Warum hast du eigentlich geheiratet und ein Kind gezeugt?
Die Frage kann man auch anders herum stellen: Warum hat sie geheiratet und ist schwanger geworden?
Kenne sie seit 4 Monaten. Ich sehe sie ca. 4 mal die woche und ja wir hatten schon was zusammen gehabt
Ich komm dir mal nicht mit der Moralkeule, da ich der felsenfesten Überzeugung bin, dass sich deine Frau ebenso unmoralisch verhält wie du. Nur leider definiert jeder "Moral" eben ein bissel anders.
Ich versuch mal dein Denken in eine andere Richtung zu schieben. Ich bin nämlich fast überzeugt davon, dass du dich nicht in die andere Frau verliebt hast sondern in diese Situation, in der sie und du seid.
Zu Hause erlebst du im Moment nur die Gedanken und Handlungen, die das Kind betreffen. Alles dreht sich darum. Es gibt (fast) kein anderes Thema mehr. Kann aber auch irgendwo ein Stück nervend sein. Und da taucht sie auf: Ein Stück heile Welt aus der Zeit vor dem Kind. Denn das wirst du empfinden, wenn du mit ihr zusammen bist. Alles ist offener, alles ist freier, es gibt nicht nur die letzte schmutzige Windel oder das großartige Bäuerchen nach der vorangegangenen Mahlzeit als beherrschendes Tagesthema. Und ja, da kannst du sehr anfällig für die Reize einer Frau sein.
Und ja, es ist auch richtig, dass du jetzt die (vermeindlichen) Fehler deiner Frau siehst. Einfach weil sie im Moment einfach zu kleinkariert denkt (bzw. auch denken muss). Bei ihr dreht sich alles nur um den Mikrokosmos Familie. Das das aber nicht alles ist und sein kann, wird jeder wissen. Nur: Es ist nun mal halt so. Das ist im Moment der Situation geschuldet. So etwas musst du ein bissel auf Zeit sehen. Deine Frau kann sich auch in einem halben Jahr (wieder) ändern - es kann auch noch 3 Jahre dauern. Aber deswegen bleibt sie im Kern diese Frau, mit der du schon so lange zusammen bist.
Mach dir doch mal Gedanken darüber, was eure Beziehung wirklich ausmacht. Sind es wirklich immer nur die schönen Seiten oder steht sie dir in schwierigen Situationen nicht ganz besonders bei? Vielleicht auch mal so, dass du es nicht immer gleich merkst. Wieviel Vertrauen hast du zu ihr? Damit meine ich nicht, dass sie irgendwie fremdgehen würde. Nein, ich meine das ganz alltägliche Vertrauen, die Sicherheit, den Rückhalt, den sie dir bietet - wenn auch manchmal unauffällig. Verbindet euch nicht ein bissel mehr, als der erste Kick des Verliebtseins, den du jetzt gerade wieder erlebst ? - allerdings mit einer anderen Frau.
Und dann überleg auch mal, ob die paar Treffen, die du mit der Neuen hattest, wirklich etwas über sie aussagen können. Ja, sie ist etwas völlig Neues, das immer wieder seinen Reiz hat.
Aber könnte sie dir auch das Vertrauen, die Sicherheit, den Rückhalt bieten, den dir jetzt deine Frau bietet? Ist sie wirklich sooo zuverlässig? Weißt du, wie sie im Alltag ist?
Denn eine Affäre ist nur so lange reizvoll, wie sie heimlich ist. Macht ihr es offiziell, wird gaaanz schnell der Alltag einkehren - und dazu ist eine ehemalige Affäre nicht immer tauglich.
Wäg wirklich mal genau ab, was für Vorzüge dir eine Ehe bringt und was dir ein neues Leben bringen wird. Ob man wirklich immer seinen Gefühlen nachgeben sollte oder ob es sich nicht mal lohnt, einfach mal abzuwarten und zu schauen, was die Zeit so bringt bzw. auch mal für das Glück in der Ehe zu kämpfen.
Und zu deiner Tochter... Ein Kind wird nicht glücklich, wenn es merkt, dass es zwischen den Eltern nicht stimmt. Das merken Kinder auch relativ zeitig. Für mich ist es eine Ausrede zu sagen "Dann bleib ich eben wegen meiner Tochter mit ihr zusammen". Steh lieber zu deinen Entscheidungen und übernimm Verantwortung dafür, anstatt diese Verantwortung auf ein kleines hilfloses Kind abzuschieben. :nono: