Ich finde, es wird hier etwas hart über die Ratsuchende geurteilt.
Gefühle (des Verliebtseins) sind menschlich und lassen sich nur bedingt steuern. Und manchmal verliebt man sich eben in eine Person, ohne es zu wollen oder wo es - wie hier - nicht passt.
Ja, sie hat sich in einen verheirateten Mann verguckt, aber erstens ist nichts gelaufen und 2. sieht es nicht danach aus, als mache er ihr Avancen.
Danke für Deine Antwort, sie tut richtig gut weil sie die Dinge beschreibt wie sie sind Ja, ich habe mich in einen verheirateten Mann verliebt und im Grunde ist es das schon. Es ist nichts zwischen uns gelaufen und wie Du schreibst, von seiner Seite fanden keine konkreten Annäherungs-Versuche (weder durch Worte noch durch konkrete Handlungen) statt. Ja, er ist sehr nett und zuvorkommend, aber das ist doch auch nichts Schlimmes.
Ich seh das aber auch so - nur weil er freundlich und zuvorkommend ist, bedeutet das noch lange nicht, dass er mehr möchte oder auch mehr empfindet. Darf ich fragen wie lange du schon Single bist? Und hattest du schon Beziehungen?
Ich bin jetzt seit etwas über einem Jahr Single und hatte auch schon einige Beziehungen.
@schau70
Das Wollen ist nicht das Problem! Aber wie gesagt, ich habe mit einer Freundin darüber geredet und auch selber sehr viel nachgedacht. Selbst wenn auch er in mich verliebt wäre - worauf würde es denn hinauslaufen? Richtig, entweder auf eine Affäre parallel zu seiner Ehe oder er trennt sich von seiner Frau, lässt sich scheiden und will mit mir zusammen sein.
Weder das Eine noch das Andere ist für mich eine Basis für eine gemeinsame Zukunft. Keine Ahnung, ich möchte etwas Neues nicht auf etwas Zerstörtem aufbauen.
Ich werde den Kontakt zu ihm daher auch höchstwahrscheinlich nicht aufrecht erhalten, weil es mich einfach zu sehr quälen würde.
Wenn er mich in einem Jahr anrufen und sich herausstellen würde, dass er mittlerweile schon einige Zeit single ist, dann wäre das eine ganz andere Ausgangsbasis, aber in der jetzigen Situation wäre das schlicht und einfach falsch und zum Scheitern verurteilt.
Klar tut mir diese Erkenntnis sehr weh im Moment und es wird seine Zeit brauchen, bis ich wieder einigermaßen in dem Gefühlszustand bin, in dem ich vorher war, aber eine gemeinsame Zukunft sehe ich nur dann, wenn keiner von uns beiden schon länger nicht mehr in einer laufenden Ehe / Beziehung ist. Es geht einfach nur so, alles andere wäre auf Lügen und seelischem Leiden aufgebaut.
Zuletzt bearbeitet: