Verlustangst... Sie macht mich fertig!

Das mit dem Band ist eine wirklich gute Idee - ich probiere es shcon grade aus ;) Denn mein Job ist momentan... langweilig... - da helfen schöne Gedanken!

Deinen letzten Satz nehme ich mir ganz besonders zu herzen. Normalerweise melde ich mich so alle 2 -3 Stunden bei ihr. Wobei wir uns zB heute Abend sowieso schon für die Webcam verabredet haben... Also wird sie mal vorher nichts von mir hören, auch wenn mir das sehr schwer fällt ;)

An unserer Liebe sehe ich jedoch keine Zweifel... Ich denke nicht das Sie mir einfach so sagt / schreibt das Sie mich über alles liebt ;)

 
Ich weiss, du hast jetzt schon oft gesagt, dass du nicht an der Liebe von euch zweifelst. Aber du zweifelst sehr wohl. Tut mir leid aber es kommt so rüber. Du bist dir nicht zu 100% sicher.. und warscheinlich ists nicht mal weil sie dich nicht liebt, sondern weil du dir nen Stress machst, was ist wenn sie sich mal nicht gleich meldet.

Wie soll sie dich denn vermissen, wenn ihr alle zwei bis drei Stunden was von einander hört? Wir Menschen lieben es zu kämpfen, wenn sich jemand interessant macht. Versuch es, es ist verdammt schwer sich nicht zu melden, versuch dich irgendwie abzulenken. Notfalls schreibst du die SMS, schick sie dann dir selber, speichere deine Nummer unter ihrem Namen. So bekommst du schöne SMS und für sie wird alles nicht mehr so zur Gewohneit, dass du einfach 24h für sie da stehst. :)

 
Jetzt sind wir wieder beim "Klassiker angelangt.

Ich hab genau darüber heute Morgen auf dem Weg ins Büro nachgedacht.

Du scheinst mich aber zu durchschauen ;) Denn ich merke selbst das ich mir totalen Druck mache. Ich war ja vor einiger Zeit (2 Wochen) schon total auf dem richtigen Dampfer - ich hab mich nicht groß abhängig gefühlt und gesehen das jetzt MEIN Leben erstmal wichtiger ist. Denn ich hab einiges zu tun ;)

Meine Erwartungshaltung ist im allg. glaub ich auch etwas zu hoch. Sie hat mir am Sonntag nämlich geschrieben das dass alles noch etwas ungewohnt und komisch für sie ist - das zwar alles kommen wird, aber ich nicht von heute auf morgen "alles" fordern soll.

Deswegen sehen wir uns auch erst nächste Woche - damit Sie jetzt am Wochenende mal Ihre Freunde sehen kann. Irgendwie tut mir das weh, obwohl ich das verstehen kann!

 
Es tut dir nur aus dem Grund weh weil du dir nicht traust. Denn wenn du dir zu 200% sicher wärst, dann wäre das völlig ok für dich, wenn sie keine Zeit hat.

Aber natürlich ich versteh dich vollkommen. Ich hasse es wenn ich in solchen Situationen bin. Und ich war das doch auch schon ab und zu, deshalb durchschau ich dich auch soo leicht.

Es ist verdammt schwierig sich selbst zu überlisten, sich selbst versuchen die nötige Ruhe zu geben. Aber du Musst das lernen, wenn du willst das es funktioniert. Ansonsten kann es nicht gehen. Denn wie sie ja bereits schreibt es ist alles ungewohnt, und komisch. Das heisst auf gut Deutsch, sie ist sich soviel Nähe nicht gewohnt, erdrück sie nicht. Es sind nicht alle Menschen gleich. Sie braucht wohl mehr Freiheit. Beobachte wie sie reagiert, wenn du dich stark fühlst.

Wiso gings dir denn vor zwei Wochen so gut und jetzt hast du wieder diese Zweifel? Was ist passiert?

 
Naja wir sind verlobt :) Das ist passiert!

Ich weiß wie Sie ist wenn ich "stark" bin, das hatte ich in der Zeit gemerkt. Wie du sagtest Sie kam direkt mehr auf mich zu, wurde viel viel offener.

Genauso wie sie sagt es kommt nicht darauf an wie oft man sich sieht, sondern was man fühlt! ;)

Ich will mich einfach wieder lösen, denn vorher habe ich auch nicht daran gedacht das Sie mich eines Tages anruft und sagt "Hey ich hab mich in nen anderen verliebt aber wusste nicht wie ich es dir sagen soll". Nein, dafür hat Sie mir zu oft gesagt wenn sich an Ihren Gefühlen was ändert - sagt sie es mir. Und in der Zeit wo das nicht der Fall ist gehe ich mal davon aus das sie "fremde" Männer nicht groß an sich heranlassen wird.

Und ja, Sie ist ein Mensch der viel Freiheit braucht.

 
Wo ist denn bei euch die Basis für eine Ehe?

-Sie löst ihre Probleme lieber selbst, anstatt sie gemeinsam anzugehen.

-Du vertraust ihr nicht.

-Und ihr habt noch keine Erfahrung, wie es ist zusammenzuleben. :schief:

 
Bei manchen Dingen kann ich ihr aber nicht helfen. Nur zuhören. Denn das sind Dinge die Sie selbst mit sich klären muss. Das gibt es umgekehrt ja auch!

Und das mit dem Vertrauen, ich bin mir sicher das ich das schon auf die Reihe bekomme!

 
Wo ist denn bei euch die Basis für eine Ehe?-Sie löst ihre Probleme lieber selbst, anstatt sie gemeinsam anzugehen.

-Du vertraust ihr nicht.

-Und ihr habt noch keine Erfahrung, wie es ist zusammenzuleben.
Die Verlobung erscheint vielleicht etwas übereilt, aber wer sagt denn, dass sie gleich heiraten müssen? Schließlich gibt es keine Fristen für eine Verlobung. D.h. sie können immer noch einige Jahre nicht verheiratet zusammenleben und sich im gemeinsamen Alltag kennenlernen, ehe es ernst wird. Allerdings sieht eben der Alltag nicht allzu rosig aus...

Und das mit dem Vertrauen ist ja wohl eher eine Frage des SELBSTvertrauen als das Vertrauen zwischen den beiden.

Lieber Flex, ich denke mal, dass du ihr in den alltäglichen Dingen vertraust? Oder sehe ich das falsch?

 
Natürlich tu ich das ;-)

Und wenn wir erstmal einen gemeinsamen "Alltag" haben - da sehe ich keine Probleme geben ;-)

 
So oder so...Fakt ist, er vertraut ihr nicht!

Und klar können die Beiden erstmal zusammenziehen und schauen wie sie miteinander klarkommen. Und falls sie doch wieder mal Probleme hat, dann kann sie sich ja immer noch für ein paar Monate in den Keller zurückziehen. :schief:

Ich seh einfach keine Grundlage, nicht mal für 'ne Verlobung.

Edit: Wie kann er ihr in den alltäglichen Dingen vertrauen, ohne je einen Alltag mit ihr erlebt zu haben?

 
@Waffelchen

Ich weiß ja nicht, was bei dir "alltägliche Dinge" sind. Ich beziehe Vertrauen nicht nur auf den Umgang mit dem anderen Geschlecht. Glaub mir, es gibt noch 1000 andere Dinge, bei denen man in den anderen Vertrauen haben kann. Das fängt nämlich schon damit an, wenn sie sagen würde: Wir können uns dieses WE nicht sehen. Akzeptiert er die Gründe? Kann er das nachvollziehen, warum sie abgesagt hat?

Und das z.B. Eifersucht auf nen Typen aufkommt, über den sie mal gesagt hat, dass er toll ist, hat einfach etwas mit dem eigenen Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen zu tun. Wenn ich mir bewusst bin, weshalb mein Partner (bzw. in dem Falle Partnerin) mit mir zusammen ist, dann brauch ich auch bei solchen Äußerungen keine Angst haben, dass da noch jemand anderes ist. Und daraus entsteht das Vertrauen von ganz alleine. Nur muss eben bei einer Fernbeziehung die doppelte Portion Vertrauen da sein - und das ist sehr schwer. Aber auch in den Griff zu kriegen.

Ich seh einfach keine Grundlage, nicht mal für 'ne Verlobung.
Meinst du nicht, dass er sich an uns gewandt hat, um diese Beziehung zu verbessern? Ja, und um eine Grundlage zu schaffen?

@Flex

Sorry, ich quatsch hier über deinen Kopf drüber weg. Ich hoffe, du kannst es entschuldigen und dir hilft mein Kommentar an Waffelchen trotzdem weiter.

 
Allerdings ;) Ich finds nicht wirklich schlimm!

Waffelchen du bist ein Pessimist oder hast ein wenig schlechte Erfahrungen gesammelt, kann das sein?! Denn ich hab nie geschrieben das Sie sich Monate verkrochen hat. Da gab es schon andere Gründe warum wir uns nicht gesehen haben.

Ich hab gestern Abend übrigens noch total lange mit ihr telefoniert - es war richtigt schön.. Ich hatte mich bestens unter Kontrolle und auch gemerkt das sie sehr sehr verliebt ist..

Eigentlich gibt es nichts mehr was mich groß stuzig macht. Wenn mich etwas Eifersüchtig macht, dann das Sie noch immer in ner Community (nein, nicht Singelbörse!) angemeldet ist. Über die hatten wir uns damals auch kennen gelernt. Ich bin da mittlerweile nicht mehr am schreiben - was Sie da tut weiß ich nicht, nur, das sie da noch öfters Online ist. Aber ein bischen plaudern, oder was auch immer, das darf man wohl trotz einer Beziehung immer noch tun ;-)

 
Hab mal noch ne Frage zwischen durch. Habt ihr dann vor in zusammenzuziehen. Oder wird es vorläufig eine Fernbeziehung bleiben?

 
Erstmal geht es leider nicht anders. Sie hat grade eine neue Ausbildung angefangen und ich bin in meinem neuen Job auch noch nicht so lange!

Aber über kurz oder lang, ich denke mal in den nächsten 2 Jahren - klar! Evtl auch 3 weil Sie bei der Bahn arbeitet, dann könnte Sie sich warscheinlich nach Hamburg versetzen lassen ;-)

 
@Flex9

Als Pessimist würde ich mich nicht bezeichnen, eher als Realist!

Ich bin auch nicht hier um dir deine Beziehung schlecht zu reden, sondern dir meine Meinung darüber mitzuteilen. Und die kennst du ja jetzt...

Euch Beiden wünsch ich für die Zukunft alles Gute und das wirklich alles so verläuft, wie du es dir wünscht.

 
Das war auch nicht böse gemeint ;) Überhaupt nicht ;)

Der Pessimist bin wenn schon eher ich. Aber ich bin sicher, wir packen das schon!

 
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Anliegen.

Meine Freudin sagte mir letzten Freitag das Sie am Wochenende (wo wir uns eh nicht sehen können) gerne mal Zeit für sich haben möchte. Ihr gehts zur Zeit nicht sonderlich gut und sie braucht Ruhe. Kann ich verstehen.

Montag früh schreibt Sie mir dann eine sms - ne ganz normale, wie immer. Allerdings hatte ich mich am Wochenende doch gemeldet, sei es nur um ihr nen schönen Tag oder ähnliches zu wünschen. Darauf hatte Sie aber nicht reagiert. Also schrieb ich ihr noch eine Mail in der ich Ihr keinen Vorwurf machte, aber doch los werden musste das ich das komisch finde.

Dann hab ich Montag Mittag mehrmals versucht Sie anzurufen, auch geschrieben (aber auch da keine Vorwürfe). Bis gestern Aben hab ich dann Null mehr von ihr gehört.

Und dann kommt ne sms - "Beruhig dich, Bitte! Ich Liebe dich und glaube mir alles ist gut :* "

Nun, eben hab ich ihr geantwortet das ich ihr Verhalten nicht so toll finde weil sie doch einige Fragezeichen hinterlässt.

Wie soll ich das bitte verstehen?!

.. Mich machts total kirre .. Denn wir hatten keinen Streit oder ähnliches .. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das Sie sehen möchte ob ich ihr wirklich vertraue..

 
Das du sie einfach mal für ein Wochenende in Ruhe lassen solltest. Kann es sein, dass du keinen Respekt vor ihr hast? Denn ihrem Wunsch hast du in keinster Weise entsprochen.

 
Mit Respekt hat das wenig zu tun! Mir fällt es nunmal schwer.

Aber Sie hat sich ja gestern gemeldet - ich verstehe eben den Part nach dem Wochenende nicht.

Und ich hab ja was neutrales geschrieben - auf ne einfache sms kann man doch antworten ;)

Dazu kommt das unsere Beziehung soweit "normal" verläuft und alles gut ist..

 
Hi.

"Beruhig dich, Bitte! Ich Liebe dich und glaube mir alles ist gut :* "

Wie soll ich das bitte verstehen?!
Der einzige Rückschluss ist der, dass du viel zu viel in den Fakt hinein interpretierst, dass sie eben einmal nicht sofort auf deine SMS geantwortet hat. Klammer nicht so und lass deine Verlustängste nicht den einzigen Motivator für deine Handlungen sein, weil das sonst der Beziehung schadet.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das Sie sehen möchte ob ich ihr wirklich vertraue..
Auch da interpretierst du zu viel hinein. Das ist kein Vertauensspielchen, sondern du bauschst es zu einem auf.