Verliebt, trotz Beziehung!

Sapha

Benutzer
29. Mai 2011
56
0
0
43
Ich bin seit 10 jahren in einer soliden Beziehung. Vor 2 Jahren habe ich mich in einen anderen Mann verliebt. Ich konnte dagegen nichts tun, habe meine Gefühle verdrängt, es durfte nicht sein da ich ja in einer Beziehung war. Irgendwann konnte ich ihn dann auch mehr oder weniger vergessen.

Jetzt habe ich erfahren, dass er anscheinend auch für mich Gefühle hatte. Es kam alles wieder hoch, ich wusste nicht mehr weiter. Ich musste meinem Freund alles erklären, wir haben viel geredet - es war sehr schwierig, emotional etc.**Er weiss soweit über alles Bescheid und will auch, dass ich es kläre (das ist die Kurzversion, es ist soviel passiert).

Ich frage mich jetzt wie es so weit kommen konnte. Hinterfrage meine Beziehung, was stimmt nicht mehr.. Was will ich überhaupt!

Jedendalls habe ich mich dann entschlossen dem Mann meine Gefühle zu gestehen um die Situation ein für allemal zu klären. Auch er ist in einer Beziehung (noch nicht*sehr lange) und er meinte nun, dass wir uns treffen sollten um herauszufinden was da zwischen uns ist. Es kam dann auch zu einem Treffen, es war schön wir haben geredet und nach dem Abschied habe ich ihm gesagt er soll sich bei mir melden.. Er hat mir dann auch am selben Abend eine sms geschick*und sich für den schönen Abend bedankt und dass wir uns wieder sehen sollen. Kurz darauf kam die Nachricht, dass er etwas Zeit braucht (wegen Todesfall in Familie), er sich aber gerne so schnell als möglich meldet. Das ist jetzt 3 Wochen her.. Wieviel Zeit soll ich ihm geben? Ich muss Klarheit haben! Kann ich von ihm eine Antwort verlangen?*

 
hey sapha,

ay, das ist knifflig.

Mit deinem Freund mit dem du seit 10 Jahren zusammen bist, willst du überhaupt noch mit dem leben? Hattet ihr vor zu heiraten und Kinder zu kriegen? Oder war das einfach nur eine Beziehung?

Wenn das nur so eine Beziehung war ohne grosse Zukunft würde ich versuchen diesen Typen den ich liebe zu erobern.

Vielleicht hat dieser aber gemerkt das er sich trotzdem nicht von seiner Freundin trennen will. Vielleicht geht's ihm ja gleich wie dir- er weiss nicht was er will.

Wenn es schon 3 Wochen her ist, würde ich mich mal bei ihm melden. Du hast ein Recht darauf zu erfahren wie's weitergeht. Sag ihm, er soll ehrlich zu dir sein, du wirst ihm keine Vorwürfe machen.

Möchtest du mit ihm denn ''für immer'' zusammen sein? Oder wäre das auch nur so eine Beziehung? Ich würde mir das alles sehr gut überlegen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen-

Lg JustMe.13

 
hallo sapha,

es heißt liebe hat zeit. ich verstehe, dass du nicht länger warten willst. doch könnte es sein, er fühlt sich mit einer solchen forderung bedrängt und du drängst ihn damit ovn dir weg. ich persönlich würde versuchen ihn loszulassen (in liebe). wenn er auf dich zukommt, so weißt du, dass er es aus freien stücken tut und selbst eine entscheidung getroffen hat (dich weiter sehen zu wollen). ich weiß, diese wartephase ist extrem schwer... ungewissheit zermürbt frisst auf. andererseits, wenn er eine antwort gibt, auch die könnte wieder so unschlüssig sein, dass du danach nicht schlauer bist und weiterin wartestellung gehalten wirst.

aus meiner sicht drei möglichkeiten: du drängst ihn auf antwort und bekommst dann keine klare antwort (vermute ich).

oder

du lässt ihn los und freust dich, wenn er wieder auf dich zukommt, ohne dies als entscheidung für einen wunsch nach einem leben mit dir zu werten (das wäre so was ich wählen würde, um den druck rauszunehmen)

oder

du entscheidest nicht mehr warten und leiden zu wollen und beendest es von dir aus (mit oder ohne mitteilung an ihn)

erwarte nicht, dass er entscheidungen fällt, die du für dich fällen solltest.

von einer, die auch nicht weiß, wie es weitergeht

tearsandpain

 
Die Beziehung ist schon ernst, Kinder und heiraten ist auch ein

Thema, für mich und auch für meinen Freund (im Moment natürlich nicht!).

Das kann ich nicht sagen, ob ich mit dem Mann für imner zusammen sein möchte, auf jeden Fall bin ich nicht für halbe Sachen. Entweder alles oder nichts!

Ich habe ihm schon vor Wochen bei meinem Liebesgeständnis mitgeteilt, dass er mir sagen soll wenn ich das ganze vergessen soll und er nichts will und dass ich das auch akzeptieren werde. Darauf hin kam von ihm der Voschlag, dass wir uns treffen sollten um herauszufinden was wir wollen. Also ich denke er weiss, dass er mir eine Antwort schuldet und wenn diese negativ ausfällt ich damit leben kann. Was geht blos in ihm vor!?

 
du kannst in seinen kopf nicht reinschauen, realistisch betrachtet ist es aber so, dass sich viele so etwas nicht verbauen wollen. also eher nicht absagen würden, um für sich alle optionen offen zu lassen, andererseits sich auch nicht festlegen wollen, um keine verantwortung übernehmen zu müssen, gerade wenn auf beiden seiten noch partner vorhanden sind.

lg tearsandpain

 
ich denke, ich bin was solche sachen anbelangt zu wenig erfahren.

du hast ja jetzt tearsandpain, der oder die kann dir helfen..

ich wünsch dir jedefalls viel glück und richtige entscheidungen.

 
Danke tearsandpain! Du hilfts mir sehr weiter... Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich ihn nicht drängen soll und ihm die Ruhe und Zeit gebe, die er braucht. Das werde ich auch tun!

Aber ich kann nartürlich auch nicht noch mehrere Wochen oder Monate warten. Irgendwann würde ich bestimmt eine Antwort von ihm verlangen. Und dann gibt es 2 Möglichkeiten. Ich aber auch er ist konsequent und wir beenden unsere Beziehungen und versuchen es miteinander oder wir brechen den Kontakt ab.

Okay, da gibt es noch eine 3. Möglichkeit, ich trenne mich von meinem Freund und dann kann ich mich darauf einlassen... aber sowas denke ich geht dann nach hinten los. Und endet allenfalls in einer Affäre... Ist es nicht so, dass wenn er sich jetzt nicht gegen seine Freundin entscheidet, er das auch später nicht tun wird??

Meine Befürchtung ist aber eher, dass er gerne rausfinden möchte ob da was zwischen uns möglich ist... dass er mich weiterhin treffen möchte etc. aber ich kann ihm nicht ewig Zeit geben und ich kann und will ihn auch nicht hinter dem Rücken meines Freundes weiterhin treffen.

Wären wir beide frei, wäre diese Vorstellung perfekt und wir hätten alle Zeit der Welt. Aber die Umstände lassen dies nicht zu...

 
liebe sapha,

wie wäre es denn, wenn du anfängst, ehrlich mit dir zu sein? genau das wünschst du dir doch auch von deinem schwarm, ehrlichkeit.

die umstände, wenn das und dies und das nicht wäre.. es ist nun aber so wie es ist ;)

und warum soll das schlimm sein? warum ist alles immer ein großer kampf und krampf?

vielleicht weil du/wir/man es sich schwer machen willst/wollen/will? ;)

wenn du dir sagst, tja das ist schon nicht einfach, dann wird es auch nicht einfach, eben weil du denkst, dass alles kompliziert ist.

mach dir das leben nicht so schwer, achte auf dich, halte inneren abstand zu dingen, die dir nicht gut tun und erfreue dich an dem, was dir gut tut. erwarte nichts und hoffe auf das bestmögliche.

finde klarheit, indem du dich auf dich konzentrierst, indem du innerlich zur ruhe kommst, indem du auf deine gedanken achtest. höre auf deine innere stimme.

und du kannst die antworten auf deine fragen finden, ohne auf jemand anderen 'warten' zu müssen.

alles liebe

 
ich glaube, du solltest dir auch selbst zeit geben unabhängig davon, was er macht oder nicht macht. vielleicht kannst du heute noch keine endgültige entscheidung fällen, genausowenig wie er? es gibt doch raum für entwicklung, sehe ich das richtig? und aus der entwicklung heraus wird auch der zeitpunkt kommen, wo du wissen wirst, wenn du an einer kreuzung stehst und den weg nach links oder rechts nehmen musst. ich denke mir in meinem fall zb ich kann jetzt noch nicht wissen, wie es weitergeht und ich werde einfach offen bleiben für das was kommt. bin zwar sehr unruhig und in mir herrscht wirklich chaos, doch es wird auch wieder ruhiger werden in mir und dann hab ich immer noch zeit zu entscheiden, wie es weiter geht (unabhängig davon, was er tut oder nicht, weiß ja eh nicht ob und was er für mich fühlt). es ist ultrawichtig, das habe ich in der vergangenheit gelernt, sich selbst und das eigene wohlbefinden in den mittelpunkt zu stellen und sein leben nicht davon abhängig zu machen, was ein anderer tut oder nicht tut. *drück dich mal* tearsandpain

 
Danke tearsandpain

Dankte heartflower

Ich merke auch immer deutlicher, dass ich in erster Linie meine Beziehung überdenken muss und dort ansetzen sollte. Muss für mich entscheiden, was ich will und wie ich mein Leben weiterführen will...

@ tearsandpain Wie meinst du das, ob Raum für Entwicklungen vorhanden sind? Also eigentlich nicht wirklich, da ich ja gebunden bin und der Raum für Entwicklung erst da wäre, wenn ich mich von meinem Freund trennen würde. Oder wie meintest du das?

Ich glaube auch, dass ich eines Tages genau wissen werde, was zu tun ist und ich dann das richtige machen werde. Dies jedoch eher in Bezug zu den Entscheidungen meiner Beziehung.

@ heartflower Wie meinst du ehrlich mit dir zu sein? Innerlich zur Ruhe kommen ist ein wichtiger Punkt! Ich werde auf meine innere Stimme hören...

Aber was den anderen Mann betrifft, da bin ich nun mal (im Moment) in wartehaltung, was immer sehr unbequem ist. Und das macht mich halt auch ziemlich verrückt!

 
dass du, sollte er dich wiedersehen wollen, ihn damit besser kennen lernen kannst und er dich. wer weiß, wie es dich dann entwickelt. ich finde es sehr konsequent von dir, dass du dich sofort trennen würdest von deinem freund, wenn es "ernster" wird. das ist aufrichtig und ehrlich und konsequent. evtl. ist das jetzt eine art prüfung für dich und deine partnerschaft. lg tearsandpain

 
Das kann ich nicht sagen, ob ich mit dem Mann für imner zusammen sein möchte, auf jeden Fall bin ich nicht für halbe Sachen. Entweder alles oder nichts!
Aber ja doch, Du bist für halbe Sachen. Das schreibst Du ganz deutlich. Wenn Du das wirklich so denkst und fühlst, dann finde ich dein Verhalten echt unfair und egoistisch deinem Freund gegenüber. Hälst Dir deinen Freund "warm" und willst von dem anderen, dass er (obwohl ihr Euch noch nichtmal kennt) gleich sagt, dass er mit Dir sein Leben verbringen möchte. Sowas.
Ich habe kein Verständnis für (erwachsene) Menschen, die solche "Spielchen" mit Gefühlen anderer spielen. Vielleicht unbewusst, dennoch nur von Dir selbst aus und nur für Dich.

Ich merke auch immer deutlicher, dass ich in erster Linie meine Beziehung überdenken muss und dort ansetzen sollte. Muss für mich entscheiden, was ich will und wie ich mein Leben weiterführen will...
Das kannst Du herausbekommen, wenn Du Dich erst mal distanzierst. Von Beiden. Und nicht darauf wartest, dass der andere erst einmal Bereitwilligkeit signalisiert.
 
@tearsandpain ich will zwar nicht meine Entscheidung ob ich Schluss mache von dem Typen abhängig machen. Aber wenn ich jetzt ganz ehrlich bin, hat es natürlich einen Einfluss auf meine Entscheidung. Ich meine wenn er mir morgen sagt, dass er mich auch liebt - ich würde lügen, wenn ich sagen würde es hätte keinen Einfluss auf meine Entscheidung.

@traurinschen ich kann das verstehen, dass es so rüberkommt als würde ich meinen Freund warm halten. Aber mein Freund weiss über alles Bescheid, er kann auch hier entscheiden, ob und wie lange er das mitmacht. Und ja, ich fühl mich ihm gegenüber schrecklich. Du hast ja auch Recht mit dem distanzieren, aber wenn du schon mal in einer so langen Beziehung warst und dich dann entscheiden musst ob du dich trennst oder nicht, dann geht das nicht von heute auf morgen. Mein Freund und ich haben ausserdem zusammen entschieden, dass wir vorerst zusammenwohnen bleiben. Und der Mann muss mir nicht sagen, ob er sein Leben mit mir verbingen möchte. Aber er muss mir sagen, was er empfindet - und wenn er es nicht weiss und Zeit braucht, dann werde ich entscheiden, ob ich mich darauf einlasse oder nicht. Ich habe einfach keine Lust auf halbe Sachen, ich hatte das schon mal. Der Typ damals konnte sich über 1 Jahr nicht entscheiden und hat mich warm gehalten und mir Hoffnungen gemacht. Das brauche ich nicht nochmal.

 
eine ganz traurige Geschichte, traurig für deinen Freund und nicht für dich... musst mich entschuldigen, halte aber garnichts von diesen "ich bin verwirrt und weiss nicht mehr was ich will". Du solltest deine Beziehung überdenken, aber ganz ohne einfluss vom anderen. Oder willst du deinem Freund später sagen, der andere wollte nichts von mir, bin jetzt mit unserer Beziehung wieder zufrieden. Traurig, traurig, traurig, ich kann nicht verstehen wie es so etwas gibt... viel Erfolg bei dem was du tust.

 
@Mr.Been: Bitte liess mal was ich oben geschrieben habe: Zitat: "Ich merke auch immer deutlicher, dass ich in erster Linie meine Beziehung überdenken muss und dort ansetzen sollte. Muss für mich entscheiden, was ich will und wie ich mein Leben weiterführen will... "

Ich habe in den letzten Wochen auch gemerkt, dass ich die beiden Themen irgendwie "unabhängig" voneinander behandeln muss. Aber wie auch schon erwähnt, es braucht Zeit. Und ich kann die Gefühle für den anderen Mann nicht einfach abstellen! Leider! Ich behaupte es kann jeder in eine solche Situation geraten, vielleicht kannst du dir das nicht vorstellen... die Frage ist, wie man dann damit umgeht. Klar bin ich total überfordert und mache Fehler, aber ich bin immerhin zu allen ehrlich und spiele mit offenen Karten!

 
"Ich behaupte es kann jeder in eine solche Situation geraten, vielleicht kannst du dir das nicht vorstellen... die Frage ist, wie man dann damit umgeht."

genau so ist es! und wenn so eine krise anlass gibt, das eigene leben, die bestehende beziehung zu überdenken und lösungen zu finden, dann hat so etwas auch was konstruktives! lg tearsandpain

 
heartflower Wie meinst du ehrlich mit dir zu sein? Innerlich zur Ruhe kommen ist ein wichtiger Punkt! Ich werde auf meine innere Stimme hören... Aber was den anderen Mann betrifft, da bin ich nun mal (im Moment) in wartehaltung, was immer sehr unbequem ist. Und das macht mich halt auch ziemlich verrückt!
ehrlich mit dir sein, mein ich in dem sinne, dass du die beiden 'ausblendest', dass du schaust, was du willst. unabhängig von ihnen. dich eben nicht (durch alte erfahrungen) verrückt machen lassen. kein druck, kein zwang. die klarsten entscheidungen treffen wir immer dann, wenn wir unser gedanken-chaos abstellen, wenn wir tiefe ruhe in uns spüren, wenn wir 'frei' von dem ganzen müll sind, der uns umgibt.

setze das um, was du dir vorgenommen hast - betrachte deine beziehung und beleuchte sie. und werde dir darüber klar, was du willst. jetzt und hier.

 
Danke heartflower!! Wie recht du hast... Das gibt mir Mut und ich bin gerade ziemlich sicher, dass ich das alles packe und die richtigen Entscheidungen treffen werde (hoffe das Gefühl hält etwas an :).

Man ist halt schon ziemlichen Stimmungsschwankungen ausgesetzt, mal kommt man einigermassen klar mit der Situation und ist zuversichtlich und im nächsten Moment bricht es wieder ein...

 
Aktueller Stand: wolle mich mal kurz melden und mitteilen, was so passiert bzw. nicht passiert ist.

Meine Gefühlslage ist im Moment sehr unbeständig, mal bin ich ganz ruhig und zuversichtlich, dann wieder unschlüssig, traurig und überfordert mit der Situation.

Ich denke zur Zeit sehr viel über meine Beziehung nach, wie es weiter gehen soll, was ich will, ob es noch eine Chance für uns gibt oder ob ich mich trennen sollte.

Gleichzeitig ist da dieser andere Mann (ich kann ihn nicht aus meinem Kopf löschen), ich habe nichts mehr von ihm gehört!

Manchmal empfinde ich Wut und Enttäuschung, dann wieder Verständnis (was wenn er einfach auch nicht weiss wie weiter? Ich weiss es ja selbst nicht!). Manchmal bin ich schon kurz davor, ihm mal eine kuze SMS zu schreiben, um zu erfahren wie es ihm geht und was er denkt. Sollte ich das tun?

Was ich nicht verstehe, wenn das Thema für ihn abgeschlossen ist, wieso kann er mir das nicht mitteilen (er weiss, dass er mir eine "Antwort" schuldet und dass ich Klarheit will, er müsste es nicht mal begründen). Das war ja auch der Sinn unseres Treffens. Ich aber vorallem auch er wollte herausfinden was da zwischen uns ist... Braucht er noch Zeit?

 
ich bin ja in einer fast ähnlichen situation, wartestellung.

habe auch nichts gehört. das dumme ist, ich müsste mich 8geschäftlich) bei ihm unbedingt melden oder er sich bei mir. aber irgendwie bring ichs nicht übers herz. da denk ich mir, lass es ruhen und schau, dass du deine infos wo anders herbekommst.

mir ist klar, dass du wissen möchtest, woran du bist. ich find schon, es ist dein recht, nachfragen zu dürfen.

wünsche dir auf jeden fall viel viel kraft

tearsandpain