Verlieben über Internet?

Ollo

Benutzer
19. Dez. 2003
65
0
0
Man hört ja öfters davon, daß sich jemand über`s Internet verliebt hat, ohne den Chatpartner je gesehen zu haben. Die Formulierungen kommen mir dann immer besonders drastisch vor - es scheint fast so, als ob diese Liebe ganz besonders stark werden kann und einen extrem mitnimmt. Ist das so? Ist ein Geschlecht davon mehr betroffen als das andere? Könnte man daraus eine Strategie ableiten: Jemanden, den man zurückerobern möchte, nur aus dem Hintergrund (also über Internet oder SMS) kontaktieren???:)

 
Also dass man sich in jemanden verliebt, den man übers Internet kennt und nie gesehen hat (nicht mal ein Foto), kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es kommt halt auch auf Äußerlichkeiten an. Was machst du, wenn der vermeintliche Traummann/Traumfrau überhaupt nicht deinem Typ entspricht?

 
Hi,

das Internet hat den Vorteil, dass man mehr auf die Formulierungen des Gegenüber achtet und auf den Charakter als auf irgendwelche Bilder bzw. das Aussehen.

Das ist der einzige Vorteil, von dem viele Menschen noch was lernen können!

Eine Liebe kann sich aus dem Internet aber nicht entwickeln. Und wenn doch, bildet man es sich nur ein. Das Internet in Kombination mit einpaar realen Treffen, Telefonaten, etc. kann schon zu einer Liebe führen. Es ist eben nur eine Kommunikaitonsmöglichkeit wie Telefon (wer hat sich schonmal am Telefon in jemanden verliebt???? Keiner).

Wenn man im Internet ist, vereinsamt man. Die/der Geliebte ist nur einen Mausklick entfernt, in Wirklichkeit aber mehrere Hundert Kilometer oder ist ein komplett anderer Mensch als der er sich im Internet ausgibt. Jemand der sich im Internet verliebt, hat - ohne jemanden beleidigen zu wollen da es unbewusst passiert - ein ernsthaftes Problem.

Das was man im realen Leben nicht kriegt, versucht man im Internet oft auszuleben...

Jemand der kein Sex hat, hängt auf Pornoseiten rum, jemand der schüchtern ist, hat im Internet eine große Klappe. Man darf das Internet nur als Medium und nicht als Grundlage sehen.

Wiesowarum

 
Ich habe ja nicht gesagt, daß ich mich gerne über`s Internet verlieben würde. Für mich wäre auch das Aussehen zu wichtig. Aber es kommt ja gehäuft vor. Und ich kann es ansatzweise auch verstehen. Als ich mal gechattet hatte (gefällt mir eigentlich gar nicht so) und sich plötzlich ne Frau mit mir unterhalten wurde, dachte ich gleich, hey, was geht denn jetzt ab...

 
also,...es ist doch so,...... :compi:

wenn man jemanden übers internet kennenlernt und denjenigen sympathisch findet, dann "zäumt man das pferd praktisch von hinten auf".

d.h.: normalerweise ist es ja umgekehrt: man sieht jemanden, findet dessen aussehen und ausstrahlung ansprechend und möchte ihn näher kennenlernen bzw. verliebt sich vielleicht.........

der charakter, die ansichten und alles "was dahinter steckt" kommt erst später.

beim kennenlernen übers internet, geschieht das andersherum.....

warum soll dabei denn nichts herauskommen?

ich habe schon mit einigen gesprochen, bei denen es geklappt hat!

(am anfang meines "internet-daseins" hat mich das aus reiner neugier schon interessiert, daher kenne ich ein paar "fälle", negativ und auch positiv- mitlerweile könnte ich, glauib ich, ein buch darüber schreiben :D )

natürlich muß man auch den zweiten schritt machen und denjenigen kennenlernen.

eine beziehung nur über den bildschirm ist wahrhaftig fernab jedes realitätsbewußtseins! :]

ich verstehe nicht, wieso du meinst, eine internetliebe würde man sich nur einbilden@wiesowarum.

ist denn verliebtheit, die sich auf "inneren werten" aufbaut (bzw. auf die, die der chatpartner von sich preisgibt) weniger wert, als eine liebe, die sich aufs aussehen aufbaut?

ich denke einfach, amn kann hier glück haben, und den /die richtige(n) treffen, und man kann pecht haben- so wie "im wirklichen leben" auch!

na ja, und zum "kennenlernen übers telefon" ist zu sagen: ich habe mal einen typen kennengelert, weil er meine stimme so sympathisch fand! :]

aber ich muß totti recht geben: (s.o.) der zweite schritt muß schon auch erfolgen.

aussehen, mimik, gestik, stimme u.a. spielen natürlich auch eine wesentliche rolle!

mein bester "internet-freund" wäre eigentlich mein "traummann"...es stimmt alles- charakterlich.......nur auf den rest bezogen passen wir leider nicht zusammen. so was nennt man dann pech! X(

 
Liebe annie,

es gibt zwar kein Patentrezept für Liebe, aber Liebe über Internet würde ich mehr als Scheinliebe bezeichnen, gleiche Gefühle, gleiche Empfindungen...und jetzt kommt das Problem: zuviel Fantasie.

Deine Stimme ist sicher gut/schön, aber um sich zu verlieben reicht es eben leider auch nicht. Ich hoffe Du verstehst, worauf ich hinausmöchte.

Man macht sich zuviele Gedanken/Fantasien und malt sich Dinge aus, die in Wirklichkeit nicht so sind. Das ist meines Erachtens mit Einbildung gleichzustellen.

LG Wiesowarum

 
bin nicht vom gegenteil zu überzeugen ;)

wie gesagt, ich kenne genug gegenbeispiele! :]

ich sage ja nicht, daß es gutgehen m u ß (!), aber es k a n n ........ :]

die annie :tongue:

 
@ wiesowarum

Selbst wenn es Einbildung ist - trotzdem ist es Liebe. Auch wenn man jemanden persönlich kennengelernt hat, kann man sich jede Menge dabei einbilden. Also für mich ist das auch kein Unterscheidungskriterium.

 
@ollo

ich schreib man kann es mit Einbildung gleichstellen, habe aber nicht gesagt, dass es das gleiche ist :]

Es ist zuviel Fantasie da und das wird einem oft zum Verhängnis. Muss nicht, ist aber in den meisten Fällen so, ich kenn auch welche bei denen es geklappt hat. :]

Macht einen großen Unterschied aus, wenn man ehrlich ist.

 
@ ollo

hast dich ganz frech dazwischengedrängelt :D

der obige beitrag war meine antwort auf den wiesowarumundweshalbblabla..... :) )

aber ich finds cool, daß du meiner meinung bist :schmatz:

die annie

 
*noch ein drauf setzt*

Einbildung heißt: etwas glauben/sehen/hören was nicht ist.

Wenn man sich Liebe einbildet, ist es also Liebe? Ollo, Du widersprichst Dir :)

Das genau ist der Punkt, worauf ich hinauswill. Mit Liebe über Internet macht man sich auf die Dauer kaputt, man braucht Erfolge in Form von Treffen, "ausgehen" und anderen schönen Erlebnissen zu zweit ;)

Wie gesagt, für Kommunikation ok, für den Rest nicht.

 
@ annie

ja guck, so schnell kann es passieren. Du mußt nur die beiden küssenden Smileys einfügen, und schon ist es um mich geschehen. Ich glaube, ich kann schon bald einen neuen Faden in der Liebeskummer-Abteilung eröffnen :)))))

 
klar, bin schon deiner meinung- ist schön, wenn es so weit "gedeiht", daß man sich trifft und alles macht, was so dazugehört ;)

andererseits: worte können auch streicheleinheiten sein- auf einem anderen level natürlich, als berührungen.

es ist die frage, wo die "liebesbeziehung" anfängt......

warum solte sie nicht im internet anfangen?! ?( :]

die annie :compi:

 
so schnell geht das bei dir? :D

warum hab ich dann mit dem anderen meine zeit verschwendet? :) )

:schmatz: :schmatz: :schmatz: *noch einen draufsetzt*

die annie :)

 
Ok, ich formuliere mich klarer:

Für einen kompletten Beziehungsaufbau ist das Internet quatsch. Kennenlernen: ok! später wenn man sich nicht oft sehen kann als günstige Alternative zum Telefon: ok!

Aber nicht wochenlang träumend vor dem PC sitzen und warten bis der andere kommt, danach ist man seelisch sowas von am Ende - das ist viel schlimmer, als real einen Korb zu kriegen. Dann doch lieber in Discotheken gehen und etwas auf "den richtigen" warten.

Wisst ihr jetzt was ich meine?

 
Dazu jetzt nochmal eine meiner Ausgangsfrage: Wäre es möglich, den Traumpartner durch Ausnutzung dieser Taktik zu ködern?

 
na also,...... :]

dann sind wir uns ja mal wieder einig! :super:

diese meinung kann ich voll unterstreichen :compi:

wie schön, wenn man sich versteht! :klatsch:

also, ich fasse zusammen:

wir sind der meinung, dass....

- man sich im internet durchaus verknallen kann

-aber im normalfall sollte auf diese erste annäherung ein kennenlernen folgen und darauf-

im idealfall eine beziehung in der realen welt geführt werden, notfalls...-mit der unterstützung moderner kommunikationsmittel wie telefon oder internet.

gehen alle konform mit dieser meinung???

eine zufriedene annie 8)