Verständniss - was bedeutet das für ihn.

Nie, aber nie im leben würde ich einen hund ins tierheim bringen. Da würde ich eher selbst zurück stecken, damit der hund alles bekommt! Wenn dann wie gesagt bis in den tod.

Und genau das wollte ich von ihm hören, das es Mein hund ist und nicht seiner/unser hund. Wenn ich verantwortung übernehme und mir ein tier anschaffe, will ich geklärt haben wer das sagen hat! Ausserdem, besser er sagt, er würde dann nicht dazu schauen und es sei meine aufgabe, wie wenn er sagt er tut es und tut es dann doch nicht.

Was deine argumente angeht, ist für jeden fall eine lösung bereit. Bin ich plötzlich ans bett gebunden, habe ich drei sehr zuverlässige personen um mich, die sofort auf der matte stehen würde. Ferien, sind erstens dieses und nächstes jahr gar nicht geplant und falls doch, habe ich auch da, sehr zuverlässige, erfahrene menschen um mich.

In sachen ärztlicher betreuung bin ich vermutlich sehr makaber eingestellt. (Hängt mich ruhig dafür, ich bin auf dem bauernhof aufgewachsen)

Solange es sich für das tier lohnt, sprich es kann danach ohne schmerzen leben, bin ich zu sehr vielem bereit. Doch sobald ich sehe, das tier wird nur leiden und sein leben nie mehr richtig geniessen können, zb durch schmerzen oder einschränkungen, starke medikamente oder wöchentliche qualvolle tierarztbesuche, werde ich kein tier am leben halten. Das kommt natürlich sehr auf die situation an...

Und wäre es ev nicht besser wenn wir etwas abstand bekommen? Ich bin kein partymädel und abends kaum aus...das kommt mal alle paar monate vor. Ich bin also viel zu hause, was er übringens auch schon bemängelt hat. Ich glaube meinem seelenfrieden täte es gut...wie gesagt die erfahrung mit hunden ist nicht das problem...auch mit den ferienhunden hat es immer super geklappt...

Ach und ja, es gibt tatsächlich leute, die glauben kinder retten eine beziehung...aber ich gehöre definitiv nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blubberfisch, du mußt erstmal für dich Verantwortung tragen lernen. Und es muß dir egal sein, was egal wer dazu meint.

Da würde ich eher selbst zurück stecken,
Ja, zurückstecken bestimmt doch bereits dein Leben.

Abstand brauchst du tatsächlich, und zwar um zu dir zu finden. Ein Tier ist eine feine Sache. Die Reihenfolge sollte meinem Enfinden nach nur eine andere sein.

Zudem sehe ich in der Anschaffung Hund unter deinen Umständen zu Hause mit Hund nur weiteres Konfliktpotential...

Wo willst du denn eigentlich hin?

Glaubst du, das du, wenn du nur den Fokus nur auf ein Tier legst ändert sich deine Beziehung?

Ich glaube das nicht.. So sehr ich es dir wünschen würde, ehrlich!!

Ich würde mich sehr für dich freuen, wenn du mit diesem Mann eine Harmonie und ein miteinander erreichen könntest.

Aber ich sehe da leider nur ein sehr langer, schmerzhafter Weg für dich, der letztlich in deiner Flucht enden wird..

Einer alleine kann keine Beziehung retten.

glg

Sonnenstein

Das ist dein Beitrag zu einer Beziehung? Ein müdes Wuff? Mehr ist die Anschaffung eines Hundes für eure Beziehung doch nicht. Der bequeme Versuch ihm ein bisschen auf die Füße zu treten.

Und genau das wollte ich von ihm hören, das es Mein hund ist und nicht seiner/unser hund. Wenn ich verantwortung übernehme und mir ein tier anschaffe, will ich geklärt haben wer das sagen hat! Ausserdem, besser er sagt, er würde dann nicht dazu schauen und es sei meine aufgabe, wie wenn er sagt er tut es und tut es dann doch nicht.
Also wäre die Anschaffung des Hundes eine Ansage deinerseits wer die Hosen bei euch in der Beziehung an hat? Der arme Hund. Ein Mittel zum Zweck für etwas was sowieso nicht funktionieren kann.

Und wäre es ev nicht besser wenn wir etwas abstand bekommen? Ich bin kein partymädel und abends kaum aus...das kommt mal alle paar monate vor. Ich bin also viel zu hause, was er übringens auch schon bemängelt hat. Ich glaube meinem seelenfrieden täte es gut...wie gesagt die erfahrung mit hunden ist nicht das problem...auch mit den ferienhunden hat es immer super geklappt...
Noch mehr Abstand? Ihr seid doch schon soweit voneinander entfernt. Sofern du unbedingt nocht mehr Abstand willst kannst du dich gleich von ihm trennen, wäre für deine Entwicklung sowieso der gesündere Schritt.

• Like
Reaktionen: CaliGirl
Ich will den hund nicht als beziehungsretter, sondern für mich! Ich solle auf mich achten und mich jetzt einmal auf mich konzentrieren! Mich therapieren, wieder stärker werden. Ja und genau dabei würde mir der hund helfen. Mir wieder neues vertrauen geben, vertrauen in mich!

Und ich meinte mit abstand, dass er mehr für sich sein soll. Vielleicht ist ihm dann die zeit mit mir wieder etwas wert. Jetzt bin ich ja immer da we er nach hause kommt.

Wie gesagt, ein hund anzuschaffen war schon länger mein wunsch. Und bestimmt nicht um die beziehung zu retten, sondern um mich zu retten...vor mir selber!

Wie gesagt, ein hund anzuschaffen war schon länger mein wunsch. Und bestimmt nicht um die beziehung zu retten, sondern um mich zu retten...vor mir selber!
Das ist Flucht und Verdrängen. Du bist doch schon total von dir entfremdet.

Ich will den hund nicht als beziehungsretter,
Vielleicht ist ihm dann die zeit mit mir wieder etwas wert. Jetzt bin ich ja immer da we er nach hause kommt.
was denn nun?

Ich sehe das Szenario schon vor Augen:

Der Hund verbeißt seine Schuhe, oder pinkelt auf seinen Teppich

oder jagt seine Katzen....

Und rate mal, wer für ihn dann schuld ist?

DU, weil du ihn nicht richtig erzogen hast.....

Du gewinnst dabei nichts, sondern lediglich eine weitere „Unart“...

...

Versuch doch endlich mal bei dir selbst zu sein.

Deine ganzen Gedanken, dein ganzes Handel besteht nur daraus,

was er denkt

was er fühlt

was du tun kannst um seine Aufmerksamkeit

seine Liebe und Anerkennung zu bekommen.

Merkst du denn nicht, das egal wie du dich abstrampelst, es nichts bringt?

Nebenbei, was soll er denn sehen? Du verschwindest doch immer mehr...

Und ich meinte mit abstand, dass er mehr für sich sein soll. Vielleicht ist ihm dann die zeit mit mir wieder etwas wert. Jetzt bin ich ja immer da we er nach hause kommt. Wie gesagt, ein hund anzuschaffen war schon länger mein wunsch. Und bestimmt nicht um die beziehung zu retten, sondern um mich zu retten...vor mir selber!
Du widersprichst dir selbst. Du willst dich vor dir selber retten? Ohje .. das spricht für eine Menge Selbsthass.

Hinterfrage mal warum du immer Kämpfe ausfechten musst, die du nicht gewinnen kannst? Ein Hund wird dir maximal in Momenten helfen den Stress mit deinem Freund zu vergessen, um deinem Freund gegenüber nicht sauer zu sein, weil er dich dann verlassen könnte. Du fliehst vor dir selbst. Komme bei dir selbst an. Sonst wirst du dich von deinem Freund immer weiter runterziehen lassen, bis er den gesamten Respekt vor dir verliert und dich im schlimmsten Fall nicht nur psychisch, sondern auch physisch verletzt.

Ich versuche an mir zu arbeiten um wieder mich selbst zu werden. Aus euren texten ist mir einiges klar geworden, was ich nun auch umsetze und umsetzen werde...

Heisst, einen hund anschaffen, dass es ein welpe sein muss? Ist es denn ausgeschlossen, dass es einer ist, der schon erzogen ist? (Ausserdem haben wir keinen teppich und die schuhe sind im schrank, klar gibt es andere dinge die junge hunde anstellen, nur so viel dazu...)

Klar nimmt man nicht irgend einen von heute auf morgen! Ich konnte auch nicht jeden hund in die ferien nehmen. Da gab es welche, die ich ablehnen musste, weil sie eben zb katzen jagten oder andere hunde nicht akzeptierten. Für mich war jeder hund, den ich zu mir nahm wie mein eigener und es gabs sogar das die leute auf dem platz standen um ihren hund zu holen weil die ferien vorbei waren und ich dachte: ah das ist heute? Trotzdem fehlt mir was...ich will die gar nicht mehr abgeben!

Ich weiss nicht ob ihr denkt, ich hole mir einfach nen süssen welpen vom nachbarn und glaube das ist es...ne mach ich nicht. Wäre ich so hätte ich mind schon 20ig hunde! Angebote gibts genug!

Ich weiss:

1. hund ja oder hund nein? (Kann ich ihm bieten was er braucht? Bin ich finanziell genug sicher? Habe ich genug erfahrung? Usw)

2. was sagt die umgebung?(Vermieter, mitbewohner, arbeitgeber)

3. was muss ich tun bevor der hund kommt? (Kurse, futter, wohnungseinrichtung auf den hund anpassen usw)

4. was für ein hund? (Rasse, grösse, alter, vorgeschichte usw)

Gibt noch weitere punkte, aber ich mag jetzt nicht mehr alle aufzählen.

Kommt bei einem punkt ein nein, gut hände weg...

Irgendwie kann ich mich wohl nicht ganz so ausdrücken wie ich es gerne hätte. Ich schaffe es gerade nicht, euch das so rüber zu bringen wie ich es meine.

Ich versuche mich wieder aufzurichten...aufstehen, staub abklopfen, weitergehen.

Versuche etwas zu finden, worin ich gut bin, worin ich verantwortung übernehmen kann und das nicht nur für eine woche oder zwei! Meine stärken liegen ganz klar im umgang mit tieren. Beim reiten (auswärts, hat nichts zu tun mit ihm) hilft mir die besitzerin des pferdes. Sie glaubt an mich und sagt auch, dass das nicht stimmt was er sagt. Sie ist sehr überzeugt von mir und das hilft mir teilweise. Ich kann jedoch nicht immer nur auf das lob anderer bauen und hoffen. Im job bin ich auf mich selbst gestellt. Mehr verantwortung kann und will ich dort im moment noch nicht übernehmen, sonst geht etwas schief.

Aber mir fehlt etwas. Einen tierischen freund, ein wesen wofür ich mich einsetzen kann und auf mich zählt. Eine aufgabe, die mich erfüllt. Seien wir ehrlich katzen sind da keine grosse hilfe:

"Oh futter, endlich! Das hat aber gedauert!" Oder:

"Was kein futter? Gehts noch? Her damit aber sofort!!"

Kaum haben sie was sie wollen: und tschüss!

In den tagen, indenen ich nun hier schreibe hat sich schon einiges geändert. Nicht alles und ich behaupte auch nicht das bleibt so...das zeigt erst die zeit.

Zum einen teil habt ihr mir kraft gegeben. Mir gezeigt, ich bin nicht alleine. Dadurch konnte ich ganz anders mit ihm reden wie bisher. Konnte ihm klar machen was sache ist und habe das erste mal wirklich gespürt, dass er meine verzweiflung fühlt und dabei leer schluckt. Er scheint nun endlich zu verstehen! Ich merke, wie er darauf eingeht und mir wieder näher kommt. Er beginnt wieder(von sich aus, dazu habe ich nicht einmal was gesagt) gute nacht und guten morgen zu sagen. Er zeigt mit kleinen gesten, dass er mich verstanden hat und auch wenn er es nicht sagt, tut es ihm leid. Nach langer zeit spüre ich das nun deutlich.

Gestern nacht bin ich erwacht und habe geheult(wohl irgendwas geträumt) da ist er zu mir gekrochen und hat mich in den arm genommen leise geflüstert und mich beruhigt.(hat er bis jetzt meistens ignoriert) dazu muss ich sagen, ich komme ziemlich aus der fassung wenn ich irgendwas komisches träume. War schon immer so (meine arme mutter...)

Das sind nur einige kleine beispiele und manch einer denkt jetzt, ja das macht er nur bis er dich wieder hat. Ja, kann sein...und falls es so kommt weiss ich es nun frühzeitig zu erkennen und dementsprechend zu reagieren...trotzdem geniesse ich es jetzt...dank euch wird er mich nicht mehr so leicht manipulieren können! Es ist noch ein langer weg, bis zu sicherheit und geborgenheit, doch falls er jetzt wirklich kapiert hat, was abgeht, sehe ich licht am ende des tunnels. Falls...ja, falls mir mein bauch damals das richtige sagte und ich nun auch wieder darauf höre, kommen bestimmt bald schönere texte!

Mit wem willst du nun eine Beziehung? Mit ihm oder mit dem Hund?

Der Hund ist doch nur Vorwand, damit du seine Attacken besser erträgst.

Glaub' mir, das bringt nichts. Denn den Kern der Sache - dass er dich nicht als vollwertig anerkennt - wird dadurch überhaupt nicht berührt.

Du versuchst auf dem innerhalb eurer Beziehung ein idyllisches Plätzchen für dich einzurichten und vergisst, dass er täglich mehr Platz einnimmt, ungeachtet, was du da eben gerade treibst. Natürlich bist du ihm immer im Weg, und der Hund wird das auch sein. Und da es DEIN Hund ist, wird er euch beide hin- und herjagen.

Es fällt dir schon gar nicht mehr auf, dass er fähig ist, sehr klar zwischen seiner und deiner Welt zu unterscheiden, obwohl eine Beziehung ja auch eine gemeinsame Welt sein sollte.

Und wie gesagt, du weichst natürlich allem aus und holst dir quasi das Versöhungsbaby ins Haus. Das funktioniert auch nicht. Deine Bemühungen, deinen Partner (?) zu mehr Respekt vor dir zu erziehen, gelingt so nicht. Denn es ist eben der falsche Weg. du investierst viel in einen Nebenschauplatz (einen weiteren, der dann auch zum Krisengebiet wird - einem weiteren), während du halt vor der richtigen Lösung Angst hast (Trennung).

Wie willst du denn zu dir kommen, wenn du jetzt einen Hund bemuttern willst und dich und den Hund vor seinen Attacken verteidigen musst? Du bist ja noch einmal ein Stück weiter weg von dir.

Leider können wir hier schreiben, was wir wollen, du gehst deinen Weg, den du gehen willst und musst. Und der führt nun einmal ganz nach unten, wo du dich nicht mehr wiedererkennst. Dann kommt das grosse Heulen, und vielleicht kann dich ein guter Psychologe wieder aufbauen. Oder eben nicht. Dann glaubst du, dass die Behandlung, die dein Freund (?) dir zuteilt, richtige Liebe sei.

Du meinst, er hätte sich jetzt schon geändert. Das wir kaum der Fall sein, trotz seiner Kuschelei. Es scheint mehr, dass du das so interpretierst, weil du so sehr darauf hoffst, dass er sich endlich als das ansieht, was du bist.

Nichts ist schwerer, als sich zu ändern. Und deine Beziehung scheint ja nur zu funktionieren, wenn er sich ändert. tut er aber langfristig nicht. Du ja auch nicht.

Morgen wird es wieder so sein, wie vorgestern.

Schade um dich.

Wie gesagt, ich schaffe es gerade nicht mich so auszudrücken wie ich es meine. Ihr versteht mich falsch oder ich verstehe euch falsch. Wie auch immer...vielleicht muss ich wirklich richtig gründlich auf die fresse fallen um das zu sehen was ihr seht. Vielleicht vermittle ich auch ein ganz anderes bild.

Ich werde mich in erster linie jetzt um mich kümmern. Meine bedürfnisse, wünsche und prioritäten in den vordergrund stellen. Ein erfolg ist es schon, dass die gespräche nun anders verlaufen. Immerhin keine stundenlangen diskusionen mehr. Ja, ich sehe in seiner kuschelei einen erfolg. Wenn auch nur klein, hat er doch seine wirkung. Und ja, ich kann noch nicht aufgeben.

Danke für eure zeit und unterstützung.

Warum willst du dich um dich kümmern? Um deiner Selbstwillen, oder weil du damit die Rettung der Beziehung verbindest?

Weil ich sonst zu grunde gehe. Ob das die beziehung rettet oder nicht, weiss ich nicht.

Wenn ich mich jetzt um mich kümmere, mein selbstvertrauen wieder stärke, wieder mit mir glücklich werde werde ich auch wieder stärker. Für mich!

Wenn das auch noch der beziehung hilft, ist das ein schöner nebeneffekt. Hilft es nicht und bleibt alles beim alten, bin ich bald genug stark um es zu beenden.

Aber in erster linie geht es mir um mich!

Teils ja, teils nein...hab heute auf eine frage falsch reagiert und jetzt ist alles eskaliert...ich kann momentan nicht klar denken und schreiben...

Er hat mich etwas gefragt und sich eigentlich korekt verhalten, nur kam die frage zur falschen zeit...ich war enttäuscht und hab das auch gezeigt, und als dann nur kam ich soll jetzt nicht wieder ein drama machen er habe ja nur gefragt...nun da bin ich an die decke und hab gesagt das es ihm ja egal sei wenn ich gehe und er ja froh sei wieder alleine zu sein! Da sagte er, ja mit diesem verhalten führt es dazu! I weiss nicht mehr genau was dann noch gesagt wurde aber jetzt warte ich darauf, dass er vom cs zurück kommt...ob wir nochmal reden oder ob ich mir ne wohnung suche keine ahnung...

Egal was davon eintritt...ich kann nicht mehr...nichts mehr ändern....nicht mehr kämpfen...mag nicht mehr weinen...ich bin erschöpft

Ps das mit dem hund hab ich mir aus dem kopf geschlagen...vielleicht irgendwann mal, wenn ich alleine bin

Willst du nicht einmal darüber nachdenken, was das ganze soll?

Ihr führt eine Beziehung? Ist das Liebe?

Falsche Frage zur falschen Zeit.

Nicht korrekt geantwortet? Ja was wäre denn die korrekte Antwort gewesen?

Wann wäre die richtige Zeit gewesen?

Wie hätte die Frage sein sollen, damit sie nicht falsch war?

Könnt ihr denn überhaupt noch miteinander reden? Oder spuhlt ihr einfach ein Verhalten ab, das ihr einander in den letzten Jahren beigebracht habt? Und wenn nicht die richtige Reaktion erfolgt, dann ist die Hölle los?

Nein, du wirst nicht darüber nachdenken. Du wirst jetzt wohl darüber nachdenken, was du noch machen musst, damit du es ihm endlich richtig machst.

Wie gesagt: Schade um dich. Du wirst noch tief hinunter sausen, bevor du umdenkst und mal alles in Frage stellst...

Kopf hoch Bluberfisch :trost:

Nein du bist nicht falsch, alles was du tust, kommt von Herzen, wie könnte das falsch sein?

Du bist ein so emotionaler Mensch und willst so viel geben.

Die Erkenntniss, das dein Gegenüber dazu der Falsche ist, ist hart. Ich kann das nachvollziehen.

Ich habe einst viel länger gebraucht als du, das zu begreifen. Du bist aber auf dem richtigen Weg.

Du hast erkannt das etwas falsch läuft und dich dazu hier angemeldet und alles kritisch hinterfragt.

Du mußt jetzt nur noch begreifen, das nicht du diejenige bist, die falsch ist.

Du liebst ihn und willst, das er dich als die Richtige für sich betrachtet.

Daher kämpfst du, und willst ihm täglich beweisen, das du das bist.

Aber

Er sieht das einfach nicht. Für ihn bist du einfach falsch. Und das kannst du nicht ändern.

Aber er ist bloß ein Mensch unter Milliarden.

Und du bist noch so jung. Du wirst, da bin ich mir sicher, irgendwann einen Mann finden, der

dich genau deswegen liebt, weil du genau so bist, wie du bist.

Geh jetzt nur nicht wieder zurück. Bleib deinem Weg treu. So schwer das auch ist, ich sehe darin den einzigen Weg für dich, dein Leben in eine glückliche Zukunft zu wenden.

Ich sende dir viel Kraft.

Lg

Sonnenstein

Oh man, beim Lesen deiner Beiträge erkenne ich mich größtenteils wieder wie es in meiner letzten Beziehung gegen Ende war. Ich habe bei jeder Diskussion alle Schuld auf mich genommen, weil ich genau wie du dachte, ich habe was falsches gesagt, falsch reagiert etc.

Tatsächlich habe ich mich selbst aber gar nicht mehr richtig wahrgenommen, weil es nur darum ging, wie ich mich verhalte, dass es für ihn okay ist...

Kopf hoch! Du bist gut so wie du bist und wenn es nun aus ist, ist das zwar nicht schön weil du noch Gefühle für ihn hast, aber es ist genausogut ein großer Neuanfang für dich!

Fühl dich gedrückt! Ich habs auch geschafft ;)

• Like
Reaktionen: CaliGirl
hallo,

das ist alles sehr traurig, was dir passiert. Und ich hoffe du kommst da gut raus.

Dennoch solltest dir aber mal überlegen, ob du dir nicht professionelle hilfe suchst- für dich-(ich meine das nicht irgendwie böse, sondern soll dich nur zum nachdenken anregen) wenn eine (ich nehme mal an harmlose) frage dich gleich so ausrasten lässt, dann steckt irgendwas tief in dir, was nicht verarbeitet wurde und das hat nicht zwingend etwas mit ihm zu tun, er triggert da nur etwas in dir, was dann raus muss, vermutlich eine verletzung aus vergangenen zeiten, in die er immer wieder salz hinein streut, ohne es zu wissen...

Alles gute

B.

Das problem ist nicht die frage selbst, sondern wie sie gestellt wurde, was davor passiert ist und wie auf meine reaktion reagiert wurde!