Vernunft oder Herz ? no way out.

prometheus

Erfahrener Benutzer
26. Jan. 2011
130
0
0
48
Hallo Leute

bin per Zufall auf Euch gestossen und habe schon einige gute Sachen gelesen. Wollte nun mein Problem schildern, bin ziemlich verzweifelt.

Folgende, ziemlich auswegslose Situation: Verheirateter Mann mit kleiner Tocher, 9 Monate alt, ist einigermassen glücklich. Die familiäre Umstellung bringt gewisse Probleme, ist nicht so einfach plötzlich völlig unwichtig geworden zu sein, weil sich alles um die Kleine dreht. Der Sex, der früher sehr gut und häufig gewesen ist, ist auch kein grosses Thema mehr. Dafür "entschädigt" die Kleine für vieles.

Plötzlich lernt er die Traumfrau kennen, von der er dachte, dass es sie "so" gar nicht gibt. Sie reisst ihn quasi aus seinem emotionalen Dämmerschlaf.

Seit er diese kennengelernt hat, stören ihn die "Macken" seiner Frau umso mehr. Er ist in einer auswegslosen Situation. Soll er die Traumfrau vergessen und seine Ehe weiterleben, obwohl es wohl nie mehr so sein wird wie vorher ("der brunnen ist quasi vergiftet") oder soll er sich für die traumfrau entscheiden, mit der konsequenz, dass er seine Tochter im stich lässt ? Eine seiner grössten Maximen ist es, Verantwortung für Kinder zu übernehmen und ihnen eine schöne Kindheit zu ermöglichen.

Irgendwie sehe ich da nur Lose-lose-situationen...

Entweder "vernünftig" sein und zusammenleben und immer der Person nachtrauern, die offenbar für einen bestimmt gewesen ist, die man aber "zu spät" kennengelernt hat oder das Riesen- A**** für alle sein, der seine Familie im Stich lässt.

Mir ist schon klar, dass die vermeintliche Traumfrau auch ihre Macken haben wird, aber im Moment sehe ich einfach nur positive Sachen. Ich habe extrem viele Gemeinsamkeiten entdeckt, die ich mit der Ehefrau nicht teile. Wenn die Kleine nicht wäre, hätte ich mich längst "neu" orientiert.

Ist es möglich, dass ich da zuviel in diese "Traumfrau" reinprojeziere ?

Vielen Dank für jeglichen Input

oh mann..., was stört an deiner frau?

ich halte deine "verliebtheit" für eine totale momentaufnahme.

warum ist der brunnen denn schon vergiftet?

du wirst doch nicht mit deiner "traumfrau" schon in der kiste gewesen sein?!

warum ist der brunnen denn schon vergiftet?
Ihr habt ne 9 monatige Tochter! Die habt ihr sicher nicht aus Spaß an der Freude gezeugt. Wieso ist jetzt alles scheiße? Weil die Kleine natürlich viel Aufmerksamkeit fordert und deine Frau für andere Sachen keinen Kopf hat?

Ist es möglich, dass ich da zuviel in diese "Traumfrau" reinprojeziere ?
Traumfrau ... wieso ist sie deine Traumfrau? Weil sie spontaner sein kann, da sie (vielleicht) keine Kinder hat?

weil sie einfach eine ganz andere auffassung von liebe und beziehung hat. sie ist nicht besitzergreifend im sinne von "wenn man sich liebt, dann muss man jede freie minute zusammen verbringen"

und auch sonst bestehen sehr grosse gemeinsamkeiten und interessen.

zum brunnen:

wenn jemand kommt und einem aufzeigt, wie etwas sein könnte, kann man dann noch mit dem was man hat zufrieden sein ? ein vielleicht doofes bsp: wenn ich immer nur wasser trinke, finde ich es ok. wenn ich dann aber einmal Champagner kosten kann, gebe ich mich dann wieder mit wasser zufrieden ? versteht ihr was ich meine ?

wenn jemand kommt und einem aufzeigt, wie etwas sein könnte, kann man dann noch mit dem was man hat zufrieden sein ? ein vielleicht doofes bsp: wenn ich immer nur wasser trinke, finde ich es ok. wenn ich dann aber einmal Champagner kosten kann, gebe ich mich dann wieder mit wasser zufrieden ? versteht ihr was ich meine ?
Erzähl mal bitte etwas mehr über deine Beziehung. Wie lang seit ihr zusammen, war es vor der Geburt schon nicht mehr glücklich, wie alt seid ihr?

weil sie einfach eine ganz andere auffassung von liebe und beziehung hat. sie ist nicht besitzergreifend im sinne von "wenn man sich liebt, dann muss man jede freie minute zusammen verbringen"und auch sonst bestehen sehr grosse gemeinsamkeiten und interessen.
Du betrachtest, daß "nicht besitzergreifend" als Gemeinsamkeit?

Mag ja sein, daß sie so ist, allerdings hat sie das nicht mit Dir gemeinsam.

Netter Vergleich und wäre er nicht so extrem hinkend, wäre die Erklärung über diesen Vergleich auch einleuchtend. Aber am Ende ist es doch nur der kümmerliche Versuch Dir etwas schön zu reden und Dich von der Verantwortung für Dich selbst zu befreien.
Mit der Moralkeule werde ich sicher nicht kommen. Denn nichts Schlimmeres kannst Du Deiner Frau und Deiner Tochter antun als aus irgendeinem leeren Verantwortungsgefühl, von dem Du nicht einmal überzeugt bist, zu bleiben.

Deine Frau und Deine Tochter haben mehr verdient als nur Wasser zu sein. Trenn Dich. Ihnen zu Liebe.

ich habe selbst zwei kleine Kinder und kann dir sagen, deine Frau hat es sicher nicht leicht, nachts aufstehen um fürs Kind da zu sein, den Haushalt werfen und froh und dankbar sein wenn man am Tag noch ein paar Minuten für sich hat. Ein kleines Kind von 9 Monaten, beansprucht viel Zeit und verlangt viel Zuneigung. Da ist es ganz normal das Zärtlichkeiten und häufig Sex zu haben auf der Strecke bleiben, dieses kommt wieder aber daran haben zwei zu arbeiten nicht nur deine Frau allein. Versuch dich doch mal in ihre Lage zu versetzen und überleg dir ob deine Verliebtheit es alles Wert ist, alles aufs Spiel zu setzen.

Ihr habt ja vorher gewusst was auf euch zu kommt wenn man ein Kind in die Welt setzt, es ist ja keine Puppe die man in die Ecke stellen kann wenn es einen zu viel wird. =) Mach keine Dummheiten und Überleg dir alles Haargenau :super:

wie kannst du denn deine familie und deine "traumfrau" in so ein gleichnis setzen?

champus macht besoffen und bereitet kopfschmerzen.

eh du hast eine familie! du hast verantwortung.

das sich nun mehr alles um dein kind dreht statt um dich und deine liebes/lebensbedürfnisse ,ist doch wohl klar.

mensch..., frau mit kind gibt mann doch nicht sooo schnell auf! wofür auch? all die schönen, kostbaren momente.

das sexding kommt schon wieder! viel tiefer und besser! du lernst deine frau doch gerade neu kennen! dich selbst auch! wobei ich dass was du hier von dir gibst total fade und verfault finde.

beide über > 30, Beziehung schon länger als 8 Jahre mit Unterbruch. vor der geburt wars es gut, auch wenn von ihrer seite immer sehr grosser druck gemacht wurde (Kinder, Hochzeit etc. ) Sie ist einfach sehr einengend und besitzergreifend.

Das Problem ist, dass sie mich ändern möchte und ich stark daran zweifle, dass wir wirklich zusammen passen. Und Moralpredigten kann ich jetzt nicht gebrauchen, im Sinne von wieso habt ihr dann Kinder. Das Problem ist mir erst jetzt so richtig bewusst geworden...

Was machst Du dann so ein Fass auf? Das Ding ist doch für Dich schon längst durch und Deine Entscheidung steht. Das Einzige was Du jetzt noch suchst ist ein Weg, wie Du da raus kommst ohne, daß "Dein guter Ruf" baden geht.

ja dann trenn dich!

wenn es jetzt durch das kind rauskommt, dann behaupte ich mal, dass du das schon vorher geahnt hast. wie sie ist und was sie von dir möchte.

warum du deiner frau dann noch ein kind fabrizierst ist mir unverständlich.

du wirst dir hier ne menge moralblabla anhören müssen.

wir sind nicht verknallt, haben keine rosabrille auf und werden dir jetzt nicht blümchen und sternchen auf den weg streuen.

selbstsüchtig und egoistisch bltzte mir durch den kopp.

@ Charlies Berta:

oh nein meine Entscheidung steht nicht ! sonst würde ich mir nicht ununterbrochen den kopf zerbrechen.

es ist nicht so, dass ich diese Situation schätze und wenn ich wählen könnte, würde ich mir wünschen, dass es nie so weit gekommen wäre...

zum Vergleich:

ist nicht wörtlich zu nehmen, ist schwierig das auszudrücken, was ich meine.

Deine Entscheidung steht, Du weißt es nur noch nicht, weil Du noch nicht weißt wie Du da raus kommst ohne Dein Gesicht zu verlieren. Alles Andere sind jede Menge Ausflüchte, auch das Gequassel von verantwortung. Wenn Du ausschließlich aus Verantwortungsgefühl bei Frau und Kind bleibst, ist das ein ziemlich mieses Spiel, denn es ist unehrlich.

Ich gehe davon aus, Deine Frau hat keine Ahnung was in Dir vorgeht, oder?

Du hörst Dich an als hätte sie Dir das Kind aufgezwungen und überhaupt....das machen war absolut kein Problem, die Verantwortung dafür willst Du aber nicht übernehmen.

Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht was besseres findet.....genau das machst Du gerade!

Glaubst Du wirklich Du findest hier Zuspruch, wenn Du eine solche Geschichte erzählst? Ihr seid seit acht Jahren ein Paar und das sie nicht "DIE" Frau ist merkst Du erst seitdem es weniger zu v..... gibt?

Welche Qualitäten hat sie, dass Du überhaupt ein Kind mit ihr zeugen wolltest? Besinn Dich doch mal lieber darauf.

Wenn Du ausschließlich aus Verantwortungsgefühl bei Frau und Kind bleibst, ist das ein ziemlich mieses Spiel, denn es ist unehrlich.
aha was soll ich dann tun ? ich kann ja schlecht meine gefühle wieder so hinbiegen wie ich möchte.

ist ja nicht so, dass ich eines morgens aufgestanden bin und mir gesagt habe, sooo jetzt verliebe ich mich einfach mal in jemand anders

hallooo ?

Doch doch habe mit ihr geredet, einfach was unsere bzw. meine Probleme sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aha was soll ich dann tun ? ich kann ja schlecht meine gefühle wieder so hinbiegen wie ich möchte.

ist ja nicht so, dass ich eines morgens aufgestanden bin und mir gesagt habe, sooo jetzt verliebe ich mich einfach mal in jemand anders

hallooo ?
Genial. Das Forum ist voll von diesen "Ich kann doch nichts für meine Gefühle" Einträgen. Gott sei Dank gibt es immer einen Schuldigen. Und wenn sich Niemand findet, dann waren's halt die Gefühle für die man ja nichts kann :D

Doch doch habe mit ihr geredet, einfach was unsere bzw. meine Probleme sind.
Und?

es geht nicht um Sex

"Leider" ist da mehr.
Sagtest Du schon. Die beziehung ist nicht so wie Du Dir vorstellst und gewisse Bedürfnisse, welche auch immer, die Du durch die Beziehung stillen willst, werden dort nicht gestillt und Du fühlst Dich von Deiner Frau eingeengt die Dich verändern will.

Weiß Deine Frau davon und vor allem, wie reagiert sie darauf?

Inwieweit will Dich Deine Frau denn verändern? Was sollst Du denn ändern und warum?