Verliebt, trotz Beziehung!

danke nixxie für deine antwort. ach weisst du, ich bin allgemein nicht der friede-, freude-, eierkuchen typ. also ob ich unzufrieden in der beziehung bin ist deshalb schwer einzuschätzen. ich habe halt schon meine zweifel, diese habe ich aber allgemein in allen bereichen im leben, zb auch im job. ich gebe mich oft nicht zufrieden mit dem was ich habe und will immer noch mehr. in der beziehung mit meinem freund bin ich ziemlich ausgeglichener geworden und auch ruhiger, was sicher nicht schlecht ist.

ich persönlich glaube nicht daran, dass man sich ein leben lang begehren kann. es wird doch alles irgenwann zum trott, auch wenn man noch so sehr daran arbeitet. oder vielleicht sind die menschen da auch einfach verschieden. ich studiere manchmal die leute der generation meiner eltern - entweder sind die paare geschieden oder wenn sie noch zusammen sind, wirken sie nicht besonders glücklich. ich glaube schon daran, dass es bei einigen mensch klappen kann mit der grossen liebe, aber ich bin da eher realistisch.

ich tue mich so schwer eine entscheidung zu treffen, weil doch alles stimmt ausser die "kleine" sache mit dem sex! komischerweise habe ich trotz allem keine probleme nähe zu meinem freund noch zuzulassen (ich meine umarmungen etc). sonst war das bei mir jeweils so, dass wenn die liebe weg ist, ich gar keine nähe mehr zulassen konnte. habe diese erfahrung 2 mal in früheren beziehungen gemacht, dann war für mich auch klar, dass ich mich trenne.

ich merke schon, dass sich irgendwas tut und ich in kleinen schritten weiterkomme... ich will auch bald entscheiden, ob ich mich bei dem anderen mann nochmals melden soll. zur zeit sind meine gefühle noch zu unkonstant, von trauer zu wut und von wut zu verständnis. in einem moment denke ich die sache ist für mich erledigt und im nächsten bin ich mir wieder sicher, dass ich nochmals mit ihm kontakt aufnehmen muss um abzuschliessen.

 
danke nixxie für deine antwort. ach weisst du, ich bin allgemein nicht der friede-, freude-, eierkuchen typ. also ob ich unzufrieden in der beziehung bin ist deshalb schwer einzuschätzen. ich habe halt schon meine zweifel, diese habe ich aber allgemein in allen bereichen im leben, zb auch im job. ich gebe mich oft nicht zufrieden mit dem was ich habe und will immer noch mehr. in der beziehung mit meinem freund bin ich ziemlich ausgeglichener geworden und auch ruhiger, was sicher nicht schlecht ist.
hihihi bist du mein Zwilling oder meine Seelenverwandte? Mir kommt das alles so bekannt vor, an Zärtlichkeit hat es nicht gemangelt... aber eben... die Kleine Sache.... schlussendlich nach Jahren war das der Grund warum ich offen war für jemand anderes... es hat an mir genagt und ich war unzufrieden mit der Situation. Ich verstehe was du meinst mit Begehren auf immer.... dennoch möchte ich daran Glauben..... warscheinlich wird es ein anderes Begeren sein, weil sich die Beziehung auch weiterentwickelt .. aber ich hoffe schon auf Leidenschaft hihihihi

Mit dem Zufriedensein im Allgemeinen gebe ich dir Recht, manchmal komme ich mir sogar undankbar vor, eben einen Job zu haben, der gut bezahlt ist, mich aber nicht glücklich macht... eine im Vergleich zu anderen harmonische tiefgehende, vertrauensvolle Beziehung zu haben, in der doch ein kleines Problem besteht..., dann entscheide ich mich für den andren Mann bzw. gegen das weiterführen der Beziehung nit dem Ex., nun bin ich glücklich und doch habe ich unendliche Schuldgefühle meinem Ex gebenüber, ich habe ihn so verletzt.... und es wird noch seine Zeit dauern, bis er hoffentlich auch wieder glücklich wird....... irgendetwas ist doch immer.. und ich muss mir manchmal sagen wie gut ich es doch habe in meinem Leben.

Bringt uns unsere "Unzufriedenheit" oder das Bedürfnis nach mehr, letzendlich nicht einfach weiter und zeigt uns, dass doch anderes möglich wäre? Mir ist es ehrlich gesagt lieber, als mich mit einer Situation abzufinden, welche mich nicht glücklich macht.... und zum richtigstellen, egals bei was (Freunde, Job, Beziehung), ich spreche hier wirkich nicht davon alles gleich in den Wind zu schiessen....wenns nicht klappt sondern wirklich erst dann wenn man merkt, dass nichts mehr rauszuholen ist.

Ich bin gespannt was die Zeit bei dir bringt und binwas du uns berichtest.

Alles Gute

 
ich glaube auch nicht so wirklich daran, sapha, dass man sich ewig begehren kann... deshalb sind ja auch so viele für reize von außen anfällig ...

was man verändern könnte - wäre zu schauen, welche prioritäten man wirklich hat in einer beziehung

dass sich das begehrliche irgendwann vermindert ist wohl natürlich also müsste man von vorneherein sagen, sobald die anziehungskraft schwindet der sex weniger wird such ich mir einen neuen lebenspartner

oder aber

ich versuche zu schätzen, welche weiteren schönen lebensbereiche ich mit meinem partner teilen kann ...und den sex nicht überzubewerten...

ist aber einfacher gesagt als getan

wenn der eine sexuell mehr aktiv sein will als der andere (und das zeigt sich eben nicht von anfang an), dann ist es auf jeden falls schwierig... und auch schwierig versuchungen die sich bieten zu widerstehen...

liebe grüße und hoffe, liebe sapha,d ass du etwas für dich mitnehmen kannst aus dieser geschichte, auch wenn es im moment nicht so ausschaut

tearsandpain

 
nixxie: danke für deine antwort. wir scheinen tatsächlich ähnlich zu ticken :) wie lang bist du denn jetzt in der neuen beziehug? hast du es nie bereut? ist für dich auch ein thema irgendwann mal kinder zu haben? ich bin auch gespannt was die zeit bringt... zur zeit fühle ich mich einfach wähhäähähähähäh...

tearsandpain: ich glaube auch, dass ich für mich herausfinden muss, welche prioriäten ich in der beziehung habe. was ist mir wirklich wichtig, worauf kann ich verzichten. das ist der punkt und es ist genau diese entscheidung die mir extrem schwer fällt. dazu kommt wenn ich ganz ehrlich bin doch auch mein alter, ich möchte irgenwann gerne mal kinder und ewig habe ich auch nicht zeit (keine angst, ich würde mich jetzt niemals in ein familienleben stürzen oder so). aber es ist halt auch etwas, was ich mir überlege. oder sollte man diesen aspekt komplett ausblenden?

ich verliebe mich auch nicht gerade schnell in männer. was wenn ich jahre brauche um wieder einen partner zu finden mit dem es passt! also das sollte sicher nicht der grund sein, dass ich deshalb mit meinem freund zusammenbleibe. es klingt irgendwie so verzweifelt, aber ich bin so extrem wählerisch und anspruchsvoll... schlimm diese gedanken die ich mir machen, eigentlich habe ich wirklich keine angst vor dem alleinsein, das kann ich sehr gut. habe auch sehr gerne zeit für mich.

tja ich weiss wirklich noch nicht, was genau ich aus dieser geschichte mitnehmen soll. ich habe erst wirklich gedacht, es könnte einfach sein, dass mir meine grosse liebe begegnet ist!! es war alles gefühlsmässig so intensiv !! und jetzt, alles nur illusion und enttäuschungen...

 
du könntest ähnlich wie ich für dich mitnehmen, dass es ein geschenk ist, so viele gefühle für jemanden aufbringen zu können, das gefühl der verliebtheit überhaupt spüren zu dürfen. es zeigt doch, dass du lebendig bist.

natürlich darst du dich mit deinem kinderwunsch befassen, wie steht dein freund denn dazu?

was mich auch interessiert, du schreibst, du hast große ansprüche, jetzt frage ich mich, hast du dich erst verliebt in diesen mann und ihn dann mit deiner anspruchsliste abgeglichen oder aber hast du erst die ansprüche gehabt und dich dann in ihn verliebt. ich glaube eher nicht, denn verlieben hat nichts mit ratio zu tun und ansprüche kommen doch von der ratio.

eher wars doch so, dass jenseits von vernunft, deine gefühle sich an diesen mann hefteten.

ich kanns jedenfalls nicht nachvollziehen.

die große liebe die dir begegnet ist, war meiner meinung nach deine eigene liebesfähigkeit. und das sollte dich positiv stimmen, dass du heute zu noch intensiveren gefühlen fähig bist als früher. vielleicht ist es ein ausblick auf eine kommende partnerschaft, in der solche gefühle herrschen und du gefühlsmäßig besser auf deine kosten kommst als in deiner jetzigen beziehung. man weiß nicht was kommt. die sehnsucht danach kennst du ja jetzt... nur hat sie keinen adressaten mehr irgendwann, wenn du diesen mann vergessen hast.

ich wünsche dir von herzen, dass deine sehnsucht irgendwann gestillt wird und du ganz sicher weißt, dies ist der richtige mann mit dem ich für immer zusammen bleiben möchte und mit dem ich kinder haben möchte, mit dem ich wirklich glücklich sein kann.

dass der, in den du dich verliebt hast, dafür nur ein platzhalter ist, ich glaube das weißt du bereits selbst. dass dein freund dich nicht so zufriedenstellen kann wie du es dir von herzen wünschst, das weißt du glaube ich auch.

auf jeden fall solltest du in dieser schwierigen zeit besonders darauf achten, dir selbst zu verzeihen und dich selbst zu lieben und verwöhnen.

tearsandpain

 
heheh gute Frage Sapha... ich kann es dir nicht wirkich sagen... toll gell? Ich habe mich im August von meinem Ex getrennt, das unmittelbar nachdem ich mir sicher war, dass ich meine Beziehung nicht retten kann/will, weil ich ich mich verliebt habe und mehr über diese PErson herausfinden wollte. Bei meinem jetzigen Freund (auch gebunden), dauerte dieser Prozess etwas länger..... mein Ex konnte sich unsere gemeinsame Wohnung alleine nicht leisten.... und es war klar, dass er sich eine Wohnung suchen muss und für das hatte er alle Zeit der Welt. Im Dezember ist er dann ausgezogen. Dann konnte ich für mich schauen wie es weitergeht. Im Januar machte ich mich mit meinem neuen Freund auf Wohnungssuche und Ende März zogen wir dann zusammen... irgendwie war alle so schleichend... aber eben wir wollten unseren Ex Partnern halt die nötige Zeit geben, die es brauchte... daher einen Stichtag haben wir nicht... ich habe diesen Schritt bis heute nich bereut (und glaub mir ich war sehr verwöhnt durch meinen Ex :D , er hatte hohe Ansprüche zu erfüllen) aber das tut er und ich bin sehr glücklich...

Bezüglich Kinder war ich mir mit 20 noch unsicher, tendierte aber zu eher nein und jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass ich keine Kinder möchte (aber man soll ja nichts verheissen). Meinem Expartner ging es gleich, und mein jetziger Partner möchte auch keine Kinder. Warum das so ist, keine Ahnung... vielleiht habe ich einen Dachschaden von früher?? oder bin durch meine Aupair Erfahrung geprägt. Ich kann mir für mich nicht vorstellen, dass Kinder mich vollumfänglich auslasten und glücklich machen... mir würede meine Arbeit fehlen.... ja und beides unter einen Hut, geht schon... aber ich weiss nicht, für mich irgendwie nicht, es stimmt zu vieles nicht, das Schulsystem z.B. .... vielleicht total egosistisch.. aber ich liebe meinen PArtner und möchte mit ihm zusammen sein... die Vorstellung von dem was man immer hört. PArtner naja, das wichtigste sind meine Kinder .... (kann man wohl nur als Mutter verstehen) aber diese lebenenseinstelleung stimmt für mich einfach nicht.

Aber ich verstehe dich total, irgendwann muss man sich diese Frage stellen und ich finde es mehr als verantwortungsvoll dass du das auch tust. Irgend einen Sinn hat das ganze schon.. und in 5 Jahren wirst du wissen warum :)

 
liebe tearsandpain, was du schreibst ist so schön und einfach so treffend!!

wegen den ansprüchen hast du natürlich 100% recht, ich habt mich einfach hals über kopf verliebt. vielleicht meinte ich mit den hohen ansprüchen auch einfach, dass ich mich sehr selten so richtig verliebe. aber das war def. nicht ratio sondern einfach nur noch chemie/magie :) absolut jenseits jeder vernunft. ich hatte solche gefühle noch nie in meinem leben!! und deshalb glaube ich auch, dass es viellichet das 1. und letzte mal war!

denkst du also für jeden menschen gibt es diesen einen partner, der einen so glücklich macht... oder dürfen einige menschen diese erfahrung machen und andere nicht. ich wünsche es mir, dass ich vielleicht irgendwann "ankomme"!! aber ob das realistisch ist, ich weiss es nicht!

 
@nixxie: ich hatte bis jetzt noch nie diesen konkreten kinderwunsch, aber es ist halt doch in meinem kopf, weil ich das gerne mal möchte. aber tja, muss man halt sehen, ob sich das überhaupt mal ergibt! wenn ich mir vorstelle, dass bei mir beziehungstechnisch ev. alles nochmals von vorne beginnt. mein freund und ich wir haben uns halt über die jahre wirklich was aufgebaut. wir haben eigentlich die genau gleichen vorstellungen vom leben. er kann sich auch familie vorstellen, es war uns beiden aber nie so eilig damit.

heute ist wieder ein ganz schlimmer tag. ich habe das gefühl ich stecke fest und komm nicht weiter! und ich fühl mich so schlecht, ich habe soviel kaputt gemacht. bin auch so kraftlos, ich hoffe wirklich ich komme bald mal entscheidend weiter,

 
habe meinem freund auch oft gesagt, dass er selbst entscheiden muss, ob und wie lange er das mitmachen will. klar es ist alles brutal, er liebt mich und lässt sich deswegen das auch alles bieten. aber trotzdem, ich kann nicht auch noch die verantwortung für ihn übernehmen und er muss für sich entscheiden was er will.
Interessant, dass du deinem Freund vorwirfst was du selbst nicht auf die Kette bekommst ...nämlich eine Entscheidung treffen. Abgesehen davon erwartest du doch im Grunde selbst, dass einer der Beiden die Verantwortung in die Hand nimmt und du dich somit drücken kannst selbst aktiv zu werden ...entweder dein Freund hat die Nase langsam mal voll von deinem rücksichtslosen Verhalten und räumt selbst das Feld oder der andere wartet mit einer rührigen Liebeserklärung auf, so dass du von einem Nest ins nächste hüpfen kannst.

Ganz ehrlich, würde der andere dir sagen er hat sich getrennt und möchte eine gemeinsame Zukunft mit dir, dann wärst du dabei und es würde dich herzlich wenig kümmern wie es deinem dann Exfreund geht.

Ich verstehe das man so eine lange Beziehung nicht einfach so hinwirft und das ist auch vernünftig. Was genau tust du denn aber um mal weiterzukommen? Hier ist immer nur zu lesen, dass du blockiert bist und dass du um das was du bereits hast kämpfen willst, aber nicht kannst, weil du über einen Typen nachgrübelst der sich nicht mal mehr meldet.

Du ruhst dich in der Situation aus und rechtfertigst dich damit, dass du mit offenen Karten spielst und dein Partner ja gehen kann, wenn er da keinen Bock mehr drauf hat.

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und finde du wirst von Beitrag zu Beitrag unglaubwürdiger mit deinen Jammertiraden. Wird dir das selbst nicht auch langweilig? Mittlerweile grenzt es an übles ausnutzen was du mit deinem Freund betreibst ...keine Mühe geben, aber trotzdem aus dem Vollen schöpfen. Na er ist selbst Schuld, dass er nicht sieht, dass du noch bei ihm bist, weil der andere nicht nicht will. Tu dir und ihm einen Gefallen und gründet keine Familie, wenn du aus Bequemlichkeit, oder wegen nicht vorhandener Möglichkeiten, bei ihm bleibst.

 
ich glaube daran liebe sapha, wenn man solche gefühle erleben durfte, dass das nicht das letzte mal war. manche lernen solche gefühle nie kennen. im moment ist es für dich wie auch mich eher nicht so von vorteil, sie erlebt haben zu dürfen ohne erfüllung, wenn man nur die positive seite sehen könnte, so könnte man sich sagen, wunderschön, so etwas erlebt zu haben. ich glaub schon, dass jeder mensch darauf zielt, 100% erfüllt zu sein, wie er dies erreicht, ist bei jedem anders. viele suchen die erfüllung durch einen passenden partner, andere durch den beruf, wieder andere im glauben, das variiert. dass jeder das glück hat, durch einen partner 100% erfüllt zu werden, denke ich nicht. nicht jeder hat so eine begegnung wie zb du im leben. deshalb reißt auch bei den meisten gar keine solche lücke auf. manche behaupten ja zuerst sei eine lücke da, und dann sucht man sich jmd der sie füllt. ich weiß selbst, dass es auch passieren kann, dass man jmd kennen lernt und erst danach eine lücke auftaucht, die man glaubt nur mit dem geliebten menschen besetzen zu kennen. ich persönlich habe mich allerdings davon verabschiedet, diese lücke personenhaft zu besetzen...tears and pain

 
liebe tearsanspain, ich weiss genau was du meinst, und ganz tief in mir weiss ich es auch zu schätzen, dass ich solche gefühle erleben darf. ich glaube es ist falsch die erfüllung in einem partner zu suchen. jeder mensch ist für sich selbst verwantwortlich wie glücklich er ist und was er aus seinem leben macht. aber diese lücke macht mir wohl zu schaffen, ich habe jetzt erlebt wie insensiv ich liebe für einen menschen empfinden kann. es stimmt was du sagst, wer sowas nie erlebt hat, weiss demnach auch nicht, was er vermisst.

ich befasse mich gerade mit einem sehr interessanten buch, vielleicht hilft es mir weiter. das buch lese ich für MICH, es geht darin um themen die mich schon lange beschäftigen und ich denke es könnte mir helfen. ein weiters buch werde ich lesen, da geht es dann vorallem um beziehungen etc.