Verliebt, trotz Beziehung!

Liebe Sapha,

du hast dich doch entschieden: Du trennst dich nicht!

Damit hast du dich für deine Ehe und gegen den anderen Mann entschieden. Was also interessiert dich noch was er darüber denkt? Es ändert doch nichts!

Würde er nicht mehr wollen, wärst du noch mit deinem Mann zusammen.

Würde er doch mehr wollen, wärst du noch mit deinem Mann zusammen (okay, und er würde leiden, weil er unglücklich verliebt wäre).

Was hilft dir also Wissen?

Meiner Meinung nach: gar nichts! Oder brauchst du Bestätigung für dein Ego? Würde es dir wirklich helfen, dein Selbstbewusstsein, dein Selbstwertgefühl zu verbessern, wenn du wissen würdest, dass der andere Mann mehr wollen würde? Brauchst du das? Ich persönlich finde so etwas sehr unfair - sowohl deinem Mann gegenüber als auch dem anderen Mann gegenüber. Zum Aufpolieren sollte es reichen, dass du weißt, dass andere Männer ein Interesse an dir entwickeln können. Mehr ist doch sowieso nicht diskutabel solange du dich gegen eine Trennung von deinem Mann entscheidest.

Alles Gute,

pitsch

@tearsandpain ja ich glaube wir sind tatsächlich in einer ähnlichen Lage... Ist es bei dir gefühlsmässig auch so ein auf- und ab?

@pitsch Nein, ich habe mich noch nicht entschieden. Das alles ist ein Prozess, der dann irgendwann zu einer Entscheidung führt. Ich bin mir zur Zeit extrem unsicher, ob und wie es mit der Beziehung weiter geht und was ich überhaupt will. Und ich will das (so weit möglich) unabhängig von dem anderen Mann entscheiden. Ach und übrigens ist es nicht mein Eheman sondern mein Freund.

Also ich habe mich def. (noch) nicht entschieden... Vielleicht wache ich eines Tage auf und weiss genau was zu tun ist. Im Moment weiss ich es eben noch nicht!

Und warum ich wissen will was der andere Mann denkt? Man will sowas doch einfach wissen, man will wissen woran man ist um dann ev. auch weiterzukommen oder endlich damit endgültig abschliessen zu können.

Das ganze zieht sich schon über 2 Jahre hin, irgendwann will man Klarheit... Und nein ich brauche keine Bestätigung für mein Ego, es würde mir aber helfen wenn er sich fair verhaltet und sich bald mal meldet und mich nicht noch ewig hinhält.

Liebe Sapha,

entschuldige bitte meinen Fauxpas! Ich korrigiere daher:

Würde der andere Mann nicht mehr von dir wollen, wärst du noch mit deinem Freund zusammen.

Würde der andere Mann doch mehr von dir wollen, wärst du noch mit deinem Freund zusammen (okay, und er würde leiden, weil er unglücklich verliebt wäre).

Und zum Thema faires Verhalten... findest du dein Verhalten deinem Freund und dem anderen Mann gegenüber fair?

Ich finde übrigens, dass der andere Mann fair ist, denn er hat sich zurückgezogen. Er macht sich nicht weiter an eine Frau ran, die vergeben ist. Aus seiner Perspektive ist das auch das einzig gute, das er sich selber schuldet. Denn

Würde er nicht mehr wollen, wärst du noch mit deinem Freund zusammen und der Kontakt würde eh einschlafen.

Würde er doch mehr wollen, wärst du noch mit deinem Freund zusammen und er würde mit oder ohne dein Wissen leiden.

Die Klarheit brauchst du in dir.

Liebst du deinen Freund? Wenn nein, warum bist du dann mit ihm zusammen?

Alles Gute, pitsch

Würde der andere Mann nicht mehr von dir wollen, wärst du noch mit deinem Freund zusammen.Würde der andere Mann doch mehr von dir wollen, wärst du noch mit deinem Freund zusammen (okay, und er würde leiden, weil er unglücklich verliebt wäre).
-> Im Moment bin ich noch mit ihm zusammen, ich weiss aber nicht wie das in ein paar Wochen aussehen wird, egal ob der andere Mann was von mir will oder nicht (also stimmt deine Aussage nicht!).

Und zum Thema faires Verhalten... findest du dein Verhalten deinem Freund und dem anderen Mann gegenüber fair?
-> ja ich bin fair, weil a) mein Freund über alles Bescheid weiss, wir darüber reden, gemeinsam Entscheidungen getroffen haben und B) der andere Mann auch über alles Bescheid weiss, er ja auch für mich Gefühle hat oder zumindest hatte und vielleicht selber nicht weiss was er will (er ist übrigens auch in einer Beziehung, und er wollte genau so mich sehen wie ich ihn). Wenn du mein Verhalten moralisch so daneben findest, müsstest du seins gleich negativ beurteilen.

Liebst du deinen Freund? Wenn nein, warum bist du dann mit ihm zusammen?
-> Genau das will ich herausfinden. Hattest du schon mal eine längere Beziehung, ich meine mehr als 8 Jahre oder so? Ich denke schon, dass ich meinen Freund noch Liebe, nur weiss ich nicht, ob es eher freundschaftlich ist oder es noch reicht für eine gemeinsame Zukunft.

Jedenfalls, wenn du weiss wie man das so von heute auf morgen herausfinden kann, bin ich dir für einen Tipp dankbar!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde sagen, die angst vor einer 'falschen' entscheidung blockiert dich, und ich denke, dass pitsch es so sieht, dass du vor einer entscheidung im allgemeinen angst hast, egal ob falsch oder richtig. denn richtig oder falsch gibt es nicht, es kommt darauf an, wie konsequent du bist, was du aus deinen entscheidungen machst und ob du zu ihnen - also ob du zu dir - stehst. das meint pitsch, denke ich, dass du mal anfängst zu dir zu stehen. länge der beziehung spielt da weniger eine rolle, um eine entscheidung zu treffen, mM. nach. es geht immer um die intensivität der gefühle, das kannst du in vielen threads hier lesen.

es sagt KEINER, dass du morgen eine entscheidung treffen musst, wer sagt das? du willst das doch oder? du willst doch endlich klarheit, dann beschäftige dich auch nur mit dir, denn in dir und deinen wünschen und gefühlen liegt die wahrheit. die männer sind nur ein spiegelbild/eine projektion deiner wünsche. es geht nur um dich. nicht um die zeit, die du mit deinem partner verbracht hast, nicht um die zustände/beziehung in der sich dein schwarm befindet, sondern nur um dich. also zieh dich von allem etwas zurück, gib dir selbst den raum, klar zu entscheiden. dafür brauchst du aber einen starken willen und mit einem 'ich weiß es nicht, ich weiß es nicht' kommst du da sicher nicht viel weiter ;)

es ist immer einfach als man denkt! alles liebe

@heartflower Da hast du schon recht, ich tue mich mit Entscheidungen meist ziemlich schwer. Und ich habe auch Angst davor. Aber ich bin ja daran und setzt mich damit auseinander was ICH will. Weisst du manchmal gelingt es mir wirklich alles andere auszublenden und einfach nur auf meine Gefühle zu hören. Aber dann wache ich mitten in der Nacht auf und denke wieder an ihn. Ich bewundere echt die Leute, die mit solchen Situationen so souverän umgehen und scheinbar immer genau wissen was zu tun ist und wie man sich verhalten soll. Aber solche Menschen geraten wohl auch schon gar nicht in eine solche Situation. Ich empfinde halt die Aussagen von pitsch mehr oder weniger nur als Vorwürfe, ich verhalte mich unfair, und er denkt ja auch ich hätte mich schon entschieden (was nicht stimmt). Und er nimmt den anderen Mann in Schutz (vielleicht weil es ein Mann ist?), obwohl sein Verhalten nicht anders ist als meines.

Eigentlich möchte ich mich wirklich mal für einige Monate zurückziehen. Ich könnte mir auch vorstellen mal auszuziehen, aber mein Freund ist davon nicht begeistert (wir haben einmal darüber gesprochen, getrennte Wohnungen und so). Okay, jetzt sind wir wieder beim Thema, dass ich für mich entscheiden sollte.....

Jedenfalls danke für deine Zeilen, das hilft!

Liebe Sapha,

entschuldige, dass ich gestern nicht mehr zum Antworten gekommen bin.

Mir geht es weder um Moral noch um Vorwürfe oder gar Wahrsagerei was deine Zukunft bringt. Es geht um dich und es geht um das heute.

Mir geht es zumindest so, dass ich erst dann wirklich bei mir bin, wenn ich mich drauf besinne wo ich heute stehe, wie fühle ich heute, wie geht es mir heute, wo geht es mir heute gut, wo geht es mir heute nicht gut. Erst danach schaue ich mir die Sachen an mit denen es mir nicht gut geht, um zu schauen was kann ich ändern, wie kann ich es ändern, will ich das noch 5 Jahre ertragen, will ich das noch 5 Jahre anderen zumuten...

Ich bin selber ein Mensch, der lange abwägt, der viele Informationen einholt, bevor er eine Entscheidung trifft. Ich habe dabei inzwischen mehreres für mich gelernt:

Es gibt Dinge, da ist eine schnelle Entscheidung wichtiger als die (vermeintlich) richtige.

Dann gibt es Dinge, da ist keine Entscheidung auch eine Entscheidung. Manchmal entscheiden dann nämlich andere für und über mich - es wird mir quasi abgenommen, positiv wie negativ.

Und dann gibt es Entscheidungen, die andere Menschen betreffen und wo es letztlich nicht die eine richtige Entscheidung gibt. Da habe ich gelernt, dass jede Entscheidung allen Beteiligten weiterhilft. Denn nach der Entscheidung sind alle aus dieser Ohnmacht heraus. Jeder darf (endlich) seinen Weg weitergehen. Und manchmal kreuzen sich dieselben Wege wieder. Vielleicht trifft man dann eine andere Entscheidung - dann war es nur ein Umweg. Vielleicht trifft man dann dieselbe Entscheidung wieder. ... das weiß niemand bevor er es nicht auf sich zukommen lässt, durch eine Entscheidung diese Entwicklung zulässt.

Deine Situation ist für mich vergleichbar mit einer rechts-vor-Links Kreuzung an die gleichzeitig aus allen Richtungen Autos kommen. Wenn niemand eine Entscheidung trifft, warten sie bis in alle Ewigkeit. Wenn jedoch einer den Mut aufbringt und entscheidet (egal ob er den anderen vorlässt oder selber losfährt), dann können alle ihren Weg weiter verfolgen und noch vieles erleben.

Für mich hast du dich zwischen folgenden Möglichkeiten entschieden:

1. du bleibst mit deinem Freund zusammen
  2. du trennst dich von deinem Freund, weil es zwar okay ist aber dich nicht glücklich macht
  3. du trennst dich von deinem Freund, weil du den anderen Mann interessanter findest obwohl er sich nicht für dich entschieden hat
  4. du trennst dich von deinem Freund, weil du den anderen Mann interessanter findest und er sich für dich entschieden hat

Für dich sieht es vielleicht so aus:

1. wenn der andere Mann sich für mich entscheidet, dann trenne ich mich von meinem Freund
  2. wenn der andere Mann sich nicht entscheidet, warte ich ab und bleibe bei meinem Freund, weil er ja okay ist
  3. wenn der andere Mann sich gegen mich entscheidet, entscheide ich ob ich mit meinem Freund noch eine Zukunft sehe

Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege.

Übrigens finde ich es durchaus fair, dass du die beiden Männer über deine Unentschiedenheit informierst. Ich stelle mir nur gerade die Qual der Ungewissheit auf seiten deines Freundes vor. Ist vielleicht eine meiner Macken - ich weiß lieber woran ich bin als x Jahre in einer Art Warteposition zu hoffen und nichts machen zu können. Das hat mich bei der Krebserkrankung meiner Ma so fertig gemacht, dass ich einfach nichts machen konnte, nur warten und hoffen.

Ich wünsche dir Mut, pitsch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich möchte ich mich wirklich mal für einige Monate zurückziehen. Ich könnte mir auch vorstellen mal auszuziehen, aber mein Freund ist davon nicht begeistert (wir haben einmal darüber gesprochen, getrennte Wohnungen und so). Okay, jetzt sind wir wieder beim Thema, dass ich für mich entscheiden sollte.....
ich möchte dir nicht sagen, was du tun solltest, ich sage dir nur was du tun könntest. und ich finde, ein paar monate auszeit von beiden eine super idee!!! dass dein freund das nicht möchte ist klar, er hat angst, angst dich zu verlieren, aber genau diese angst hält euch davon ab, euch eine neue, faire chance zu geben. ich an seiner stelle würde ehrlich gesagt die person sein, die abstand sucht, denn hinhalten lasse ich mich nicht. aber wie gesagt, er hat angst. das ist aber nicht dein problem. du hast dein problem zu lösen, dich 'fair' zu entscheiden. für dich.

Danke pitsch für deine Antwort. Zum Thema Entscheidungen: ich will wirklich eine Entscheidung für mich treffen, ich versuche es möglichst losgelöst und ohne Einfluss von den gegebenen Umständen. Aber du schreibst ja selbst, dass manchmal andere für einen entscheiden. Ganz direkt, wenn der andere Mann mir z.B. sagt, dass er kein Interesse hat, dann fällt immerhin 1 Möglichkeit weg. Dann könnte ich vielleicht endlich auch mal wieder meinen Verstand einschalten. Ich glaube ich bin wirklich extrem beeinflusst von meinen Gefühlen und ev. auch Hormonen. Ich habe irgendwie gar keinen klaren Kopf für Entscheidungen. Oh... ich weiss wie das alles klingt, ganz schrecklich und so fühle ich mich auch. Ich glaube ich brauche einfach noch mehr Zeit. Es muss sich alles mal etwas legen... Ich will es auch nicht unnötige lange hinauszögern, eben auch, weil ich damit viel Leid anrichte.

Danke allen für die hilfreichen Antworten!

also deine entscheidungsschwierigkeit dauert jetzt ja schon 2 jahre an. das kanns ja nicht sein.

wenn der andere mann dir heute sagen würde dass er es mit dir probieren will, würdest du deinen freund sofort verlassen.

für mich klingt das nur nach ausreden um nicht alleine sein zu müssen.

ich mein nach 2 jahren muss man ja wissen ob man seinen freund überhaupt noch liebt.

@kleinesmädel: nein das stimmt nicht, meine entscheidungsschwierigkeiten dauern nicht schon 2 jahre an. Ich habe mich vor 2 jahren zum 1. mal in ihn verliebt, allerdings war damals für mich klar, dass ich ihm nichts sage und habe mich damals für meine beziehung entschieden. habe ihn dann mehr oder weniger vergessen können. vor ca. 4 monaten habe ich dann von seinen gefühlen erfahren, was mich auch ziemlich umgehauen hat. ich habe versucht ihn mir erneut aus dem kopf zu schlagen, aber diesmal ging es nicht. habe mich dann einige wochen später entschieden ihm meine gefühle zu gestehen.

schau auf deine ängste, sie leiten dich zum ursprung deines gedankenchaos, sie blockieren alle wege zur klarheit/denken. wenn du deine ängste ehrlich betrachtest, und sie einfach nur erkennst, sie dir eingestehst, dann wirst du auch erkennen, was du tun willst. wovor hast du angst? warum ist diese entscheidung so wichtig? zwischen was entscheidest du dich eigentlich? was ist der sinn hinter den ganzen gedankenkarussel? was ist dien ziel? was nützt dir, was hilft dir? der gedanke, dass du anderen leid zufügst, oder findest du eher, dass dies kontraproduktiv ist, daran zu denken, denn dadurch verlängert sich doch eigentlich dein gedankenkarussel und umso mehr zeit verstreicht und umso 'tust du anderen weh'? schreib hier ruhig alles auf...

Ja ich habe Angst, davor eben Entscheidungen zu treffen und es vielleicht dann zu bereuen. Was wenn ich mich zu sehr von meinen Drang "wieder mal etwas neues zu erleben" leiten lasse. Wäre es falsch oder richtig? Das muss ich wohl für mich herausfinden. Es ist eine sehr wichtige Entscheidung, bleibe ich mit dem Mann zusammen, mit dem ich ev noch Kinder möchte und eine gemeinsame Zukunft aufbaue. Auf der anderen Seite habe ich wohl auch Angst von dem anderen Mann abgewiesen zu werden, da bin ich ganz ehrlich. Deshalb melde ich mich vielleicht auch nicht bei ihm und lasse es einfach mal so laufen und auf mich zukommen. Ziemlich feige wahrscheinlich, aber ich bin wirklich irgendwie blockiert.

Liebe Sapha,

möchtest du denn eine Familie gründen?

Wenn ja, mit welchem Mann kannst du es dir besser vorstellen?

Ich bin ja der Meinung, wenn der andere Mann es dir so sehr angetan hätte, dass du dich dann längst von deinem Freund getrennt hättest und überhaupt keine Probleme hättest, dich bei dem anderen Mann zu melden.

Just my 2cents,

pitsch

Ja ich möchte gerne mal eine Familie, muss nicht gleich sein, aber so in den nächsten Jahren schon. Mein Freund wäre der perfekt Vater, das weiss ich 100%. Aber wäre er auch der perfekte Mann für mich? Es ist mir einfach in unserer Beziehung oft zu "freundschaftlich". Auf der anderen Seite ist das doch nach so vielen Jahren auch normal. Aber die körperliche Anziehung und so, das fehlt mir einfach, ich weisse nicht, ob ich das noch Jahre so weitermachen kann. Ich fühle mich einfach irgendwie in einem schlimmen Trott und möchte manchmal gerne ausbrechen. Möchte das Leben wieder mal richtig spüren. Ich hatte in den letzten Jahren auch ab- und zu Zweifel, aber nie wirklich schlimm. Alles in allem war ich glücklich. Seit ich den Mann kennengelernt habe, da hat sich einfach alles verändert. Es ist das erste mal in all den Jahren, dass mich ein Mann so dermassen in seinen Bann gezogen hat. Ich habe das noch nie so erlebt. Trotzdem schaffe ich es jetzt gerade nicht, mich bei ihm zu melden. Warum auch immer...

ich denke du solltest deinen gefühlen raum geben können ohne gewissensbisse. wenn du große gefühle für diesen mann entwickelt hast, so hat das mit sicherheit einen grund und die gefühle eine daseinsberechtigung. nur wenn du sie durchlebst, was du ja seit zwei jahren machst, kannst du auch entscheidungen treffen, die aus dem herzen kommen sowie verarbeiten, falls etwas zu verarbeiten ist. verdrängen bringt genausowenig etwas wie schuldzuweisungen von anderen. das ist jetzt also ein plädoyer dafür, deine gefühle zuzulassen. du hast liebende gefühle für diesen mann, vielleicht auch wut manchmal oder trauer. lasse diese zu! sie sind für dich deine selbstfindung entwicklung gut und letztlich auch für die jetzige partnerschaft (bez entscheidungsfindung) und eine potentielle künftige partnerschaft mit diesem anderen mann. tearsandpain

Kann mich wieder mal nicht ablenken und mein kopf schwirrt und ich schaffe es nicht meine Gedanken auf das wesentliche zu fokussieren. Ich kann nicht mal weinen, weil ich innerlich so blockiert bin. Meine Gedanken kreisen, mal bin ich mir sicher, dass mein Freund und ich das schaffen, im nächsten Moment habe ich keine Hoffnung mehr und denke es geht nicht mehr so weiter. Und das unabhängig von dem anderen Mann.*Wenn ich doch nur endlich klar denken könnte.*

Immerhin gelingt es mir jetzt öfter, dass ich mich wirklich darauf konzentriere was ich will und alles andere ausblende. Nur jetzt gerade nicht...

Was geht in dem anderen Mann nur vor? Was wenn er sich meldet, habe keine Ahnung wie es dann weitergehen soll. Oder wird er sich gar nicht mehr melden? Er hat gesagt, wir seien in der gleichen Situation.. Bin ich so naiv und hab ich mich so in einem Menschen getäuscht?*

Sorry, wie gesagt gerade ein schwacher Moment!*

Gute Nacht...

beginne bitte nicht schlecht zu denken von ihm. ich weiß, man ist dazu versucht, wenn der andere sich meldet. nur wenn man negativ denkt, dann zieht man auch negative ergebnisse an.

versuche einfach, wenn du an ihn denkst, liebend an ihn zu denken.

er hat bestimmt seine gründe, wieso er sich - jetzt - nicht meldet, es liegt in seiner verantwortung, es ist seine baustelle.

dass dich der pfeil seines schweigens trifft, liegt mehr an dir selbst.

versuche dir selbst in dieser harten zeit gutes zu tun!!!

das hilft.

du warst schon vor diesem mann liebenswert, du bist es auch jetzt und unabhängig davon, ob er sich meldet oder nicht ihr ein paar werdet oder nicht.

du bist nicht erst dann liebenswert, wenn eine rückmeldung kommt.

liebe grüße

tearsandpain

Hallo sapha

Ich kann deine situation wahnsinnig gut verstehen. ich war in derselben, vor etwa einem jahr. ich war in einer sehr langen beziehung (waren auch gerade ein jahr verheiratet) und ein alter freund kam, den ich vorher schon absolut interessant fand, dann war ein paar monate funkstille (wohl auch, weil ich geheiratet habe....) und plötzlich war er wieder da und das gefühlschaos war somit perfekt.

Bei mir war aber ein Unterschied, beide Männer haben zu mir gestanden, und wollten mich. Haben unheimlich gekämpft.

Es ging auch über Wochen, Monate und ich habe mich auch dreckig, schrecklich und absolut fürchterlich gefühlt. Mein (mittlerweile Ex-) Mann wußte auch bescheid und der andere ebenfalls, die Entscheidung lag bei mir. Und es ist super schwer.

Abstand ist eine super gute Idee! Die Gedanken werden klarer, und irgendwann wird dann auf einen Schlag bewusst, und es fällt dir wie Schuppen vor die Augen. Aber sowas braucht Zeit.. und Abstand! Und höre auf dein Herz. Es tut weh, geliebte Menschen leiden zu sehen, und noch mehr, wenn man weiss, es ist deine eigene Schuld dass sie leiden. Aber in der Liebe passieren solche Sachen. Es ist der einzige Weg, alleine auf dein Herz und deine Gefühle zu hören.

Wenn du dich in einer festen Beziehung in einen anderen Mann verlieben kannst, er dir nicht mehr aus dem Kopf geht, dann ist dein Herz nicht bei deinem akutellen Freund. Das geht nicht. Sonst könnte sich nicht ein anderer dort hineindrängen.

Überlege auch unabhängig von dem anderen Mann, wir dir soetwas passieren konnte. Wie ein anderer Mann deine Gefühle bekommen konnte.

Wenn es mit diesem anderen Mann nicht klappt, könnte es dann später ein anderer sein? Weil dein Herz längst nicht mehr bei deinem aktuellen Freund ist.

Würdest du sowas dann nochmal durchmachen müssen?

Ich persönlich denke ebenfalls, du kannst dich bei dem anderen Mann melden. Wie lange wartest du schon? 5 - 6 Wochen? Ganz ohne Lebenszeichen, von beiden Seiten? Und deine Gefühle sind immernoch so stark.. auch das würde mir zu denken geben.

Was, wenn der Mann ebenfalls denkt, von der höre ich nichts mehr, sie hat bestimmt kein Interesse mehr.

Du solltest bestimmt nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, und eine Entscheidung verlangen, aber sich bei ihm melden fände ich angebracht...

Aber wie pitch auch schon sagte, einen Partner warm halten, weil man nicht alleine sein möchte, das solltest du absolut ausschließen!

Liebe Grüße

Cathy

@tearsandpain ja du hast doch recht, ich will keine negativen Gedanken zulassen. Aber ich bin einfach so erstaunt über sein "nichtmelden" und frage mich, was geht wohl in ihm vor. Aber danke für deinen reminder - ich werde es mir zu Herzen nehmen...

@cathy123 Bist du denn auch auf Abstand gegangen? Und wie lang hast du gebraucht um dich zu entscheiden?

Es sind jetzt ca. 4-5 Wochen, dass ich nichts mehr von ihm gehört habe. Aber ich habe ihm gesagt, dass er sich bei mir melden soll. Deshalb möchte ich jetzt auch keinen Druck ausüben. Und wie gesagt, ich wüsste ja selbst nicht wie weiter. Er ist halt auch in einer Beziehung und macht sich vielleicht auch Gedanken - oder eben auch nicht... ich denke mir einfach, wenn ich endlich wüsste, dass das Thema für ihn durch ist, dann könnte ich endlich diese Sache abschliessen... und vielleicht könnte ich dann wieder klar denken!