Verständniss - was bedeutet das für ihn.

Wenn ihr eurem geliebten menschen sagt, ich muss jetzt spüren dass du mich willst, zeig es mir, mach mir klar das du mich liebst und einige tage später dann die frage kommt ob du ev dieses oder nächstes wochenende bei einer kollegin übernachten könntest, ohne den grund dafür zu nennen, wie würdet ihr reagieren?

Klar, wir haben abgemacht, wenn er zeit braucht, für sich, sein geschäft, seine freunde oder die pferde, soll er es mir sagen. Wir hatten vereinbart, dass ich ab und zu auswärts schlafe damit er diese zeit für sich hat.

Aber statt zu sagen, ich muss dringend arbeiten, wäre es möglich usw...

Naja egal

Da kann man nur Kopfschütteln.

Man möchte dich da eigenhändig rausziehen! Zieh Konsequenzen Bluberfisch..

das hört sich natürlich wieder ganz anders an- dachte es handelte sich um eine normale frage und nichts in bezug auf eure Beziehung.Da wäre wohl keiner ruhig geblieben, wenn er genau an der stelle zeigt, wie wenig er für die beziehung tun will-

aber vielleicht ist er einfach nur ungeschickt? Aber eigentlich denke ich, er liebt dich einfach nicht, so hart das klingt- da kannst du dich wahrscheinlich auf den kopf stellen, das wirst du nicht ändern können...

Also war es so, dass er dir nahegelegt hat, woanders zu übernachten? Weil er was gedenkt zu tun? Ich denke mal, dass er sich überlegt ob eure beziehung noch sinn hat, wie du ja auch....

B.

Wenn man ständig diese Absprachen treffen muss, die die Beziehung betreffen, wenn man den andern dazu bringen muss, dass er einem bestätigt, dass er einem noch liebt - ja was soll das ganze?

Ich habe immer gemeint, Liebe gibt man einfach. Dass Liebe nichts ist, was man einfordern muss, was man ständig beweisen muss, in dem man es mit Worten bestätigt, sondern: ganz einfach mit dem ganzen Leben: Mit dem was man tut (oder eben nicht).

Am besten setzt du einen Vertrag auf: Du hast mich zu Lieben. Bei Zuwiderhandlung gibt es Entzug von was auch immer...

Das findest du sicher absurd, aber so scheint es bei euch zu laufen.

Eure Beziehung ist wohl nur noch ein Gezerre zwischen deinen Ansichten und seiner Haltung.

Da wirst du nicht das erhalten, was du gerne hättest. Wie lange machst du das nun schon mit? Und wie lange willst du noch hoffen, dass er einsieht, wie falsch er liegt und sich ändert?

Meinst du nicht, dass er das nicht kann, weil es für ihn ja stimmt, nur du bist in seinen Augen falsch gewickelt. Es gibt für ihn ebensowenig Grund für Veränderung, wie für dich (du hast dich ja schon so verändert für ihn, und es hat doch nichts gebracht).

Was also ist der Grund für deine masslose und unbedingte Liebe zu ihm?

was müsste passieren, dass du darüber nachdenkst, was da abgeht und ob du das so willst?

Es ist noch lange nicht zu Ende. So wie mit deinem Hund. Da kommt plötzlich die Idee, ein Hund muss her, damit du dich emanzipieren kannst, und ebenso schnell ist der Hund wieder vergessen.

Alles sehr sprunghaft, von Minute zu Minute gelebt und gehofft und geplant - aber das ist kein Leben, das ist Stückwerk.

Ohne Aussicht auf Erfolg, ohne Zukunftsplanung, ohne nichts.

Irgendeinmal stehst du mit abgeäsgten Hosen da, weil er sich eine andere geschnappt haben wird und dich abserviert, und dann fällt es dir nach einer Weile wie Schuppen von den Augen, was du alles hättest machen und erreichen können, wenn du dein ganzes Dasein nicht darauf ausgerichtet hättest, ihm zu gefallen...

Aber jeder ist seines Glückes Schmied.

Musst du schon selber wissen, was du tust und warum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo?! Es ist zu ende! Ich zieh aus und gut ist! Wie lange wollt ihr mir noch vorwürfe machen? Es tut so schon genug weh!

Wir wollen dir keine Vorwürfe machen!

Aber die Rückfallgefahr ist sehr gross, und du bist sicher noch nicht über dem Berg.

Wenn man sich so lange so intensiv jemandem hingegeben hat, dann will man dohc auch was davon haben. Trennung ist sicher nicht das, was man will, und die Hoffnung, dass der andere doch noch einsieht, wie man wirklich ist (obschon man das schon lange nicht mehr ist), bleibt bestehen. Ein Wink, und schon ist wieder alles eingerenkt, für ein paar schöne Stunden.

Keine Vorwürfe, sondern die Aufforderung, achtsam zu sein, den eingeschlagenen Weg der Trennung wirklich gehen. Nicht einknicken. Denn Einknicken ist leicht: Man will das neue nicht, weil man es nicht kennt, weil es ungewohnt ist. Dann zurück zu dem, was man zwar nicht mag, aber immerhin kennt. Das ist bequem, gibt Sicherheit.

Hab mir eingeredet ihm zu helfen indem ich gehe und ihm zu schaden indem ich bleibe. Funktioniert ganz gut! Ich versuche so mit dem schmerz und dem verlust klar zu kommen und so nicht wieder nach zu geben. Geht leider gerade nicht anders!

Geht leider gerade nicht anders!
Gut gut gut.. Es ist egal wie dus machst, hauptsache, du stehst es durch. Der Anfang ist immer der schwerste.

Glaube bitte nicht, das wir hier stehen, und dich noch zusätzlich herunterdrücken wollen.

Sieh die Worte hier eher als ein dich an den Schultern packen und rütteln.

Du leidest, und das ist ziemlich deutlich spürbar in dem, was du hier schreibst.

Ich halte mich normaler weise sehr zurück mit Empfehlungen alles zu beenden. Ich maße mir nicht an, lediglich aus geschriebenen Texten einer einzelnen Seite von Zweien einer Beziehung Urteile zu bilden. Ich frage mich dann immer, was ist, wenn ich falsch liege, und wegen meinen Worten eine Beziehung beendet wird.

Aber wenn ich Gewalt spüre, dann kann ich einfach nichts anderes sagen als eben das.

Und Gewalt muß nicht immer körperlicher Natur sein. Liebesentzug ist es ebenso.

Wenn ein Mensch einem das Gefühl gibt, benutzt zu werden, die Achtung und der Respekt fehlt

dann verursacht es eben Schmerzen.

Er erzieht dich nicht, es klingt für mich ja schon eher wie eine Dressur.

Er läd seinen Frust, woher der auch immer kommt an dir ab, wie als wärst du so eine Art Puffer seiner Launen. Daneben schiebt er dich weg, wie ein Möbelstück wenn du gerade im Weg stehst.

Was ist das denn für eine Abmachen innerhalb einer Beziehung, das du, wenn er gerade Unpässlich ist, DEINE Wohnung verlassen mußt und Auswärts schläfst???

Alleine das spricht schön Bände, wie weit du bereits in einer Abhängigkeit zu ihm stehst, und wie tief dein eigener Wert gesunken ist.

Und ihm spricht es in meinen Augen Herz und Liebe zu dir ab.

Das beste für DICH wäre jetzt Abstand. Und zwar räumlicher Abstand. Damit du wieder zu dir kommen kannst. Du bist schon quasi in einem panikartigen Zustand, und daher auch gerade garnicht in der Lage, klar zu denken.

Ist es denn nicht möglich wirklich kurzfristig woanders unterzukommen?

Alles Gute

Sonnenstein

Hab mir eingeredet ihm zu helfen indem ich gehe und ihm zu schaden indem ich bleibe. 
Auch wenn du es nicht hören willst, aber das ist eine einstellung, die dir nicht gut tut, da sie nur auf sein wohl ausgerichtet ist. Wo bleibst du da?

Es sollte heißen: ich helfe mir, wenn ich gehe, und ich schade mir , wenn ich bleibe...

Bei dir ist tatsächlich etwas in deiner gefühlswelt verquer.

Wünsch dir viel kraft die nächste zeit.

B.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine letzte frage habe ich noch. Lacht mich aus wenn es eine dumme frage ist.

Habt ihr das gefühl ich hätte hier objektiv erzählt, also auch seine sich erwähnt oder eher subjektiv nur meine sicht, so dass ihr ein schlechtes bild von ihm bekommen mustet?

Bitte seid jetzt ganz ehrlich und denkt erst ganz genau nach!

Hallo blubberfisch,

hier lacht dich niemand aius, auch wenn manche Beiträge (meine eingeschlossen), hart für dich klingen.

Mache dir bitte beim Lesen ein paar Gedanken zu folgenden Fragen:

Wieso spielt deine Frage eine Rolle für dich? Und was würden die Antworten ändern? Glaubst du, dass es sinnvoll ist eine solche Frage als "Ratgeber" zu beantworten? Oder spielt vielleicht schon die Intention der Frage eine Rolle im Bezug auf die Antwortmöglichkeiten? Und wenn, ja in welchem Zusammenhang?

Ich denke, dass deine Frage darauf abzielt ob du es ihm ein letztes Mal nicht richtig gemacht hast und das eine Veränderung die eventuelle Fortführung der Beziehung der bedeutet hätte.Ich denke an der Fragestellung zieht man schon wie sehr du dich ihm unterwirfst. Du hast die Situation so geschildert wie du sie empfunden hast, und du hast dich nicht ohne Grund an das Forum gewandt. Du warst mit etwas unzufrieden und du darfst auch unzufrieden sein, wenn etwas für dich nicht stimmig ist. 

Lacht mich aus wenn es eine dumme frage ist.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Und wer bei dem Einblick in dein Leben lachen muß, der hat irgendwas verpasst..

Habt ihr das gefühl ich hätte hier objektiv erzählt,
Das spielt keine Rolle.

Tatsache ist, du leidest in deiner Beziehung.

Und da ist es egal, welches Bild von irgendjemand hier rüber kommt.

Es ist dein Bild, und es tut dir alles andere als gut.

Nur DAS spielt eine Rolle.

In eine Beziehung begibt man sich freiwillig. Und es ist egal, ob er nun eine andere Sicht der Dinge hat. Die hat er bestimmt, und er wird sicher Menschen finden, die ihm beipflichten.

Aber was nutzt dir das, wenn ihr nicht auf einen Nenner kommt? Bzw, wenn sein Nenner unwiderruflich feststeht, und du dich permanent mehr schlecht als recht daran herum hangelst?

Man sollte sich wohl fühlen, tut man das nicht, dann zieht man eben seine Entscheidung zurück, und geht seine eigenen Wege.