Verständniss - was bedeutet das für ihn.

bluberfisch

New member
04. Mai 2015
26
1
0
Hallo zusammen

Mein text wird lang und ich muss weit ausholen. Deshalb verstehe ich voll und ganz, wenn manche nicht zu ende lesen möchten.

Vor neun monaten habe ich meinen freund kennen gelehrnt. Davor war ich ca ein halbes jahr alleine und auch nicht auf der suche. Wir waren uns vom ersten moment an sympatisch und haben uns sehr gut verstanden. Nach einigen tagen, regelmässigem kontakt (persönlich, nicht nur tel.) musste ich gestehen, dass mir der bauch flatterte. Nicht nur ein bisschen, nein, so richtig. Ich hatte zuvor schon längere beziehungen.

Anfangs war ich sehr skeptisch. Er 37, ich 23...was wenn er nur spielte? Was wenn der unterschied zu gross ist? Was wenn ich seinen anforderungen doch nicht entspreche? Fragen über fragen...Ich brauchte nicht lange, um zu begreiffen, was ich da gefunden hatte. Doch mir klar zu werden, dass das auch wirklich wahr war und nicht nur ein traum, dauerte lange.

Nun die nächsten paar wochen waren wunderschön. Wir konnten sehr viel reden, verbrachten viel zeit miteinander, lachten viel und mir wurde bewusst wie sehr ich diesen menschen vermisst hatte. Dann wurde es das erste mal brenzlig. Eine make an mir, die mir nie bewusst gewesen war, begann ihn zu stören.

Kein charakterzug von mir, eher ein störender faktor in einer diskusion.

Nachdem dies geklärt war rasselte es plötzlich nur so von problemen.

Ich bin ein sehr unsicherer mensch, sehe oft entweder schwarz oder weiss und habe sehr wenig selbstvertrauen.

Wie oben erwähnt,kamen also nach zwei monaten beziehung meine wirklichen probleme zum vorschein. Ob ich sie bis dahin nicht gesehen hatte, oder einfach ignoriert, weiss ich bis heute nicht. Finanziell, job, körperlich am ende, alles auf einen schlag. Finanzplan war angesagt, rechnungen wieder auf null bringen, jobwechsel, lebensfreude wieder finden, mut und ehrgeiz wiederherstellen. Er half mir, zog mich aus dem loch, stellte mich wieder auf die beine und holte mich nach vier monaten zu sich. Oft habe ich ihn gefragt, bist du dir sicher? Oft habe ich mögliche probleme, die beim zusammen ziehen auftauchen könnten, angesprochen. Habe versucht keinen punkt zu vergessen. Mehrmals hat er mir versichert, dass es funktionieren kann und darauf habe ich mich gestützt. Da dachte ich, jetzt wird alles gut, doch nein jetzt gings erst richtig los...neue probleme führten zu neuen diskusionen, erst alle paar wochen, dann alle 14 tage, manchmal jede woche theater. Was ich falsch mache, wie ich mich falsch verhalte. Wir diskutierten lange, oft stunden. Nach jeder diskusion war das fazit: ich muss was ändern. Ich war durchaus bereit, arbeitete an meinem verhalten, versuchte seine denkweise zu begreiffen und mich so zu ändern, dass ich wohl mich selbst blieb, jedoch auch seinen wünschen gerecht werde. Dazu muss ich sagen, er hat nie meinen charakter verändert, nur mein verhalten ihm gegenüber. Manch einer mag jetzt denken, wenn er dich nicht so nimmt wie du bist, lass es. Aber der umgang mit mir war nicht leicht, nicht immer schön. Ich habe an mir gearbeitet, bin reifer, erwachsener geworden, konnte jedoch immer weniger gut mit kritik umgehen und habe mich oft gefragt, was kommt noch?

Kaum waren meine probleme gelöst ging es weiter, vertrauen, ängste, das gefühl nicht mehr seine eine zu sein, in jeder anderen frau, die ihm nahe stand(freundeskreis) eine konkurentin. Gut, auch beredet, habe mich tatsächlich eingekriegt und meine sichtweise geändert. Ich habe neues vertrauen gewonnen, in mich, wie in ihn.

Er arbeitet sehr viel und sehr hart, ich weniger. Er ist viel unterwegs, hat grosse verantwortung und viel im kopf. Ich bin oft zu hause und froh wenn er wieder da ist. Kochen, putzen, waschen...alles meine aufgabe. Klar, das habe ich freiwillig übernommen um ihm wenigstens einen teil arbeit abzunehmen und so etwas seiner zeit zu gewinnen. Sein zeitplan war schon ohne mich ziemlich voll und durch die vielen disskusionen, verloren wir viel zeit für schöne stunden. Oft habe ich ihn gefragt, ob er sich sicher sei, dass eine beziehung überhaupt in seinem leben platz hat. Er sagte immer, ja, früher hats auch funktioniert.

Immer wieder dachte ich, nun ist alles geklärt, nun wird alles gut. Die zeit ohne streit war immer wunderschön. Sie hat mir immer gezeigt, doch wir passen wirklich zusammen und es kann wirklich funktionieren. Vor einigen monaten kam dann ein neuer schwieriger faktor. Ein zweites pferd. Er hatte schon eines, welches er mit einem mädchen teilte. Sie ist talentiert, macht fortschritte, erfolge, hatte seinen grössten respekt und ist dazu noch sehr hübsch und klug. Schlicht und einfach, hatte sie alles was ich mir jeh gewünscht hatte.

Nun gut, es wurde vereinbart, das wir beide (sie und ich) dieses pferd erst einmal reiten und er nicht. Wiso, weshalb tut hier nichts zur sache. Schnell kamen ängste ihrer seite, dass ich ihr das pferd plötzlich weg nehme und sie gehen muss. Auch die wurden aus der welt geschafft. Ich habe mich zurück gestellt, ihr den vortritt überlassen. Nun wurde klar, dass sie mir weit überlegen ist und ich mich in ihren schatten stellen muss. Viel lob für sie, viel kritik für mich.

Ist es so schwer zu verstehen, dass ich mich wie das fünfte rad am wagen fühle? Ist es so schwer zu verstehen, dass ich kaum noch ein lachen aufbringe und sich meine lebensfreude in mutlosigkeit und schlechte gefühle verwandelt?

Ich habe die disskusionen satt, kann nicht noch mehr an mir arbeiten, weiss nicht mehr wie ich mich noch verhalten soll, weiss nicht wie ich damit umgehen soll, immer im hintergrund zu stehen. Ich habe das gefühl, weniger wichtig für ihn zu sein, als sie. Ich weiss nicht mehr woher die kraft nehmen um dies alles zu schlucken und verarbeiten.

Meine beste freundin sagte mir schon lange, lass es. Geh wieder deinen weg ohne ihn. Doch das kommt für mich nicht in frage. Ohne diese streitereien, hätten wir die schönste beziehung. Eigentlich hätten wir es so gut zusammen, doch unsere kräfte sind aufgebraucht und so wird jede mücke zum elefant. Jedes kleine detail, welches sonst so eifach aus der welt geschaffen wäre, wird durch unsere strpzierten nerven zu einem riesen problem!

Ich weiss nicht ob ich alles erwähnt habe, damit man mein problem versteht, aber beantworte gerne alle fragen.

Lg

• Like
Reaktionen: Tarotdame
Sag mal, wieviel von deinem ursprünglichen Selbst ist denn noch vorhanden?

Dein Text ist so erschreckend wie lang. Wie schlecht muß ein Mensch sein, der sich so oft verändern muß? Und: Hat sich denn jetzt etwas geändert?

Ich schätze du neigst stark zu Selbstkritik?

Ich denke, wenn du so weiter machst bleibt irgendwann von dir nichts mehr übrig.

Du hast dich schon dermaßen aufgegeben und was ist das Resultat?

Eine Beziehung ist eine Waage mir ausgewogenen Seiten. Du stehst ganz unten.

Logischerweise schaut er zu dir herab.

Ich habe die disskusionen satt, kann nicht noch mehr an mir arbeiten,
Das sollst, nein DARFST du auch nicht. Du mußt da aussteigen. Stell dich hin und wenn er dich nicht akzeptiert wie du bist, dann funktioniert das einfach nicht. Wie viele Zugeständnisse willst du noch ertragen? Wo sind denn seine?

Ohne diese streitereien, hätten wir die schönste beziehung.
Eigentlich wäre die Welt voller Frieden, aber auf Eigentlich folgt immer ein Aber...

Suche doch mal die Gründe für dieses „Eigentlich“ bei ihm.

ch weiss nicht ob ich alles erwähnt habe, damit man mein problem versteht, aber beantworte gerne alle fragen
.

Ich verstehe dein Problem glaube ich sehr gut. Nur solange du nicht selbst bereit bist für dich die Notbremse zu ziehen kann ich dir nur diesen Rat geben und dir sagen, das mir deine Situation beim lesen schon weh tut...

lg

Sonnenstein

• Like
Reaktionen: xtraumlandx
Liebe bluberfish,

darf ich dich mal was fragen ? Wenn er dich bittet, immer nur grün zu tragen, also grüne Hose, Rock, Pullover, Shirt, grüne Unterwäsche und als Krönung ein grüner Hut über allem............würdest du dann ihm zuliebe, aus Verständnis-Liebe das tun ? Damit die heile Welt aufrecht erhalten wird ? Damit er zufrieden ist ? Damit er dich so annimmt, wie er dich annehmen will, in grün ? Sonst nicht.

Es tut mir sehr leid für dich dass du in der Zwischenzeit ein klitzekleines Mäuschen bist, dass sich bestimmen lässt, sich selbst auf gibt, damit es (also du) gemocht wird.

Du tust dir da nichts Gutes, Bluberfish, wenn du nur vor dich hin blubberst und die anderen Menschen um dich herum hören nichts von dir, weil dein Stimmchen zu schwach geworden ist, weil du mit 23 Jahren eigentlich eine frische, junge Frau sein solltest, der noch alle Türen in die weite Welt offen stehen und du flüsterst nur noch und verleugnest dich für einen 37-jährigen Mann, der sich dich so hindreht, wie es ihm passt.

Bitte trenn dich von diesem Mann, vermutlich hat er sich genau dich ausgesucht, weil er gleich bemerkt hat, dass du nicht eigenständig bist, eigene Entscheidungen zu treffen, er hatte dir ja schon mal geholfen, dich auf deine 2 Beine zu stellen, also übernimmt er jetzt auch die weitere Führung deines Lebens.

Willst du das weiterhin so praktizieren, dass er dir sagt, wie du zu ticken hast ?

Es tut mir sehr weh, wenn sich eine junge Frau so behandeln lässt. ;(

Alles Liebe für dich

starrily

Zuletzt bearbeitet:
Der Mensch neigt ja dazu, nur das Schöne zu sehen. Und ist so schnell zufrieden: Auf 100 Schläge ein Lob, und schon glänzt die Welt.

Am schlimmsen ist aber die Hoffnung, dass es zum Guten kommt, wenn man nur alle 1000 Bedingungen erfüllt. Und dann arbeite man brav an sich, weil er offensichtlich das Recht hat, eine Frau an seiner Seite so zurecht zu biegen, damit sie in sein Leben passt.

Klar, er sagt, das hat bisher immer gepasst. Vergisst dabei aber, dass jede seiner früheren Beziehungen in die Brüche ging (hat also doch nicht gepasst. Jetzt bist du an der Reihe - und wie du siehst, wenn du mal ehrlich zu dir wärst: Es passt genau so wenig).

Leider können wir dir keinen Rat geben, denn in deinem letzten Abschnitt schreibst du ja, dass eine Trennung auf keinen Fall in Frage kommt.

Du musst dir einfach im klaren sein, was du willst: Trennung ja, dann bist du frei und kannst lernen, wieder du zu sein.

Keine Trennung: Dann bitte beklage dich hier nicht. Denn dann musst du dich verbiegen und eben alles machen, was er will.

Glaube nur nicht, dass du ihn ändern könntest. Dafür hast du ihm schon zu sehr gezeigt, wie wenig Respekt er vor dir haben muss, weil du alles schön brav schluckst.

Zuletzt musst du auch noch klären, ob eine Beziehung, die täglich mit Diskussionen gefüllt ist, ob so etwas wirklich zusammenpasst. Was ist daran so erstrebenswert?

Er behandelt dich ja wie seine Pferde: Zuckerbrot und Peitsche. Ein Stückchen Zucker, ein Mal über den Hals gestreichelt, und schon freut sich das Pferd. Wenn es nicht pariert, dann kommt die Peitsche. Davor hat es Angst und tut, was es tun muss. Es tut es, weil es Angst hat, nicht weil es das will.

Bei dir ist es auch so: Du willst vemeintlich nicht, was du alles tun musst, aber du tust es ja doch - und da ein Mensch nicht ein Pferd ist und letztlich über einen freien Willen und Verstand verfügt, kann er sich dem widersetzen, wenn er will.

Und wenn du den ganzen Zirkus mit ihm mitmachst, dann willst du das ja auch genau so. Wolltest du das nicht, hättest du schon längst einen andern Weg eingeschlagen.

• Like
Reaktionen: Crying Soul
Danke für eure antworten.

Es ist ja nicht so, dass er mir seine meinung aufzwingt und mich nicht selbständig denken lässt. Was er kritisiert sind fehler die den umgang mit mir erschweren. Zb, dass ich ihn beim sprechen unterbreche, nicht zuhöre und das thema wechsel. Dass ich oft kleine kritik als weltuntergang sehe oder dass ich mich im ton vergreiffe, wenn ich schlechte laune habe und ihn dabei zu unrecht anranze. Klar habe ich meine fehler wie auch er.

Es ist nicht einfach mit mir, ich kann schon sehr launisch sein und dank meinem alten job bin ich wohl wirklich zu dem kleinen mäusschen geworden, welches ich noch immer bin.

Vielleicht ist es schwirig, weil ihr seine sicht nicht seht und vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.

Klar möchte ich mich nicht trennen, denn die liebe zu ihm ist sehr gross.

Die streitereien sind auch in den letzten drei monaten besser geworden, weniger geworden. Ausserdem dreht es sich auch weniger um meine fehler, sondern darum, dass ich mich eben wie das fünfte rad am wagen fühle. Weshalb wir immer so lange diskutieren und nicht einfach, das stört mich, kurz darüber reden weshalb warum und gut ist, weiss ich nicht.

Ich glaube in jeder beziehung müssen kompromisse eingegangen werden und beide müssen an sich arbeiten. Warum bei uns alles auf einen schlag kommt, weiss ich nicht. Meine freundin sagt oft, bei euch geht es zu, als wärt ihr schon jahre verheiratet und nicht erst so kurz zusammen.

Nein, er kann nicht alles von mir verlangen. Ob ich mich nun grün kleide oder rot, wähle ich selbst. Ob ich tausend hobbies habe oder eines wähle ich selbst, welchen beruf ich ausführe usw. Er schreibt mir nicht vor wie ich zu leben und denken habe...ich weiss nicht wie ich die dinge beschreiben soll, die er von mir verlangt. Er zeigt mir halt oft dinge an mir, die ich unbewusst mache und andere vielleicht auch stören, aber da sie nicht mit mir zusammen leben müssen, auch nichts sagen. Ich lebe nach dem motto, kann ich etwas verstehen, kann ich es auch akzeptieren. Also wenn ich verstehe warum es ihn stört, kann ich es auch ändern.

Ich verlange ja auch, dass er mir treu ist, mehr zeit mit mir verbringt, mir sagt was er denkt und ehrlich ist usw...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schlecht muß ein Mensch sein, der sich so oft verändern muß? Und: Hat sich denn jetzt etwas geändert?

Ich schätze du neigst stark zu Selbstkritik?
Ja es hat sich geändert. Anfangs ging es ja um meine probleme, die ich mit in die beziehung schleppte. Was dazu führte, dass meine schlechten eigenschaften die guten versteckten. Ja ich neige oft zu selbstkritik und zweifel an mir. Wobei miraber das "aufräumen" sehr geholfen hat.

Warum ihr lange darüber redet? Ihr akzeptiert euche beide gegenseitig nicht! Ich glaube nicht, dass das auf beiden Seiten viel mit Liebe zu tun hat. Ihr liebt nicht, ihr kämpft miteinander. Er kämpft dafür, dass du dich änderst und du kämpfst dafür, dass er dich doch bitte so akzeptieren möchte wie du bist,aber letztlich, und da muss ich tonton zustimmen, änderst du dich sowieso für ihn, weil du befürchtest seine "Liebe" zu verlieren.

Ich glaube, dass du immoment nicht bereit bist eine Beziehung zu führen, dafür schlummern viel zu viele Altlasten in dir. Mich wundert es nicht, dass du so verunsichert bist und mich wundert auch nicht, dass du einen solchen Partner hast. Anscheinend willst du aus einem Grund um Akzeptanz kämpfen und solange du das willst, wirst du auch Männer "lieben", die verlangen, dass du an dir arbeitest, aber dabei trotzdem nicht du selbst wirst, sondern nur noch unsicherer, und umso unsicherer du wirst umso mehr "liebst" du, weil du dann endlich um Akzeptanz kämpfen kannst. Glücklich wirst du damit nicht, aber deine Definition von Liebe kann das auch gar nicht hergeben. Ich denke, dass du deine Definition von Liebe loslassen musst um glücklich zu werden.

Vermutlich hast du recht. Nur frage ich mich, wie es dazu kommen konnte. Anfangs war ich sehr skeptisch, habe mich gefragt ob das wirklich so harmonisch bleiben kann wie es war. Anfangs war es der himmel. Umgeschlagen hat es erst als meine probleme im job und finanziell sich auf mein gemüt übertragen haben. Dann kam der jobwechsel und die aussicht auf finanzielle sicherheit, was mich wieder stärkte. Doch irgendwie blieb die last auf meinem gemüt. Könnte es denn nicht sein, dass ich einfach nie loslassen konnte? Im sinn von: das ist jetzt vorbei, du hast daraus gelernt und jetzt geht es weiter! Könnte es sein, dass ich einfach sehr empfindlich reagiere und in jedem blick und wort etwas schlechtes sehe, zwischen den zeilen lese und dinge interpretiere, die gar nicht sind? Er hat mir auch schon gesagt, verdrehe nicht immer meine worte, nur weil ich sage es ist anders, heisst das nicht das es nicht schön ist. (Zb hat er gesagt ich gehe anders mit pferden um und ich dachte das heisst, meine weise ist falsch)

Bestimmt gibt es in jeder beziehung dinge, die einem am partner stören und an denen man gemeinsam arbeiten muss, oder? Gibt es nicht an jedem menschen eine unart, die abgelegt werden kann? Die einem nie bewusst war, weil nie jemand etwas gesagt hat?

Ich war singel und glücklich damit, war nicht auf der suche nach etwas neuem. Weshalb also bin ich darauf eingegangen? War der grund wirklich dieses lechzen nach aufmerksamkeit und akzeptanz? Oder war es damals nicht doch die zuneigung und der charakter von genau diesem mensch ?

Warum du ihn dir ausgesucht hast? Du hast gespürt, dass du bei ihm kriegst was du brauchst: 

Den Kampf nach Akzeptanz. Frag dich mal warum du diese Einstellung entwickelt hast.

Musstest du schon einmal um Akzeptanz kämpfen? Wenn ja, wann und bei wem war das?

Deine Lebenseinstellung lässt dich an solche Männer geraten. Sicher spielt auch Zuneigung eine Rolle, die Zuneigung zu Menschen, die dich deine Lebenseinstellung ausleben lassen. Ihr braucht euch gegenseitig, weil ihr beide eine Lebenseinstellung habt mit der ihr nie wirklich glücklich werden könnt. Darum "liebt" ihr euch auch.

Er, weil er seinen Kampf ausleben will und du weil du deinen Kampf ausleben willst. Mit einem Partner, mit dem ihr theoretisch glücklich werden müsstet, würdet ihr keine Beziehung eingehen, weil der Kampf eure Form der Beziehung ist.

Ein Mensch bei dem ich nicht kämpfen muss? Wie Langweilig!

Warum du ihn dir ausgesucht hast? Du hast gespürt, dass du bei ihm kriegst was du brauchst:

Den Kampf nach Akzeptanz. Frag dich mal warum du diese Einstellung entwickelt hast.

Musstest du schon einmal um Akzeptanz kämpfen? Wenn ja, wann und bei wem war das?
Ja ich habe gekämpft, im job, bei meinen eltern, bei meinen hobbies...dauernd...und eigentlich hatte ich das gefühl er wäre anders, dachte diese kleinen dinge zu ändern würde nicht mich selbst sondern nur mein verhalten ändern...

Ja ich habe gekämpft, im job, bei meinen eltern, bei meinen hobbies...dauernd...und eigentlich hatte ich das gefühl er wäre anders, dachte diese kleinen dinge zu ändern würde nicht mich selbst sondern nur mein verhalten ändern...
Das überrascht mich nicht. Kein Wunder, dass du das nicht aufgeben willst. Das was deine Eltern gesagt haben ist immer noch Gesetz bei dir und solange du das nicht einer erneuten Prüfung unterstellt, wirst du immer weiter um Akzeptanz kämpfen. Da wirst du dich mit dem Gefühl deine Eltern zu verraten etc. auseinandersetzen müssen. Dein Partner steht stellvertretend für deine Eltern und solange du daran festhälst, dass deine Eltern dich doch bitte akzeptieren sollen, wirst du mit Männern auf die Schnauze fallen, weil du dort dasselbe durchspielst wie mit deinen Eltern. Würdest du deinen Partner ändern, könntest du behaupten, dass du stellvertretend deine Eltern geänder hast, womit dein Mangel aus der Kindheit kompensiert wäre ... wäre ... du hast deine Eltern nicht ändern können und kannst keinen anderen Menschen ändern. Du wirst auf mehreren Ebenen lernen müssen was es heißt los zu lassen.

Aus deinem Selbst kommt doch dein Verhalten, liebe Bluberfish.

Wie kannst du dein Verhalten ändern, zurecht biegen ohne dein Selbst ?

Man kann Gewohnheiten lassen, ja, man verfällt aber auch gerne wieder in Gewohnheiten, das geht meist automatisch.

Liebe kämpft nicht, singt z.B. Nena. Liebe ist. Wer sich in einer Beziehung ständiger Kritik unterordnen muss, der wird mit den Jahren schwierig, das ist ein ganz natürlicher Vorgang. Und was du beschreibst, dass du hinter jedem Wort oder hinter jeder Geste etwas schlechtes siehst, kommt doch von den Kämpfen in deiner Kindheit, deiner Vergangenheit. Man wird auch durch die Umwelt zu dem, was man in der Gegenwart ist.

Ich denke, Crying Soul hat es sehr gut auf den Punkt gebracht.

Du denkst, das Leben, das Sein ist ein Kampf und ohne Kampf kann man nichts erreichen. (meine Interpretation). Und wenn man sich verstellt, Masken aufsetzt und denkt, mit diesen Masken kann man es schaffen, akzeptiert zu werden, wird man auch geliebt. Nur, du hast dir die Masken erkämpft, die du trägst.

Ich denke, dass du dich selbst nicht akzeptierst und lieben kannst. Du beschreibst dich nämlich selbst nicht positiv, sagst, wie schwierig du bist und zickig und wie schwer es ist mit dir auszukommen. Wer mit sich selbst nicht zufrieden ist, kann das auch nicht mit anderen Menschen sein. Und Zufriedenheit ist das höchste Gut, ohne mit sich und der Welt zufrieden zu sein, mit dem was man hat, was einen umgibt und was einen selbst ausmacht, kann man nicht glücklich sein.

Der Mann, den du "liebst" ist dein Spiegelbild. Würde er lieben können, wären ihm deine Macken angenehm oder zumindest würde er zu dir sagen können, du bist eben wie du bist, dich bei der Hand nehmen und dir das sichere Gefühl geben, ihr beide packt das oft verquere Leben (Dasein) gemeinsam.

Liebe ist. Liebe muss auch nichts beweisen, weder sich selbst noch einem anderen.

Arbeite daran, dich so zu nehmen, wie du bist und versuche mit dir zufrieden zu sein. Und bezieh das auch in deinen Alltag mit hinein.

Ich wünsche dir alles Gute und vielleicht kannst du das bisher Geschriebene von jedem ein wenig annehmen....

starrily

PS: Keiner hat jemals gesagt, dass das Leben einfach ist. Nur, man kann es auch durchaus komplizierter machen.

Danke, ich werde mir eure tipps zu herzen nehmen. Trotzdem kann und will ich nicht alles über den haufen werfen.

Das verstehe ich, Bluberfish.

Du schreibst, dass du dich wie das 5. Rad am Wagen fühlst, kannst du mir bitte näher erklären, wie du das meinst ? Da gibt es ihn, dich, das Mädchen, das mit ihm das Pferd pflegt und das Pferd. Soweit habe ich das verstanden, nur eben der Begriff nicht, warum du dann das 5. Rad am Wagen bist ?

Weil ich mich neben ihr unnütz fühle. Er erzählt immer wie gut sie gemeinsam funktionieren und wie gut er mit ihr sprechen kann. Sie ist gleichzeitig seine beste freundin und eine gute und wichtige stütze. Warum braucht er mich dann noch? Mag jetzt eiversüchtig klingen (und kann gut sein dass ich das bin) aber wenn sie sich schlecht fühlt(aus welchem grund auch immer) wird gerannt, organisiert und alles gegeben um ihr zu helfen. Habe ich dagegen ein problem, nervt er sich weil ich ein drama mache. Zb hat sie im stall geweint aus angst, ich könnte ihr das pferd weg nehmen. Da kam verständniss und sofort wurde eine lösung gesucht(d.h. Ich reite weniger damit sie mehr kann) fühle ich mich aber vernachlässigt, weil ich so reiterlich nicht aufholen kann und auf meinem tieferen niveau bleibe, soll ich kein drama machen!

Auch wechselt mein freund sofort die stimmung von zermürbt oder müde auf freudestrahlend und voller energie kaum steht sie auf der matte.

Klar frage ich mich da, wiso hast du keine beziehung mit ihr statt mit mir. Ich hab ihn dies auch schon gefragt und er meint, es gäbe genug gründe dies zu tun aber auch genug es zu lassen. Zb wenn es auseinander geht, verliert er mehr als nur sie. Dann verlieren die pferde auch einen freund. Ausserdem glaubt er, dass sie sich über kurz oder lang in die haare kriegen würden.

Du musst es auch nicht über den Haufen werfen. Ihr schafft den richtigen Weg aber nur wenn:

a) ihr beide versteht was falsch läuft

B) ihr beide etwas daran ändern wollt

c) ohne darauf zu hoffen, dass der andere überkreuz den eigenen Anteil mit übernehmen kann

d) ihr es schafft eine neue Form der Liebe füreinander zu finden

Zu d)

Ich halte es für sehr schwer diesen Weg zu finden. Jeder von euch wird eure jetzige Beziehung komplett über den Haufen werfen müssen und am Ende darauf hoffen müssen, dass die Liebe immer noch da ist. Ich persönlich könnte es auf der Gefühlsebene nicht mit mir vereinbaren, befürchte ich. Es kann sehr gut sein, dass ihr beide oder auch nur einer von euch merkt, dass er diese neue Art der Beziehung füreinander nicht fühlen kann, weil es so grundlegend anders zudem davor ist. Diese Komponente wird er dir nicht versprechen können und du ihm auch nicht. Es kann sein, dass ihr unter der neuen Form der Liebe nichts füreinander empfindet. Zumindest nicht was für eine Beziehung reicht.

Oh jeeeee, Bluberfish. Er benutzt seine beste Freundin, das Pferdemädel, um dich sozusagen gefügig zu machen.

Das ist übelstes Macht ausüben. Unter Druck setzen. "Wenn du so wärst, wie sie, dann......"

Bluberfish, es tut mir leid aber der Mann ist nicht das was du ihn ihm sehen willst, partout nicht. Der ist gefährlich und zwar für dein Seelenheil. Für dein Wohlgefühl und für alles was dich rund laufen lässt. Der bringt dich mit seinen Aussagen total aus dem Tritt. Da geht mir gerade die Pumpe, bei den Aussagen, die er dir schon an den Kopf geworfen hat.

Das Butterbrot und die Peitsche sind wirklich in eurer Bekanntschaft klar erkennbar.

Sei froh, dass du ihn an hast. Dann richtet er wenigstens keine andere Frau (Mädel) zugrunde. Du willst es so und leider kann dir da niemand mehr helfen, wenn du ernsthaft bei diesem Mann bleiben willst. Liebe Bluberfish, so lernst du leider nicht den richtigen Mann für dich kennen, wenn du bei diesem Machtmensch bleibst.

Google doch mal nach dem Begriff: Machtmensch......da findest du sehr viele Taktiken von Menschen (Mann/Frau), wie sie agieren und wie sie ihr Gegenüber manipulieren. Nicht anderes macht dieser Mann mit dir. Er manipuliert dich.

traurige Grüße

starrily

Kann mich starrily nur anschließen, aber leider verknüpfst du damit Liebe und darum wirst du ihn irgendwo dafür vergöttern, dass er dich so manipuliert. Er ist auch der ältere, der dich führen kann, was deine Unischerheit toll findet. Ich denke nicht, dass er den gemeinsamen, glücklichen Weg mit dir gehen will. Er genieße es Macht auszuüben. Hat eher was mit einem Abhängigkeitsverhältnis beiderseits zu tun. Ich würde dir auch raten die Beziehung zu verlassen, auch wenn du wahrscheinlich erstmal einige andere Wege vorher gehen musst um ihn überhaupt verlassen zu können.

Ich möchte noch anmerken, liebe Bluberfish, dass dieser Mann leider nicht Beziehungs- und Bindungs-fähig ist. Warum ? Weil er dir gegenüber ja deutlich gesagt hat, dass er auch mit seiner besten Freundin, deiner sozusagen Konkurrenz-Frau, über kurz oder lang in einer Beziehung zerstritten sein wird. Er sagt zwar, er glaube das, aber es wird so kommen. Er kennt sich nämlich sehr genau und besser als du ihn erkennen willst.

Fakt ist, dieser Mann ist absolut nicht in der Lage eine glückliche Bindung einzugehen, weil ihm an jeder Frau irgendwelche Macken nicht gefällt und selbst wenn eine Frau keine Macken hätte, wirklich keine, glaube mir, er würde welche erfinden, nur um seine Macht demonstrieren zu können. Das ist seine Art zu lieben, sein Lieben bedeutet immer, ganz gleich welche Frau er trifft, Druck auszuüben.

Der Mann hat meiner Meinung nach überhaupt nicht verdient eine so liebenswürdige junge Frau an seiner Seite zu haben, wie du es bist. Du bist einfach zu gut für ihn. Keine reife Frau würde so auf ihn zugehen wie du, er kann das nur mit dir machen, weil du noch zu unerfahren bist und zu naiv. Deine Naivität, den Mann halten zu können, wenn du dich selbst für ihn aufgibst, ist ein Trugbild. Wie geschrieben, dieser Mann ist definitiv nicht bindungs-fähig und wird niemals eine sich gut anfühlende Beziehung mit einer Frau führen können.

Nicht mal sein Pferd kann er alleine halten, die Pflege gibt er auch aus der Hand. Der Mann gibt seine Verantwortung für etwas was in seinem Leben ist immer an Andere weiter. So auch sein verqueres Verhalten einer Frau gegenüber, schuld an seinem Fehlverhalten gegenüber dir gibt er sofort an dich weiter.

Steck beim Pferd nicht zurück. Sondern bei ihm. Gib die Hoffnung auf, dass du jemals etwas Richtiges machen wirst, bei ihm wirst du bis zum Sankt Nimmerleinstag niemals was richtig machen und wenn du dich auf den Kopf stellst und mit den Füßen wackelst -------er wird auch an dieser Stellung was Negatives an dir finden.

Er ist so wie er ist. Und wird nie anders sein. Leider.

starrily

• Like
Er will diese begabte junge Frau nicht, weil er sie vermutlich auch nicht bekäme. Ich denke, er erkennt sehr klar, dass er bei ihr auf die Nase fallen würde, weil sie vermutlich nicht zu manipulieren ist. Da stellt er sich schon einmal auf gut Freund ein - und überhaupt: Beste Freunder oder Freundinnen taugen nicht für Beziehungen, die kennen sich viel zu gut. Und man will ja nicht jemanden immer an seiner Seite, der alle Mördergruben kennt und sie möglicherweise im Ernstfall auch ausnutzt.

Er muss sie ja auch nicht haben, denn für seinen Machttrieb hat er ja dich. Die Rollenverteilung ist klar: Mit dir Beziehung (oder so), was vermutlich fürs Bett, mit ihr die platonische innige Freundschaft, sozusagen etwas für den Geist und das Gemüt. Kein Stress, kein Bestimmen müssen: Einfach eine einfache Freundschaft. Da kann man sicher locker und frisch und fröhlich drangehen, während es mit dir ja immer Arbeit ist. Du tust nicths so, wie er es möchte, bist ungezogen, zollst ihm offensichtlich zu wenig Respekt (fällst ihm ins Wort, pfui): Das muss korrigiert werden. Als Belohnung winkt die ideale perfekte Partnerschaft am Horizont. Aber du kennst ja die Fatamorgana: Man kann soviel laufen, wie man will, man erreicht sie nie.

Denn die Sache ist ja schon massiv verbockt zwischen euch, die Rollen verteilt und die Massnahmen ergriffen. Wann bist du denn so, wie du sein müsstest? Wann würde er denn aufhören, dich zu erziehen? Würde dann die Beziehung nicht sinnlos? Denn es gibt ja viele Beziehungen, die als Grundlage eben dieses Verbessern beinhalten - man will immer einen besseren Menschen machen - natürlich nur aus dem andern, selber ist man ja schon gut genug.

Bei dir ist das aber anders: du stellst dich ins schlechte Licht, machst dich runter. Da hat er 'was zu tun, denn er ist auch auf dem Trip, aus dir einen besseren Menschen zu machen.

Nur: Bist du das dann noch?

Pass nur auf, es braucht nicht so viel Zeit, bis du komplett weg von dir bist, bis du nicht mehr weisst, wer du eigentlich bist und wie du reagieren sollst. Es kann dann ein sehr langer Weg zurück zu dir selber sein. Denn zu deiner eigenen Verunsicherung kommt noch die Verunsicherung, die er dir zufügt.

Lieb? Ich sehe leider keine Liebe. ich sehe mehr Abhängigkeiten.

• Like