Hallo romanticguy,
Ja, ich habe Gefühle für sie. Ja, ich verstehe das es ihr nicht so geht wie mir. Und ja, es gibt auch noch eine Welt dazwischen die sich Freundschaft nennt. Und solange sie mir immer wieder die Hand dazu reicht, werde ich alles dafür tun um meine Gefühle in den Griff zu bekommen. Das hat absolut nichts mit Drama zu tun.
bisher gibt es lediglich ein nettes, kollegiales Miteinander zwischen deiner Kollegin und Dir. Es gibt also noch nicht einmal eine "echte Freundschaft", die es zu "beschützen" gilt, da Du dich während einer solchen z.B. einseitig verliebt hättest.
Hinzu kommt, dass dich deine "Gefühle" im Hier und Heute bereits daran hindern, überhaupt eine echte Freundschaft mir ihr eingehen (in unmittelbarer Zukunft also) zu können. Denn, so lange Du "lieber" deine "Gefühle" für sie pflegst, wäre es reine Heuchelei deinerseits, mit ihr auf dieser Basis eine Freundschaft einzugehen.
Bedeutet also auch nichts anderes, als dass Du lernen musst, die Realität zu erkennen und Eigenverantwortung für deine Gefühlswelt zu übernehmen. Erst, wenn Du diese Seite an Dir tatsächlich verarbeitet hast, könntest Du ihr überhaupt ein ernstgemeintes "nur" Freundschaftsangebot unterbreiten.
Sie hat Dir mehrfach auf eine sehr empathische Art unterbreitet, kein weiteres Interesse an Dir zu haben, das über das Arbeitsverhältnis bzw. ggf. eine echte Freundschaft hinaus ginge. Da wird es m.E.n. endlich Zeit, das zu akzeptieren, anstatt sich weiterhin in Träumen zu verlieren.
Aus diesem Grund würde ich Dir zumindest auch tunlichst davon abraten wollen, ihr dein Liebesgeständnis aufzwingen zu wollen, weil ich das zumindest als komplett deplaziert empfinde. Ihr hattet nichts miteinander im realen Leben, dass es soweit wär, dem anderen seine "Liebe" gestehen zu wollen. Und selbst, wenn Du unter den gleichen Umständen ihr deine Verliebtheit gestehen wollen würdest, was sollte das nützten, außer, dass sie dich dann wirklich konsequent schneiden müsste und es überdies gar als "belästigend" empfindet?
Mag sein, dass sie längst am Rande vernommen hat, dass Du für sie schwärmen könntest. Dann hat sie Dir aber höflich versucht "Grenzen" dzbgl. zu setzen. Sie wolle nichts mit einem Arbeitskollegen anfangen, war für jemanden dem es an Empathie hier fehlt, vielleicht ungünstig ausgedrückt. Sie fände es langweilig, war ihr nächster StOPP- Versuch. Und weil auch das nicht hilf, sie habe Interesse an einem anderen Mann, was ja nun die klassische Vorlage ist, sein Desinteresse am Gegenüber zu verkünden. Vermutlich würdest Du nicht einmal ein deutliches "Nein, ich will Dich nicht" nicht akzeptieren können und selbst das zu deinen Gunsten auslegen.
Nach dem Motto, sie hatte einen schlechten Tag und in Wirklichkeit muss sie genaus verliebt usw. sein.
Joah, sprich darüber wirklich mal offen mit deiner Therapeutin.
Ach im Übrigen: das letzte Mal, wo ich mich allein aufgrund meiner Träumerei derart verrannt habe, war, als ich ca. 13 Jahre alt war.