liebe swissmiss
natürlich kann es passieren, dass man sich in jemand anderen verliebt, wenn man in einer partnerschaft ist. man rennt ja nicht mit scheuklappen durchs leben. wie man damit umgeht ist eine ganz andere frage.
@ tenessee: ich verstehe das mit dem mittelweg nicht wirklich. was genau muss ich mir darunter vorstellen?
@ swissmiss: was nicht ganz rüber kommt. hast du deinem mann gesagt, dass der andere mann auch interesse an dir hat? denn so wie es jetzt beschrieben ist, scheint er zu denken du schwärmst ein wenig für den anderen. weiss dein mann auch, dass ihr euch den ganzen tag sms schreibt?
ich bin weit davon entfernt, dich in irgend einer weise zu kritisieren, da ich selber in dem trennungsschmerz einer liebe zu einem gebunden mann gefangen bin. ich weiss wie schwer es ist, das mit dem nein-sagen konsequent durchzuziehen. erst recht, wenn das herz was ganz anderes schreit. du hast recht, es ist eine art sucht. folglich ist der abbruch auch eine art entzug. oberflächlich gesehen ist der richtige entscheid nicht schwer zu treffen. du hast einen mann und eine familie.
die sache ist die, der andere ist neu und interessant. die aufmerksamkeit ist ein riesiger boost und setzt ungeahnte energie frei. und es ist prickelnd, weil es halt irgendwie 'verboten' ist, nicht? wem würde es nicht gut tun begehrt zu werden? erst recht von jemandem, den man selber auch begehrt.
das problem mit solchen dingen ist, dass sie nicht stagnieren. wenn du schon nur bedenkst, wie sich das ganze in den drei jahren entwickelt hat. erst hat er dir gefallen, phasenweise nicht mehr, dann wieder mehr, dann dein geständnis, die schreiberei, die treffen, die küsse.... das ist eine stete entwicklung. ich nehme mal an du malst dir die nächsten schritte auch schon bildlich aus in deiner fantasie. und da ist alles wunderschön und aufregend und romantisch. aber auch nach diesem schritt bleibt die entwicklung nicht stehen.
wenn ich jetzt mal devil's advocate spiele, dann habt ihr eine affäre. die fliegt früher oder später auf (keine sorge, das tun sie immer) dann wirst du zu einer entscheidung gezwungen. familie oder affäre. bei ihm natürlich das gleiche. und was dann?
alles was jetzt noch kribbelt ist dann beladen mit schuld und vorwürfen. und obwohl du diesen anderen mann jetzt schon seit drei jahren kennst, wirklich kennen tust du ihn nicht. das jetzt ist die schokoladen seite, quasi das 'verkaufsgespräch'. was danach kommt, kann ein völlig neuer mensch sein.
wenn du hier im forum ein wenig rumstöberst findest du tonnenweise solche geschichten. sie haben alle eines gemeinsam. am ende leidet man unbeschreiblich! von all den geschichten möchte ich dir speziell die von petra162 ans herz legen. sie ist die einzige hier, die ich gefunden habe, die tatsächlich mit der affäre zusammen gekommen ist. mir hat ihre sichtweise sehr geholfen, eben weil mir diese möglichkeit verschlossen blieb und ich dadurch nie wirklich von den rosa wölkchen runter kam.
ich weiss, ich greife extrem vor mit allem. denn im moment ist alles noch schön und spannend. das bleibt es auch noch eine weile. nur irgendwann ändert sich das. und wenn es sich geändert hat, dann ist es schon zu spät um schadlos abzubrechen. entweder man hört dann auf und ist verletzt oder man versucht verzweifelt den ehemaligen zustand vom unbeschwerten wieder herzustellen. das funktioniert natürlich nicht und daraus wird nur eine stetige abwärtsspirale. natürlich kannst du jetzt sagen, dass du das nicht so weit kommen lässt. nur, wenn du es einfach laufen lässt, wird es genau so kommen. warum ich das weiss? weil ich's selber erlebt habe mit hunderten anderer menschen, die du überall findest.
all das betrifft jetzt nur einmal dich und diesen mann. von deinem mann will ich erst gar nicht sprechen, da gibt's hier auch genügend beispiele.
zu guter letzt, einen rat kann ich dir geben: beende es jetzt, konsequent. da du aber noch voll im hochgefühl drin bist, wirst du es wohl rauszögern und die ganze kaskade mitmachen bis ganz unten. die grenzen werden immer ein wenig mehr ausgeweitet. nicht nur wie weit du körperlich gehen willst (das ist der kleinste part) sondern auch wie weit du emotional gehst. auch wie weit du bereit bist dein selbstwertgefühl aufzugeben für ein paar vermeintlich schöne gestohlene momente.
ich bin ein sehr optimistischer mensch. die geschichte, die ich erlebt habe hat mich jedoch gelehrt, dass man selbst als optimist an grenzen stösst
ich wünsche dir alles liebe und gute
anne