dass es zu einer Affaire kommen wird, denn der Bekannte ist daran doch nicht interessiert. Oder habe ich das falsch verstanden? Er möchte doch seine Freundin nicht betrügen. Dazu müsste jetzt von der TE ein Schritt in diese Richtung gemacht werden und ich das willst du doch nicht wirklich oder?

Problem ist doch immer noch, dass du anscheinend tiefere Gefühle für mehrere Menschen entwickeln kannst. Den einen liebst du und den anderen findest du anziehend, nett, usw.

Trotzdem verstehe ich nicht warum du dies nicht unterbinden kannst. Was ist wenn dein Mann es herausbekommt? Du schreibst ihr seid alle in einem Verein...nehme mal an in einem Dorf/kleinere Stadt. Hast du keine Angst davor, dass jemand anderes davon Wind bekommt und dann die typische Tratscherei beginnt?

Dann wäre nämlich deine Ehe schon so gut wie vorbei...

Ich denke nicht dass es zu einer Affaire kommen wird, denn der Bekannte ist daran doch nicht interessiert. Oder habe ich das falsch verstanden? Er möchte doch seine Freundin nicht betrügen.
ja natuerlich moechte man das EIGENTLICH nicht, aber es fuehrt halt nun einmal dazu wenn man so weiter macht wie ihr Bekannter und sie :) ausser einer macht jetzt mal einen Rueckzieher...

Mich würde interessieren, welche Gefühle er genau in Dir auslöst. Wenn Du eine Liste davon machen würdest, könntest Du vielleicht sehen, was Du davon anders erfüllt bekommen kannst. Leidenschaft? Aufregung? Leichtigkeit? Ablenkung? Lust? Mittlerweile vielleicht auch Stress und und Kampf?

Alle diese Gefühle liegen im Grunde nicht an ihm oder bei ihm, sondern bei Dir. Indem man dieses " es sind Gefühle da und dagegen kann ich hält nichts" wie ein Mantra vor sich hin betet, macht man sich relativ handlungsunfähig.

Wenn man das Gefühl hat, dass jemand sehr interessant ist (oder eventuell interessanter als der eigene Mann sein könnte), dann lohnt es sich genauer hinzuschauen, warum ich denke, dass mein Mann diese Gefühle bei mir nicht auslöst. Und je ehrlicher ich es tue umso sicherer bin ich in der Lösung. Möglicherweise hat er den Charakterzug des anderen nicht, fragt sich nur, ob das andere auf die Dauer aushaltbar ist, was jetzt in kleinen Dosen genossen einen Kick darstellt. Oder mein Partner hat es vielleicht durch die viele Arbeit vergessen, wie es war, als es leicht war. Vielleicht hat er aber auch nicht den Raum, dass er solche Gefühle ausleben und wecken kann.

Lasse ich solche Gefühle zu oder habe ich es mir bequem gemacht ihn als liebevollen Vater und Geldbeschaffer zu sehen, dem leider der Esprit abhanden kam.

Und bin ich so, wie er mich als Ehefrau wünschen könnte? Liebe ich ihn so wie er ist? Gebe ich ihm all meine Liebe, Verständnis und Aufmerksamkeit? Bin ich so, wie ich erwarte, dass er ist?

Hallo zusammen,...

schön dass ihr so über mich und meine gefühle diskutieren könnt.

@anne: ja, mein mann weiss, dass auch beim anderen Gefühle und interesse da ist. Er hat auch gesagt, dass wir wahrscheinlich ein paar wären, wenn dir jeweiligen Partner nicht wären. Er sagte auch, als ich es ihm gesagt habe, dass es ihm eigentlich schon lange hätte auffallen müssen,.... Diese Blicke, sms und auch dass er tagsüber ab und zu bei uns zu besuch war.

dies habe ich meinem mann nie verheimlicht, dass wid uns getroffen haben.

ich sagte ja auch schon, dass ich mir nicht auf dauer vorstellen könnte mit ihm zu leben, wir haben gewisse vorstellungen, die der andere nicht bereit wäre darauf einzugehen. Ich habe echt nicht das gefühl, dass es gut gehen könnte. Auch mit meinen kindern, er mag sie wirklich und kommt auch gut mit ihnen zurecht, jedoch hatte er nie kinder und hat sich an einen gewissen lebensstyl angewöhnt, der mit kindern nucht wirklich möglich ist.

Es ist was anderes ab und zu die kinder für paar stunden zu sehen und spass mit ihnen zu haben, wie wenn sie immer da sind. Auch der altersunterschied ist noch da!

Ich weiss auch, dass man mit einer affäre nur wenig zeit miteinander hat und diese zeit ist sicher immer sehr schön und intensiv, kein vergleich mit dem alltag.

Da würde mir schon nicht vor den kopf gestossen, wir schaffen es schon jetzt manchmal ameinander zu geraten und zu "streiten" ohne das wir bereits eine affäre oder beziehung haben. Da leide ich schon jetzt jedesmal sehr.

ich glaube nicht, dass es der reiz des verbotenen ist,... Es ist einfach er als mann, der mich fasziniert und magisch anzieht.

@timobwl: ich glaube, dass wir uns beide nicht auf eine affäre einlassen wollen, dies sagt unser kopf. Trotzdem sind wir beide nicht stark genug das ganze abzubrechen,... Wir wollen auch nichts zuerstören in unserer freundschaft, was jedoch nicht wirklich einfach ist. Wir geniessen beide die sms und uns zu sehen und wir wissen auch, dass wir uns eigentlich nicht zerstreiten sollen, denn wir können uns nicht aus dem weg gehen und müssten uns weiterhin sehen bei gewissen anlässen und müssten da gute miene zum böden spiel machen.

Vor getratsche oder so habe ich nicht angst nein,...

aber wie gesagt, wir haben mehrere "verbindungen" zueinander, nicht nur der verein.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn ich eine liste mache und alle vor- und nachteile beider männer mache, ist ganz klar, dass mein mann derjenige ist, bei dem ich bleibe! Da muss ich nichtmal gross überlegen, der kopf weiss was richtig und gut ist.

es wäre ein sehr grosses risiko, dass ich eingehen müsste für den anderen. Die Familie zerstören, all die sicherheiten, die wir haben, all das aufgeben für etwas, was vielleicht gar nie zustande käme, weil er seine partnerin nicht verlassen würde. Falls es zustande kommen würde, ging es ev. Nicht lange gut, die kollegschaften zu vielen Leuten wären wahrscheinlich such dahin, weil wir unsere partner/ familie verlassen würden.

Solch eine entscheidung braucht trotz allem sehr sehr viel mut!

Was willst du jetzt tun? Irgendwas wirst du tun wollen, sonst hättest du keinen Thread eröffnet. Nur was soll man dir raten? Mach weiter oder lass es. Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir. Wir können dir lediglich mit ein paar Tipps, oder eigenen Erfahrungen, dienen.

Da kam noch ein Nachtrag deinerseits:

Dir fehlt also der Mut dich gegen deinen Mann zu entscheiden, weil es mit dem anderen nicht klappen könnte. Das ist menschlich. Doch wie fühlt man sich wohl, wenn der Partner nur deswegen bleibt, weil er Angst hat mit dem anderen zu scheitern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.