Verlustangst... Sie macht mich fertig!

Ich neige eben dazu schnell mehr Ihr Leben zu sehen, als meins
Dann wirst du sie früher oder später sowieso wegtreiben. Einen Menschen zum Lebensmittelpunkt zu machen bringt nie sonderlich viel ein...

Und dann solltest du auch mal überlegen, was bei dir verkehrt läuft, dass du dich so auf einen Menschen fixierst.

du hast das gefühl, sie braucht dich nicht, sie kommt ohne dich zu recht, und das macht dich innerlich verrückt. ich kann das sehr gut verstehen. man will sich nicht auf jemanden fixieren und tut es doch. versuch das zu ändern. bau dir dein leben neben ihr auf, nicht auf ihr. nein, keine ablenkung, sondern such dir etwas wofür du fast so viel leidenschaft empfindest, wie für sie. egal ob hobby, arbeit oder sonstwas.

verlustangst bedeutet ganz wenig vertrauen. vertrauen in sich selber!

versuch nicht NICHT an sie zu denken und über eure probleme, versuch nicht zu verdrängen, red dir nicht ein, dass du glücklich sein müsstest, schieb deine zweifel nicht weg (auch wenn sie unbegründet sein mögen). setz dich mit ihnen auseinander, versuch zu verstehen, WARUM du so denkst, dann kannst du rausfinden, wie du das änderst.

schau nicht in den abgrund hinunter, sondern überleg wie du eine steg zur überquerung des abgrundes baust.

und sie den ring nicht als eine sicherung eurer beziehung an, denn das ist es NIE. beachte es als etwas wertvolles, als dein glück und arbeite an eurer beziehung, an dir. nichts geschieht von allein.

alles liebe

ich bin immer wieder erstaunt das es so liebe menschen wie euch gibt, die einen aufbauen und sich für einen moment mit meiner situation beschäftigen. vielen, vielen dank dafür!!! ;-)

alles was ihr schreibt führt mich nun immer wieder zu mir. zu meinem selbstbewusstsein, meiner stärke von der ich eigentlich weiß das ich sie habe.

denn ich vergesse immer wieder - es hat einen grund warum diese frau mit mir zusammen ist, mir sagt das sie mich über alles liebt. und trotzdem von mir enttäuscht wird weil ich mir so dämliche, unbegründete gedanken mache...

wir haben sehr viel durchgemacht das letzte halbe jahr - was auch gut so war.

vielleicht sollte ich mir einfach ein wenig mehr zeit für MICH nehmen. für MEIN leben. sonst ist völlig klar - ich werde scheitern, nicht nur bei ihr sondern bei jeder anderen beziehung vermutlich auch...

lieber flex, genau das sehe ich als guten denkansatz...

du schaffst das und wir helfen gern so lieben menschen wie dir :)

alles liebe für dich und für euch und wir sind natürlich weiterhin für dich da!

am liebsten würde ich mir jetzt sagen: "los", loslassen, glücklich sein, einfach alles unbeschwert so nehmen wie es eben kommt, egal ob es gute oder schlechte gedanken sind. . . ;) aber ich glaube schon dieser gedanke ist falsch.

und schon kam "leider" der erste rückschlag.

wir haben eben telefoniert - es war echt schön. bis das thema kam wann wir uns wiedersehen. nächstes wochenende möchte sie mal ihre freunde wiedersehen (ja dummerweise geht das unter der woch momentan nicht).. das kann ich verstehen!

dann hat sie mir angeboten nächsten mittwoch zu kommen - und freitag wieder zu fahren weil es sein könnte das sie "spontan" am samstag arbeiten muss.

ist eigentlich ok, nur mich machts grad ein wenig fertig und auch traurig.

momentan ist max. alle 2 woche drin. denn es gibt immer noch ihre mum der sie nicht erzählen kann das wir wieder glücklich sind - die streubt sich total dagegen.

es hängt einfach alles von ihr ab - ich kann das nicht beeinflussen weil es noch dauern wird, bis ihre mum das vielleicht mal einsieht. ich weiß, ist der totale kindergarten.

nur mit den gedanken bin ich JETZT wieder alleine. und das macht mich fertig.

verlange ich zu viel?!

am liebsten würde ich mir jetzt sagen: "los", loslassen, glücklich sein, einfach alles unbeschwert so nehmen wie es eben kommt, egal ob es gute oder schlechte gedanken sind. . . ;) aber ich glaube schon dieser gedanke ist falsch.
es hängt einfach alles von ihr ab - ich kann das nicht beeinflussen weil es noch dauern wird, bis ihre mum das vielleicht mal einsieht. ich weiß, ist der totale kindergarten.
Schon wenn ich die beiden Sätze lese, kommt mir das große Grausen. :eek: Du machst dich und dein Denken VÖLLIG von einer Person abhängig. Was machst du, wenn sie plötzlich Schluss machen würde? Ich nehme mal an, der Verlobungsring ist für dich mehr ein "Bindemittel", damit du sie nicht verlierst.

Weißt du, die Liebe lebt vom Loslassen, von der Eigenständigkeit der Partner und nicht von den Knebelversuchen des einen und von den Verteidigungsversuchen des anderen. Ich kann´s immer nur wiederholen: Wenn du deine negative Denkweise nicht lässt, wirst du sie eines Tages verlieren.

Und du solltest überdenken, ob du für eine Fernbeziehung gemacht bist.

Ich bin definitiv nicht für eine Fernbeziehung gemacht.

Aber ich weiß, das ich mit dem "alleine" sein schon lange meine Probleme habe. Zumal es nicht allzu lange her ist das ich a) ausgezogen und B) auch noch ein einzelbüro und einen momentan ziemlich langweiligen job habe...

Mir fehlt Action und Abwechslung. Und ich gestehe mir schon die ganze Zeit ein, das ich momentan nicht sonderlich gut darin bin mich "alleine" glücklich zu machen.

Es fällt mir echt schwer mich an den "kleinen" Dingen zu erfreuen.

Aber ich weiß, das ich mit dem "alleine" sein schon lange meine Probleme habe.
Na, bei dir wird´s ja immer besser. :cool: Der Satz klingt für mich so, als hättest du die Frau wirklich bloß sicher gestellt. Hauptsache, irgendjemand haben, aber dafür nicht alleine sein. Junge, du bist VERLOBT!!! Das ist nicht einfach so ein Kinderkram wie in der Schule mit Freundschaftsringen!!!

Und auch "alleine sein" kann man lernen. Nämlich u.a. auch dadurch, dass man sich selber beschäftigen kann. Sich auch mal alleine beschäftigen kann. Und dann kommt die Action und Abwechslung von ganz alleine.

Fernbeziehungen sind sehr schwer und ich gebe ehrlich zu, dass ich nicht der Typ wäre. Aber dann lass ich mich auch nicht darauf ein und nehm bloß jemanden, damit ich überhaupt jemanden habe und sagen kann, dass ich nicht alleine bin.

Zumal es nicht allzu lange her ist das ich a) ausgezogen und B) auch noch ein einzelbüro und einen momentan ziemlich langweiligen job habe...
a) Ja, es dauert, bis man sich an die leere Wohnung gewöhnt hat. Das ist aber immer so und geht nicht nur dir so. Eine Möglichkeit gegen die leere Wohnung wäre, ab und zu mal Freunde einzuladen. Würde dir auch die nötige Abwechslung bringen.

B) Okay, dagegen kannst du (im Moment) nix machen. Sollte aber dennoch kein Grund sein, die Freundin an sich zu binden. ;)

Es ist einfach ein Teufelskreis. Ich merk das selbst. Ich drehe mich im Kreis und komme nicht weiter - ich will den einfach durchbrechen.

Nur um des alleine sein wegen hab ich die Frau ganz sicher nicht. Im Gegenteil. An meine Liebe hab ich überhaupt keine Zweifel - höchstens an mir.

Schließlich hat Sie auch kein Problem damit mich momentan nur ca. alle 2 Wochen zu sehen.

Mein Ziel ist das ich (blödes Beispiel) auch mal Samstag Abend alleine zu hause sitzen kann, mich entspanne aber mich das nicht runterzieht das ich grade alleine bin.

Hätte ich grade nicht solche Probleme mit MIR könnte ich das endlich alles mal "genießen" und wäre warscheinlich sogar ziemlich glücklich, nur davon, halte ich mich selbst ab!

Es gibt ganz simple Dinge... Geh in die Bibliothek und leih dir irgendein Buch aus (Du kannst das auch mit ner Zeitschrift machen oder zur Not mit ner DVD). Eins, was du nicht kennst und was dich auch nicht sonderlich interessiert. Und dann versuche mal, für dieses Buch dein Interesse zu wecken. Ich weiß, es klingt simpel und du wirst dich fragen, was dir das bringt. Aber der Effekt davon ist, dass du mal mit deinen Gedanken aus dem gewohnten Denkmustern ausbrichst und dich mal mit etwas völlig anderem beschäftigst. Und auch mal deinen inneren Schweinehund bekämpfst, der dir sagt: "Das interessiert dich soooowiiiieeeesooooo nicht!"...

Tja, und daraus können sich dann neue Sachen entwickeln...

Das ist ein interessanter Punkt...

Aber du hattest vorhin noch etwas anderes geschrieben. Das ein Riesenfehler ist daran zu denken was zB an Ihrem Leben toller ist als an meinem - das Sie grade genau das hat, was mir fehlt.

Würdest du sagen das der "normale" Weg der ist, das man einfach SEIN Leben lebt, etwas dafür tut zufrieden zu sein - froh ist wenn der Partner mal da ist (egal wie selten das ist) aber ja.. einfach nicht ständig daran denkt?!

Es ist immer gut an sich zu arbeiten und ich glaube, das wirst du auch brauchen. Denn für mich klingt das, von ihrer Seite aus, nicht nach der großen Liebe. Scheint eher ein Abnabelungsprozess zu sein.

Tut mir leid, ich sehe da keine rosige Zukunft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, wo bin ich denn überhaupt auf "sie" eingegangen? Gar nicht eigentlich...

Wir haben nunmal eine Fernbeziehung - das ist nie leicht. Mit abnabeln hat das wenig zu tun!

Denn ich weiß und sehe was sie mir sagt, was sie mir schreibt... wenn diese Gefühle nicht "echt" wären und sie versuchen würde irgenwas vor sich her zu schieben - das würde ich schon mitbekommen ;)

Du hast deine Nachricht eher auf das bezogen, was ganz am Anfang stand oder?!

Ps.: sonst würde Sie ganz sicher nicht alle 2 Wochen über 100€ zahlen um mich zu sehen ;)

Denn für mich klingt das, von ihrer Seite aus, nicht nach der großen Liebe. Scheint eher ein Abnabelungsprozess zu sein
Erklär mal bitte, Waffelchen. Ich versteh es nämlich auch nicht.

Ich meine, die beiden sind verlobt. Das macht man doch nicht einfach so.

Ja richtig, mein Beitrag war auf den Anfang bezogen (hab auch nicht auf's Datum geschaut).

Aber so lange ist das ja noch nicht her =)

Und die Anfangsbeiträge klingen für mich, als ob von seiner Seite mehr Gefühle vorhanden sind als von ihrer.

Probleme hin oder her, aber sich vom Partner so extrem zurückzuziehen (nach der langen Zeit, die sie sich nicht gesehen haben) hat für mich mit Liebe wenig zu tun.

Verlobung gut und schön, hat aber keine allzugroße Bedeutung, auch die kann man jederzeit wieder lösen.

Ist das aber alles schon Schnee von gestern...dann will ich nichts gesagt haben :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommunikation ist alles ;-)

Und glaubt mir eins, es hatte sehr gute Gründe warum es "damals" so lief, wie es eben lief.

Wie Tylli schon sagt - man verlobt sich nicht "einfach" so. Ich muss mich da selbst noch dran gewöhnen ;-)

Ich find Waffelchens Aussage gar nicht mal so verkehrt. Ich habe alles durchgelesen. Bist du dir sicher, dass du mit der Verlobung deine Freundin nicht an dich binden willst? Ist es weil ihr euch beide über alles liebt? Wenn sie dich doch erfüllen würde, warum fühlst du dich dann immer alleine?

Nach all dem was ich gelesen hab, bin ich auch der Meinung das es nicht die grosse Liebe ist, Verlobung hin oder her.

Versuch mal das ganze wie ein Band zu sehen. Ihr seid auf zwei verschiedenen Bergen. Es ist nicht der selbe Berg. Das macht die Beziehung viel schwieriger ihr habt verschiedene Leben. Versuch dir die Bestätigung nicht von ihr zu holen. Man kann lernen sich nicht aleine zu fühlen. Stell dir immer wieder das Band vor, auch wenn du aleine zu Hause bist, das Band besteht weiter. Erinnere dich zurück an den letzten schönen Moment den ihr hatted. Versuch dir selbst das Gefühl des nicht alein seins zu geben.

Wenn du das schaffst und dich nicht sooo vollkommen auf sie verlässt seh ich auch in eurer Beziehung eine Zukunft.

Hey sonneblume!

Nun, das mit der Verlobung kam eigentlich zu erst von ihr ;) Ich habe ihr einen Ring geschenkt (erst ohne große hintergedanken) denn ich habe schon sehr sehr lange einen von ihr und wusste das es sie einfach freuen würde. Vorher habe ich noch nie eine Frau einen Ring geschenkt - das weiß sie auch.

Dann kam Sie auf das Thema Verlobung... Sie hat mir gesagt das egal was in letzer Zeit passiert ist - an Ihren Gefühlen für mich hat sich NIE etwas verändert.

Ich war halt ne Zeitlang ein ziemlicher Idiot. Das ich solche Probleme mit MIR selbst habe - das weiß sie. Und sie wünscht sich nichts mehr als das ich es endlich auf die Reihe bekomme....

Mir geht es gar nicht darum mich auf sie zu verlassen, sondern das ich ihr einfach nur Vertrauen möchte....

Ps.: Vielen, vielen Dank das auch du dir die Mühe gemacht hast alles zu lesen! ;)

Genau das Vertrauen fehlt. Versuch mal zu sehen, dass nicht sie dir das geben kann, sondern du es dir selber geben musst. Bei mir hat das mit dem Band ganz gut geholfen. Du weisst, wenn ihr euch liebt seit ihr euch immer verbunden. Niemand kann sie dir wegnehmen. Denn sie hält das Band auch ganz fest in ihren Händen auch wenns auf nem ganz anderen Berg ist. Versuch dich zurückzuerinnern an schöne Momente. Versuch das Gefühl wieder aufzufassen, dass du beim letzten schönen Moment hattest. So kannst du mit etwas Übung dir selber das geben, wonach du dich sehnst. Weil du beginnst sie zu vermissen, hast Angst sie könnte evt. einen Anderen sehen. Damit steigerst du dich immer mehr und mehr in etwas hinein das garnicht ist.

Ich denke es wäre für euch beide viel viel einfacher wenn du das irgendwie hinkriegst. :) Vorallem wenn du / ihr euch beide sicher seid dass ihr euch liebt und zusammen durchs Leben gehen wollt.

Sobald du ihr zeigen kannst, dass auch du nicht immer Zeit hast, dass auch du auf eigenen Beinen steht kommt sie mehr auf dich zu und du wirst diese Angst verlieren.