Verlustangst... Sie macht mich fertig!

Flex9

Benutzer
04. Aug. 2009
90
0
0
38
Ich fange jetzt noch einmal neu an, war glaube ich ein wenig verwirrend!

Mein Problem ist, das meine Freundin einfach ein Mensch ist der sich auch mal komplett "zurückzieht" wenn alles um ihn herum zu viel wird.

Ich finde es ja ok das man die Dinge mit sich selbst ausmacht, aber bei ihr heißt das ich bin dann mal abgemeldet - für ein paar Tage oder so. Ich hab vorhin mit ihr telefoniert nach dem ich sie drum bitten musste.

Und sie war relativ ruhig und meinte das sie noch Ruhe braucht um wieder neue Kraft zu bekommen - wie lange weiß sie nicht genau. Halt Ruhe.

Ich kann das auch verstehen. Aber es ist manchmal unheimlich schwer nicht mal ne sms zu bekommen, einfach gar nichts und das so stehen zu lassen. Ich will das ja auch respektieren.

Aber es drängt mich sehr mich doch bei ihr zu melden... wir haben uns auch schon knapp 3 Monate nicht gesehen! und dieses wochenende wird sie denke ich noch zeit brauchen, das darauf hat sie was vorgehabt wo sie mich nicht mitnehmen kann.

Wie gesagt Zeit nehmen ist ok, aber ich fühle mich einfach außen vor und frage mich wie sie das schaffen kann!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Flex,

ich würde mir in der Situation auch Gedanken machen.

Das Thema kenne ich gerade sehr gut aus meinem Freundeskreis. Da gibt es ein Pärchen, dem es ähnlich geht. Sie zieht sich auch komplett zurück, wenn sie etwas mit sich selbst aus machen muss. Und sie ist ein Mensch, der einige Probleme mit sich selbst hat und öfters Phasen in denen ihr völlig die Decke auf den Kopf fällt. Auch sie hat es neulich gebracht, einfach für ein paar Tage zu verschwinden. Kurze Info, kurzes: meld dich bloß nicht bei mir, fertig.

Klar hat jeder mal Phasen, wo es einfach nicht läuft, wo man seine Ruhe haben will, auch vom Partner. Jeder hat eine andere Art damit umzugehen und ihre ist nunmal das abtauchen. Einerseits muss jeder selbst wissen, wie er damit umgeht und was ihm am besten tut. Andererseits finde ich es in manchen Situationen auch nicht okay sich so aus der Affaire zu ziehen. Vor dem Problem weglaufen nützt ja auch nix. Wenn das einmal passiert okay, aber es klingt ja, als sei das bei euch fast die Regel?! Sind es Dinge aus eurer Beziehung, die sie belasten oder ist es etwas Externes?

Du willst sie unterstützen, ihr helfen das auf die Reihe zu kriegen und sie blockt ab. Dass dich das belastet kann ich verstehen. Sie sollte dich nicht einfach völlig außen vor lassen, denn irgendwie funktioniert eine Partnerschaft so ja auch nicht. Es ist nur schwer etwas daran zu ändern. An dir liegt es schließlich nicht. Du könntest ihr sagen, dass es dich traurig macht, wenn sie einfach so abhaut, dass du sie gern für sie da wärst und es dich belastet, wenn sie sich nicht meldet. Aber ändern kann nur sie das... Was sagt sie, wenn ihr darüber sprecht?

Lieben Gruß,

Amidala

Hi Amidala,

also ganz so schlimm ist es nicht. Sie sagt schon Bescheid das Sie jetzt ein wenig Ruhe braucht. Das kommt auch wirklich nur vor wenn mehrere Dinge auf einmal so gar nicht bei ihr klappen. Klar, wir haben schon unsere kleinen Probleme - die aber viel durch das nicht sehen kommen, weil es einfach super hart und schwer ist, seine Gefühle im Zaun zu halten.

Es kann mal sein das Sie sonst einen Abend Ruhe möchte, aber das kenn ich auch von mir.

Ich hab ihr schon geschrieben und gesagt, wie schwer das für mich ist. Nur sagt sie dann meistens das ich sie doch kenne und das nunmal Ihre Art in solchen Momenten ist. Ich finde es ist ein Zwiespalt - Sie versteht mich irgendwie, ich sie auch, aber einen "Kompromiss" gibt es nicht...

Und ich überlege grad... wir sind knapp 1,5 Jahre zusammen, sowas wie jetzt hatten wir auch erst 2 - 3 mal in der Form...

Guten Morgen,

meine Freundin hat zur Zeit viele Probleme... mit sich selbst, Ihrer Mum, ein paar anderen Familienmitgliedern, Ihrem Job - mit mir ist es auch nicht leicht, haben uns dank Fernbeziehung 2 Monate nicht gesehen....

Wir haben gestern sehr sehr lange darüber geredet.... Für mich ist klar - ich möchte am liebsten meine Gefühle etwas außen vor lassen.... Und für Sie da sein und ihr was gutes tun - allerdings nicht, in dem ich zu Ihr fahre.

Sie macht solche Dinge zum Großteil einfach mit sich selbst aus (anders geht das wohl in dem Fall auch nicht)...

Nur ich stehe irgendwie daneben, sehe wie schlecht es ihr geht und kann nicht wirklich was tun! Oder doch?!

Ich kann gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. Man möchte helfen und doch lassen sich die geliebten Menschen nicht helfen und machen es mit sich selber aus und zu guter letzt bestrafen sich solche Menschen dann auch noch, indem sie das Liebeste auf der Welt (also den Partner) verlassen, was eigentlich ein Hilferuf ist.

Du willst helfen und ich bin mir sicher, dass Du ihr das auch gesagt hast, dass Du immer für sie da bist. Es fällt ihr aber schwer, Hilfe von Dir anzunehmen und sich selber in einem anderen Licht dazurstellen vor Dir.

Ganz wichtig in solchen Situationen ist das "Zuhören" und das "volle Verständnis". Deine Freundin WILL NICHT, dass Du ihre Probleme löst sondern sie möchte jemanden, der einfach nur zuhört und ihr dann auf eine Art und Weise "Recht" gibt. Also nicht jemand der sagt "Schatz, Du machst Dir zu viele Gedanken" sondern jemand der sagt "Schatz, ich kann Dich gut verstehen, dass Dich das belastet, mich würde das auch belasten und nerven"......Also, wenn Du ihr helfen willst, höre zu und gib ihr recht in dem was sie sagt auch wenn Du es anderst siehst und erst wenn sie merkt, dass Du ein Mensch bist der zuhört und der sie versteht (Frauen wollen verstanden werden) sende ab und zu Signale wie z.b. eine Karte mit dem den Worten "habe Dich lieb und denke an Dich" oder "ich weiss, momentan hast Du es nicht einfach im Leben aber ich bin für Dich da und liebe Dich"......oder Du schickst Dir einen Blumenstrauss mit dem Vermerk "für meine Süsse an die ich gerne denke"......oder lade sie ins Kino ein oder koche für sie.

Tue Dinge die einerseits darauf hinweisen, dass Du weisst, dass sie es nicht einfach hat und tue Dinge, die nicht darauf schliessen, dass Du sie tust, weil sie es nicht einfach hat sondern das Du sie tust, weil ihr einfach ein normales Liebespaar seid, wo man eben solche Dinge macht.

Verstehst Du was ich meine?

Absolut... danke für deine Antwort!

Das Einzige, was wirklich hart ist - wir können uns eben nicht mal eben sehen. Das wird auch noch so 2 Wochen dauern denke ich...

Ansonsten verstehe ich aber was du meinst!

Das schwerste ist eigentlich selbst postiv zu bleiben und das auch auszustrahlen...

Wobei ich überleg habe ihr mal Blumen zu schicken... usw...

Aber bist du meiner Meinung das es besser wäre nicht zu viel Kontakt zu haben? Sie ist schon leicht reizbar und braucht seeehr viel Ruhe momentan... Will ihr ja nicht auf den Wecker fallen ;-)

Niemand erwartet von Dir, dass Du positiv bleibst und etwas ausstrahlst was nicht auszustrahlen ist. Du willst doch kein "Hampelmann" sein, der Deine Freundin zum lachen bringen muss, wenn es ihm nicht danach ist. Du willst ja, dass sie merkt, dass Du mit ihr fühlst also zeige es ihr auch, dass Du mit ihr fühlst in dem Du auch Deine Traurigkeit, Ratlosigkeit usw. zum Ausdruck bringst ohne Vorwürfe.

Du hilfst Deiner Freundin eben nicht, in dem Du versuchst positiv zu bleiben, wenn Du nicht wirklich positiv denken kannst. Ich glaube, dass ist der Fehler der viele Menschen machen. Man ist zwar nicht sauer auf seinen Partner weil es ihm schlecht geht aber man kann das was man fühlt in diesen Momenten nicht ausleben weil man denkt, dass man so den Partner zusätzlich belastet und gleichzeitig ist es doch viel schöner von jemandem getröstet zu werden der einem in den Arm nimmt und man spürt, dass er auch traurig ist als von jemanden in den Arm genommen zu werden der verkrampft versucht positiv zu denken und eine Ausstrahlung rüber bringen möchte, die heller als das Scheinwerferlicht eines Autos in der Nacht ist weil dieser Mensch das Gefühl hat, dass man es von ihm erwartet.

Du bist ein Mensch und kein Roboter....sei "natürlich" und versuche auch auf natürlicher Ebene Mitgefühl zu zeigen.....das ist etwa genau gleich wie wenn Väter zu den Söhnen sagen: ihr dürft nicht weinen.....die kleinen Buben denken dann immer: ich darf nicht weinen aber sie möchten weinen.....

Eine kleine Aufmerksamkeit und ein Hinweis darauf das du ihr zur Seite stehst, wenn sie dich braucht, ist doch nicht zu viel Kontakt. Darüber würde sich jeder freuen :)!

Du sprichst wahr Worte... genau diesen Krampf hab ich heute bemerkt!

Nur ich möchte nicht, wenn ich von ihr höre "jammern" oder ständig drüber reden was mit unserer Beziehung wird, wann wir uns wiedersehen, was wir fühlen oder versuchen raus zu finden warum es ihr so schlecht geht (wobei ich schon weiß das es sehr viel mit persönlichen problemen zu tun hat)...

Das geht ja nun schon fast 3 Wochen so ;( Und wurde letzendlich schlimmer...

Nur irgendwie möchte ich mit ihr über normale Dinge reden, irgendwas, das zumindest ein wenig ablenkt. Nur meistens bin ich der Idiot der dann wieder zu solchen Themen gleitet...

Genau so hatten wir das gerade am Telefon auch.

Sie sag mir das es ihr scheiße geht, Sie verwirr ist usw. und ich komme wieder auf das Thema "Wir" und solche Dinge... Das ich dann nicht das zu hören bekommen was ich möchte ist mir klar...

Trotzdem passiert mir das immer wieder das ich mich schwer unter Kontrolle bekomme und dann selbst verwirrt bin und naja ein "Angstgefühl" bekomme das doch noch alles den Bach runter gehen könnte.

Und ich hab das Gefühl wenn ich mich nicht unter Kontrolle hab wird Sie das nur weg von mir treiben....

Hallo Leute,

ich hab in letzer Zeit mehrere Themen angeschrieben.. Aber ein bestimmtes Gefühl lässt mich einfach nicht los.

Ich hab einfach das Problem das meine Freundin ziemlich kühl zu mir ist (sie ist auch in einer total dummen situation!).

Irgendwie bekomme ich immer das Gefühl nach einem Haken suchen zu müssen obwohl sie mir sagt das alles ok ist. Momentan ist sie nur zu hause. Aber mich beschleicht immer dieses eine Gefühl das ich ihr nicht richtig Vertrauen kann - mach mir Gedanken ob Sie lieber mit anderen Typen oder so schreibt und sich ablenkt.. Anstatt das mit mir zu tun.. Ich gebe zu es gab in letzer Zeit sehr oft das Thema "Wir" - haben uns auch 3 Monate dank Fernbeziehung nicht gesehen!

Guten Tag zusammen,

seid letztem Mittwoch bin ich wieder mit meiner absoluten Traumfrau zusammen.

Es war wunderschön, sie hat jetzt auch einen Ring von mir und wir sind verlobt. Sehen tun wir uns nur selten weil es eine Fernbeziehung ist. Aber darum geht es an dieser Stelle nicht.

Ich müsste total glücklich sein. Aber ich habe totale Verlustangst und wirklich Angst davor damit wieder alles kaputt zu machen oder Sie zu nerven.

Heute z.B. hatte Sie den ersten Tag in der neuen Berufsschule... und sie hat mir schon erzählt das es dort auch gutaussehende Typen gibt - aber nicht für sie denn sie hat mich.

Trotzdem beschleicht mich dieser unbewusste Gefühl... die können Sie jeden Tag sehen, flirten oder sonst was tun - es gibt einfach ein Gefühl das mir sagt sie steht nicht zu mir oder sowas in der Richtung. Oder lässt vielleicht nen anderen an sich ran und verliebt sich. All solche Gedanken.

Ich weiß selbst das ich damit nur alles zerstören und sie vielleicht wirklich zu nem anderen treiben könnte..

Nur ich finde einfach nicht wirklich zur Ruhe!! :mauer:

HallO!!

Vergiss deine "Freundin", ich weiß genau wovon Du da erzählst , hatte damals genau das selbe Problem. Um`s kurz zu machen, Sie is dann irgendwann mit ihrem Arbeitkollegen fremd gegangen und hat mir mein Herz gebrochen. War so wie bei Dir, Sie hat sich immer zurückgezogen , hatten getrennte Wohnungen ..und ich genau wie Du , immer verständnisvoll, wie der Trottel gewartet und hat mir auch nie genau gesagt warum Sie alleine sein möchte ..ich kann Dir nur raten ..SEI VORSICHTIG , is mein ernst, mehr kann ich mir nich erlauben dazu zu sagen.

Mit besten Rat LG Peter

All solche Gedanken.
Ja, noch sind es deine Gedanken. und irgendwann wirst du es ihr gegenüber mal reflektieren und dann tritt genau das ein, worauf du schon die ganze Zeit gewartet hast. Das nennt man eine "sich selbst erfüllende Prophezeihung". Du scheinst weder zu dir viel Vertrauen zu haben, noch zu ihr, noch in eure Beziehung.

Und der Spruch, dass es da "so einen Typen gibt" solltest du einfach mal als Information werten. Ich weiß ja nicht, wie du so bist, aber sicherlich wirst du auch schon Frauen gesehen haben, bei denen du gedacht hast: "Wow!" Weiß ja nicht, ob du sie deswegen gleich in dein Bett zerren willst... :schief: Man sieht halt etwas Schönes, registriert es, gibt nen Statement dazu ab und gut ist. Klar, wenn du bei deiner Freundin anfängst, auf dem Typen drauf rum zu hacken, wird sie auch anfangen, ihn sich genauer anzusehen. Tja, und was dann passieren kann, kannst du dir sicherlich bei deiner blühenden Phantasie vorstellen...

Hab mal ein bissel mehr Vertrauen und Selbstbewusstsein, dann wird sie auch keinen anderen angucken.

Du gibst ihr einen Ring. Dich beschleicht ein ungutes Gefühl.

Hey, sag mal, wofür steht der Ring den heute? - Ach ja, Besitzergreifung und Statussymbol. Es zeugt nimmer von einer Beziehung und einem Band des Vertrauens, gell?

Oder warte mal, habe ich da was verkehrtes gelesen? Oder geschrieben?

Ne.

Verlustangst hast du aufgrund mangelden Selbstbewusst sein. Doch auch mangelndes Vertrauen in Sie.

Weshalb als in 'Gottes-Namen' schenkst du dieser Frau einen Ring?!?!?!?

Ach wart, stimmt, Symbolstatus, mh...

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege...

Kann es sein, dass du einfach nicht der Fernbeziehungstyp bist und aufgrund deiner Ängste alles verlieren wirst, wenn du nicht endlich mal anfängst zu vertrauen; In dich selbst wie auch in deine Verlobte?

Sie hat sich für dich entschieden. Sei froh.

Sie hat deinen Ring angenommen. Sei glücklich.

Mach dir keine Probleme, wo keine Problem existieren.

Vielen Dank an Tylli und auch an Cooptrx.

Da ihr beide ja auf das gleiche hinauswollt antworte ich jetzt mal euch beiden direkt.

Es ist nicht so das ich das nicht verstehen kann. Im Gegenteil! Es leuchtet mir ein!

Aber bei mir ist das ein Fall von "Theorie" & "Praxis". Ich weiß das ich so früher oder später alles zerstören könnte. Mal abgesehen davon geht es vor allem MIR schlecht dabei.

Mir ist selbst ein Rätsel wieso ich mich nicht aus diesem Trott lösen kann. Früher hatte ich solche Probleme nämlich nicht.

Normalerweise könnte ich mich zurücklehnen, genießen und glücklich sein. "Aber" genau dieses Wort würde ich gerne streichen!!!

Denn natürlich ist eine Selbsvertrauensfrage. Ich kann mir selbst nur schwer erklären warum ich in dieser Sache solche Probleme habe.

Ein Traum wäre es nicht über Dinge nachzudenken - auf die ich so oder so keinen Einfluss habe! Stichwort "Fantasie" : Die habe ich allerdings, nur anstatt mir das positiv auszumalen nehmen ich lieber den anderen Weg.

ABER ich bin mir sicher das man das unter Kontrolle bekommen kann - und auch muss!!

Der erste Schritt fängt ja an bei der Erkenntnis&Einsicht an.

Wie du es streichst, dieses Aber, geht nur wenn du bereit bist ihr zu vertrauen.

Schaue dir mal ein Foto von ihr an Alter. Du wirst wohl das Lächeln von ihr sehen, die Schönheit und Wärme die durch ihre Augen spürst, spiegeln sich doch auf dem Foto wieder. Sie ist deine Traumfrau, sie hat deinen Ring an Alter.

Deine Gefühle von 'Eifersucht'/'Verlustangst' sind ein Bündelchen ohne Grund in deiner Hand, du musst das Bündelchen aber loslassen... Das geht meistens ziemlich schwer.

Aber schau dir deine Frau an. Ich könnte mir es vorstellen, wie toll sie wohl ist für dich. Wie sehr du sie liebst und magst - Und doch kommen die schwarzen Wolken auf am blauen Horizont, weil sie eben genau verkörperst was du dir so lange wünscht - Wohl bist du auch nicht der einzige der sich dies wünscht.

Aber hey, Flex9.

Sie hat sich für dich entschieden.

Eifersucht ist die Leidenschaft die mit Eifer sucht, was leiden schafft... :) Und es stimmt. Ich bin selbst das beste Beispiel.

Aber der Punkt ist - Sie hat sich für mich entschieden. Und mit meiner negativen Einstellung werde ich keinen von uns glücklich machen, sondern, Ihre Nerven grundlos belasten.

Denn wenn ich so weiter mache treibe ich Sie nur weg von mir. Egal ob wir verlobt sind oder nicht.

Ich neige eben dazu schnell mehr Ihr Leben zu sehen, als meins. Ja ich hab die Einsicht aber es tut einfach gut darüber zu reden.

Und meine Verlobte ist perfektionistin im alleine Zurecht kommen - im Gegensatz zu mir.

Sie ist auch im grunde nie alleine - ich schon.